• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diskussion über den Wiederspielwert!

Ja, wobei ich ein wenig Befürchte, dass es irgendwann einfach keinen Spaß mehr macht und man einfach nur "durch" will -.-
Ich spiel jede Ladder mindestens 1 Char normal durch, weils Spaß macht, aber der 2. echt nicht mehr. Man hat doch irgendwann alles gesehen, oder nicht ??

Also wenn ich einen zweiten Char spiele, dann weil dieser anders geskillt ist und weil ich sehen will, wie sich diese andere Skillung spielt.

Ich würde mich allerdings von der Befürchtung irgendwann die Lust zu verlieren, nicht beeinflussen lassen. Ich meine, du schießt dir damit doch nur selbst ins Knie.

Ich sprach von LoD wegen dem 2. Char...

Klar wird auch das 10. mal Durchspielen noch Spaß machen, aber das 25./50./100. ?? Sollte es Blizzard hinbekommen, sag ich nicht nein :)

Aber könnte mir auch vorstellen, dass das simple Durchspielen in D3 grundsätzlich mehr Spass macht als in D2.

hmm, das würde ich mal unter quests packen. die erbsenzähler sagen uns ja nicht wirklich was man für coole quests in die story ein geknüpft hat. aber da sie ja das rushn unterbinden wollen gut möglich, dass auch der "neuste" spieler mitbekommt das es: die blutrabe, den unterirdischen durchgang, die gräfin, den schmied, die wurmgruft, den palastkeller, ...etc. gibt.

edit: mist jetzt ist da links so ne hässliche rouge :( kann ich 151 wieder haben bitte? :D (nein, ich will mein ava nich festtackern lassen...)

Vielleicht hat es ja gerade wegen dem Rushen keinen Spaß gemacht?

definitiv nein. leveln/mfen war für mich immer ein graus. d2 hat mir eben erst high lvl (pvp) spaß gemacht. deshalb finde ich auch den wiederspielwert gering, denn ich wollte es ja eigentlich gar nicht wieder spielen - musste aber, damit ich die stat/skillpunkte perfekt an das neue equip angepasst o.ä. verteilen kann :ugly:

Ich warte ja immer noch auf Argumente für die Behauptung, D3 wäre WoW irgendwie im großen Stile ähnlich. :rolleyes:
Ich hab nie behauptet das es WoW nun im großen Stile ähnlich ist. Aber halt angelehnt. Ich könnte auch sagen es erinnert mich an [Insert random mmo mit ähnlichen eigenschaften]. Und es ist halt Blizzard Stil, der zieht sich durch alle Spiele durch. Zum Bleistift die geleakten Menübilder.

Es ging, neben so Kleinigkeiten wie die Konsequenzen des AHs einfach um die austauschbaren Runen und Skills in Bezug auf den Wiederspielwert. (Wie man es auch in WoW beobachten kann und in manch anderen ähnlichen MMos ebenso....)

In WoW (wie in manch anderen mmorpgs auch jaja...) ziehst du dir nen Tank/DD Pala hoch.
Jetzt hast aber lust mal als Heal Pala rumzugurken. Aber um das zu erreichen musst du nur equip, steinchen und enchants im AH kaufen, eine Skillung derweil aufgeben gegen Gebühr und dann die Skills ausm Healtree auswählen, fertig. So könntest du es nun in D3 auch machen, siehe mein Beispiel mit den Eis und Feuerrunen.

Aber genau das ging eben lange lange lange Zeit nicht. Du hattest deinen WW Barbar in D2 und wen du nen Frenzy Barb machen wolltest musstest dir halt nen neuen anfangen. Jetzt skillst du einfach um, passt deine Ausrüstung an und schon hast du aus deinm D3 WW Barbar einen D3 Frenzy Barbaren gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ging eben lange lange lange Zeit nicht. Du hattest deinen WW Barbar in D2 und wen du nen Frenzy Barb machen wolltest musstest dir halt nen neuen anfangen. Jetzt skillst du einfach um, passt deine Ausrüstung an und schon hast du aus deinm D3 WW Barbar einen D3 Frenzy Barbaren gemacht.

was aber nicht heißt dass es besser ist einfach umzuskillen. wenn man auf beide builds bock hat ist es auf lange sicht einfacher zwei chars zu haben, damit man nicht dauernd tauschen muss. und da es höchstwahrscheinlich auch bock macht, chars hochzuspielen, warum solltest du dir ins eigene fleisch schneiden und das so umständlich machen?

der wiederspielwert wird auch sehr stark davon bestimmt, wie viel bock man darauf hat, nochmal neu anzufangen. nicht nur, ob man dazu gezwungen wird ...

Nunja, dank Token konnte man auch schon in LoD umskillen, zwar nicht so einfach, aber es ging. Equipment tauschen und fertig ist der "neue" Barbar ;)

Meine größte Sorge ist auch die Slotbegrenzung in Kombination mit dem Wiederspielwert.
Danach kommen erst Dinge wie Auktionshaus (notfalls trade ich halt garnicht oder nur mit RL-Freunden) oder der WEITERspielwert (da denken die sich schon was aus - notfalls total bekloppte Achievements).

Ich meine, rechnen wir mal aus:
Man hat nur diesen einen Acc mit 10 Slots: Uniquemuli, Rohstoffmuli, Setmuli, Runen/Gemmuli, dazu von jeder Charakterklasse einen Char.

Sind schonmal 9 verbraucht. Ich wehre mich dagegen, nochmal Geld für mehr Slots zu bezahlen - ich habe das Spiel schon bezahlt, dass sollte reichen.

Nun wird aber niemand bestreiten, dass sich, um mal bei D2 zu bleiben, eine Kickassa auf Norm komplett anders spielt als eine Trapse. Und dass sich beide Spielweisen zwischen Norm, Alp und Hölle nochmals unterscheiden. D.h. nur mit diesen beiden Arten habe ich 6 unterschiedliche Spielerlebnisse gehabt, die jeweils Spass gemacht haben und Abwechselung geboten haben.

In D3 habe ich eine Dämonenjägerin auf Hölle - sie macht auch Norm oder Alp keinen Spass mehr, dafür ist sie viel zu stark. Und wer Equipment und Stats aufeinander abstimmt, wird auch keine Lust auf Respec haben (außer man hat halt passende Ausrüstung in der Hinterhand, was aber auch wieder zig Mulis bedeutet).

Soviel Weiterspielwert kann D3 nur schwer bieten um dermaßen viel Wiederspielwert aufzuwiegen.

Wären mir in D2 nicht immer mal wieder haufenweise Chars abgelaufen hätte ich heute um die 100 Chars. Manche davon stünden in Alptraum, weil da schon zu wenig Abwechselung war und ich lieber nen Neuen erstellt habe, der sich anders spielt.

edit: @ Psychlon, der Link ist super :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine größte Sorge ist auch die Slotbegrenzung in Kombination mit dem Wiederspielwert.
Danach kommen erst Dinge wie Auktionshaus (notfalls trade ich halt garnicht oder nur mit RL-Freunden) oder der WEITERspielwert (da denken die sich schon was aus - notfalls total bekloppte Achievements).

Ich meine, rechnen wir mal aus:
Man hat nur diesen einen Acc mit 10 Slots: Uniquemuli, Rohstoffmuli, Setmuli, Runen/Gemmuli, dazu von jeder Charakterklasse einen Char.
Mulis werden wir glaube ich nicht mehr in der Form kennen, wie in D2. Wir werden eine shared stash bekommen, mit der man auch locker items hin und her schieben kann. Die gemeinsame Truhe wird bestimmt gross, durch das leichte Mulen, kann man dann aber auch notfalls noch den Platz der Spielchars verwenden.
Du kannst es mit D2 vergleichen, als hätte man nur einen Account zur Verfügung, aber keine mulis braucht. Allerdings 2 Slots mehrs ;)

Sind schonmal 9 verbraucht. Ich wehre mich dagegen, nochmal Geld für mehr Slots zu bezahlen - ich habe das Spiel schon bezahlt, dass sollte reichen.
Ja, das fänd ich auch scheisse, aber glaube kaum, dass D3 so designed wird, dass man zwangsläufig an den Punkt kommt, wo man Geld investieren muss.

Nun wird aber niemand bestreiten, dass sich, um mal bei D2 zu bleiben, eine Kickassa auf Norm komplett anders spielt als eine Trapse. Und dass sich beide Spielweisen zwischen Norm, Alp und Hölle nochmals unterscheiden. D.h. nur mit diesen beiden Arten habe ich 6 unterschiedliche Spielerlebnisse gehabt, die jeweils Spass gemacht haben und Abwechselung geboten haben.
Ja eben, durch das neue System musst du eben nicht 2 Chars machen. Darfst es auch hier nicht mit D2 vergleichen, weil diese buildabgrenzung wird's eh nicht mehr so krass geben. Du wirst während dem Spielen alle Skills sicher austesten, somit kannst du gut beide Erfahrungen machen.

In D3 habe ich eine Dämonenjägerin auf Hölle - sie macht auch Norm oder Alp keinen Spass mehr, dafür ist sie viel zu stark. Und wer Equipment und Stats aufeinander abstimmt, wird auch keine Lust auf Respec haben (außer man hat halt passende Ausrüstung in der Hinterhand, was aber auch wieder zig Mulis bedeutet).
Ja, wenn's so kommt, ist's schlecht. Dann bin ich deiner Meinung. Ich seh allerdings Anzeichen dafür, dass wir eben einzelne Chars endlos spielen werden können. Der eventuelle Inferno Modus deutet auch darauf hin, dass es für starke Chars auch Herausforderungen gibt. Das schnelle Erreichen das Maxlvls und die Spielerbegrenzung deutet auch daraufhin, dass eben ein neues System kommen könnte, wo man einige wenige Chars sehr viel spielen wird.

Nach meiner optimalen Vorstellung, könnt's sogar eine richtig harte Entscheidung werden, ob man nun 1 oder 2, oder sogar 3 primäre Chars haben will, die man weiterentwickelt. Weil das Aufwand/Nutzen Verhältniss viel regelmässiger bleiben könnte, als in D2. In D2 hat jeder eine eigene Grenze, wo es ihm nicht mehr wert ist, den Char weiterzuleveln. Wenn blizzard es gescheit macht, wird diese Grenze eben viel später kommen, oder gar fast ganz verschwinden. Das heisst, du könntest es dann noch tierisch bereuen, wenn du jahrelang eben immer den selben build spielen müsstest und wenn du neu anfängst, könnte dich die investierte Zeit reuen, weil es eben die selbe Charklasse ist, du aber früh eine falsche Entscheidung getroffen hast.

Soviel Weiterspielwert kann D3 nur schwer bieten um dermaßen viel Wiederspielwert aufzuwiegen.

Wären mir in D2 nicht immer mal wieder haufenweise Chars abgelaufen hätte ich heute um die 100 Chars. Manche davon stünden in Alptraum, weil da schon zu wenig Abwechselung war und ich lieber nen Neuen erstellt habe, der sich anders spielt.
Und hättest du die Energie gehabt, auf lvl 99 zu leveln, dann hättest du heute nicht mehr 3-4 Slots deines accounts gebraucht. Das deutet auf ein nicht optimales Spieldesign von D2 hin. Das ist eben nicht hoher Wiederspielwert. D2 hatte das eigentlich kaum. Die meisten haben gerushed. Ich gehe davon aus, dass D3 da eben mehr bietet ;) Wenn nicht, ist's schlecht. Klar. Falls doch, ist's genial und man kann viel mehr Bezug zu den einzelnen Chars aufbauen.

edit: @ Psychlon, der Link ist super :D

Der Punkt, dass es irgendwann keine neuen Charaktere mehr geben wird, weil jeder jeden Char schon hochgelevelt hat, leuchtet mir sehr gut ein. Das könnte echt problematisch werden, außer eben das Endgamezeugs ist unendlich.
Aber darüber mache ich mir erstmal keine Sorgen, man muss ja schließlich erstmal das Spiel durchspielen. Im Zweifel wird Blizzard auf die Community hören, da muss ich meine Hoffnung reinlegen. ^^

Naja aber ist nicht schon festgelegt, dass zumindest 1 Addon kommen soll ?? Ich denke Blizzard wird schon bei D3 merken ob sie die Leute bei der Stange halten. Wenn nicht, dann kommt im Addon eben was anderes...

Ich sehe die 10 Char Slots wie schon gesagt, weniger als Problem an, wenn genug Ablage Platz für diverse Ausrüstung und co vorhanden ist.

Das sollte so viel sein, dass ich mehrere komplett Sets für diverse Skillungen meines Chars, aber auch Wertvolles für andere Chars und diverses Crafting Zeugs problemlos lagern und verschieben kann.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich in D2 immer jemand mit leichtem Hang zum Perfektionismus war und einen Char lieber ordentlich ausgestattet hatte. Das konnte bei neuem Ladder Beginn durchaus eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Es liegt halt an Blizzard das Lategame entsprechend zu gestalten. Das heißt für mich vor allem, man muss möglichst viele, unterschiedliche Gebiete ,,erfolgsversprechend" besuchen können. Und um so schöner, wenn vieles relativ lange im Unklaren bleibt.

Was mich schnell stört ist, wenn nach kurzer Zeit direkt feste Maßstäbe herrschen, von wegen du musst den Run Z für max XP machen, du musst die 2 Bosse für Item Optima legen und du musst nur XY sammeln, weil der Rest eh nutzlos ist...

Gleiches gilt für Items und Skillungen, wo ich mir ein viel breiter gefächertes Bild im Bezug auf ähnliche Effektivität wünschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
D3 ist ein Single/Coop Game dessen Content naturgemäß begrenzt ist. Nur so nebenbei bemerkt, weil hier offenbar die Meinung vorherrscht es müsste einen die nächsten 10 Jahre unterhalten.

Nunja stimmt, D3 ist kein MMO, deshalb ist der Umfang begrenzt!

Aber ich bin zuversichtlich, dass wir mindestens 1 oder 2 Addons sehen werden, das steht wohl so gut wie fest (sofern D3 erfolgreich sein wird).

Trotzdem hat uns auch D2 jahrelang toll unterhalten. In den letzten Jahren wurde es halt mehr und mehr öde, weil sich wirklich garnix neues mehr tat.

Denke eine große Motivationsspritze ist sicherlich selffound zu spielen weil so kann man sich über die Jahre ALLE Gegenstände selber ersuchen und sie auch lagern.

Bin auch sicher, dass Blizzard mit Patches dafür sorgen wird, dass wir unsere Charaktere ständig umskillen werden müssen, bzw anders ausrüsten müssen.

Fad wird D3 halt zB, wenn man sich die besten Waffen, Rüstungen die es gibt kauft, und dann vor sich hin vegetiert im Wissen, dass eh nix besseres mehr dropen kann in den nächsten paar Jahren.

Mich treibt die Frage nach dem Wiederspielwert - dem Insert Coin - schon eine Weile um, weshalb ich dieser Thread wieder hochhole.
Bringt ja nichts einen neuen zu öffnen und dann die ganze Diskussion nocheinmal zu führen.

Diablo2 hat uns über 10Jahre lang bei Laune halten können. Es stellt sich die Frage, wie genau es das geschafft hat.

Ich möchte diesen Thread gern nutzen, um mal zu überlegen, was alles als Ziel für Langzeitspielspaß dienen kann. Auf gar keinen Fall möchte ich jemanden mit diesem Post dazu bringen, das Spiel lange, länger, oder überhaupt zu spielen.

Das maximale Level erreichen
fällt als Langzeitziel schon mal weg, weil man eh irgendwann ans Ende Hell angelangt und dann zwangsläufig Stufe60 sein wird. Auch eine stufenweise Erhöhung des Maximalen Levels mit möglichen AddOns, oder Patches ändert daran nichts.
Was war in Diablo2 so interessant Level99 zu erreichen? Es zu erreichen, um es erreicht zu haben, war die eine Sache und wer das zu Fuß gemacht hat, hat meinen Respekt verdient. Leider wurde das schnell von Bots relativiert und es brachte dem Spieler überhaupt nichts. Man konnte Baal schon mit Stufe 80 besiegen, also ging es mit Stufe99 erst recht.

Einen neuen Charakter hochziehen
Wer in Diablo2 schon Spaß daran hatte, wird ihn in Diablo3 immernoch haben.
Man wird nicht gezwungen alte Charakte zu behalten, sondern kann sie löschen.
Zwar kann man jeden Charakter ohne Problme umskillen, aber vielleicht will man das gar nicht. Man kann doch auch einen Frenzy-Barbarian und einen Cealve-Barbarian haben. Einen Meleewizard und eine Glaskanone, einen PvP - Witch Doctor und einen PvE - Witch Doctor, einen Softcore-Monk und einen Hardcore-Monk, einen Solo - Demon Hunter und einen Party - Demon Hunter und das gleichzeitig, ohne immer umzuskillen und Equipment zu tauschen. (Von Hard- zu Softcore kann man eh nichts tauschen.)
Es ist auch fraglich, ob man, selbst wenn man die gleiche Klasse wieder spielt, diese wieder auf die gleiche Weise aufzieht. Mal nutzt man von Level 10 bis 20 electric Blast und Numb und mal charged Blast und arcane Orb. Mal spielt man den Hunter von Level20 bis 30 mit dual Pistolbow und mal mit Crossbow + Quiver.
Dass man dies überhaupt kann, ist eine hervorragende Möglichkeit. In Diablo2 war man durch die Statuspunkte bei der Itemwahl eingeschränkt. Der Barbar, der sonst nur mit Hämmern gekämpft hat, findet auf einmal ein supergeiles Schwert, aber mit Knüppelbeherrschung und ohne Geschick kann er es nur verkaufen. Mit dem Token ist das zwar auch möglich, ohne den Char komplett von vorn anzufangen, aber man muss trotzdem alle Punkte neu verteilen.

Die perfekte Ausrüstung tragen
Hat man, bevor es die Token gab in Diablo2 es mal zu einer Höllenfeuerfackel für seinen Charakter gebracht, konnte man ihn neu hochziehen, oder man hatte in den meisten Fällen ungenutzte 20Stärke zu viel. Hochziehe lief dann auch nicht über den Weg des normalen Spielens ab, sondern man ließ sich nach Hölle rushen und von da auf Level90+ bringen. Von Spielspaß kann ihn nicht die Rede sein.

In Diablo3 wird die perfekte Ausrüstung immer noch ein Thema sein. Wenn man sie denn hat, wird man sie einfach anlegen können. Und gerade wenn die Ausrüstung noch fast perfekte ist, ist die Verlockung da, immernoch ein Stückchen mehr heraus zu kitzeln, weil man nicht für 1Statuspunkt, oder 1Fertigkeitspunkt den ganzen Charakter neu hoch ziehen braucht.
Dann fragt sich auch, wie lang es dauert, die Ausrüstung zu perfektionieren. Wer seine Items nicht nur tragen, sondern auch mit Edelsteinen schmücken möchte, der hat 3,37Jahre zu tun um einen Edelstein der höchsten Stufe zu haben.
Jedoch wird der Weg bis zur perfekten Ausrüstung viel interessanter sein. In Diablo2 brauchte man noch den richtigen Drop, die eine Rune, um das Wort zusammen setzen zu können. In Diablo3 kann man die Edelsteine wieder aus der Ausrüstung entfernen und dann mit anderen aufwerten um sie höherwertig wieder einzusetzen. Und auch wenn mal das Item nicht die gewünschten Stats hat, kann man mit genügend Material zum Schmied gehen und auf Glück beim Craften setzen. Jedes magische Item dient hierführ als Material. Wenn man also seltene Items mit Müllaffixen gefunden hat, dann hat man nicht wie in D2 nichts gefunden, sondern Material, aus dem man wieder Neues schmieden kann.

Inferno schaffen / Inferno in Hardcore schaffen
Auch das kann zu eine Langfristigen herausforderung werden. Zunächst wird man sich daran gewiss in Softcore versuchen und es dann auch irgendwann schaffen. Dann ist die nächste Hürde es auch in Hardcore zu schaffen. Mit seinem Held immer ein Stückchen weiterkommen. In immer ein paar Level später sterben sehen.

Achivments
Gotta catch 'em all! Manche wird man wohl nebenbei schaffen, andere nur durch Zufall und wieder andere wird man suchen müssen. Oder man muss länger probieren um sie zu schaffen. Wer wirklich alle Achivments entdecken und erhalten möchte, wird wohl auch mit einem stumpfen Löffel einen Baum fällen und dabei gleichzeit mit seinem nackten Hintern Fliegen fangen müssen.

PvP
Wer in den Monster keine Herausforderung mehr sieht, der sollte sich in der Arena versuchen. Das Game matcht einen mit ungefähr gleichstarken Spielern zusammen.
Auch wenn es am 15.05. noch nicht verfügbar ist: Arena kommt auf jeden Fall und ob Team Deathmatch, das einzige ist, was Blizzard uns bringt, bleibt abzuwarten.
Hier wird man nur die beste Ausrüstung brauchen und wird abseits der Fights viel Zeit mit Itemsuche im PvE zu tun haben.

Partyplay
All die genannten Dinge kann man natürlich auch mit Freunden zusammen in Angriff nehmen und schon hat man ein ganz anderes Spielerlebnis als allein.

Was auch immer die eigenen Vorlieben sind, solange man das Monstermetzeln mag, wird man in Diablo3 sein Steckenpferd finden können.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Auflistung der Langzeitspielbarkeitselemente. Wird dich aber sicherlich nicht wundern, wenn ich dem erneuten Hochziehen der Charaktere massiv widersprechen muss. Selbstbeschränkungen und aus Bock einfach andere Skills benutzen finde ich langweilig. Dadurch fühlen sich die Charaktere für mich einfach nicht unterscheidlich an. Das klappt bei einigen Spielern, aber bei mindestens ebenso vielen nicht. Ich werde ohne das Gefühl den Charakter anders prägen zu können definitiv keinen zweiten Char einer Klasse spielen. Dafü reicht mir das selbstbeschränkte Kämpfen mit anderen Skills als Motivation nicht aus. Zudem denke ich auch, dass man nicht zwangsläufig spezielle Items benötigt, damit man einen speziellen Build gut auf einem Char spielen kann. Hier ziehen einige die sehr starken Item- und Affixunausgewogenheiten D2s heran, wo es non-Plus-Ultra Items für Skillverianten gab. So krass wird es meiner MEinung nach nicht sein, da die Balance in D3 wahrscheinlih einen höheren Stellenwert einnehmen wird. Man wird vermutlich auch ohne großen Itemwechsel ebenso gut andere Skillkombinationen nutzen können. Da brauch ich vorraussichtlich keinen zweiten Char, weil mir die Motivationen zum Itemwechsel fehlt.

Ansonsten kann ich deinen Punkten zustimmen und hoffen, dass mein einer Barb an Inferno, Achievments und der Itemjagd zu knabbern hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eines verstehe ich nicht an deiner Argumentation, Beorogh:
Ich kann verstehen, wenn es für dich langweilig ist, neue Skills einfach nur aus Bock auszuprobieren oder sich künstlich einzuschränken.
Aber warum ist es plötzlich nicht langweilig, wenn es keinen Reskill gibt und man dafür jedes mal einen Char komplett neu hochziehen muss?
Fenix Black hat ja schön beschrieben, wie das bei vielen in D2 dann aussah.

So wie ich dich versteh geht es nur darum, dass die beiden Chars verschieden sind. Ansonsten hört sich das für mich so an, dass sobald ein Char ausgeskillt war, er meistens danach nicht viel gespielt wurde -> denn der Teil ist ja nach deiner Aussage langweilig.
Was genau ist die Langzeitmotivation daran mehr als 10 verschiedene Chars zu besitzen?

Ich hoffe, dass die Itemjagd die Langzeitmotivation wirklich aufrechterhalten kann.
Meiner Meinung nach kann die Suche nach immer besseren Gegenständen schnell zu Frust führen,
da die Anzahl an Verbesserungsmöglichkeiten sehr gering ist!
Man hat 13(?) Slots die man aufrüsten kann; das hört sich vielleicht nach "viel" an,
aber in LoD konnte man noch zusätzlich das gesammte Inventar verbessern.
Also mir ging es zu Anfang so, dass ich mich über jeden nützlich Charm gefreut habe und da man wirklich extrem viele Slots verbessern konnte, hat man auch ständig bessere Sachen gegen die schlechteren austauschen können.
Je geringer die Slot-zahl ist, umso länger wird es dauern ein besseren Gegenstand zu finden...
Und irgendwann kann es wirklich frustrierend werden oder die Langzeitmotivation schwindet.

Zurück
Oben