Meine größte Sorge ist auch die Slotbegrenzung in Kombination mit dem Wiederspielwert.
Danach kommen erst Dinge wie Auktionshaus (notfalls trade ich halt garnicht oder nur mit RL-Freunden) oder der WEITERspielwert (da denken die sich schon was aus - notfalls total bekloppte Achievements).
Ich meine, rechnen wir mal aus:
Man hat nur diesen einen Acc mit 10 Slots: Uniquemuli, Rohstoffmuli, Setmuli, Runen/Gemmuli, dazu von jeder Charakterklasse einen Char.
Mulis werden wir glaube ich nicht mehr in der Form kennen, wie in D2. Wir werden eine shared stash bekommen, mit der man auch locker items hin und her schieben kann. Die gemeinsame Truhe wird bestimmt gross, durch das leichte Mulen, kann man dann aber auch notfalls noch den Platz der Spielchars verwenden.
Du kannst es mit D2 vergleichen, als hätte man nur einen Account zur Verfügung, aber keine mulis braucht. Allerdings 2 Slots mehrs
Sind schonmal 9 verbraucht. Ich wehre mich dagegen, nochmal Geld für mehr Slots zu bezahlen - ich habe das Spiel schon bezahlt, dass sollte reichen.
Ja, das fänd ich auch scheisse, aber glaube kaum, dass D3 so designed wird, dass man zwangsläufig an den Punkt kommt, wo man Geld investieren muss.
Nun wird aber niemand bestreiten, dass sich, um mal bei D2 zu bleiben, eine Kickassa auf Norm komplett anders spielt als eine Trapse. Und dass sich beide Spielweisen zwischen Norm, Alp und Hölle nochmals unterscheiden. D.h. nur mit diesen beiden Arten habe ich 6 unterschiedliche Spielerlebnisse gehabt, die jeweils Spass gemacht haben und Abwechselung geboten haben.
Ja eben, durch das neue System musst du eben nicht 2 Chars machen. Darfst es auch hier nicht mit D2 vergleichen, weil diese buildabgrenzung wird's eh nicht mehr so krass geben. Du wirst während dem Spielen alle Skills sicher austesten, somit kannst du gut beide Erfahrungen machen.
In D3 habe ich eine Dämonenjägerin auf Hölle - sie macht auch Norm oder Alp keinen Spass mehr, dafür ist sie viel zu stark. Und wer Equipment und Stats aufeinander abstimmt, wird auch keine Lust auf Respec haben (außer man hat halt passende Ausrüstung in der Hinterhand, was aber auch wieder zig Mulis bedeutet).
Ja, wenn's so kommt, ist's schlecht. Dann bin ich deiner Meinung. Ich seh allerdings Anzeichen dafür, dass wir eben einzelne Chars endlos spielen werden können. Der eventuelle Inferno Modus deutet auch darauf hin, dass es für starke Chars auch Herausforderungen gibt. Das schnelle Erreichen das Maxlvls und die Spielerbegrenzung deutet auch daraufhin, dass eben ein neues System kommen könnte, wo man einige wenige Chars sehr viel spielen wird.
Nach meiner optimalen Vorstellung, könnt's sogar eine richtig harte Entscheidung werden, ob man nun 1 oder 2, oder sogar 3 primäre Chars haben will, die man weiterentwickelt. Weil das Aufwand/Nutzen Verhältniss viel regelmässiger bleiben könnte, als in D2. In D2 hat jeder eine eigene Grenze, wo es ihm nicht mehr wert ist, den Char weiterzuleveln. Wenn blizzard es gescheit macht, wird diese Grenze eben viel später kommen, oder gar fast ganz verschwinden. Das heisst, du könntest es dann noch tierisch bereuen, wenn du jahrelang eben immer den selben build spielen müsstest und wenn du neu anfängst, könnte dich die investierte Zeit reuen, weil es eben die selbe Charklasse ist, du aber früh eine falsche Entscheidung getroffen hast.
Soviel Weiterspielwert kann D3 nur schwer bieten um dermaßen viel Wiederspielwert aufzuwiegen.
Wären mir in D2 nicht immer mal wieder haufenweise Chars abgelaufen hätte ich heute um die 100 Chars. Manche davon stünden in Alptraum, weil da schon zu wenig Abwechselung war und ich lieber nen Neuen erstellt habe, der sich anders spielt.
Und hättest du die Energie gehabt, auf lvl 99 zu leveln, dann hättest du heute nicht mehr 3-4 Slots deines accounts gebraucht. Das deutet auf ein nicht optimales Spieldesign von D2 hin. Das ist eben nicht hoher Wiederspielwert. D2 hatte das eigentlich kaum. Die meisten haben gerushed. Ich gehe davon aus, dass D3 da eben mehr bietet Wenn nicht, ist's schlecht. Klar. Falls doch, ist's genial und man kann viel mehr Bezug zu den einzelnen Chars aufbauen.
edit: @ Psychlon, der Link ist super