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Diskussion über den Wiederspielwert!

Eines verstehe ich nicht an deiner Argumentation, Beorogh:
Ich kann verstehen, wenn es für dich langweilig ist, neue Skills einfach nur aus Bock auszuprobieren oder sich künstlich einzuschränken.
Aber warum ist es plötzlich nicht langweilig, wenn es keinen Reskill gibt und man dafür jedes mal einen Char komplett neu hochziehen muss?
Fenix Black hat ja schön beschrieben, wie das bei vielen in D2 dann aussah.

So wie ich dich versteh geht es nur darum, dass die beiden Chars verschieden sind. Ansonsten hört sich das für mich so an, dass sobald ein Char ausgeskillt war, er meistens danach nicht viel gespielt wurde -> denn der Teil ist ja nach deiner Aussage langweilig.
Was genau ist die Langzeitmotivation daran mehr als 10 verschiedene Chars zu besitzen?

Vieles davon steht in dem anderen Thread "Warum nur jeden Cahr einmal leveln?".
Ansonsten stimmt deine Auffassung nicht.Abgesehen von der Tatsache, dass mir während des Aufstiegs irgendwie etwas fehlt, ist die Motivation nach Abschluss von Hölle in Diablo 3 deutlich höher. Zumindest erstmal. Inferno, Achievments etc.
Andererseits bin ich niemand, der alle Klassen gerne spielen will. Daher würde ich, wenn mir das Spielen mit einem Lieblingscharakter trotz guter Langzeitmotivation erstal zu eintönig wird, mit D3 aufhören. Es wird mir nach diesem Aufhören aber um so schwerer fallen später nochmal erneut Diablo3 zu spielen, wenn sich mein Charakter danng enau gleich entwickelt. Ich gehe also vor allem davon aus, dass das spätere erneute Anfangen von Diablo unter den jetzigen Umständen deutlich weniger ziehen wird, weil man den Charakter genau gleich spielen wird (insofern man sich nicht gerne selbst beschränkt).

Aber da noch eine Erweiterung ansteht, werde ich vorerst nur die mangelnde Charktergestaltung wirklich kritisieren können und weiteres abzuwarten haben.
 
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Es ist gut das Blizzard davon absieht, Ladder ein zu bauen hatte die Community sowieso nur gespalten. Wäre Ladder ein reines Ranking System, ohne extra Features. Würde es keiner zocken wenn es nur LV 99 zu erreichen gäbe aber es sonst nichts extra gibt.

keine ladder mehr? gibt es das offiziell bestätigt?
wenn ja, freute mich das sehr!
 
Jop, das steht schon ewig fest. Ob nicht irgendwann doch eine Ladder kommt, wenn ihnen nichts mehr einfällt, weiß man natürlich nicht:D
 
Gute Auflistung der Langzeitspielbarkeitselemente. Wird dich aber sicherlich nicht wundern, wenn ich dem erneuten Hochziehen der Charaktere massiv widersprechen muss. Selbstbeschränkungen und aus Bock einfach andere Skills benutzen finde ich langweilig. Dadurch fühlen sich die Charaktere für mich einfach nicht unterscheidlich an. Das klappt bei einigen Spielern, aber bei mindestens ebenso vielen nicht. Ich werde ohne das Gefühl den Charakter anders prägen zu können definitiv keinen zweiten Char einer Klasse spielen. Dafü reicht mir das selbstbeschränkte Kämpfen mit anderen Skills als Motivation nicht aus. Zudem denke ich auch, dass man nicht zwangsläufig spezielle Items benötigt, damit man einen speziellen Build gut auf einem Char spielen kann. Hier ziehen einige die sehr starken Item- und Affixunausgewogenheiten D2s heran, wo es non-Plus-Ultra Items für Skillverianten gab. So krass wird es meiner MEinung nach nicht sein, da die Balance in D3 wahrscheinlih einen höheren Stellenwert einnehmen wird. Man wird vermutlich auch ohne großen Itemwechsel ebenso gut andere Skillkombinationen nutzen können. Da brauch ich vorraussichtlich keinen zweiten Char, weil mir die Motivationen zum Itemwechsel fehlt.
Ich habe ja nicht gesagt, das genau die von mir aufgezählten Punkte, die sind, die in Diablo3 allen Spaß machen werden. Das sind so meine Gedanken dazu.

Und ich schrieb ja auch selbst, dass man ganz einfach sein komplettes Setup ändern kann, an Skills und Ausrüstung wenn einem das beliebt.

Ich allerdings sprach ich nicht davon, dass man unbedingt einen Grund hat einen anderen Charakter hochzuspielen, wenn man ihn anders spielen oder gestalten möchte. Man kann ja auch, den den man schon hat umbauen und man kann auch genauso gut bei seinem Konzept bleiben. Da sehe ich für mich den Großen Vorteil vobn Diablo3, dass es dem Spieler eben genau diese Freiräume gibt.

Aber: - und das kann ich mit gewissheit sagen, allein weil ich am Wochenende an der Open Beta teilnehmen konnte - wenn man, weil man Spaß daran hat, erneut einen Char gleicher Klasse hochzieht, diesen mit genau der gleichen Skillkombi und genau dem gleichen Itemsetup spielen sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Denn es gibt nicht "den Skill auf dem Level, der am besten ist". Welche Skills man wann wie in welcher Kombination mit welchen Ausrüstunggegenständen nutzt, hängt von den eigenen Preferenzen ab.

Ich hoffe, dass die Itemjagd die Langzeitmotivation wirklich aufrechterhalten kann.
Meiner Meinung nach kann die Suche nach immer besseren Gegenständen schnell zu Frust führen,
da die Anzahl an Verbesserungsmöglichkeiten sehr gering ist!
Man hat 13(?) Slots die man aufrüsten kann; das hört sich vielleicht nach "viel" an,
aber in LoD konnte man noch zusätzlich das gesammte Inventar verbessern.
Also mir ging es zu Anfang so, dass ich mich über jeden nützlich Charm gefreut habe und da man wirklich extrem viele Slots verbessern konnte, hat man auch ständig bessere Sachen gegen die schlechteren austauschen können.
Je geringer die Slot-zahl ist, umso länger wird es dauern ein besseren Gegenstand zu finden...
Und irgendwann kann es wirklich frustrierend werden oder die Langzeitmotivation schwindet.
Die Charms im Inventar von Diablo2 waren in meinen Augen ein Designfehler. Man hatte ein Trade-off zwischen Platz und Power und gerade, wenn einem Platz egal war, konnte man zu powerfull werden.
Auch war in Diablo2 viel zu schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn man wollte, konnte man ins Tradeforum gehen, sich für eine Hand voll Edelsteine eindecken und war perfekt ausgerüstet. Man konnte sich höchstens noch verbessern, indem man das gleiche Unique mit höheren Werten kaufte. Die wirklich seltenen Gegenstände gab es zwar auch, aber sie waren meistens viel schlechter.
In Diablo3 kann man aber, auch wenn man nur Items findet, die schlechter sind als das was man hat und selbst wenn sie so schlecht sind, dass auch niemand sonst sie haben will, sie in ihre Materialien zerlegen und dann sich daraus mit etwas Glück sein Überitem schmieden lassen, oder dem zumindest ein Stück näher kommen.
 
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ich denke für mich wird die grösste motivation sein mit einem HC char die höchste schwierigkeitsstufe zu überleben und da dann ein gutes equip zu sammeln.

aber bevor ich mich dran gebe mein glück auf hc herauszufordern, werde ich das ganze erst mal, zumindest so lang bis ich mich mit der mechanik der skills sicher fühle, erst mal die hasenfussvariante spielen.
 
Ich will hier nichts mit WOW vergleichen, mann muss aber doch Bedenken, dass seitdem Diablo 2 Rausgekommen ist, sich bei Blizzard viel verändert hat. Starcraft 1 war ein Knaller, Diablo 2 war ein Knaller.

Dann kam World of Warcraft. Die Einnahmen brachen alle Rekorde, tausende Stellen wurden neu besetzt. Blizzard wuchs. Jetzt hat Blizzard noch viel mehr Erfahrung mit MMO's und demnach schätze ich, dass sich auch bei Diablo 3, die Entwicklung des Spiels sehr anders anfühlen wird als bei Diablo 2.

Wer hier mal WoW gespielt hat, kann sich bestimmt noch an die Vanilla (non-addon) Zeiten erinnern. Damals konnte man Horde und Allianz auch nicht auf dem gleichen Server haben. Damals war das maximale level 60. Damals konnte man seine Rasse, seinen Server, seinen Namen, und sonstiges nicht ändern. Das ist alles erst später gekommen.

Warum sollte es bei Diablo 3 nicht so sein? Wenn Blizzard schätzt, dass ab einem gewissen Punkt 10 Charakterslots zu wenig sind, und Spieler die zwei oder mehrere Accounts haben, keine Seltenheit mehr sind, dann werden sie wohl die Charakterslots erweitern, oder uns eine Möglichkeit geben dies zu tun. (Charakterslots dazukaufen oder w/e)

Abgesehen davon wird es wie schon gesagt wurde, bestimmt Daylies (Kam in WOW auch erst mit dem Addon) geben, und vielleicht sogar mehr. Wer sagt denn, dass es niemals irgendwelche 4spieler oder mehr levels geben wird? Kein open pvp server? Instanzen? Was auch immer. Blizzard ist eine riesen Spieleschmiede und wird wenn das mit dem Geld stimmt alles Mögliche tun um uns nicht zu langweilen. (sofern man es noch kann, denn in WOW ist das glaube ich nicht mehr möglich)

PS. Was spricht gegen eine Implementierung einer Ladder im Nachhinein? Es wird immer eine Ladder mit Erfolgspunkten geben.

Da das maximallevel in Diablo nichts ist was nur einige erreichen werden, warum sollte es nicht irgendeine andere Score geben? Warum darf es keine Ladder geben in der nicht das Maximallevel entscheident ist, sondern der First Kill des letzten Bosses in Inferno? 1st, 2nd, 3rd... usw? Wäre doch ne super Idee für ne Ladder :)
 
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tcha, die funktion der ladder, wird das gute alte pvp übernehmen, sein team auf highrating zu bringen, wird viele anspornen und noch mehr fesseln... da sind wir auch schon beim thema... es wird genug pvp junkies geben, die von dem spiel nur darüber leben können und da zähl ich mich bald mitrein^^
ladder war auch nix für jedermann, ich bin kein fan vom schnellen hochleveln, stupide und stumpfsinnig und mich an platz eins einer liste für schnellleveler zu sehen sagt nur aus das ich viel zeit hab und ein noch größerer freak bin, als ichs eh schon bin oder ne runde cheate :P,... was bei d2 ja eh nie ausgeschloßen werden konnte. schön das es da paar andere items gab, aber sind beim reset ja eh wieder weg...
jeder halt wie ers mag, aber was lernen wir daraus, jeder mensch spornt sich anders an, was ich als stupide seh , finden andere geil, was ich als geil seh, finden andere öde ... tja, daher wirds auch zu diablo4 so eine diskussion geben und diese ist somit sinnfrei, außer einer kommt mit einer wirklich neuen idee, die man inovativ nennen kann, aber 12 jahre alte ideen in ne schönere verpackung zu stecken, wie hier ja einige wollen ist auch net geiler.

Edit: mir ist klar das pvp net sofort verfügbar ist, aber ich hoff mal es wird in den nächsten 2 monaten kommen^^
 
Also ich für meinen Teile werde früher oder später eh nur noch HC spielen. Und da wirds denke ich lange dauern, bis man 10 Chars auf Lvl 60 hat mit guten Items ;)

Ansonsten finde ich es aber auch schade, dass es keinen Sinn mehr macht mehrere Chars einer Klasse hochzuspielen. Aber wir werden sehen, was bis dahin noch so mit dem Skillsystem passiert.
 
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