• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diskussionen zum Speed99er-Projekt

Abgeschätzt mit 200mf bei Baal - den Wert werden wir anfangs natürlich nicht haben, aber dafür können die Wellen auch noch Items fallen lassen.
In der Zeit können wir also wohl die Stammchars ausrüsten und haben noch billigeres Zeug übrig, um das ggf. (vertrauenswürdigen) Füllern auszuleihen.

Nightwings 1:1431, Herold 1:1844 und Highlords&Maras jeweils 1:2180 werden uns wohl auch irgendwann begegnen.

dasgeht eigendlich recht fix -> einfach den ersten 3 sock helm und die erste 4 sock rüssi mit PTs füllen ;)
 
Oh Mann, manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wenn das auch für Dich ok ist, FraG, dann machen wir es doch einfach so, wie mfb es vorgeschlagen hat und ich kriege die Items geliehen. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass ich als vertraueswürdiger Füller gelte ;).
Damit bleibt höchstens noch die Frage nach der Form der Drop-Beteiligung. Die richtet sich m.E. vor allem danach, was meine Aufgabe sein wird.

Beim Leveln bis Level 85 kann ich ja ganz normal mitmachen, zumindest bis alle Stammchars verfügbar sind. Anschließend gäbe es 3 Möglichkeiten:

1. Ich agiere als einfacher Füllchar, nur zeitlich intensiver
2. Ich ersetzte den Barb als Damagedealer, sobald ein Cta vorhanden ist
3. Ich bereite als eine der beiden Sorcs die Baalruns vor

Im 3.Fall müsste ich natürlich Lose erhalten, da ich beim Baalkill gar nicht dabei bin und kein Droprecht wahrnehmen könnte (bei dieser Variante würde ich auch kaum XP kassieren, oder übersehe ich da was?). Bei den ersten beiden Varianten wäre sowohl das Lossystem als auch das Droprecht denkbar.

Hierzu noch eine Überlegung: Brauchen wir überhaupt so viele Stammchars (und entsprechend viele Stammspieler)? Die vorbereitenden Sorcs durch Füller zu ersetzen dürfte schwierig sein, da diese kaum XP und keine Drops erhalten. Aber in der Hauptparty könnte man sowohl den Hammerdin als auch die Blizzard-Sorc (und später den Barb) durch damagedealende Füller-Chars ersetzen. Klar macht ein Ersatz des Hammerdins den Conv-Pala schwächer. Aber z.B. eine Meteor- oder Blizzard-Sorc sollte das voll kompensieren. Oder irre ich mich da?

Und noch ein weiteres Problem: Wenn die 2 Sorcs den nächsten Baalrun vorbereiten, dann werden nicht alle 8 Chars der Hauptgruppe joinen können. Erfahrungsgemäß dauert es, nachdem die Sorcs draußen sind, noch ettliche Minuten, bis wieder alle 8 Slots verfügbar sind. Eine Lösung könnte hier sein, dass auch in der Hauptgruppe neben der GERsorc noch 2 weitere Sorcs sind, die dann nicht den nächsten Run joinen, sondern statt dessen den übernächsten vorbereiten, so dass alle 4 nicht-GERsors nur an jedem zweiten Ballrun teilnehmen, sich also immer abwechseln.
 
da hast du recht, birgt wirklich ein ziemliches JB risiko, zudem nichtso der spass für die telesorces

was das telen angeht, würd ich mir das so vorstellen:

1 von den 8 plätzen kriegt die sorc, dh sie bleibt im run dabei und kriegt halt nur die exp von jedem 2ten run
sicherheitshalber wird sie wohl n barb brauchen zu beginn (2 von 8) also 2 barbs die je eine sorc begleiten

sie telt runter, macht tp/räumt auf, währenddessen geht barb nach akt1, lädt frenzy (+harmonybogenrouge) kurz auf und sucht ES, alle 4sek n gegnerhauen sollte easy drinliegen... -> wir haben sicherheit vom barb, ein schnellen char zur ES-suche + ein 3tes "element" falls nötig

zum CS:
wenn du während w2-5 das CS räumen willst, sprich wenn alles klappt ~~50sek, müssen wir da schon mehr als 2 chars schicken denk ich mal... ne alternative wäre, sofern wir n CTA haben wie geplant 2 Sorces:
S1. tele
S2. ES
sobald eine fertig ist, geht sie ins CS siegel aktivieren, damit diese auf p2 leben spawnen, killt/wartet auf den Run und wird dann von 1-2 chars beim cleanen unterstützt (bsp: TP bei Geistern-> Hdin rein, kill, Hdin raus
TP bei Seis usw)


Brauchen wir soviele Stammchars?
ich denke zu beginn und ab 97 sind sie richtig wichtig, sofern die Items stimmen sollten allerdings 5 reichen (Tele, Bo,Conv, 99er, java)
und ab 97 (tele, bo, conv, 99er, java, cser)

hängt von den Füllern ab, wenn wir glück haben sind sie ebenbürtig/passen perfekt rein..

je weniger optimal die kombi ist, umso länger haben wir dann halt auch pro run bzw für das projekt
 
@Schmauch: Ui, nun aber bitte auch nicht übertreiben die Vorteile des Necs, schön auf'm Teppich bleiben... :D Also wenn Nec rein, dann bitte als Ersatz für den Baba, dann gerne. Aber so schlecht, wie du die Assa hier redest, ist sie gar nicht.
Zum einen hat sie mit ihren (vorcastbaren!) Fallen ganz gut dmg (3-4 Blitzfallen und 1-2 DS sollten gelegt werden). Und diese Fallen sind auch ganz gut dafür geeignet gelegentliche Ausreißer automatisch zu finishen (hilft beim möglichst schnellen killen).
Zum Zweiten kann sie dann, wenn die Welle kommt direkt mal nen Schattenmantel anschmeißen, was ein weiterer Skill ist, der vor allem bei W3 sehr nützlich ist (je mehr skills wir da haben, desto wahrscheinlicher richtiges timing, damit wir gar keine Hydras haben) und auch bei den anderen waves für mehr Sicherheit sorgt.
Zum Dritten kann sie dann schön mit Fireblasts in die Wellen reinhaun (immerhin 2,77 Angriffe pro Sekunde bei max-speed und immerhin noch gut 2,5k AOE-Feuerdamage pro blast zusätzlich zu den ständig schießenden Fallen natürlich...).
Zum Vierten springen dann die DS-Fallen ebenfalls bei den ersten Leichen an (die übrigens bei gleichem Level mehr Explosionsreichweite als die CEs haben...) und DS/CE-Quellen kann man nie genug haben (liegen in kürzester Zeit ausreichend Leichen für beide da).
Zum Fünften hat sie auch noch einen kleinen Blocker (die sind bei den ganzen mercs, Wölfen, etc. aber unwichtig find ich).
Zum Sechsten hat sie dank Verblassen ziemliche item-Freiheit (muss nicht so sehr auf ihre resis achten).
Und zum Siebten schließlich ist es ein weiterer andersartiger char, der die Liste der für uns nützlichen itemdrops nur noch weiter erhöht (je mehr Diversität, desto besser für alle!). Stichwort: Klauen, +2/3-Amus, +2/3-Diademe, Skiller und sonstige Assa-relevanten-items (+2 RW-Rüssi, attackspeed-items, etc.).

Der Nec auf der anderen Seite bietet auch eine ganze Menge, weshalb er durchaus ein ernstzunehmender Kandidat für den Barb-Ersatz ist, aber eben kein Substitut für einen der anderen chars hier. Schade ist nur, dass man die summons kaum nutzen können wird, da die runs eh viel zu schnell vorbei sind. Von daher wird es wohl auf eine CE/Giftnova/Toni/Knochenwand/alle Flüche-Skillung hinauslaufen (ungefähr so). Auf Baal kann man übrigens noch schön Altern nutzen, um seine lästige Teleporterei/Klonerei zu unterbinden.

Ich seh da jetzt in deinem Plan nicht den großen Unterschied. Du hast doch auch 12h/Tag (Vielspieler mit char behalten) + die normalen Stammspieler mit weniger Stundenzahl drin, nur eben mit etwas anderen Verlosungsteilnahme-Voraussetzungen als ich. Ich fände es am fairsten, wenn der 99er nur für die drei aktivsten (open end) Mitspieler zu gewinnen ist. Wo wir nun die Grenze für die Charverlosung ansetzen, das werden wir dann noch mit allen anderen Mitspielern abstimmen im 99er thread.

Und dann fehlen bei dir komplett die Füllerchars, die an keiner Verlosung teilnehmen, aber definitiv drin sein müssen. Und für die Leute, die großes Interesse an der Mithilfe für das Projekt haben, aber lieber ihren eigenen char spielen wollen gibt es dann eben noch die Regelung die wir gerade für Diderot und andere mit Inhalt füllen.

Man braucht eben diese vier verschiedenen Spielersysteme, weil halt jeder andere Vorstellungen davon hat, wie er hier teilnehmen möchte. Das ist auch gar nicht soo kompliziert, wenn man es einmal in einfachen Worten und schlüssig erklärt.

Die mitgenommenen drops werden direkt aufgeschrieben von der 99er-sorc (oder einem anderen Anwesenden). Dann müssen sie nur noch alle 2-3 Stunden einmal weggemuled werden (wenns zu lange dauert evtl. auch mit einem orga als Hilfe - dann muss man einfach nur noch seine Truhe im Mulegame ausleeren). Zum Traden kann man vielleicht noch einen der Tradergötter in diesem Forum hier engagieren... :D:D:D Eine wanted Liste aufzustellen dürfte ja nicht allzu kompliziert sein (wenn man vorher die jeweils perfekte Endausstattung als Maßstab nimmt - alles andere können wir auch selber finden - um diese Liste mit Prioritäten vor run-Beginn zu erstellen - Platz 1 wäre dann z.B. der 9/10er Anni).


@Estragon: Wer von seine Meinung nicht überzeugt ist, fängt überhaupt gar nicht erst eine Diskussion an. Das ist gewissermaßen eine notwendige Vorbedingung dafür. Es sei denn, man diskutiert um des Diskutierens willens, wie manchmal in Debattierclubs, in denen man manchmal auch als Spielregel "gezwungen" wird eine Meinung zu vertreten, die nicht die eigene ist - sehr spannende Angelegenheit übrigens... :D
Aber dafür gibt es ja Diskussionen: Um mehrere divergierende Meinungen: Sprich Thesen und Antithesen zu Synthesen zu verbinden (Konsens) oder den anderen mithilfe rationaler Argumente von seinen eigenen Thesen zu überzeugen.


@Diderot, 2. post: Klingt gut und fair für alle Beteiligten: Items für die Dauer des runs für seinen char geliehen kriegen und am Ende dann mit der vollen Losanzahl an der item-Verlosung teilnehmen. Und dann gelegentlich auch mal beim Teleportieren mithelfen (1/10tel der gesamten Mitspielzeit).

Und wegen "Spiel ist voll". Passiert das wirklich so häufig? Müssten wir mal empirisch testen beim nächsten Treffen, wie häufig das auftritt (bevor wir hier große Änderungen planen).


@Ziger:
Zu CS-runs. Ich hoffe ja, dass wir ab Level 97 nen Enigma zusammen haben werden. Zumindest chancenmäßig sieht es gar nicht mal so schlecht aus (Jah und Ber haben ja jetzt ungefähr die drop-Chance von Um früher).

Ähnliches gilt für CTA. Wir haben ja auch noch 10 Hellforgequests in Hölle... Da werden wir schon relativ fix einen CTA zusammengeschraubt haben, denk ich mal (mit den neuen Runendropchancen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diderot, 2. post: Klingt gut und fair für alle Beteiligten: Items für die Dauer des runs für seinen char geliehen kriegen und am Ende dann mit der vollen Losanzahl an der item-Verlosung teilnehmen. Und dann gelegentlich auch mal beim Teleportieren mithelfen (1/10tel der gesamten Mitspielzeit).

Ok, dann machen wir es einfach so. Dann gewinnt auch niemand den Eindruck, dass ich in irgend einer Weise bevorteilt würde. Danke, mfb :).

Und wegen "Spiel ist voll". Passiert das wirklich so häufig? Müssten wir mal empirisch testen beim nächsten Treffen, wie häufig das auftritt (bevor wir hier große Änderungen planen).

Ich bringe jede Ladder meine wichtigsten Mule-Chars per Baalbug nach Hell. Und da passiert es bei 5+ Spielern eigentlich immer, dass mein 2.Char (ich hätte also auch einen 2.Key, den ich aber nur für mich nutzen möchte) das Game nicht mehr joinen kann, nachdem ein paar Bots/Spieler, die zwischenzeitlich leaven, drin waren. Ich kriege da wirklich regelmäßig die Ansage, dass das Spiel voll sei.
Können wir gerne auch testen, aber ich denke, dass sich das Problem mit der vorgeschlagene Taktik (2* 2 Sorcs) leicht umgehen lassen würde. Die 4 Sorcs würden dann halt alle keine wirklichen Highlevels werden.


@Ziger:
Zu CS-runs. Ich hoffe ja, dass wir ab Level 97 nen Enigma zusammen haben werden. Zumindest chancenmäßig sieht es gar nicht mal so schlecht aus (Jah und Ber haben ja jetzt ungefähr die drop-Chance von Um früher).

Ähnliches gilt für CTA. Wir haben ja auch noch 10 Hellforgequests in Hölle... Da werden wir schon relativ fix einen CTA zusammengeschraubt haben, denk ich mal (mit den neuen Runendropchancen).

Nun ja, beim HQ kann ja höchstens eine Gul droppen. Für ein Cta brauchen wir eine Ohm (= 4 Gul), 1 Ist und 1 Mal. Da müsste man, wenn man alle Runen davon erhalten wollte, schon enormes Glück haben. Zudem müsste man eben HQ-Runs machen, was zusätzliche Zeit erfordert. Ich denke aber, dass man das Cta eigentlich auch ohne HQ hinkriegen könnte, die fehlenden Runen jedenfalls erst dann darüber besorgen sollte, wenn der Großteil bereits vorhanden ist (z.B. wenn nur noch eine Gul für die Ohm und vielleicht noch die Ist oder Mal fehlen).


€: 2 Dinge noch:

1.) Wie machen wir es dann bei mir? Dazu, was ich beim 99er Run machen werde, hast Du Dich ja noch nicht geäußert. Sofern ich auch Baalruns vorbereite, könnte man mich einfach generell am Losverfahren beteiligen. Letztlich läuft das ja auf die gleiche Item-Chance wie beim Droprecht hinaus und wäre am Unkompliziertesten.

2.) Was ist mit Estragon? Ich kann durchaus verstehen, dass er seinen Dudu gerne behalten möchte, obwohl er ihn gar nicht auch nur annähernd 12h/Tag spielen kann. Der Dudu ist halt vorgesehen und darf bei den Runs nicht fehlen. Was machen wir da? Darf Estragon den Char außerordentlich behalten, obwohl er die 12h/Tag-Regelung nicht erfüllt? Ich wäre dafür. Evtl. könnte man dann ja zum Ausgleich entscheiden, dass er nur den cleanen Char, also keinerlei Items enthält. Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Regelung würde nicht nur für Vielspieler, sondern auch für alle anderen weniger spielende Mithelfer gelten, denen man trauen kann (halt jedem im Forum, dem man die Daten der telesorc-accounts anvertrauen kann und der seinen eigenen char spielen will).
Die ausleihbaren items für diese Sorte Spieler könnten ja immer in einer Stammspieler-Truhe gelagert rumliegen (evtl. auch einfach auf einem zentralen mule liegend) und dann an den nächsten weitergegeben werden (dann kann man auch etwas besseres Zeugs verleihen). Es würde wohl reichen, wenn wir insgesamt 2-3 Standardausrüstungen (HOTO, Viper, Harle, etc.) als Equipment zum Verleihen bereit hätten (aber das sehen wir dann, wie viele diese Regelung wählen und wie viel Ersatzequip wir brauchen).
Diese Regelung kann jeder wählen, der Lust darauf hat und dem man vertrauen kann. Sie wäre auf jeden Fall hilfreicher und sozialer (weil eben mithelfend, die run-Bedingungen mit pretele/W2 aufrecht zu erhalten und gleichzeitig passablen killspeed dank items habend), als die sonstige Füllchar-Regelung (für alle unbekannten b-net-Spieler).

Am Ende des runs würden diese Spieler halt ihren Charakter + sämtliche gespielten Stunden in Lose bekommen. Wobei bei diesen drop-Mengen jedes Los wohl um die 3-4 guten items wert wäre! Man hätte also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. MFen und gleichzeitig einen char hochleveln, beides in höchsteffektiver Strategie.

Und zum Edit: Die items sind wie gesagt nur geliehen (und kommen dann hinterher in den Verlosungs-itempool), deswegen wirst du natürlich 100% an der Itemverlosung am Ende beteiligt. Oder meintest du noch was anderes, was ich jetzt noch nicht verstanden habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meinte was anderes: Falls wir die Taktik mit den jedes Spiel wechselnden Sorcs anwenden (müssen) um einen Joinbug zu umgehen, dann werden wir dafür wohl auch auf Füll-Spieler zugreifen müssen (Ich wäre durchaus bereit, diese Aufgabe zumindest eine Zeit lang zu übernehmen). Diese wären natürlich nur jedes 2.Spiel beim Baalkill dabei.
Da es dann gestern doch schon zu spät war, habe ich einfach verpeilt, dass die ja trotzdem ihr Droprecht ganz normal wahrnehmen können. Also vergiss das einfach ;).
 
Und dann fehlen bei dir komplett die Füllerchars, die an keiner Verlosung teilnehmen, aber definitiv drin sein müssen. Und für die Leute, die großes Interesse an der Mithilfe für das Projekt haben, aber lieber ihren eigenen char spielen wollen gibt es dann eben noch die Regelung die wir gerade für Diderot und andere mit Inhalt füllen.

Man braucht eben diese vier verschiedenen Spielersysteme, weil halt jeder andere Vorstellungen davon hat, wie er hier teilnehmen möchte. Das ist auch gar nicht soo kompliziert, wenn man es einmal in einfachen Worten und schlüssig erklärt.


die "füllspieler" sind in diesem bereich enthalten:
wer täglich 2h und mehr mitmacht hat gewinnt via Lose system items aus dem runpool
wer weniger als 2 stunden hilft bekommt schnelle baalruns - und das von loot das nicht mitgenommen wird


auf füllspieler aus dem Battlenet wird man wohl kaum zurückgreifen müssen , eher leute aus dem forum bzw von FLs anderer teilnehmer (die hier im forum gereggt sind)

du hast sicherlich schon mal nach nem reset open-baalruns mitgemacht - das ist eine katastrophe (4 blizzardsorcs etc)
wenn wir " funktionierende runs mit anständiger charverteilung (bobarb usw) anbieten können macht uns alleine DAS schon extrem interessant

@nec Vs assa :
die CE traps der assa sprengen - oder schießen
ergo ist nicht gesagt das sie die leichen wirklich sprengen, bzw dann sprengen wenns sinn macht
z.b. sprengen sie ganz gerne mal wenn alle gegner tod sind :D
mal davon abgesehen das die assa CE 40-80% der monster hp an schaden anreichtet wärend der nec auf 70-120% kommt ;)

die fallen an sich kommen auch nicht wirklich offt dazu zu schießen (ähnlich wie die nova vom nec kaum dazu kommt schaden zu machen )
ich weiß nicht aus dem kopf in welchen intervallen die fallen angreifen - aber es wird so gegen 25frames tendieren ( nach gefühl :D )
in der zwischen zeit hat der nec seinen fluch gesetzt und ist grade dabei die 2. CE durchzubringen (wenn man von 75% FCR -> 10 frames ausgeht)

am meisten sinn würde es natürlich machen den barb (so früh irgend möglich) gegen den nec zu tauschen - da hast du recht

€€ mit ist nochwas aufgefallen : warum skillst du bei der 99er sorc Hydra ? hat das einen speziellen grund ? ansonnsten wären die punkte in telekinese (via low ES die sicherheit nochmals imens pushen ) oder in der meteor syn (das meteor feuer -> mehr schaden ) viel sinnvoller
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs grad nicht, aber hier das was ich vorhabe *ggg*

Dudu beim Speedrun spielen, von mir aus auch nen andren Char... den ich dann behalten möchte (und auch werde :hy:)
beim 99er-Lvln Füllen (weil auf mehr als 4-6 Stunden täglich werd ich kaum kommen können - wahrscheinlich eher nachts - da bin ich eh auf und hab nichts zu tun :hy:) - und somit wenn ich das richtig verstanden habe bei der Verlosung teilnehmen (alternativ würde ich mich auch - keine Ahnung ob das iwie möglich ist - mit einem Elementar-Druiden-Equip [wird ja später ein TS-Dudu] zufrieden geben - mehr brauch ich eigentlich nicht, da ich eh schon seit letzter Ladder nicht mehr sooo aktiv bin... - ob das möglich ist oder ich nachher bei der Verlosung teilnehme ist mir eher egal - so hab ich zwar vl die Möglichkeit auf besseres Equip, aber das müsste ich dann eh wieder vertraden...)

von mir aus - das ist mir ziemlich egal - kann auch, falls gebraucht, mal wer andrer meinen Dudu spielen - drum wird der auch auf nem neuen Account erstellt, allerdings möchte ich, dass der Dudu nachher eben nicht verlost wird, sondern bei mir bleibt :hy:
 
Zum thema Asn vs Nec

da habt ihr beide recht, ich würd da jetzt auch eher den Dru als Stammspieler der BRs rausnehmen als die Asn...

weniger flächenschaden, oak/blocker nur da wenn sie eh nicht gebraucht werden (w2-5, hilfreich wären sie eigentlich nur beim cleanen)

zur Necskillung: ein eigenen killspell braucht er nicht, kommt Dmg-mässig eh nicht an die anderen und leichen für CE schaffen die genug schnell..
CE, fluchen(evtl 2-3skells) sind eigentlich das einzige was ihn wirklich nützlich macht für ein solches Speedprojekt, die hauen dafür aber umso mehr rein

wen wir genug spieler haben würd ich den barb ehrlich gesagt behalten... hab bisher mit ihm (und nec) die besten erfahrungen gemacht bezüglich hydras blocken
zudem wär er mit heulen+amok auch nochn CS kandidat/supporter

zum CS:
darauf zu hoffen das wir die Runen für 2 Ctas (da min 2telesorcs), Eni, n haufen hotos usw alle innert 2-3 tagen zusammenkriegen.. wär schön aber damit würd ich nicht rechnen ;)

allerdings gibts auch andere items mit tele, (bsp sorcstäbe) die man vorsichtiger anwenden muss, aber dadurch ein nontelechar eine Seite alleine übernehmen kann

Insgesamt würd ich ne Sorc, pala und Baba ins CS schicken

Sorcjob: TP mitte (10Sek) (siehe barb/palajob) -> geisterseite (10-15Sek)
Babajob: heult rum und rennt zu den Fürsten, siegel->heulen->killen-> tp zu town (15sek~~)
Palajob: telt via Najs zu Seis -> Siegel, mit sicherheitsabstand in Seis nähe telen -> killen (15sek~~)

Alternativ könnt man natürlich auch den Throne zu 3-4. machen lassen und dafür den Rest des Runs ins CS schicken
(Java, Sorc, 99er + Conv(out of party) sollt eigentlich gut alleine klarkommen und dadurch erhöht sich die EXP um gut 30% im vergleich zu pl7 (20% vs Pl 5)
 
@Diderot: "Ja, ich meinte was anderes: Falls wir die Taktik mit den jedes Spiel wechselnden Sorcs anwenden (müssen) um einen Joinbug zu umgehen, dann werden wir dafür wohl auch auf Füll-Spieler zugreifen müssen (Ich wäre durchaus bereit, diese Aufgabe zumindest eine Zeit lang zu übernehmen)."

Oder einfach zwölf ständig aktive Stammspieler haben. Wobei da mit deiner neuen Füllchar-Regelung kaum mehr ein Unterschied besteht.


@Schmauch: Und wo ist bei deinem Plan jetzt die Unterscheidung zwischen Stammspielern, die einen festen 97er char spielen und Füllspielern, die nur ihren eigenen Char spielen wollen und z.B. 5 oder 8 Stunden aushelfen, oder willst Du ihnen sowohl ihren eigenen char, als auch noch Lose für den 99er dazu geben (da wär ich definitiv gegen, weil sonst niemand mehr die Stammchars spielen will...)? Das musst du schon noch deutlicher machen. Um diese Unterscheidung wird man also nicht drum herum kommen, oder willst du am Schluss eigene chars (Stammchar-Übernahme) nur für die Vielspieler (12+h) zulassen?

Die Hydras sind deswegen geskillt, weil es ein vorcastbarer Zauber ist, der zwischen den waves gecastet werden kann, sodass dann beim spawnen der wave schon sechs Hydras rumstehen! Wenn du dann bedenkst, dass jede dieser Hydras drei Köpfe hat und jeder dieser Köpfe einen Feuerblitz spuckt kommst du mit 18 Feuerblitzen à jeweils weit über 2000 damage - bei entsprechendem equipment (und mit Conv) wohl auf knapp 5000 dmg pro Blitz *18 = 90000 damage pro Salve!!!, was schon ziemlich beeindruckende dmg-Werte gegen Einzelziele sind (Hydra wurde ja auch im letzten patch gebufft und hat neben mehr damage und weniger cooldown auch noch eine höhere Projektilgeschwindigkeit dazu gekriegt)!!! Das dürfte dem ersten Leichen beschaffen einen ziemlichen Geschwindigkeitsschub geben...
Vor allem ist das ein weiterer automatisch zielender spell (wie die Fallen), weshalb Ausreißer ziemlich schnell gelegt werden dürften (ohne großen Aufwand)! Und während die Wave da ist kommt dann nochmal der ganze damage der Meteore/Feuerbälle dazu (haben ja die selben Synergien)! Das macht die Feuersorc mit Conv-Hilfe schon ganz alleine zu einer überaus beeindruckenden one-(wo)man-killing-maschine! Ab Level 98 sollte man dann aber respecen auf Inferno, um die Bosse möglichst schnell zu legen (es sei denn wir bleiben bei der Level 97er strat mit Baalwellen).


@Estragon: Alles kein Problem, wenn du nach Diderots Modell spielst (s. mein letzter post). Alternativ kannst du auch auf drop-Recht alle acht Spiele bestehen und dir so langsam dein Druidenequip zusammensuchen/traden (wie man das normalerweise ohne diesen run eben auch tun müsste). Bei Diderots-Regelung würdest du allerdings relativ schnell ein ganz gutes equipment (wenn auch nur geliehen für die Dauer des runs) zusammen haben und am Ende dann viele gute items gewinnen (womit sich dann auch wieder eigenes equip zusammenstellen/traden lässt).
Du musst da auch gar nicht den Druiden an andere abgeben (das ist ausschließlich für die Stammchars gedacht), sondern kannst ihn ganz alleine spielen und behalten.


@Ziger: Alles andere als ein damagespell wäre aber sinnlos auf dem Nec. Denn zu summons wird man in den kurzen Baalruns nicht kommen und das Gift hilft wenigstens etwas in den ~2 Sekunden kill-Zeit pro wave (hat ja auch genau 2 Sekunden Dauer).

Und zu W3: Heulen kann man auch 1 zu 1 durch Terror ersetzen. Oder aber auch durch Verwirren oder Dim Vision. Wobei die Knochenwände (ein unblockiertes erreichbares target - Knochenwand - für jedes Monster) eigentlich auch schon reichen sollten (wenn ihr genau wissen wollt, wie die W3 AI-mäßig-tickt, schaut Euch mal hier unter Punkt 85. um).

Zum Equipment: Also ich rechne eigentlich schon damit, dass wir nen CTA in den ersten 24 Stunden nach dem reset zusammen haben werden. Wir müssen ja nur ne Ohm finden/cuben. Ist und Mal behalten wir natürlich aus den HF-quests.

Zu CS: Ich finde eine Blizzardsorc und nen Hammadin reichen auch fürs CS aus. Das schaffen die mit gutem equip locker Diablo in ~1:30 Minuten spawnen zu lassen. Blizzardsorc geht nach oben, Hammadin in die Mitte und wer zuerst fertig ist geht danach nach unten (evtl. beide).

Zu Dudu: Den Dudu würd ich übrigens nicht rausnehmen, zumal man den auch gut auf TS skillen könnte, wenn man noch den Nec dabei hat. Denn mit AD dabei lohnt sich nen Tornadostormer imho schon wieder mehr als nen Arma/Riss-Dudu (zumal wir eh genug firedamage durch die Feuersorc/Assa/CE/DS dabei haben)!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum nec;
ich meinte damit eigentlich, das er vllt nach dem fluch vor der ersten CE vllt 1x attackieren kann, ergo ist es ziemlich egal was er Maxt, seine aufgabe ist fluchen + CE, da diese all seine anderen Zauber bei weitem in den Schatten stellt

Hydras find ich gute Idee

Bei W3 meint ich natürlich den Kriegsschrei um die Gegner zu Stunnen, falls das aber auch mit Knochenwänden verlässlich klappt, kann man das auch anders machen

zum Rest äusser ich mich morgen, hab da noch 1-2 Ideen wo ich gern eure Meinung dazu hören würde
 
hmmm... ja... dann wirds wohl das letzte werden *ggg*

TS wirds sowieso werden - von daher würde ich ihn gern beim 2. Mal schon auf TS respeccen, da das 3. Mal dann Equip-Optimiert stattfinden würde...

eine Frage noch:
wäre es nicht möglich, die eher loweren Items, die aber auch brauchbar sind (Jalals, low Viper, HL,...) - also zb bis zu nem Wert unter UM oder so - auch mitzunehmen und diese zb schon während des runs für ein Los zu erwerben - oder am Ende dann diese mal offen gegen Lose anzubieten (bei zu großer Nachfrage im Vergleich zur Anzahl werden sie halt dann auch mitversteigert) und dann den Rest zu versteigern?
ich mein ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was da alles droppen wird - aber ich zb wäre gern bereit, ein Los gegen zb Jalals einzutauschen, da das einfach nützlich ist - und somit auf meine Chance auf ein von mir aus höherwertiges Item zu verzichten - keine Ahnung, wies den andren da geht - aber mir gehts im Grunde mal drum, nen gut ausgerüsteten TS zu haben - und nicht dann von mir aus ein Griffon - ich mein wäre auch nett - aber der TS steht im Vordergrund :hy:
 
>> von daher würde ich ihn gern beim 2. Mal schon auf TS respeccen, da das 3. Mal dann Equip-Optimiert stattfinden würde...
Ist ja nicht so, dass Tokens unglaublich selten wären. Trotzdem kann der Druide wohl ruhig als TS den Speedrun beenden.


Meteor und Hydra sind beide Delayer, 6 Hydren wird man kaum hinstellen können. Schaden tun sie aber nicht, wenn man sonst keine Probleme mehr hat.
 
Wie 2 Posts weiter oben angekündigt, einige Ideen/Denkanstösse


Unterschied zum bisherigen Plan:
Wir versuchen ein möglichst kleines Team im Thron zu haben, um dadurch den Erfahrungsanteil der Thronspieler zu erhöhen, was weit mehr EXP bringt (20-30%!). Um die verbleibenden Slots effektiv zu nutzen schickt man die anderen ins CS, und nimmt dadurch (ab 95) Dia mit. (Strategie weiter unten)


Dazu erstmal einige Werte: (char = 97) 8spieler ingame, mit ES+ondals -> EP*1.55)

Im Throne: 7Chars/3chars
EXP/run: 345k/376k (180k/135kDia(97)+baal)
-> 822/755 runs

Im Throne: 3 Chars
EXP/run: 514k/738k (180k dia/baal)
-> 506/352 runs

->auf 96+97 sind das schon 220 Runs weniger (mit 95 schon ca 280) -> 2min/run ~~ 8-9h weniger)


Vorzüge dieses Systems:
- Deutlich mehr Exp (wave auf 97: 3pl ~160k mit Es vs 7 pl ~ 130k
- Deutlich mehr Drops (+600*CS)

Nachteile:
- Run wird ein wenig langsamer (was das PreTeam wiederum entlastet)
- Die CS- Chars schaffen nur ca 1/2 der Exp eines Baalruns
- die CS- Chars müssen viel aktiver spielen

Mögliche Kombis:
Thron:
99er Sorc
Java/trapsin
Convpala (out-of party wär da super
telesorc (static/FO)

CS:
Sorc (cold wär ideal)
Hdin
Nec
dru/java/trapsin

Strategie:
4 PreSorces, je 2 abwechselnd im Run dabei
Gameaufbau:
S1 telt throne
S2 sucht ES, geht danach CS

wenn last fertig ist, kommen dann die 6 anderen (Hdin kommt gleich wenn W5 done -> backup tp ES, damit S2 ins CS kann) die Thronchars warten bis 99er kommt und ES hat, danach in Thron

Kills im throne:
wenn game voll ist stellt sich der Conver in die Mitte, leavt party und macht sonstwas (als tradeverwalter wär natürlich ideal) Telesorc steht daneben und statict, 99er stellt paar Hydren und ballert mit FB um sich, java same mit BU

bzgl W3: notfalls via NefTir-helm Hydras blocken (kann man gut auf selten benutzen merc lagern)

CS-strategie:
S2 stellt an nem halbwegs sicheren Ecken beim 1. seal TP und öffnet, Hdin, Nec, Dru Joinen+killen -> town
nächste Seite usw

wenn andere Bosse in der Nähe sind und das ganze zeitlich gut aufgeht diese auchnoch mitnehmen
Danach Dia vorbereiten + TP stellen

Zeitfenster für CS:
Hdin joint game (10sek vor rest ca), dann ist S2 knapp beim ersten Siegel wenn alle da sind ~~1:40sek zeit-> sollte zu 4t passen

ab 98 dann wie bisher


was haltet ihr davon? machbar? zuviel träumereien?
 
Klingt ganz gut. Lohnt sich natürlich nur, wenn die Baalparty dann noch schnell genug ist.

Die Telesorc benötigt ein zweites Element oder einen zweiten Char zum Aufräumen - mindestens so lange, bis ein starker Merc verfügbar ist. Aber auch danach wäre das sinnvoll.

Im Prinzip können die CS-Leute teilweise rausgehen, sobald Diablo da ist (muss im P7 oder P8 erscheinen für maximale XP, wobei es im P6 auch noch viel gibt).
Für die maximale Erfahrung bei Baal müssen nur 5 im Spiel sein, zusätzlich zu 99/Java/Conv also noch zwei aus dem CS. In der Zeit können aber sowohl die Telesorcs als auch mindestens ein zweiter CS-Char (z.B. Hammerdin) schon weitermachen.


Alternative CS-Taktik:
Sorc teleportiert zu de Seis, öffnet TP und ggf. Siegel -> Hammerdin geht rein
Sorc kümmert sich um den Wesir (Blizzard bevorzugt), Hammerdin macht de Seis
Sorc sucht ES (TP wird bei Bedarf verdoppelt), alle verfügbaren Chars machen den Vergifter

Das geht grundsätzlich auch mit nur zwei Chars sehr fix und ist auf ein schnelles CS ausgelegt. Weitere Chars können natürlich auch noch mithelfen.

Vielleicht auch so:
Sorc teleportiert zu de Seis, öffnet TP und ggf. Siegel -> Hammerdin geht rein
Sorc macht TP in der Mitte und sucht ES, Hammerdin macht de Seis. Danach: Alle verfügbaren Chars teilen sich auf die beiden CS-Seiten auf


In der Zeit bereitet mindestens eine andere Telesorc dann den nächsten Thron vor. Für das CS dürfte eine Telesorc ausreichen.
 
die idee beim 3ppl Thron war halt das es viel mehr gibt, da man mit weniger teilen muss.. sobald genug dmg vorhanden ist lässt sich da also eine grosse menge zusatzexp abholen

die Idee mit den 4 CS-chars war eigentlich das trotzdem jeder was zu tun/spass hat um die motivation bissl höher zu halten.. dass es auch mit weniger geht ist mir klar, nur bringen uns weniger im throne weiter als im CS

Beispiele zur Waveexp:
97, 3 spieler: 108k -> +20k mehr EXP
97, 4 : 98k -> +10k /run
97, 7 spieler: 89k
96, 3 spieler: 267k -> +40k mehr EXP/run
96, 4 : 245k -> +20k /run
96, 5 : 229k -> +7k
96, 7 : 222k

(hab n kleines Javaprog geschrieben das mir die jeweiligen Kombis (party/lvlfactor/gesamtruns pro lvl) ausrechnet, und ein bisschen rumgespielt, die 3er Kombi liefert wohl insgesamt die besten resultate zwischen killspeed und zusatzexp durch weniger spieler
 
@mfb: Man hat gut 12 Sekunden Zeit zwischen dem Tod einer Wave und dem Auftauchen der nächsten. Das bedeutet, dass man immer die maximale Hydra-Anzahl casten können wird (getestet - mit ausreichend fastcast sind das sechs) bis die nächste Wave angekommen ist. Hydras dauern nämlich nur zehn Sekunden lang... Während der Wave wird dann die erste Salve von sechs Hydras geschossen, die zweite und dritte von fünf Hydras. Danach dürfte die wave auch schon down sein.
Meteor muss man nur 1-2 während der wave casten (dazwischen noch paar FBs). Mehr sollte man to-technisch auch gar nicht riskieren...

@Estragon47: kA ob die anderen Spieler mit so einer Regelung einverstanden wären (items aus dem itempool abziehen). Müssen wir mal drüber abstimmen dann... Wenn du der einzige Dudu bist, spräche zumindest bei Jalals nicht viel dagegen, aber sobald jemand anderes dabei ist, könnte das Streit geben...

@Ziger: Giftnova muss man auch nur einmal casten... ;)

Deine Taktik hört sich interessant an. Allerdings muss ich da nochmal korrigieren. Man kann den Erfahrungsfaktor nämlich ohne komplizierte Tabellen ganz allgemein ausrechnen und da würde sich nach diesen Rechnungen hier folgende Werte ergeben (Zahlen von hier genommen):

Alles in P8 (volles Spiel), Ergebnis ist die Erfahrung pro Spieler im Vergleich zum P1 Spiel:
P1: 4,5*1,00/1 = 450,0%
P2: 4,5*1,35/2 = 303,8%
P3: 4,5*1,70/3 = 255,0%
P4: 4,5*2,04/4 = 229,5%
P5: 4,5*2,39/5 = 215,1%
P6: 4,5*2,74/6 = 205,5%
P7: 4,5*3,09/7 = 198,6%
P8: 4,5*3,43/8 = 192,9%

Damit lassen sich jetzt ganz allgemein für alle Monster die unterschiedlichen Erfahrungsmodifikatoren errechnen. Sprich: Im P3 würde jeder Spieler im Vergleich zu P8 255/192,9 = 1,322 = 32,2% mehr Erfahrung kriegen. So kannst du dann jede einzelne Partygröße und ihre Erfahrungsmodifikatoren direkt vergleichen.

Jetzt zum eigentlichen Inhalt: Angenommen wir kommen auf einen Schnitt von 70 Sekunden reine Kampfzeit im P8 für W2-W5 + Baalkill (ohne Spiel joinen/leaven, ES holen, etc., s. auch meine zwei Testreihen im 99er-Plan).
Dann würde sich deine Taktik lohnen, sobald die Dreierparty das gleiche in weniger als 92,5 Sekunden schaffen würde. Das sind also 22,5 Sekunden mehr Zeit für das 3er Team im Vergleich zum 8er Team. Nun muss man allerdings noch ~8 Sekunden für die Hydren in W3 drauf rechnen, die man ohne volle 8er-Party (oder zumindest Necsupport oder so) wohl in der 3er Gruppe nicht verhindern kann (NefTir reicht da imho nicht, da die W3 die chars viel zu schnell sehen und loscasten - das müsste schon auf 1-2 frames genau getimed kommen schätz ich mal - nach ~5 Frames wachsen schon die ersten Hydren aus dem Boden... und wieviel davon precast-Zeit ist weiß ich nicht genau). D.h. die 3er Gruppe hat nur noch 14,5 Sekunden Extra-Zeit im Vergleich zum 8er Team. Da wird es schon wesentlich knapper. Das Ganze lässt sich denk ich nur mit empirischen Tests endgültig klären.
Ähnlich kannst du übrigens auch die Verringerung der notwendigen run-Mengen errechnen. Einfach 32,2% der notwendigen Baalruns für Level X abziehen. Dabei muss man natürlich immer im Hinterkopf behalten, dass die Zeit/run natürlich größer wird im P3-Baalrun.

Ich würde wenn dann auch die FO/Statik-Sorc mit einer Blizzard/Statik sorc im Baalrun austauschen, die mindestens doppelt so gut abräumen kann, wie erstere (die kann ja ins CS gehn)...
Das auch fast jeder immer FO überschätzen muss :D - es mag ja ein guter PvP oder dual-element-sorc-skill sein und geeignet zum großflächigen Aufräumen wie z.B. beim Thron-clearen, aber das war's dann auch... nichts dergleichen soll die Blizzardsorc im Baalrun tun...


Ob ich Sonntag abend kann, weiß ich übrigens noch nicht. Das weiß ich erst kurzfristig im Laufe des Sonntags dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reale Verhältnis hängt noch etwas von den Charlevel-Unterschieden ab.
Bei angenommenen 97 <-> 94:
P3: 4.5*(1+2*365/1024)*97/(97+2*94) = 262.3%
P8: 4.5*(1+7*365/1024)*97/(97+7*94) = 202.1%

29.8% mehr XP (gegenüber 30.7% ohne Charlevelunterschiede).

29.8% mehr XP ließe sich in 1-1/1.298=23.0% weniger Runs umrechnen. Allerdings wird der Faktor real noch geringer ausfallen, da der Baalkill ohnehin in einer kleinen Party erfolgt.


(exakte Formel für den Partybonus)
 
schon klar dass das dann geht - zumindest wenn der andere Dudu auch ein Jalals braucht - und dass es bei teureren Items (nehmen wir zb an wir finden Runen für ne Eni) sicher nicht geht - aber eben bei so low-Dingen...
zb auch Klingenschweif für Amas, etc... sofern die das dann halt auch wollen...
 
Zurück
Oben