So, ich gebe mal meinen Senf dazu.
Zuallererst: Schöner Guide. Sehr schön formatiert und auch... Nahezu übersichtlich.
Jetzt die Sache ist die: Ich bin ein Haarspalter.
Da kommt schonmal Problem eins in den Weg: Er ist viel, aber auch viel zu lang. Wer liest einen Guide, wenn er in gleicher Zeit vier lesen kann, welche die Sache auf den Punkt bringen?
Allgemein, beim Schreiben, wie bei Vorträgen ist folgendes als Richtlinie zu nehmen:
Ein Vortrag [oder halt Guide] soll so lang wie nötig, aber auch so kurz wie möglich sein.
Weiterhin, was ist der Unterschied deines Guides zu den anderen 3-8?
Zum Angriffswert: Du schreibst ' in den "grünen Bereich" '. Wo ist der? Richtlinien angeben. Oder halt Erfahrungswerte.
Geschick ist ein schlechter Weg, um die Trefferchance zu steigern, wie auch prozentuale AR-Boni. Absolut erhöhtes AR ist unser Freund, oder gar ein Zielsuchersöldner. Auch gut: Dämonenglied.
Zielsucher, Dämonendödel = Prozentuales AR = Böse = Trotzdem gut?
Zielsucher beim WW erwähnen..?
Und je schneller wir zuschlagen, desto schneller fallen die Gegner nun einmal um, völlig logisch.
Deine Logik ist umwerfend
Ne, 'tschuldigung dafür, aber stimmt so nicht: Schlägst du 25mal pro Sekunde mit einem Schaden zu, so killst du langsamer als einmal pro zwei Sekunden mit 15'000 Schaden.
Wie schon gesagt, steigen seine Lebenspunkte für jedes Level ohne weitere Boni um 1,5; jeder Punkt, der in Vitalität landet, erhöht die Lebenskugel erneut um zwei Punkte.
Stimmt das so? Wird nicht immer abgerundet in Dia, was bedeuten würde, dass Punkt eins in Vitalität einen Bonus von einem Punkt Leben bedeuten würde und der zweite einen Bonus von zwei Punkten Leben? Das wär für mich logisch.
Er hat eine Aura im Gepäck, wie auch sein großer Wieselbruder, die aus orangenen Punkten besteht.
Er hat eine Aura, wie sein Wieselbruder? Er hat eine Aura, die wie die von seinem Wieselbruder, aus orangen Punkten besteht? Ist der Nebensatz überhaupt relevant? Irgendwie?
Auf Level 1 beträgt dieser unglaubliche 30% ...aber sollte er 20 erreichen, sind es 125%, was mehr als eine Verdoppelung ist, wenn ich richtig rechne .
Eine Verdoppelung nur, wenn man keine weitere prozentuale Erhöhung des Lebens mitbringt.
Das bedeutet genau, dass vom real beim Gegner ankommenden Schaden x% genommen werden, und dieser Wert sich bei euerer Kugel zu Buche schlägt
Was ist mit den Mali?
Durch die Eigenschaft "schnellere Erholung nach Treffer", welche sich auf vielen Gegenständen finden lässt, kann man diese relativ lange Zeit gut verringern.
Bestätigt dieser Satz nicht das Offensichtliche? Solche Dinge könnte man kürzen, um den Guide von Gut zu Genial zu bringen. Und von denen gibt es leider genügend.
Bei der Schadensreduktion würde ich noch das Cap erwähnen.
Es gibt 4 Schadensarten: Feuer, Kälte, Blitz und Gift. Gegen jede von ihnen kann ein Charakter seinen Widerstand separat erhöhen. Der Effekt ist der gleiche wie bei der prozentualen Schadensreduktion: Schaden des betreffenden Elements wird um den Widerstandswert verringert. Das passt, denn Schadensreduktion ist das Gleiche wie physischer Widerstand.
Zu offensichtlich, um zu erwähnen.
Normalerweise ist der maximale Widerstand gegen ein Element 75%; man kann also nie komplett immun werden, ungleich gegnerischer Monster. Gewisse Items wie Donnergotts Gedeihen steigern den Maximalwert zwar, 100% können aber nicht erreicht werden.
Cap?
Resistenzen lassen sich durch eine ganze Menge an Gegenständen steigern; das ist auch nötig,
Überflüssig.
Block erst einmal fast eine drittelte Sekunde braucht
unter Anderem durch einen erfolgten Block (oder durch Treffererholung). Geschieht dies, [...] - und leecht auch nicht. Daraus folgt: Schmerzen. Womöglich fatale. Und das wollen wir ja nicht.
Kürzen.
Leben auf der Restausrüstung 300 - 350 Stärke nativ zu statten
Angeboren zu staten? Hö?
Der hier unterscheidet sich vom klassischen Wolf eigentlich nur in der Wahl der Waffe. Das macht aber den Unterschied.
Aha, der Unterschied macht den Unterschied. Das ist logisch, ja. Aber abgesehen davon, dass sich der Buriwolf vom normalen Wolf
nur in der Waffenwahl unterscheidet, tut er das auch in der Statung. Das wiederum ist nicht mehr logisch.
Was auch ein Nachteil sein kann. Aasranke? CE-Nec? Usw.
I really had to laugh!
PROBLEM: Attacken, die sie durchdringen (Knochenspeere etc.).
Wenn man keine Blocker hätte, so hätte man das gleiche Problem, also, wieso erwähnen?
Das ist, bei hohen Stärkewerten, doch ein netter Bonus. Aber eben nur das, ein Hammer ist nicht Pflicht.
Das sind bei 400 Punkten in Stärke 40%. Und das im Vergleich zu den 800% nur schon von Wut und dem einen Grundprozent von Stärke?
Der Stab bietet sehr früh Resis, was die Sicherheit fast so erhöht wie der Leech,
Resis sind am Anfang sowas von unwichtig. Meiner Erfahrung nach.
Rüstungen:
Zuckzappel (der Traum jedes Melees, auch wenn das IAS für uns wenig Sinn ergibt), Eisblinker (starre Monster sind super!), Haut des Vipernmagiers (nicht nur für Caster nett)
Der Regelmässigkeit zu genügen alles auf eine Zeile, jedenfalls kein... Enter... zwischen Doppelpunkt und Zucki.
Auf die Waffen gehe ich nicht ein. Das ist mir jetzt wirklich zu lang...
[Pause]
Och, ne, das schaffe ich nimmer. Ich werde mich wohl später noch durchringen, weiterzuschreiben.
Jedenfalls ist das, was ich bisher gelesen habe, nicht nur lang, sondern auch gut. Ich zähle nur das verbesserungswürdige auf. Sonst wär mein Post ebensolang.