• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diskussionsthread zum Werwolfguide von TwinYawgmoth

TwinYawgmoth

Champion des Hains, Storywriter of the Years
Registriert
14 März 2006
Beiträge
8.841
Punkte Reaktionen
0
KLA etc.

:hy:

Der Guide ist nun im Archiv, und das ist gut so; da hier schon einige wichtige Erkenntnisse dafür erwachsen sind, bin ich froh, dass der Thread als Diskussionsplattform offen geblieben ist.

Weitermachen und so :p.

Simon
 
Das wichtigste ist enthalten.
Inhaltlich keine groben Fehler.
Gute Itemsektion.

:top::top::top:

Guter Guide, wirklich.
Rechtschreibung, Grammatik und Codefehlersuche ueberlasse ich anderen.

*auch wenn ich rettich's Humor ansprechender finde* :p
 
Mach die normale Schrift-Art mit Serifen rein :/ ComicSans in großen Texten ist gelinde gesagt schlecht zu lesen.
Klar man kann die Wörter gut erkennen, aber der Lesefluss ist miserabel.

:D Ich muss man überlegen ob ich ihn NOCHMALS durchlese :p
 
Ich habe den Guide jetzt wirklich nur grob überflogen und mir fiel Folgendes auf:

1. Bei den Items würde ich den Unterpunkt "Beschaffung" weglassen. Es läuft doch letztendlich immer auf Finden, Cuben, Traden...oder eben den Dupedealer des Vertrauens hinaus. Ein Hinweis auf ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, die enorme Seltenheit einer Rune oder eine gute Low-Budget Lösung ist immer angebracht, aber da reicht idR ein einziger Satz in der Itembeschreibung. So wird der Guide nur unnötig aufgebauscht.

2. Verrat:

Jetzt wird es interessant. Die fhr ist nett, bringt uns näher ans 86er-Cap; aber richtig interessant ist die zweite Fremdfertigkeit, Verblassen. Wenn dieser Skill ausgelöst wird, erhalten wir zwei Dinge: +46% auf alle Widerstandsarten - und 15% reduzierter (physischer) Schaden! Das ist nur von CoH zu toppen, und bei der Reduktion ist Verrat gar besser. Natürlich muss Verblassen erst ausgelöst werden; probates Mittel: In ein Feuer stellen, wenn der Charakter durchsichtig wird, ist es geschafft, wenn er stirbt, war man zu lange drin . Kälte-Widerstand ist natürlich wieder viel zu hoch, warum kann das nicht Blitz sein -.- .

Fade liefert dir 60 Prisma, 15% Dr und v.a. eine deutlich reduzierte Fluchdauer. Letzteres ist eine ziemlich angenehme Eigenschaft und im Gesamtkonzept ist die Rüstung dank Fade mit Duress und Lh absolut gleichwertig und denen verleihst du immerhin nicht weniger als 4 Sterne. 3 Sterne hat Verrat auf jeden Fall verdient. Der Hinweis mit "ins Feuer stellen" schenkt sich, ein Www wird häufig genug getroffen.

3. Craft-Handschuhe als (Mit-)Optimum

Wie sollen die denn explizit aussehen? 10 CB / 15 Str / 15 Dex / 20 Leben / 3 LL / 30 Lr / 30 Fr? Oder 10 CB / 15 Str / 15 Dex / 6 LL / 3 ML / 20 Leben?

Ich weiß nicht so recht, damit sie mit Loh oder perfekten Steelrends auch nur gleichwertig sind müssen die schon 100% perfekte Stats aufweisen. Völlig utopisch, würde ich weglassen. Ansonste müsstest du der Vollständigkeit halber auch perfekte äth rare Selfrepair Stangenwaffen, etc berücksichtigen.

4. Verdungos

Halte ich hier für etwas überbewertet, eigentlich kann der Gürtel nichts wirklich gut, Dr hat Ohrenkette auch, der "harte" Lebensbonus entspricht - je nach prozentualer Lebenserhöhung - etwa 26-17 und auch die 10 Fhr verhelfen in den wenigsten Fällen auf einen höheren Cap. Dagegen kann auch locker jede Ohrenkette mit Leech + Mdr anstinken.
 
TwinYawgmoth schrieb:
Ätherischer Zustand verdoppelt bekanntlich den Schaden einer Waffe;

Ätherischer Zustand erhöht den Grundschaden der Waffe um 50 % und verdoppelt nicht deren Schaden. Eine fiktive Waffe mit 10 Schaden hätte im ätherischen Zustand 15, nicht 20.

Bei dem Namen Guillaume tanzen ein paar deiner Vokale Polka und haben sich Freunde eingeladen die dort nichts verloren haben ;-)

Nachtrag: bitte um Nachsicht - mein 3facher Beitrag ist nicht auf meinen Wunsch zu spammen zurückzuführen... das Forum war schuld :-(
 
hi,
top guide :top: :top: :top: da bekommt man lust auf son kleines hundillein

das fade 60 resis gibt wurde ja schon erwähnt
sonst is mir nix aufgefallen auser das ich fhr net so anpreisen würde
als wolf hat man geniale caps und alleine mit Jalas sollte man schon besser
rum kommen als jeder andere char mit 0-8-15 EQ ;)

mfg
 
Caligula: Ich habs mal reduziert :)

Ein paar Anmerkungen - ganz so schlimm, wie du's darstellst, ist die Kluft zwischen Jalals und Gulli nicht. Gerade beim Einsatz eines TR's empfiehlt sich der Deckel ziemlich, da der TR zwar schneller ist als die anderen Waffen, Resis bietet, ihm aber eben das CB fehlt, um die Geschwindigkeit optimal auszunutzen. Gerade dort finde ich Guillaumes ideal platziert. Einen Ancastslot kann ich immernoch bauen, wenn mir die Skills wirklich so wichtig sind. Hauptargument für Jalals bleibt, dass es ein sehr rundes Paket ist, aber in dem Moment, in dem ich genau abstimmen möchte, ist der Gulli eben stellenweise besser.
Ähnlich wie Ewron finde ich Verdungos überbewertet :)

Und das mit der Schrift ... naja, ich kanns auch nicht so prima lesen ;)

Ulli
 
Doc Deimos schrieb:
Und das mit der Schrift ... naja, ich kanns auch nicht so prima lesen ;)
Besonders die kleinen gelben Anmerkungen verschwimmen ziemlich übel - und das liegt garantiert weder an meinem Screen noch an meinen Augen.

Beim zweiten Post hast du einen Layoutfehler in deinem Inhaltsverzeichnis - oder das kleine, einsame & ist Absicht - sieht aber seltsam aus, weil es weiß ist und der Rest bunt...
Also, wenn es so gewollt - das sieht seltsam aus...

Aber gute Arbeit, Simone! :top:
 
Schwarzer-Engel schrieb:
Beim zweiten Post hast du einen Layoutfehler in deinem Inhaltsverzeichnis - oder das kleine, einsame & ist Absicht - sieht aber seltsam aus, weil es weiß ist und der Rest bunt...

Ist Absicht, weils halt zu keinem der Unterpunkte dazugehört, ists bunt. Fällt dir was Besseres ein, wie ichs als "das + das" verbinden kann?

Also, wenn es so gewollt - das sieht seltsam aus...

Aber gute Arbeit, Simone! :top:

Ich hoffe, das war ne lateinische Anrede :D.

Stellvertretend für Alle mal nen Dank an dich für das Lob :).

Zu den Kritikpunkten:

- Ich bin mir bei Itembewertungen stets total unsicher. Also sagt mir ruhig weiter, wenn ich was falsch bewertet findet. Ich hatte Dungo mal bei 2 Sternen...aber ich komm nicht wirklich drauf, wie wichtig jetzt DR ist. Gulli/Jalals: Muss ich auch noch ein wenig näher ansehen, jep. Crafthandschuhe: Da hat mich halt das CB ein wenig eingewickelt :D...utopische wären wohl natürlich besser...aber na ja, Seltenheit und so. Erwähnen will ich sie trotzdem, mal sehen, vielleicht änder ich da was.

- 60 Resis: Ich wusste nicht mehr, welcher Wert jetzt stimmte: Der, den der Skillcalc sagt, oder der, den Alle sagen. Ich weiß auch gerade nicht, ob ich euch trauen kann :D...irgendwas ist falsch angezeigt. Spiel/hier/kA. Pein.

- Schriftart: War ja im Grunde ein Experiment...ich werd mal schauen, ob ich eine angenehmere finde oder die normale nehme.

-
Mach die normale Schrift-Art mit Serifen rein :/
Serifen?

-
Ätherischer Zustand erhöht den Grundschaden der Waffe um 50 % und verdoppelt nicht deren Schaden. Eine fiktive Waffe mit 10 Schaden hätte im ätherischen Zustand 15, nicht 20.
Kam mir auch immer ein bisschen wenig vor, der Schaden bei ner eth :D...

- Beschaffung: Könnte man gelegentlich raffen, denke ich; aber gerade für Komplettanfänger, und große Teile sind für die, werden sich, denke ich, doch drüber freuen, zu erfahren, welche Ausrüstungsteile jetzt spottbillig und welche arschteuer sind. Ich wollte ursprünglich eine Preisskala einbauen, aber DAS wäre reines Schätzen geworden...habs also gelassen.

Ich wart noch ein, zwei Tage und verbesser dann alle angesprochenen Punkte auf einmal :). Danke derweil noch mal.

Schriftart mach ich gleich.

Simon
 
hmm schön geschrieben simon

ein kleiner wermutsropfen inner botd beschrteibung, eth waffen machen doch nur 1,5 fachen grunddam oder hab ich da was innen falschen hals gekriegt
 
neithan02 schrieb:
hmm schön geschrieben simon

ein kleiner wermutsropfen inner botd beschrteibung, eth waffen machen doch nur 1,5 fachen grunddam oder hab ich da was innen falschen hals gekriegt

Ne, das war ich - wird am besten auch gleich geändert.

Danke für den Link, Engel ;)...an so was denk ich immer nicht...also Times, oder wie?

Simon


EDIT: Arial überzeugt mich gerade nicht so...schaut euch mal an, was besser ist. Ich hab übrigens noch die ganz alte "Leben =! Lebenspunkte"-Kritik umgesetzt, TMD :D...

EDIT²: Ethverdopplung ist ausgebessert. Seht ihr noch eine? Ach ja, die Links gehen noch zu dem Thread im Blub -.- ...muss ich doch Alle ändern. Spaß. Morgen dann.
 
das "[URLhttp://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=17165462#post17165462]Entscheidungen[/URL]"
sollte doch ein
"Entscheidungen" sein, ne? (steht unter herz des wiesels)

jetzt fragt sich nur mehr, wer sich so einen langen und ausführlichen guide antuen will :D

mfg
 
noch was zu mäkeln

tals fresse bei den merchelmen

und der gulli heißt doch
Guillaumes gesicht ^^
 
neithan02 schrieb:
noch was zu mäkeln

tals fresse bei den merchelmen

Hm, das ist jetzt auch wieder wahr...den hab ich komplett vergessen. Ich nehm ihn gerne, aber meine Mercs werden so selten (wie die Chars auch) über 65 :D...füg ich Morgen gleich ein.

und der gulli heißt doch
Guillaumes gesicht ^^

Ach bitte, das haben jetzt schon mindestens fünf Leute gesagt :ugly:.

Simon


EDIT: Auf Anregen des Gequoteten füge ich Morgen noch Atmas bei den Amus ein, hat zumindest eine Erwähnung verdient.
 
Was soll ich noch schreiben ausser DANKE DANKE DANKE :)
Einer der am besten geschriebenen Guides die ich bisher gelesen habe.
 
Usual schrieb:
jetzt fragt sich nur mehr, wer sich so einen langen und ausführlichen guide antuen will :D

mfg
eben, eben :D Aus Sicht der detaillierten Informationen sicher eine Glanzleistung, aber man muss sich echt durch massig Schwafeltext zu den wirklich wertvollen Fakten durchgraben. Da kann schon der eine oder andere stecken bleiben und aufgeben ^..^
 
So, ich gebe mal meinen Senf dazu.

Zuallererst: Schöner Guide. Sehr schön formatiert und auch... Nahezu übersichtlich.
Jetzt die Sache ist die: Ich bin ein Haarspalter.

Da kommt schonmal Problem eins in den Weg: Er ist viel, aber auch viel zu lang. Wer liest einen Guide, wenn er in gleicher Zeit vier lesen kann, welche die Sache auf den Punkt bringen?
Allgemein, beim Schreiben, wie bei Vorträgen ist folgendes als Richtlinie zu nehmen:
Ein Vortrag [oder halt Guide] soll so lang wie nötig, aber auch so kurz wie möglich sein.

Weiterhin, was ist der Unterschied deines Guides zu den anderen 3-8?

Zum Angriffswert: Du schreibst ' in den "grünen Bereich" '. Wo ist der? Richtlinien angeben. Oder halt Erfahrungswerte.

Geschick ist ein schlechter Weg, um die Trefferchance zu steigern, wie auch prozentuale AR-Boni. Absolut erhöhtes AR ist unser Freund, oder gar ein Zielsuchersöldner. Auch gut: Dämonenglied.
Zielsucher, Dämonendödel = Prozentuales AR = Böse = Trotzdem gut?
Zielsucher beim WW erwähnen..?

Und je schneller wir zuschlagen, desto schneller fallen die Gegner nun einmal um, völlig logisch.
Deine Logik ist umwerfend :)
Ne, 'tschuldigung dafür, aber stimmt so nicht: Schlägst du 25mal pro Sekunde mit einem Schaden zu, so killst du langsamer als einmal pro zwei Sekunden mit 15'000 Schaden.

Wie schon gesagt, steigen seine Lebenspunkte für jedes Level ohne weitere Boni um 1,5; jeder Punkt, der in Vitalität landet, erhöht die Lebenskugel erneut um zwei Punkte.
Stimmt das so? Wird nicht immer abgerundet in Dia, was bedeuten würde, dass Punkt eins in Vitalität einen Bonus von einem Punkt Leben bedeuten würde und der zweite einen Bonus von zwei Punkten Leben? Das wär für mich logisch.

Er hat eine Aura im Gepäck, wie auch sein großer Wieselbruder, die aus orangenen Punkten besteht.
Er hat eine Aura, wie sein Wieselbruder? Er hat eine Aura, die wie die von seinem Wieselbruder, aus orangen Punkten besteht? Ist der Nebensatz überhaupt relevant? Irgendwie?

Auf Level 1 beträgt dieser unglaubliche 30% ...aber sollte er 20 erreichen, sind es 125%, was mehr als eine Verdoppelung ist, wenn ich richtig rechne .
Eine Verdoppelung nur, wenn man keine weitere prozentuale Erhöhung des Lebens mitbringt.

Das bedeutet genau, dass vom real beim Gegner ankommenden Schaden x% genommen werden, und dieser Wert sich bei euerer Kugel zu Buche schlägt
Was ist mit den Mali?

Durch die Eigenschaft "schnellere Erholung nach Treffer", welche sich auf vielen Gegenständen finden lässt, kann man diese relativ lange Zeit gut verringern.
Bestätigt dieser Satz nicht das Offensichtliche? Solche Dinge könnte man kürzen, um den Guide von Gut zu Genial zu bringen. Und von denen gibt es leider genügend.

Bei der Schadensreduktion würde ich noch das Cap erwähnen.

Es gibt 4 Schadensarten: Feuer, Kälte, Blitz und Gift. Gegen jede von ihnen kann ein Charakter seinen Widerstand separat erhöhen. Der Effekt ist der gleiche wie bei der prozentualen Schadensreduktion: Schaden des betreffenden Elements wird um den Widerstandswert verringert. Das passt, denn Schadensreduktion ist das Gleiche wie physischer Widerstand.
Zu offensichtlich, um zu erwähnen.

Normalerweise ist der maximale Widerstand gegen ein Element 75%; man kann also nie komplett immun werden, ungleich gegnerischer Monster. Gewisse Items wie Donnergotts Gedeihen steigern den Maximalwert zwar, 100% können aber nicht erreicht werden.
Cap?

Resistenzen lassen sich durch eine ganze Menge an Gegenständen steigern; das ist auch nötig,
Überflüssig.

Block erst einmal fast eine drittelte Sekunde braucht

unter Anderem durch einen erfolgten Block (oder durch Treffererholung). Geschieht dies, [...] - und leecht auch nicht. Daraus folgt: Schmerzen. Womöglich fatale. Und das wollen wir ja nicht.
Kürzen.

Leben auf der Restausrüstung 300 - 350 Stärke nativ zu statten
Angeboren zu staten? Hö?

Der hier unterscheidet sich vom klassischen Wolf eigentlich nur in der Wahl der Waffe. Das macht aber den Unterschied.
Aha, der Unterschied macht den Unterschied. Das ist logisch, ja. Aber abgesehen davon, dass sich der Buriwolf vom normalen Wolf nur in der Waffenwahl unterscheidet, tut er das auch in der Statung. Das wiederum ist nicht mehr logisch.

+ Vernichten Leichen
Was auch ein Nachteil sein kann. Aasranke? CE-Nec? Usw.

I really had to laugh!

PROBLEM: Attacken, die sie durchdringen (Knochenspeere etc.).
Wenn man keine Blocker hätte, so hätte man das gleiche Problem, also, wieso erwähnen?

Das ist, bei hohen Stärkewerten, doch ein netter Bonus. Aber eben nur das, ein Hammer ist nicht Pflicht.
Das sind bei 400 Punkten in Stärke 40%. Und das im Vergleich zu den 800% nur schon von Wut und dem einen Grundprozent von Stärke?

Der Stab bietet sehr früh Resis, was die Sicherheit fast so erhöht wie der Leech,
Resis sind am Anfang sowas von unwichtig. Meiner Erfahrung nach.

Rüstungen:
Zuckzappel (der Traum jedes Melees, auch wenn das IAS für uns wenig Sinn ergibt), Eisblinker (starre Monster sind super!), Haut des Vipernmagiers (nicht nur für Caster nett)
Der Regelmässigkeit zu genügen alles auf eine Zeile, jedenfalls kein... Enter... zwischen Doppelpunkt und Zucki.

Auf die Waffen gehe ich nicht ein. Das ist mir jetzt wirklich zu lang...

[Pause]

Och, ne, das schaffe ich nimmer. Ich werde mich wohl später noch durchringen, weiterzuschreiben.

Jedenfalls ist das, was ich bisher gelesen habe, nicht nur lang, sondern auch gut. Ich zähle nur das verbesserungswürdige auf. Sonst wär mein Post ebensolang.
 
Vielen Dank, Darkdrake, das hilft immens :).

Bei vielen von den angesprochenen Dingen stimme ich mit dir überein: Das gehört geändert. Vielleicht finde ich ja auch selbst noch mehr.

Manche Dinge würde ich gern erklären:

Zielsucher beim WW erwähnen..?

Wenn gar Nichts mehr hilft...und ja, der Satz darüber ist ein wenig blöd im Zusammenhang :D.

Ne, 'tschuldigung dafür, aber stimmt so nicht: Schlägst du 25mal pro Sekunde mit einem Schaden zu, so killst du langsamer als einmal pro zwei Sekunden mit 15'000 Schaden.

Jo, ist klar, also "je schneller wir mit dem GLEICHEN Schaden zuschlagen...".

Stimmt das so? Wird nicht immer abgerundet in Dia, was bedeuten würde, dass Punkt eins in Vitalität einen Bonus von einem Punkt Leben bedeuten würde und der zweite einen Bonus von zwei Punkten Leben? Das wär für mich logisch.

Das weiß ich, ehrlich gesagt, einfach nicht. Ich frag mal im Strat-OT nach. Oder Jemand sagts mir, während ich hier schon am Verbessern bin :D.

Zu offensichtlich, um zu erwähnen.

Na ja, wenn ich von PMH bis FHR Alles erkläre, dann muss ich auch Resis erklären - mal ausführlich und mal nicht ist, finde ich, inkonsequent. Ein paar Sachen vertragen durchaus Raffung, gerade die von dir genannten, die ich NICHT anspreche, aber solche Erklärungen gehören imho schon rein. Soll JEDER kapieren.

Angeboren zu staten? Hö?

Native Stattung ist ein fester Ausdruck, wenn z.B. der STR-Bug-User mit "ich hab 150 Stärke, davon 50 nativ gestattet". Hab ich schon öfter gelesen :D.

I really had to laugh!

Danke, war Absicht.

Wenn man keine Blocker hätte, so hätte man das gleiche Problem, also, wieso erwähnen?

Weil man sich, wenn man Blocker hat, auf die verlässt; darf man in dem Fall nicht, darum erwähnt. Führ ich so aus.

Irgendwie kann ich nicht mehr markieren zum C&Pen, muss was Falsches geklickt haben. Also, zu Hammerstärke: Darum mein ich ja nur "ist ein netter Bonus, den die HÄMMER haben, aber viel bringt das nicht".

Resis: Verzauberungen bei Monstern machen früh Aua. Wenn man den Stab bei jedem Char am Anfang hat, spart das viele sinnlose Tode bei Bischibosch und Kaltkrähe.

Danke dann noch mal auch für das Lob; ich mach mich gleich nach dem OTs-Checken ans Verbessern :D.

Simon
 
Ein sehr umfangreicher Guide, der sehr viele Informationen beinhaltet. Also meine Anerkennung für die Mühe die du damit hattest ist dir sicher TwinYawgmoth. Zumal du ja sagst du seist faul.

Allerdings finde ich den Guide insgesamt nicht so gut gelungen. Er enthält zwar viele Informationen, ist aber allein durch den Umfang relativ unübersichtlich. Außerdem hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass der Guide sich zu oft in Nebensächlichkeiten verliert, was mich dazu verleitete vieles nur zu überfliegen.

Besonders unübersichtlich finde ich die Itemsektion. Hier hätte ich Kategorien gebildet, und zwar nicht mehr als 3, und denen dann die Gegenstände zugeordnet. So wie du es gelöst hast erscheinen mir die Items irgendwie lieblos nacheinander aufgelistet.

So wirken die Gegenstände in eine unerschütterliche Rangordnung gesetzt. Ich denke aber, dass auch du sie in den meisten Fällen eher als Alternativen oder Optionen siehst aus denen man sich die für sich passende wählt.

Im Abschnitt Problemstellen sind mir 2 Sachen aufgefallen die man verbessern bzw. ergänzen kann. Die Explosion der untoten Puppen ist keine Kadaverexplosion und macht NUR physischen Schaden und gegen Manaverbrennung helfen mMn Manatränke besser als Rejuvs, weil man bei einem weiteren Treffer nicht gleich den nächsten Trank nehmen muss sondern das Mana solange regeneriert wie der Trank wirkt. Ich hoffe es war verständlich was ich meine. Eine Reihe Manatränke kann man ruhig im Gürtel haben, auch als Nahkämpfer.

p.s.

Das Leben wird bei Levelaufstieg abwechselnd um 1 oder 2 erhöht.
 
Zurück
Oben