c4master
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Woher kommt die Idee überhaupt?
Ich bin bei youtube über Videos von macrobioboi gestolpert, in denen er sich mit "Dornen-Effekten" aller Art beschäftigt. Am Ende zeigt er, dass ein Summoner-Necro am besten mit einem Macht-Merc mit Bramble als Rüstung fährt. Wie dem auch sei, ich habe mir meine eigenen Gedanken zu Dornen gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich am liebsten eine Ama mit Dornen spielen würde. (Wenig überraschend, ich mag Amas halt.)
Wie könnte man das machen?
Zuerst dachte ich an eine Pieksen-Tussi, weil man dort mit dem Lockvogel und Vita-As-Vita-Can ein schönes Lebenspolster hat, an dem sich die Monster so richtig austoben können. Dazu könnte man noch CB und OW verteilen, um die Monster zu schwächen und möglichst auch AD triggern. Irgendwie passt aber die 2H-Speer-Idee nicht so gut zu den Dornen, weil man dann ja auch selbst Schaden anrichten will, schließlich gibt man den Schildslot auf, um eine Zweihandwaffe zu tragen. Zu allem Überfluss bietet Bramble ja auch noch fette 25-50% erhöhten Giftschaden, den wir so gar nicht nutzen.
Da kam mir die Idee, Bramble selbst zu tragen und Pestwurfspieß einzusetzen. Da man eh nur ab und zu mal werfen muss, kann man den Waffenslot wechseln und dort einfach Edge benutzen, um die Dornenaura nochmal um 15 Level (oder 600% zurückgeworfenen Schaden) zu pushen. Das Konzept braucht natürlich auch im Bogenslot etwas zu tun. Hier könnte man mittels Strafe versuchen, Triggereffekte auszulösen. Da aber Verlangsamung und Knockback unerwünscht sind, weil langsame und zurückgestoßene Monster weniger Schaden anrichten und daher auch weniger Schaden zurückgeworfen wird. Bleiben noch OW (gut) und CB. Leider wirkt CB in Fernkampfwaffen nur halb so stark wie in Nahkampfwaffen, also auch eher mäh. Die Chance, über das Amulett AD zu triggern, wäre schon verlockend, und vielleicht würde dieses Konzept auch gut funktionieren. Ich bevorzuge jedoch den explodierenden Pfeil, denn das Runenwort Edge bietet zwar keinen erhöhten Schaden, wohl aber erhöhte Angriffsgeschwindigkeit. Außerdem kann man einen Amazonenbogen mit +3 Bogenskills nutzen, um ExA zu steigern.
Dass es funktionieren wird, haben mich diese zwei Spielberichte überzeugt: Gift und Dornen nackt in Hölle und Hybrid-Ama mit Feuer und Gift
Damit steht die Skillung fest
Wir brauchen 5 Skills, wollen Pierce und eventuell Wally anskillen und müssen Punkte in Durchgangsskills setzen. Da bleibt nichts mehr übrig für Penetrate oder IS.
FiA: 20 (Synergie zu ExA)
ExA: 20 (Mainskill im Bogenslot)
PoJ: 20 (Synergie zu PlJ)
PlJ: 20 (Mainskill im Wurfslot)
Decoy: 20 (Hauptblocker)
Wally: 1 (mehr erhöht nur unnötigerweise ihre DEF, sodass sie seltener getroffen wird; mit Decoy hat sie genug Leben, um fast alles zu tanken)
Pierce: 1 (mit Razortail möglichst auf 100% bringen)
Wer genau rechnet sieht: Wir geben 2 Skills mehr aus als wir auf Level 99 mit allen Quests haben. Wir müssen also leider ein paar Skills einsparen.
Ansatzpunkte wären die beiden Synergieskills und der Decoy, die beiden Mainskills sollten, denke ich, auf 20 sein. Wenn wir genau rechnen, scheint es am sinnvollsten, FiA erst einmal nur auf 10 zu bringen, Decoy auf 10-15 und PoJ auf 10 und sich dann vorzutasten. Wahrscheinlich spart man am besten bei FiA, weil wir dort auch über Zauber arbeiten können.
Statuspunkte
Für die Ausrüstung brauchen wir natürlich die beiden Runenwörter. 4-fach gesockelte Rüstungen gibt es ab 77 Str (Dämmerschleier). Bis etwa 111 Str (Drahtvlies) ist das noch sinnvoll, danach geben wir sicher zu viele Punkte in Str aus, die wir eigentlich in Vita stecken wollen. Bei Dex sieht es noch düsterer aus. Wollen wir einen Matriarchenbogen brauchen wir 187 DEX, was eigentlich zu viel ist. Leider hat nur dieser Bogen -10 WSM und kann dabei 3 Bowskills mitbringen. Der Eschenholzbogen braucht nur 77 DEX, hat aber auch nur WSM 0. Wenn man nun ein Frame schneller schießen will, muss man 110 Punkte mehr in DEX stecken. Das sind 330 Leben für uns und sogar noch mehr für den Lockvogel...
Bei den Wurfspießen bleibt man einfach getrost bei den Jungfernspießen, alternativ könnte man Zeremonialspieße nutzen, die aber wiederum 109 DEX brauchen. Matriachenwurfspieße machen wirklich keinen Sinn, der physische Schaden ist egal und wir wollen wirklich nicht 107 Str und 151 DEX statten - außer wir spielen mit dem Matriachenbogen.
Ausrüstung
Da wir nun mit mit 2,5 Elementen hantieren, brauchen wir vor allem +Skills. Diese steigern unseren Giftschaden enorm, bringen dem Decoy mehr Leben und dem explodierenden Pfeil mehr Wumms. Man könnte natürlich auch flickering flame nutzen, um den Feuerpart noch mehr zu steigern auf Kosten des Giftpartes.
Edge (TirTalAmn) in einem Eschenholzbogen mit +3
Bramble (RalOhmSurEth) in einer leichten Eliterütung
Helm +2 Skills mit möglichst viel Resis, Leben, FRW, MF usw.
Amu +2 Skills mit möglichst viel Resis, Leben (evtl gecraftetes Blutamulett mit FRW)
Gürtel: Razortail - was sonst? wegen Pierce für ExA
Schuhe: nach Wunsch, FRW, Resis, etc.
Ringe: SoJ, wenn man mit den Resis klarkommt, Rabenfrost für cnbf, ansonsten: Mana, Leben, Resis
Handschuhe: Lavastoß, Feuerskill mit massig AR durch Enchant scheinen am besten, ansonsten aber natürlich auch Rares und Crafts mit Bogen- oder Wurfspießskills. Ggf lohnt sich auch IAS.
Wurfslot
Wurfspieße mit möglichst vielen +Skills (alles andere ist echt egal)
Schild: am besten Giftfacetten, sonst halt Pracht (EthLum) wegen Skill und MF und geringer Stärkeanforderung
Blocken im Schildslot ist uns egal, weil wir eh meistens den Bogenslot nutzen, denke ich.
Man könnte also auf +4 Skills kommen, dazu 3 zu Bogen und bis zu 6 zu Wurfspießskills. Ins Inventar nimmt man Torch + Anni (sofern vorhanden) und dann wird's interessant:
Zauber
Man kann nun unterschiedliche Skiller wählen (Bogen oder Wurfspieß) oder Charms mit Feuerschaden.
Ab Level 29 bringt ein Bogenskiller 73 zusätzliche Schadenspunkte für ExA. drei kleine Feuercharms (Alvl 89!) bringen zwischen 45 und 72 Feuerschaden zusammen. Alternativ kann man große Charms nehmen (Alvl nur 67 mit 18,5 bis 37,5 Feuerschaden im Schnitt - hochgerechnet also 28 bis 55 etwa). Die Riesencharms mit Feuerpräfix lohnen sich weniger (nur 14-27 avg Dam). Bei den kleinen Zaubern kann man sogar auf das Präfix rauchend zurückgreifen und erhält 7,5 bis 14 Feuerschaden pro Zauber, also umgerechnet 22,5 bis 42.
Als Suffixe wollen wir natürlich "der Vita" für mehr Leben oder Eigenschaften wir FRW, MF oder - bei kleinen auch - Feuerschaden (7-10 sind möglich).
Bei AR-Problemen empfehlen sich große AR-Charms, dann verzichtet man halt auf Schaden, aber treffen muss man ja auch.
Das ist der Grund, weshalb man wohl am besten bei FiA spart: Man kann den Feuerschaden über Zauber steigern. 500 Schaden sind hier locker drin, indem man nur Fauercharms benutzt.
Söldner
Wir haben quasi freie Wahl. Keine Aura bringt uns wirklich etwas, Heiliger Frost und Trotz sind sogar schädlich für unser Konzept. Bei AR-Problemen kann man auf einen BlAim-Söldner zurückgreifen oder eine Jägerin anwerben, die uns mit innere Sicht unterstützt.
Denkbar wäre auch ein Blitz-Eisenwolf in 2.5, weil er Statik zaubern kann.
Am besten wäre aber ein Barbar mit zwei Waffen - und zwar Mondsichel (ShaelUmTir) wegen Statik und dem neuen Runenwort, welches LR triggern kann.
So, das wäre mein Konzept. Worauf warten wir noch?
Achja, ich warte auf die beiden Highrunes, Ohm und Sur, die ich für Bramble brauche...
--------------
fast vergessen: mit +8 auf alle Skills, +3 auf Bogenskills und +5 auf Wurfspieße, FiA auf 10 und Decoy auf 15 machen wir laut Skillcalc
663 Feuerschaden (plus den Feuerschaden der Zauber)
30k Giftschaden (plus 25-50% von Bramble)
dazu Level 30-36 Dornenaura
Ich bin bei youtube über Videos von macrobioboi gestolpert, in denen er sich mit "Dornen-Effekten" aller Art beschäftigt. Am Ende zeigt er, dass ein Summoner-Necro am besten mit einem Macht-Merc mit Bramble als Rüstung fährt. Wie dem auch sei, ich habe mir meine eigenen Gedanken zu Dornen gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich am liebsten eine Ama mit Dornen spielen würde. (Wenig überraschend, ich mag Amas halt.)
Wie könnte man das machen?
Zuerst dachte ich an eine Pieksen-Tussi, weil man dort mit dem Lockvogel und Vita-As-Vita-Can ein schönes Lebenspolster hat, an dem sich die Monster so richtig austoben können. Dazu könnte man noch CB und OW verteilen, um die Monster zu schwächen und möglichst auch AD triggern. Irgendwie passt aber die 2H-Speer-Idee nicht so gut zu den Dornen, weil man dann ja auch selbst Schaden anrichten will, schließlich gibt man den Schildslot auf, um eine Zweihandwaffe zu tragen. Zu allem Überfluss bietet Bramble ja auch noch fette 25-50% erhöhten Giftschaden, den wir so gar nicht nutzen.
Da kam mir die Idee, Bramble selbst zu tragen und Pestwurfspieß einzusetzen. Da man eh nur ab und zu mal werfen muss, kann man den Waffenslot wechseln und dort einfach Edge benutzen, um die Dornenaura nochmal um 15 Level (oder 600% zurückgeworfenen Schaden) zu pushen. Das Konzept braucht natürlich auch im Bogenslot etwas zu tun. Hier könnte man mittels Strafe versuchen, Triggereffekte auszulösen. Da aber Verlangsamung und Knockback unerwünscht sind, weil langsame und zurückgestoßene Monster weniger Schaden anrichten und daher auch weniger Schaden zurückgeworfen wird. Bleiben noch OW (gut) und CB. Leider wirkt CB in Fernkampfwaffen nur halb so stark wie in Nahkampfwaffen, also auch eher mäh. Die Chance, über das Amulett AD zu triggern, wäre schon verlockend, und vielleicht würde dieses Konzept auch gut funktionieren. Ich bevorzuge jedoch den explodierenden Pfeil, denn das Runenwort Edge bietet zwar keinen erhöhten Schaden, wohl aber erhöhte Angriffsgeschwindigkeit. Außerdem kann man einen Amazonenbogen mit +3 Bogenskills nutzen, um ExA zu steigern.
Dass es funktionieren wird, haben mich diese zwei Spielberichte überzeugt: Gift und Dornen nackt in Hölle und Hybrid-Ama mit Feuer und Gift
Damit steht die Skillung fest
Wir brauchen 5 Skills, wollen Pierce und eventuell Wally anskillen und müssen Punkte in Durchgangsskills setzen. Da bleibt nichts mehr übrig für Penetrate oder IS.
FiA: 20 (Synergie zu ExA)
ExA: 20 (Mainskill im Bogenslot)
PoJ: 20 (Synergie zu PlJ)
PlJ: 20 (Mainskill im Wurfslot)
Decoy: 20 (Hauptblocker)
Wally: 1 (mehr erhöht nur unnötigerweise ihre DEF, sodass sie seltener getroffen wird; mit Decoy hat sie genug Leben, um fast alles zu tanken)
Pierce: 1 (mit Razortail möglichst auf 100% bringen)
Wer genau rechnet sieht: Wir geben 2 Skills mehr aus als wir auf Level 99 mit allen Quests haben. Wir müssen also leider ein paar Skills einsparen.
Ansatzpunkte wären die beiden Synergieskills und der Decoy, die beiden Mainskills sollten, denke ich, auf 20 sein. Wenn wir genau rechnen, scheint es am sinnvollsten, FiA erst einmal nur auf 10 zu bringen, Decoy auf 10-15 und PoJ auf 10 und sich dann vorzutasten. Wahrscheinlich spart man am besten bei FiA, weil wir dort auch über Zauber arbeiten können.
Statuspunkte
Für die Ausrüstung brauchen wir natürlich die beiden Runenwörter. 4-fach gesockelte Rüstungen gibt es ab 77 Str (Dämmerschleier). Bis etwa 111 Str (Drahtvlies) ist das noch sinnvoll, danach geben wir sicher zu viele Punkte in Str aus, die wir eigentlich in Vita stecken wollen. Bei Dex sieht es noch düsterer aus. Wollen wir einen Matriarchenbogen brauchen wir 187 DEX, was eigentlich zu viel ist. Leider hat nur dieser Bogen -10 WSM und kann dabei 3 Bowskills mitbringen. Der Eschenholzbogen braucht nur 77 DEX, hat aber auch nur WSM 0. Wenn man nun ein Frame schneller schießen will, muss man 110 Punkte mehr in DEX stecken. Das sind 330 Leben für uns und sogar noch mehr für den Lockvogel...
Bei den Wurfspießen bleibt man einfach getrost bei den Jungfernspießen, alternativ könnte man Zeremonialspieße nutzen, die aber wiederum 109 DEX brauchen. Matriachenwurfspieße machen wirklich keinen Sinn, der physische Schaden ist egal und wir wollen wirklich nicht 107 Str und 151 DEX statten - außer wir spielen mit dem Matriachenbogen.
Ausrüstung
Da wir nun mit mit 2,5 Elementen hantieren, brauchen wir vor allem +Skills. Diese steigern unseren Giftschaden enorm, bringen dem Decoy mehr Leben und dem explodierenden Pfeil mehr Wumms. Man könnte natürlich auch flickering flame nutzen, um den Feuerpart noch mehr zu steigern auf Kosten des Giftpartes.
Edge (TirTalAmn) in einem Eschenholzbogen mit +3
Bramble (RalOhmSurEth) in einer leichten Eliterütung
Helm +2 Skills mit möglichst viel Resis, Leben, FRW, MF usw.
Amu +2 Skills mit möglichst viel Resis, Leben (evtl gecraftetes Blutamulett mit FRW)
Gürtel: Razortail - was sonst? wegen Pierce für ExA
Schuhe: nach Wunsch, FRW, Resis, etc.
Ringe: SoJ, wenn man mit den Resis klarkommt, Rabenfrost für cnbf, ansonsten: Mana, Leben, Resis
Handschuhe: Lavastoß, Feuerskill mit massig AR durch Enchant scheinen am besten, ansonsten aber natürlich auch Rares und Crafts mit Bogen- oder Wurfspießskills. Ggf lohnt sich auch IAS.
Wurfslot
Wurfspieße mit möglichst vielen +Skills (alles andere ist echt egal)
Schild: am besten Giftfacetten, sonst halt Pracht (EthLum) wegen Skill und MF und geringer Stärkeanforderung
Blocken im Schildslot ist uns egal, weil wir eh meistens den Bogenslot nutzen, denke ich.
Man könnte also auf +4 Skills kommen, dazu 3 zu Bogen und bis zu 6 zu Wurfspießskills. Ins Inventar nimmt man Torch + Anni (sofern vorhanden) und dann wird's interessant:
Zauber
Man kann nun unterschiedliche Skiller wählen (Bogen oder Wurfspieß) oder Charms mit Feuerschaden.
Ab Level 29 bringt ein Bogenskiller 73 zusätzliche Schadenspunkte für ExA. drei kleine Feuercharms (Alvl 89!) bringen zwischen 45 und 72 Feuerschaden zusammen. Alternativ kann man große Charms nehmen (Alvl nur 67 mit 18,5 bis 37,5 Feuerschaden im Schnitt - hochgerechnet also 28 bis 55 etwa). Die Riesencharms mit Feuerpräfix lohnen sich weniger (nur 14-27 avg Dam). Bei den kleinen Zaubern kann man sogar auf das Präfix rauchend zurückgreifen und erhält 7,5 bis 14 Feuerschaden pro Zauber, also umgerechnet 22,5 bis 42.
Als Suffixe wollen wir natürlich "der Vita" für mehr Leben oder Eigenschaften wir FRW, MF oder - bei kleinen auch - Feuerschaden (7-10 sind möglich).
Bei AR-Problemen empfehlen sich große AR-Charms, dann verzichtet man halt auf Schaden, aber treffen muss man ja auch.
Das ist der Grund, weshalb man wohl am besten bei FiA spart: Man kann den Feuerschaden über Zauber steigern. 500 Schaden sind hier locker drin, indem man nur Fauercharms benutzt.
Söldner
Wir haben quasi freie Wahl. Keine Aura bringt uns wirklich etwas, Heiliger Frost und Trotz sind sogar schädlich für unser Konzept. Bei AR-Problemen kann man auf einen BlAim-Söldner zurückgreifen oder eine Jägerin anwerben, die uns mit innere Sicht unterstützt.
Denkbar wäre auch ein Blitz-Eisenwolf in 2.5, weil er Statik zaubern kann.
Am besten wäre aber ein Barbar mit zwei Waffen - und zwar Mondsichel (ShaelUmTir) wegen Statik und dem neuen Runenwort, welches LR triggern kann.
So, das wäre mein Konzept. Worauf warten wir noch?
Achja, ich warte auf die beiden Highrunes, Ohm und Sur, die ich für Bramble brauche...
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fast vergessen: mit +8 auf alle Skills, +3 auf Bogenskills und +5 auf Wurfspieße, FiA auf 10 und Decoy auf 15 machen wir laut Skillcalc
663 Feuerschaden (plus den Feuerschaden der Zauber)
30k Giftschaden (plus 25-50% von Bramble)
dazu Level 30-36 Dornenaura