• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Edge und Bramble mit der Ama

c4master

Well-known member
Registriert
1 November 2002
Beiträge
1.877
Punkte Reaktionen
342
Woher kommt die Idee überhaupt?
Ich bin bei youtube über Videos von macrobioboi gestolpert, in denen er sich mit "Dornen-Effekten" aller Art beschäftigt. Am Ende zeigt er, dass ein Summoner-Necro am besten mit einem Macht-Merc mit Bramble als Rüstung fährt. Wie dem auch sei, ich habe mir meine eigenen Gedanken zu Dornen gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich am liebsten eine Ama mit Dornen spielen würde. (Wenig überraschend, ich mag Amas halt.)

Wie könnte man das machen?
Zuerst dachte ich an eine Pieksen-Tussi, weil man dort mit dem Lockvogel und Vita-As-Vita-Can ein schönes Lebenspolster hat, an dem sich die Monster so richtig austoben können. Dazu könnte man noch CB und OW verteilen, um die Monster zu schwächen und möglichst auch AD triggern. Irgendwie passt aber die 2H-Speer-Idee nicht so gut zu den Dornen, weil man dann ja auch selbst Schaden anrichten will, schließlich gibt man den Schildslot auf, um eine Zweihandwaffe zu tragen. Zu allem Überfluss bietet Bramble ja auch noch fette 25-50% erhöhten Giftschaden, den wir so gar nicht nutzen.
Da kam mir die Idee, Bramble selbst zu tragen und Pestwurfspieß einzusetzen. Da man eh nur ab und zu mal werfen muss, kann man den Waffenslot wechseln und dort einfach Edge benutzen, um die Dornenaura nochmal um 15 Level (oder 600% zurückgeworfenen Schaden) zu pushen. Das Konzept braucht natürlich auch im Bogenslot etwas zu tun. Hier könnte man mittels Strafe versuchen, Triggereffekte auszulösen. Da aber Verlangsamung und Knockback unerwünscht sind, weil langsame und zurückgestoßene Monster weniger Schaden anrichten und daher auch weniger Schaden zurückgeworfen wird. Bleiben noch OW (gut) und CB. Leider wirkt CB in Fernkampfwaffen nur halb so stark wie in Nahkampfwaffen, also auch eher mäh. Die Chance, über das Amulett AD zu triggern, wäre schon verlockend, und vielleicht würde dieses Konzept auch gut funktionieren. Ich bevorzuge jedoch den explodierenden Pfeil, denn das Runenwort Edge bietet zwar keinen erhöhten Schaden, wohl aber erhöhte Angriffsgeschwindigkeit. Außerdem kann man einen Amazonenbogen mit +3 Bogenskills nutzen, um ExA zu steigern.

Dass es funktionieren wird, haben mich diese zwei Spielberichte überzeugt: Gift und Dornen nackt in Hölle und Hybrid-Ama mit Feuer und Gift

Damit steht die Skillung fest
Wir brauchen 5 Skills, wollen Pierce und eventuell Wally anskillen und müssen Punkte in Durchgangsskills setzen. Da bleibt nichts mehr übrig für Penetrate oder IS.
FiA: 20 (Synergie zu ExA)
ExA: 20 (Mainskill im Bogenslot)
PoJ: 20 (Synergie zu PlJ)
PlJ: 20 (Mainskill im Wurfslot)
Decoy: 20 (Hauptblocker)
Wally: 1 (mehr erhöht nur unnötigerweise ihre DEF, sodass sie seltener getroffen wird; mit Decoy hat sie genug Leben, um fast alles zu tanken)
Pierce: 1 (mit Razortail möglichst auf 100% bringen)
Wer genau rechnet sieht: Wir geben 2 Skills mehr aus als wir auf Level 99 mit allen Quests haben. Wir müssen also leider ein paar Skills einsparen.
Ansatzpunkte wären die beiden Synergieskills und der Decoy, die beiden Mainskills sollten, denke ich, auf 20 sein. Wenn wir genau rechnen, scheint es am sinnvollsten, FiA erst einmal nur auf 10 zu bringen, Decoy auf 10-15 und PoJ auf 10 und sich dann vorzutasten. Wahrscheinlich spart man am besten bei FiA, weil wir dort auch über Zauber arbeiten können.

Statuspunkte
Für die Ausrüstung brauchen wir natürlich die beiden Runenwörter. 4-fach gesockelte Rüstungen gibt es ab 77 Str (Dämmerschleier). Bis etwa 111 Str (Drahtvlies) ist das noch sinnvoll, danach geben wir sicher zu viele Punkte in Str aus, die wir eigentlich in Vita stecken wollen. Bei Dex sieht es noch düsterer aus. Wollen wir einen Matriarchenbogen brauchen wir 187 DEX, was eigentlich zu viel ist. Leider hat nur dieser Bogen -10 WSM und kann dabei 3 Bowskills mitbringen. Der Eschenholzbogen braucht nur 77 DEX, hat aber auch nur WSM 0. Wenn man nun ein Frame schneller schießen will, muss man 110 Punkte mehr in DEX stecken. Das sind 330 Leben für uns und sogar noch mehr für den Lockvogel...
Bei den Wurfspießen bleibt man einfach getrost bei den Jungfernspießen, alternativ könnte man Zeremonialspieße nutzen, die aber wiederum 109 DEX brauchen. Matriachenwurfspieße machen wirklich keinen Sinn, der physische Schaden ist egal und wir wollen wirklich nicht 107 Str und 151 DEX statten - außer wir spielen mit dem Matriachenbogen.

Ausrüstung
Da wir nun mit mit 2,5 Elementen hantieren, brauchen wir vor allem +Skills. Diese steigern unseren Giftschaden enorm, bringen dem Decoy mehr Leben und dem explodierenden Pfeil mehr Wumms. Man könnte natürlich auch flickering flame nutzen, um den Feuerpart noch mehr zu steigern auf Kosten des Giftpartes.
Edge (TirTalAmn) in einem Eschenholzbogen mit +3
Bramble (RalOhmSurEth) in einer leichten Eliterütung
Helm +2 Skills mit möglichst viel Resis, Leben, FRW, MF usw.
Amu +2 Skills mit möglichst viel Resis, Leben (evtl gecraftetes Blutamulett mit FRW)
Gürtel: Razortail - was sonst? wegen Pierce für ExA
Schuhe: nach Wunsch, FRW, Resis, etc.
Ringe: SoJ, wenn man mit den Resis klarkommt, Rabenfrost für cnbf, ansonsten: Mana, Leben, Resis
Handschuhe: Lavastoß, Feuerskill mit massig AR durch Enchant scheinen am besten, ansonsten aber natürlich auch Rares und Crafts mit Bogen- oder Wurfspießskills. Ggf lohnt sich auch IAS.

Wurfslot
Wurfspieße mit möglichst vielen +Skills (alles andere ist echt egal)
Schild: am besten Giftfacetten, sonst halt Pracht (EthLum) wegen Skill und MF und geringer Stärkeanforderung

Blocken im Schildslot ist uns egal, weil wir eh meistens den Bogenslot nutzen, denke ich.

Man könnte also auf +4 Skills kommen, dazu 3 zu Bogen und bis zu 6 zu Wurfspießskills. Ins Inventar nimmt man Torch + Anni (sofern vorhanden) und dann wird's interessant:

Zauber
Man kann nun unterschiedliche Skiller wählen (Bogen oder Wurfspieß) oder Charms mit Feuerschaden.
Ab Level 29 bringt ein Bogenskiller 73 zusätzliche Schadenspunkte für ExA. drei kleine Feuercharms (Alvl 89!) bringen zwischen 45 und 72 Feuerschaden zusammen. Alternativ kann man große Charms nehmen (Alvl nur 67 mit 18,5 bis 37,5 Feuerschaden im Schnitt - hochgerechnet also 28 bis 55 etwa). Die Riesencharms mit Feuerpräfix lohnen sich weniger (nur 14-27 avg Dam). Bei den kleinen Zaubern kann man sogar auf das Präfix rauchend zurückgreifen und erhält 7,5 bis 14 Feuerschaden pro Zauber, also umgerechnet 22,5 bis 42.
Als Suffixe wollen wir natürlich "der Vita" für mehr Leben oder Eigenschaften wir FRW, MF oder - bei kleinen auch - Feuerschaden (7-10 sind möglich).
Bei AR-Problemen empfehlen sich große AR-Charms, dann verzichtet man halt auf Schaden, aber treffen muss man ja auch.

Das ist der Grund, weshalb man wohl am besten bei FiA spart: Man kann den Feuerschaden über Zauber steigern. 500 Schaden sind hier locker drin, indem man nur Fauercharms benutzt.

Söldner
Wir haben quasi freie Wahl. Keine Aura bringt uns wirklich etwas, Heiliger Frost und Trotz sind sogar schädlich für unser Konzept. Bei AR-Problemen kann man auf einen BlAim-Söldner zurückgreifen oder eine Jägerin anwerben, die uns mit innere Sicht unterstützt.
Denkbar wäre auch ein Blitz-Eisenwolf in 2.5, weil er Statik zaubern kann.
Am besten wäre aber ein Barbar mit zwei Waffen - und zwar Mondsichel (ShaelUmTir) wegen Statik und dem neuen Runenwort, welches LR triggern kann.

So, das wäre mein Konzept. Worauf warten wir noch?
Achja, ich warte auf die beiden Highrunes, Ohm und Sur, die ich für Bramble brauche...

--------------

fast vergessen: mit +8 auf alle Skills, +3 auf Bogenskills und +5 auf Wurfspieße, FiA auf 10 und Decoy auf 15 machen wir laut Skillcalc
663 Feuerschaden (plus den Feuerschaden der Zauber)
30k Giftschaden (plus 25-50% von Bramble)
dazu Level 30-36 Dornenaura
 
Im Zusammenhang mit Dornen wäre es eine Überlegung wert, Wally und die Ausweicher einfach wegzulassen. Keine Ausweicher bedeutet, dass der Decoy häufiger getroffen wird, ergo mehr Dornen-Schaden.

/Edit: Hier stand Blödsinn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zusammenhang mit Dornen wäre es eine Überlegung wert, Wally und die Ausweicher einfach wegzulassen. Keine Ausweicher bedeutet, dass der Decoy häufiger getroffen wird, ergo mehr Dornen-Schaden.
Dafür hat man aber auch 1 Minion weniger, auf das die Gegner einkloppen. Kann egal sein (Wurmgruft, Arcane) oder viel Schaden kosten (Cows, Flayer).

Zählen konvertierte/verwirrte Monster als Spielerminions?
 
Funktioniert problemlos. Ich hatte das zwar ein wenig anders gespielt, aber man ist da Recht flexibel. Allerdings wirst du vor dem gleichen Problem stehen wir ich - deine Skills sind so stark, dass die Dornen eigentlich mehr oder weniger nutzlos sind.

Dein Plan liest sich im Grunde wie eine Standard Gift Java, die dann eben auf den Bogen wechselt (Handschuhe solltest du Trang Oul in Betracht ziehen für den Giftschaden). Allerdings ist Gift wie gesagt so stark, dass die Dornen kaum zur Geltung kommen.

Lockvogel natürlich ohne Ausweichen. Er soll ja schließlich getroffen werden.

Meine Amazone war zunächst mit WWS unterwegs um AD zu verteilen, dazu CB (so mies ist das mit Strafe nicht) und OW.
Die Dornenaura kam aber irgendwann kaum noch zum Tragen.

Daher hatte ich respeced auf Giftwurfspieß (in Verbindung mit Venom von Treachery) für dicke Gegner und Impale für den Rest. Man muß si h das dann so vorstellen, dass ich Decoy caste, die Gegner kloppen sich am Decoy runter und ich laufe außen herum und räume mit Impale auf.
 
:D Klingt abgefahren, Mirtha.
WWS hatte ich keine gehabt und dann innerhalb eines Abends zwei gefunden. AD von WWS ist natürlich auch ein Weg, um aus den Dornen ein wenig mehr DPS rauszukitzeln.
Die Dornenaura kommt natürlich nur gegen eine große Anzahl an Nahkämpfern zur Geltung - oder gegen richtig fiese Nahkampf-Bosstrupps, die nicht gleichzeitig physisch immun sind.

Gift ist halt echt stark, das stimmt, aber nur über die Zeit. Und es gibt ja auch Monster mit sehr hoher Giftresistenz bzw. mit Immunitäten.
 
Ich kann ein wenig Erfahrung beisteuern. Ich hab gerade eine Giftama mit Bramble gespielt, natürlich nicht wegen Dornen, sondern wegen Gift. Alles auf Player 1.

Mit guter Ausstattung kommt man locker auf 60k und mehr Giftschaden (bei mir 65K auf Level 38 Pestwurfspieß), und auch wenn das Gift dann 10 Sekunden wirkt, ist nach einem Treffer alles tot, was nicht giftimmun ist, mit ganz wenigen Ausnahmen. Im Zweitslot ein Necro-Stab mit LR-Ladungen behebt das Problem, sodass außer Aktbossen und Lister alles nach einem Pestwurfspieß tot ist, außer giftimmunen Monstern. Bei allen kleineren Monstern dauert es auch keine 10 Sekunden, sondern vielleicht 5, bis alles liegt. Dornen von Bramble bemerkt man da gar nicht, weil man auf die herannahende Gruppe schießt und die schon halbtot ist, bevor sie richtig anfängt zuzuschlagen.

Fazit: Für nicht-immune Monster ist Dornen sinnlos.

Jetzt könnte man auf die Idee kommen, zumindest die giftimmunen Gegner mit Dornen zu töten, aber...
- Souls => nein
- Skelettmagier und Bogenschützen => nein
- Geister => nein (phys. immun)
- Giftnattern => sehr beschränkt, die gehen kaum in den Nahkampf
- Entweiher => nein
- Giftfürsten => zieht sich
- Styg. Puppen => das geht

Wie man sieht, interessieren sich die meisten immunen Monster nicht für Dornen. Und da man reichlich Punkte für Blitzschlag hat, kann man sowas wie stygische Puppen damit viel effektiver Töten als auf Dornen zu warten.

Fazit: Für die meisten immunen Monster sinnlos.

Und bei Aktbossen...
- Andariel => zieht sich
- Duriel => geht
- Mephisto => zieht sich
- Diablo => zieht sich
- Baal => zieht sich noch viel mehr

Aktbosse bekämpft man am besten mit Gift + LR, wenn man nicht ewig warten will. Fazit => Dornen auch weitgehend sinnfrei.

Ich hab mir das Video mit dem Dornen-Nekro auch mal angesehen und im Nec-Forum schon kommentiert. Auf Dornen zu gehen bringt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Level 38 Pestwurfspieß ist ja nun schon ziemlich krass, aber ja, dann macht der Skill (laut unserem alten Calc) schon 44k Schaden (plus bis zu 50% von Bramble, noch ohne Facetten oder TO-Handschuhe). Das Gift macht dann aktuell ja mehr als 6k Schaden pro Sekunde. Irre...

Ein kleiner Vorteil von Dornen ist, dass es leicht mit der Players-Anzahl skaliert. Da die Monster auf p8 7*6,25% = 43,75% mehr Schaden anrichten, wird auch 43,75% mehr Schaden zurückgeworfen. Statt 110 Schaden bei einem normalen Nahkämpfer sind es dann vielleicht 150 (ohne krit. Treffer). Davon wird ca. 1200% zurückgeworfen, also 1320 vs. 1900. Da manche Monster auf diese Weise wohl auch noch in die Treffererholung geschickt werden, sind es eher weniger als 1300 bzw 1900 DPS (pro Monster, versteht sich). Nice to have, aber ändert am Killspeed wahrscheinlich wenig. Anders sieht es vielleicht bei Champions und Bossen mit Aura, verflucht oder extra stark/extra schnell aus.

------
Auf Level 30 hat man nur 22k Giftschaden, kommt also auf vielleicht 3k DPS mit Bramble. Da dürfte der Zugewinn noch spürbar sein. Gegen Zombies aller Arten wirkt das Gift auch nur sehr mäßig bis gar nicht, da müsste man jedes mal LR fluchen. Geht natürlich (oder man lässt sie einfach stehen), aber tja, kostet auch etwas und ist nervig.

Ich sag's mal so: Nötig ist der Dorneneffekt nicht, aber was gibt man dafür auf? Den LR-Stab im zweiten Slot. Skills hat man ja massig, wenn man nur die 41 Punkte für Gift braucht, da kann man auch mal den Lockvogel maxen.
Gift/Blitz-Javas habe ich schon mehrere gespielt, das klappt super, aber ich wollte ja explizit mal den Dorneneffekt nutzen.
 
Ein kleiner Vorteil von Dornen ist, dass es leicht mit der Players-Anzahl skaliert
Skalieren tut es schon, aber ins negative. Da das Lebenspolster stärker ansteigt als der verursachte Schaden werden Dornen netto immer schwächer mit steigender Spielerzahl.
Dh. es wird auch wieder schwerer die Monster in die Treffererholung zu schicken.
 
Ein Jahr später - es ist soweit: Mein kleines Herzensprojekt läuft. Die Gift-Feuer-Dornen-Amazone ist in Hölle angekommen und trägt auch ihr schickes Bramble im Wyrmleder. Dazu ein +3er Eschenholzbogen und Titans im Wurfslot (+5 oder +6 wären besser, habe ich aber gerade keine). Auf Level 69 ist die Skillung natürlich noch vollkommen unvollendet. Gift killt mit circa 21k schon gut und sogar der Feuerpfeil kann in nicht-feuerimmunen Gruppen mit seinen circa 300 Schaden durchaus noch passabel aufräumen, pierce (Razortail) sei dank.
Da sind wir jedoch schon bei Casus Knacktus - die Trefferchance mit 1200 AR ist unterirdisch schlecht. Das erste Feuerchen kommt ja immer, aber den Gegner muss man zum Piercen ja eigentlich auch treffen. Ich hätte da wohl nur vier Möglichkeiten, um das Problem zu beheben:
a) Anglic Combo - möchte ich aber nicht, weil sie außer AR nichts bietet (okay, 1 Skill und etwas Leben)
b) +2 Ama Reif mit Visionary-Affix - das steht mir leider nicht zur Verfügung
c) umskillen und Penetrate oder inner sight maxen - dafür die Wally samt Zappelskills weglassen und ein paar Punkte beim Decoy oder FiA
d) Waffe wechseln
Leider spiele ich immer noch LoD, also steht mir kein Verzaubern via Akt3-Söldner zur Verfügung. Selbst Lava-Gouts habe ich keine...
So schön das mit meiner Level 34 Dornenaura ist, Level 19 wird vielleicht auch genügen. Optimum wäre hier vielleicht ein Rare mit +2 Ama/+3Bow, Chance auf AD und Fool's. Aber wie das mit den guten Rares halt fast immer ist: Ich kenne niemanden, der so etwas besitzt. Bei den Runenwörtern gibt es auch nichts zu holen - von ganz absurden Dingen mal abgesehen (Sagt jemandem PulLumBerMal etwas?). Bleiben die Uniques und es stellt sich die Frage: Wohin soll die Reise gehen? Hier ein paar Ideen:
Pus Spitter (Eiterspeier) bietet Chance auf Widerstandsschwund und 5AR pro Level. Dann müsste ich Penetrate doch noch anskillen, um zu treffen und das Ding ist halt lahm, wäre aber auf jeden Fall "mol was Anneres" wie es bei uns so schön heißt.
Dämonenmaschine hat 632 AR und 66% Pierce. Das macht den Razortail absolet und die Skills in Pierce ebenso (bis auf einen). Schnell ist sie auch, bietet nur leider keinen Feuerschaden und keine Skills.
Kuko hat nur Feuerschaden und Skills, ist aber langsamer als die Maschine und bringt mir vor allem kein AR. Daher: nein.
Witchwild String (WWS, Wilde Kette) gibt mir 2% Chance auf AD, was sehr gut ist. AR könnte man mit 2 ETH-Runen behelfen, dann leidet etwas der Speed.
Magierzorn habe ich auch noch nie gespielt, sieht hier aber gar nicht schlecht aus. Mana Leach, wenigstens noch 1 Skill und 200-250 AR. Der gelenkte Pfeil würde zwar immer treffen, aber er explodiert leider nicht. ;)
Goldstrike Arch (Goldschlag-Bogen) macht Schaden, bietet 100-150% AR und ist schnell. Dem Feuerteil bringt er leider nichts. Kleines Problemchen dabei: Ich besitze keinen. Der Bogen ist bei mir noch nie gedroppt.

Was also tun? Mir macht der Waffenwechsel und das Ballern mit explodierenden Pfeilen schon Spaß. Natürlich könnte ich den Feuerpart einfach weglassen, aber das wäre mir etwas zu lahm im Spielgefühl.
Achja mein aktueller Söldner ist ein Barb mit einem 180% ED ätherischen Scharfrichterschwert mit Chance auf AD. Wenn ich dem Barb treu bleibe, könnte ich das gute Stück sockeln und upgraden.
 
Anstatt IS oder Pene zu maxen, könntest du auch eine Rogue nehmen. Ansonsten gibt es auch noch Bögen mit ITD (Adlerhorn, Witwenmacher) oder viel AR (Blutrabes Ansturm und in D2R Einsicht).

In D2R gibt es aktuell auch diesen seltsamen Lebensbug beim Lockvogel (siehe Skillbeschreibung im Bowieguide). Ich habe es noch nicht probiert, aber ich bezweifle, dass Lockvogel + Dorneneffekte derzeit in D2R gut funktionieren.
 
Mal aus dem Off: Was wäre, wenn man Harmony nimmt und Revives Ladungen nutzt? Dann kann man Dornen von Bramble mit den Revives kombinieren. Dann fällt natürlich der Giftpart weg, aber der ist wie schon gesagt vermutlich eh zu mächtig um die Dornen Aura effektiv zu nutzen... Vielleicht dann in Verbindung mit dem Wisp Projector und Spirit of Barbs. Ist dann halt ein absoluter Fun Build. Oder bleiben die Revives bestehen, wenn man zurück in den anderen Waffenslot wechselt? Bei oSkills wären die weg, bei Charges bin ich mir gerade nicht sicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt IS oder Pene zu maxen, könntest du auch eine Rogue nehmen. Ansonsten gibt es auch noch Bögen mit ITD (Adlerhorn, Witwenmacher) oder viel AR (Blutrabes Ansturm und in D2R Einsicht).

In D2R gibt es aktuell auch diesen seltsamen Lebensbug beim Lockvogel (siehe Skillbeschreibung im Bowieguide). Ich habe es noch nicht probiert, aber ich bezweifle, dass Lockvogel + Dorneneffekte derzeit in D2R gut funktionieren.
Ja, die Rogue wäre eine Möglichkeit. Es fehlt dann etwas die Sicherheit des Barbs. Triggert die Rogue AD, wenn sie die WWS trägt? Das wäre in der Tat noch eine denkbare Lösung. In LoD verschießt sie natürlich keine explodierenden Pfeile und keine Frostpfeile, sondern profane Feuer- und Kältepfeile. Pierce gibt es auch nur bei entsprechendem Bogen.

Adlerhorn habe ich auf Halde, braucht aber viel Str und Dex. Eigentlich wollte ich ja viel Vita, damit ich und mein Lockvogel mehr Leben haben. Wittwenmacher besitze ich, glaube ich, nicht. Der wäre aber auch nett. Blutrabes Ansturm (187 Dex :eek: ) mit guten Rolls wäre auch cool.
Mal aus dem Off: Was wäre, wenn man Harmony nimmt und Revives Ladungen nutzt? Dann kann man Dornen von Bramble mit den Revives kombinieren. Dann fällt natürlich der Giftpart weg, aber der ist wie schon gesagt vermutlich eh zu mächtig um die Dornen Aura effektiv zu nutzen... Vielleicht dann in Verbindung mit dem Wisp Projector und Spirit of Barbs. Ist dann halt ein absoluter Fun Build. Oder bleiben die Revives bestehen, wenn man zurück in den anderen Waffenslot wechselt? Bei oSkills wären die weg, bei Charges bin ich mir gerade nicht sicher..
Harmony bringt leider kein AR und den Giftpart mit Bramble nicht zu nutzen wäre jetzt für mich keine Option. Also, selbst wenn die Revives am Leben blieben nach einem Waffenwechsel, wäre das wohl leider keine so gute Idee.

Für den Feuerpart wäre zwar sowohl Harmony als auch Melody denkbar, aber beide bringen kein AR oder Ähnliches mit.

-----------------------------

Sollte ich mich wirklich für Adlerhorn oder WWS entscheiden, wäre die Frage, ob ich dann den Feuerpart gegen einen physischen tauschen möchte. Ich probiere einfach einmal, was sich für mich am besten anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revives verschwinden immer, wenn man den Gegenstand entfernt/Slot wechselt, egal ob Oskill oder Ladung.

Dorneneffekte sind ohne Gift relativ sinnlos, weil man dann zusätzlich noch gegen die Lebensregeneration ankämpfen muss. Da kommen evtl. noch OW/PMH oder Feuerbrandpfeil infrage.
 
Triggert die Rogue AD, wenn sie die WWS trägt? Das wäre in der Tat noch eine denkbare Lösung. In LoD verschießt sie natürlich keine explodierenden Pfeile und keine Frostpfeile, sondern profane Feuer- und Kältepfeile. Pierce gibt es auch nur bei entsprechendem Bogen.
AD auf Schlag funktioniert bei der Rogue, aber 2% sind eben nur 2%, ohne Pierce.

Es gibt btw. sicher auch Mods, um die D2R-Runenwörter in D2L freizuschalten, falls das für dich eine Option ist.
 
AD auf Schlag funktioniert bei der Rogue, aber 2% sind eben nur 2%, ohne Pierce.

Es gibt btw. sicher auch Mods, um die D2R-Runenwörter in D2L freizuschalten, falls das für dich eine Option ist.
Nein, diese Mods wären keine Option für mich. Ich bin froh, dass mein LoD mit Plugy überhaupt läuft.
Btw: D2R braucht auch im Retro-Modus einen halbwegs schnellen Rechner, oder?

Ich habe derweil verschiedene Alternativen bei der Waffe ausprobiert. Dazu habe ich jeweils das "Loch" im Schwarzmoor leergeräumt. Das Gebiet ist Level 80, meine Ama hat derzeit Level 71. Es gibt dort unten keine giftimmunen Monster, aber gegen die Untiere kann man gerne mal etwas unterstützen mit einem zweiten Angriffsskill. Zwischenzeitlich habe ich meiner Amazone einen 20/15/8er Anni geschenkt.
Wenn ich das Ergebnis am Überleben meines Söldners messen wollte, gäbe es einen klaren Sieger: Nur mit dem Adlerhorn ist der fesche Ilunis nicht gestorben. Bei allen anderen Waffen segnete er ein- oder mehrmals das Zeitliche.
Grundlegend mag ich die schnellen Waffen deutlich lieber als die langsamen. Adlerhorn ohne SHAEL-Rune oder IAS-Juwel ist derzeit noch etwas träge, liegt etwa bei 13 frames. 11 frames wären ohne Verrenkung machbar. Noch lahmer war der Pus Spitter (Eiterspeier). Zwar tirggert hin und wieder Level1-Widerstandsschwund, aber die Geschwindigkeit ist mit 16 frames pro Angriff leider unbrauchbar. Mit einer SHAEL käme ich auf 14 frames, auch nicht gerade grandios. Fairerweise muss ich sagen, dass in diesem Fall wohl eher Strafe der Skill der Wahl wäre, damit ich auf 5 Pfeile pro Sekunde komme. Dann sollte der Fluch auch relativ stabil triggern. Es wäre cool, aber auch umständlich, erst mit Strafe den Trigger auszulösen und dann mit explodierendem Pfeil die Gruppen zu zerschießen. Der AR-Bonus (6 AR pro Level) ist durchaus als ausreichend zu bezeichnen. Flotter spielt sich die Dämonenmaschine, aber aufgrund des geringen Schadens und nur Level 6 explodierendem Pfeil als Automod kann man zwar schnell schießen und gut treffen, macht aber keinen Schaden - außer mit dem selbst geskillten ExA. Die Dämonenmaschine ist einfach für andere Chars gebaut und bei Paladin oder Zauberin besser aufgehoben. Zum Schluss habe ich noch die Wilde Kette getestet. Der Speed liegt ohne Sockelung bei 11 Frames, was ansprechend ist. Mit zwei ETH-Runen erzielen wir -50% Def, wodurch sich 60% cth auf 75% verbessern. Für den gleichen Effekt bräuchte ich wohl circa 1000 AR. AD triggert nicht sehr oft, ist dafür aber sowohl für den Söldner als auch für die Dornen gut. Eigenen Schaden verursachte die Ama damit nur sehr wenig, trotz über 70% DS und crit. Das ist ja auch klar, sie besitzt gerade einmal 130 DEX und auch sonst kein offWeapon-ED und keinen Machter. Auch hier gilt: Strafe wäre besser zum Triggern. Ein Upgrade könnte ich mir leisten und der Waffenschaden wäre dann bei ungefähr 95, dazu 10 maxDam von Razor und ein bisschen was von Zaubern. Nett ist jedenfalls, dass die WWS magische Pfeile verschießt. Mittelfristig würde die Ama auf 90% crit und sagen wir mal 150 DEX kommen. 2,5*100*1,9 = 475 Durchschnittsschaden, davon leider nur 3/4 wegen des Malus bei Strafe, kommen wir bei circa 350 Schaden pro Pfeil raus. Ohne AD ist das weniger als was der Feuerpfeil leisten würde, mit AD dagegen nicht schlecht. Aber man kann ja auch das Eine tun ohne das Andere zu lassen.
Viel physischer Schaden ist jedenfalls gut für den Manahaushalt.
Richtig cool wäre halt ein entsprechender seltener Bogen mit Chance auf AD, erhöhtem Schaden, viel AR, IAS und ggf Mana nach Volltreffer oder Manaleach. Am besten noch in einem Amazonenbogen mit +3 auf Bogenskills. Es kann sich nur um weitere 22 Jahre handeln, bis so eine Perle auch mir vor die Füße fällt.
Spielbar wäre alles, aber mir scheint es mit der WWS oder dem Adlerhorn besser zu klappen als mit dem Eiterspeier.

Achja, den Razor zu ersetzen wäre zwar mit der Dämonenmaschine möglich, aber welchen anderen Gürtel sollte ich wohl nehmen? Keiner bietet mit Feuerschaden, IAS gibt es nur bei Woldwrap oder Nosferatus Rolle, die mir ansonsten aber nichts bringen. AR könnte ich höchstens noch über die Kombo mit Hsarus Stiefeln erlangen. So wäre eine Kuko doch nutzbar (110 Feuerschaden).

edit: Ich habe mich vorläufig für das Adlerhorn entschieden. Das spielt sich mit einem IAS-Juwel und 20 IAS auf den Handschuhen einfach am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update an diese Stelle
Die Bramble-Ama ist nun auf 83 und hat Baal besiegt. Waren die Urahnen und Diablo noch sehr einfach mit dem Gift, war dies bei Lister und Baal schon etwas schwieriger, vor allem aufgrund der Dauer. Ich habe, wie bereits erwähnt, den Gedanken an Edge auch schon an den Nagel gehängt, weil es neben der eher mäßigen Dornenwirkung auch noch Treffer- und Manaprobleme gab. Das ist beides mit dem Adlerhorn besser. Die Kühe fallen auf p1 aktuell auch nach nur einem Wurfspieß um.

Meine Ausrüstung
Wurfslot
Titans Rache
Pracht - neu: Mosars mit 2 PDen

Bogenslot
Adlerhorn

Gemeinsam
Ein Circ mit +2 Ama, Resis, ML und etwas MF
Ein Amu mit Resis (zusammen 96) - neu: +2 Ama mit 36 Leben, 10 MF und 5% Giftresi :D
Bramble in einem Dämmerschleier
+1 Wurfspieß/20% IAS Handschuhe mit 20 MF
Razortail
Schuhe mit Tripleres und FRW
Ringe mit Resis, Stats etc.
20/15er Ani
verschiedene Zauber mit Resis, FRW, MF, Feuerschaden, Leben und Mana

Damit erreiche ich Level 9 bei Wally, 28k Giftschaden und gut 550 Feuerschaden beim ExA. Gegen Gruppen ist der Feuerschaden dank Pierce ganz brauchbar, einzelne giftimmune Monster sind eine Quälerei bzw. eine Aufgabe für meinen Söldner und etwas Unterstützung durch die Pfeile vom Adlerhorn.

Offensichtliche Upgrades wären
a) eine Ama-Torch
b) ein Amu mit +2 Skills und Resis (also quasi Maras)
c) Facetten, und zwar...
...3 Stück in einem Kopfjägers Ruhm
...1 Facette in mein Circ oder in einen noch besseren Reifen oder in ein +2/FRW-Krönchen
d) +2/20 oder +3/20er Handschuhe

Ich bräuchte also mal einige Facetten und müsste mich endlich nach UT aufmachen und dort auch noch Glück haben mit der Torch...

edit: Ich habe noch ein +2 Amulett und einen Mosars in der Truhe gefunden. Zusammen mit 2 PDen sind alle Resis auf 75% und ich habe einen Skill mehr als bei der vorherigen Kombo. Der Giftschaden steigt in dieser Kombo auf 32k. Dumm ist dagegen, dass meine Resis im Bogenslot dadurch sehr leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Ama nochmal entstaubt und Gebiete gesucht, in denen ich mit ihr gut spielen kann. Dabei blieb ich in der vergessenen Stadt hängen. Die Monster dort sind zwar nur Level 77 und die entsprechende TC ebenfalls gering, doch es ging so fluffig von der Hand, dass ich die 6-7 Bosspacks der Map binnen weniger Minuten töten konnte.
An der Ausrüstung hat sich beinahe nichts verändert - ich habe ihr lediglich einen SoJ gegönnt. Damit steigt der Giftschaden auf rund 36k, der Feuerschaden (auch erhöht durch einen neuen Zauber), liegt bei circa 670 pro Schuss. Das mag nicht weltbewegend sein, aber für P3 reicht's allemal bei größeren Gruppen. Kostet dann halt 10-15 Schuss und entsprechend viel Mana.

Die Suche nach geeigneten Gebieten ist jedoch gar nicht so einfach. Die Grube möchte ich meiden, weil ich dort mit quasi jedem anderen Char unterwegs bin. Aber in fast allen TC 85 - Gebieten gibt es zumindest eine Monsterart, die immun gegen Gift ist. Da ich nun mit Level 86 von den normalen Monstern in der vergessenen Stadt (auf p3) nur noch 4k Erfahrung bekomme, suche ich ein anderes Gebiet. Die Schlucht der Magier ist nicht schlecht, aber es können Würmer auftreten. Vielleicht probiere ich mal Kurast und die Tempel. Eventuell sind auch die Eishöhlen bzw. die roten Portale in Akt 5 geeignet. Der Flammenfluss ist jedenfalls okay, wenn keine Würmer und Spucker dabei sind. Mit Würmern oder Spuckern dauert es halt länger.

Beim Equipment würde ich gerne noch Vieles verbessern. Die Titans sind zwar nett, aber eigentlich gehören da +6er oder +5er Wurfspieße hin. Die +5er könnten dabei noch AD triggern für die Dornen und für meinen Söldner. Wegstoßung und IAS sind auch nett, ansonsten nehme ich Resis und co. mit, wenn es klappt.
Beim Bogen werde ich definitiv mal Melody in einem +3er Bogen ausprobieren. Nebel/Mist kann ich in LoD ja leider nicht bauen. Das wäre super, denn dann könnte ich mir den Razortail sparen (und eventuell sogar Pierce). Bei den Handschuhen muss auch noch ein Skill mehr rein - aber bitte mit MF und 20% IAS :clown: Die Schuhe sind schon gut, da suche ich einfach Rares mit FRW, Resis und MF. Wenn's sonst nix ist....
Bei den Zaubern wären mit kleine Zauber mit Feuerschaden und MF sehr recht. Ich habe noch einen blanken Bogenskiller im Gepäck. AUch da wäre Feuerschaden + MF die bessere Wahl. Mal sehen, was LK so hergibt.
 
Zurück
Oben