• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein kleines Rätsel für alle mit ordentlich Gehirnschmalz ;-)

rammlaz

Guest
Zum Hintergrund:

Vor einiger Zeit habe ich meine beiden LoD-Accounts (SC) aufgelöst. Bis auf ein Item, ein 28/15 Juwel (gelb) um genau zu sein, ist der komplette Krempel an Freunde, Bekannte und letztendlich ein paar Leute aus dem IRC verteilt worden. Das Juwel war mir einfach zu schade, um es stumpf zu den anderen Sachen zu legen, zumal es auch noch von mir selber im Spiel gefunden wurde. Einer einzelnen Person wollte ich das Juwel auch nicht anvertrauen, da sich die anderen sonst wahrscheinlich benachteiligt gefühlt hätten. Wirklich gebrauchen kann das von meinen Bekannten auch niemand, da sie nicht gerade zu den ärmsten D2´lern gehören. Also kam ich irgendwann zu der Idee, dass doch ein wenig anders zu regeln. Durch Julias (alias Venthara) vorhergegangene Rätsel beschloss ich schließlich, dass Juwel als Hauptpreis für ein kleines (aber anspruchsvolles) Rätsel anzusetzen.

Zu den Regeln:

Es kann jeder miträtseln, mit Ausnahme von Venthara selbst und MidnightQueen. Sobald die richtige Lösung hier gepostet worden ist, gebe ich dies bekannt. Den Preis bekommt der (hoffentlich glückliche *g*) Gewinner dann alsbald wie möglich durch Venthara ausgehändigt.

Spamm bitte ich zu unterlassen. Bei ausgeschaltetem Postcounter würde das ohnehin nicht viel bringen. :p

Last but not least, meinen aufrichtigen Dank an Julia, die sich die Mühe für mich gemacht und dieses Rätsel ausgetüftelt hat. :kiss:

Viel Glück!

P.S. Soweit erforderlich, gibt´s morgen früh den ersten kleinen Hinweis als Hilfestellung. :)

..nehmt euch Zeit, und setzt euch, ich erzähle euch eine Geschichte .. und ich schwöre, sie hat sich genau so zugetragen ...

.. es war einmal vor laaaanger laaanger Zeit, da gab es ein Land, dort wuchsen nur schwarze Bäume und schwarze Sträucher, das ganze Land war von Asche bedeckt, und die Menschen die dort wohnten ernährten sich nur von Johannisbeeren (schwarzen natürlich). Dieses Land hatte einen Namen, der so kompliziert war, dass selbst die weisesten der Weisen ihn nicht richtig aussprechen konnten, aber Legenden besagten, dass er so ähnlich klang wie 'Wuschiwuschi', also nannten alle Menschen die da lebten das Land 'Wuschiwuschi'.

Das Leben war nicht schön in Wuschiwuschi, es gab keine Freibäder, keine Schulbuchfreiheit, und noch niemand hatte Luftbereifung oder Feuchtes Toilettenpapier erfunden. Den Menschen ging es ziemlich schlecht in Wuschiwuschi, Seuchen zogen über das Land : die schwarze Pest, Sehnenscheidenentzündung und E-plus. Kurz gesagt, es war wirklich schlimm in Wuschiwuschi leben zu müssen.

Es gab einen Mann der regierte dieses kleine heruntergekommene Land. Er hiess mit bürgerlichem Namen Wuschikuschi aber alle nannten ihn nur:

DEN FÜRSTEN DER DUNKELHEIT !!

dergraf.jpg

... und er regierte das Land mit eiserner Hand. Er kannte weder Gnade noch Gnade, und Gnade kannte er auch nicht. Und überhaupt war Gnade ihm ein Fremdwort.
An seinem Hof gab es noch ein paar Personen, da gab es Laufburschen Huschihuschi, und den Koch Suschihuschi, einen wenig begabten Hofmaler namens Fuschibruschi, und natürlich die Tochter des Fürsten, Prinzessin Luschimuschi.

Und so regierte der Fürst ein laaaange laaange Zeit ...

..bis zum mittag, dann gab es Essen, schwarze Johannisbeeren, und nach dem Essen regierte er weiter ..

aber Abends passierte etwas unerwartetes : Es gab einen Aufstand der Ofenrohr-Bieger-und-Stahlfüsse-an-Badewannen-Schweisser-Zunft von 1523 e.V. Der Fürst war aufgebracht als der Sprecher der Ofenrohr-Bieger-und-Stahlfüsse-an-Badewannen-Schweisser-Zunft von 1523 e.V. vor seinen Thron trat und ihm sein Anliegen verkündete:
"Ich bin Guschinuschi Sprecher der Ofenrohr-Bieger-und-Stahlfüsse-an-Badewannen-Schweisser-Zunft von 1523 e.V. und ich bin gekommen um mich über die katastrophalen Umstände in diesem Lande zu beschweren, wir, die Ofenrohr-Bieger-und-Stahlfüsse-an-Badewannen-Schweisser-Zunft von 1523 e.V. haben den Verdacht, dass ihr hier im Schloss Schätze hortet während es eurem Volk, darunter auch die Ofenrohr-Bieger-und-Stahlfüsse-an-Badewannen-Schweisser-Zunft von 1523 e.V. , sehr leidet. Und nicht nur das, Späher der Ofenrohr-Bieger-und-Stahlfüsse-an-Badewannen-Schweisser-Zunft von 1523 e.V. berichten sogar ihr hättet hier im Schloss ERDBEEREN gegessen !"

Für den Grafen stand fest, er war schuldig, und weil er keine Gnade kannte verurteilte er sich selbst zum Tode. Aber zuvor würde er seine 3 kostbarsten Schätze verstecken. Er nahm sie, und schloss sie in eine Truhe. Mit dieser Truhe ging er in den Wald und vergrub sie in exakt 94 Schritt Tiefe und markierte die gesuchte Stelle mit einem X. In seinem letzen Atemzug malte er mit seinem Blut auf ein stück Papier eine Schatzkarte.

map.jpg

Frage:

Welche drei Dinge liegen im Schatz des Fürsten ?

Tips und Klärungen
Im Laufe des Threads habe ich wenige wirkliche Tips gegeben. Damit es nicht unfair ist, fasse ich alle Äußerungen meinerseits zum Rätsel hier zusammen:

• [*]Noch hat keine eine richtige oder auch nur zum Teil richtige Lösung genannt.

[*]Bitte verzeiht mir kleine Rechtschreib- und Grammatikfehlerchen.

[*]Der Text ist nicht völlig unwichtig.

[*]Lösbarkeit: Es ist ein Rätsel mit einer klaren logischen Antwort, KEIN Glücksspiel und kein Schwachsinn.

[*]Verzeiht mir die kleine Ungenauigkeit, dass ich den Fürsten auch mal Grafen genannt habe, das soll kein Ansatz sein um dort Analysen drüber zu machen.

[*]Warum sollte den nicht auf einer Schatzkarte stehen welche unglaublichen Schätze den Finder erwarten ?

[*]Ich verrate soviel: Es sind 3 Schwierigkeiten, die man überwinden muss um das Rätsel zu lösen. Schwierigkeiten die sich 'anbieten', nicht welche die man wild erraten muss oder durch die man nur per Zufall kommt.

[von HEUTE]
  • Ich bin Informatikerin. Aber man braucht kein Studium um die Lösung heraus zu bekommen.

ich (NOC) editier hier mal noch was rein

Salomon der Weise spricht,
traue bloß dem ISO nicht,
und Unicode ist, selbst in Maßen,
nicht zum scherzen oder spaßen.
Einzig bleibt was immer hält,
den ASCII nur regiert die Welt.

-> Klick mich für die Lösung <-

hehe

ich hoffe das teil ist nicht wieder in irgendeiner programmiersprache verschlüsselt, denn ansonsten ham viele keine chance wie beim letzten mal ;(

sieht nämlcih auf den ersten blick so aus

2 Fragen:
1. Wie lange habt ihr für das Rätsel gebraucht?
2. Darf man so oft seinen Lösungsgedanken posten wie man will(also wenn man es sich anders "überlegt" hat)?
MfG
Lindran

Also beim letzten mal war so das jeder erst mal nur einen Freischuß hat.

Wir können ja sehen wenn wer die post editiert ;)

Also erst mal gut überlegen

@ GMJD-CoAdmin

Sowas lassen wir sein kapische

So long

noc

also soweit ich das beurteilen kann sind das:

1. schwacher Heiltrank
2.leichter heiltrank
3.ausdauer elexier

um ehrlich zusein hab nicht ganzen text gelesen nur letzten satz :D ...wenn das falsch ist weiss ich auch net weiter

wulfenstein schrieb:

1. schwacher Heiltrank
2.leichter heiltrank
3.ausdauer elexier

falsch es sind 3 verschiedene tränke und ein ausdauer trank ...

noch eine verständnisfrage:
ist die karte exakt so gewollt oder müsste man den teil aus der truhe neben das INV halten? (also direkt nebenan und nicht versetzt)

Gibt es Tips? Können welche ihre Überlegungen hier reinposten?? So als: Ich denke, die ersten 3 Tränke sind die Johannisbeeren??

btw: Wenn das in einer Programmiersprache verschlüsselt ist, dann nur :confused: :confused:

wulfenstein schrieb:

1. schwacher Heiltrank
2.leichter heiltrank
3.ausdauer elexier

um ehrlich zusein hab nicht ganzen text gelesen nur letzten satz :D ...wenn das falsch ist weiss ich auch net weiter

so einfach wirds nicht sein :rolleyes:

ZENSIERT BY NOCTURN22
da angeblich zu viele tipps drinsind, wobei ich keinen blassen schimmer hab wo da nen tipp drin ist :rolleyes:

mir wärs ja auch egal, ich hab ja genug bekommen, aber halt für die vielen andren wärs schade :rolleyes:

wulfenstein schrieb:
na ja gegen mein 39/15 pink hat das teil eh keine chance :D

hör auf zuspammen und lass die leute überlegen ... und ne chance...:autsch: :autsch: :autsch: :autsch:

1.blut
2.stück papier
3.schatzkarte

?

wulfenstein schrieb:
na ja gegen mein 39/15 pink hat das teil eh keine chance :D

das witzige an der ganzen sache ist dabei , dass ich 5 min bevor dieses juwel gedroppt ist im SELBEN game nen 38/ias gefunden hab:rolleyes:

wulfenstein schrieb:

1. schwacher Heiltrank
2.leichter heiltrank
3.ausdauer elexier

falsch es sind 3 verschiedene tränke und ein ausdauer trank ...

hast du schonmal gepostet :rolleyes:

btw. mich würde interessieren in welchem zusammenhang die 94 schritt tiefe sind (scheiss auf satzbau^^)
und ist "Morgen" nach den foren zeiten gemeint?

Ein leichter und ein schwacher Heiltrank sind 2 verschiedene. Also für Non-Informatiker nur raten. :( ???? :( ;)

Nur das wir klar sind ich lösch hier alles raus was nix mitm Thema zu tun hat.

Und Wolfenstein übertreibs nicht noch hab ich gute Laune

So long

noc

vielleicht

1.johannisbeeren
2.Seine Tochter Luschimuschi
3.Er serlber

?

hmhm
hoffe das ich nah dran bin ;)

Zurück
Oben