• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ein möglichst fairer Abriß über das derzeitige D3

@ TE: DU BIST DER MANN, MAN! wie otto sagen würde, und damit hätte er recht.
 
Ich weis nicht wie Blizzard es schafft,
aber ich lese mal was gutes über D3 und danach wieder etwas, wo ich mir denke, dass ich mir D3 niemals kaufen werde.
Als ich mir in der Beta stundenlang gameplay videos angeschaut habe, dachte ich irgendwann das D3 nur ein grosser hype wird.
Klar manche sachen, wie z.b. keine Skill punkte waren für mich anfangs eher schlecht, aber mittlerweile finde ich es sinvoll.

Ich denke das grösste Problem in D3 sind die Cheats/Bugs und das Balancing.
Irgend wo habe ich auch schon gelesen das man Gold ganz leicht dupen konnte.
Mit dem RMAH wird das sicher auch noch lustig wenn sich jemand ein Dupe kauft und nachher wirds von blizzard gelöscht :-)

Momentan bin ich froh das ich D3 nicht blind gekauft habe, und das ich es (wenn überhaupt) erst nachdem ich es getestet habe kaufen werde.

Weis einer was mit all den Dupern und buguser passiert? Gibts für die Leute einen ban + die gedupten sachen werden gelöscht bzw. der Handel rückgängig gemacht?
Oder wartet Blizzard bis nach dem RMAH um damit selbst noch massig Geld zu verdienen an den Dupes?
 
100% sign.

Hoffe wirklich das Blizzard sich manches davon zu Herzen nimmt, obwohl manches wohl nicht änderbar wäre ohne das Spiel ganz umzumodeln.
 
Erstmal: gut gebrüllt, Löwe, auch wenn ich nicht unbedingt jedem Punkt im OP zustimmen kann, so kann ich die Kritik dennoch gut nachvollziehen. Beide Daumen hoch fürs achten auf Rechtschreibung, Zeichensetzung, Absätze, eine Struktur und Lesbarkeit - und ja, das muss an dieser Stelle einfach mal erwähnt werden.

Nun zu dem, was ich eigentlich sagen wollte:

Natürlich hat sich wohl jeder Spieler ein D3 gewünscht, was sozusagen ein LoD 2.0 ist - mehr von allem, alles komfortabler, neuer, einfach besser. Dennoch muss Blizzard natürlich das Spiel in irgendeinem Zustand erstmal veröffentlichen - ewige Entwicklungszeiten sind wir zwar von Blizzard gewohnt, unendlich lange lässt sich aber auch bei Blizzard keine Entwicklung finanzieren. Daraus folgen viele der Probleme, die das Spiel auch meiner Meinung nach z.Z. hat:

- die Balance der Skills ist weit davon entfernt das zu leisten, was sie leisten muss: viele Builds sind schlicht nicht nutzbar im derzeitigen Zustand. Wenn man will, dass die Spieler viel herumprobieren und frei kombinieren können, dann muss man auch viele Kombinationen nutzbar machen, und genau das sehe ich momentan nicht gegeben. Allerdings mache ich Blizzard hieraus keinen Vorwurf, denn ich finde den Schritt, dem Spieler so eine große Anzahl an kombinierbaren Fähigkeiten an die Hand zu geben (und das mit dem Anspruch eine gewisse Balance ins Spiel zu bringen und übermächtige Kombinationen zu vermeiden!), äußerst mutig und ja, auch überaus innovativ. Durch Patches wird sich die Situation hier vermutlich schon bald deutlich bessern, erfahrungsgemäß lässt Blizzard die Community in Sachen Balance nie im Stich.

- bzgl. Content wie Runenwörtern/Itemvielfalt o.ä. braucht auch Blizzard eine Basis, von der sie ausgehen können. Je mehr Content, desto schwieriger ist es, diesen auch ordentlich zu balancen. Dass das Spiel derzeit an vielen Kinderkrankheiten leidet resultiert auch hieraus, beispielsweise die von dir angesprochenen, de facto meist wenig fordernden Kämpfe: theoretisch muss man mit jedem möglichen Build einigermaßen vorwärts kommen, und wenn man die Kämpfe taktisch sehr fordernd gestaltet grenzt man die Möglichkeiten der Spieler, unterschiedliche Builds zu benutzen, stark ein. Keiner hat doch Lust, vor jeder neuen Gruppe von Gegnern komplett umzuskillen, und so muss alles irgendwie mit allem bekämpfbar sein, was die Kämpfe logischerweise gleichförmiger macht oder sogar machen muss.
Sobald Blizzard durch die reichhaltigen Erfahrungen, die sie im quasi-Open-Beta-Test gemacht haben, genug Informationen gesammelt hat können sie auch die Herausforderungen besser auf das, was die Spieler mit ihren Helden machen, abstimmen. Ich selber erinner mich noch daran, dass die Kämpfe gegen die Mobs aus LoD deutlich fordernder und abwechslungsreicher waren als noch im Basisspiel.
Kurz gesagt: erst wenn die Basis stimmt können sie wirklich sinnvoll weiteren Content einbauen. Ich jedenfalls fände die Version "Unglaublich viel Inhalt, aber durch sehr schwache Balance macht nur 10% davon überhaupt einen Sinn" ungleich schlechter.

tl;dr: Ich denke, dass die meisten der von dir angesprochenen Kritikpunkte der Natur der Sache, nämlich einem sinnvollen Verhältnis zwischen Content und Balance, geschuldet sind.

Noch ein paar Worte zu einzelnen Punkten:

- Wiederspielbarkeit: WENN man mehr Builds verwenden könnte und WENN man die Items besser darauf abstimmen könnte, dann wäre auch der Wiederspielwert mit den selben Klassen gegeben, einfach weil man ausprobieren könnte, wie gut man den einen oder anderen Build zum leveln und spielen benutzen kann. Momentan sind aber nur wenige Item- und Skillkombinationen wirklich sinnvoll, was den Wiederspielwert tatsächlich sehr gering erscheinen lässt.

- Partyplay: Zugegeben, es gibt weniger Möglichkeiten DIREKT zwischen den Charakteren zu interagieren, aber sehr wohl kann man im Gruppenspiel die Spells aufeinander abstimmen (und muss dies in höheren Schwierigkeitsgraden auch, um erfolgreich zu sein), also zumindest theoretisch INDIREKT sehr abwechslungsreich zusammen spielen. Wären mehr sinnvolle Skillbuilds als momentan im Spiel, dann müssten sich auch die Mitspieler darauf einstellen, was das Spiel in Gruppen viel interessanter gestalten würde. Momentan sind wenige Builds einfach viel besser als andere, und dementsprechend gibt es hier folgerichtig wenig Variation - man weiß was funktioniert, und das spielt man herunter. Ich hoffe aber, dass durch bessere Balance sich auch hier in Zukunft etwas tun wird.

Zuletzt noch ein paar Sachen die mich persönlich enorm ärgern: die fehlenden Komfortfunktionen.

Mal ehrlich, wieso muss ich Items erst aus der Beutetruhe ziehen, damit sie repariert werden?
Wieso gibt es keine Funktion zum Ordnen des Inventars?
Wieso kommen nicht automatisch andere Heiltränke in den Schnellzugriffsplatz, wenn ich eine "Art" verbraucht habe?
Wieso gibt es nicht die Möglichkeit, Zwischensequenzen komplett zu unterbinden?
Wieso ist der "Wahlmodus" so unpraktisch?
Wieso gibt es keinen Hotkey um Items aus dem Inventar zu droppen, wieso muss ich jedes einzeln auswählen und aus dem Inventar ziehen?
Wieso kann ich meinen Helden nicht bewegen wenn ich die große Übersichtskarte an habe?
Wieso kann ich nicht auf der großen Übersichtskarte Punkte für mein Team markieren?
Wieso muss ich Gold, das ich beim AH durch verkaufen bekommen habe, EINZELN an meine Beutetruhe senden?
Wieso kann ich mir die Items, die ich im AH verkauft habe, nicht nochmal im Detail anschauen?
Wieso hat das AH allgemein so schlechte Such- und Ordnungsfunktionen?
Wieso gibt es keine "Folgen" Option, mit der seiner Figur befehlen kann, automatisch einem Mitspieler hinterher zu laufen?
WARUM ZUM GEIER GIBT ES KEINE VORDEFINIERBAREN SKILLBUILDS, DIE MAN PER TASTENDRUCK WECHSELN KANN?!!?

Und mein Liebling: WIESO in DREITEUFELSNAMEN wird man nicht gewarnt, dass womöglich ein ewig langer Download ansteht, wenn man sich entscheidet die Sprache zu wechseln?!

Bei all dem Komfort, den D3 bietet und um den ich sehr glücklich bin: hier hätte Blizzard einfach viel mehr leisten können und müssen. Blizzard war nie ein Meister in Komfortfragen, warum sie sich aber so konsequent praktischen Neuerungen wie einer Inventarordnungsfunktion verschließen bleibt in meinen Augen nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist Diablo eben ein hack n Slay anstatt ein Hunt n Find :D Kein Wiederspielwert mehr und schnödes Mob farming.

Glanz verloren. Am Sequel gescheitert. Zumindest fürs erste.

Wir werdne mla sehen wies in nem halben Jahr aussieht. Ich hoffe nur , dass Blizzard D3 nicht nur als einen Gapcloser fürs WoW addon sieht. das wäre fatal :/
 
Ich hoffe nur , dass Blizzard D3 nicht nur als einen Gapcloser fürs WoW addon sieht.

Blizzard hat 3 Marken: Warcraft, Starcraft und Diablo. Sie werden nie im Leben die eine Marke für die andere opfern.
 
Ein Kollege von mir hat in einem anderem Forum ein ähnliches Fazit geschrieben. ich kopier das hier mal rein, weil es auch quasi eine Antwort auf den Beitrag des TE ist.

Ich hab jetzt in 12 Tagen etwas mehr als 100h gespielt. Im Prinzip ging mein kompletter Urlaub fürs zocken drauf. :) Natürlich gibt es Leute die es noch extremer getrieben haben, aber für mich war das das extreme Gaming das ich je gemacht habe und vermutlich auch jemals machen werde.
Ich denke nun ist ein guter Zeitpunkt um ein Fazit zu ziehen.

Ich glaube es gab noch nie ein Spiel, dessen Entwicklungsprozess dermaßen öffentlich betrieben wurde. Jegliche Änderungen im Laufe der Jahre, jegliche Systeme wurden vorgestellt, in der COmmunity diskutiert und somit Feedback an Blizzard gegeben. Viele Dinge sind dadurch bereits lange vor dem Release in die Kritik geraten. Letztlich gab es aber immer wieder Veränderungen und einige Inhalte des Spiels wurden aus D3 entfernt, da sie zum Release Zeitpunkt nicht zufriedenstellend fertiggestellt waren. Letztlich war der inhaltliche Content seit langem fertig und die letzten Monate wurden mit Balancing verbracht. Aus meiner heutigen Sicht unvorstellbar, welches Ergebnis dann trotzdem abgeliefert worden ist. Doch dazu etwas später mehr.

Ich habe in der Beta alle Charaktere angespielt und zu Release dann einen Monk angefangen und zusammen in einer Gruppe mit einem Barb und einer Sorc gespielt. Habe letztlich aber auch Sorc und DH gespielt und mit anderen Charakteren gezockt, sodass ich einen guten Überblick habe.
Im Folgenden werde ich einige Oberpunkte ansprechen und mit DIablo 2 Vergleichen und wieso das Ergebnis enttäuschend ist.

1) Quests
In einem Hack'n'Slay beschränken sich Quests natürlich auf das töten von Gegnern. In DIablo 3 gibt es neben den Storyrelevanten Quests noch haufenweise zufällige Events auf den Maps, sodass es durchaus Abwechslungsreich ist. Zumindest so Beginn. Da es letztlich eh immer nur ums hacken geht, ist aber ab einem gewissen Zeitpunkt egal welches Event man bekommt, da alle gleich ablaufen. Das Problem hier sind die Belohnungen.
In Diablo 2 bekam man als Questbelohnungen SkillPunkte, Lebenspunkte, Runen, Edelsteine, Resistenzen, Ringe, personifizierte Gegenstände, die Möglichkeit etwas zu schmieden, Statuspunkte und vieles mehr. Das war interessant und hat beim Durchspielen Spass gemacht. Man fühlte sich tatsächlich belohnt. In Diablo 3 gibt es keinerlei Vielfalt, es gibt immer nur Gold als Belohnung. Das ist absolut langweilig. Warum gibt es kein Quest in dem der Schmied ein Item anfertigt? Warum keine Events bei denen man etwas besonderes bekommt? Diablo 3 ist hier absolut einfallslos und meilenweit hinter Diablo 2.
Ich kann auch nicht im geringsten verstehen, dass kein einziger Entwickler auf die Idee gekommen ist, andere Belohnungen anzubieten. Oder dass jemand gesagt hat: Nein wir verzichten auf andere Belohnungen.

2) Schwierigkeitsgrad
Das Spiel ist eine absolute Frechheit was das Balancing angeht. In den ersten beiden Schwierigkeitsgraden packt man einen Rubin in eine gesockelte Waffe und kann dann alles mit einem einzigen Schlag töten. Selbst auf Hölle ist fast alles mit 2-3 Treffern platt. Man rennt einfach so durchs Spiel, benutzt die linke Maustaste und langweilt sich. Einzig die Elite und Champion Gegner stellen eine "Herausforderung" dar. Oder auch nicht. Da diese einfach immens viel Schaden haben und immens viel aushalten, kommt man häufig in Situationen, in denen man einfach keinerlei Chance hat, gerade ab Hölle. Wie kann es sein, dass man normale Gegner im schlaf platt macht aber gegen Champions mehrmals stirbt?
Inferno ist dann eine absolute Frechheit. Als Nahkämpfer stirbt man spätestens in Akt 2 auch an normalen Mobs, Champions sind gar nicht mehr machbar. Ich hab einen Tank-Char, einen Mönch, der mit nahezu dem besten equipped ist was man haben kann, auf jedem Item hab ich 40+ zu allen WIederständen und komme auf über 60% Schadensreduktion. Zusätzlich gibt es über 60% Schadensreduktion durch Rüstung und über 50% Ausweichchance. Gleichzeitig mach ich 13k Schaden und habe Waffen mit Lebensabzug, sodass ich pro Treffer 2k Hitpoints regeneriere, bei den Mönch Schlagcombos werden diese mehrmals aktiviert sodass ich auf 5k oder mehr Regeneration pro Sekunde komme. Nur bringt das rein gar nichts wenn man trotz 40k Lebenspunkten in 1-2 Sekunden tot ist.
Die einzigen die es weiter geschafft haben sind Charaktere mit "immune" Fähigkeiten, die maximal viel Schaden raushaun in der Zeit in der sie unkaputtbar sind und hoffen, dass dann alles platt geht. Oder in dem man sich hochstirbt. Aber das kann doch nicht der Sinn sein?
Die Schwierigkeit im Spiel skaliert einfach durch höhere Lebenspunkte und Schadenspunkte der Gegner, die ab einem gewissen Zeitpunkt einfach lächerlich werden. Da kann man so gut spielen wie man will, wenn man mit 1-2 Treffern stirbt, ist das SPiel einfach nur noch random.

3) Gruppendynamik
In Diablo 2 wurde Teamplay belohnt. DIe Anzahl der Lebenspunkte der Gegner stieg zwar, aber bei steigender Anzahl nur noch minimal, sodass man im Teamplay schneller voran kam. Zusätzlich gab es Erfahrungsboni. Und nicht zu vergessen konnte man sich im Team unterstützen. Paladine mit ihren Auras, Barbaren mit Schreien, Druiden mit Geistern, Nekros mit Flüchen und Minions... man konnte sich hervorragend in der Gruppe unterstützen, konnte Schwächen ausbügeln, stärken ausbauen.
Dadurch dass Gegner Immunitäten gegen gewisse Schadenstypen hatten, war es für einzelne Charaktere schwierig bis unmöglich gewisse Mobs zu töten, im Team dagegen kein Problem. Das gemeinsame Spielen wurde belohnt.
Außer natürlich beim Loot, den man sich teilen musste, was aber kein Problem in einer eingespielten Gruppe war, weil man sich dann eh alles geteilt hat.

In Diablo 3 macht es keinen SInn mehr in einer Gruppe zu spielen. Gegner werden überproportional stärker, nämlich je 110% mehr Leben und 10% mehr Schaden pro Spieler. Um so mehr SPieler im Game sind, um so schwieriger wird es Gegner zu töten und um so eher wird man durch einen Random 1 Hit getötet. Wenn es länger dauert und schwieriger ist, Gegner zu töten, man nicht mal mehr XP kriegt... warum sollte man noch mit anderen zusammen spielen? Man wird ja dafür bestraft. Einzig, dass jeder seinen eigenen Loot bekommt ist eine gute Entwicklung, aber alles andere spricht absolut dagegen.
Wenn das SPiel so sehr auf SP ausgelegt ist, wieso gibt es dann keinen Offline Solo Mode?

4) Skillsystem
Ich war anfangs skeptisch, aber finde es mittlerweile in Ordnung, dass man seine Skills nicht mehr steigern kann, sondern dass sie einfach freigeschaltet werden. Dennoch führt das zu klaren Problemen. Warum wird Rune XY erst bei Level 56 freigeschaltet, eine andere zu level 20? Die Entwickler wollten, dass alle Runen gleichwertig zu benutzen sind, aber das ist nicht der Fall, wenn man gewisse Skills erst in Hölle benutzen kann. Im Laufe des SPiels gibt es gewisse Skills, die klar besser sind als andere und die daher jeder benutzt. Von einer VIelfalt kann man nicht mehr sprechen. Irgendwann geht es darum den SKill mit dem höchsten Damage Output zu benutzen und gleichzeitig so viele defensive Skills wie nötig, um zu überleben.

In Diablo 2 gab es Gegner mit Immunitäten, sodass gewisse Charaktere gegen gewisse Monster nichts tun konnten.
Durch die wechselbaren SKills in DIablo 3 dachte ich mir, wird es so kommen, dass man für gewisse gebiete andere Skills nutzt. Aber tatsächlich haben die Monster keine Immunitäten, man haut einfach immer mit dem gleichen Skill auf die gleichen Monster und alle Charaktere können allen Monstern schaden. Es gibt hier keine Herausforderungen mehr, keine ENtscheidungen.
In Diablo 2 konnte man sich als Solo SPieler die Frage stellen, ob man Mono-Element geht (zb Feuerball Sorc) und dann gegen Feuerimmune keine Chance hat, oder ob man Dual SOrc spielt (Feuerball, Orb Sorc), wodurch man zwar weniger Schaden macht, dafür aber fast alles platt machen kann.
Heute muss man sich für gar nichts mehr entscheiden, man muss sich keine Gedanken machen.
Wie wäre es, wenn der SPieler sich selbst 2-3 "Runenreihen" aussuchen könnte, sodass man auf Level 60 etwa die Hälfte der Runen-Skills benutzen kann und man selbst entscheidungen treffen muss? Es ist wichtig für ein solches Spiel, dass eingene Entscheidungen konsequenzen haben und man sich freuen kann, wenn etwas funktioniert, wofür man sich entschieden hat.

Und dann ist da noch das Problem, dass Skills von der Waffe abhängig sind, aber dazu mehr unter Item System

5) Level System
In Diablo 2 fühlte man sich bei jedem Level Up stärker. Neuer SKillpunkt, Statuspunkte zu verteilen, yeah. In Diablo 3 nicht. Man schaut sich die neuen Runen an und denkt sich: sind mir egal. Statuspunkte werden automatisch verteilt. Aber wenn man 700 Vitalität hat, was sind dann 2 Punkte beim Levelup? Man fühlt sich nicht mächtiger, man fühlt sich nicht, als würde man belohnt werden. Das Hochleveln hat keinerlei Funktion mehr, außer, dass bessere Items freigeschaltet werden, die man vorher nicht benutzen konnte.
Erreicht man Level 60, ist es dann gänzlich vorbei.
In Diablo 2 konnte man monatelang spielen und war vlt gerade mal im geringen 90er Bereich, vom maximal Level meilenweit entfernt. Egal was man so getan hat und egal wie gering der Fortschritt war, man konnte sich sicher sein, irgendwann wird man doch wieder ein Level Up erreichen. Hat man mehrere Stunden Magicfind Runs gemacht und nichts gutes gefunden, war das nicht so schlimm, denn man hat ja zumindest XP gesammelt. In D3 gibt es das nicht. Man spielt mehrere Stunden und hat keinerlei FOrtschritt gemacht. FIndet man kein gutes Item, war alles umsonst. Statt für seinen AUfwand belohnt zu werden, wird man bestraft, das ist frustrierend. WIeso sollte man weiter spielen, wenn man nichts davon hat. Langzeitmotivation ist nicht gegeben.


6) Item System
Absolut lächerlich, auf Grund von mehreren Fakten.
Zum einen sind nur Level 60 Items brauchbar.
In Diablo 2 konnte man in Alptraum gute Items finden wie Frostbrand, Magierfaust, Zauberdorn, Haut des Vipernmagiers, Stein von Jordan und vielem mehr. Alles Highend Equip, das man schon früh im SPiel finden konnte. Hatte man genug davon gefunden, konnte man in Hölle besser bestehen und dann dort weiter machen. Aber gute Items bleiben gute Items, egal wann man sie findet.
In DIablo 3 ist alles was vorher passiert nur ein Übergangsitem. Und alle suchen nach den gleichen eintönigen Items. Statuspunkte in Form von Vitalität und seinem Hauptattribut, Resistenzen, Angriffsgeschwindigkeit, Magicfind. Und natürlich Schaden von Waffen.
Ich hab es vorher befürchtet und es hat sich bewahrheitet. Magier rennen mit 2 Hand Hämmern rum, weil sie damit mehr Schaden machen. Dass der Skillschaden vom Waffen abhängt hört sich wie eine Balancing Entscheidung an, führt aber dazu, dass das SPiel einfach nur lächerlich wird. Alle sind nur noch auf der Jagd mit der Waffe mit dem höchsten DPS.
Bekommt man früh Waffen mit zu viel Schaden, rennt man durch die Schwierigkeitsgrade.
Dann das Problem mit den Uniques, oder besser gesagt mit mehreren Problemen. Das Item Eigenschaften zufällig sind, ist für magische und Rare Items in Ordnung. Aber doch nicht für Uniques. Man findet eine Unique Mönch Faust mit Stärke und Intelligenz und kann sie direkt wegschmeißen, weil absolut niemand was damit anfangen kann. Das man Uniques im Vergleich zu D2 schwächer machen wollte, kann ich nachvollziehen, damit nicht alle mit den gleichen Items rumrennen, sie aber komplett unbrauchbar zu machen ist einfach vollkommen verkehrt. Dazu kommt, dass sie eh so gut wie nie gefunden werden. 100 Spielstunden, mächtige 4 Uniques habe ich gefunden, alle unbrauchbar.
Das schöne an Diablo 2 Magicfind Runs war, dass man immer wieder etwas brauchbares gefunden hat. Man fand eine Unique und fühlte sich belohnt. Vlt war es die 4te Haut des Vipernmagiers, aber gut, dann konnte man sie vertauschen. Aber es machte SPass, man war motiviert, weil man wirklich etwas gefunden hat. Mein Level 60 Mönch trägt kein einziges Item, dass ich selbst gefunden habe. Das ist einfach traurig.
Es macht keinen Sinn mehr, Items zu suchen, sondern nur noch, GOld zu farmen. Das ist langweilig, demotivierend.


7) Crafting System
Vollkommen nutzlos. Man gibt 100.000 GOld aus für ein Item mit 4 zufälligen Eigenschaften aus einer Liste mit 150. Das ist weggeschmissenes Geld. In Diablo 2 konnte man ebenfalls craften, hatte damals aber fixe Eigenschaften die mit zufälligen gemischt wurden. Als Nahkämpfer hat man sich einen Ring mit Lifeleech gecraftet und egal welche zufälligen Eigenschaften drauf waren, man hatte sein Lifeleech.
Warum nutzt man nicht die nutzlosen Edelsteine, um gewisse feste Eigenschaften zu definieren.
Statt Handschuhe mit 4 zufälligen EIgenschaften könnte es zum Beispiel so aussehen:
Craft mit Topas: 50-100 Int, 10-20% Magicfind, 2 zufällige EIgenschaften
Craft mit Rubin: 50-100 Stärke, 10-15% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, 2 zufällige
Craft mit Amethyst: 50-100 Vita, 2-4% Lifeleech, 2 zufällige
Craft mit Smaragd: 50-100 Geschick, 5-10% erhöhte Ausweichchance, 2 zufällige
Jenachdem ob Man Stiefel, Waffen, Ringe craftet, würde es unterschiedliche Dinge geben. Dann hätte man deutlich mehr Interesse zu craften und würde CHancen haben was brauchbares zu bekommen.
Außerdem würde es die nutzlosen Edelsteine brauchbar machen und sogar verbrauchen, wodurch deren Wert stabil bleiben würde. Mittlerweile kann man Edelsteine im AH kaufen, zu so günstigen Preisen, dass es deutlich teurer ist beim Juwelenschmied selbstständig welche hochzubaun.


8) Auktionshaus
Durch den AH Bug, der dafür gesorgt hat, dass einige Leute milltionen von Gold ercheatet haben, ist die preisliche Situation vollkommen kaputt. Ich habe mit Powergaming und 100 Stunden in 12 Tagen ca 1.5 millionen Gold gesammelt und kann mir dafür nicht mal ein einziges wirklich gutes Item kaufen, weil diese mehrere Millionen kosten. Das Problem ist nicht mal, dass die Cheater zu viel Gold haben, sondern dass es durch sie auch im Umlauf geraten ist. Wie das AH unter normalen Umständen aussehen würde, spielt also keine Rolle. Blizzard hat es auch versäumt hier sofort die Probleme zu beheben, in dem Beispielsweise nach dem fixen des Bugs alle Goldstände auf maximal 1 Millionen zurückgesetzt werden. Da dies in der ersten Woche passiert ist, wären nur wenige ehrliche Spieler davon betroffen gewesen und diese hätten sicherlich Verständnis dafür, dass es für das Spiel besser ist. Statt dessen ist das AH jetzt ein großer Witz. Aber Blizzard scheint das egal zu sein. Vlt ist ihnen das sogar recht, wenn gewisse Leute ercheatetes Geld haben und hinterher im RMAH große Umsätze erzeugen, immerhin verdient Blizzard ja daran mit.


Fazit:
Das Spiel ist kein bischen balanciert. Vieles, was im Vorgänger gut war und funktioniert hat, ist nun gar nicht mehr vorhanden oder deutlich schlechter integriert. Das Lategame sieht so aus, dass man Geld farmt bis man sich bessere Items kaufen kann. Das Early Game hat keinen Sinn mehr. Items sind langweilig. Das Spiel bietet keine Langzeitmotivation, keine Belohnung für gutes oder AUsdauerndes spielen. So sehr es mich sträubt, aber Diablo 3 ist zum jetzigen Zeitpunkt ein kurzweilig interessantes Spiel, aber im großen und ganzen absolut enttäuschend und kein würdiger Nachfolger. Ich für meinen Teil werde es nicht mehr spielen. Vlt wird es in ein paar Jahren, nach mehreren Patches, mal so sein wie es sich gehört, aber aktuell bietet es rein gar nichts, was mich reizen würde es weiter zu spielen. Nach den vielen Jahren Entwicklungszeit ein SPiel im quasi Aphastatus zu bieten, ist absolut enttäuschend.
 
Mir gehts auch nicht darum anderen zu erklären wie schlecht das Spiel ist. Ich möchte lieber klären und diskutieren woran es liegt, dass langjährige Diablo Fans der ersten Stunde, zu denen auch ich mich zähle einfach keinen Spaß an D3 finden können, was die wahren Gründe sind und was nur die Vermeintlichen.

das is und bleibt aber leider total irrelevant. es gibt millionen von computerspielern es gibt millionen von diablo spielern.

fakt ist computer spiele spielen ist und bleibt geschmackssache
man kann es nie jedem recht machen und daher find ich NOCH EINEN thread wo noch ein spieler der welt erzählen muss wieso genau ER das spiel zu kritisieren hat einfach unnötig. auch wenn er richtig gut und konstruktiv geschrieben is im vergleich mit sonstigen wackeligen argumentationskonstruktionen mit denen man hier beworfen wird.

das spiel is 2 wochen alt. es is einfach noch viel zu früh solche threads zu eröffnen. wartet doch mal 1 jahr ab was blizzard so noch anstellt mit patches etc wie sich das spiel entwickeln wird. wie leute an das spiel rangehen werde die nun wirklich jede kleinigkeit von diesem spiel kennen etc. DANN kann man so einen thread erröffnen und auch gescheit darüber diskutieren. dann sind auch die leute weg die sich anscheinend was ganz anderes erhofft haben und anscheinend total falsch in diesem genre sind (nicht an den te gerichtet)
 
das is und bleibt aber leider total irrelevant. es gibt millionen von computerspielern es gibt millionen von diablo spielern.

fakt ist computer spiele spielen ist und bleibt geschmackssache
man kann es nie jedem recht machen und daher find ich NOCH EINEN thread wo noch ein spieler der welt erzählen muss wieso genau ER das spiel zu kritisieren hat einfach unnötig. auch wenn er richtig gut und konstruktiv geschrieben is im vergleich mit sonstigen wackeligen argumentationskonstruktionen mit denen man hier beworfen wird.

das spiel is 2 wochen alt. es is einfach noch viel zu früh solche threads zu eröffnen. wartet doch mal 1 jahr ab was blizzard so noch anstellt mit patches etc wie sich das spiel entwickeln wird. wie leute an das spiel rangehen werde die nun wirklich jede kleinigkeit von diesem spiel kennen etc. DANN kann man so einen thread erröffnen und auch gescheit darüber diskutieren. dann sind auch die leute weg die sich anscheinend was ganz anderes erhofft haben und anscheinend total falsch in diesem genre sind (nicht an den te gerichtet)

Ich soll noch 1 Jahr warten, bis Diablo 3 ein gutes Spiel geworden ist? Ernsthaft?

Gruß

Valdorian
 
Ich soll noch 1 Jahr warten, bis Diablo 3 ein gutes Spiel geworden ist? Ernsthaft?

Gruß

Valdorian

nein du sollst das spiel einfach nicht spielen wenn du es nicht magst ERNSTHAFT

wieder so ein richtiger witzpost. gerade bei d3 haben wir DIE KOMPLETTE ENTWICKLUNG mitbeobachten können. jeder der sich auch nur etwas da informieren wollte konnte sich genau zu 100% informieren was da auf ihn zu kommt. blizzard hat wirklich jedes scheiß feature öffentlich aufgezeigt. wirklich jeder konnte wissen mit was er es zu tun bekommt.

also kannst du das spiel spielen und abwarten was noch geändert wird und goffen ob die sachen die dich stören geändert werden oder du kannst einfach aufhören zu spielen und dich anderen spielen witmen. immerhin soll das ein hobby sein das einem spaß macht und nicht frust über den man sich in einem forum seine wertvolle lebenszeit totdiskutieren sollte
 
nein du sollst das spiel einfach nicht spielen wenn du es nicht magst ERNSTHAFT

wieder so ein richtiger witzpost. gerade bei d3 haben wir DIE KOMPLETTE ENTWICKLUNG mitbeobachten können. jeder der sich auch nur etwas da informieren wollte konnte sich genau zu 100% informieren was da auf ihn zu kommt. blizzard hat wirklich jedes scheiß feature öffentlich aufgezeigt. wirklich jeder konnte wissen mit was er es zu tun bekommt.

also kannst du das spiel spielen und abwarten was noch geändert wird und gucken ob die sachen die dich stören geändert werden oder du kannst einfach aufhören zu spielen.

Ich soll das Spiel also nicht spielen, wenn es mir nicht gefällt. Keine Sorge, ich spiele es nicht.

Das alle Items vor Level 60 absolut wertlos sind (mein größter Kritikpunkt) und das die Itemvielfalt stark eingeschränkt ist (mein zweitgrößter Kritikpunkt), davon habe ich während der gesamten Entwicklungszeit rein gar nichts mitbekommen. Falls das während der Entwicklung irgendwo gesagt wurde, dann bitte ich darum mich darauf hinzuweisen.
In diesem Fall ziehe ich meine Einwände zurück.

Gruß

Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Posting ist wenigstens mal ordentlich geschrieben und die Kritikpunkte werden erklärt. Trotzdem ist vieles subjektiv. Ich bin überglücklich über die miesen Dropraten, ich habe den Runenbaum in D2 gehasst, das hat das ganze Spiel kaputtgemacht. Auch der Fokus auf dem Farmen von Bossen und Gebieten ist einfach Teil von Diablo.

Selbstverständlich sind viele Kritikpunkte subjektiv und persönlicher Geschmack. Deswegen interessiert mich auch besonders die Sicht der Dinge von den Spielern, denen das Spiel in seiner jetzigen Form im Großen und Ganzen gefällt, idealerweise mit D2/D1 background.
Deswegen würde ich auch gerne nochmal nachhaken, was dir am Farmen so viel Spaß macht. Ist es die Aussicht auf bestimmte Items bzw. die in Aussicht gestellte Belohnung, oder ist es tatsächlich der Prozess des fortwährenden Monster tötens an sich?
Die Chance, ein Item zu ergattern, welches kaum sonst jemand besitzt, motiviert in gewisser Weise, das verstehe ich schon. Aber hat diese Motivation nicht Grenzen?
Abgesehen davon, dass ich subjektiv ein Spiel, das massiv auf Grinden ausgelegt ist, nicht (mehr) mag, hat das auch sehr praktische Konsequenzen für den Itemverkauf. Die richtig, richtig seltenen Items werden hohe Preise erzielen und ein attraktives Ziel für Duper und Botter sein. Genau die Leute, die uns schon den Spaß in D2 LoD verdorben haben, werden durch ein solches Gamedesign regelrecht eingeladen, weiter ihr Unwesen zu treiben.
Allein deswegen empfinde ich Grindgame D3 als herben Rückschritt.
Aus Sicht von Blizzard hingegen ist dieser Schritt natürlich sehr nachvollziehbar. Dazu passt auch der Beitrag von Neuromancer, der zwar etwas polemisch formuliert, aber nicht falsch ist:

/sign
Geldgier richtet sowas an. Hoffe, dass Blizzard in ihrem Wahn untergeht und die Manager an ihrer Gier ersticken. Sollen sie alle zur Hölle fahren und unendlich lange qualen erleiden dafür dass sie uns so einen Mist entwickelt haben.

Eine geringe Dropchance garantiert viele Verkäufe über das AH und damit sichere, dauerhafte Einnahmen. Im Free to Play Bereich sind solche Mechaniken gang und gäbe und werden noch deutlich aggressiver eingesetzt. Diese Tendenz aber in D3 zu sehen, gibt mir ein ganz mulmiges Gefühl.

Natürlich hat sich wohl jeder Spieler ein D3 gewünscht, was sozusagen ein LoD 2.0 ist - mehr von allem, alles komfortabler, neuer, einfach besser.

Im Gegenteil. Ich wünsche mir ein D3, das eine konsequente Weiterentwicklung ist, so wie es D2 hinsichtlich D1 war. Weiterentwicklung bedeutet grundsätzliche Probleme zu erkennen und durch kluges Gamedesign auszuhebeln. Weiterhin bedeutet es den Mut zu haben, neue Wege zu gehen und Schritte zu wagen, die das Genre weiterbringen. Das war bei nahezu allen Blizzardprodukten der Fall; mit großem Erfolg. Ein D2LoD mit neuer Grafik und Detailverbesserung ist nicht zufriedenstellend.

Dennoch muss Blizzard natürlich das Spiel in irgendeinem Zustand erstmal veröffentlichen - ewige Entwicklungszeiten sind wir zwar von Blizzard gewohnt, unendlich lange lässt sich aber auch bei Blizzard keine Entwicklung finanzieren.
Ich denke der Veröffentlichungszeitpunkt war wohl nicht das Problem. Die Kritikpunkte sind ja eher grundsätzlicher Natur und kollidieren teilweise offenbar mit der Unternehmensphilosophie von Blizzard.

das is und bleibt aber leider total irrelevant. es gibt millionen von computerspielern es gibt millionen von diablo spielern.

fakt ist computer spiele spielen ist und bleibt geschmackssache
man kann es nie jedem recht machen
Volle Zustimmung. Aber gerade das habe ich versucht klarzustellen: persönlicher Geschmack ist zwar subjektiv aber nicht zwingend willkürlich oder beliebig. Soll heißen, man kann ziemlich genau evaluieren und begründen, warum bestimmte Features oder Mechaniken förderlich sind für die eigene Motivation oder nicht.
Das Problem mit "man kann es nicht jedem recht machen" ist, dass man damit JEDE Kritik und jede Diskussion vom Tisch wischen kann. Was fehlt, ist die Argumentation. Wir reden ja hier nicht auf dem Niveau "Vanilleeis schmeckt mir besser als Schokolade, Geschmackssache, basta" sondern über Spielmechaniken, bei denen mehr Tiefgang möglich ist und bei denen jeder auf Basis von einem konkreten Status Quo argumentieren kann.

das spiel is 2 wochen alt. es is einfach noch viel zu früh solche threads zu eröffnen. wartet doch mal 1 jahr ab was blizzard so noch anstellt mit patches etc wie sich das spiel entwickeln wird. wie leute an das spiel rangehen werde die nun wirklich jede kleinigkeit von diesem spiel kennen etc. DANN kann man so einen thread erröffnen und auch gescheit darüber diskutieren. dann sind auch die leute weg die sich anscheinend was ganz anderes erhofft haben und anscheinend total falsch in diesem genre sind (nicht an den te gerichtet)

Diese Ansicht teile ich nicht. Gerade die Punkte in diesem Thread entschärfen sich nicht mit der Zeit - zumindest nicht, wenn nicht radikale Patches gefahren werden.
Es ist durchaus möglich, dass in Zukunft einige der Punkte obsolet werden. Aber die Aufforderung, so lange zu warten bis sich vielleicht etwas irgendwie ändert, kann ich nicht nachvollziehen. Der Stand der Dinge, so wie er jetzt ist, ist bereits diskussionswürdig genug und unabhängig von tiefergehenden Kenntnissen des Spiels.
Oder einfach andersherum gefragt: welche Informationen soll die Zeit denn liefern, die wir jetzt noch nicht, oder nicht gut genug kennen?
 
Ich soll das Spiel also nicht spielen, wenn es mir nicht gefällt. Keine Sorge, ich spiele es nicht.

Das alle Items vor Level 60 absolut wertlos sind (mein größter Kritikpunkt) und das die Itemvielfalt stark eingeschränkt ist (mein zweitgrößter Kritikpunkt), davon habe ich während der gesamten Entwicklungszeit rein gar nichts mitbekommen.

Gruß

Valdorian

Wie kommst Du eigentlich dazu, solche Behauptungen kategorisch in die Welt zu setzen. Für wen Items einen Wert haben und für wen nicht darüber urteilt definitiv nicht eine von der Infernohysterie zerfressene Forumsminderheit sondern die mit großem Spaß spielende Mehrheit. Also einfach mal nicht so absolut auftret seniore!!
 
Wie kommst Du eigentlich dazu, solche Behauptungen kategorisch in die Welt zu setzen. Für wen Items einen Wert haben und für wen nicht darüber urteilt definitiv nicht eine von der Infernohysterie zerfressene Forumsminderheit sondern die mit großem Spaß spielende Mehrheit. Also einfach mal nicht so absolut auftret seniore!!

Schau dir meinen Beitrag mal genau an. Moment, ich markiere worauf du achten solltest:

Das alle Items vor Level 60 absolut wertlos sind (mein größter Kritikpunkt) und das die Itemvielfalt stark eingeschränkt ist (mein zweitgrößter Kritikpunkt), davon habe ich während der gesamten Entwicklungszeit rein gar nichts mitbekommen. Falls das während der Entwicklung irgendwo gesagt wurde, dann bitte ich darum mich darauf hinzuweisen.
In diesem Fall ziehe ich meine Einwände zurück.

Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen, das ich MEINE Meinung vertrete und nicht die Meinung irgendeines anderen im Forum. Die Worte "mein größter Kritikpunkt" bedeutet, das ICH diese Punkte bemängel. Wenn andere kein Problem mit dem Itemsystem haben, schön für euch. Ich setze überhaupt nix kategorisch in die Welt.

Gruß

Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
also kannst du das spiel spielen und abwarten was noch geändert wird und goffen ob die sachen die dich stören geändert werden oder du kannst einfach aufhören zu spielen und dich anderen spielen witmen. immerhin soll das ein hobby sein das einem spaß macht und nicht frust über den man sich in einem forum seine wertvolle lebenszeit totdiskutieren sollte

Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken.

Mir persönlich macht das Spiel so wie es ist schon Spaß, sonst würde ich es ganz sicher nicht mehr spielen und ebenso sicher nicht meine Zeit hier mit Jammern totschlagen. Wozu auch?

Im Gegensatz zum TE finde ich auch die grundsätzlichen Spielmechaniken nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Einen Teil der von ihm vorgeschlagenen Veränderungen fände ich sogar furchtbar. Also ja, das ist Geschmackssache und keinesfalls objektiv.
 
wieder so ein richtiger witzpost. gerade bei d3 haben wir DIE KOMPLETTE ENTWICKLUNG mitbeobachten können. jeder der sich auch nur etwas da informieren wollte konnte sich genau zu 100% informieren was da auf ihn zu kommt. blizzard hat wirklich jedes scheiß feature öffentlich aufgezeigt. wirklich jeder konnte wissen mit was er es zu tun bekommt.
Nur dass von diesen Features so gut wie nichts im fertigen Spiel zu sehen ist ... :rolleyes:.

Ich zitiere mal aus einem Q&A von Blizzard :read:.
Q: With some information out (may or may not be correct) about how hard monsters hit in Inferno, will WD pets still be viable?

A: Jay Wilson - Yes, pets scale pretty well in inferno. You do have to refresh them, but they are useful for tanking mobs.
Lüge :keks:.

Q: In regards to internal testing, did any of you try out a completely ridiculous build and manage to make it work in a later difficulty?

A: Kevin Martens - We spend a lot of time trying out "wacky" builds like melee Wizards or pet-less Witch Doctors and it is a fun, often challenging way to play. We often find ourselves changing a skill or two when we get stuck on a particular elite
Lüge :keks:.
Blizzard hat selbst zugegeben dass sie für Hölle/Inferno nicht wirklich getestet haben.

Q: In diablo 2 as you got further into NM and hell the areas became much bigger. Will the same happen with the later difficulties of Diablo 3? I remember Durance of Hate level 3 normal vs hell and having a huge area difference.

A: Kevin Martens -
The areas do not get bigger in later difficulties and it hasn't impacted the fun at all. Bigger does not equal better in level design, in the vast majority of cases. We've concentrated much more on the second-to-second challenge and item rewards for higher difficulty playthroughs.
Lüge :keks:.
"item rewards", wo den bitte?

Q: My question is..... So if inferno has its own gear tiers Act1 - Act4 will all the normal thru hell gear end up being trash or will some items end up being good way past their level unique items?? Thanks in advance :).

A: Jason Bender - You'll need to gear up for a while prior to Inferno, so He|| gear will still be valuable for a while. Inferno ramps harshly, though, so you'll need to farm early inferno to handle late inferno. There is a point where gear becomes useless, but a perfectly rolled rare or legendary item can last a long time if it has the affixes you need. Don't forget crafting components, too. Old items can be used to crafter better ones.
Lüge :keks:.

: Will Melee Wizards be Viable in hardcore Mode?

A: Kevin Martens: For difficulty modes: certainly, the challenge will be harder in later difficulty modes. But really, this question points to a cool point of depth/awesomeness in our system. With the right gear and some practice, melee wizard will be viable--maybe barely but still. For Hardcore Mode: Again, with the right gear, maybe, but it is a risky thing to try. Let me know how you do ;)
Bezweifel ich mal stark.

Das ganze wurde 6 Tage vor Release veröffentlich, wenn ich das richtig sehe :eek:.
Quelle: Diablo III Developer Chat Q&A - Diablo 3 RMT
 
Vor release stand's ja schon zur Diskussion... Jetzt wird's definitiv konkret.

Wir brauchen einen "Akuter Frust thread im battle.net 2.0" :D
 
Toller Beitrag des Threaderstellers. Er schreibt ja selbst, dass es schon einige Threads dazu gibt und dass er die z.T. auch die vorherrschenden Meinungen zusammenfassen will. Finde auch super, dass die Kritik zu D2lod verlinkt wurde.

Ich kann auch bei allem zustimmen, außer den Nebenquests, die find ich ganz nett und dem Skillsystem, das gut zu dem Spiel passt.
 
Das Game ist der Knaller. Besonders, wenn man sich mit Freunden in einer 4er Gruppe durch die Akte schnetzelt.

Das man in Akt 2 Inferno feststeckt finde ich kein Problem. Das Gear passt halt einfach nicht und Akt 1 Inferno den Butcher und Warder zu farmen ist kein Problem.

Sobald man genug Damage Reduce und Resistenzen hat wird auch Akt 2 gehen. Das Gear muss halt passen. Ranged können Akt 2 auch vorher machen und kiten. Für Melees geht das eher schlecht und führt die Spielweise ad absurdum.

Das Diablo Feeling ist definitiv da und durch den Nephalem Buff ist auch farmen recht lohnend.

Ansonsten kommt es in Gruppen recht häufig zu witzigen Situationen über die man herzlich lachen kann. Das ist eben genau das worauf es ankommen, das man Spaß beim Spielen hat.

@TE
Bei "PartyPlay" und "Innovation" muss ich dir widersprechen. Du selbst zählst bei deinen positiven Dingen über 10 Innovationen auf. (Bannerportal, Auktionshaus, Talente jederzeit neu verteilbar etc...)

In einer Party gibt es sehr wohl Synergien. Seien es Party Buffs oder Npc Debuffs. Schaut einfach mal die Talentbäume durch, da gibt es genug Buffs/Debuffs für die Party.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben