Ah, danke, dass mal jemand auf die Vorschläge eingeht. Eine Diskussion ist eben gerade wünschenswert und nicht ein Vorschlag nach dem anderen und zuletzt haben wir 10 Seiten ohne Zusammenhang.
PvM chars haben in vorallem D2 geringe chance gegen ein PvP char. So wie ich das sehe, wird diese Grenze schmäler in D3, da man mehrere Hauptskills hat, die gestärkt werden und nicht mehr nur einen möglichst Flächendeckenden wie in D2 üblig. Hmm, eine andere Überlegung, nehmen wir an ein Paladin in D2 wäre nicht mehr nur auf einen Angriffskill auszubauen, sondern ein Hammerdin hätte noch genug Punkte, dass er noch andere skills ausbauen müsste. FoH wäre vielleicht eine gute Ergänzung und wäre ein Superskill gegen PKs (auch einer mit dem der Ungeschickteste noch den PK treffen könnte -.-)
Aber das grösste Problem, warum PvM chars abstinken, ist die mangelnde Erfahrung. Wie kommt die zustande? D2 ist einfach zu leicht, bzw. kann man es gar nicht schwerer machen, wenn man im PvM verliert, dann eher, weil gerade ein Monsterkombination einfach zu stark war, oder zuviele, aber nicht, weil das Monster klüger spielt und dich austrickst^^ Ich sähe es eben als eine grosse Bereicherung für alle PvM Spieler, durch ein kultiviertes PK könnte man sie halt endlich zu ihrem Glück zwingen -.- oder wollen die PvM only Spieler das Spiel gar nicht wirklich beherrschen? Minimalistisch? Nur soweit wie nötig, dass man nicht stirbt? Die wahre Herausforderung von D2 ist einfach PvP.
Kurzes Ausriss, ganz zu Beginn, als D2 erschien war ich ein absoluter PvP Gegner, gab sogar clanintern riesen Stress, weil einer gerne PvP machte^^ Aber als ich dann später öfters sah, wie geschickt die PvP interessierten mit ihrem char umgehen, schnelle Reaktion, intelligente Spielweise, kluges Einsetzen von mehreren skills, nicht nur ein skill, da wurde mir klar, dass ich erst dann D2 wirklich spiele, wenn ich so ein niveau erreiche (und so geht es mir noch heute, weil es immer noch Gegner gibt, gegen die ich abloose
Wie gesagt, der Vergleich zu Civ4 hinkt im Bezug zu D2, aber wir wissen nicht, wie es in D3 sein könnte und ich habe die Hoffnung, bzw. versuche die guten Möglichkeiten zu sehen. Da man eben mehrere skills hat, würde man durch mehr PK gezwungen werden die verschiedenen skills auch gescheiter einzusetzen. In D2 hat man meist gar nicht die skills gestärkt um sich zu schützen. Es wäre also wieder mehr von den Fähigkeiten des Spielers abhängig, und hier einen erhöhten Anspruch zu stellen kann ja wohl nicht falsch sein -.- Die PvM Fraktion klagt immer darüber, dass PvP zu sehr itemabhängig ist. Was macht die PvM Fraktion aber den ganzen Tag durch? Nur items sammeln. Sie stecken selbst im Glauben fest, dass alles nur items abhängig ist, dabei, wenn sie effektiver werden wollen, müssten sie halt mal den Umgang mit den bestehenden Möglichkeiten optimieren und würden erkennen, dass dies viel viel mehr aus macht.
Stimmt, wegen den 5% in PW games hab ich auch noch nicht überlegt. Interessant wäre 5% bonus für opengame mit max Spieler Anzahl (bei 4ppl wäre das durchaus sinnvoll), und nochmals 5% bonus für PK allowed. Aber denke, würden auch nicht alle dies gutheissen können, da sie es als eine Begünstigung für PvP Spieler sehen.
Welche Dungeons in D1 meinst du denn? Und weswegen würden die sich eignen? Ich hab's so in Erinnerung, dass es wenig durchgehende Flächen hat, viel Wasserflächen dazwischen oder sehr enge und kleine Räume. Könnt ich mir durchaus sehr interessant vorstellen. Optimal wäre wohl eine Arena in der Stadt (zu dieser Zeit in dieser Welt gar nicht abwägig, ausserdem ist ja die D2 com die Bevölkerung und da scheint genug Interesse für eine Arena zu bestehen, dass grössere Städte sich nach 8 Jahren (^^) D2 eine Arena bauen würden

). PvP passende Gebiete müssten halt auch optimiert sein, ein naher Wiederbelebungsort und eine sichere Gegend da (sonst gibt's dort Belagerung und die lamer hätten's zu leicht). Jedoch, wenn diese Stoppoints öfters als WPs vorkommen und auch gesichert wären, dann könnten sich eigentlich sehr viele Gebiete für PvP eignen

das wäre auch ganz schön. Gerade in D2, noch geiler als Akt1 wäre Akt3 vor dem Eingang, dort ist's noch begrenzt. Aber der Wiederbelebungspunkt ist einfach zu weit weg.