Xion schrieb:
naja finde wenn blizzard nur PvM macht und das richtig balancieren reicht das
pvp, Arena oder etwas der Art ist einfach zu schwer zu balancieren und spielt damit wieder in die pvm Balance hinein wodurch einige Klassen dort wieder nicht so gut zu spielen sind wie es in d2 vorkam
Reicht nicht und es wird sowieso PvP geben. PvM only wäre ein lächerlicher Schritt seitens Blizzard und das sage ich nicht nur weil ich D2 im Endeffekt nur wegen PvP gespielt habe. PvP ist leicht zu integrieren und wichtig für die Langlebigkeit, wenn sie neben dem LAN-modus und Moddingmöglichkeiten (ist natürlich noch nicht sicher) auch noch PvP nehmen wird D3 einen schnellen Tod finden wie jedes 08/15 Spiel...
Vereinfacht gesagt: was ist neben der Hauptkomponente eines Spiels am wichtigsten?
Was machte Half Life berühmt und so langlebig? Modding (die Geburt von CS, nicht?) -> E-gaming (PvP)
Was hält WC3 am Leben? E-gaming (PvP) und große LANs, Modding.
Was hält SC am Leben? E-gaming und LANs. Modding (?ka?).
Was hielt D2 am Leben außer der Itemsucht? Jep.
Das Argument PvP wirkt sich negativ auf das PvM Balancing aus hab ich nie verstanden. Eigentlich ist es doch umgekehrt, PvM wirkt sich negativ auf das PvP Balancing aus, weil im PvP selbst Kleinigkeiten entscheidend sein können.
Meiner Meinung nach sollten die Charaktere zuerst gegeneinander gebalanced werden (PvP-Balancing) und darauf sollte das PvM Balancing aufbauen, weil man ja immer nachträglich am Balancing der Monster(-klassen) schrauben kann.
Wenn ich die Charaktere nur auf die Monster abstimme, werden sie untereinander nie balanced sein, aber umgekehrt (wie oben beschrieben) könnte man beide Modi eigentlich recht gut balancen.
Wenn ich an Stats und Skills von Monstern schraube leidet niemand darunter, aber wenn ich nachträglich Chars ausbalancen muss, dann können ganze Skill- und Itembuilds von einem Tag auf den anderen wert- und nutzlos werden (damit auch hunderte Stunden von Suchen und Tüfteln). *
Leider ist Blizzard PvP herzlich egal und eine D3 Duellliga wird kaum ohne ein seitenlanges Reglement auskommen.
*kann sein, dass ich das Konzept etwas unverständlich ausgedrückt habe oder es ganz unsinnig ist, sind ja auch nur meine Gedanken dazu.
Ontopic:
Arenen wie in WoW? Nein, um Gottes Willen nicht. Allein aus dem Grund, dass die Community WoW zu hassen scheint sollten alle Ähnlichkeiten vermieden werden.
Jedoch habe ich nichts dagegen, dass sinnvolle WoW features
angepasst und in D3 umgesetzt werden.
Ich bin sowieso für alle PvP features, insofern sie zum Diabloflair passen.
Das Universum von Diablo ist doch dunkel und erwachsen? Ich kann euch versprechen, selbst wenn die Welt kurz vorm Untergang steht werden sich unsere Helden (und Anti-Helden) jederzeit im Hinterhof in Fight-Club Manier gegenseitig den Schädel einhauen wollen, Wetten, Geld, Streitereien und Alkohol... Die perfekte "Arena" ist geboren.