• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eine Lösung für die Langzeitmotivation?

TK1899

New member
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Aktuell wird ja heiß und auch teilweise zu recht über die fehlende Langzeitmotivation sowie Item Problematik diskutiert.

Mein Lösungsansatz wäre folgender (löscht den Thread falls das schonmal diskutiert wurde):
Blizzard führt mit Einem Patch Legendäre Rares ein, welche Charakter/Account gebunden sind. Diese Items sind besser von den stats und nicht AH tauglich durch die Account Gebundenheit.

Somit wäre die Motivation für jeden ein Self found Mega Item zu finden! Welches niemand sich erkaufen kann.

Was meint Ihr?
 
Gefällt mir überhaupt nicht. Für mich war auch schon zu D2 Zeiten das geilste überhaupt, das Zeug zu vertraden. Und mit deiner Idee ginge generell das AH flöten. Man hat eh saugeiles Gear, das man nicht weggeben kann. Also braucht man auch mit keinem mehr zu traden.

Sehe gar keinen Vorteil, außer dass man leichter an gutes Zeug kommt. Und das ist eigentlich genau GEGEN LANGzeitmotivation.
 
ich finde einfach das der drop zu einheitlich ist, obwohl man genau dies verhindern wollte.

der drop ist eben drch die geringe droprate der legendären items etwas dünn. man findet überall nur gelbe items obwohl man vorher weis das sie absoluter müll sin.......
die droprate der legendären items (ich nenn sie mal uniques) ist zu gering das man froh sein kann einmal pro woche ein unque in der hand zu halten.

dazu kommt eben das man keine schönen mf runs machen kann iwe es zu d2 zeiten üblch war :X

zu deiner idee, sie mag evtl gut sein und in wow funktionieren hat jedoch in diablo nix verloren. accgebundene items - killt den handel mit items... wer sollte den noch traden wenn man die besten items selber findet?
was sind legendäre rares? xD

bessere idee wäre woh die droprates der uniques zu erhöhen (damit man vlt mal alle 1-2 stunden eins findet) und 2. die uniques aufwertet - was sie ,öglicherweise tun werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, da motiviert tierisch, wenn man gerne mit freunden zockt, nen fettes legendary für die klasse des Kumpels findet, die man selbst nicht mag, und dem das ding dann nicht geben kann.

PS: Wenns schon überall seit Wochen heiß diskutiert wird, nutze doch einfach einen der Threads, die Wahrscheinlichkeit, dass deine Idee einen eigenen verdient geht hart gegen 0.
 
der drop ist eben drch die geringe droprate der legendären items etwas dünn. man findet überall nur gelbe items obwohl man vorher weis das sie absoluter müll sin.......

bessere idee wäre woh die droprates der uniques zu erhöhen (damit man vlt man alle 1-2 stunden eins findet) und 2. die uniques aufwertet - was sie ,öglicherweise tun werden.

Aha, rare Items sind also Müll? Dann möchte ich mal sehen wie deine Ausrüstung so aussieht? Was du hast fast an jedem Slot ein Rare? Wieso stattest du dich denn nur mit Crap aus?!?

Außerdem hat Blizzard angekündigt, dass sie auch noch neue Affixe hinzufügen möchten.

Und zu den Legendaries: Dass diese aufgewertet werden gibts auch bereits in einem Blue Post. Das dauert vermutlich noch, weil sie wohl nicht übers Ziehl hinaus schießen wollen. Und die Droprate ist auch hoch genug. Habe zwar mit lvl 60 und ca. 50h noch immer KEINS gefunden, aber das AH ist jetzt schon voll davon. Habe mir auch einmal eins im AH kaufen können. Grade damit das Equip nicht ZU einheitlich wird, darf man diese Droprate auf gar keinen Fall anheben.
 
Aha, rare Items sind also Müll? Dann möchte ich mal sehen wie deine Ausrüstung so aussieht? Was du hast fast an jedem Slot ein Rare? Wieso stattest du dich denn nur mit Crap aus?!?

Außerdem hat Blizzard angekündigt, dass sie auch noch neue Affixe hinzufügen möchten.

Und zu den Legendaries: Dass diese aufgewertet werden gibts auch bereits in einem Blue Post. Das dauert vermutlich noch, weil sie wohl nicht übers Ziehl hinaus schießen wollen. Und die Droprate ist auch hoch genug. Habe zwar mit lvl 60 und ca. 50h noch immer KEINS gefunden, aber das AH ist jetzt schon voll davon. Habe mir auch einmal eins im AH kaufen können. Grade damit das Equip nicht ZU einheitlich wird, darf man diese Droprate auf gar keinen Fall anheben.

Ums korrekter zu formulieren: Die Rares, die man findet, während man spielt sind zu 99,99% Müll.

Ich bin zu 100% mit Rares ausgerüstet, und davon sind 90% ausm AH.
Wenn ich schon weiß, dass ich den Scheiß den ich finde sowieso nicht nutzen werde, weil er der purste Schrott ist, dann geht die Motivation, selbst zu farmen, in den Keller.

Diablo III bietet auch zu wenig Spaß, um es einfach nur des Spielens wegen zu spielen. Inzwischen wäre es für mich deutlich effizienter, für 15€ ne Millionen Gold zu kaufen und mir für ein paar Millionen dann ein Item zu kaufen, anstatt mehrere Tage ( = 40-50 Stunden) dafür zu farmen.

So müsste ich bei nem einfachen Studentenjob vielleicht 4-5 Stunden Zeit investieren, um mir das selbe Item kaufen zu können. Und da mir das Farmen (im Gegensatz zu D2) nun wirklich garkeinen Spaß macht, hätte ich sogar mehr vom Leben. Der einzige Grund, warum ich das nicht tue ist, dass ich mit dem Item sowieso nichts machen würde, da ich in D3 ja eh nichts zu tun habe, wenn ich Inferno clear habe. Also kann ich auch gleich in Akt2 aufhören, bevor ich mich genervt bis zum Ende durchsterbe.
 
Für mich persönlich einer der wichtigsten Faktoren - das Drop/Itemsystem in Verbindung zum Schwierigkeitsgrad :
Das aktuelle System an sich ist ja nicht unbedingt schlecht ( Siehe Nephalem Stacks, tolle Idee ), das was für mich daneben ist, ist das Grundprinzip.
Beispiel :
Ich will einen DH auf Inferno spielen, was brauch ich da? Ah, ja, eine 1.xxx DPS Waffe. Was noch? Ah, Geschick, Crit, Critdmg und Haste - und zwar soviel wie irgend möglich.
Da mir jedes normale Monster und fast jede Falle ab Akt 3 so oder so einen Onehit gibt, sind Stats wie Vita, Dmg-Reduce und so weiter vollkommen bedeutungslos, falls man nicht gerade HC oder Barb/Mönch spielen möchte.
Es geht ja nur darum soviel wie möglich irgendwie umzuhauen um brauchbares Zeug zu ergattern - und das alles vollkommen ohne plan.

Für mich persönlich ist aber in diesem Spiel das verloren gegangen, was den extremen Suchtfaktor des Vorgängers ausgemacht hat - Den Bezug zu Gegenständen.

Früher hat man vorab schon gewusst :
Ah, wenn ich nicht unbedingt ein perfektes Rare finde dann bieten sich mir folgende Items an fürs Endgame... Und diese Items haben einen regulären (solang nicht Perfekt bis fast Perfekt) Marktwert von...
Also finde ich sie entweder am wahrscheinlichsten gemessen an der Dropchance bei Boss/Elitegegner xyz, oder ich brauche ein Kapital von xyz um mir das zu leisten.

Oder auch - Man baut gewisse Charbuilds gezielt auf Items auf, weil die Stats auf den Items regulär unspielbare Builds spielbar oder zumindest spaßig machen.


In Diablo 3 wird der Focus rein auf Statuspunkte gelegt. Und hier kommt der Punkt wo ich Absicht/Vorsatz unterstelle. Man gibt nachher wahnsinnige Summen an Gold/Geld aus, nur um ein paar Punke mehr auf sein Mainattribut zu erhalten.

Genau so die Art wie Inferno funktioniert. Eine Erhöhung von Monsterschaden und Leben + anspruchsvollere Bosskämpfe durch das einbauen weiterer aktionsmöglichkeiten und variablen von diesen, wäre auf lange Sicht die bessere Option gewesen, als einfach nur den Schaden und das Leben so extrem zu erhöhen.

Aber gut, das sind alles nur Gedankenspiele. Ich für meinen Teil finde, das trotz allem was man bemängelt, Blizzard hat ein fantastisches Spiel entwickelt, welches seine 60 € allemal Wert ist.
Das meckern über D3 ist meckern auf verdammt hohem Niveau, den dieses Spiel bietet realistisch betrachtet für jeden Spieler etwas womit er sich lange beschäftigen kann. Die Selffound-Gamer sind durch den
Schmied gut versorgt, die Achievementhunter haben genug zutun bekommen, die liebhaber von Atmosphere sollte auch gut versorgt sein... Gibt wohl niemanden der rundum alles mist findet ;)
 
Ums korrekter zu formulieren: Die Rares, die man findet, während man spielt sind zu 99,99% Müll.

Ich bin zu 100% mit Rares ausgerüstet, und davon sind 90% ausm AH.
Wenn ich schon weiß, dass ich den Scheiß den ich finde sowieso nicht nutzen werde, weil er der purste Schrott ist, dann geht die Motivation, selbst zu farmen, in den Keller.


Naja Müll ... ?
Ich hab bisher fast alles selffound - bis auf die Armbrust, die ist aus dem AH, zugegeben, aber die Waffe davor war auch auch selffound, das Ding davor geschenkt ^^. Der Rest sind Rares, die einfach gut sind.

Natürlich ist nicht jedes gefundene Rare gut oder für den aktuellen Char brauchbar, aber viele davon sind kein MÜLL, sondern vielleicht nicht ganz so gut was man gerade anhat.

Ich habe den Eindruck, dass manche hier die Megadrops mit einer Chance 1:1 erwarten. Stellt Euch mal vor, wie langweilig DAS wäre.
 
Aha, rare Items sind also Müll? Dann möchte ich mal sehen wie deine Ausrüstung so aussieht? Was du hast fast an jedem Slot ein Rare? Wieso stattest du dich denn nur mit Crap aus?!?

Außerdem hat Blizzard angekündigt, dass sie auch noch neue Affixe hinzufügen möchten.

Und zu den Legendaries: Dass diese aufgewertet werden gibts auch bereits in einem Blue Post. Das dauert vermutlich noch, weil sie wohl nicht übers Ziehl hinaus schießen wollen. Und die Droprate ist auch hoch genug. Habe zwar mit lvl 60 und ca. 50h noch immer KEINS gefunden, aber das AH ist jetzt schon voll davon. Habe mir auch einmal eins im AH kaufen können. Grade damit das Equip nicht ZU einheitlich wird, darf man diese Droprate auf gar keinen Fall anheben.

Warum man sich nur mit crap ausstattet? Versinnbildlicht: Wenn du in einem Wald bist baust du ein Haus aus Stöcken (wenn du eins bauen willst und eben nicht aus dem Wald kannst), dann kommst du daher und fragst warum du keine Villa dahingebaut hast sondern in einem Stockhaus lebst... Fällt der Groschen?
Es ist zumeist so, dass Rares einfach alles andere als gut sind. Mal stimmt der Schaden fast (halt etwas besser als der crap den man auf der Hand hat, und ich bin Anfang Inferno selffound..., hätte eh nicht genug Geld mich im AH zu verköstigen) dafür hat aber der Hexendoktordolch Stärke und Geschicklichkeit, dafür darf man dann aber 2m weniger laufen (wie auf fast jedem item... *GÄHN*) um Heilpots oder Gold einzusammeln. Aber HEY, das bringt mir ja range bei einem sinnlosen Passiv was zu 5% bei sterbenden Gegnern Hunde auferstehen lässt die trotz 20% schadensredutkion + petschadensreduktionspassiv nach 3 Schlägen wieder umfallen.

Wie man unschwer rauslesen kann bin ich mit dem lootsystem alles andere als zufrieden.

Wie billig das aufgebaut ist merkt man schon an den gesockelten Ringen und Amuletten die die ganze Zeit fallen. Herzlichen Glückwunsch Blizzard. Aber GOTTSEIDANK haben sie in einem lootbasierten Spiel die Anzahl an Gems von 7 auf 4 reduziert, weil man Einfallslos einfach auf alles bis auf 2 Itemslots ein Attribut pro Stein bekommt, und davon gibts ja nur 4. Auf Lebensentzug oder Regeneration kommt man im Hause Blizzard wohl nicht mehr (wie damals Schädel)... Diamant / Saphier / Schädel sind raus... gut, vielleicht will man ja das Addon noch mit essentiellen Dingen verschönern damit das Spiel dann beginnt etwas mehr Spaß zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Lösung wäre:
Mehr spielen, weniger im Forum meckern oder das Gemecker durchlesen.

Ansonsten warten, bis der nächste Patch oder das erste Addon das Spiel so verändert, dass es meinen Erwartungen gerecht wird.

Alles andere ist ziemlich müssig.
 
Es geht hier um Langzeitmotivation?

Nun ja, es gibt letzendlich 2 möglichkeiten diese zu erreichen. Entweder man spricht den Jagdtrieb oder aber den Sammeltrieb an.

Den Sammeltrieb anzusprechen ist eine einfachere Sache. Items findet man schnell und die extreme Varianz in der Qualität selbiger Items führt dazu, dass man lange suchen muss, bis man denn mal was gutes findet. um jetzt die Motivation aufrecht zu erhalten muss man auch ab und an mal etwas finden. Das klappt momentan (auf inferno) noch nicht so gut, einfach weil das Spiel bis man Inferno erreicht hat unglaublich großzügig zum Spieler ist, und man auch durch das Aukktionshaus relativ simpel, relativ brauchbares Equipment bekommt. (ursäclich dafür ist die Recycling-Problematik, die man durch ein "Bind-On-Equip" bzw. ein "Bind-after-time-used" lösen könnte). Das heißt, man kann langzeitmotivation dadurch schaffen, dass man Ausrüstung sucht und findet.

Wichtig ist dazu aber auch, dass man nicht nur Ausrüstung findet, sondern sie auch verwendet und man tatsächlich einen Fortschritt sieht, wenn man dies tut. Dies hat Blizzard mmit der "Inferno-Stufe" ansich gut hinbekommen. HighEnd-Gear will HighEnd-Gegner, denn ehrlich gesagt hat mir bei D2 nachdem es mal für Baal-Runs etc. gereicht hat, die Motivation NOCH besseres zu finden, einfach flöten gegangen ist.


Ein weiterer punkt, die Motivationskurve hochzuhalten sind Highscore-Listen (und Belohnungen für Top-Plätze). Blizzard greift für die Achievments unendlich viele Stats ab. Seien es geöffnete Kisten, gesammeltes Gold, getöte Elite-Mobs. Aus diesen Daten einfach eine Highscoreliste erstellen, zum Beispiel getöte Elite-Mobs ohne Tod bzw. ohne Kampfreset. Das ganze dann mit stündlichen, täglichen, wöchentlichen und monatlichen Belohungen spicken, und schon hat man wieder etwas zu tun. (Solche belohnungen können durchaus minimaler Natur sein, zum Bsp: 1% Goldbonus, ein Achievment, ne andere Chatfarbe).

Zusätzlich würde ich, wenn ich verantwortlicher Gamedesigner wäre, die XP-Grenze brechen. das Lvl-Cap bleibt bei 60 bestehen, allerdings sammelt man danach weiter XP. (Auf diese Bonus XP würde ich dann auch wieder eine Todesstrafe setzen). Zusätzlich sollten man sich für diese Bonus-XP bei einem zusätzlichen Händler (Prieseter etc.) kleine, zeitlich begrenzte Buffs kaufen können. Das einfachste ist, wenn man einfach die Schreinbuffs dafür nimmt, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass man für die Session persistente Buffs, wie den Nephalem Valor damit gut ins Spiel bringen könnte. So frei nach dem Motto: In 60 Minuten Spielzeit auf Inferno sammelt man x XP. Gib diese x XP im nächsten Spiel aus, um mit höherem Nephalem Buff zu starten...
 
lösungen wären für mich,

1. teamplay sollte nicht bestraft werden indem es schier unmöglich wird durch inferno zu kommen.
2. brauchbare uniques und legendaries sollten auch in hölle droppen können.
3. es sollte synergien der skills der verschiedenen charaktere geben, damit spielen in der party wieder sinn macht, und wie bei 1. schon beschrieben, nicht durch überproportionalen schwierigkeitsgrad bestraft wird. wobei die synergien nicht übermächtig sein sollten.
4. die möglichkeit items sockeln zu können fehlt mir. ka ob das nachgereicht wird, oder im endgame noch kommt. so weit bin ich noch nicht.
5. ein händler kann items reparieren, ein schmied nicht? darüber hinaus sollten die items die der schmied herstellen kann, besser sein als der übliche crap den man so findet.
6. die mercs...ich möchte meinem gerne auch einen helm, eine rüstung anlegen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, da motiviert tierisch, wenn man gerne mit freunden zockt, nen fettes legendary für die klasse des Kumpels findet, die man selbst nicht mag, und dem das ding dann nicht geben kann.

Das ließe sich umgehen, wenn die Accountbindung erst erfolgt, wenn ein Char das Item angelegt hat. Andererseits könnte man es auch über eine bestimmte Itemklasse erreichen, dass es nicht im AH landet. Beispielsweise lassen sich keine Heiltränke handeln.

Ich bin zu 100% mit Rares ausgerüstet, und davon sind 90% ausm AH.
Wenn ich schon weiß, dass ich den Scheiß den ich finde sowieso nicht nutzen werde, weil er der purste Schrott ist, dann geht die Motivation, selbst zu farmen, in den Keller.

Hab' ich doch schon immer gesagt: AH = Spielspaßkiller ;)

Diablo III bietet auch zu wenig Spaß, um es einfach nur des Spielens wegen zu spielen. Inzwischen wäre es für mich deutlich effizienter, für 15€ ne Millionen Gold zu kaufen und mir für ein paar Millionen dann ein Item zu kaufen, anstatt mehrere Tage ( = 40-50 Stunden) dafür zu farmen.

Die Frage ist nur, wofür Du das Item überhaupt brauchst, wenn das Spielen keinen Spaß macht.

(...) Also kann ich auch gleich in Akt2 aufhören, bevor ich mich genervt bis zum Ende durchsterbe.

Das ist die logische Konsequenz. Am besten sofort aufhören. Oder besser noch: gar nicht erst angefangen haben.

Gruss, Dietlaib
 
Die Legendaries werden nicht rückwirkend gepatcht, alle bis zum Änderungspatch gefundenen bleiben also so wertlos wie sie aktuell schon sind.
 
Hab ne viel bessere Idee!

Wir führen 25 Mann Raidinstanzen ein! Dort kann man dann ÜberdiablobaalmephistotristrambelialandarieldurielIzualImperius raiden. Der droppt dann alle 5 Kills 1 Item für 1 der 25 Spieler - Pro Woche nur 1 mal besiegbar. Langzeitmotivation perfekt! Man muss das Monster 100 mal töten damit jeder einen Itemslot belegt hat, 1100 mal für alle Items. Die nächsten Jahre sind gerettet!

Die Langzeitmotivation in D3 ist wie in D2. Wer damit nix mehr anfangen kann soll was anderes spielen.
 
Hab ne viel bessere Idee!

Wir führen 25 Mann Raidinstanzen ein! Dort kann man dann ÜberdiablobaalmephistotristrambelialandarieldurielIzualImperius raiden. Der droppt dann alle 5 Kills 1 Item für 1 der 25 Spieler - Pro Woche nur 1 mal besiegbar. Langzeitmotivation perfekt! Man muss das Monster 100 mal töten damit jeder einen Itemslot belegt hat, 1100 mal für alle Items. Die nächsten Jahre sind gerettet!

Die Langzeitmotivation in D3 ist wie in D2. Wer damit nix mehr anfangen kann soll was anderes spielen.


mag sein, und dennoch anders..

für _MICH_ war die motivation abends mich ein paar %chen in richtung 99 zu bewegen, items waren in D2 keinerlei problem.

Bevor ich wieder geflamed werde, D3 ist ein gutes spiel, mehr aber auch nicht.
 
Ich fände ein Dungeon Toll, der unendlich viele Ebenen hat auf denen von mir aus alles gleich ist bis auf die stats der Gegner und evntl. die drops.--> also Gegner werden von Ebene zu Ebene stärker.
So hätte man unendlich langen endgamecontent und jede verbesserung des Chars hätte noch einen Sinn.
Außerdem wäre es eine tolle Möglichkeit ein wenig Wettbewerb zu schaffen. Dann sollte man allerdings eine Ebene nur erreichen können wenn man zuvor alle Monster der unteren Ebene gekillt hat.
 
Ich fände ein Dungeon Toll, der unendlich viele Ebenen hat auf denen von mir aus alles gleich ist bis auf die stats der Gegner und evntl. die drops.--> also Gegner werden von Ebene zu Ebene stärker.


Da hat jemand Torchlight gespielt! :kiss:
 
Was mMn nach extrem helfen würde, wären:

1. Charspezifische Sets und Legendarys mit mehr oder wengier festen Affixen (Skillverbesserung, +Mana etc.) und nicht son Blödsinn wie Barbarengürtel mit +150 Int

2. Sets für niedrigere Level die dann auch in entsprechenden Gegenden droppen, damit man auch mal vor Inferno was "geiles" findet und auch tragen kann

3. Allgemein Sets und Legendarys aufwerten

4. Affixe für Sets und Legendarys ungefähr festlegen, damit da nicht wie der oben angesproche Blödsinn bei rumkommt und man genau weiß was man bekommt wenn man es findet.
 
Zurück
Oben