• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

eingezogen, wie noch verweigern

Evilm4ster schrieb:
Was denn, würdest du jeden an deinen Eiern kraulen lassen, nur weil es ein Gesetz so vorschreibt? Ich meine Musterung ist ja PFLICHT, da will ich nicht hin. Und dann muss ich auch noch so eine Kontrolle über mich ergehen lassen. Bei Ärzten MUSS ich das nicht und sollte ich mich entschließen, das doch zu tun, so geschieht das aus meinem freien Willen heraus. Aber ja um Willen ging's hier ja nicht direkt. Beim EKG kommt aber beides zusammen: Unfreiwillig + Entwürdigend oder sieht das jemand anders, dass man da noch Würde haben kann wenn man an den Eiern von irgendjemand Fremden betatscht wird?! Also ich mein es ist ja jetzt nicht soo dramatisch. Das wollte ich auch nicht gesagt haben. Aber fragwürdig finde ich das schon.

muhuhahahaha *rofl*
Nein, ich lasse nicht jeden an meine Eier kraulen !!!
Aber hier handelt es sich unwesentlich nur um eine Art Vorsorgeuntersuchung, wo man evtl. das eine oder andere Problemchen an Deinem Körper fest zu stellen versucht !!!!
Wenn Dein linkes Ei blau angelaufen ist, sag, lässt Du dann den Arzt auch nicht ran ?? Nein, weil es darf Dir ja niemand die Eier kraulen !!??

*ofc*

Gruss <-- me

ps. bitte nicht diesen Thread für die Silberne Zitrone nominieren.
 
Problematisch ist nicht, dass man einer Ganzkörperuntersuchung unterzogen wird, sondern, dass der Arzt wildfremd ist.

Normalerweise besteht eine Vertrauensbasis zwischen Patient und Arzt, das ist hier nicht gegeben.

Und wäre auch wohl möglich, weil verschiedene Medienberichte gezeigt haben, dass die Musterungsärzte sich auch nicht um die ärztliche Schweigepflicht scheren.

Obwohl ich es murrenlos über mich habe ergehen lassen und auch nicht traumatisiert bin, hat es mir bei meiner eigenen Musterung doch ganz und gar nicht gepasst, dass ich mich medizinisch betrachtet einem Wildfremden komplett öffnen musste. Auch, weil ich wusste, dass die Akte jahrelang aufbewahrt bleibt.


Evilm4ster scheint hier ein Problem mit seiner Männlichkeit zu haben ("ich bin doch nicht schwul!"), aber er hat einen Punkt, auch wenn er das wahrscheinlich so nicht meinte.

Auch eine kaputte Uhr geht 2x am Tag richtig.
 
ich find das hier echt genial
1/3 hat überhaupt keine ahnung (die HC zivi fraktion, fehlen nur noch slogan á la "soldaten sind mörder")
1/3 hat ne schwester deren freund nen bekannten der über 4 ecken jemand kennt der...
naja, das letzte drittel hat sich entweder informiert oder war selber mal dabei
die sollte man dann am besten ignorieren, haben eh keine ahnung, versager im zivilleben eben...

@Evilm4ster: du bringst das fass echt zum überlaufen
meinst du nicht die bundeswehr hatte wegen idioten in den eigenen reihen nicht genug negative PR?
wäre das "eierkraulen" ohne sinn und reine schikane, so hätte der bund vermutlich schon etliche klagen deswegen bekommen
(ok, die haben zuviel geld, deswegen ändern sie ihr vorgehen nicht :rolleyes:)
und es gibt auch genug menschen mit zuviel zeit/geld, also würde sicher jemand klagen

am besten nur noch weibliche und dann auch noch hübsche ärzte zum "eierkraulen" abstellen,
mb kann man dafür dann ja noch geld nehmen, quasi dienstleistung... :wand: [/ironie][/sarkasmus]


@all: der ganze offtopic kram ist lustig zu lesen, zum teil muss man lachen
andererseits hilft das dem TE nicht weiter
umso länger er wartet, desto schlechter werden seine chancen was unternehmen zu können
ich seh ihn im sommer schon im dreck sitzen, aber nicht auf den festivals wo er gerne wäre,
sondern mit einem HFw neben sich in der AGA auf irgendeinem truppenübungsplatz am arsch der republik :D
also wenn man keine ahnung hat... :hy:


@Silencer23: von der sorte sieht man in jeder AGA trotzdem so gut wie immer einen
am besten dann noch eine wehrdienstzeitbeschädigung und geld bis zum lebensende abkassieren wollen... :autsch:

edith sagt: die herrschaften bei der musterung sind ja nicht dumm
vermutlich ist das rechtlich schon abgesichert
man wird ja unterrichtet was bei der musterung gemacht wird
wenn man dann nicht den arsch in der hose hat den mund aufzumachen wenn man etwas nicht will,
darf man sich nicht beklagen wenn es gemacht wird
zudem besteht eben ein "dienstlicher zweck", also wird die untersuchung quasi im einverständnis vorgenommen...
 
Mhm. Ja, des mag stimmen, Crescent.
Wildfremd ist schon richtig.
Aber man sollte es ja auch mal von der Seite sehen, das es bei der Musterung darum geht, das sich die Bundeswehr kein Kuckucksei ins Nest legt.
"Da haben wir einen, der is ok und ZACK - der ist von 9 Monaten GWD 4 Monate kzh, 1 Monat im Urlaub, 1 Monat auf Übung ( bei der er nur zuschaut, weil er ja nen 90/5´er auf alles hat (90/5´er is so ne Art Freifahrtschein) und .............."

Gruss Silencer23
 
Crescent schrieb:
Problematisch ist nicht, dass man einer Ganzkörperuntersuchung unterzogen wird, sondern, dass der Arzt wildfremd ist.

Normalerweise besteht eine Vertrauensbasis zwischen Patient und Arzt, das ist hier nicht gegeben.
Da ist die gleiche Vertrauensbasis da, wie überall, wo man einen fremden Arzt trifft, der nicht der wohlbekannte Hausarzt ist. Jemand mit Hämorrhoiden muß ja förmlich zusammenbrechen, wenn er zum Facharzt überwiesen wird und nach Beseitigung von einem Wildfremden seinen Sitzring überreicht bekommt.
Und wäre auch wohl möglich, weil verschiedene Medienberichte gezeigt haben, dass die Musterungsärzte sich auch nicht um die ärztliche Schweigepflicht scheren.
Ist das empirisch gesichert? Überproportional bei BW- Ärzten? Ich kenne keine solche Berichterstattung. Selbst wenn, steht dann auch bei Einzelfällen der gesamte Berufsstand von zivilen Allgemeinmedizinern unter Generalverdacht?
Obwohl ich es murrenlos über mich habe ergehen lassen und auch nicht traumatisiert bin, hat es mir bei meiner eigenen Musterung doch ganz und gar nicht gepasst, dass ich mich medizinisch betrachtet einem Wildfremden komplett öffnen musste. Auch, weil ich wusste, dass die Akte jahrelang aufbewahrt bleibt.
Ich kenne kaum jemandem, der das mit Freude macht. Andererseits ist da nichts entwürdigendes bei.
 
Also ich ging auch voller fürchterlicher Erwartungen zur Musterung, war da nach nichtmal einer Stunde wieder raus, den befürchteten EKG gab's auch nicht. :ugly:

Und wenn sich hier schon einige Schlauberger wegen "Menschenwürde" beim EKG aufregen: Was ist denn, wenn z.B. ne Ganzkörperuntersuchung durch die Polizei gemacht wird? Da wird auch in alle natürlichen Körperöffnungen geguckt, was ich deutlich krasser finde als einmal nen griff an die Klöten. Und das ist definitiv erlaubt.:rolleyes: Also bitte nicht wegen so Kleinigkeiten mit Audrücken wie Menschenwürde um sich werfen...
 
Ja und da ist es dann aber auch berechtigt. Wenn begründeter Verdacht darauf besteht dass du z.B. Waffen mit dir rumträgst dürfen die das natürlich machen, ist ja auch richtig so. Das liegt dann aber auch an deiner Eigenverschuldung. Es geht mir hier ja nur darum, dass ich eh nicht vorhabe diesem *hust*Verein beizutreten und von daher auch keinerlei Grund dazu besteht sich Sorgen über ein "Kuckucksei" zu machen. Und entwürdigend finde ich es immer noch, egal bei welchem Arzt. Der Unterschied ist nun einmal aber auch noch der, dass es beim einen beim Bund Pflicht ist und beim anderen nicht, da mach ich das ja dann freiwillig auf Grund von z.B. Hämorrhoiden. Und ob ich nu irgendwo krank bin oder nicht ist mir ehrlich gesagt kackegal. Ich bin so einer der geht erst zum Arzt wenns nicht mehr geht. Nicht weil ich keine Zeit hätte, nicht weil ich zu faul wäre (na gut auch das), sondern weil mir meine Gesundheit eigentlich ziemlich wurscht ist. Von daher brauch ich auch keinen Komplettcheck.
Aber vielleicht werd ich ja eh ausgemustert. Gründe gäbe es dafür durchaus. Und so sehr hier die "Erfahrungen" beim Bund glorifiziert werden, für mich würde sowas bloße Zeitverschwendung bleiben. FSJ/Zivi das ist meiner Meinung nach sinnvoll genutzte Zeit. Vor allem weil's mehr Bezug zum späteren Leben hat als Bund. Und lol dann lacht mich halt alle aus weil ich ja so "ahnungslos" bin. Ist mir auch sehr egal. Ist mindestens so schlecht wie Rechtschreibflames wobei mir da einfällt dass ich die auch manchmal bringe, haha.
 
Stroit schrieb:
Da wird auch in alle natürlichen Körperöffnungen geguckt
Evilm4ster schrieb:
Wenn begründeter Verdacht darauf besteht dass du z.B. Waffen mit dir rumträgst dürfen die das natürlich machen
Damit solltest du im Zirkus auftreten ;)

Ulli
 
Evilm4ster, Dich lacht niemand aus. Egal, ob ahnungslos oder nicht. Das steht doch gar nicht zur Debatte.
Die Einstellung, ob man zum Bund geht oder lieber Zivi macht, das ist doch jedem seine eigene Sache.
Ich für meinen Teil hätte nie den Zivildienst gemacht.
Entweder alten Leuten den Hintern putzen oder sich um körperlich / geistig behinderte Kinder kümmern / betreuen ect. ect. ect. .
Könnt ich nicht.
Nen M8 von mir hat sich um behinderte Kinder kümmern müssen. Da hatte er dann ganze 8 Monate lang ein kleines Mädel, die is ihm richtig ans Herz gewachsen.
Montags kommt er auf "Arbeit" und da sagt man ihm, das sie letzte Nacht gestorben sei.
Der hat sich echt den Arsch aufgerissen und so, aber dann sowas.
Das würde mir viel zu sehr weh tun. Deshalb bin i lieber zum Bund gegangen.

Gruss Silencer23
 
Evilm4ster schrieb:
Nicht weil ich keine Zeit hätte, nicht weil ich zu faul wäre (na gut auch das), sondern weil mir meine Gesundheit eigentlich ziemlich wurscht ist. Von daher brauch ich auch keinen Komplettcheck.
.

Ein Wohlfahrtsstaat, der Milliarden Euro dafür ausgibst, dass du nichts zu zahlen hast wenn du mal krank bist und zum Krankhaus gegen muss, hat imho das Recht, deine Gesundheit zu checken, ob du das willst oder nicht.

Es gibt Leute, die haben wirkliche Probleme. Und es gibt Leute wie du, die zum Skandal rufen weil der Staat mal was von ihnen verlangt hat. :rolleyes:
 
ICh würde gerne mal wissen ob der TE diesen Thread noch verfolgt, oder ob er wegen zunehmendem OT bereits abgewandert ist.

Wäre schön, wenn Pappfresse sich dazu mal äußern könnte, denn ich denke nicht, dass wir ihm sehr geholfen haben.





Ein Wohlfahrtsstaat, der Milliarden Euro dafür ausgibst, dass du nichts zu zahlen hast wenn du mal krank bist und zum Krankhaus gegen muss, hat imho das Recht, deine Gesundheit zu checken, ob du das willst oder nicht.

Es gibt Leute, die haben wirkliche Probleme. Und es gibt Leute wie du, die zum Skandal rufen weil der Staat mal was von ihnen verlangt hat.


That's it, man, that's it!
Gibts auch SiZis für den geistreichsten Kommentar? Sollte man mal einführen.
 
Leech_1985 schrieb:
Ein Wohlfahrtsstaat, der Milliarden Euro dafür ausgibst, dass du nichts zu zahlen hast wenn du mal krank bist und zum Krankhaus gegen muss, hat imho das Recht, deine Gesundheit zu checken, ob du das willst oder nicht.

Es gibt Leute, die haben wirkliche Probleme. Und es gibt Leute wie du, die zum Skandal rufen weil der Staat mal was von ihnen verlangt hat. :rolleyes:

signed for truth :top:
 
Ein paar Daten Deiner Person wären gut um Dir besser zu helfen:

1. Arbeitest Du? Kannst Du gut mit Deinem Chef?
---> Unverzichtbarkeitserklärung von Deinem Chef ausstellen lassen und mit Widerspruch gegen die Einberufung dahinschicken. Klappt zu 70%
Wenn Du bereits eine eigene Wohnung hast und schon länger als 1 Jahr berufstätig bist und noch eine Lebensversicherung hast all diese Kosten beim Wiederspruch mit angeben. Bund muss Dir die Wohnung und die Lebensversicherung weiterzahlen und einen Lebenstandardausgleich, wenn Du diesen über 12 Monate nachweisen kannst (Gehaltsabrechnungen.
Chancensteigerung auf 80-90%

2. Gar nicht reagieren und mit "unbekannt verzogen" zurückschicken. Danach sofort in ein anderes Bundesland ummelden.
Dieses Spiel durchziehen, bis Du 27 bist. Chance 30% - 90% Je nachdem wieviel Du schon "versemmelt" hast.

3. Schon ne Ausbildung hinter Dir? Wenn nicht schnell bei ner weiterführenden Schule anmelden und Schulbescheinigung hinschicken mit Antrag auf Freistellung. Dann kannst Du hoffen, dass nichts mehr kommt.
Chance 50%

4. Heiraten und Kind kriegen
Chance 100% :D

5. Geh zum Anwalt. Es gibt genügend, die sich damit auskennen.
Dieser analysiert Deine Situation und arbeitet mit Dir den geeignetsten Schalchtplan aus. Kostet zwar um die 500€, aber damit haste die besten Chancen.

Krankheiten vortäuschen
Chance 30%

Wenn alles nix hilft Ersatzdienst leisten.

Ich war damals beim Anwalt, weil ich nach dem Wirtschaftsabi hin wollte um das hinter mir zu haben. War da 23. (Habe aus Faulheit nur den Hauptschulabschluss gehabt und dann bis zum Abi weitergemacht) Da hiess es, man weiß es nicht. Ich soll solange arbeiten gehen... hehe witz komm raus.

Dann wollt ich mich verpflichten und da hieß es ich wäre zu alt :eek:
Bisschen gaga.. Da ich alles schriftlich hatte bin ich damit zum Anwalt und der hat mit mir diese Kostenschiene für die BW durchgezogen. Alles aufgelistet und mit der Begründung der Verpflichtungsablehnung eine totale Befreieuung gefordert.
Habe ich auch bekommen.

Da will man hin und wird nicht genommen... Aber Grunddienst hätte ich gedurft. Bis ich 27 geworden wär hätten sie mich ziehen können. Aber vorher auch keine Absage erteilt... Wer hätte mich denn ohne BW eingestellt!?

ICh bin der Meinung, dass die Pflicht in unserem emanzipierten Staat für JEDERMANN(Frau) gelten sollte.

Es gibt sehr viele Jugendliche die nichts zu tun haben. Diese werden nicht gezogen, weil man auch bei der BW "vernünftige" Leute haben will (Aussage der BW in Bad Oldesloe)
Ich denke junge Menschen, die gerade in ihrem Werdegang sind sollte darin nicht gestört werden, solange es genug andere gibt, die nichts zu tun haben und eventuell noch Mist bauen. Diese sollten bevorzugt gezogen werden und ein kleiner Teil wird sich mit Sicherheit umorientieren und erwachsener werden.

Naja.. Viel Erfolg wünsche ich Dir

Gruß
Sen
 
AYE schrieb:
Da ist die gleiche Vertrauensbasis da, wie überall, wo man einen fremden Arzt trifft, der nicht der wohlbekannte Hausarzt ist. Jemand mit Hämorrhoiden muß ja förmlich zusammenbrechen, wenn er zum Facharzt überwiesen wird und nach Beseitigung von einem Wildfremden seinen Sitzring überreicht bekommt.

Ist das empirisch gesichert? Überproportional bei BW- Ärzten? Ich kenne keine solche Berichterstattung. Selbst wenn, steht dann auch bei Einzelfällen der gesamte Berufsstand von zivilen Allgemeinmedizinern unter Generalverdacht?

Ich kenne kaum jemandem, der das mit Freude macht. Andererseits ist da nichts entwürdigendes bei.


Brauchst nicht aggressiv werden, ich habs nicht böse gemeint ;)

Das ist in diesem Thread bereits mehrfach genannt worden, dass beispielsweise Versicherungen Zugang zu Musterungsakten erhalten können. Das Problem ist hier offenbar viel mehr, dass die Musterungsärzte das dürfen. Unter den normalen Ärzten gibt es natürlich auch schwarze Schafe, aber die sind normalerweise stärker an ihre Schweigepflicht gebunden.

Mit der Prozedur der Musterung an sich habe ich auch kein wirkliches Problem, die Beweggründe der Bundeswehr kann ich in dieser Hinsicht rational nachvollziehen (obgleich ich das ganze Konzept "Wehrdienst" für äußerst archaisch und überholt halte*). Dass die Ganzkörperuntersuchung an sich keine Grundrechte verletzt, das wissen wir hier alle.
Aber in der nicht freien Wahl des Arztes und der nachfolgenden - für den Bürger nicht kontrollierbaren oder transparenten! - Speicherung der Daten sehe ich schon ein Problem. Recht auf informelle Selbstbestimmung z.B.
Um das nochmal klar zu haben, mir geht es nicht darum, dass das eine emotionale Belastung für junge Männer ist, wenn man sich an die Eier grapschen lassen muss.

Von den Rechten auf Freizügigkeit, Freiheit der Berufswahl und körperliche Unversehrtheit fang ich gar nicht erst an. Mir ist die Passage im Gesetzesbuch geläufig, in der diese Rechte in Bezug auf die BW eingeschränkt werden. Halte ich für diskutabel, dem Militär eine Sonderrolle einzuräumen.

Ferner kann man, wenn man zu einem Arzt geht (sei das Hausarzt oder Facharzt), guten Gewissens davon ausgehen, dass ein Basisinteresse am eigenen Wohl besteht. (die aktuellen Schlagzeilen bzgl. Ärztepfusch mal aussen vor, da fängt das Vertrauen an)
Bei der Musterung geht es allerdings nur darum wie "tauglich" man ist, das hat mehr etwas von einer Tierbeschauung ;)

Will sagen, ich kann Bedenken gegenüber dem praktizierten Musterungsverfahren, insbesondere in Hinblick auf die Ganzkörperuntersuchung, aus verschiedenen ethischen und moralischen Gründen gut nachvollziehen.


*wobei ich gegen Staatsdienst an sich nichts einwenden will, aber das führt hier zu weit.
 
so mal mehr zu mir:

ich bin 20, werde im sep 21 und hab am freitag meine letzte mündl abiprüfung.

dh die sache mit uni usw zieht nicht. nen aushilfsjob mit fester anstellung, unbefristetem arbeitsvertrag usw hab ich auch, allesdings bin ich mit sowas nicht unverzichtbar.

heiraten, ummelden... ich sag mal nix

anwalt? erstens kann ich kein geld scheißen und zweitens is mir da doch zuviel stress vor allem weil ich wahrscheinlich eh nicht rechzeitg damit durch bin.

ich denke mal die besten chancen hab ich mit dem stichhaltigen attest und ner erneuten musterung.



btw die OT sachen sind teilweise wirklich gut, mehr davon bitte;)
 
Leech_1985 schrieb:
Ein Wohlfahrtsstaat, der Milliarden Euro dafür ausgibt, dass du nichts zu zahlen hast wenn du mal krank bist und zum Krankhaus gehen muss, hat imho das Recht, deine Gesundheit zu checken, ob du das willst oder nicht.

Dem würde ich zustimmen, wenn es dabei wirklich um die Gesundheit ginge. Bei der Musterung geht es aber halt nur um die Tauglichkeit für die BW und die BW ist nicht der Staat. Der Musterungsarzt schert sich doch nen Scheiß darum, ob du noch 2 Tage oder 20 Jahre lebst, wenn du erstmal ausgemustert bist.
Wenn es wirklich um die Gesundheit ginge, müssten schließlich auch Männer mit zwei großen Brüdern und alle Frauen zur Musterung.
 
C. Du solltest eigentlich wissen, daß das keineswegs aggressiv gemeint war, auch wenn das nicht durch inflationären Gebrauch von Smilies kenntlich gemacht wurde.

Vielmehr waren meine Ausführungen als Denkanstöße gedacht, da ich Deine Meinung in diesen Punkten nicht teile. Mir ist bis jetzt nichts davon bekannt, daß Versicherungen Einsicht in die Krankenakten der BW nehmen können, ernsthaft. Wurde bisher auch nur von einer Person unbelegt ins Feld geführt. Sofern man mir das tatsächlich belegt, bin ich gern bereit meine Meinung dahingehend zu korrigieren. Sonst gehe ich von einem normalen datenschutzrechtlich beanstandungsfreien Umgang mit Patientendaten aus.

Grundrechte werden nicht alle unbeschränkt gewährt, sondern unterliegen sogenannten Schranken, die diese Grundrechte beschneiden können. Insofern stellt der Wehrdienst eine Schranke dar, nimmt allerdings keine Exklusivstellung, so daß es sich nicht um eine alleinige Sonderstellung des Militärs handelt.

Die Musterung findet, sofern man nicht voreingenommen ist, in beiderseitigem Interesse statt. Damit soll ausgeschlossen werden, daß untaugliche Männer überhaupt Wehrdienst leisten müssen und wehrfähige Männer innerhalb ihres festgestellten Verwendungsgrades eingesetzt werden, was, je nach Tauglichkeitsgrad, zum Ausschluß mehrerer Verwendungsreihen führt. Vor einiger Zeit stand in der Zeitung, daß die Quote der Nichttauglichkeit in Deutschland mit nahezu 50% am Höchsten ist. Das belegt wohl, daß i.d.R. wohl eher auf Untauglichkeit zugunsten der Gemusterten entschieden wird.

Nicht so ausführlich, wie ich es mir selbst wünschen würde, aber ich muß zur Arbeit. Evtl heute Abend mehr dazu.
 
Evilm4ster schrieb:
Aber vielleicht werd ich ja eh ausgemustert. Gründe gäbe es dafür durchaus. Und so sehr hier die "Erfahrungen" beim Bund glorifiziert werden, für mich würde sowas bloße Zeitverschwendung bleiben. FSJ/Zivi das ist meiner Meinung nach sinnvoll genutzte Zeit. Vor allem weil's mehr Bezug zum späteren Leben hat als Bund. Und lol dann lacht mich halt alle aus weil ich ja so "ahnungslos" bin. Ist mir auch sehr egal. Ist mindestens so schlecht wie Rechtschreibflames wobei mir da einfällt dass ich die auch manchmal bringe, haha.

z.B gründe?

ich hatte asthma, knochen getrümmert, kreuzbandriss und miniskusschaden. ich habe jetzt nen bandscheibenvorfall und wurde nicht und werde nicht ausgemustert. also was meinst du, was bei deiner musterung wohl so krass ist, dass die dich raushauen?. die werte von 50% kommen zusammen weil musterungsstellen nicht militärisch sind und es die da eigentlich einen scheiss interessiert ob die leute zur bw gehen oder nicht. dann heißt es: "wollen sie wehrdienst leisten?!" nein, hauen die dich raus. traurig aber wahr. wie wehrfähig die leute wären würde man sehen wenn die schon in der bundeswehr wären und versuchen würden dann wieder ausgemustert zu werden. von 10 leuten die rausgehen wird vieleicht einer ausgemustert, der rest stellt kdv weil die sonst nicht wegkommen würden. aus meinem ausbildungszug sind 20% gegangen. davon wurden 2 (!) ausgemustert (ein zug hat ~50 mann)

und ich lache dich aus, ja. du bist ahnungslos. du laberst über sachen die du nicht wissen kannst weil du noch nicht bei der musterung warst und wahrscheinlich nichts mit der bw zu tun hast
wenn dir der ekg schlimm vorkommt dann kämst du nie mit dem verhalten in der bundeswehr (während der aga besonders und in militärisch angehauchten kasernen auch) klar. du musst da so viele "entwürdigenden" sachen machen die dann _garkeinen_ grund haben. einfach so weil der vorgesetzte das von dir will.
zudem stellst du die bundeswehr scheinbar als reines militär dar. leider ist es heute in einem großen teil der kasernen so, dass der hauptteil der arbeit aus tagesdienst, sprich papierkram besteht. lediglich kämpfende einheiten (fallis, grennies, gebirgsjäger usw.) haben wahrscheinlich einen straff militärischen dienstplan.
so, und jetzt sag du mir wo altenheimarbeit, hausmeisterarbeit oder krankenwagen fahren mehr bezug zu dem "späteren" leben hat als büroarbeit, metallerarbeiten, schreinerarbeiten, itarbeiten und was es noch alles gibt. zudem lernt man in der bundeswehr disziplin. und disziplin ist, was arbeitsgeber haben wollen
 
Zurück
Oben