Nur kurz (da ich keine Zeit habe
) und somit ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit...->
Die rechte Extreme richtet sich meist gezielt gegen Menschen, Minoritäten jeglicher Couleur und geht häufig mit Androhung oder Ausübung von körperlicher Gewalt einher. Für unsere Politik eher uninteressant, da (ich sage es mal ohne Schönfärberei) ein paar im krankenhausliegende / tote Andersfarbige oder sonstige Minderheiten weder das Herrschaftsmonopol gefährden, noch unser bestehendes System (Eine Demokratie in einer Identitätskrise, da von zu vielen Lobbyisten beeinflusst), noch sonderlichen Rückhalt in der Breite der Bevölkerung erfahren. Somit sind diese für Politik- und Wirtschaftslenker kein Problem.
Die linken Extreme richten sich mehr gegen das System als Solches. Ein 1-zu1-Vergleich verbietet sich aus genau diesem Grund, weil hier einfach unterschiedliche Qualitäten im Spiel sind. Als Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes bist du vor allem auch ein "Repräsentant einer Institution für Ordnung" in unserem System und somit besonders als "Kollateralschaden im Kampf gegen eben Solches" prädestiniert.
Gleichzeitig werden extreme Linke Ideen von unseren Herrschaften mehr und mehr stigmatisiert - schließlich richten sich diese gegen besagtes Herrschaftsmonopol, dem repräsentierten System und müssen bekämpft werden - kurioserweise erfahren sie so mehr Aufmerksamkeit
. Ein Grund warum linker Extremismus mehr und mehr zunimmt, weil quasi Plattformen dafür geschaffen werden.
So gesehen ist durchaus von einer Zunahme von Linkem Extremismus auszugehen, wobei ich beide Extreme aufs Schärfste verurteile, jedoch nicht den Fehler machen will, sie gleichzusetzen.