Ich zitier mich mal selber
1. Hier werden Builds vorgestellt und verglichen, die sich auf einem Niveau abspielen, auf dem die genannten Unterschiede zumindest im PvM absolut irrelevant sind.
Und das ist hier die Kernaussage. Deshalb wird hier niemand Enigma empfehlen, wenn man den spieltechnisch identischen Effekt deutlich preiswerter erzielen kann.
Alles anderen an Argumenten dient im Grunde nicht mal der Perfektionierung, sondern höchstens der Polemik. Blödsinnige Argumente wie ein Treffer bei Baal weniger, Fast Run oder mehr FHR kann man nicht ernst nehmen.
Mal davon abgesehen gehe ICH immer noch davon aus, dass jemand, der mit einer Enigma rumrennt, gefälligst selber in der Lage sein muss, einen annähernd optimalen Build zusammenzustellen, zumindest was Items angeht. Fragen zur Spielweise oder zur Skillung sind was anderes, aber wenn mich hier jemand fragt, was er seiner Sorc zur Enigma am besten für Stiefel anzieht, dann ist er bei mir fehl am Platz.
Und wenn jemand, der offensichtlich nicht so wahnsinnig viel Ahnung hat, mich hier nach einer passenden Rüstung für eine Sorc fragt, werde ich ihm nicht Enigma oder COH empfehlen. Und da ist es mir egal, ob er sie sich "leisten" kann. Das ist eine prinzipielle Frage. Wenn ich jedem Anfänger Enigma empfehle, treibe ich ihn damit quasi in den Channel oder andere Foren, um sich das Ding zu besorgen. Und das, obwohl es völlig überflüssig ist, so teure bzw. gedupte Items zu nutzen.