drago, dir is aber schon bewusst, dass ich die stiefel auch den anderen builts angezogen hab... somit wird da nix verfälscht(ormus/facettenrüste geben auch keine resis her....). Alternativ dazu kannst du rare boots mit triresis hernehmen. die schaffen ähnliche statts, nur fehlt halt die extreme stärke drauf.... egal.
Aktuelle Stiefel schaffen nur 10 FHR, 40 Resis und keine Stärke. Und damit wird vermutlich der Build so zerlegt, dass man sich entscheiden muss, ob man lieber FHR will oder Resis, insbesondere Giftresis. Und Stiefel finden, die auch nur halbwegs an die Optimalwerte rankommen, wird man in dem Spiel nur einmal im Leben, sprich, die sind dann sauteuer.
Dasselbe gilt für das Amulett. Du wunderst dich, dass die Enigma selten empfohlen wird, nutzt für die Vergleichsrechnung aber utopische Gegenstände, durch die auch die Enigma erst halbwegs möglich wird. Realistisch sind halt eher Sandsturm-Treck, bei einer ES-Sorc wegen Giftresis gerne genommen. Haben auch 20 FHR und 15 Stärke, aber damit sehen halt die Resis mau aus. Also muss man sich das restliche Inventar mit Resicharms zupacken, statt mit Life/Mana. Und schon kippt die Rechnung. Deshalb habe ich die Viper vorgeschlagen, denn die bietet die Resis UND FC, leider nur einen Skill. Nimm COH als Alternative und teste es.
Das amu und die stiefel unterstützen eher das ormus/facettenrüsten built.
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, denn bei einer realistischen Level-92-Sorc liefert Enigma 70 Stärke, dazu Torch und Anni je 20, macht 110 Stärke. Um Spirit zu tragen, wird zumindest die Stärke vom Amulett auch mit dem Enigma-Build benötigt. Lediglich die paar Punkte der Stiefel kann man sparen, würden durch Treckies allerdings ausgeglichen. Der Unterschied besteht also ziemlich genau in der Stärke von Enigma, selbst wenn ich Maras und Treckies als Items nehme. Bei realistischen rare/crafted Amus wird man sich im Normalfall zwischen Leben, Mana und Stärke entscheiden müssen, man hat niemals alle drei. Du jedoch setzt das ideale Amulett voraus und ziehst daraus deine Schlüsse. Das funktioniert nicht.
Kapital und charspezifisches wissen muss also nicht unbedingt in direktem zusammenhang stehn.
Das ärgerliche hier ist, dass es viel zu selten wenigstens halbwegs zusammenhängt, insbesondere auch bei vielen PvP-Spielern. Die Hälfte von denen weiß gar nix über das Spiel und kann nur vorgekaute Builds im PvP rumlamen. Jemand, der Enigma legal besitzt, hat entweder unglaublich viel Glück oder so viel Spielerfahrung, dass er sich die meisten Infos locker überlegen oder aus Guides rauslesen kann, ohne hier noch großartig Fragen zu stellen.
Und nun schlage ich vor, du organisierst dir auf dem PvP-Server eine Viper und stellst damit die Sorc zusammen, die dir am besten gefällt und machst dann einen direkten Vergleich zwischen deiner Enigma-Variante und der Vipern-Variante. Vermutlich wird die Viper beim Damage ein bisschen knapper sein, dafür sind vermutlich die Resis besser. Nimm realistische Items dazu, Amu, Stiefel, Charms...
Und dann gucken wir mal, ob sich der Unterschied zwischen den beiden Builds wirklich so stark auswirkt, dass man guten Gewissens Enigma empfehlen sollte. Denn WENN ich jemandem das Ding empfehle, dann muss es den deutlichen Mehraufwand auch rechtfertigen.
Meine Vermutung ist: Der Unterschied zwischen den optimalen Builds mit Enigma, Ormus, Viper, COH und Facettenrüstung ist so gering, dass er im PvM absolut keine Rolle spielt und es eher drauf ankommt, ob jemand sehr offensiv oder eher defensiv agieren will. Für PvP bist du hier ohnehin im falschen Forum, aber das weißt du ja selber. Und wenn der Unterschied für PvM wirklich so gering ist, dann ist auch klar, dass die Empfehlung zumindest bei einer Sorc nicht Enigma lauten wird.
Caro: Um den Schaden zu vergleichen, muss man keinswegs jeden möglichen Blitzwiderstand im Spiel betrachten. Eine aussagekräftige Berechnung erreicht man problemlos, indem man Äquivalenzklassen bildet. Z.B. sind alle Monster zwischen 0 und 20 Resis gleichwertig, weil die mit Infinity und Griffons auf -100 sind. Alle Monster im Bereich 50-99 Resis sind ebenfalls gleichwertig, weil die mit den beiden Items nicht auf -100 kommen und deshalb jede Facette voll zur Geltung kommt. Monster zwischen 100 und 116% Resis sind ebenfalls gleichwertig, weil sie mit Infinity gepierced werden und dann jede Facette sehr stark zur Geltung kommt. Und alle über 120 sind ohnehin überflüssig in der Vergleichsrechnung. Schwankungen gibt es also wenn überhaupt nur in dem Bereich 20-50 Resis. Da kommt es dann darauf an, wie viel Facetten auf einem Build untergebracht werden können. Im Grunde reicht also ein Vergleich mit 0,30,50,80,110 Resis für eine vernünftige Aussage. Und DANN prüft man mal nach, wie viele Monster denn in welchen Bereich fallen.
Zudem ist eine Monsterwahl aus A5 sicher nicht repräsentativ für den Gesamtschnitt, entspricht aber der Realität, denn im Normalfall wird man mit einer Sorc > Level 90 entweder MF-Runs machen in TC-85-Gebieten oder man spielt in A4/A5. Eventuell noch Mephisto. In A1-A3 treibt sich ansonsten kaum jemand herum und wenn doch, braucht er da sicher keine Facettenrüstung. Also kann man auf einen Vergleich mit diesen Monster getrost verzichten.
Vorschlag für realistische Vergleiche
- Meppels untere Ebene
- Nihlataks untere Ebene
- Thronraum
- Diablo alles rund um die Siegel
- Meppel, Dia, Baal
- Gräfin letzte Ebene
Das sollten so die wichtigsten sein, die mit Sorcs oft gespielt werden. Ich denke, mit diesen Monstern kommt man zu einer vernünftigen Aussage.