• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eni und die Sorc - wie sinnlos is das denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr.Dre schrieb:
edit: grief is nem 2hand death im pvp/pk bei weitem überlegen. cb is zwar ganz nett (gegen highlife chars, aber kein char kommt da an lifewerte aller diablo, baal etc) aber bringt im vergleich zu ds und rohem dam relativ wenig. dazu kommt noch, dass man möglichst schnell zuhaun soll, was generell net grade für 2hand wummen spricht....

grief hat nen durchschnittsschaden von 430

2 hand death liegt drüber
2 hand death bringt ~ 20-30% mehr ds in die waagschale

ich hab mir mal den spaß erlaubt in nem andren forum mal zu rechnen, 2 hand death zerker gegen grief eni phoenix gerümpel,

der death zerker (in dem fall sogar mit verrat) war im absoluten dam vorne und dam per s auch ob nu mit cd von phoenix gerechnet oder nicht war übrigens egal

btw warte ich immer noch auf die beantwortung der letzten frage

Sorcphilosoph schrieb:
Liefer mal bitte noch die kompletten Items nach und mach Life/Mana bitte ohne BO (bzw. einmal mit, einmal ohne), dann muss ich net soviel rechnen, sind ja eh theoretische Builds und da ich seit locker 2 Jahren kein Dia mehr auf der Platte habe ... bau ich die auch nicht mehr auf. ;)
Aso, und exakte Schadenswerte bitte, die fehlen auch.

Du kannst auch das Inventar leeren, wenn Du magst - bzw. nur Anni/Fackel drin lassen oder so. Ist ja nicht so, dass Du dadurch was in Deine Vorgabe reinbekommst, was ich nicht 1:1 auch reinnehmen könnte, sondern geht ja nur ums Equipment (sprich das "oben rum").

Die Resistenzen da sind Werte aus Hölle?

@Dr.Dre: Arbeite das doch bitte mal ab - und poste GENAUE Itemwerte. Mit 20fc/+2/@ kann ich so erstmal nicht viel anfangen. Ich hab noch keine exakten Schadenswerte, ich hab noch keinen Modus für die Resis, wär aber bei exakten Itemangaben auch nicht mehr zwingend nötig, da ich ja sähe, wieviel Resis aufaddiert vorhanden sind.

Und dann wollen wir doch erstmal schaun, ob da nicht doch noch ein etwas ausgeklügelterer Build existiert. Denn 86fhr braucht hier - im PvM (und darüber reden wir nunmal, alles andere wäre angesichts fehlenden BLocks/Dmgreduce auch unvertretbar) - z.B. kein Schwein. Aber wenn Du drauf bestehst, schau ich mal, was machbar ist. ;)

€Caro: Ob er max oder Durchschnittswerte bei Light nimmt ist doch wurscht - der Mindmg ist eh immer zwischen 1 und 4 (glaube 4 war Maxwert für den Mindmg, nicht haun, wenns 5 war oder doch nur 3 ..).
Kloppt Euch nicht zu sehr, ist doch eh alles nur theoretisch.

ich sprech garnet mit dir liebste katze, wir begegnen uns auf textualer ebene sag ich mal. Hättest du meine posts ordentlich gelesen, wär ich niemals auf eine derartige vermutung gekommen. Der IQ is übrigens ein wenig represendanter Durchschnittswert (ohohoho schau schau wie das passt) von Teilleistungen. Ob man daran die güte eines Forenkollegen festmachen kann, ich weiß es net.

Zu meiner aussage komme ich folgender maßen:

Ich kuck wieviele hp son monster auf hell hat (die ausm 5ten akt hab ich mir angekuckt, genauer gesagt die ab dem letzten wp). Dann schau ich wieviele resis der gute hat. Mit der Schadenstabelle von d-fens (ich denk die stimmt so und ist somit verlässlich) schau ich nun ob der ausgeteilte schaden > der anzahl der hp des monsters ist.

Falls dem so ist: monster tot nach 1nem schuss. (Fall 1)

Falls das monster den Treffer des eni builts überleben sollte kuck ich, ob denn das Facettenbuilt nen 1hit kill schafft. Is dem so, dann weiß ich, dass das facettenbuilt für dieses monster besser geeignet ist (Fall 2).

Ist dem nicht so, also brauchen beide builts mehr als einen schuss, dann kuck ich wies nach zwei schüssen aussieht. (selbes prinzip, nur zieh ich einmal den durschschnittsschaden von den hps der monster ab)

Dass dabei n Fallen kein Baal ist ist mir durchaus bewusst, deshalb hab ich auch die monster aus akt 5 genommen, weil ich vermute, dass diese die stärksten ihrer art sein sollten. (ja das is ne anname, da kann man mir gerne gegenteiliges zeigen)

Ich denk auch, dass man derartige vergleiche im "einzelspieler" geschehen machen sollte. Aber, das ist dann eben eine auslegungsfrage. Wer gerne in partys zockt wird natürlich solche vergleiche auch in 8er games bevorzugen. Wer gern allein zockt nimmt die 1ner games und wer gar in ner fixen party zockt wird sowieso ein, den bedürfnissen der party, angepasstes setup haben, dem ist somit dieser vergleich recht egal weil sein built ohnehin besser zur party passt. (solang ers vernünftig durchdacht hat natürlich)

Durchschnittswerte sind zb der schaden... ja das is n durchschnittswert, kein testwert (wobei ich keine ahnung hab was du unter einem testwert verstehst? meinst du damit ne konkrete auspregung eines merkmals x, oder meinst du damit nen wert der einem test unterzogen werden soll? kein plan, bitte perzisieren)

In diesem Sinne, oder was? (hakan, was kuckst du!!!!!!!!????)

@ neithan02: das is ja toll :D dann wünsch ich dir viel erfolg den gegner einzufangen... mit der guten alten verrat rüste ahahaha.
ias must du wo anders herbekommen, bei ner pvp rüste (und ich sprech ja schließlich von nem pvp zerker) ist nun mal, bis auf wenige ausnamen, eni ein muss.

Deine frage? welche meinst du? wie eni mit fhr/resis zusammen hängt? darauf hab ich stellung genommen.

@ Sorcphilosoph: das amu is einfach folgendes: du entscheidest dich für craft oder rare, je nachdem wieviel fc du brauchst. in dem fall sinds 20, also craft.

amu is in der art: 2 sorc, 20 fc, 18str, xx life, xx mana, 20 prisma. alle, für den

Falls dem so ist: monster tot nach 1nem schuss. (Fall 1) Falls das monster den Treffer des eni builts überleben sollte kuck ich, ob denn das Facettenbuilt nen 1hit kill schafft. Is dem so, dann weiß ich, dass das facettenbuilt für dieses monster besser geeignet ist (Fall 2). Ist dem nicht so, also brauchen beide builts mehr als einen schuss, dann kuck ich wies nach zwei schüssen aussieht. (selbes prinzip, nur zieh ich einmal den durschschnittsschaden von den hps der monster ab) Dass dabei n Fallen kein Baal ist ist mir durchaus bewusst, deshalb hab ich auch die monster aus akt 5 genommen, weil ich vermute, dass diese die stärksten ihrer art sein sollten. (ja das is ne anname, da kann man mir gerne gegenteiliges zeigen)

diese methode iss sehr aufschlussreich bei 11-43000 dmg :P wie lange willst du da testen? da kommste nie zu nem realistischem ergebniss. ich mein, wenns nen char mit konstant 21k dmg und konstant 18k dmg wär die testvariante ok, aber bei einer dmg spanne von 42089? willst du nur uns damit verarschen oder auch dich selbst?

Dr.Dre schrieb:
ich sprech garnet mit dir liebste katze, wir begegnen uns auf textualer ebene sag ich mal. Hättest du meine posts ordentlich gelesen, wär ich niemals auf eine derartige vermutung gekommen. Der IQ is übrigens ein wenig represendanter Durchschnittswert (ohohoho schau schau wie das passt) von Teilleistungen. Ob man daran die güte eines Forenkollegen festmachen kann, ich weiß es net.
Man kann daran sicher festmachen ob man mit einem Schimpansen redet oder mit einem halbwegs normalen Menschen. Aber wie gesagt, an deiner Art dich zu artikulieren kommen mir zweifel auf.
Aber gut, du hast recht. Man kann schlecht von Forenverhalten auf den IQ eines Menschen schliessen. Allg. vom Verhalten her sollte das auch schwer möglich sein. Ich will auch nicht sagen das dein IQ gering ist oder sowas. Sollte das so rübergekommen sein, dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.
Ich fände es schön, wenn wir uns auf eine normale Art der Artikulation einigen könnten, z.B. der Absatz weiter unten, den ich mit >diesen Absatz:< markierte, finde ich sehr toll. Könnten wir diesen Ausdruck beibehalten?

Zu meiner aussage komme ich folgender maßen:

Ich kuck wieviele hp son monster auf hell hat (die ausm 5ten akt hab ich mir angekuckt, genauer gesagt die ab dem letzten wp). Dann schau ich wieviele resis der gute hat. Mit der Schadenstabelle von d-fens (ich denk die stimmt so und ist somit verlässlich) schau ich nun ob der ausgeteilte schaden > der anzahl der hp des monsters ist.
Das Monster hat exakt 5*pi% Lightresis. Wieviel Schaden machen beide Varianten? ;)
Was ich damit sagen will ist, diese Tabelle ist nicht vollständig und damit für deine Art von Test ungeeignet.
Die Werte der Monster immer neu zu berechnen sofern sie hier nicht äquivalent sind ist daher pflicht. Ich weiss, das ist arbeit, aber dazu kann man sich auch recht shcnell eine Funktion in einer Programmiersprache seiner Wahl erstellen.
Sollten wir uns wie gesagt auf einen normalen Ton einigen können, bin ich auch bereit das dir das kurz zu schreiben. Dauert ja nur 2 min ^^

Falls dem so ist: monster tot nach 1nem schuss. (Fall 1)

Falls das monster den Treffer des eni builts überleben sollte kuck ich, ob denn das Facettenbuilt nen 1hit kill schafft. Is dem so, dann weiß ich, dass das facettenbuilt für dieses monster besser geeignet ist (Fall 2).

Ist dem nicht so, also brauchen beide builts mehr als einen schuss, dann kuck ich wies nach zwei schüssen aussieht. (selbes prinzip, nur zieh ich einmal den durschschnittsschaden von den hps der monster ab)

Dass dabei n Fallen kein Baal ist ist mir durchaus bewusst, deshalb hab ich auch die monster aus akt 5 genommen, weil ich vermute, dass diese die stärksten ihrer art sein sollten. (ja das is ne anname, da kann man mir gerne gegenteiliges zeigen)
Ich würde behaupten diese Aussage ist falsch. Es genügt hier schon ein Monster aus dem i.ten Akt für i=1,...,4 zu suchen, welches bessere Werte aufweist als ein Monster aus dem 5. Akt.
Und auch hier wieder die Kritik. Du vergleichst eine Handvoll Monster miteinander. Wo bitte ist das representativ und allg. gültig? Ich finde mindestens 5 Monster bei denen die Eni Variante gegen die RBF Variante verliert, kann ich sie jetzt direkt als besser betiteln?
Das Problem an solchen Vergleichen ist, das man nicht nur ein paar Testmonster wählen kann und daran rumprobiert. Wie gesagt finde ich auch Monster bei denen die RBF Variante eindeutig die Nase vorn hat. Ebenso gibt es, wie du sicher gefunden hast, auch Monster bei denen die Eni Variante ebenwürdig ist und von den besseren Stats profitiert.

diesen Absatz:
Ich denk auch, dass man derartige vergleiche im "einzelspieler" geschehen machen sollte. Aber, das ist dann eben eine auslegungsfrage. Wer gerne in partys zockt wird natürlich solche vergleiche auch in 8er games bevorzugen. Wer gern allein zockt nimmt die 1ner games und wer gar in ner fixen party zockt wird sowieso ein, den bedürfnissen der party, angepasstes setup haben, dem ist somit dieser vergleich recht egal weil sein built ohnehin besser zur party passt. (solang ers vernünftig durchdacht hat natürlich)
Da gebe ich dir recht. Man muss das an die gegebenen Vorraussetzungen anpassen.
Eine allg. Aussage ist hier nicht möglich. Aber wenn du die Zeit und Lust hast, kannst du es gern für jeden möglcihe Kombination testen und ein Urteil abgeben. Die Kombinationsmöglichkeiten sollten endlich sein, aber trotzdem zuviel um sie zu testen imho :p

Durchschnittswerte sind zb der schaden... ja das is n durchschnittswert, kein testwert (wobei ich keine ahnung hab was du unter einem testwert verstehst? meinst du damit ne konkrete auspregung eines merkmals x, oder meinst du damit nen wert der einem test unterzogen werden soll? kein plan, bitte perzisieren)
Naja, du musst deine Aussage ja auf einen Wert beziehen. Beim Schaden nimmt man den Durchschnittswert, das ist ok. Aber du hast jetzt eine Handvoll Monster rausgepickt und an diesen getestet. Das ist dann aber nicht repräsentativ um eine allgemeine Aussage zu treffen. Um eine wirklich allg. Aussage treffen zu können, die das ganze D2 betrifft, müsstest du dann schon alle Werte von allen Monstern nehmen und daraus den Durchschnitt wählen. Du hast z.B nur Akt5 genommen. Hast du von dort random Monster genommen, oder aus einem bestimmten Gebiet? Hast du welche aus einem Gebiet genommen, und vorrausgesetzt deine Werte stimmen, kannst du sagen die Eni Sorc ist auf dieses Gebiet bezogen besser als die RBF Sorc. Nehmen wir z.B. Akt1 Norm, dort sind alles 1hit kills. Die Eni sorc hat bessere Stats und steht im Schaden bei diesen Monstern nicht nach. Man kann also sagen auf Akt1 norm bezogen ist die Eni Sorc besser.

Nehmen wir wieder die Primzahlen als Beispiel. Angenommen wir streiten uns und du behauptest alle ungeraden Zahlen seien Prim. Nun sagst du 3,5,7 sind Prim, und nimmst das als Beweis das du recht hast. Es geht ja nicht, da du nur eine Handvoll Zahlen genommen hast und nicht alle Zahlen betrachtest.
So hast du es auch bei deinem Vergleich gemacht. Du hast nur eine Handvoll Monster genommen und daraus ein Resultat gezogen. Aber du verallgemeinerst dieses Resultat nun und sagst es trifft bei allem zu. Und das wiederrum geht ja nicht. Darauf wollte ich hinaus :)

In diesem Sinne, oder was? (hakan, was kuckst du!!!!!!!!????)
Den Ausdruck vorher fand ich besser :p

//€
diese methode iss sehr aufschlussreich bei 11-43000 dmg :P wie lange willst du da testen? da kommste nie zu nem realistischem ergebniss. ich mein, wenns nen char mit konstant 21k dmg und konstant 18k dmg wär die testvariante ok, aber bei einer dmg spanne von 42089? willst du nur uns damit verarschen oder auch dich selbst?
da wir davon ausgehen können das alle Werte gleich oft vorkommen, ist es vollkommen ok den Durschschnitt zu wählen.

Dr.Dre schrieb:
@ Sorcphilosoph: das amu is einfach folgendes: du entscheidest dich für craft oder rare, je nachdem wieviel fc du brauchst. in dem fall sinds 20, also craft.

amu is in der art: 2 sorc, 20 fc, 18str, xx life, xx mana, 20 prisma. alle, für den

Gut, das wäre als Craft nicht existent. In pre-LoD sowieso nicht und in LoD auch nicht, weils 5 Affixe hätte und Manareg als fester Teil des Caster-Craftrezepts gänzlich fehlt.

Machs doch bitte einfach so mit Deinen Items, wie es auch im Dualratgeber steht. Mit so einer Itemaufzählung komme ich z.B. sicher klar. Und mit einer Dmgbezifferung wie dort sicher auch. Ich will mir nur nicht noch nen Teil Deines Equips selbst zusammenreimen müssen.

drago, dir is aber schon bewusst, dass ich die stiefel auch den anderen builts angezogen hab... somit wird da nix verfälscht(ormus/facettenrüste geben auch keine resis her....). Alternativ dazu kannst du rare boots mit triresis hernehmen. die schaffen ähnliche statts, nur fehlt halt die extreme stärke drauf.... egal.
Aktuelle Stiefel schaffen nur 10 FHR, 40 Resis und keine Stärke. Und damit wird vermutlich der Build so zerlegt, dass man sich entscheiden muss, ob man lieber FHR will oder Resis, insbesondere Giftresis. Und Stiefel finden, die auch nur halbwegs an die Optimalwerte rankommen, wird man in dem Spiel nur einmal im Leben, sprich, die sind dann sauteuer.

Dasselbe gilt für das Amulett. Du wunderst dich, dass die Enigma selten empfohlen wird, nutzt für die Vergleichsrechnung aber utopische Gegenstände, durch die auch die Enigma erst halbwegs möglich wird. Realistisch sind halt eher Sandsturm-Treck, bei einer ES-Sorc wegen Giftresis gerne genommen. Haben auch 20 FHR und 15 Stärke, aber damit sehen halt die Resis mau aus. Also muss man sich das restliche Inventar mit Resicharms zupacken, statt mit Life/Mana. Und schon kippt die Rechnung. Deshalb habe ich die Viper vorgeschlagen, denn die bietet die Resis UND FC, leider nur einen Skill. Nimm COH als Alternative und teste es.

Das amu und die stiefel unterstützen eher das ormus/facettenrüsten built.
Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, denn bei einer realistischen Level-92-Sorc liefert Enigma 70 Stärke, dazu Torch und Anni je 20, macht 110 Stärke. Um Spirit zu tragen, wird zumindest die Stärke vom Amulett auch mit dem Enigma-Build benötigt. Lediglich die paar Punkte der Stiefel kann man sparen, würden durch Treckies allerdings ausgeglichen. Der Unterschied besteht also ziemlich genau in der Stärke von Enigma, selbst wenn ich Maras und Treckies als Items nehme. Bei realistischen rare/crafted Amus wird man sich im Normalfall zwischen Leben, Mana und Stärke entscheiden müssen, man hat niemals alle drei. Du jedoch setzt das ideale Amulett voraus und ziehst daraus deine Schlüsse. Das funktioniert nicht.

Kapital und charspezifisches wissen muss also nicht unbedingt in direktem zusammenhang stehn.
Das ärgerliche hier ist, dass es viel zu selten wenigstens halbwegs zusammenhängt, insbesondere auch bei vielen PvP-Spielern. Die Hälfte von denen weiß gar nix über das Spiel und kann nur vorgekaute Builds im PvP rumlamen. Jemand, der Enigma legal besitzt, hat entweder unglaublich viel Glück oder so viel Spielerfahrung, dass er sich die meisten Infos locker überlegen oder aus Guides rauslesen kann, ohne hier noch großartig Fragen zu stellen.

Und nun schlage ich vor, du organisierst dir auf dem PvP-Server eine Viper und stellst damit die Sorc zusammen, die dir am besten gefällt und machst dann einen direkten Vergleich zwischen deiner Enigma-Variante und der Vipern-Variante. Vermutlich wird die Viper beim Damage ein bisschen knapper sein, dafür sind vermutlich die Resis besser. Nimm realistische Items dazu, Amu, Stiefel, Charms...

Und dann gucken wir mal, ob sich der Unterschied zwischen den beiden Builds wirklich so stark auswirkt, dass man guten Gewissens Enigma empfehlen sollte. Denn WENN ich jemandem das Ding empfehle, dann muss es den deutlichen Mehraufwand auch rechtfertigen.

Meine Vermutung ist: Der Unterschied zwischen den optimalen Builds mit Enigma, Ormus, Viper, COH und Facettenrüstung ist so gering, dass er im PvM absolut keine Rolle spielt und es eher drauf ankommt, ob jemand sehr offensiv oder eher defensiv agieren will. Für PvP bist du hier ohnehin im falschen Forum, aber das weißt du ja selber. Und wenn der Unterschied für PvM wirklich so gering ist, dann ist auch klar, dass die Empfehlung zumindest bei einer Sorc nicht Enigma lauten wird.

Caro: Um den Schaden zu vergleichen, muss man keinswegs jeden möglichen Blitzwiderstand im Spiel betrachten. Eine aussagekräftige Berechnung erreicht man problemlos, indem man Äquivalenzklassen bildet. Z.B. sind alle Monster zwischen 0 und 20 Resis gleichwertig, weil die mit Infinity und Griffons auf -100 sind. Alle Monster im Bereich 50-99 Resis sind ebenfalls gleichwertig, weil die mit den beiden Items nicht auf -100 kommen und deshalb jede Facette voll zur Geltung kommt. Monster zwischen 100 und 116% Resis sind ebenfalls gleichwertig, weil sie mit Infinity gepierced werden und dann jede Facette sehr stark zur Geltung kommt. Und alle über 120 sind ohnehin überflüssig in der Vergleichsrechnung. Schwankungen gibt es also wenn überhaupt nur in dem Bereich 20-50 Resis. Da kommt es dann darauf an, wie viel Facetten auf einem Build untergebracht werden können. Im Grunde reicht also ein Vergleich mit 0,30,50,80,110 Resis für eine vernünftige Aussage. Und DANN prüft man mal nach, wie viele Monster denn in welchen Bereich fallen.

Zudem ist eine Monsterwahl aus A5 sicher nicht repräsentativ für den Gesamtschnitt, entspricht aber der Realität, denn im Normalfall wird man mit einer Sorc > Level 90 entweder MF-Runs machen in TC-85-Gebieten oder man spielt in A4/A5. Eventuell noch Mephisto. In A1-A3 treibt sich ansonsten kaum jemand herum und wenn doch, braucht er da sicher keine Facettenrüstung. Also kann man auf einen Vergleich mit diesen Monster getrost verzichten.

Vorschlag für realistische Vergleiche
- Meppels untere Ebene
- Nihlataks untere Ebene
- Thronraum
- Diablo alles rund um die Siegel
- Meppel, Dia, Baal
- Gräfin letzte Ebene

Das sollten so die wichtigsten sein, die mit Sorcs oft gespielt werden. Ich denke, mit diesen Monstern kommt man zu einer vernünftigen Aussage.

Dem stimme ich gänzlich zu - aber ich lass es trotzdem mal drauf ankommen - evtl. bekomme ich ja doch ein effektiveres Equipment zusammen. Oder er hat letztlich doch Recht und im absoluten Highendsegment (und ich würde mir selbst was vormachen, wenn ich behaupten würde meine Items waren damals sehr weit weg von dem, was er hier bisher an Items gepostet hat) ist Eni doch besser.

Ich hab aus meiner BER damals die CoH für die Blitz/Fire-Duals gebastelt. Und meine selffound Jah lief glaube auf irgend nem Muli letztlich ab. Geht also alles auch selffound. Aber nicht nach Sonnenschein fragen, über welchen Zeitraum das gesammelt wurde.

Gwen13 schrieb:
Hallo erstmal,

wie sind solche Schuhe überhaupt möglich???
19Str
dazu resis über 45.
Sollte doch garnicht gehen.
Aber was schreib ich überhaupt die Item wurden 100% mit einen Programm erstellt das hier nicht gerne gesehen ist.

Mfg und thx

:rolleyes:

ontopic: eni hat imo nur etwas auf einer sorc im low-/midsegment zu suchen. mit krassen rares/jools etc. und einem makellosen inventar wuerde ich immer viper bevorzugen, ich gehe einfach mal von einer fb sorc aus, da mir eine lightsorc nun gar nicht zusagt^^ aber selbst auf einer lightsorc sollten die 30fcr das bischen staerke ueberwiegen mit den nebenvorrausetzungen. wenn es gaenzlich an staerke fehlt, ist eni natuerlich ueberlegen (sprich im preislichen low-/midsegment). ich werde ofc nicht nach-/vorrechnen sondern gehe da rein nach gefuehl/erfahrung, vielleicht irre ich mich auch, aber ne eni hat auf einer guten sorc nichts verloren, genausowenig wie coh btw... auch ormus passt mir ganz und gar nicht, so lange es nicht um coldsorcs geht.... es fehlt da einfach an effektivitaet... aber vielleicht denke ich da auch zu stark als pvpler, da geht es ja zu 90% ersteinmal um sicherheit/effektivitaet und nur 10% um moeglichen dmg.^^

darf ich fragen, was mittlerweile die itention dieses threads ist bzw. worauf er hinauslaeuft (oder zumindest hinauslaufen sollte)?

Da täuscht Dich Dein Gefühl ein wenig. ;)

Es geht darum, ob im Highendsegment Eni, Ormus oder evtl. noch eine andere Rüsse die im Zusammenspiel mit dem Restequipment theoretisch stärkste Wahl darstellt.

Einigkeit besteht zumindest dahingehend, dass man schon über sehr extremes Equipment verfügen muss, um Eni überhaupt anständig in seinen Build einbaun zu können.

Grade im PvP, wo zuhauf High ES + Spirit gespielt wird, schlägt die Eni alles, wenn man vom zweithöchsten FCR Breakpoint ausgeht. Dass die 200 FCR nicht zu machen sind mit Eni ist schade, d.h. hier ist die Viper schlichtweg das Optimum. Allerdings geht's grade in höheren Preisregionen darum, dass die Rares/Crafts auch eine max. Anzahl an nützlichen Attributen aufweisen... und wenn auf Amu + Circ schonmal 60 STR drauf sein müssen, damit der Monarch ohne großes STR-statten (wenn nauch sogar dem Optimum mit 2x 30 STR immernoch 10+ STR auf die Eni fehlen) getragen werden kann, fehlen andere Attribute drauf :-)

Im PvP Viper auf 200er-Builds, sowie als Maxblock Rüsse für Whitstan's... solange 105/117 ES ohne Block gespielt wird --> Enigma, nix anderes!

Dir ist aber schon klar, dass wir hier über PvM reden und ob das Ding im PvP nun so toll ist oder nicht hier, bei uns, völlig ohne Belang ist?

Dir is schon klar, dass einen Post zuvor geschrieben wurde "vielleicht denke ich zuviel als PvPler" und mehr oder weniger im selben Atemzug gesagt wurde, dass die Eni auf der Sorc nichts verloren hat und ich lediglich klarstellen wollte, dass ich GERADE im PvP (auch wenn es hier primär NICHT darum geht, was ich sehr wohl verstanden habe) die Eni auf dem passenden Build jede andere Rüstung schlägt?

PvM-technisch verstehe ich, dass evtl. der Ormus mehr Dmg. bringt, oder die Viper gewisse Builds komfortabler zu spielen macht oder dass zB die hier noch nicht genannten Que Hegan's und Naj's ebenfalls locker spielbar sind... allerdings hatte ich grade von einem PvPler eben eine andere Aussage erwartet...

Beim PvP kommt es vor allem darauf an, was für eine Sorc man hat, gegen wen man mit der Sorc antritt und in welcher "Liga" man damit spielt. Somit erklärt sich möglicherweise auch die unterschiedliche Meinung eines anderen PvP'lers.

Ansonsten wäre ich dafür, das Thema PvP nun aus diesem Thread rauszulassen oder das Ding ins PvP-Forum zu verschieben.

Das Thread-Thema ging darum, warum Enigma hier im Forum so selten empfohlen wird. Ich hätte ja gerne noch die Beispielausstattung gesehen, um die ich weiter oben gebeten habe, damit es nachher nicht wieder von irgendjemandem heißt, es würde "Theoriecrafting" betrieben werden, wenn man eine Aussage "nur" rechnerisch beweist.

dimi0815 schrieb:
Dir is schon klar, dass einen Post zuvor geschrieben wurde "vielleicht denke ich zu stark als PvPler" und mehr oder weniger im selben Atemzug gesagt wurde, dass die Eni auf der Sorc nichts verloren hat und ich lediglich klarstellen wollte, dass ich GERADE im PvP (auch wenn es hier primär NICHT darum geht, was ich sehr wohl verstanden habe) die Eni auf dem passenden Build jede andere Rüstung schlägt?

Entschuldige, wäre mir nicht entgangen, dass Du Dich auf den Post davor beziehst, hätte ich Deinen natürlich unkommentiert gelassen.

PvM-technisch verstehe ich, dass evtl. der Ormus mehr Dmg. bringt, oder die Viper gewisse Builds komfortabler zu spielen macht oder dass zB die hier noch nicht genannten Que Hegan's und Naj's ebenfalls locker spielbar sind... allerdings hatte ich grade von einem PvPler eben eine andere Aussage erwartet...

Die wie z.B. hätte aussehen sollen?

Sorcphilosoph schrieb:
Entschuldige, wäre mir nicht entgangen, dass Du Dich auf den Post davor beziehst, hätte ich Deinen natürlich unkommentiert gelassen.

Passiert... nix dabei :-)

Die wie z.B. hätte aussehen sollen?

Naja, im PvP kann man ja mehr oder weniger aufteilen bei den vernünftig spielbaren Sorcen:

200 FCR ES und 200 FCR Full Vita fallen da natürlich für die Eni flach, da der Breakpoint so nimmer zu knacken ist. Hier sind natürlich die Vipern, aber auch Que Hegan's vorne bzw. mit großer Einschränkung auch Ormus.

Die 105/117 FCR Builds sind ohne ES nicht vernünftig spielbar... hier bleibt die Wahl, ob man non-block spielt, wie zB gegen andere Sorcs/Boner, wo sich deutlich die Eni abhebt, da mit ihr einfach die höchsten Life/Mana-Werte mit einem Spirit Monarchen erreicht werden... mit Block sieht's sicherlich wieder anders aus... hier dürften, da dem Whitstan's das FCR fehlt, wieder die Vipern und Que Hegan's vorne sein... da man seine Sorc insgesamt variabel hält und ES-Builds im Normalfall nur eine STR-Req. von 53 (Whitstan's bis maximal 60 (non-eth. Frosties) aufweisen, benötigt man für den Spirit eben fast immer die Eni... zumindest in der Truhe sollte sie also zu finden sein :p

Heisst natürlich nicht, dass ich nicht ebenfalls der Meinung bin, dass die Eni mit Sicherheit nicht nötig ist im PvM, ebensowenig auf allen Builds das Optimum, jedoch eine Erwähnung in Guides und Tips zu ES-Sorcs oder allgemein Spirit-tragenden Sorcs schon alleine wegen der massigen STR-Ersparnis sicherlich nicht das schlechteste wäre.

also würdest du eine enigma empfehlen, nur weil sie im str bietet?

sorry aber bei dem was das gesamtpacket angeht möchte ich mich einfach nur auf posts die hier schon öfter gefallen sind, beziehen:

2 leben pro str punkt, sorry aber das bringt dir dann vll n vorteil von maximal 140 leben, der schadensnachteil will aber mal behaupten, liegt eindeutig über dem was 2 skiller ausgleichen könnten

dimi0815 schrieb:
Heisst natürlich nicht, dass ich nicht ebenfalls der Meinung bin, dass die Eni mit Sicherheit nicht nötig ist im PvM, ebensowenig auf allen Builds das Optimum, jedoch eine Erwähnung in Guides und Tips zu ES-Sorcs oder allgemein Spirit-tragenden Sorcs schon alleine wegen der massigen STR-Ersparnis sicherlich nicht das schlechteste wäre.

Link - da z.B. isse doch drin (und der Verfasser hat da sicher schon seit langer Zeit nix mehr an dem Post geändert :D). Leon hatte sie damals bei den Items auch dabei in seinem Blizzard-Guide, meine ich mich zu erinnern. Sie wurde auch nicht als schlecht bewertet und 74 Stats ist ja auch nicht wenig.
CoH dagegen bietet ebenfalls Str. und wurde damals übrigens auch nicht als Toparmor dort klassifiziert, weil sie ausschließlich auf Duals ohne Coldskill wirklich gut ist - und das hatten damals wohl deutlich unter 1% aller Duals geskillt.

€: Danke Dir, habs verbessert.

Hab ich etwas verpasst oder seit wann bringt CoH Dex? Sollten doch 20 Str sein.
Und Eni bringt maximal 74 Str.

Davon abgesehen halte ich auch nicht viel von Eni auf einer Sorc. Selbst im PvP überzeugt mich CoH mehr.

Dr.Dre sollte sich mal wieder zu Wort melden, sonst wird es wohl nicht weiter voran gehen :D

für meine light sorc wäre eni absolut unbrauchbar, da ich damit nicht auf 200 fcr kommen kann ^^

und bevor ich ne max es sorc mache, spiel ich lieber life / mana combo mit low es. kann ich alle syns statten und brauch keine angst vor mana saugern haben. nd mehr aushalten als life only tut sie auch ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben