• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eni und die Sorc - wie sinnlos is das denn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NiB schrieb:
für meine light sorc wäre eni absolut unbrauchbar, da ich damit nicht auf 200 fcr kommen kann ^^

und bevor ich ne max es sorc mache, spiel ich lieber life / mana combo mit low es. kann ich alle syns statten und brauch keine angst vor mana saugern haben. nd mehr aushalten als life only tut sie auch ;)

selbst ne low es sorc spielt man für gewöhnlich mit max tk, da dein mana sonst mit 1-2 hits futsch ist.

drago schrieb:
Aktuelle Stiefel schaffen nur 10 FHR, 40 Resis und keine Stärke. Und damit wird vermutlich der Build so zerlegt, dass man sich entscheiden muss, ob man lieber FHR will oder Resis, insbesondere Giftresis. Und Stiefel finden, die auch nur halbwegs an die Optimalwerte rankommen, wird man in dem Spiel nur einmal im Leben, sprich, die sind dann sauteuer.

Dasselbe gilt für das Amulett. Du wunderst dich, dass die Enigma selten empfohlen wird, nutzt für die Vergleichsrechnung aber utopische Gegenstände, durch die auch die Enigma erst halbwegs möglich wird. Realistisch sind halt eher Sandsturm-Treck, bei einer ES-Sorc wegen Giftresis gerne genommen. Haben auch 20 FHR und 15 Stärke, aber damit sehen halt die Resis mau aus. Also muss man sich das restliche Inventar mit Resicharms zupacken, statt mit Life/Mana. Und schon kippt die Rechnung. Deshalb habe ich die Viper vorgeschlagen, denn die bietet die Resis UND FC, leider nur einen Skill. Nimm COH als Alternative und teste es.

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, denn bei einer realistischen Level-92-Sorc liefert Enigma 70 Stärke, dazu Torch und Anni je 20, macht 110 Stärke. Um Spirit zu tragen, wird zumindest die Stärke vom Amulett auch mit dem Enigma-Build benötigt. Lediglich die paar Punkte der Stiefel kann man sparen, würden durch Treckies allerdings ausgeglichen. Der Unterschied besteht also ziemlich genau in der Stärke von Enigma, selbst wenn ich Maras und Treckies als Items nehme. Bei realistischen rare/crafted Amus wird man sich im Normalfall zwischen Leben, Mana und Stärke entscheiden müssen, man hat niemals alle drei. Du jedoch setzt das ideale Amulett voraus und ziehst daraus deine Schlüsse. Das funktioniert nicht.

Das ärgerliche hier ist, dass es viel zu selten wenigstens halbwegs zusammenhängt, insbesondere auch bei vielen PvP-Spielern. Die Hälfte von denen weiß gar nix über das Spiel und kann nur vorgekaute Builds im PvP rumlamen. Jemand, der Enigma legal besitzt, hat entweder unglaublich viel Glück oder so viel Spielerfahrung, dass er sich die meisten Infos locker überlegen oder aus Guides rauslesen kann, ohne hier noch großartig Fragen zu stellen.

Und nun schlage ich vor, du organisierst dir auf dem PvP-Server eine Viper und stellst damit die Sorc zusammen, die dir am besten gefällt und machst dann einen direkten Vergleich zwischen deiner Enigma-Variante und der Vipern-Variante. Vermutlich wird die Viper beim Damage ein bisschen knapper sein, dafür sind vermutlich die Resis besser. Nimm realistische Items dazu, Amu, Stiefel, Charms...

Und dann gucken wir mal, ob sich der Unterschied zwischen den beiden Builds wirklich so stark auswirkt, dass man guten Gewissens Enigma empfehlen sollte. Denn WENN ich jemandem das Ding empfehle, dann muss es den deutlichen Mehraufwand auch rechtfertigen.

Meine Vermutung ist: Der Unterschied zwischen den optimalen Builds mit Enigma, Ormus, Viper, COH und Facettenrüstung ist so gering, dass er im PvM absolut keine Rolle spielt und es eher drauf ankommt, ob jemand sehr offensiv oder eher defensiv agieren will. Für PvP bist du hier ohnehin im falschen Forum, aber das weißt du ja selber. Und wenn der Unterschied für PvM wirklich so gering ist, dann ist auch klar, dass die Empfehlung zumindest bei einer Sorc nicht Enigma lauten wird.

Caro: Um den Schaden zu vergleichen, muss man keinswegs jeden möglichen Blitzwiderstand im Spiel betrachten. Eine aussagekräftige Berechnung erreicht man problemlos, indem man Äquivalenzklassen bildet. Z.B. sind alle Monster zwischen 0 und 20 Resis gleichwertig, weil die mit Infinity und Griffons auf -100 sind. Alle Monster im Bereich 50-99 Resis sind ebenfalls gleichwertig, weil die mit den beiden Items nicht auf -100 kommen und deshalb jede Facette voll zur Geltung kommt. Monster zwischen 100 und 116% Resis sind ebenfalls gleichwertig, weil sie mit Infinity gepierced werden und dann jede Facette sehr stark zur Geltung kommt. Und alle über 120 sind ohnehin überflüssig in der Vergleichsrechnung. Schwankungen gibt es also wenn überhaupt nur in dem Bereich 20-50 Resis. Da kommt es dann darauf an, wie viel Facetten auf einem Build untergebracht werden können. Im Grunde reicht also ein Vergleich mit 0,30,50,80,110 Resis für eine vernünftige Aussage. Und DANN prüft man mal nach, wie viele Monster denn in welchen Bereich fallen.

Zudem ist eine Monsterwahl aus A5 sicher nicht repräsentativ für den Gesamtschnitt, entspricht aber der Realität, denn im Normalfall wird man mit einer Sorc > Level 90 entweder MF-Runs machen in TC-85-Gebieten oder man spielt in A4/A5. Eventuell noch Mephisto. In A1-A3 treibt sich ansonsten kaum jemand herum und wenn doch, braucht er da sicher keine Facettenrüstung. Also kann man auf einen Vergleich mit diesen Monster getrost verzichten.

Vorschlag für realistische Vergleiche
- Meppels untere Ebene
- Nihlataks untere Ebene
- Thronraum
- Diablo alles rund um die Siegel
- Meppel, Dia, Baal
- Gräfin letzte Ebene

Das sollten so die wichtigsten sein, die mit Sorcs oft gespielt werden. Ich denke, mit diesen Monstern kommt man zu einer vernünftigen Aussage.

zu deinem 1sten absatz: zwar hab ich schon gesagt, dass es kein großes ding ist die prelod stiefel gegen andere vergleichbare ohne str auszutauschen (und 10 fhr trippleresi boots findet man oft genug... Nachdem die oft gefunden werden sind sie auch net sonderlich teuer, abgesehn von denen die auch noch frw drauf haben. Aber wir sin ja im pvm, da is frw egal), aber natürlich würd so ein tausch das gesamte built zerreissen und man könnt die fehlenden 10 fhr unmöglich wieder reinbekommen!

N amu mit +2 sorc, 17+fc, resis kostet net die welt. Damit fährt die Enivariante dann schon ganz gut (auch n 2 sorc, 17fc, xxstr, resis amu wird net die welt kosten, solang da net mana und life drauf sind). Was du allerdings schon wieder zu vergessen scheinst, is das alle builts von nem guten amu profitieren. Auch die Ormus variante kommt ohne diesem highend amu net auf die geposteten werte und die facettenvariante stinkt ohne nem top amu sowieso ab. Das Enibuilt bringt durch spirit auch leben/mana/resis mit, die ormus variante bringt mit facettenschild nur dam, mit whistands weniger life/mana/resis als die spiritvariante und das facettenbuilt bringt nur dam.
Wenn wir also derartigste highend sachen raus lassen, dann zerfallen eher die nicht-eni-builts....

Das Vipern-built wirst du dir wohl oder übel selbst zusammen schußtern müssen. (und das obwohl man ne viper da sogar bei den händlern kaufen kann... is ja schließlich die toprüste im pvp, zumindestens aufm maxblock sektor)

Da fällt mir ein... irgend so ein Wettkönig wollt doch n besseres built aufstellen als das light-vita-eni-built.... Da is aber bis dato auch noch net sonderlich viel gekommen... hmm komisch?

Und, lieber drago, wie du selbst meinst sind die unterschiede zwischen den verschiedenen builts nicht sonderlich groß. Eni ist, was life/mana angeht vorn, was , je nach subjektiver meinung des spielers, das gesamtpaket eni besser machen kann als jenes der ormusvariante. Eni kann also für manchen spieler das optimum sein, wird aber dennoch nicht als optimum beschrieben. Das eckt doch ein bischen oder irr ich da?

@ neithan02: das gesamtpaket, der eine oder andere wirds beim wort gesamt schon vermuten, umfasst eben wirklich das gesamte, sprich den ganzen char. Und da darf man schon mal als besonderen vorzug der eni die massive str hervor heben, weil diese einen befähigt den spirit vernünftig tragen zu können. Und Spirit ist, wohl unbestritten, das casterschield schlechthin.
Es is nun mal so, dass man mit keiner rüsse mehr life/mana bekommt als mit der eni (vielleicht bringt n godlike coh built auf ner es sorc mehr, das kann ich aber atm net sicher sagen).

@ Kruiser: dein Wunsch is mir Befehl :D

@ NiB: wow tolles built! Ich bezweifel nur, dass das wirklich mehr aushält als n vitabuilt. Den Grund dafür hat ja Narason schon gesagt.

@ pvp: reine nonblock sorcs gibts da kaum, weil dann einfach einige gegner unbesiegbar werden. Standardbuilt ist deshalb viper + whitstands. Braucht man jetzt keinen block rüstet man um auf eni + spirit, weil das mehr bums und bessere deffensive bietet.

Aber wir sin ja im pvm, da is frw egal

ganz und gar nciht, iss mit das wichtigste (außer auf sorcs und eni-chars). das schlimmste was es giebt iss nen arschlahmer fanazealot, oder ne bowie die rumschneckt.

IsodorRodosi schrieb:
ganz und gar nciht, iss mit das wichtigste (außer auf sorcs und eni-chars). das schlimmste was es giebt iss nen arschlahmer fanazealot, oder ne bowie die rumschneckt.

Um deinen, scheinbar provokationstechnisch inspirierten post zu beantworten, könnt ich dich natürlich jetzt fragen ob du net fähig bist aussagen auf den context aus dem sie stammen zu beziehen.... Brauch ich aber in dem Fall garnet weil:

charge >>>>>>>>>

nächstes mal lest dir deine stichelein nochmal durch bevor du auf senden drückst. Selbst son stürmischer kollege und dann vergisst der doch glatt, dass so ein pala stürmen kann... schrecklich diese kinderlein dieser tage!

edit: nochmals zum pvp: viele 1 vs 1 sorc-zocker werden in ihrem anticaster setup eni verwenden, eben um an die stats von spirit ran zu kommen. Im pvp sind zudem auch die reststats von eni interessant. das frw kann grad im svs einiges bringen, die jah bringt noch n bisl life dazu.
alternativ dazu kann man auch auf der viper bleiben und n life/mana schild rein haun. Ich würd in dem fall eher zur eni/spirit lösung greifen, weil man da schon fhr und frw mitgeliefert bekommt, dazu noch mehr dam, aber da wirds sicher einige leut geben die mir widersprechen und die life/mana schild variante für besser befinden.

dimi0815 schrieb:
Dir is schon klar, dass einen Post zuvor geschrieben wurde "vielleicht denke ich zuviel als PvPler" und mehr oder weniger im selben Atemzug gesagt wurde, dass die Eni auf der Sorc nichts verloren hat und ich lediglich klarstellen wollte, dass ich GERADE im PvP (auch wenn es hier primär NICHT darum geht, was ich sehr wohl verstanden habe) die Eni auf dem passenden Build jede andere Rüstung schlägt?

PvM-technisch verstehe ich, dass evtl. der Ormus mehr Dmg. bringt, oder die Viper gewisse Builds komfortabler zu spielen macht oder dass zB die hier noch nicht genannten Que Hegan's und Naj's ebenfalls locker spielbar sind... allerdings hatte ich grade von einem PvPler eben eine andere Aussage erwartet...

na ja, ausgehend von dem, was eni bietet.... was ist deienr meinung nach das item, was die meiste staerke in anspruch nimmt, dass du unbegint eni dafuer brauchst? hin oder her, einer der groeßten vorteile von eni - abgesehen von tele auf allen anderen chars - ist einfach die staerke und das damit gewonnene leben.

ich kann da auch nur dr.dre zustimmen bzw bestaetigt er das, was ich meinte... ich wuerde keine sorc im pvp ohne maxblock spielen^^ und da ist viper/whistans halt standard, komme was wolle... da brauchst du auch kein spirit, kein eni oder sonst was.... und das spielt man auch im ultrahighcurrencysegment (oder wie auch immer du das nennen willst; die boots ueber die hier so heiß diskutiert wird sind auch nur eines dieser spaeße..^^). kein wirklicher pvpspieler wird auf ner sorc eni verwenden, wenn nicht als extreme svs oder svc config im stash... aber die ist alles andere als notwenig und bringt nur wenige vorteile. letztendlich versucht man gerade auf einer sorc sich ein gutes tvt/ffa setting einzurichten, da muss maxblock sowieso mit.

Ich werde dir jetzt ein Bsp geben, bei welcher die Facetten Variante schneller killen wird. UNd danach bist du dran, und gibst mir ein Bsp. wo ich mit einem unterschied von 3500 zu 3700 life (so ungfähr dürfte der life Unterschied ja gewesen sein) nicht überleben werde mit 3,5k, mit 3,7k allerdings schon.
Das muss aber schon ein gutes Bsp sein, denn wenn ich mich ne halbe stunde in eine Gruppe Fallen stelle, verrecke ich auch, aber das ist fernab jeglicher realität^^ Also du weisst, was ich will :p

Und verbuggte CE auf Alp zählt nicht, da hat noch keiner der beiden Chars so viel life, falls sie es überleben könnten ;)

Baal pl8.
Der hat 2.221.654 life. Mit Static kriegen wir ihn auf 50% seines lebens runter. das macht dann 1.110.827 life.

Die Eni Variante macht bei ihm nach Abzug der Resis 41661 Schaden / hit
Die Facetten Variante macht bei ihm 43726 / hit

Wenn man das teilt, kriegt man für
Eni = 26,6 also 27 hits raus.
RBF = 25,4 also 26 Hits raus.

Ich würde auch noch mehr beispiele finden, allerdings sehe ich da nicht wirklich einen Sinn dahinter. Kann ich aber gerne machen, wenn du mir ein Bsp für meine Forderung lieferst :p

Ausserdem werde ich jetzt mal offen sagen:
Ich werde Eni nicht empfehlen, so lange du mir nicht zeigen kannst, dass sie mehr dmg machen kann, allerdings auf die wichtigen dinge nicht verzichtest (also FC und resis). Und ich denke, das wird nichts werden :)
Wenn ich einen Char optimiere, dann nach Schaden, sobald ich alle wichtigen Eigenschaften habe, also FC mindestens schonmal. Danach kommen dann resis (wobei das an sich schon fast geschmackssache ist, mich juckts nicht, wenn die nicht max sind. Blitz is mir am wichtigsten). Und dann kann man schon sagen, hat man genug life, ist Schaden mein wichtigstes Ziel. Und wenn ich mir angucke, wie viel Life ich ohne probleme erreichen kann, da bietet mir die Eni halt nix sinnvolles.
Und spätestens dann gewinnt Ormus.

Dmg = Ormus eventuell RBF Rüstung
Resis = CoH
Die Mischung machts = Vipern
Fertig.

Eni ist irgendwie wie eine Vipern aber auch net so ganz. eine CoH/Vipern quasi, die mir aber keinen wirklich Unterschied bringt.
Wenn hier jemand nach einem highend Build fragt, wird er maximalen dmg rausholen wollen, und nicht maximales leben ^^
Und für alles andere macht sowieso eine andere Rüstung das rennen, und sei es deswegen, weil man FC braucht und schlechte resis hat (Vipern zb).
Und wenn ich auf ner Vipern aufbaue, kann ich mir zb als Waffe ohne Probleme bei einer lightsorce CM nehmen. Und dann brauch ich trotzdem keine super teuren Rares die für die meissten zu teuer sind :p

Die meissten leute nehmen nunmal Sorce zum MFen. Und da sind keine unbegrenzten Mittel zur Verfügung. Ich denke, die meissten Leute würden mit ner Eni was anderes machen, als eine Sorce.

hätte wäre wenn.

1 hit mehr den die enivariante braucht :D Das kostet natürlich, bei der anzahl an baals die einem pro game so übern weg laufen stunden!

Beispiel für die überlebenschancen: ich werd da jetzt nix vorrechnen sondern n beispiel geben: Ich bin mit nem Baba, rasender axtschwinger seines zeichens, durchs gefilde geportet, rein in ne Horde fanatischer Mondfürsten (ich glaub die nenen sich so. gemeint sind die großen monsterficher, die zeitweise aufm weg zu baal aufkreuzen). Der Baba hatte mit bo so um die 4,5k life, dazu 0 fhr. Natürlich war das life net von einer sekunde auf die andere weg, aber raus gekommen is der auch net mehr -> alt f4. hätt ich fhr gehabt hätt ich dagegen was tun können.

Deine "ich werd eni nicht empfehlen" begründung is ja ganz net, nur zeigt sie lediglich, dass dir dam wichtiger ist als deffensive.
Ein anderer, ein nicht du, sowas solls ja auch geben, wird diesbezüglich vielleicht eine andere vorstellung haben.

Zum thema mfen... ich denk da würd kaum einer der sorc nen ormus oder ne viper oder, noch abwegiger, ne facettenrüste anziehn. Eni hingegen bietet mf, zwar net das maximum des möglichen aber doch....

Dr.Dre schrieb:
Beispiel für die überlebenschancen: ich werd da jetzt nix vorrechnen sondern n beispiel geben: Ich bin mit nem Baba, rasender axtschwinger seines zeichens, durchs gefilde geportet, rein in ne Horde fanatischer Mondfürsten (ich glaub die nenen sich so. gemeint sind die großen monsterficher, die zeitweise aufm weg zu baal aufkreuzen). Der Baba hatte mit bo so um die 4,5k life, dazu 0 fhr. Natürlich war das life net von einer sekunde auf die andere weg, aber raus gekommen is der auch net mehr -> alt f4. hätt ich fhr gehabt hätt ich dagegen was tun können.

Da verreckt halt jeder, wie du selber bewiesen hast :D
Und wenn ich ne vitaonly spiele, zieh ich der auch Spirit an, auf kosten des lebens, aber wie gesagt --> mir eher egal :) Weil, mit CTA knack cih die 2k life, und mehr brauch man nicht. Weil normaler weise stirbt man dann eh net mehr. Ausser in Situationen, wo eh _Jeder_ stirbt. Und wenn ich ausgehe von ner Vitaonly ohne CTA, dann kann ich auch net von einer Eni ausgehen.

Deine "ich werd eni nicht empfehlen" begründung is ja ganz net, nur zeigt sie lediglich, dass dir dam wichtiger ist als deffensive.
Ein anderer, ein nicht du, sowas solls ja auch geben, wird diesbezüglich vielleicht eine andere vorstellung haben.

Bis jetzt ist mir aber keine untergekommen :p Und die meissten werden sagen:
Stopf die Punkte in str, die du brauchst, rest Vita. Mit CTA hat man genügend life.

Zum thema mfen... ich denk da würd kaum einer der sorc nen ormus oder ne viper oder, noch abwegiger, ne facettenrüste anziehn. Eni hingegen bietet mf, zwar net das maximum des möglichen aber doch....

Entweder Fulltals, aber was spricht gegen ne Vipern? Wenns schlecht is mit resis und FC, dann bleibt einem wenig bis gar nix über. Grade wenn wir von Meppel reden.
Und von HRs auf einem MF Char halte ich überhaupt nichts. Denn wenn man davon ausgeht, ne Eni zu haben, dann sollte der auch entweder genügend Sachen selber haben, oder sie sich zumindest leisten können.
Tja, Leider, wirst du jetzt antworten, dass das nicht der realität entspricht.
Gut, sehe ich ein, aber das was man da reinsteckt wird man schwer wieder rausholen können. Mit unis sowieso nicht. maximal mit Rares. Aber unis udn Sets verdrängen ja leider die Rares beim MF.

DU steckst die punkte in str. DIR is es egal ob man life hat oder net!

Das dir da noch keiner untergekommen is glaub ich net. Zumindestens behaupt ja ich schon seit längerem, dass life wichtig is.... Aber nachdem ich ja ich bin und net irgend ein, schon ewig im sorc forum rumpostender heini, bin, vergisst du das gern mal wieder, zumindestens hats so den anschein.

Gegen ne viper spricht, dass die kein mf hat. Mit fulltals is es ohnehin nie schlecht mit resis, wär also nur ne kombination aus rare/uniqu teilen besser. Aber das is ja egal an dieser stelle.

Das habe ich so nicht gesagt. Ich sage, dass life bis zu einem bestimmten Grad sinnvoll ist. Alle anderen Situationen sind entweder so selten, dass sie in wer-weiss-wie-vielen-runs einmal auftauchen wird, oder durch unachtsamkeit hervorgerufen werden.

beim 2. könnte man sagen, dass leute, die unachtsam spielen, mit mehr life natürlich besser zurechtkommen werden, weil sie dann darauf nicht achten müssen. Aber sowas gibts wirklich seltener, weil irgendwann lernt man das eh. Meine Meinung zumindest.

Ich denke nicht, dass dir nur die Leute im Sorce Forum sagen werden, dass stats eine untergeordnete Rolle spielen^^ An sich haben die meissten Chars genug stats übrig. Einzig auf einer Storm MB sorce könnte man life probs haben (also jetzt von sorces ausgehend). Allerdings ist da dir Frage, ob mir die Eni hilfreicht ist, da ich FC probs bekommen könnte, vom schild krieg ich dann ja auch keines :D

Niemand wird dir verbieten können, eine Eni hier bei Fragen von usern als option zu nennen. Allerdings stellt sich die Frage, wie lange das gut gehen wird, wenn eine Handvoll leute die andere Lösung als besser ansehen werden ;) von dupe diskussionen mal abgesehen.

Es ist ja nicht so, dass die Sorce zb ein CS-Char ist, der nur die Siegelbosse und Dia killt, um mehr EXP zu machen, und deshalb auf die eni angewiesen ist
Deshalb wirst du auch niemanden (fast niemanden?) davon überzeugen können, dass die Eni toll ist. Weil sie es nicht ist. Im Grunde bringt sie mir nichts, was ich unbedingt brauche. und warum überteuerte Equip vorschläge geben dafür?
Nur weil du sagst, dass der Preis hier keine Rolle spielt, heisst das nicht, dass das bei anderen Usern auch so ist^^

Aber um nochmal auf den Punkt zurück zu kommen, dass mir die Eni keinen wirklichen Vorteil gibt. Was bringen denn uns die Standard Sorce Rüstungen?

Ormus -> meissten dmg mit FC
RBF Rüstung -> meissten dmg ohne FC
CoH -> Meissten Resis
Vipern -> Mit ner Facette sogar mehr dmg als ne eni auf dem hauptelement, dazu resis und FC
Tals -> Das komplette Set bietet guten dmg und viel MF
Skullders -> Kostet ein bruchteil einer Eni, und deshalb für jeden legit spieler vorzuziehen, und bringt genauso viel MF, hat ausserdem nen Skill und nen Sockel :p
Für leute die noch ärmer sind tuts auch eine 4 PT Rüstung.

Ja, was bringt mir denn Eni?
Im Grunde genommen nur stats. Sie bringt mir nicht den meissten dmg, keine resis und kein FC. Sachen, die man im Zweifelsfalle ausgleichen muss. Und dafür bekommt man ~200 life (vllt 300), was bei einem highend equip sowieso egal ist.

Bau dir 2 Sorces. Deine super-Eni Variante und eine vergleichbare daneben, ist mir eigentlich egal, wie du die equipst. Hauptsache genauso viel dmg/FC und sagen wir mal etwas mehr als 2000 life.
Und dann spiel beide.
Und dann will ich hören, wie der Unterschied ist. Besteht überhaupt einer? Muss ich mit einer Sorce mit sagen wir 2200 life mehr aufpassen, als mit eine Eni bei 3500 life?

Im grunde denke ich eher nicht. Wobei eine 100% gleiche Ausgansbasis sowieso nicht gegeben sein wird. Grade die Situationen, wo es eventuell einen unterschied macht, sind nunmal eher selten :)

Eigentlich können wir uns einigen, dass wir uns nicht einig werden :p

D-Fens666 schrieb:
Baal pl8.
Der hat 2.221.654 life. Mit Static kriegen wir ihn auf 50% seines lebens runter. das macht dann 1.110.827 life.

Die Eni Variante macht bei ihm nach Abzug der Resis 41661 Schaden / hit
Die Facetten Variante macht bei ihm 43726 / hit

Wenn man das teilt, kriegt man für
Eni = 26,6 also 27 hits raus.
RBF = 25,4 also 26 Hits raus.

Ich würde auch noch mehr beispiele finden, allerdings sehe ich da nicht wirklich einen Sinn dahinter. Kann ich aber gerne machen, wenn du mir ein Bsp für meine Forderung lieferst :p

HAHAHA^^ Wie geil. Nur ein Treffer mehr? :D

Dann würde ich erstens so argumentieren: mit Eni ist man schneller am WP, kA, ob man damit schon die 12 Frames wettgemacht hat. Wenn man den Merc reviven muss bzw. Pots kaufen, wohl schon :clown:

Zweitens: bei der Rechnung könnte man noch drüber diskutieren, ob man nicht eh mit nem Merc an der Seite kämpft und sich somit der Unterschied, zu wessen Gunsten auch immer, verschiebt =)

Abgesehen davon kämpft man ja auch nicht wirklich ständig gegen Baal. Da kann man sich auch sicher ein "In bestimmten Haufen von Monster tele"-Situation raussuchen, in der das Mehrleben durch Eni einem das Überleben sichert.

Die 12 Frames machen wohl auf jeden Fall die 45 FRW wieder wett. Also in Sachen "Killspeed" (wobei man sich da wieder um die Definition streiten darf) liegt dann wohl Eni vorne xD Oder zumindest gleichauf.

Man kann immer in beide Richtungen argumentieren :rolleyes:

Nach eurer Meinung ist also egal, wie viel dmg man hat, so lange es sich kaum oder gar nicht von einer Variante mit mehr dmg abheben würde.
Warum also perfektionieren? Wozu brauch ich überhaupt 17 allskills vom equip und dazu 9 skiller im Inv? Mit weniger bin ich ein paar sec langsamer, ist doch auch egal. Die sekunden kann man genauso gut beim Telen verlieren, wenn man im WST3 suchen muss (oder sucht euch was aus). Das ist alles unsinnig dann. Ist doch scheiss egal, ob ich für einen Baalrun 2 min 48 sec brauche oder 3 min 12 sec. Es gibt so viele "wenn das passiert etc pp" dann bin ich schon wieder +- 60 sec langsamer.
Das gilt logischerweise für alle Char varianten.

Hammerdin mit 16k dmg? Warum nicht einen mit 14k spielen und dann xxx life mehr nehmen? Die brauch ihc zwar auch net, aber hey, ich hab mehr life :D

Ich bin beileibe kein Mensch, der nur auf perfektion setzt. Mir is das egal. Natürlich nehme ich gerne bessere Sachen, aber ob ich nen jetzt ein Eschu mit 10% oder 20% dmg habe ist mir herzlich egal. Das kann man auf viele Sachen übertragen. Ich passe mich nur dem Bnet Standard an, das die Leute das bestmögliche haben wollen. Und anhand dessen kann ich den Leuten hier dann Hilfe anbieten, so wie sie es halt haben wollen.

Ebenso kann ich argumentieren, ob sich der +1 Feuerskill der Mages bei einer Firesorce lohnt, gesetz dem Falle, ich brauche eigentlich kein FC.
Werde ich einen Unterschied spüren? Vielleicht
Ist dieser Unterschied spielentscheidend? eher nicht
Trotzdem würde es jeder nehmen und empfehlen.

und das ist mein Punkt:
Das life brauche ich noch weniger. Wie oft passiert schon, dass man in eine Horde telt? selten, wenn man weiss, wie man telen muss. Und mit 105 FC telt man so gut wie immer wieder weg, bevor einen die Monster treffen. Das bsp von den Fanamoonlords ist ja wohl nun eine Ausnahme, die auch nur alle 100 runs oder mehr mal auftritt.
Vor allem muss ich sie auch noch treffen dabei :D
Aber wenn man jetzt im WST ist, und man sieht vorher Moonlords, dann pass ich auch mehr auf beim telen. Kostet es mich halt 5 sec länger. Und das mir 300 mehr life den Arsch retten halte ich für übertrieben. Wenn ich mir 3400 verrecke, verrecke ich auch mit 3700.

Das eine Eni vom dmg her nicht viel schlechter sein kann, ist doch wohl logisch, oder? Immerhin hat sie auch 2 skills. Wer da riesige Unterschiede erwartet...^^
Ausserdem kann man das restequip auch 1 zu 1 übertragen (so gut wie)

Gut, dann wissen wir nun, dass das gewonnene Leben von Eni und der gewonnene Schaden von Ormus nicht kriegsentscheidend sind :D

Aber was bleibt ist das FRW (Killspeed-Erhöher Nr. 1^^). Durch das FRW gewinnt man mehr Zeit, als dass der eine Treffer hier und dort durch Ormus es ausgleichen kann.

Aber hey, ich bin weit davon entfernt die Eni auf ner Sorc zu empfehlen. Nur durch deine kleine Rechnung ist mir eben aufgefallen, dass das FRW sogar auf ner Sorc nochmal den Killspeed erhöht. Und wenn es nur dazudient in der Stadt schneller zu laufen xD
Eni also doch der Topkillspeed-Erhöher :> Dr.Dre ist uns einfach voraus.

Wenn ich von einer normalen Sorce ausgehe, Vitaonly mit Spirit, kann ich Aldurs nehmen, falls mir Fres fehlen. Da sind 40 FRW drauf, also würde das auch keinen großen unterschied mehr machen, da die Wirkungsweise von FRW abnimmt.
Wem das wichtig ist, der sollte eher zu schuhen mit FRW greifen imo :p

Generell würde ich sagen, dass FRW sich nur lohnt, wenn man die Karte kennt, was im Bnet eher nicht der Fall ist. Denn nur wenn ich weiss, wie ich telen muss, lohnt sich jede weitere Erhöhung des runspeeds. Wenn ich von vornerein aber nicht weiss, wo lang ich telen muss, kann das laufen schon wieder einen kürzeren Teil der Zeit einnehmen.

Ausserdem denke ich, dass diese vllt 2 Sec keinen wirklichen unterschied ausmachen. Unter betrachtung der oben genannten Faktoren nimmt laufen einen eher geringen Zeitraum in Anspruch. Natürlich vergrößert sich der Unterschied, je mehr runs man pro Spiel macht, aber wenn man jetzt vom normalen ausgeht
Andy in Akt 1 läuft man nicht lange zum WP
Meppel aus akt 1 kommend macht auch keinen unterschied, nur wenn man von Akt 3 loslaufen würde (also in der stadt)
Einzig in Akt 5 könnte es einen unterschied machen, zb Pindle, weil da der Weg länger ist.

aber wie gesagt, für FRW ne Eni empfehlen? :irre:
Dann doch eher wegen der stats :D

Deine Argumentation hinkt.
Ob ich den Weg finde oder nicht hängt in keinster Weise vom FRW ab oder welche Rüstung ich verwende (außer evtl. eine mit viel +Lichtradius :D).
Dies ist ein nicht zu beeiflussender (variabler) Wert.

Aber wie lange ich in der Stadt herumkrieche ist beeinflussbar und beeinflusst den, wie bereits gesagt je nach Definition, Killspeed.
Schneller rennen bedeutet einfach das Gegner X schneller tot ist.

Diese von dir angesprochenen 2 Sekunden machen eben den Schadensvorteil von Ormus mehr als zu nichte. Und damit auch dein Hauptargument für Ormus, dass dieser doch mehr Schaden bringt. Tut er auch, aber zum Killspeed gehört eben noch mehr dazu :D

Und natürlich würde ich Enigma nicht nur wegen den 45 FRW empfehlen, wenn ich es denn überhaupt tuen würde, jedoch sind sie eben ein nicht zu unterschätzendes Attribut neben den anderen Stats.

Zu deinem "FRW - dimishing returns"-blabla: da muss man den Char doch schon mit etwas mehr als läppischen 40 FRW von den Stiefeln beglücken, damit die 45 FRW kaum noch einen Zuwachs bringen würden.

Kruiser schrieb:
Deine Argumentation hinkt.
Ob ich den Weg finde oder nicht hängt in keinster Weise vom FRW ab oder welche Rüstung ich verwende (außer evtl. eine mit viel +Lichtradius :D).
Dies ist ein nicht zu beeiflussender (variabler) Wert.

Das ist mir klar.
Allerdings, was nützt mir die schönste Geschwindkeitserhöhung, wenn ich 1 Min nach dem Ausgang suchen muss :p dann ist das auch egal. Finde ich zumindest.

Lichtradius hat btw eh ein Cap, also wäre das egal :p Spätestens mit einer Torch erreiche ich das Cap^^

Zu deinem "FRW - dimishing returns"-blabla: da muss man den Char doch schon etwas mehr als mit läppischen 40 FRW von den Stiefeln beglücken, damit die 45 FRW kaum noch einen Zuwachs bringen würden.

Nein, ich wollte nur sagne, dass 40 FRW mehr als genug sind.
Ausserdem hab ich die 2 sec auch nur so gesagt, wie viel es genau sind, kann ich nicht sagen. Könnte man ja testen :p

Ausserdem willst du doch nicht sagen, dass 2 Sec den Aufwand von 2 HRs rechtfertigen würde? :D

eins möcht ich dazu ein den raum werfen (weiß ncih genau ob das schonmal jemand erwähnt hat):

mehr dmg führt zu besseren überlebenschancen. je schneller ich kille desto kürzer stehn die monster, desto weniger können sie mir antun...

und man brauch längst keine 3k life (die schon echt abartig sind)

meine sorc hab ich im Bnet mit knapp 1,3k life bis fast 98 gespielt
maxblock, 86fhr, 105 fc

dafür haltn blizzard dmg der gereicht hat um jede nicht-ci-bedrohung in nullkommanix umzumähen (screen 16-17k glaub ich)
nebenbei bin ich bei fast jedem run ab 90 selbst getelt, also nich lame-spielweise

fazit: mehr als 2k bei anständiger spielweise und halbwegs akzeptabler ausrüstung (resis, fc, fhr, was gegen phys. dmg) kommt man lockerst durch

und wenn man jetzt die klammer bei mir anguckt, was ich da aufzähle, bietet mir die eni grad mal garnix. eni is ein lames ding. es beschleunigt absolut null (sry, frw bei ner sorc für wichtig zu erachten is absoluter schwachsinn, vergleich einfach mal tele-zeit un walk-zeit...). un was bringen mir 200 life mehr wenn ich trotzdem im hit-recovery-lock stecke?

ne sorc is grundsätzlich nicht für die front gemacht. sie is mehr der flinke char im hintergrund. un dazu passt die eni nicht.

Dyl4nd0u schrieb:
na ja, ausgehend von dem, was eni bietet.... was ist deienr meinung nach das item, was die meiste staerke in anspruch nimmt, dass du unbegint eni dafuer brauchst? hin oder her, einer der groeßten vorteile von eni - abgesehen von tele auf allen anderen chars - ist einfach die staerke und das damit gewonnene leben.

ich kann da auch nur dr.dre zustimmen bzw bestaetigt er das, was ich meinte... ich wuerde keine sorc im pvp ohne maxblock spielen^^ und da ist viper/whistans halt standard, komme was wolle... da brauchst du auch kein spirit, kein eni oder sonst was.... und das spielt man auch im ultrahighcurrencysegment (oder wie auch immer du das nennen willst; die boots ueber die hier so heiß diskutiert wird sind auch nur eines dieser spaeße..^^). kein wirklicher pvpspieler wird auf ner sorc eni verwenden, wenn nicht als extreme svs oder svc config im stash... aber die ist alles andere als notwenig und bringt nur wenige vorteile. letztendlich versucht man gerade auf einer sorc sich ein gutes tvt/ffa setting einzurichten, da muss maxblock sowieso mit.

Eigentlich stimmst du mir da doch zum Teil auch zu :-)

Die normale max. STR Req. die im PvP gespielt wird, sind ja genau die 53 von Whitstan's im Highend-Bereich, für die man genau 3 Punkte STR stattet. Allerdings zielt man hier ja auf MB ab, was allerdings gegen Boner, Venomancer, Hammerdine, andere Sorcs und auch Trap-Only Assas oder reine Conv/FoHer nicht viel hilft... für den Fall, dass man in Ligen spielt, bzw. in JEDEM Fall, wo man seine(n) Gegner vorher kennt, lohnt sich die Eni zumindest im Stash... bei 53 Base STR sehe ich sonst keine Möglichkeit, die nötigen 156 für einen Spirit zu holen... zumindest nicht, ohne dafür Dmg/Mana/Life/FHR/Skills abgeben zu müssen... spielt man ständig mit High ES und no-block ist die Eni weit vor allen anderen Rüssen, solange es der Build hergibt (also keine 200 FCR)... im PvP gehört die Eni minimum in den Stash einer JEDEN Sorc :D

Zum PvM: Wir drehen uns doch immernoch im Kreis... es kommt immer und ausschliesslich auf die Spielweise, den Zweck der Sorc auf dem die Eni getragen werden soll und zufällige Faktoren (Kartengenerierung) an... wieviel läuft die Sorc? Welche Bosse farmed sie während der BRs usw., alles Faktoren, die am Ende über Sinn und Unsinn bestimmen :D

Ich halte die Eni weiterhin auf jeder non-ES Sorc für völlig daneben...

Nochmals zum Thema mehr life. Ihr redet immer davon, dass man abkratzt. Das wird natürlich jeder spieler tunlichst zu verhindern versuchen.

Wenn ich mit der Eni-Vita sorc ins geschehen ziehe halt ich einfach länger durch. Das bedeutet, dass die kritische situation in der ich mich zurück ziehen muss später eintritt als bei der weniger-life variante. Wenn die ormus sorc den rückzug antritt um das leben wieder fitt zu machen hat die eni sorc also noch n paar schüsse frei, bis es bei ihr genauso knapp wird. Das kann auch den Killspeed erhöhen.

Wir sind uns ja einig, dass die sorc fhr braucht. Würde man der ormus-sorc jetzt noch fhr einpacken würd ihr lifepolster weiter runter sinken. Dadurch könnt die enivariante noch n stück länger herumtanken. (jaja, ich weiß, die ormus sorc hat ja mehr dam und killed dadurch schneller. bei baal braucht sie ja schließlich 1nen fabulösen hit weniger. Bei den meisten fichern wirds aber keinen wirklichen killspeed unterschied geben)

Auch beim porten is das mehrlife + fhr sehr nett, weil man eben gedankenlos drauf los porten kann, nur das ziel "abgang" vor augen. Man braucht keine Zeit investieren um gayfährliche monstors zu lokalisieren oder auszuweichen. --> auch nett und schneller.

Wenn mir denn mal der manaburner das mana wegzaubert bin ich mit der enivariante schneller zu fuß, und somit auch schneller aus der gefahrenzohne raus.

Bla blup, gibt sicher noch n paar eher sinnfreie argumente für die enivariante, die dem auch net sonderlich sinnvollen +dam der ormusvariante gegen halten.

Auch wenn ich mir NICHT die Mühe gemacht habe, die Seiten bis zu den tatsächlich vorgestellten Builds zurückzublättern:

Wieso sprichst du bei der Eni ständig von FHR?

Die Eni bringt nicht Stats UND FHR, sie erleichtert es ausschliesslich, Items mit FHR drauf zu tragen... sprich den Spirit. Du kannst also nicht Life UND FHR in den Raum stellen... es geht lediglich um das Life.

Jede Ormus Sorc könnte ebenfalls den Spirit anziehen, genau wie die Vipern/Tal/CoH-Sorc... und dafür würde LIFE draufgehen... ausgeschlossen sind dieselben FHR-Werte allerdings sicherlich nicht, da die Eni FHR nicht als Attribut besitzt.

Damage Reduce wäre ein Argument, Life per Kill ebenfalls... aber irgendwie finde ich, die Eni wird hier (zwar auch i-wie zurecht, aber) mit den falschen Argumenten verteidigt :-) FHR zählt ImO nicht dazu...

Die Aufzählung fand ich sehr nett, in jedem einzelnen Gebiet sind andere Rüssen überlegen:

Gehst du ausschliesslich auf Dmg. --> Ormus, 4x RBF + FHR/Life

Willst du mehr Resists --> Chains Of Honor (und hier macht die Eni eben "nur" 200 Life plus... gegen 65% weniger Elementarschaden... denke hier bist du besser dran...)

Brauchst du FCR + Resist --> Vipern

Brauchst du FCR + Dmg. --> Ormus

Brauchst du FCR + FHR --> Que-Hegan's

Die Eni ist sicherlich ein nettes Paket aus 2 Skills, FRW, bissl DR, MF... allerdings ohne freie Sockel, ohne Resistenzen, ohne FCR... das heisst:

Die Eni gewinnt deutlich nur, wenn mit ES gespielt wird, da hier Resis nicht mehr so wichtig sind, hier holt sie über die Stats und BO'able Mana halt nochmal deutlich mehr als die 200 Life raus... knappe 600, was dann sicher deutlich dafür spricht :-)

Leider sind 200 FCR seit 1.08 nicht mehr ohne Rüsse möglich, sonst könnte man das auch nochmal durchrechnen... wäre aber wohl auch eher PvP-technisch interessant...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben