• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Erste eigene Wohnung

Nudelsieb
Gewürze
Rührschüssel(n)
Tupperdosen
Alufolie
Backfolie
Frischhaltefolie

Wer's mag:
Kerzenständer
Kerzen
Pflanze(n)

Viel Spaß in der neuen eigenen Bleibe :>
 
- Ducttape!!! Damit kann man so gut wie alles reparieren

Stimmt, dazu am besten noch paar Kabelbinder, ein Stück feste Schnur und ein paar Meter Draht.

Und ein bisschen erste Hilfe Kram sollte auch jeder parat haben. Je nach dem wie paranoid man ist also nur Pflaster bis hin zur Krankenwagenausstattung. Am besten auch ein paar Medikamente (z.B. Aspirin etc.).
 
Viel wichtiger als Klopapier und ne Klobürste, die sich durch andere Sachen ersetzen lassen (notfalls), ist ein WC-Stein. Toiletten können nämlich echt fies riechen!

Es hilft die Toilette mal kräftig zu putzen. Vor allem unterm Rand. Gerne auch mit Stahlwolle. Man(n) wird sich wundern, was da so alles drunter hervorkommt...
 
Ich hatte erst nach ~3 Monaten ne Kaffeemaschine (war dann aber auch bitter nötig), nen Wasserkocher nach ~5 und erst im vierten Semester ne Mikrowelle. Und jetzt bin ich gerade dabei den ganzen billigen Müll, den ich mir über die letzten Jahre zur Haushaltsführung gekauft hab, durch anständiges Zeug zu ersetzen.
Bis auf die Kaffeemaschine (vor Umzug schon in die Wohnung gebracht, anders geht's ja nicht oO) hat C. vollkommen Recht. Viele der Sachen hängen auch von persönlichen Gewohnheiten ab (wenn man wie Engel alle paar Monate mal sein Klo putzt, braucht man ja z.B. nicht diesen komischen Raumaufduftermüll), solange man genug hat um am Anfang etwas anständiges zu Essen zu machen und natürlich ein Handtuch, kann eigentlich nicht sonderlich viel schief gehen. Apotheke und so Mist würde ich mir auch erstmal sparen, mehr als ein paar Pflaster braucht man eigentlich nicht und irgendwelchen Erkältungskram wie ASS kann man immernoch kaufen, wenn es soweit ist.

Ich würde auch versuchen das alles so lange wie möglich minimal zu halten, Zeugs das man erstmal rumstehen hat will man dann nachher doch nicht wieder missen und es nimmt Platz weg und macht's Ordnung halten schwieriger, außerdem hält es die Ausgaben wesentlich planbarer. Einige Leute schlagen auch vor, dass man sich vor ner Anschaffung von was größerem erstmal 30 Tage Zeit lassen soll, um zu gucken ob man es dann immernoch braucht.
 
Hallo erstmal,

das einfachste um festzustellen was man wirklich braucht ist:
Schau dir deinen üblichen Tagesablauf an,
dann schau was man dazu braucht,
dann schau was da ist davon,
dann hast du das was fehlt.

So würde ich es machen.

Mfg und thx
 
wie fies Deaddy ;(

was kann ich dafür, dass ich in Wohnung einziehe, wo die Vormieter nicht putzen können oder wollen? *schnüff*

Da sammelt man halt leider seine Erfahrungen, wie man den Dreck wieder wegbekommt. Schlimmer. Wie man den Dreck von FREMDEN wieder wegbekommt.
Als ich das letzte mal umgezogen bin, waren verkappte Messis die Vormieter.
Immerhin haben sie ihren Müll beim Auszug mitgenommen.
Die Wohnung habe ich eine Woche in Putz- und Desinfektionsmittel ertränkt...

wichtiges Accessoir zum Einzug: Verlängerungskabel, Putzzeug, Glühbirnen.
 
Huh, wo hat Deaddy denn was fieses gesagt? o_O

Zu den Messis passende Anekdote.

Die Eltern meines Mitbewohners kamen kürzlich zu Besuch, und da wir keine Lust hatten zum Papiercontainer zu laufen, wurden rund 30 Pizzarkartons kurzerhand im Wandschrank im Flur deponiert. Er hat die dann heute wieder da rausgenommen (damit wir die nicht da vergessen). Es ist dann natürlich passiert, was passieren musste und ich konnte nur noch schallend lachen, als er inmitten eines Berges von gammligem Altpapier im Flur stand.

Studentenleben :D

/edit: Jungejunge, Grammatik -.-
 
Alkohol oder sowas um Nachbarn zu bestechen ist auch sehr wichtig.


Und ansonsten: Wenn man die nötigsten Möbel, Putzzeug, Waschzeug , ein wenig Geschirr hat (wenn Wäsche selber waschen: Waschmittel nicht vergessen!) und man nicht grade in tibetanischen Hochland wohnt, dann merkt man eh recht schnell was einem fehlt. Mit der Zeit füllt man das dann alles auf und vorher kann man auch improvisieren, ich besitze zB weder eine Bohrmaschine noch einen Hammer, um mal nen Nagel in die Wand zu hauen kann man auch andere Dinge zweckentfremden. Und so oft, dass man sich dann nicht irgendwo ne Bohrmaschine organisieren könnte, braucht man die eigentlich auch nicht.

Also vor allem keinen Stress machen, wenn man direkt nach dem umziehen merkt, dass etwas fürs überleben bis zur nächsten Einkaufsgelegenheit ganz essentielles fehlt, dann gibt es auch immer noch Nachbarn zB
 
(wenn man wie Engel alle paar Monate mal sein Klo putzt, braucht man ja z.B. nicht diesen komischen Raumaufduftermüll)

Ich denk das hat sie als "fies" angesehen dabei ist es eher ein Lob ^^
Es sei denn es ist Ironie dann isses wieder andersrum :ugly:


Also ich wuerde in keiner Wohnung leben wollen in der es nicht mindestens einen Sandwichtoaster gibt :D
 
Ganz wichtige Anmerkung (warum kam das hier noch nicht?):

Sorge frühzeitig für einen Internet-Anschluss
 
Ganz wichtige Anmerkung (warum kam das hier noch nicht?):

Sorge frühzeitig für einen Internet-Anschluss

Hallo erstmal,

denke sudenten denke an allererstes an sowas, vor essen und schlafen^^.

Ausserdem zur not Iphone (was jeder 3 von 4 studenten hat) ale modem nutzen^^.

Mfg und thx

P.s.: GANZ GANZ WICHTIG Feuchte Reinigungstücher damit kann man schnell Sauerei wegmachen!!!
 
Ich denk das hat sie als "fies" angesehen dabei ist es eher ein Lob ^^
Es sei denn es ist Ironie dann isses wieder andersrum :ugly:
jaa.. alle paar Monate *schnüff schnüff* ;(


Ne, mal im Ernst. Je nachdem wie alt das Klo ist, wie oft es benutzt wird und je nachdem wie sensibel man selber ist, muss man 1-2 mal die Woche ran.

Ich würd erstmal das nötigste kaufen. Wenn man Flitterkram wie zig Töpfe in unterschiedlichen Größen braucht, merkt man das früh genug.
 
Dübel, Schrauben und Gips/Schnellzement ist im Altbau sehr empfehlenswert :D Spreche aus Erfahrung :D (Loch bohren mit kleinsten Bohrer der viel zu klein ist fürn Dübel und am Ende muss man doch ein 20cm Durchmesser Loch ausgipsen :D)
 
Aber nicht aus dem Automaten ziehen! Das ist nur was für Feiglinge...

Das ist vor allem sackteuer.

Feuchte Reinigungstücher sind der letzte Mist, vor allem wenn man wie der TE Fetzen einplant. ;) Über nen alten Lappen geht einfach nichts.
 
Zurück
Oben