• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Es gibt kein zweites D2 und es wird auch nie eines geben.

Malgus

Member
Punkte Reaktionen
0
Ich bin jetzt nach mehreren 100std in D3 an dem Punkt angelangt, wo es mir nach einem A3-Run wirklich reicht und ich mich auslogge.

Ich habe damals D1 mit einem Freund noch auf der Playstation1 angefangen. Da war halt noch ALLES neu und irgwendwie aufregend. Dann als D2 rauskam, hab ich es mir natürlich direkt mit meinen 13/14 Jahren von meinem Ersparten gekauft und geschwitzt an der Kasse weil das Spiel ja ab 16 war. Darauf habe ich das Spiel mehr oder weniger erstmal 1 Jahr intensiv gespielt und erstmal liegen lassen weil es zu der Zeit auch etiche andere interessante Tätigkeiten gab. (erstes Mal richtig saufen etc pp ;)) Vorallem was es das erste Spiel, was ich wirklich online gespielt hab und ich fand es verdammt faszinierend mit anderen über Internet zu spielen. 2003/4 ca. hatte ich mich wieder an Diablo erinnert und hab mir das Spiel im örtlichen Elektronikmarkt gekauft, weil meine CDs mittlerwile verschollen waren. Ab dem Zeitpunkt hab ich D2 nochmal RICHTIG gesuchtet bis ca. Ende 2008/Anfang 2009.
(Während des Schulunterrichts hab ich sogar schon teilweise an neue Chars gedacht und wie ich sie bauen werde usw)

Dann kam das Blizzard Announcement zu D3 (Diablo 3 Announcement 2008 Blizzard Worldwide Invitational - YouTube) und man war einfach unfassbar gehypt. Alles hat man sich besser, größer und einfach geiler vorgestellt als in D2.

Diablo ist eben für die meisten einfach Bestandteil der Kindheit/des Jugendlichenalters (Denke die Meisten werden wohl 20-35 mittlerweile sein), das Schätzlein unter den Spielen. Dieses Gefühl wenn man einen Arach oder sonstiges gefunden, einen neuen Char ausgelevlt hatte war einfach wahnsinnig geil und dieses geile Gefühl und diese Sucht wird niewieder ein Spiel hervorrufen.

Zu glauben D3 wird das neue D2 aus vergangenen Tagen, ist, rückblickend betrachtet, einfach nur naiv und ich muss mittlerweile sogar lächeln wenn ich daran denke diese Erwartung gehabt zu haben. Es ist nicht Blizzards Schuld (ich möchte hier nicht über Designfehler etc diskutieren), dass D3 kein D2 ist bzw die gleichen Glücksgefühle hervorruft: Wir (Ich) bin es selbst. Zu erwarten, dass es wieder ein Spiel gibt, was einen über Jahre oder sogar über ein Jahrzehnt fesselt ist einfach absolut utopisch!!! Ich denke die Meisten hier haben D3 mittlerweile 100-1000+ Stunden gespielt und das finde ich mehr als i.O. aus heutiger Sicht.

Es wird nie wieder ein Spiel wie Diablo II geben, damit muss man sich abfinden.

:diablo:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird meisten hier im Forum genau so ergangen sein.

Dennoch ist Diablo 3 ein gutes Spiel, dass mich immer noch für viele Stunden täglich fesseln kann.

Es ist das was du daraus machst. Man wird älter, onlinegames sind nichts besonderes mehr - es ist eigentlich klar das dieses Gefühl nie wieder so sein wird wie damals.

Da muss ich doch auch mal schreiben...

Was bringt der Thread? Ernsthaft, dass D2 ungleich D3 haben schon soviele festgestellt und ein paar weniger haben einen der beiden Titel als besseren auserkoren und damit hat sichs dann auch. Ich denke nicht, dass ein begeisterter D3 Spieler nun diesen Thread liest und keinen Bock auf D2 hat oder ein "wäh D3 ist soooo scheiße" Mensch nun weniger schimpfen wird. Also nochmal: Wozu?

Was bringt der Thread? Ernsthaft, dass D2 ungleich D3 haben schon soviele festgestellt und ein paar weniger haben einen der beiden Titel als besseren auserkoren und damit hat sichs dann auch. Ich denke nicht, dass ein begeisterter D3 Spieler nun diesen Thread liest und keinen Bock auf D2 hat oder ein "wäh D3 ist soooo scheiße" Mensch nun weniger schimpfen wird. Also nochmal: Wozu?
Ich flame Diablo 3 in keinster Weise. Ich finde Diablo 3 sogar ziehmlich gut und ich will auch keinen davon abbrigen es zu spielen. Das Ganze ist eher ein Statement gegen die Leute, die Diablo 3 flamen, da sie es zu sehr mit D2 vergleichen. Man kann diese beiden Spiele nicht aus "Gefühlssicht" vergleichen. (Das gilt natürlich nur für die, die auch die Vorgänger intensiv gespielt haben) Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass D3, wenn man noch nicht viel mit der Serie in Berührung gekommen ist, ähnliche Glücksgefühle auslösen kann. wir befinden uns hier eben im altehrwürdigen Diablo Ingame Forum, wo die Meisten wohl alte Hasen sind (denke und hoffe ich)

ich finde den thread sehr schön, sehe da viele Parallelen zu mir. Damals war halt alles neu, auch das aufkommende online-zocken und so....und jung war man ja auch noch, da kommt halt so einiges bei D2 zusammen was D3 unmöglich wiederholen konnte.

Naja, wäre D3 das erste Spiel gewesen was man auf nem Holo-Deck spielen kann vielleicht :D

So wie dem TE geht es mir mit den StarWars Filmen... ;)

Nicht nur die.
Leider sind nur die wenigsten Sequels auch nur annähernd so gut wieder der Forgänger. Filme, Musik, PC Spiele, eigentlich alles.
Man darf nur nicht übersehen, dass man sich selbst auch verändert hat.

Wobei ich immer noch gerne an manche richtig alten Spiele zurückdenke. *diealtenCDsdurchkramundfürmorgenherricht*

:D

So wie dem TE geht es mir mit den StarWars Filmen... ;)

die Neuen waren aber wirklich Schrott :p

>>Wobei ich immer noch gerne an manche richtig alten Spiele zurückdenke.

Erinnerungen sind was tolles ... und meistens fernab der Wahrheit :D

Die damaligen Spiele fasst man doch kaum noch mit der Kneifzange an :ugly:

Kommt ganz auf die Spiele an.
Super Mario Bros Reihe, The Legend Of Zelda Reihe, Final Fantasy, Baldur's Gate, Commandos uvm. fesseln mich immer wieder aufs Neue :p

da aufgezählte Titel gehören übrigens nicht zu den ganz alten, die ich oben angesprochen hab
so alt sind die ja noch gar nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ein zwites D2 wird es nie geben, da es das Wort nicht einmal existiert ;) So aber jetzt Spass bei Seite das ist schlieslich ein ernstes Thema hier.

Diablo I war auf seine Art etwas neues und besonderes damals 1996, Diablo II hatte dann einfach nicht mehr diese beklemmende Dungencrawler Atmosphäre, machte zudem auch vieles total anders. Ich gehe sogar so weit, und sage Diablo II hat das Genre Hack n' Slay bzw Hack n' Slash wie es in Amerika heißt, revolutioniert.

Technisch sicherlich nicht im Jahre 2000 war selbst 640x480 eher Schwach, indirekte Konkurenz wie Baldurs Gate II bot offiziell schon 800x600 und unterstützte in den Grafik optionen noch einige höhere Auflösungen. Aber Grafik war ja nie wirklich das Markenzeichen Blizzards, ich meine wer braucht schon gute Grafik? Nein Diablo II zeichnete sich durch andere Dinge aus. Der Soundtrack erzeugte eine wirklich tolle Atmosphäre, die Videos zwischen denn Akten waren jedoch damals wirklich ein Hammer, von der Qualität.

29.06.2000 wurden die Ellenbogen ausgefahren und im hiesigen Media Markt gekämpft, der hatte nur wenige Exemplare, aber viel zu viele Leute die gerne eins dieser erwähnten Exemplare wollten. Da half nur voller Körpereinsatz. Ich hatte zwar ein paar blaue Flecken davon getragen aber egal, ich hatte ein Diablo II Exemplar errungen, das fühlte sich etwa so an wie ''ICH HABE FEUER GEMACHT!!!!''

Daheim, gleich mal installiert(wie schön, keine Online aktivierungen, irgendwas registrieren oder sonst was, jaja damals wars noch schön :rolleyes: ) und versucht ins Bnet zu kommen..... es war holprig mit einem 56k Modem aber es ging... irgendwie halt, das war damals egal schlieslich war es Diablo II. Mein erster Char, ein Paladin, natürlich war er der beste überhaupt... ich meine paar Punkte hier paar Punkte da, Dornen natürlich maxen :rolleyes: natürlich unmengen in Energie stecken, ich meine wie soll man sonst die ganze Zeit angreifen können, mit so wenig Mana. Ja er war der beste ganz klar... :rolleyes:

Im nachhinein tat mir der Pala schon irgendwie leid, total verstatet und verskillt, daher wurde er gelöscht, nachdem einfach nichts mehr ging. Das ging mit jeder Charklasse soweiter... als die 2. Version der Chars um ein vielfaches besser war, freute ich mich wie ein Schneekönig. Das ging dann solange so weiter bis man zufrieden war. Weniger zu frieden waren da meine Erziehungsberechtigten, so eine schicke 600 DM Telefon Rechnung war schon übel... ein hoch auf die heutigen 30 € Flatrates an dieser Stelle.

Diablo II ist damals wirklich wie eine Droge gewesen, es zwingt einem einfach zu spielen, dank dem simplen Prinzip das als ''The Flow'' bezeichnet wurde. Der Spielefluss war damals wirklich das beste weit und breit, wir kennen das ja, ''Nur noch das Level dann ist echt schluss.'' ''Hm ich muss zwar morgen in die Schule, aber ein weiterer WP geht noch''

Das endete erst nach knapp 12 Jahren als Diablo III dann endlich raus kam.

Es macht viel Spass, aber es wird niemals so sein wie damals bei Diablo II, als wir noch leichter zu beeindrucken waren, dem Soundtrack fehlt irgendwie was. Es ist anders nicht schlecht, aber eben irgendwie anders. Irgendwie fehlt einem das totale versauen seines ersten Chars.

Diablo II und Diablo III man muss sie beide als König und Königin auf ein Podest stellen.

Sind wir mal ehrlich die Konkurenz kann sowieso einpacken.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich versteh das vergleichen sowieso nicht... ich mein hinter diablo 3 steht nun mal ne 3 und nicht 2.x...
Lustiger weise liest man ja nur diablo 3 vs. 2... irgendwie frag ich mich wo sind die themen diablo vs. 2... der 2. teil hat auch soviel andres gemacht, mehr helden andres skill system, keine grusel musik, alles hell... das stört heute irgendwie keinen mehr... und diablo auf der playstation... uha ich hab das vor jahren mal bei nem bekannten gesehen... wie kann man nur... aber das ist ja geschmackssache... hmm und mal ehrlich nach annährend 10.000 stunden diablo 2 muss auch mal was neues her... mag ja sein das andre mehr ausdauer haben als ich aber mir hängt es nach 12 jahren zum hals raus... alternativen wie titan quest + add on waren nett aber auf grund der pleite vom entwickler war das cheaten doch sehr störend...

ich hab bis jetzt ca. 700 stunden gespielt und mir machts noch spass... klar man wird älter und nach 12 jahren hat man sich an gewisse sachen gewöhnt aber man will ja auch nicht jeden tag das gleiche erleben irgendwann ist nen spiel nun mal ausgelutscht und da ist der nachfolger doch gut willkommen...

naja alles eine sache des geschmacks... mir gefällts

MfG.

Wolverine

Ich sehe zu viele Leute mit Diablo 3 abschließen. Etwas, das ich überhaupt nicht verstehen kann. Das Spiel wird mit jedem Patch besser werden und es stehen noch zwei Addons aus. Die Balance wird immer ausgereifter und genau dann kommt dieses Runensystem mit dem "skille was du willst" zur Geltung. Es ist wirklich keine schwere Sache neue Items einzuführen und im Nachhinein wird man froh sein, dass man es Anfangs so reduziert gehalten hat um wirklich vernünftige System einzuführen und nicht den erst besten Gedanken reinzuquetschen.

Abgesehen davon: Ich habe Diablo 2 fast nur im Singleplayer gespielt bis ich Internet hatte. Ab da war das Spiel aber auch schon wieder vorbei, weil man innerhalb von 2 Wochen alles wusste und alles hatte. Und als reines Singleplayer ARPG war Torchlight Diablo 2 wirklich um Längen voraus, daher weiß ich auch nicht warum Leute sooo scharf auf ein Remake waren.

Hab nicht einmal den Startpost gelesen, 1-2 Sätze, aber der Schreibfehler im Titel ist lustig^^

Kurz: Pausiere mit D3, wenn's zu viel und ärgere dich nicht noch unnötig. Hättest früher aufhören müssen, wärst wohl seit einer Woche entspannter. Ich spiele schon länger nicht, warte geduldig, D3 darf noch weiter reifen. Und vielleicht finde ich mal die Zeit, mal wieder anzufangen zu spielen. Meistens hätten wir eh besseres zu tun. Celebriere doch diesen Moment, dass dir das Spiel jetzt grad nichts mehr sagt, tausend anderen gefällt's aber immer noch. Du hast es geschafft und hast nur mehr Zeit für sinnvolles. Die anderen wollen halt noch weiter D3 spielen ;) Und viele tausende haben auch aufgehört und sind zufrieden damit.

Und btw, ich glaube dennoch, D3 wird der würdige D2 Nachfolger und in 10 Jahren geht das Ganze wieder von vorne los, wenn D4 angekündigt wird und 5 Jahre öffentlich fertig programmiert wird. Und wenn nicht, mir eh egal :P Aber jene, die jetzt mit ihren 250k Chars hacknslay feeling pur haben, nur so durch das game fetzen und sich herausfordern können, jetzt mit /player x command. Wow, kann ich nur neidisch hin und wieder mal ein youtube Video reinziehen und davon träumen, dass ich vielleicht mal in der Arena stehe, mit so einem krass starken Charakter und kann, wie zu D2 Zeiten mich duellieren^^ Aaah... Die Hoffnung stirbt zu letzt... Nochmals persönlich an den TE: Du willst deinen Ärger Kund tun und raubst dir selber die Freude :) Schade, manchmal muss man auch sich selbst austricksen, nicht nur die anderen.

im Nachhinein wird man froh sein, dass man es Anfangs so reduziert gehalten hat um wirklich vernünftige System einzuführen und nicht den erst besten Gedanken reinzuquetschen.
Welche vernünftigen Systeme? Das Belohnungssystem? Das Skillsystem? Die Item und Chr-Vielfalt? :confused: Das Sozialsystem? Das Wirtschaftssystem? Crafting? PvP?

Ich bin mir wirklich unsicher was du meinst, denn ich sehe sie nirgendswo diese "wirklich vernünftigen Systeme" :confused:

Wenn man ehrlich ist, sind die alle ziemlich einfallslos, schlecht durchdacht, bieten kaum Basis um verbessert zu werden oder sind noch garnicht existent.

Diese romantisierung kann ich natürlich voll verstehen, diese ersten richtigen Online und Hack´n´SLay Erfahrungen aus der Jugend ect pp..aber das war jedenfalls für mich nicht der Grund, warum ich Diablo2 noch nach über zehn Jahren den anderen Spielen vorzog. Diablo3 hingegen in diesen Sparten an allen Ecken und enden überhaupt nichts und bisher sehe ich da auch keine große Zukunft, weil das Game nicht annähernd so motiviert wie seine Vorgänger.

Das Beispiel mit den StarWars-Filmen kommt dem halt zB ziemlich nahe..die neuen Filme sind vielleicht grafisch um einiges besser, aber diese ganze Athmosphäre und Handlung, die es zu ner Sonntag Nachmittag Liebesschnulze für die ganze Familie werden ließ, bockt einfach mal überhaupt nicht.

Ich verstehe Euch wirklich nicht. Wir sollten Blizzard dankbar sein, dass sie ein Spiel geschaffen haben, welches man nicht 24/7 suchteln möchte. Die Spiele, die sie früher rausbrachten, haben viel zu viel Spaß gemacht und Zeit gefressen, jetzt bleibt einem mehr davon für andere (tlw. wichtigere) Dinge, zu denen man sonst nie gekommen wäre. Ich find's großartig. ;)

Hab nicht einmal den Startpost gelesen, 1-2 Sätze, aber der Schreibfehler im Titel ist lustig^^
BLABLABLA

Manchmal wäre lesen einfach von Vorteil.

@Topic bzw TE

Ich kann einiges nachvollziehen was du schreibst, allerdings empfand ich D3 nicht einmal annähernd gut genug um es länger als bis Alptraum zu spielen... Wie schon mehrfach erläutert macht D3 in vielen Punkten vieles falsch, obwohl man sich aufgrund des Vorgängers eine Verbesserung erhofft hat.. klar wird man älter und wird kaum ein Game so empfinden wie in der Jugend damals, aber D3 ist weit davon ab...

Ein besseres Beispiele ist Counterstrike... waren es die Zeiten bis 1.6 die den Grundstein für den Erfolg gelegt haben und die Spieler gefesselt haben, so war Source ein Diablo 3... aufgebohrte Grafik, die unter der Konkurrenz lag und verändertes Gameplay was viele Spieler vor den Kopf gestoßen hat... Nun allerdings mit CS:GO haben sie genau das gemacht, was man sich damals erwartet hat... das ursprüngliche Gameplay von CS mit runderneuerter Grafik und ein paar neuen Features, die eine Verbesserung sind.

Ich denke es ging bei D2->D3 kaum jemanden darum, dass es GENAUSO sein sollte... Allerdings hat man sich erwartet, dass man das Grundprinzip gleich behält, gute Dinge übernimmt und die alten Fehler aufgrund der Erfahrung ausbügelt... Man hat sich Verbesserungen in den Punkten die in D2 nicht gut waren gewünscht, hat allerdings in D3 eher Verschlechterungen von Dingen die man in D2 gut fand hinnehmen müssen.

Auch wenn wir, die wir mit D2 aufgewachsen sind, inzwischen in einem Alter sind, indem Spiele nicht mehr die Euphorie auslösen wie damals... So muss trotzdem auch in Hinblick auf die Qualität anderer und/oder neuerer Spiele sagen, dass D3 aufgrund des Gesamtpakets nicht so überzeugt wie sein Vorgänger... Immerhin bringen es andere Spiele auch heute noch fertig, mich stundenlang vor dem PC zu fesseln.

Greetz

nun ja für mich hat blizzard einige fehler mit d3 gemacht, suchtpotential ist bei weitem nicht so hoch wie d2

@ duellieren wie zu d2 zeiten.. also wer hat mehr dupes und erbottetes zeuchs? ...

ne malm im ernst, einige system von d3 sind ziemlich fürn popo
alleine schon die zentrierung ums ah und die fehler die sich blizzard bisher geleistet hat.. sowas is einfach nur demotivierend

Das was es wirklich nur einmal gibt sind die herrlichen, und
äusserst sinnlosen mMn., "Früher war alles besser" oder
"Das beste Spiel ev0r 11!!!!1elf" Diskussionen.

Aber mal ernsthaft Mädels...Veränderungen sind normal
im Leben, die kriechen an jeder Ecke, wie die Gefallenen,
hervor. So einfach ist das.

damit du deinen 10. post darauf verschwendest vielleicht:clown:

Zurück
Oben