• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Facharbeit über Diablo

alien666

Member
Registriert
10 Oktober 2004
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,
Ich bin in der 11 Klasse der Höheren Handelsschule und wir sollen bis ende nächster woche eine facharbeit über ein beliebiges thema abliefern. Schriftgröße 10 xD

Wollte erst über Punkrock und seine Geschichte machen aber das is mir zu müßig. Ich zocke zwar kein Diablo mehr, habe aber sehr lange zeit verdammt viel gezockt.....auch mehrere mods. Daher wär die Erfahrung auf jeden fall ein pluspunkt für das thema diablo^^

Meint ihr 8 Seiten kriegt man damit voll? Ich glaub ich müsste nichtmal die modifikationen mit reinbringen und 8 seiten wären schon zu wenig für das thema :D


Aber was ist nun das wichtigste was rein soll? Bei der Gliederung komm ich irgendwie nicht auf den Punkt,daran haperts. Was als hauptpunkte, was als Unterpunkte,
bsp
1. xxxx
1.1. xxxx
1.2. xxxx
2.xxxxx
2.1 xxxxxx

blablabla^^

in welcher reihenfolge und sowas halt. Hat da jemand ne Idee?
 
1. Über D2 - Was ist das eigentlich (wieso wurde es so genannt, Genre des Spieles...)
2. Charaktere
2.1
2.2
...
2.7 Charaktere
3. Spielgebiete (damit mein ich die AKTE [plural])
3.1
...
3.5 Spielgebiete
4. Geschichte von d2
4.1 Erscheinungsdatum
4.2 besondere Daten (ladder reset z.b.)

und und und...

ganz dickes :top: für das Ding :D

wenn du als 5. deine eigene Spielerfahrung reinbringst kommste auf 20 seiten mindestens... oO

€: 6. Die D2-Community :top: (als Indiz dass das Spiel nach so langer Zeit noch populär ist usw.)
 
Sowas dürft ihr für eure Facharbeit nehmen?!

Welches Bundesland wenn man fragen darf?

(Hab meine in 12 geschrieben)
 
Mein Vorschlag
1. Diablo 2 - Das spiel(Eckdaten)
2. Charakter
2.1 Ama
2.2 Necro
2.3 Barb
2.4 Pala
2.5 Soso
3. Gameplay
3.1 Aufbau / NPC's / Cube/pG
3.2 Story anhand der Spielgebiete / akte + Quests
4. LoD - Veränderungen
4.1 neue Chars
4.2 runen(wörter)
4.3 neue items
5. B.Net
5.1 Aufbau des B.net
5.2 Ladder / Nonladder / Hc / sc
6.2 vergleich zu d1 ?!


gibt ja genug ;)
 
ich liebe dieses forum....egal welche uhrzeit,nach n paar minuten sind gleich mehrere antworten drin xD
danke für eure hilfe, und die comm werd ich natürlich auch mit reinbringen.

Tandor,ich geh in NRW zur Schule
 
vielleicht noch ne kleine idee von mir: intressant könnte es auch sein darüber zu schreiben, ob diese ganze itemshop-geschichte vertretbar ist

pro : ich kaufe genauso nur einsen und nullen wie bei dem spiel ansich, daher ok

contra : indirekter betrug beim spiel. nehme ich mir damit selbst die spielfreude?

ich hab mich ma jetz seehr kurz gehalten, aus dem thema kann man echt viel rausholen.
und hey, falls das wirklich was wird, hättest du lust deine facharbeit hier ma online zu stellen? würd mich auf jeden fall intressieren

lg
 
Ich würde unbedingt noch reinbringen, warum eben DIESES Spiel? Was macht dieses Spiel besonders? Warum ist es selbst nach über 7 Jahren noch populär? Durch was hebt es sich von anderen Rollenspielen ab?

Lg
 
Geile Idee....

Die Gliederung bzw. die Punkte würde ich wie
Arethusa sehen.

Vllt wäre es noch interessant beim "Schlussfazit" einzubauen, was das Spiel bzw. das Genre so erfolgreich/süchtig macht...

Also sowas wie die ständige Suche nach Items, die unzähligen Charaktervarianten etc.
Genauso interessant dürfte es sein, eventuelle "Lehren" für das echte Leben zu übernehmen. Beispielsweise englisch im BN und/ oder Teamplay... (Gute Party vorrausgesetzt). Vllt ist es auch eine Erwähnung wert, zu erläutern, dass hier Jung und Alt zusammen spielen... [hatte letztens ne Party mit nem 14 Jährigen und seinem Vater]

Also das mit dem Englisch kann ich unterstreichen, weil ich seit ich aktiv D2 zocke und mich auch mit den Leuten über das übliche "pp" und "tp pls" unterhalte, besser bin im schriftlichen und sprachlichen Englisch...

Das aber nur so am Rande!

Nochmal :top: für die Idee ;-)!

Wünsch dir viel Erfolg dabei und würde mich freuen zu hören, was es denn geworden ist...
 
wenn man so von wegen itemkauf schreibt könnte man doch gleich in die ecke kommeriell vermarktete spiele: werbung (im spiel), einnahmequellen, spielentwicklung insgesamt, zukünftige konzepte etc pp eingehen. also von D2 weg hin zu den strategien der hersteller. wär sicher nicht uninteressant, aber wohl mehr arbeit :D
 
Mein Vorschlag
1. Diablo 2 - Das spiel(Eckdaten)
2. Charakter
2.1 Ama
2.2 Necro
2.3 Barb
...

Öhem: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bloße Aufzählung der verschiedenen Elemente des Spiels als Facharbeit durchgehen. I.d.R. sollen solche Arbeiten ja (wie gut oder schlecht auch immer) eine kleine Vorbereitung auf das möglicherweise anstehende wissenschaftliche Arbeiten an den Hochschulen darstellen. Du brauchst also vor allem eine Fragestellung, zu der du im Hauptteil Stellung nimmst um schließlich am Ende zu einem ausgewogenen Urteil kommst. Die 0815-Gliederung:

1. Einleitung
(Was ist das Thema, warum ist das Thema gewählt worden, was ist die Fragestellung, die du untersuchst)

2. Hauptteil

3. Fazit

4. Literatur

Damit das ganze auf 8 Seiten passt muss die Frage ganz simpel sein.

Zum Beispiel:

Oberthema: Gewalt in Computerspielen
=> Dazu gibt es mit Sicherheit einiges an Literatur in der örtlichen Bibliothek, der Stadt- oder Landesmedienstelle (wenn vorhanden) oder notfalls bei den Zentralen für Politische Bildung.

Fragestellung: Bei Diablo II ist ein wesentliches Element das Töten von gegnerischen Einheiten, Monstern wie Spielern. Ist D2 also ein Killerspiel?

Hauptteil: Die Definition(en) von Killerspiel aus der Literatur nehmen und auf D2 anwenden.

Schlussteil: Die Fragestellung wohl abgewogen beantworten (Zwar und Aber!).

Die Leitlinie sollte nicht deine Freude an D2 sein, sondern die Literatur.

€dit: Absgesehen davon, dass Arethusas Vorschlag viel zu viel ist. 8 Seiten -- das ist echt nicht viel. Die Vermarktungsidee klingt auch spannend, aber die Frage ist zu allgemein. Aus persönlicher Erfahrung und was an der Uni hier jeder Dozent sagt: Die Fragestellung muss total eng sein, sonst "verläuft" man sich sehr schnell in der Arbeit.
 
Da es für eine Handelsschule ist, fände ich es auch ganz interessant den Aspekt der Preise zu beleuchten, weil man hier ganz gut sieht, wie sich Angebot und Nachfrage auf die Preise auswirken man hat ja quasi ne Marktwirtschaft :hy:
 
tut mir sehr leid aber ich kann an diesen gedanken nichts gutes finden, ein spiel vorzustellen was vermutlich keiner aus deiner klasse kennt, obendrein werden die meisten dich fürn totalen freak halten wenn du die selben themen die diablo betreffen in eine facharbeit schreibst (dupes und hacks) da sie es KEINERLEI nachvollziehen werden können.

Dies soll nur kritik sein kein persöhnlicher angriff
 
Uberhexe schrieb:
Scannst du die Facharbeit und zeigst sie uns?

Oder du stellst einfach das Word-Dokument online :cool:

@ topic: Eine Idee wäre auch, die Spielprinzipien der beiden erfolgreichen Blizzard-Spiele Diablo 2 und WoW miteinander zu vergleichen und nach einer Erklärung zu suchen, warum Diablo nach all den Jahren immer noch erfolgreich ist. Oder ein anderer Gesichtspunkt eben, wie schon von den anderen angeschnitten: die Moral der Spieler, bzw. auch etwas über die "dunklen" Seiten der D2-Community sagen - Themen wie Umgang miteinander im Bnet, Cheats, Dupes, Hacks etc.

Auf jeden Fall eine schöne Idee, und wie ich das Forum hier kenne wird sich die Arbeit mit der Zeit fast von alleine schreiben :D
 
hui, scheint ja mehr aufmerksamkeit zu finden als ich dachte :)


@Erlin,Unser Lehrer hat gesagt wir können jedes erdenkliche Thema wählen, und vorstellen müssen wir es nicht. Es ist halt eine Facharbeit die wir abgeben sollen, kriegen ne Note für und fertig, das wars :P

Bezüglich meiner Klasse...jeder von denen weiß das ich definitiv kein freak bin xD Mein Leben besteht seit langem nur noch aus Schule, Musik, Arbeit und mit freunden gammeln/ party machen. Für PC hab ich kaum noch zeit :-D
Und selbst wenn sies denken würden....wär mir doch egal, sollen die denken was sie wollen^^

Die Facharbeit soll desweiteren so geschrieben werden das es jeder Laie verstehen kann, und für Diablo sollte das nicht so schwer sein. Es ist relativ simpel zu erklären und meiner Meinung nach dennoch das geilste Spiel das es gibt.


Die Idee der Erwähnung der Marktwirtschaft im Spiel ist sehr gut, darauf wäre ich nicht gekommen! Das Word Dokument werde ich auf jeden Fall hochladen und hier posten noch bevor ich sie abgeben muss. Vielleicht hat dann ja noch jemand ein paar Anregungen

lg und vielen dank an alle
 
Huhu

An deiner Stelle würde ich nicht nur über D2 schreiben, sondern auch darüber, wie du deine Sucht beurteilst. Solltest du dich dazu entscheiden in der Einführung und im Hauptteil über das Spiel zu schreiben würde ich im Schluss bringen, wie deine Einstellung zur Sucht generell, und im Speziellen in Bezug auf das Spiel D2 ist und wie dich D2 durch die Pubertät gebracht hat (z.B. ob es in deinem Bekannten/Freundeskreis Gleichaltrige gab, die mit dir damals gezockt haben, usw.)


See you
 
Ich würde auf jeden Fall einen wirtschaftlichen Teil einbauen (wenn nicht sogar den wirtschaftlichen Aspekt in den Vordergrund stellen)...

Das Unternehmen Blizzard (kurze Vorstellung, Fakten nennen [z.B. Umsatz des letzten Jahres]).

Evtl. noch, in wie weit D2 das Unternehmen nach vorne gebracht hat.
 
Eine Facharbeit über ein Computerspiel, wenn das mal nicht lächerlich ist.
 
Wer sagt, dass Facharbeiten von Gentechnologie und dem 2ten Weltkrieg handeln müssen? Finde es ist eine Prima Idee. Hast du dir schon eine Fragestellung rausgesucht? "Cheater-Problematik", "Killerspiel Ja/Nein?", "Suchtgefahr", "Warum grade Diablo 2"?
 
Zurück
Oben