• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Facharbeit über Diablo

Ich würde dir auch dringend von dem Thema abraten.

Dein(e) Lehrer(in) wird wahrscheinlich genauso wie der Großteil deiner Klasse absolut gar nichts verstehen (du könntest bestimmt auch erzählen dass man Schnaps brennen kann und damit Schneemänner bewerfen kann um XXL-Sombreros zu gewinnen) und höchstens eine handvoll Leute werden D2 "kennen" (heisst noch lange nicht dass da andere Leute auch im b.net spielen; denen brauchst du dann auch nicht mit Fachlatein wie MF oder Gatern zu kommen).

---> Ich würde auf jeden Fall ein Thema nehmen, was besser nachvollziehbar ist; die Idee mit dem Punkrock fand ich beispielsweise ziemlich gut (der Werdegang, verschiedene Bands, berühmte Orte wie das legendäre CGBG´s usw.).
Wenn dein Lehrer nicht den geringsten Bezug zum Thema herstellen kann, dann wird es auch schwierig, die Arbeit zu benoten (ich könnte vielleicht seitenweise etwas über den Ablauf eines Frühlingsfestes in einem Kuhdorf im tiefsten Anatolien erzählen und die letzten 87 Gewinner der braunen Ziege auflisten, aber für ne Benotung ist das "nicht gerade das beste Thema" ;) )

Ich selber musste in der 12. Klasse (Wirtschaftsgymnasium) eine schreiben und hatte so gut wie keine Auswahl; es ging um die Analyse und den Bezug von ein paar Kurzgeschichten (Da ich Englisch als Leistungskurs hatte und nicht Mathe stand mein grobes Thema "English Short Stories" schonmal fest). Außerdem brauchte ich damals noch 15 Seiten und selbstverständlich das Thema auch dem gesamten Kurs präsentieren; alles Andere hieß bei uns nur "Hausaufgabe" :D
 
Arethusa schrieb:
Mein Vorschlag
1. Diablo 2 - Das spiel(Eckdaten)
2. Charakter
2.1 Ama
2.2 Necro
2.3 Barb
2.4 Pala
2.5 Soso
3. Gameplay
3.1 Aufbau / NPC's / Cube/pG
3.2 Story anhand der Spielgebiete / akte + Quests
4. LoD - Veränderungen
4.1 neue Chars
4.2 runen(wörter)
4.3 neue items
5. B.Net
5.1 Aufbau des B.net
5.2 Ladder / Nonladder / Hc / sc
6.2 vergleich zu d1 ?!


gibt ja genug ;)


Find ich sehr schick die gliederung!!!
ich würde aber noch mit einbauen
-eventuelle mods für sp
-die cheat-bewegung
-der kommerz der um das spiel herum ensteht (ebay-abzocke, item-shops)
-auf jeden fall die folgen des spiels:
---evtl. gewaltbereitschaft
---realitätsverlust
also damit mein ich halt die ganze scheiße die bei den kiddys immer auftritt wenn sie 25 std. am tag zocken :D denke das kommt ganz gut


Edit: mir is grad noch was eingefallen und im gleichen moment hab ichs vergessen...ich editiers nach wenns wieder im kopf rumschwirrt :wand:
 
@Arethusa + Wolfrunner

Das ist viel zu viel für 8 Seiten. Da kannst du höchstens 3 Sätze zu jedem Abschnitt sagen. :confused:

Und warum beachtet denn keiner dmaus zu dem Thema? Er hat absolut recht. Du sollst kein Referat halten, sondern eine Facharbeit schreiben, die eine Problematik aufgreift und sie in der Arbeit erklärt. So kann ich dir jetzt schon vorraussagen, dass die Facharbeit nicht wirklich der Hit sein wird.

Setz dich am besten mit dem Lehrer auseinander und erzähle ihm doch erstmal von deiner Idee, und was du dir vorgestellt hast. Er wird dich da bestimmt beraten können.
 
LOL, mach bloss nicht so eine Gliederung wie hier vorgeschlagen xD wie käm das den rüber. Fragestellung gaaanz wichtig, sonst verherrlichst du nur irgendein game und stehst als der oberboon ohne rl da... Musst wohl zwangsläufig auch auf Rollenspiele im Multyplayer allgemein noch drauf eingehen...
 
-.- heftige kritik hier

ich finde die idee ansich nicht schlecht!
ob man damit die erwartungen der lehrkräfte erfüllen kann ist fraglich aber die idee ist nicht schlecht, wenn man sich nicht nur auf das spiel bezieht, sondern auch auf die folgen und das ganze drum herum eingeht. wie z.b. der kommerz...

aber frag lieber erst deine lehrkraft, sonst geht die facharbeit vielleicht nach hinten los

btw: die gliederungen hier sollen nicht übernommen werden!! das sind meiner meinung nach nur denkanstöße -.-
 
Du findest die Kritik heftig?

Ich finde die nur ziemlich realistisch und sachlich; der Schreiberling sollte das halt berücksichtigen.

Heftige (und unsachliche) Kritik wäre für mich eher etwas wie "Ey du boon, bist du total bescheuert?"
 
Hi,
ich find es klasse das Du das als Thema nehmen willst und kannst.
Frag doch mal die Mods ob Du nach Abgabe der Facharbeit diese
hier ins Forum oder so posten darfst ???
 
Frag mich eher wie du versuchen willst damit eine gute zensur zu bekommen.
Dein Lehrer wird nichts verstehen und selbst wenn wird er es nicht nachvollziehen können und dich/die leute die das spiel spielen wie du es beschreibst einfach nur für total bekloppt halten. Ich finde eine Facharbeit solltest du eher in einem Thema wählen welches Nachvollzogen werden kann und somit durch vergleich von Quellen etc. besser bewertet werden kann,

Just my 2 cent
Trust :)
 
Aus der 12. haben letztes Jahr 7 leute ne facharbeit über computerspiele geschrieben.....cs,wow,sacred und css waren das!Einer hat sogar über das p&p spiel Das Schwarze Auge eine facharbeit geschrieben.....es kommt ihm halt nur darauf an das man die sachen die man schreibt durch quellen belegt und dass es verständlich ist.

Und als Thema werde ich jetzt wohl "Spielsucht und seine Folgen" oder sowas in der Art nehmen, dabei hauptsächlich die Themen Blizzard,Diablo LOD und Wow behandeln und auf den ganzen kommerz der betrieben wird.

Ich denke das sollte eine ziemlich gute Facharbeit werden.
 
hol dir ein thema bei dem du nicht schulbekannt als nerd bekannt wirst, hilft dem ansehen beträchtlich ;)
 
es geht mir nicht darum ob ich darum als nerd bekannt bin oder nicht.....dazu hab ich vor 2 seiten schon was gesagt xD
 
Wenn du schon an einer Handelhohschule bist würde ich da wohl auch eher nen wirtschaftlichen Aspekt mit reinbringen.
Interessant in dem Zusammenhang ist ja alles über das Handelssystem allgemein (Standardwährungen wie Runen-wieso?) Auswirkungen von Dupes, Botten auf Preise etc. ..., Itemshops .... Goldfarmer in China (WoW) ... etc pp..Parallelen zum RL
Dann noch ne Einleitung wieso du dich für das Thema entschieden hast, wieso es auch nur im entferntesten relevant sein könnte und am Ende event. ein paar Zusammenfassende Sätze und Folgerungen. Literatur+Biler+Statistikennachweis am Ende. Fertig.
 
das wichtige wurde hier schon mehrmals gesagt und kann nicht oft genug betont werden. Die oben geposteten Gliederungen passen zu einem Referat nicht zu einer Facharbeit. Eine Facharbeit muss eine gezielte Fragestellung auf ein bestimmtes Thema haben. Auch wären deine Quellen für dieses Thema ziemlich dürftig gesäht. Du kannst natürlich viel von deiner eigenen Erfahrung einbringen, und auch viele Quellen aus dem Netz benutzen, aber wissenschaftlich arbeiten heißt auch mehr oder weniger Bücher benutzen ;)

Thema könnte ja wirklich gewalt in Computerspielen sein, und dann als Fragestellung "beeinflusst das Killerspiel Diablo2 kinder von heute... blalbla" irgendwie so in die richtung hätte das schon mehr von einer Facharbeit.
 
Erlin_Nale schrieb:
tut mir sehr leid aber ich kann an diesen gedanken nichts gutes finden, ein spiel vorzustellen was vermutlich keiner aus deiner klasse kennt, ...

SRy, dass ich jeztt ncihts zum Thread beitrage, aber dazu muss ich was sagen:
Abolut JEDER kennt DIablo 2! Jeder, den man fragt, ob er das kennt sagt, dass er das irgendwann schonmal lange Zeit gespielt hat und das voll geil war!
Noch niemand, den ic gefragt habe sagte, dass er das nicht kennt!
 
SRy, dass ich jeztt ncihts zum Thread beitrage, aber dazu muss ich was sagen:





naja jeder wird es nicht kennen davon kann man ausgehen aber du solltest echt nicht nur diablo vorstellen sondern mehr allgemeines zu online rollenspielen in deiner facharbeit bringen
 
ne, absolut nicht @ Vegeto; ich hatte noch nie jemanden in meiner Klasse der auch Diablo 2 online gezockt hat; einige haben es offline mal gespielt und ein großer Teil kannte es gar nicht (habe die aber nie gefragt ;) ). Ich hatte aber auf jeden Fall mal nen gemeinsamen Kurs mit jemandem der damals zumindest im open b.net gezockt hat -.-


Und nur weil es eine Wirtschaftsschule ist muss das Thema nicht unbedingt mit Wirtschaft zu tun haben; auf nem allgemeinen Gymnasium gibt´s auch keine "allgemeinen" Themen. Bei mir ging es z.B. um Immigranten und Flüchtlinge aus verschiedenen Generationen in Amerika und ihre Schicksale anhand von mehreren Short Stories, obwohl ich auch auf ner Wirtschaftsschule war ;)
 
Wenn du auf eine Handelsschule gehst, würde ich über ökonomische Aspekte schreiben, oder?

Und da gibt's ne ganze Menge zu sagen. Du führst erst ein in D2, schreibst dann allgemein über Einnahmegenerierung durch Onlinegames im 21. Jahrhundert und spekulierst dann über Möglichkeiten von Diablo III.

Quellen dürften fast ausschließlich online oder Zeitschriften sein.

Alles andere, z.B. eine simple Einführung in D2 - das Spiel - käme mir billig vor.

Butantex schrieb:
Eine Facharbeit über ein Computerspiel, wenn das mal nicht lächerlich ist.

Ich könnte mir als meine Diplomarbeit eine empirische Arbeit im Gamingbereich vorstellen, und ich will mal in die Wissenschaft. Soviel dazu.
 
Butantex schrieb:
Eine Facharbeit über ein Computerspiel, wenn das mal nicht lächerlich ist.
Richtig lächerlich wirds wenn du einfach das handbuch abgibst :D :D :D

hmm also ich weiss net...wenn ichs machen würde,würd ich in jedem fall versuchen irgendwelche problematiken thematisieren die auch nen bezug zum realen leben haben und evtl sogar richtige probleme darstellen können... nich so n müll á la "der hat mich abgezogen!11elf meine sachen sind weg!!1" usw... schliesslich is ne facharbeit ja nich einfach nur ne beschreibung von etwas...
 
Zurück
Oben