• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Facharbeit über Diablo

Ogmok schrieb:
Du findest die Kritik heftig?

Ich finde die nur ziemlich realistisch und sachlich; der Schreiberling sollte das halt berücksichtigen.

Heftige (und unsachliche) Kritik wäre für mich eher etwas wie "Ey du boon, bist du total bescheuert?"

Naja heftig heisst ja nicht gleich beleidigend...nur hätte ich nicht gedacht das hier so viele "dagegen stimmen" bzw davon abraten...

Aber wie ja jetzt nach meinem post oft betont wurde (-.-), solltest du einfach nicht auf das spiel eingehen wie z.b: - mit "r" kann man einstellen ob man rennt oder läuft- , sondern wirklich das ganze wirtschaftliche drumherum betonen...

du kannst das ganze natürlich auch psychologisch angehen von wegen:
wie schafft blizzard es, ein spiel zu konstruieren, das tausende und abertausende menschen dazu bringt, nach items zu jagen, die ca. 12 monate später nicht mehr viel wert haben...und was bewirkt das spiel beim menschen
-wird er aggressiv wenn er z.b stirbt und blablalba

ich denke das könnte n ganz interessantes thema werden, wenn man es richtig angeht und sich gedanken darüber macht

so far :top:
 
Butantex schrieb:
Eine Facharbeit über ein Computerspiel, wenn das mal nicht lächerlich ist.

Je nachdem wie das Thema aufgezogen wird, ist das alles andere als lächerlich. Natürlich darf da nicht einfach nur das Spiel erklärt werden, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde.

Es gibt sogra schon einige wissenschaftliche Artikel zum Thema. Vor etwa zwei Jahren habe ich einen gelesen, indem die Problematik des Warenwirtschaftssystems in Online-Spielen untersucht wurden. Zum Beispiel das Verhältnis des Zufluss an neuen Items/Gold gegenüber dem Abfluss durch z.B. Verkauf/Verlust von Items oder Spieler die das Spiel beenden. Werden solche Zusammenhänge falsch eingeschätzt oder zum Beispiel durch Dupes aus der Balance gebracht, drohen Inflation und ähnliche Probleme.

Diablo bietet hier sogar ein nettes Beispiel wie man solchen Ereignissen entgegensteuern wollte, es aber eher noch schlimmer machte: Um die gedupten SoJs aus dem Spiel zu nehmen wurde das World-Event eingeführt, so dass jeder seine Dupe-Sojs verkauft. Was daraus geworden ist, brauch ich wohl nicht zu erklären. :wand:

Passendes Buzzword zu der Thematik lautet übrigens "Virtual Economics".

Wer mehr auf Psychologie als Wirtschaft steht kann auch das Verhalten der Online-Spieler an Hand der Mawlow'schen Bedürfnispyramide erklären.
 
Posts die das Thema nicht weiterbringen und offensichtlich nur zur Steigerung des Postcounters dienen werden gelöscht und nach großzügiger Aufrundung auch wieder vom PC abgezogen.


Also, wenn ihr was produktives zum Thema sagen wollt, seid ihr herzlich eingeladen, Spammer müssen draussen bleiben :p
 
Vegeto/GT schrieb:
[...]
SRy, dass ich jeztt ncihts zum Thread beitrage, aber dazu muss ich was sagen:
Abolut JEDER kennt DIablo 2! Jeder, den man fragt, ob er das kennt sagt, dass er das irgendwann schonmal lange Zeit gespielt hat und das voll geil war!
Noch niemand, den ic gefragt habe sagte, dass er das nicht kennt!

Meine Frau kennt es sogar und ist genervt davon, selbst meine Kinder fragen ab und zu: "Spielst du wieder das Spiel mit den Monstern?" Also kennt es jeder! :ugly:

Das Thema ist sicher nicht das Problem, sondern Dein persönlicher Bezug dazu: sicher hast Du bei den vorgetragenen Facharbeiten über Computerspiele gemerkt, welche gut und welche nicht so gut waren. Sobald ein "Nerd" anfängt, über sein Spiel zu schwärmen und schon nach dem dritten Satz sich in Fachbegriffe / nur anderen Computerspielern bekannte Ausdrücken ergeht, kann nur Unverständnis erwartet werden. Und was nicht verstanden wird, wird schlecht benotet.
Von dem her bietet DII sicher eine große Auswahl an Themen (Spielsucht, Legalität von Itemshops, Killerspielproblematik, wirtschaftlicher Erfolg Blizzards am Beispiel DII, Vielfältigkeit der Spielweisen wie pvp, ladder / non ladder, SP, Mods,...), aber dafür sind acht Seiten wirklich zu wenig - und für Uneingeweihte / Skeptiker schon zweimal zu weit entfernt von der eigenen Welt.
Versuch sachlich und neutral zu bleiben, denk immer daran, dass die Leser / Zuhörer der Facharbeit nicht Deine Vorkenntnisse haben und dann wird's schon klappen.
 
TomGrenn schrieb:
selbst meine Kinder fragen ab und zu: "Spielst du wieder das Spiel mit den Monstern?"

Barbies Traumwelt? :D

@Topic:
Also, wenn man auf eine Handelsschule geht, sollte man schon eine Arbeit schreiben, die einen wirtschaftlichen Aspekt beinhaltet.
An deiner Stelle würde ich entweder auf die Firma Blizzard und den Gründen für ihren wirtschaftlichen Erfolg eingehen, oder ein Vergleich von virtuellem Handel mit realem Handel, den realem Handel mit virtuellem Items (ist zwar das schwererer Thema, da mit mehr Recherche verbunden, aber auch das Interesantere)
 
meecrop schrieb:
[...]
Also, wenn man auf eine Handelsschule geht, sollte man schon eine Arbeit schreiben, die einen wirtschaftlichen Aspekt beinhaltet.
[...]

Und warum?
Lernen Schüler/Studenten auf Sprachschulen nur Sprachen? oO

Und für alle, die die Idee lächerlich finden: es gab auch schon Fälle von Diplomarbeiten über D2. Diese Dinge sind alle machbar, vertretbar, argumentierbar, sachlich und wissenschaftlich.

Zurück zum Thema:
Ich weiß ja nicht, was eine "Facharbeit" in deinem Fall ausmacht an Seitenstärke, Vorgaben uswusf.
Grundsätzlich bietet grade Diablo 2 Themen noch und nöcher, die du aufgreifen könntest.
Die "Dauerbrenner" wie Dupes und ihre Auswirkungen und ähnliches Geschimpfe würde ich einfach mal außen vor lassen und mich mit etwas Interessanterem beschäftigen - und auch etwas weniger Ausgelutschtem.

Meine Idee, über die ich mir selbst schon einige Gedanken gemacht habe, ist die Vergleichbarkeit der realen Wirtschaft mit der Mikro-/Makroökonomischen Entwicklung in Diablo 2.
Einflüsse wie die Entwicklung und Akzeptanz einer Standardwährung, Inflation durch Dupes und ähnliche Dinge geben eine Spitzendiskussion ab, in der man unendlich viele Bezüge zur Realität herstellen kann.

Soviel mal dazu,

HG
 
kann hellsguardian in allen dingen nur zustimmen!

1. ich kenn jemanden, der seine Diplomarbeit über onlinespiele wie wow geschrieben hat, und deren einflüsse auf unser soziales verhalten im RL (oder so ähnlich; er studiert Sozialpädagogik)


2. Der Vergleich einer realen freien Marktwirtschaft mit der D2-Wirtschafts ist ein sehr interessantes Thema. Handelsschule hin oder her. Außerdem müsstest du dich ja in diesen Sachen auskennen und kannst so viele wirtschaftliche Prozesse in D2 erkennen.
Wie schon gesagt lässt sich schreiben über:
-Währung
-Preise (Angebot und Nachfrage)
-Inflation der Währung
-Schutz (Zölle beim Staat; hier: BL und ruststorms...)
-der Neuanfang: ladder
-usw...
 
Die Idee mit der freien Marktwirtschaft ist wohl das beste.

"Die freie Marktwirtschaft im Vergleich mit der eines Computer Spieles unter xyz Betrachtung"

Dort könntest du in 2 Teilen zu aller erst das Prinzip der freien Martkwirtschaft und das Prinzip der Marktwirtschaft in DII und das Prinzip des Spiels erklären.
Dann im nächsten Teil die Gemeinsamkeiten und Unterschieden
und im 4. Teil darüber diskutieren ob man von einem auf das andere schließen könnte. Also z.B auch, wenn in DII das passiert, könnte dies auch in der freien Marktwirtschaft passieren?


Das wäre meiner Meinung nach eine echt gute Idee, dass auch Bezug zu deinem Profil hätte.
 
Oh man, was für ne Idee...
Letztes Schuljahr mussten wir auch eine Facharbeit schreiben, allerdings nicht zu einem beliebigen Thema, sondern zum Thema Medien und deren Bedeutung.
Was für eine Schule besuchst du? Das kommt mir alles so bekannt vor, vor allem das mit der Gliederung.
Und die Benotung ist auch genau wie bei uns gewesen... Facharbeit abgeben und eine gute Note kassieren, ohne das ganze vortragen zu müssen...

Unterpunkte hast du ja jetzt genug.

MfG
 
Bin gespannt auf das Ergebnis, das du dann abgibst.
Würde mich interessieren, was du alles reinpackst.

Wirds das Ergebnis denn für Interessenten zu lesen geben?
 
So, jetzt habe ich endlich Zeit mich an die arbeit zu setzen^^
8 seiten werde ich bis freitag sicher voll kriegen. Ich möchte jetzt als Hautpthema die Onlinespielsucht nehmen aber mir fehlts echt an der Muse ein Inhaltsverzeichnis aufzustellen. Bisher habe ich so viel:


1.Was ist überhaupt Sucht? 1.1. Eigentliche Bedeutung 1.2. Gberäuchliche Bedeutung
xDD
Ich weiss schon jetzt nicht wie ich thematisch weitergehen soll....bitte um hilfö 8[
 
1.3. Verschiedene Süchte
2. Onlinespielsucht
2.1. Ursachen
2.2. Beispiele: WoW / Diablo 2
2.2.1.extremes Beispiel: ein Japaner hat sich wegen WoW zu Tode gehungert
2.3. Folgen
2.4. "Heilmittel" <--- Mir ist kein besserer Ausdruck eingefallen, grad zu viel um die Ohren

etc.
 
1.3. Verschiedene Süchte
2. Onlinespielsucht
2.1. Ursachen
2.2. Beispiele: WoW / Diablo 2
2.2.1.extremes Beispiel: ein Japaner hat sich wegen WoW zu Tode gehungert
2.3. Folgen
2.4. "Heilmittel" <--- Mir ist kein besserer Ausdruck eingefallen, grad zu viel um die Ohren

Als alter Pünktchenkackerer:

1. Einleitung
Warum hast du dir das Thema gewählt: Computer(spiel)sucht ist in den Medien präsent, es gibt Meinungen, die das als Sucht werten und welche, die es nicht tun etc. etc. Deshalb untersuchst du das Thema: Kann man von Sucht sprechen oder nicht? Was sind die Ursachen, was sind die Folgen? usw.usw

2. Computer(spiel)sucht
2.1. Was ist überhaupt Sucht?
2.1.1. Eigentliche Bedeutung
2.2.2. Gberäuchliche Bedeutung
2.2. Computerspielsucht
Was ist das besondere an Computerspielsucht (Nicht substanzgebunden oder so ähnlich), aber dennoch Suchtcharakter
2.2.1. Ursachen
2.2.2. Folgen
3. Fazit
Computer(spiel)sucht ist eine Sucht, Therapiemöglichkeiten, Prävention

  • Einleitung und Fazit sind der Rahmen: Im Fazit wieder auf die Einleitung eingehen
  • Das WoW-Beispiel würde ich nicht als gesonderten Punkt aufführen, sondern wenn möglich bei Ursachen und Folgen erwähnen: Mglw. kannst du das Beispiel auch in die Einleitugn packen als Extremfall
  • Wenn es einen Punkt 2.x gibt, muss es auch einen Punkt 2.(x+1) geben. Nosferatu666s Punkt "2.2.1." ist ganz schlechter Stil.
 
Alien666 schrieb:
[...] mir fehlts echt an der Muse ein Inhaltsverzeichnis aufzustellen. [...]


Ich weiss schon jetzt nicht wie ich thematisch weitergehen soll....bitte um hilfö 8[

Ich wünsche dir bei dem Thema viel Glück (hoffentlich klappt das mit der Seitenzahl ohne dass du zu sehr schwafeln musst) und hoffe dass du gut damit zurecht kommst.

Gleichzeitig wollte ich dich aber nochmal davor warnen zu viele Tipps hier zu suchen, denn wenn Hilfe von außen offensichtlich ist (wenn deine Lehrerin oder ein neidischer Mitschüler diesen Thread hier sehen kann es schnell passieren dass die Arbeit mit 0 Punkten bewertet wird

-------------------

An alle die immer wieder damit anfangen dass das Thema unbedingt wirtschaftlichen Bezug haben muss weil er auf eine Wirtschaftsschule geht (und scheinbar nicht die vorigen Postings lesen): Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun; es kommt immer auf das Fach an in dem man schreibt. Würde man auf eine Schule mit technischem Schwerpunkt gehen (z.B. Technikgymnasium), dann müsste man das Thema auch nicht in "Strom- und Bandbreitenverbrauch bei Onlinespielen" ändern. :autsch:
 
Ich finde es lustig was in anderen Bundesländern als Facharbeit gezählt wird:)

Der jetztige themen ansatz ist allerdings schon wesetnlich besser als das was da auf Seite 1 geschrieben wurde. Komm von dem thema des beschreibens eines speziellen Spiels komplett weg und versuche das ganze möglichst abstrakt zu halten.
Vorteil liegt klar auf der Hand: Psychologische Deutungsansätze wirken eher wie wissenschaftliches Arbeiten als eine Spielbeschreibung die theoretisch auch ein 7. Klässler vor seiner Klasse halten könnte.

Viel Spaß bei deiner "Facharbeit" und viel Erfolg...
 
hi

cooles thema find ich suppa :)
ich hab a fachreferat über produktentwicklung haltn müssn, da wär mir dia auch lieber gwesen ^^

bei dem referat würd ich auch die cheater mit reintun, weil diese gehörn ja mehr oder weniger zum spiel ( nich falsch verstehn: die sin einfach da !! .... )

und vll den pvp und pvm bereich was auch nochmal n großer unterschied is

yaifa

€: hab nur die erste seite glesen hoff des wurde nich scho gsagt xD
 
Das sieht man, denn auf dieser Seite hier hat er gesagt dass sein Hauptthema jetzt "Onlinespielsucht" ist :cool:

@Mokatar: Ich glaube dass wir beide an eine komplett andere Form von Facharbeit denken; nicht nur von der Länge oder der eingeschränkten Themenwahl, sondern auch über das Zeitlimit (ich habs nicht mehr im Kopf aber es waren eher 8 Wochen als 2 Wochen ;) )
 
ich finde es auch besser das er jetzt auf "onlinespielsucht" gewechselt ist , da d2 die leute warscheinlich ein wenig gelangweilt hätte :angel:
da das thema auch aktuell ist , wird es die anderen bestimmt interessieren.

also viel glück , und hoffentlich erzählst du uns wies gelaufen ist :)
 
wie siehts jezt eigentlich mit deiner arbeit aus?
würde mich interessieren :D
 
Zurück
Oben