• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fakten zum Ilvl/Stats drop "motivierend"

Ah super, ich danke euch! Wieder was dazu gelernt...
Ich war der festen Überzeugung, dass die crit stats auf der Waffe in die Waffen-dps-Anzeige verrechnet sind (also wie wenn man allein die Waffe anlegt, ohne andere Items zu tragen). Dass das bei crit stats auf anderen Items nicht geht, ist klar.
Wieder etwas, auf das ich beim Aufheben achten muss
 
@Schabernacktreiber

Wenn man dem TE zustimmt sollte man auch lesen was da steht. Da geht es um eine "Spannweite" der Stats bei iLvl 63 Items und einem anschließenden Vergleich zu Diablo 2.

Dass es bei Diablo 2 RW und Uniques mit festgelegten Eigenschaften gibt die auch noch häufiger droppen ist gar nicht Thema bzw. passt es da eigentlich überhaupt nicht rein.
Deine "easy-Stats" sind auch nur dadurch begründet , dass es bei den meisten Itemslots nur 1-2 Grundtypen mit ilvl 63 gibt und bei Waffen sehr viele und die betrachtete DPS-Anzahl (das einzige was im Startpost betrachtet wird) auch noch vom Grundtyp abhängt.

Wieviele Selbstversuche braucht man eigentlich bis man rausfindet dass das mit dem Kopf und der Tastatur klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie öft ist in D2 ne 400++ AD waffe gedroppt? Ah, ich habe glaube ich nicht mal eine 1 gefunden.

Warum haben immer alle Leute die Erwartung bei ~300 Spielstunden einen 1200er Einhänder zu finden? Ganz ehrlich, das wird vielen in über 1000 Std nicht gelingen! Nur weil im AH solche Waffen stehen, heißt das nicht, dass die bei jedem irgendwann mal droppen.

Erstens das, und zweitens:

Auch in LoD mußte man erst mal richtig Magic-Finden oder elendig lange Runs für Runen höher GUL machen bis man was nützliches, außerordentliches hatte. Es sei denn man hat getradet (und das geht ja heute auch noch im AH).

... Da geht es um eine "Spannweite" der Stats bei iLvl 63 Items und deinem anschließenden Vergleich zu Diablo 2 ...



Und dann hat man ENDLICH die LO und die passend gesockelte Phasenklinge im Stash und dann "Oh no!" Grief mit nur "Schaden +342" und "+31% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit :ugly:

Super, hat sich stupides Cowlevel abgrasen ja gelohnt.

Ich glaube manch einer verklärt sich die Vergangenheit in Diablo 2 ein wenig.
 
Wichtig ist, dass man in D3 nichts zu tun hat, sobald der Content clear ist, und das genau das ein gravierender Designfehler ist.

In einem Spiel nichts mehr zu tun zu haben, ist eine persönliche Entscheidung, die man irgendwann trifft, weil man das, was man noch tun könnte, eben nicht mehr tun will.

Ich kenne z.B. jemanden, der sich mir gegenüber als begeisterter D2 Spieler outete. Er hat knapp eine Handvoll Chars im SP angefangen, fand spätestens Anfang Hell keine Items mehr, die ihm ein Weiterkommen seiner (hochgradig verskillten und verstateten) Chars ermöglichten, und schon hatte er im Spiel "nichts mehr zu tun", weil es ja nun mal nicht mehr weiterging. Sicher hätte er noch tausend Dinge machen können, die hat er aber nicht gesehen, oder sie schienen es nicht wert zu sein, getan zu werden.

Bei Deinem Beispiel "nichts mehr zu tun, weil Content clear" ist es im Grunde genauso. Es gibt die Achievements, es gibt 5 Klassen, SC und HC. Doch die Entscheidung, ob noch etwas zu tun ist, trifft der Spieler.

Gruss, Dietlaib
 
@Schabernacktreiber

Wenn man dem TE zustimmt sollte man auch lesen was da steht. Da geht es um eine "Spannweite" der Stats bei iLvl 63 Items und deinem anschließenden Vergleich zu Diablo 2.

Dass es bei Diablo 2 RW und Uniques mit festgelegten Eigenschaften gibt die auch noch häufiger droppen ist gar nicht Thema bzw. passt es da eigentlich überhaupt nicht rein.
Deine "easy-Stats" sind auch nur dadurch begründet , dass es bei den meisten Itemslots nur 1-2 Grundtypen mit ilvl 63 gibt und bei Waffen sehr viele und die betrachtete DPS-Anzahl (das einzige was im Startpost betrachtet wird) auch noch vom Grundtyp abhängt.

Die Spannweite ist nichts weiter als eine andere Formulierung der statistischen Wahrscheinlichkeit auf was brauchbares.

Je höher die Spannweite, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, den oberen Bereich zu erreichen. Und genau das ist es, was in D3 so unmotivierend ist: Man hat garkeine realistische Chance, durch "Fleiß" was gutes zu finden. In D2 war das zu 1.10 Zeiten mit den Runen ja genauso. Dort wurde halt geduped, aber mit 1.12 wurden die Runendropchancen afaik ja so angehoben, dass man eben auch mit einem realistischen Aufwand ne Zod finden konnte.

Bis auf einige sehr wenige Uniques konnte man sich in D2 eben eine sehr solide Basis an Grundgear erarbeiten, die die komplette Range auf Rares obsolet gemacht hat. Da man eben kein "zu 80% perfektes Rare" gebraucht hat, um ordentlich durchzukommen. Die richtig guten Rares waren natürlich besser als die ganzen Uniques, aber im Gegensatz zu D3, wo die guten Rares gefühlt noch seltener droppen, ist man nicht auf sie angewiesen.

Wieviele Selbstversuche braucht man eigentlich bis man rausfindet dass das mit dem Kopf und der Tastatur klappt?

Du darfst dich gerne als Proband Eins zur Verfügung stellen.

Und dann hat man ENDLICH die LO und die passend gesockelte Phasenklinge im Stash und dann "Oh no!" Grief mit nur "Schaden +342" und "+31% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit :ugly:

Super, hat sich stupides Cowlevel abgrasen ja gelohnt.

Ich glaube manch einer verklärt sich die Vergangenheit in Diablo 2 ein wenig.

Vergleich es eher mit nem Grief, dass plötzlich 150 Int und Erhöht Kugelradius um 10 hat. (Statt +Damg und IAS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in D2 wesentlich länger für ein Equip gefarmt als in D3. Ich habe auch in D3 mehr brauchbares gefunden als in D2. Mit "brauchbar" meine ich tradebar.
 
Also ich hab in D2 deutlich schneller Gear gefunden, mit dem ich den letzten Akt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad problemlos leeren konnte als in D3 jetzt. Man muss schon immer auch die richtigen Sachen miteinander vergleichen.
 
Also ich hab in D2 deutlich schneller Gear gefunden, mit dem ich den letzten Akt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad problemlos leeren konnte als in D3 jetzt. Man muss schon immer auch die richtigen Sachen miteinander vergleichen.

Richtige Sachen?

Dann dürftest du Akt 4 Hölle mit Akt 5 Hölle/Baal vergleichen.

Inferno gab es schlicht in D2 nicht. Weder vom Namen noch von der Schwierigkeit her.
 
Also ich hab in D2 deutlich schneller Gear gefunden, mit dem ich den letzten Akt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad problemlos leeren konnte als in D3 jetzt. Man muss schon immer auch die richtigen Sachen miteinander vergleichen.

Dann vergleiche D2 Hölle mit D3 Hölle, dafür war ich in D3 schneller gewappnet als in D2 auch wenn nun sicher der Spruch kommt D3 Hölle ist nicht so schwer wie D2, dabei finde ich Hölle D3 beim ersten Durchlauf auch recht heftig (besonders die Elite). D3 Inferno kannst du nicht einfach mit D2 Hölle vergleichen.

PS: wenn jetzt schon alle den Schwierigkeitsgrad Inferno "problemlos" leeren könnten, bin ich mir sicher würden die Foren genauso auseinander brechen vor Schreierei :), besonders weil D3 ja 4 Schwierigkeitsgrade hat, genau dann würde es los gehen, "Inferno viel zu leicht", "Gear ist nichts wert", "alles wird zu schnell gefunden" uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das es in D2 LoD einen höheren Anreiz gab zu farmen, da man sich sicher sein konnte irgendwann fällt das Zaka bei Meppl oder der Arach bei Dia. Bei Diablo 3 hab ich das Gefühl das alles was ich aufhebe rotz ist und das seit 80h farmen... Ich finde es ja gut das die richtig guten Items sehr selten sind aber sagen wir mal nicht das High End Eq sondern das Middle End Eq fehlt mir sehr, was wohl auch an den schlechten Uniques und Setitems liegen mag (abgesehen von stormshield und konsorten).
Ich würde dafür plädieren das ganze näher an D2 anzuführen -> Mega Rares seltener machen aber dafür uniques und sets so buffen das sie brauchbar sind und nicht nur mit einer warscheinlichkeit von 0,00000000000001% (achtung übertreibung..) droppen
 
Richtige Sachen?

Dann dürftest du Akt 4 Hölle mit Akt 5 Hölle/Baal vergleichen.

Inferno gab es schlicht in D2 nicht. Weder vom Namen noch von der Schwierigkeit her.

Und ich überlegte noch, ob ich ein "inb4" bringen sollte.

Das alte Hölle ist nicht das neue Hölle. Inferno ist ein neuer Schwierigkeitsgrad und für den maxlevel gedacht. Genau wie das alte Hölle für den maxlevel gedacht ist.

Wenn du vergleichen willst, wie lange du in zwei verschiedenen Spielen brauchst, um brauchbares Zeuch zu finden, dann ist es reichlich dämlich, die absoluten Statwerte zu vergleichen oder zwei gleichnahmige Schwierigkeitsgrade. Es ist ausschlaggebend, wie lange es dauert, um Items zu finden, um die letzten (!) Schwierigkeitsgrad zu toppen. Ob der Hölle, Inferno, Platin oder Niob heißt ist scheißegal.

Nochmal der Verständlichkeit halber: Wenn ich ein drittes Spiel hinzuziehen würde, dass nur einen Schwierigkeitsgrad hat, dann kann ich trotzdem eine Aussage darüber treffen, wie lange man braucht, um Items zu finden, die ausreichend sind das Spiel durchzuspielen. Und zwar, indem ich in diesem Fall Items hinzuziehe, die ausreichen, um das Spiel auf dem letzten (und in diesem Fall einzigen) Schwierigkeitsgrad zu vollenden.

Nur weil drei der vier Schwierigkeitsgrade zufällig genauso heißen wie im Vorgänger, bedeutet das noch lange nicht, dass sie gleich designed sind. Wenn man vergleichen will, wie lange es dauert, um ein Spiel durchzuspielen, dann zählt die Zeit, die man braucht, um es durchzuspielen.
Ihr vergleicht bei einem die Zeit, um es durchzuspielen und beim anderen um es zu 3/4 zu absolvieren.

Wers bis hierhin immer noch nicht gerafft hat ... whatever.

/edit: Achja, inb4 obsolete Strohmann-Argumentation darüber, dass Inferno ja vom Grunddesign ganz anderer Endgamecontent ist als Hölle damals. (Verfasste zu dem Thema selbst einen Thread, bin mir darüber also im klaren) Das hat alles rein gar nichts mit der Tatsache zu tun, dass man in D2 mit weniger Zeitaufwand einen Char bauen konnte, der alle Gegner plätten konnte. Endeaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einigen hier das Spiel aufgrund anfangs genannter Item-/Dropproblematik kein Spaß mehr macht bzw. diese nicht mehr motiviert sind weiter zu spielen, dann sollten sie sich meiner Meinung nach einfach mit einem anderen Spiel beschäftigen o.ä. Alternativ auch wie bereits genannt HC spielen oder rerollen.

Ich verstehe nicht ganz, warum man das Spiel nicht einfach ein paar Tage/Wochen/Monate beiseite legt, wenn es keinen Spaß mehr macht bzw. nur zu Frust führt.
 
Alles paletti, der Herr sagt an und damit basta. Ich bin eh raus, ist viel zu oft so, dass versucht wird zu bevormunden und nur DIE eine Meinung gilt. :hy:

Tut mir Leid, wenn ich beim 20. mal erklären nicht mehr die Geduld eines Kindergärtners aufbringen kann.

Musst dich nicht gleich angesprochen fühlen, wenn du meine Argumentation auch auf sachlichem Weg nachvollziehen kannst. Alternativ darfst du natürlich auch gerne dagegen argumentieren.

Nur wie gesagt: Sobald eh nur 'ne weitere Strohmannargumentation kommt werd ich wieder grantig :clown:
 
Die Droprate passt mMn, mein 4ter Char, ein Barbar ist nur mit Zeug ausgerüstet, dass ich selbst gefunden (global selffound) habe und er packt ohne Probleme Akt1+2.

Man sollte es halt nicht immer mit dem Highendequip im AH vergleichen, das hat man auch in D2 nicht alle Tage gefunden. Und brauchbare Zeug zum weiterkommen finde ich täglich (ca. 3-4 Std/Tag). Man sollte vielleicht einfach nicht erwarten, dass man direkt die perfekte Ausrüstung findet um nen Durschmarsch hinzulegen....Step by Step Inferno clearen, so hatte es Blizzard ja auch gedacht.
 
PS: wenn jetzt schon alle den Schwierigkeitsgrad Inferno "problemlos" leeren könnten, bin ich mir sicher würden die Foren genauso auseinander brechen vor Schreierei :), besonders weil D3 ja 4 Schwierigkeitsgrade hat, genau dann würde es los gehen, "Inferno viel zu leicht", "Gear ist nichts wert", "alles wird zu schnell gefunden" uvm.

Ich bin mir sicher es würden nur die WOWler heulen
 
Ich bin mir sicher es würden nur die WOWler heulen

Komisch, bei den leute mit denen ich so spiele ist das heulen (prepatch) über das ach so unfair schwere spiel proportional zur mit WOW verbrachten Zeit gewesen ;)

Vor allem spieler die d2 HC gespielt haben scheinen frustresistenter zu sein und schwierigkeit zu schätzen zu wissen (wobei ~15-20 leute sicherlich nicht repräsentativ sind)
 
Das ist das Design, was Blizzard am liebsten hat, eingeführt mit WoW und perfektioniert mit dessen Addons... anstatt neue Herausforderungen auf intelligenter Ebene zu schaffen (andere, wechselnde Angriffsmuster, z. B.), erhöht Blizzard einfach HP und Schaden der Mobs, konterkariert werden muss dies mit mehr Spielerleben- und schaden.

Um einen konstanten Schwierigkeitsgrad zu gewährleisten, müssen die Itemdrops in der Mehrzahl immer schlecht sein oder nur annähernd so gut, dass man gerade so durch das Spiel kommt. Je höher man kommt, desto geringer wird diese Toleranz und man muss mehr sterben/farmen und auf das AH zurückgreifen.

Da Inferno nur für 60er ist und brachial schwer sein muss, ist die Schadensparabel auf den Waffen entsprechend steil, weil dies das offene Ende des Spiels darstellt.

Die vorderen drei Modi spaziert man in der Regel nur durch, Hölle A4 macht man eventuell einige Male, aber dann ist man quasi immer ausschließlich in Inferno, weil es ja weiter gehen muss und Hölle pippieinfach ist und dort ja erst recht nichts dropt.

Wer alle Modi durchhat, weiß, dass die Herausforderung bei den Monstern und Bossen immer die gleiche ist, deren Bekämpfung sich lediglich nur durch die mehr oder weniger lästigen Verzauberungen etwas hinziehen können.

Spielt man z. B. Akt 3 Normal mit extrem schlechten Equipment durch, könnte man das nur schwerlich von dem gleichen Fall in Akt 2 Inferno unterscheiden, wenn da das EQ entsprechend verhältnismäßig ausfällt. Das wird auch dadurch gestützt, dass die Items vor Level 60 sehr stringent limitiert sind, durch die Levelanforderung. Das gab es in D2 in dem Ausmaße nicht. Dort konnte ein vom Pech verfolgter Stufe 50 Barbar von einem gepimpten Stufe 12 Sigons/Bonesnap-Charger weggerotzt werden. So etwas wird es in D3 nie geben (aber Arena-PvP macht man eh nur auf 60, schätze ich mal, bis das rauskommt, hat eh jeder seine 10 Chars auf 60).

Das Problem ist gar nicht mal, dass es so langatmig ist, mal was gutes Gelbes zu finden. Das war in D2 auch immer schon so. Nur die Möglichkeiten, an diese Suche heranzugehen ist wesentlich vielfaltsärmer als noch im Vorgänger. Wie oben schon einer schrieb, man kann im Grunde nur Champs umhauen, bis der Arzt kommt (wo man das macht, ist auch total egal) und hoffen, dass etwas wertvolles dropt, oder man irgendwann genug Gold am NPC verdient hat, dass sich das nächstbessere Utensil aus dem AH beschaffen lasst. Andere Möglichkeiten gibt es derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Champs umzuhauen, um gute items zu finden, finde ich aber schon mal viel besser als in D3. Und die letzte Veränderung vom NB war genau richtig, @B.B. Ansonsten stimme ich dir grösstenteils zu.

Ebenso dem Startpost. Im Prinzip stimmt das so (meiner Ansicht nach ;)) und mir gefällt's auch nicht so ganz dieses System (nur deswegen muss ich jetzt nicht einen persönlichen Kampf gegen D3 ausfechten... -.-).

Ich wünschte mir auch eher, dass je besser die items werden, die Verbesserungsmöglichkeiten geringer werden. Das war in D2 so, mit den Elite items, die ähnliche Grundwerte haben. Paar Seiten weitervorne hat jemand Falkata mit Kriegspike verglichen. Wenn ich mich nicht täusche ist das ja 1h/2h Vergleich? Ansonsten übertrifft ein sau gutes Falkata auch ein sehr gutes Ancient sword in D2, weil der Grundschaden nur 20% geschätzt höher ist.

In D3 ist's aber anderst. Alles, was nicht ilvl 63 ist, ist kaum zu gebrauchen. Finde ich schade. Ich sage nicht, ist grundsätzlich schlecht, aber dieses System könnte man optimieren.

Entweder sollte das Affixsystem überarbeitet werden, dass ein ilvl 63 item die besten Chancen hat, aus den höchsten Affixen auszuwählen, aber die anderen können auch jene Werte bekommen; oder, das ilvl ist nicht mehr an den Grundtypen gebunden. Da müsste man vermutlich auch nicht einmal die Grundwerte anpassen.

Also, versteht mich nicht falsch. Ich selbst klage nicht über zu wenig drops und Frust in Inferno :D Nur dass das Identifizieren der rares nicht so spassig ist, weil die Werte so leicht einzugrenzen sind und man mit ein paar wenigen Veränderungen das absolute Dropverhalten guter items gleich halten könnte, dafür aber das Suchen der items grundsätzlich spannender.
 
Zurück
Oben