• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Falsche character stats?

- CF -

Guest
Hallo und guten Abend liebe Strat-Bewohner.

Ich hätte da mal eine kleine Frage, und zwar:

Wie kommt D2 bitte auf diese Life/Mana/Stamina-werte für meinen Pala?

Denn eigentlich sollten die doch so aussehen:

D2:LoD 1.11b/Paladin/SP/SC/lvl 97:

Stats:
ST: 95 (gestattet 70)
GE: 115 (gestattet 95)
VIT: 310 (gestattet 285)
ENE: 15 (gestattet 0)

Life:

192 => 96 * 2 (lvl-ups)
+855 => 285 * 3 (gestattetes vit)
+60 => 3* 20 ( 3*Akt 3 Quest)
+55 => Startwert für Paladine
-----------
1162 (statt der angezeigten 1154)

Mana:

144 => 96 * 1,5 (lvl-ups)
+15 => Startwert für Paladine
-----------
159 (statt der angezeigten 148)

Stamina:

96 => 96 * 1 (lvl-ups)
+285 => 285 * 1 (gestattetes vit)
+89 => Startwert für Paladine
---------
470 (statt der angezeigten 448)

Ich weiss, die Unterschiede sind jetzt wirklich nicht lebensbedrohlich, aber interresieren woher diese Differenzen kommen würde es mich doch schon einmal.

Hab ich irgendwo was vergessen? Betrügt mich D2 jetzt sogar schon im SP? Oder hab ich meinem Plüschkrieger beim letzten Waschgang doch zuviel Weichspüler ins Wasser getan?

Danke schonmal im Vorraus falls einer eine Antwort oder wenigstens eine Idee hat.

Edit sagt: 144+15 ist NICHT 149... doh...

Hehe krass :D ^^

Das BNet-Kiddy würde jetzt wohl Ownd sagen^^

ich mach mich sofort auf die suche - hab iwo nen link wo sowas ähnliches schonma geklärt wurde

[Edit:]

Also deine Rechnungen stimmen alle - Startwerte + Statpoints + LvLUpPoints

Einen Fehler hab ich entdeckt:

Beim Mana haste dich verzählt - macht aber das Problem nur schlimmer^^

96*1,5 = 144 + 15 (Startwert) = 159

[edit²] Uiuiui - der Fehler ist schon bekannt gewesen :hammer:

Mana:

144 => 96 * 1,5 (lvl-ups)
+15 => Startwert für Paladine
-----------
149 (statt der angezeigten 148)
Das sind sogar 159 ;)

Deine Rechnungen scheinen ansonsten alle zu stimmen, sehe da keinen Fehler drin.

Vllt rundet D2 irgendwo zwischendrin unerklär irgendwas ab:confused:

Tja, ich komme mir tatsächlich irgendwie geowned vor...

Schonmal danke fürs kontrollieren der Rechnungen, jetzt kann ich wenigstens sicher sein das der Fehler nicht bei mir im Kopf liegt.

Jetzt hoffe ich einfach mal dass du noch den link findest und ich damit meinen Schuldigen.:D (und hoffentlich ist dein Link kein Thread hier im Forum, weil ich hab zwar gesucht und nix zu dem Thema gefunden, aber es ist mir trotzdem immer ein bisschen peinlich meine Unfähigkeit beim Benutzen von Suchmaschinen in der Öffentlichkeit zu präsentieren...:clown:

Edit: ack... peinlich peinlich, sogar ein Tippfehler in den Rechnungen drin. :hammer:

Also:

Ich finde den Thread leider nich mehr - entweder hab ich das falsch im gedächtnis und es ging um ein anderes thema, oder die forenlöschung hats putt gemacht.

Schade, aber trotzdem danke fürs Nachschaun.
Dass D2 irgendwas ungefragt abrundet glaub ich sofort, aber die Differenz ist mir persönlich für einen "einfachen Rundungsfehler" zu groß.

Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Erklärung, ansonsten geh ich jetzt mal D2 mit dem uninstall drohen, vielleicht kann ich ja meine verlorenen Stats per Erpressung zurückbekommen...:rolleyes:

also ich kann jetzt leider nix zu genau diesem fall beitragen, kann aber sagen dass tests im singleplayer mir schon gezeigt haben dass es beim schaden der meißten skills andersherum ist - der tatsächliche schaden ist dort höher als der berechnete, teils gravierend (z.b. bei blitz)

also ich weiß dass viele werte in diablo integer sind, und wenn man mit denen in c++ rechnet (d2 is in c++ geschrieben), dann kommt bei ner rechnung auch immer n integer raus, und zwar werden die zahlen abgeschnitten, nicht gerundet, kommastelle fällt hinten runter, ich weiß nich ob die entwickler das mit division gemacht haben, d.h. anstatt 1,5 rechnet man mit 15 und teilt dann am ende durch 10. Wenn sie das nich gemacht haben können rundungsfehler schon ziemlich enorm werden

lese hier bitte

wie man sieht kann bei so ner formel schon einiges an rundungsfehlern zustandekommen, aber hast schon recht, in die dimension sollte es unequipped nicht gehen :eek:

hast du irgendwelche zusätze (plugy oder 'nen patch_d2.mpq-fix für RWs, usw.) laufen?
wenn ja schau's mal kurz ohne an.
(ich weiß dass es unwahrscheinlich is, aber egal)

rundungsfehler passt imo nicht, bei formeln der art 285*3+96*2 gibt's selbst für d2 nicht viel zu runden^^

ansonsten vielleicht irgendein seltsamer bug, da würde 'ne neuinstallation vielleicht sogar wirklich 'ne kleine chance haben das problem zu lösen.
kann auch einfach nur ein anzeigefehler sein, der charscreen hat ja schon immer ein wenig gespinnt.
trotzdem alles seltsam :confused:

mfg

joa da tipp ich iwie auch drauf - anzeigebug...so ähnlich wie beim smite-dmg mit dem offweapon ed und dem ganzen schlonz

neuinstallation wäre imho das einzig sinnvolle - damit siehste obs n fehler war der sich eingeschlichen hat, oder n wirklicher bug.

ich werde aber morgen definitv meine chars abchecken (in sp und im bnet) und guggn ob da auch abweichungen sind^^

btw: ist nich noch son thread offen in dem es heisst "das strat hat und wird alle dia2 fälle/probleme lösen?"

hehe jetzt kommt die stunde wo sich das strat beweisen kann!

ich hoffe mal nicht, das der screen bearbeitet wurde, nur um dem strat eins reinzudrücken :P

@snowball: Ich hatte ja zuerst auch an sowas wie einen Rundungsfehler gedacht, aber da ausser mana nirgendswo float Zahlen auftauchen, sondern alles brav integer Zahlen sind, und auch die Größe dagegen spricht (gerade bei Mana sind wir bei einem Fehler von fast 10%!) schließe ich persönlich die Möglichkeit auf einen Rundungsfehler aus.

Die Sache mit dem Schaden im SP ist allerdings interresant, aber ich kann mir trotzdem aufgrund der doch recht unterschiedlichen Fehler (auch im Verhältniss zu den "richtigen" Werten und der Fehler zueinander) beim besten Willen keinen Reim darauf machen wie solche Unterschiede bei den Stats logisch zu stande kommen sollten.

@ Corugen: Ich benutze tatsächlich einen Fix für RW's. Ich werd den mal rausnehmen, aber wie du ja auch schon gesagt hast halte ich einen Einfluß auf die Stats für äusserst unwahrscheinlich bis unmöglich.

Einen simplen Anzeige-Bug kann ich wohl auch ausschließen, denn auch beim öffnen mit einem Editor bekomme ich die selben Werte angezeigt.

Edit2: oh, und bevor jemand in die falsche Richtung denkt und vielleicht einen schlecht programmierten Editor verantwortlich macht: Der Charakter wurde vorher nie mit irgendeinem Editor bearbeitet.

Edit: Nein, keine Sorge, der Screen ist nicht bearbeitet und die Frage ist ernst gemeint!

:hy:

Das soll jetzt keine böse Fangfrage oder dergleichen sein, sondern nur zum Zweck der Problemlösung dienen.
Hast du den Char mit nem Editor erstellt oder ist der selbst gelevelt?

Wenn er mit dem Editor erstellt ist, dann wird zu 99% Sicherheit das Problem darin begraben liegen.

Dein Edit nimmt meinem Post den Sinn.

Blanchefleur

Sorry Blanche, du warst einen Tick zu schnell mit dem Antworten, die Editor Frage hab ich grad schon per Edit nachgereicht. ;)

Edit: Ich muss mich mit der Aussage zum RW Fix korrigieren: Den hab ich zwar installiert, aber noch nie benutzt (zumindest auf keinen Fall für diesen char) da ich ihn bisher, mangels passender Runen, noch nicht gebraucht habe (Der Fix wird nur über zusätzliche Parameter für die D2.exe gestartet die dann auf einen Unterordner im D2 Verzeichniss verweisen)

Edit 2: Ich hab den gesammten Fix trotzdem mal rausgenommen, wie zu erwarten ohne Ergebnis...

Edit 3: Ich hab, weil ich grad eh dabei war, auch mal kurz meinen 68er Nec und meine 55er Sorc angeschaut und siehe da:

(Sorc bisher reiner Open BNet char, Necro reiner SP char)

Nec:
Life: 661 von eigentlich 665
Mana: 238 von eigentlich 239
Sta: 380 von eigentlich 386

Sorc:
Life: 430 von eigentlich 434
Mana: 272 von eigentlich 273
Sta: 276 von eigentlich 278

(Diesmal alles mit Taschenrechner gerechnet und 2 mal nachkontrolliert um mir nicht wieder die Blöße zu geben :clown: )

Also liegt das Problem wohl nicht am Charakter selbst sondern irgendwo läuft bei allen was schief (oder die Angaben auf der Hauptseite sind überholt, aber die Differenzen bei den verschiedenen Charakteren lassen irgendwie auf kein Muster schließen...)

Toll, um so mehr ich mir das anschaue um so mehr glaube ich das D2 mich einfach grundlos hasst ^^

So hab das jetzt mal mit meinem SP Paladin kontrolliert. Hab ihn nackt gemacht und nachgerechnet:

Stamina 357 (Soll: 383)
Leben 823 (Soll: 845)
Mana 129 (Soll: 130)

Ist ein Level 77 in SP mit Plugy, wurde nie im Open gespielt. Scheint sich also nicht nur auf dich zu beschränken CF.

Ich habs chars in verschiedenen Stadien des Spiels ich guck mal später bei allen nach. Vielleicht finden wir ja die Stelle an denen der Fehler entsteht.

Ich hab jetzt den Thread nicht so genau durchgelesen, aber der Ansatz von snowball_two lkingt in meinen Augen eigentlich sehr vernünftig, da PC Programme in 99% der Fälle nich geodätisch, sondern nach Mathematisch/Kaufmännischer Art runden und dabei können schon enorme Fehler bzw Abweichungen entstehen.

Und wer weiß schon was in dem Wirrwar der D2 Programms noch so alles vorgeht, ich glaube nichtmal die Leute von Blizzard selbst wissen das so genau :D

hab gerade 'ne sp-sorc (ohne plugy, usw.) kontroliert, alle werte stimmen.

komm irgendwie von dem gedanken dass 'ne defekte datei dran schuld is nicht los. hau mal bitte diese patch_d2.mpq (is die ganz normale) in deinen ordner (vorher backup von deiner) und teste es dann: ***

ansonsten würd ich es mal mit neuinstallieren versuchen^^

mfg

/E
sp-pala getesten, passt auch alles.

Also das Ersetzen der .mpq bringt nichts, aber ich habe so meine Zweifel ob eine Neuinstallation überhaupt etwas bringen würde.

Korrigiere mich bitte Jemand wenn ich falsch liege, aber für mich sieht es so aus als würde Life/Mana/Stamina sowieso als fester Wert in die Charakterdatei geschrieben und nur beim Verteilen von VIT/ENE Punkten und beim Levelanstieg verändert werden (also der charakterspezifische Wert addiert). Ansonsten könnte man Life/Mana/Stamina ja wohl auch nicht getrennt und unabhängig von Level und VIT/ENE mit einem Editor verändern.

Das bedeutet aber dass, selbst wenn eine defekte Spieldatei ursprünglich schuld war, die falschen Werte eh nur mittels Neuschreiben der Werte im Savegame selbst korrigiert werden könnten (also z.B. mittels eines Savegame Editors).

Im klartext: Solange der Fehler an einem festen Wert im Savegame liegt kann ich so lange neuinstallieren bis ich grau werde und trotzdem ändert sich für die "defekten" Charaktere nichts. (Eine Neuinstallation hätte allerdings den Vorteil dass sie die Quelle wenigstens beseitigen würde.)

Was mich dennoch etwas stutzig macht ist das charlie0024 ja anscheinend auch unter dem selben Problem zu leiden hat...

Wartet mal, muss man beim installieren von PlugY nicht auch die D2_patch.mpq ersetzen?
Ich hatte nämlich mal versucht Plugy zu installieren, habs aber aufgegeben da sich D2 mit Plugy beim starten eines Spiels oder Laden eines Charakters immer abgeschossen hat. Da ich PlugY aber eh nur mal antesten wollte hab ichs dann halt sein lassen und wieder deinstalliert und dabei vielleicht die D2_patch.mpq nicht wieder durch die alte ersetzt.

Ich schau mal nach ob irgendwo noch eine alte D2_patch rumfährt oder mir jemand bestätigt dass man für Plugy die D2_patch ersetzen muss, weil dann haben wir denke ich mal den Fehler gefunden (charlie0024 verwendet ja auch PlugY)

Edit: Ok, von dem was ich lese verändert PlugY nicht die Patch_D2.mpq...
Dafür ja (u.U.) die d2gfx.dll (ich weiss, seit 7.0 angeblich nurnoch im Speicher, aber das könnte ja reichen). Ich will jetzt nicht extra suchen, aber weiss jemand für was die Datei genau verantwortlich ist? Vielleicht liegts ja daran.

Hehe du hast dein Dia2 bestimmt von irgendsonem
"do you need sunglasses? beautifull sunglasses?"-Mensch gekauft :D

Ganz einfach ^^ dein Dia2 ist GEFÄLSCHT!!!!!!!!!!!!!!11!1einself

los jungs - strengt euch an - das strat darf nicht versagen ;(

Wolfrunner schrieb:
Hehe du hast dein Dia2 bestimmt von irgendsonem
"do you need sunglasses? beautifull sunglasses?"-Mensch gekauft :D

Ganz einfach ^^ dein Dia2 ist GEFÄLSCHT!!!!!!!!!!!!!!11!1einself

los jungs - strengt euch an - das strat darf nicht versagen ;(

Stimmt, jetzt wo du's erwähnst... Der Kerl da, 2001 im Mediamarkt, sah wirklich ein wenig suspekt aus...:eek: Jetzt weiss ich auch warum ich mir erst nen CD-Key im Internet kaufen musste, bei mir war ja keiner in der Packung... Naja, wenigstens gabs damals zum Key noch eine legit Eni. :hammer:

Aber mal im Ernst: die Vermutung liegt inzwischen ziemlich nahe dass das Ganze wohl irgendwie mit Plugy zu tun hat.
Wäre nett wenn sich noch ein par Plugy-user und nicht-Plugy-user bereiterklären würden ihre Charaktere mal genauer unter die Lupe zu nehmen, weil wenn der Fehler bei allen Plugy-usern auftritt hätten wir dann wohl wirklich eine definitive Erklärung. (wenn ihr keinen Bock aufs Kontrollrechnen habt dann könnt ihr auch einfach die "nackten" char-screens posten, dann kann wenigstens ich's ausrechnen.)

Nur mal sone Frage, wie kommst du eigentlich dazu, dir einen nackten Pala zu nehmen und durchzurechnen, ob Life, Stam und Mana Werte stimmen? Ich meine, den Unterschied sieht man ja nciht auf den ersten Blick.
Klingt iwie nicht ganz koscher...

Hi,

du hast mit deiner Vermutung Recht: Durch neu installieren oder dergleichen bekommst du diesen Fehler nicht weg. Die Daten sind im Savegame gespeichert und werden auch so geladen. Da kannst du indirekt leider nichts machen...

Zurück
Oben