• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Falsche character stats?

@ Vegeto/GT:
also wer 'nen fanazeal im sp auf 97 spielt darf sich auch mal die 5 minuten nehmen um dessen werte zu überprüfen :D
bzw. scheint wohl einfach aus interesse gewesen zu sein, der op macht ja 'nen ziemlich aufgeweckten eindruck ^_^

@CF:
joa, macht sinn was du über die charakterdatei sagst.
die d2gfx.dll ist unter anderem dafür verantwortlich dass man d2 nur einmal starten kann deshalb haben die die meisten durch eine gefixte ersetzt die diese begrenzung nicht hat. keine ahnung was die sonst noch so macht.

kann sein dass plugy dran schuld ist, allerding verwendet fast jeder sp-spieler auch plugy, daher ist die chance groß dass jemand mit falschen werten plugy nutzt. andersrum geht's auch nicht, nur weil jemand plugy hat und trotzdem nicht den fehler muss das plugy nicht unbedingt freisprechen, vielleicht wurde nur die fehlerhafte funktion bisher nicht genutzt.
aber wo sollte man sonst ansetzen, mal schaun was rauskommt^^

mfg

@Vegeto/GT:
Heh, hatte mich schon gewundert wann die Frage kommt.:rolleyes:

Die Geschichte war reiner Zufall: Wie man ja am Screen sieht hab ich gerade noch 45 Stats übrig, und da ich am Nachrechnen war wieviel ich mir aufsparen muss um auchnoch auf lvl 99 auf maxblock zu kommen und herauszufinden ob und wieviel ich bei STR hätte einsparen können und ob's von den Stats weiterhin hinhaut bei einigen Veränderungen im Equipment, hab ich mir den Ollen halt mal nackt angeschaut. Wie ich dann genau auf die Idee gekommen bin STA auszurechnen weiss ich jetzt auch nicht mehr, aber als ich rausfand dass das nicht stimmt hab ich die anderen Werte nachgerechnet.

Es war, schlicht und ergreifend, reiner Zufall. Wenn du mir das nicht glauben willst, nicht mein Problem, aber was würde es mir denn bringen hier einen Fake zu veranstalten? Den "strat weiss alles thread" zu wiederlegen? Sorry, aber aus dem Alter wo man solche Kindereien noch für nötig hält bin ich raus (wenn ich überhaupt einmal drin war).

Edit: Danke Jennysn für die Aufklärung wegen dem Savegame. Damit bleibt mir tatsächlich nur ein manuelles Editieren falls ich unbedingt korrekte Stats haben möchte.

Und Corugen, du hast wohl recht mit Plugy, aber die Möglichkeit besteht trotzdem das es damit zusammenhängt. Ich würd einfach mal n par Proben nehmen und schaun was die Statistik so sagt. (Oh, und danke für die info mit der d2gfx.dll. :))

- CF - schrieb:
Naja, wenigstens gabs damals zum Key noch eine legit Eni. :hammer:

Hehe schon schon :D

Wäre nett wenn sich noch ein par Plugy-user und nicht-Plugy-user bereiterklären würden ihre Charaktere mal genauer unter die Lupe zu nehmen, weil wenn der Fehler bei allen Plugy-usern auftritt hätten wir dann wohl wirklich eine definitive Erklärung. (wenn ihr keinen Bock aufs Kontrollrechnen habt dann könnt ihr auch einfach die "nackten" char-screens posten, dann kann wenigstens ich's ausrechnen.)

Also eig. müsste es ja auch schon beim ersten Lvl auffallen. Man müsste nur einen neuen Char im Sp erstellen und sich nach dem ersten Lvl die Werte ansehen, genau das gleiche mit nem Plugy Sp Char.

Dann würde man sehen:
1. ob es wirklich mit dem Plugy zu tun hat.
2. ob es schon von Anfang an fehlerhaft ist, oder ob es erst nach nem gewissen Lvl auftritt

[edit]

So ich hab mal den Test im Sp gemacht (kein Plugy!)

Start:

Str 25
Dex 20
Vit 25
Ene 15

Leben 55
Mana 15
Ausdauer 89

Bis hier stimmt ja alles

Lvl Up (Level 2)

Veränderung:
Leben 57 (+2 vom Lvl-Up)
Mana 16 (+1,5 vom Lvl-Up) Hier rundet Dia von 16,5 auf 16 ab!
Ausdauer 90 (+1 vom Lvl-Up)

Hier wird eine Rundung vorgenommen! Aber...

Statuspunktevergabe (1 Punkt in jeden Status)

Str 26
Dex 21
Vit 26
Ene 16

Leben 60
Mana 18 (+1,5 durch den Statuspunkt in Energie)
Stamina 91 (+1 vom Statuspunkt in Vitalität)

So hier fällt was auf: Geht man vom obigen angezeigten Wert von 16 Manapunkten aus, so wären es hier 17,5 und Dia rundet auf einmal auf. Geht man aber davon aus, dass Dia beim obigen Wert von 16,5, nur 16 anzeigt, sich aber diese 0,5 merkt, dann stimmt alles wieder.

Also ist an der These mit den Rundungsfehlern anscheinend was dran ;)

Hier die Screens:
Start

Lvl-Up

Statuspunktevergabe

Gesagt, getan:

Also bis incl. lvl 4 finde ich keine Abweichung von den Werten die erreicht werden sollten. (Was natürlich wieder die Rundungsfehlergeschichte ins Spiel bringen könnte) (bisher 10 vit 5 ene vergeben)

Mehr werd ich heute, wegen RL Verpflichtugen, aber wohl nicht mehr machen.

Edit: Danke für die Mühe Wolfrunner!

Und schön das wir bisher zum selben Schluß kommen den Snowball bereits angesprochen, ich aber als relativ unrealistisch ausgeschlagen habe... die ollen Rundungsfehler!

Gute Frage...:rolleyes:

Also ich habe Plugy nicht installiert, aber wie bereits erwähnt schließe ich es nicht aus dass ich Plugy nicht richtig deinstalliert habe. Also prinzipiell würde ich ohne Plugy sagen, aber mit Vorbehalten.

(eigentlich Sinnfrei was ich da tue, ich weiss)

kann euch beim rundungsfehlergedanken nicht folgen :confused:
hab's mit 'ner lvl 7x-sorc getestet und es stimmte wie gesagt 100%tig.
allgemein sprechen die formeln und werte dagegen weil es fast keine kommazahlen gibt.
einzig beim mana, und da hat blizz die rundungsprobleme anscheinend mit "mana=[(punkte_in_ene+lvlups)*1,5]+x" umgangen.

mfg

Ich spiele mit Pluggy v7.01b und hab mal bei meinem Pala und meiner Sorc nachgeschaut, bei mir stimmen die Werte.

Danke fürs Nachschaun ihr beiden. :)

Corugen: Die Rundungsfehlergeschichte hat deshalb meiner Meinung nach wieder dazugewonnen gehabt da ich bei kleinen Leveln noch keine Fehler gefunden habe. Da ihr jedoch auch bei hohen Leveln keine Fehler findet muss ich dir Recht geben dass Rundungsfehler nicht schuld sein können (zumindest nicht alleine).

Wolfrunner schrieb:
Leben 60
Mana 18 (+1,5 durch den Statuspunkt in Energie)
Stamina 91 (+1 vom Statuspunkt in Vitalität)

So hier fällt was auf: Geht man vom obigen angezeigten Wert von 16 Manapunkten aus, so wären es hier 17,5 und Dia rundet auf einmal auf. Geht man aber davon aus, dass Dia beim obigen Wert von 16,5, nur 16 anzeigt, sich aber diese 0,5 merkt, dann stimmt alles wieder.

Also ist an der These mit den Rundungsfehlern anscheinend was dran ;)
Wo bestätigt das nun die These mit den Rundungsfehlern? :confused:
Ich seh da nur, dass Dia da eben KEINEN Rundungsfehler macht, sondern sich eben die 0,5 merkt und dann beim nächsten Mal dazurechnet.
An sowas liegts also wohl nicht...

vielleicht gehen ja "gemerkte" 0,5 ene verloren, wenn der char gerade gespeichert wird und es plötzlich zum abbruch des spiels kommt.. (stromausfall, error oder sonst was)

wie bei einer konsole: nicht ausschalten, da gerade gespeichert wird

.. oder: ich habe keine ahnung!^^

Test mit Plugy 5.06
Ama level 43:
Alle werte passen

hab alle Statuspunkte rausgenommen und alles einzeln kontrolliert

Keine einzige Abweichung....

Edit:

Spiele Reign of Shadow Mod

ich könnt mir vorstellen das dieser Fehler schon am Plugy liegt, da man damit ja auch rein theoretisch einstellen kann, wieviel life/mana, etc. man pro lvlup bekommt (soweit ich weiß, ich kenn mich damit nicht wirklich aus :confused: ). Das könnte zu veränderungen führen, auch wenn du daran garnichts umgestellt hast, weil das Programm ja offensichtlich direkt in die Berechnungen eingreift.

vllt verrechnet sich der plugy da irgendwie, sodass man auf nen falschen vitawert kommt. könnte zum beispiel damit zusammenhängen, dass man am anfang "nur" 55 life hat aber durch die 25 gestateten vitapunkte eigentlich 25*3=75 haben sollte.

Ist nur so ne theorie und ich hab keinen plan ob es daran liegt, denn wie gesagt ich kenn mich mit plugys nicht so wirklich aus.

Einen Anzeigebug würde ich persönlich eher ausschließen, könnte man aber doch mal ausprobieren in dem man einfach mal draufknüppel lässt... ne ist wahrscheinlich zuviel arbeit: Aufwand gegen Nutzen

PS: Ich hab mal meine SP Charaktere überprüft: Alles richtig!! hab aber auch keinerlei extraprogramme installiert, weil ich seit ich Inet habe das SP aufgegeben habe.

:flame: mfg Thunderbird :flame:

ähm bei pluggy kann man doch die statuspunkte neu verteilen...

vielleicht entsteht jedesmal wenn man das tut ein minimaler rundungsfehler...und wenn mans oft genug macht wird der fehler eben dementsprechend größer...wär doch denkbar

Hallihallo Snowball!

Hört sich ja gut an dein Gedanke. Jedoch hat der TE seine Punkte nie neu verteilt, da er ja kein Pluggy installiert hat.

Die Idee, einen neuen Char zu leveln und dann bei der Vergabe zu schauen, ob es zu einem Fehler kommt, scheint mir doch recht aufwendig, da die Abweichung meiner Meinung naach hierfür zu gering ist.

Könnte es sein, dass der Char unter einer anderen Version erstellt und vielleicht auch gelevelt wurde? Und danach auf 1.11b gepached? Vielleicht passiert dort ja ein Fehler.

Bis dann denn
Skuhsk

Andere Möglichkeit wäre, wenn er mit dem Char hin und wieder im open Bnet gelevelt hat, dass dort irgendwie ein Fehler auftreten ist. Da werden hin und wieder Mods gefahren (was man aber selbst nicht unbedingt mitbekommt).

Also bei ner Lvl 7 Sorc KANN auch kein Fehler auftreten, zumindest nicht beim mana, da es ein ungerader Lvl ist. Vorausgesetzt du hast kein Ene gestatet.

:confused:

Der 1 Lvl zählt ja nicht - ist klar. Demnach sind wir bei 6 Lvls wo es jedesmal 1,5 punkte gibt - > folglich ist der manabetrag gerade (also ohne 0,5 Stelle) und demnach muss sich dia nix merken/runden oder sonstwas.

Die bösen Lvl sind die geradzahligen. Denn:

Geradzahliges Lvl - 1 (Startlevel des Chars) = Ungeradzahliges Lvl

Also wird jeder Char der ein gerades Lvl hat um 0,5 Mana beschissen. :motz:

Ach ja - dies bezieht sich auf Lvl-Up - sobald man Ene statet gleicht sich das aus!

Und zu dem Rundungsfehler:
Das ist ne Streitfrage - was war zuerst da? Ei oder Huhn?
Rundet Dia ab und wieder auf - oder merkt es sich eine 0,5 Stelle?

[edit]
jennysn schrieb:
Andere Möglichkeit wäre, wenn er mit dem Char hin und wieder im open Bnet gelevelt hat, dass dort irgendwie ein Fehler auftreten ist. Da werden hin und wieder Mods gefahren (was man aber selbst nicht unbedingt mitbekommt).

Hm das find ich n bissi weit hergeholt

Wolfrunner schrieb:
Hm das find ich n bissi weit hergeholt

Hi Wolfrunner. Klar ist das nicht unbedingt sehr wahrscheinlich, aber möglich. Im Open kann der Host machen was er will. Er kann sogar den Char eines anderen, der in sein Game joint editieren, wenn er genug Kenntnisse hierfür hat. Und Mods können alles mögliche bewirken, je nach Mod. Trotzdem eher unwahrscheinlich, vor allem, wenn er nicht ständig im open Bnet ist...

Joa möglich ist das schon - aber in diesem falle hier spricht imho alles für einen fehler in der plugy-datei

wobei das auch son auf und ab ist^^

der eine sagt sein plugy läuft tadellos, der andere meint bei ihm gehts auch nich...

ich hoffe mal das wir hier zu ner erkärung kommen, weil mich das jetzt echt sehr interessiert^^

House würde sagen: Suchen Sie die Verbindung zwischen den zwei Leuten.

Am sinnvollsten ist sicher, wenn alle, die einen Fehler haben (nur die die einen Fehler haben) mal folgendes aufschreiben:
  • Welche Plugy Version
  • Veränderungen jeglicher Art vorgenommen? (in der Plugy.ini oder durch sonstige Mods)
  • Mit dem Char über Open B.net gespielt?
  • Den neusten Patch aus dem Battle.Net selbst geladen oder irgendwo anders runtergeladen?
  • Char bereits während eines andren Patches/PlugyVersion gespielt?
  • Wenn ihr alle Stats per Plugy zurücksetzt und neu stattet, kommt das gleiche dabei raus?

Setzt mal genau einen Punkt nach dem andren und schaut, wo genau der Fehler auftritt. Kontrolliert den Life/Mana-Wert bevor ihr neu stattet und schaut, ob er stimmt. Dann könnte man das Statten als Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Blanchefleur

Zurück
Oben