• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Falsche character stats?

Blanche hat schon recht, wenn wir wirklich wissen wollen ob es mit Plugy zusammenhängt dann sollten wir ein bisschen mehr auf die Details schauen.

Zu meinen Charakteren:

Pala:
- Angefangen im SP (sollte glaub noch zu 1.10 Zeiten gewesen sein)
- Alp im Open BNet (mit 2 Freunden von mir, die beide 100% nicht einmal wissen dass es mods für D2 gibt, da sie beide nur absolute Gelegenheitsspieler sind/waren und ausserdem hab, soweit ich mich erinnere, eh nur ich gehostet damit nur einer den ganzen Portforwarding Kram einstellen musste)
- Bis etwa 90 wieder SP (in diesen Zeitraum fällt glaub ich auch mein gescheiterter Versuch Plugy zum Laufen zu bringen)
- Bis 95 Open und SP gemischt (ab und an Baalfarmerei mit meinem Bruder, ebenfalls mit mir als Host, sonst eben SP)
- Bis 97 SP only.

Nec:
- SP only, angefangen nach 1.11b und nach der Plugy Geschichte. (also genau in der Konfiguration wie ich sie jetzt auf dem Rechner hab)

Sorc:
- wie Nec, ausser Open BNet only statt SP, wieder mit mir als alleinigem Host.

Alle 3 weisen, wie gesagt, Fehler auf, aber ich werd mir mal von meinen ehemaligen Mitspielern auch die Werte anschaun, denn wenn es wirklich an einem kaputten Modfile liegt dann sollten dort die Werte auch nicht stimmen da der Host ja möglicherweise die Peers beeinflusst. (Wenn es denn die entsprechenden Charaktere noch gibt)

Oh und ausserdem: Patches immer direkt im Spiel geladen, Plugy-version: Keine Ahnung mehr.

Ich versuch jetzt einfach mal Plugy drauf zu machen und mal zu sehn ob eine Stat Neuverteilung irgendwas verändert. (Werd aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen)

Man sollte sich auch nochmal bewusst machen, was fehlt, wieviel fehlt - und umgekehrt, was ist zuviel, wieviel ist zuviel.

Beim TE wären es

Life:
-Soll: 1162
-Ist: 1154
_________
Differenz: 8 Lifepunkte

Mana:
-Soll: 159
-Ist: 148
________
Differenz: 11 Manapunkte

Stamina:
Soll: 470
Ist: 448
________
Differenz: 22 Staminapunkte

So und nun sollte man nochmal nachdenken, ob irgendwo ein "logischer" Rechenfehler im System vorkommen kann, wie z.b das "Vergessen" von Kommastellen oder sonstwas. Iwo müssen die Punkte ja hin sein.

Eine andere Möglichkeit wäre 2 chars zu erstellen. Einen im SP mit Plugy und einen ohne. Dann vergleichen wie sich bei beiden die Stats pro Level ändern.

Man kann ja schon im Voraus berechnen wie die Stats für einen bestimmten Char bei einem bestimmten Level sein müssen.

Werde mich mal am Wochenende hinsetzen und das probieren.

Also irgendwie mag mich D2 wirklich nicht:

Heute neu installiert, plugy installiert und nach dem Starten eines Spiels schießt sich D2 mit dieser Fehlermeldung ab:

Langsam verliehre ich die Motivation weiter nach der Ursache dieses Stat Problems zu suchen, da D2 mich wohl mit aller Gewalt daran hindern will irgendwas rauszufinden...

hehe das kenn ich - ich glaube du hast diese eine .dll vergessen zu ersetzen

zumindest war es damals so bei mir

Nicht ganz, aber ich hab tatsächlich eine Lösung gefunden und jetzt funktionierts tatsächlich...

Egal, ich geh dann mal meine Savegames kopieren und dann schaun wir mal ob das Neuverteilen der Stats irgendeinen Effekt hat.

Edit: Stats neu zu verteilen hat, wie erwartet, keinen Effekt, da Plugy wohl einfach vom gespeicherten Life/Mana/sta-Wert die Punkte abzieht die normalerweise beim addieren eines Punktes dazukommen würden. Auch stimmen dann die Grundstats nicht mehr, da Plugy ja einfach stur vom aktuellen Wert abzieht.

Das Bedeutet: Plugy kann, zumindest was Fehler bei der Statsverteilung angeht, nicht verantwortlich sein, da es ja auch bei mir bewiesen hat dass es richtig zusammenzählen kann.

Das bedeutet aber dass der Fehler eher bei D2 selbst zu suchen ist, und ich glaube das wird mir persönlich einfach zu blöde langsam. Ich schieb es jetzt einfach mal auf einen Fehler beim Speichern oder Ähnliches und dann ist die Sache für mich gegessen. Denn nachzuvollziehen an was es jetzt genau lag ist die Mühe höchstwahrscheinlich eh nicht Wert. (und die Fehler an meinen Charakteren werd ich wohl einfach per Editor beheben und dann hoffen das sowas nicht nochmal passiert)

Trotzdem nochmal danke an alle die sich bei der Suche beteiligt haben!:hy:

Jetzt warte ich noch ab ob charlie0024 etwas rausbekommt und wenn sich da auch nichts ergibt dann kann der Thread denke ich mal zu, denn dann ist der Grund für das Problem so obskur dass man es wahrscheinlich eh nie zuverlässig rausbekommt was denn verantwortlich war.

Moin, hab nicht alles gelesen (habn Kater, ist anstrengend grade^^)

Aber Alkor Elixier addiert 20 Leben, habt ihr das schon durchleuchtet?

Grüße

wurde im ersten post erwähnt^^

ich denke nun schon seit drei tagen nach - außer nem fehler in einer .dll datei fällt mir nichts ein und vom coden hab ich keine ahnung^^

los ihr tüchtigen stratbienchen :go: iwer muss doch ne antwort haben

So hab jetzt mal zwei Paladine auf Level 5 gebracht. Ich nannte sie Problem a und b.
Problem a mit Plugy gespielt, Problem b ohne. Die Werte sind bei beiden gleich.

ayqfnng7ddn5pmotm.jpg

Kann mal einer nachrechnen? Ich komme auf folgende Werte:

Life: 101 (soll) - 99 (ist)
Mana: 22,5 (soll ja ist mir klar das dort gerundet werden muss) - 21 (ist)
Stamina: 106 (soll) - 105 (ist)

Deine Stats stimmen, du hast nur mit 5 lvl ups gerechnet statt mit 4 (lvl 1 ist man ja zu beginn, nicht lvl 0)

Also passen bei dir bei beiden Charakteren die Stats.

Beispiel Life:

55 (startwert)
+ 8 (level-up) = 4x2
+ 36 (vit punkte) = 12x 3
-------
99

(Ich hab bei meinem Test Pala jetzt auch mal die Stats wie du verteilt und komme auf die gleichen, korrekten Werte)

Hätte noch eine Idee, welche aber viel Arbeit erfordert.

Du nimmst alle Stats raus, merkst dir wie sie waren. Nun schaust du ob die Stats mit den Anfangsstats eines Paladins übereinstimmen. Jetzt verteilst du langsam die Stats, rechnest jedes mal neu durch und dann siehst du bei wieviel Stats der Fehler entsteht.

Oder das einfachste: Hast du Charms im Inventar?^^

€: Gut, dass mit den Grundstats habe ich überlesen. Habe sonst alles (außer Seite 3 untere Hälfte) gelesen. Charms war Sarkasmus, durch "^^" eig auch deutlich gemacht.

Nun um meine oben genannte Idee zu verbessern. Wie wäre es, wenn du per Editor einen level 97 Char erstellst, ihn mit plugy spielst. Dann nackt, alle Statspunkte rückgängig machen. Immer in 5-er Schritten bei beiden Charakteren Statpunkte hinzufügen und schauen wie sich was wann verändert.

LG

- CF - schrieb:
Edit: Stats neu zu verteilen hat, wie erwartet, keinen Effekt, da Plugy wohl einfach vom gespeicherten Life/Mana/sta-Wert die Punkte abzieht die normalerweise beim addieren eines Punktes dazukommen würden. Auch stimmen dann die Grundstats nicht mehr , da Plugy ja einfach stur vom aktuellen Wert abzieht.

Das Bedeutet: Plugy kann, zumindest was Fehler bei der Statsverteilung angeht, nicht verantwortlich sein, da es ja auch bei mir bewiesen hat dass es richtig zusammenzählen kann.
Ich weiss, meine Posts sind meistens länger als 3 Zeilen und deshalb überfliegen die Meisten sie vielleicht nur, aber trotzdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:rolleyes:

Und das mit dem Charm war bitte Sarkasmus, oder?
(Mal davon abgesehen das Attribute die per Itemeigenschaften verändert werden im char-screen blau angezeigt werden, hast du jemals einen Charm gesehen der einen Malus auf Leben, Mana oder Ausdauer gibt?):irre:

Edit: Sorry wenn ich mit dem Kommentar zum Lesen ein bischen zynisch geklungen habe, aber ich halte das tl:dr (too long, didn't read) phänomen für relativ relevant und deshalb war das nicht abwertend gemeint, zumal ich leider wirklich gut darin bin posts unterbewusst durch redundante Informationen zu verlängern...

Und zum Thema Sarkasmus: Meine Erfahrung hat mich gelehrt immer zuerst vom schlimmsten aller Fälle auszugehen und potentieller Sarkasmus bei Leuten die ich noch nicht einschätzen kann gehört da nun leider einmal dazu. Es gibt eben leider zu viele Leute im Internet die ihren Kopf nur dazu benutzen um Essen vom Löffel in ihren Hals zu befördern.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich werd das morgen mal testen wie es sich bei einem "falschen" 97er verhält, aber ich habe das Gefühl dass es nicht an einer falschen Berechnung von Boni durch verteilte Statuspunkte liegt. Naja, man wird sehen.

Edit2: Wie erwartet ergibt auch das anlegen eines "falschen 97ers" keine Anhaltspunkte woher der Fehler kommt. Sowohl D2 pur, als auch Plugy berechnen die Boni durch verteilte Stats korrekt. Jetzt habe ich aber eh, wie in einem früheren Post schon gesagt, D2 komplett neu installiert, und da niemandem bisher gelungen ist den Fehler zu reproduzieren, glaube ich kaum dass wir das jetzt mit meiner frisch installierten Version schaffen werden.

Juhu, ich bin nicht alleine.
Ich hab unabhängig von eurem Thread, ausversehen, da ich die SuFu nicht benutzte, selbst einen aufgemacht.

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=20741700&t=8241#post20741700

Ich kann lediglich auch sagen, dass ich von irgendwelchen Plugys bis dato noch nie was gehört hatte und welche somit auch noch nie benutzte habe und bei mir trotzdem Stat-fehler vorkommen.

Und zwar Abweichungen von >1.

Zu Schade dass nicht zufällig irgendnem Ex-Blizzard Programmierer der Thread hier aufgefallen ist und uns die Lösung gibt :cry: :cry:

Ich hab mal bei 2 meiner SP Chars nachgeschaut, und bei denen stimmts.
Sorce lvl 95 und Pala lvl 91.

Hab den Thread ein wenig verfolgt, weiss aber nicht, obs schon erwähnt wurde.

Wurde der Char vllt in einem anderen Patch erstellt? ka obs was ausmacht, aber wer weiss^^
Meine sorce müsste aus 1.10 sein, da gibts also kein prob anscheinend, aber vllt 1.09 oder?
Muss nochmal meinen andern pala checken, der is aus 1.09^^

hmm ne, anscheinend doch net, bei dem passts auch :p

Irgendwas musst du/ihr gemacht haben, denn anscheinend passiert das nicht einfach so*g*

edit:
Nochmal nen lowlvl char angeschaut, bei dem passts auch ;)

nochmal zur Versionsinfo
1.11 und plugy 7.01

Ich will, dass meine Chars jetzt die ihnen zustehenden aber fehlenden Lebens-, Mana- & Ausdauer-Punkte bekommen.

Welchen Editor oder ähnliches empfehlt ihr mir dazu?
Hab da selbst so nen "hero editor", aber der ist mir eher suspekt..

Die Info musst du leider von woanders beziehen, aber nicht von hier :)

Wenn du das machen willst, ist das dein gutes Recht, aber hier wird aus verschiedenen Gründen dazu keine Auskunft gegeben...

jop. stimmt, ganz vergessen.
ehm.. hier ist aber immer von diesem plugy die rede, was ist das? kann man mit diesem plugy falsche stat werte korrigieren?

€: hab mich grad selbst erkundigt..

Falsche Stats und nen Editor auf der Platte. Klingt interessant.

dracfarren schrieb:
Und was willst du mir jetzt damit sagen?
Dass höchst wahrscheinlich ein Zusammenhang zwischen Editor und falschen Stats stehen kann. Der Threadersteller benutzt nach eigener Aussage keinen (was ich nicht in Frage stellen möchte), aber da du einen benutzt, lässt sich doch daraus schließen, dass der Fehler nicht einfach so auftaucht, sondern eben mit dem Editor zusammenhängt.

Meine Meinung, die nicht stimmen muss ...

Blanchefleur

Zurück
Oben