• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FB/Fo Sorc auf hell?

Warum denn Froster bei ner halben Kältesorc? Wenn du oft mit Gletschernadel arbeitest, ist der doch arbeitslos. Also lieber schön viel leechen lassen und Dualimmune zum Weinen bringen mit Altern, was ich auch sehr gerne mag: Insight-Beter, wenn man darauf steht, Trotzer...imho Alles sinniger.

Simon
 
Bringts denn ein Insight-Beter noch auf hell ? Ich mein auf normaal ist der echt ne hilfe und sorgt dafür das mann kaum was trinken muss.
 
moin, ich finde schon, dass der was bringt. vor allem, wenn du selbst noch nicht so die tollen items hast, füllt der dein mana ständig auf. auch das lebenspolster profitiert von ihm, aber natürlich nicht so stark wie dein mana ;) du solltest also nicht zu geizig sein, auch mal nen pott zu trinken, wenns schlagartig in der roten kugel weniger wird. für hell würde ich ihm insight aber in ne elite waffe sockeln, ist zwar schlecht fürs CS, aber dann killt er selbst noch recht brauchbar. soll heißen, für seinen eigenen lutsch reichts.

edit: @Thin_Lizzy: ich denke, dass ein großer vorteil der fo/fb sorc ihre mobilität ist und die fehlt mir etwas, wenn ich blizzard statt fo caste. außerdem kannst in brenzligen situationen mal ne kugel ins blaue feuern und die monster ausbremsen. aber ich glaub das führt schon wieder zum vergleich orb vs. blizzard ;)

mfg, zap
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Blizz/Meteor/FB würde ich eher weniger empfehlen. Orb/Meteor/FB schon eher.

Der Orb ist nicht beliebig steigerbar. CM auf -150% und Eisblitz max und den FO natürlich... Wenn man ne wirklich gute Sorc hat, dann kann man FB und FBo skillen und hat dann noch welche übrig, die man besser in eine 2. Synergie gesteckt hätte als in die FM. Der zweite Punkt ist, das Meteor anders funktioniert als FO. Ich setzte ihn in bestimmten Situationen auch statt dem FO ein. z.Bsp. 2. Welle bei Baal.

Bei nem Blizzardbuild ist das nicht so. Blizz und Meteor funktionieren ähnlich. Wo man Blizz nimmt, hätte man auch Meteor nehmen können und andersrum. Weiterhin ist der Blizzardschaden beliebig steigerbar, man kann immer mehr Synergien machen, was auch der Vorteil an dem Build gegenüber FO ist.

Daher denke ich das folgende Kombinationen wohl am Besten funktionen. Was heißt denke ich? Weiß ich!:

FB max FBo max FO max IB max CM 27 - "Rest" FM - für jemanden der kein gutes Equip hat - als Startsorc z.Bsp. Nachteil: nicht sonderlich Nillathak geeignet

FB max Meteor max FO max IB max CM 27 -"Rest" FBo - ich denke einer der idealsten Builds überhaupt Nachteil: Sehr wenig Punkte für den Build, ohne Equip ist es schwer...

FB max FBo max Blizz max Eisstoss oder GN max CM 27 - Rest Blizzsynergien - macht bei Massen gut Schaden

FB max Meteor max FO max CM 27 und den Rest in FBo und FM aufteilen (meistens FBo - im EInzelfall unterschiedlich) - Feuerlastiger Build. Nachteile gegen Bosse, da FO>>Meteor. Aber der Build ist sehr gut geeignet um auch Keys zu hunten, da der Build mit Nillathak am Besten klarkommt. Das würde ich mit Blizz nicht machen, da Blizz ohne Synergie sehr schwach ist.

Gruß Jan
 
ich sags mal so ;9 ist zwar etwas ineffektiver aber weit ab von unspielbar wenn man die CM um einges niedriger ansetzt

du hast nen dualbuild und kannst mit z.b. ner 17er cm auch arbeiten hast aber so immer noch ne menge punkte frei und hast später steigerungspotential in der ausrüstung
 
@Onkel Wilfried, für deine beiden builds bleiben werden die points schon extrem knapp, oder besser gesagt, FO ist verhältnismässig viel zu stark, bzw. die Feuerskills sind einfach zu schwach. Es gibt schon einen Grund, weshalb FO nur eine syni hat und auch noch eine sehr schwache! Der skill ist so auch schon stark genug. Die 20 points die man im Eisblitz sparen würden, holen bei den Feuerskills einfach mehr Schaden raus. Deine beiden geschilderten builds sind eigentlich FO-sorcen, die ein wenig Feuerschaden gegen Imune haben. Ich hab bessere Erfahrungen gemacht mit einer sorc, deren Elemente etwa gleich stark sind.

FO ist auch ohne die 20 points in Eisblitz stärker, als wenn man die Feuerskills mehr pushed. Denn FO trifft einfach alles, wo man mit FB je nach Situation mehr Schüsse braucht.

Und eindeutig sollte auch sein, dass die FO syni +40% Schaden bringt und die FB syni +320% Schaden. Klar, 40% sind nicht wenig, aber wenn man eben bedenkt, dass FO eh schon stärker ist, spricht auch wieder dafür, dass die Schwachpunkte auszumerzen sinnvoller ist.
 
Ich habe eigentlich gar nicht so was anderes geschrieben Abiel... Die Punkte sind knapp und der letzte Build beschreibt ja eine Feuerlastige Dualsorc, in dem man IB weglässt. Allerdings wird IB halt oft unterschätzt. So richtig rocken wird der Orb nicht. Mit dem 2. Build sind schon über 6k FB Dam drinne. Das rockt schon. Ist aber mit einer Start Sorc kaum zu ereichen.

Außerdem ist es bei mir eigentlich das Ziel, ein Element so stark wie möglich zu machen, bei einem spielbaren 2. Element...

Der Vergleich mit der Synergie hinkt etwas. Das hat was mit Prozentrechnung zu tun.

IB ist die einzige Synergie. Also sind es 40%.

FBo ist neben Meteor die 2. Synergie. Meteor macht schon 320% auf den FB. sind also schon 420%. Dann kommen nur noch 320% durch den FBo hinzu. Sind am Ende auch "nur" 76% die der Schaden von FBo ab dem Meteor max dazu fügt.

Der Effekt der Masterys ist in etwa vergleichbar.

Eigentlich wollte ich nur davor warnen Blizz mit dem Meteor zu kombinieren. Das ist eigentlich eine der schwächeren Varianten. Weiterhin würde ich davor warnen Blizz + Feuerlastig zu spielen. Der Blizz braucht eine volle Synergie, sonst kann man den knicken.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard schaut zwar auf dem Papier nett aus, ohne die Synergien macht FO gefühlt deutlich mehr Schaden auf Hölle mit ordentlicher CM (sofern man ihn ordentlich platziert).

FO 20
IB 20
CM 10-12

Am mehr oder weniger perfekten Ende hat man ja hoffentlich irgendwas mal etwas in der Art von bis zu +17 Skills. Da aber gerade beim Ladderstart erreicht man das ja nicht mal ansatzweise.. Nun ist die Frage, wieviel sollte man da in CM investieren?

+3 Waffe (Spirit)
+1 Rüstung (Vipern, Geisterschleier)
+1 Mütze (OrtSol, Bauernkrone)
+2 Amu (blau)

sind schnell zusammen, 1-2 Punkte über CM 27 schaden nachher auch nicht (zumindest bei Meppel) - also kann man bei der ersten Laddersorc ruhigen gewissens CM voll ausbauen.

110 Punkte sind zur Verfügung (da man meist dann doch vor der 99 aufgibt, würde ich bei Firebolt etwas einsparen ;))

Cold Spells (65)
Ice Bolt 20
Frozen Armor 1
Frost Nova 1
Ice Blast 1
Glacial Spike 1
Blizzard 1
FO 20
CM 20

Lightning Spells (3)
Static Field 1
Telekinesis 1
Teleport 1

Fire Spells (42)
Warmth 1
Fire Bolt 20
Fire Ball 20
Fire Mastery 1

Keine Punkte verschwenden, um Meteor freizuschalten für maximalen Fire Ball Schaden - auch kein ES anskillen. Ausser du hast wirklich vor mit Meteor zu spielen statt mit Fire Ball. Dann eben:

Fire Spells (42)
Warmth 1
Fire Bolt 1
Fire Ball 16
Blaze 1
Inferno 1
Fire Wall 1
Meteor 20
Fire Mastery 1
 
Also die Cold-Mastery auf 20 zu bringen in nem Dual-Build, halt ich selbst zum Anfang der Ladder für absolut übertrieben!
Man kommt auch mit 8-12 investierten Punkten und ohne allzu gute Ausrüstung durch (zwar nicht allzu schnell, aber welche Sorc schafft das schon ohne gutes Equip) und nicht jeder möchte seinen Startchar nach 1-2 Wochen schon wieder in die Tonne kloppen.

MfG
 
kann man es bei ner fo/fb nicht auch so machen, dass man den ib auf ~10 skillt für nen ganz guten fo schaden und den rest in fbo? sollte man dann doch 2 ganz gute spells haben

also fo 20, cm 15-20 ib 10
fb 20 fm 1 fbo 10
1 in warmth/tele/tk/static, durchgangsskills (3),
rüstung über ancaststab

wären 86 bei gemaxter cm und den rest ab in die syns je nachdem was man mehr noch braucht/welche items man findet
 
Also ich hab gerade nochmal mit dem calculator rumgespielt und mit ein paar Baalruns kann man doch easy feuerblitz und eisblitz maxen und brauch da gar nicht so viel rumtaktieren.

+ skills hab ich 13 gerechnet(mit torch und anni aber keine sojs, auch keine 2 skill rüsse und auch kein skill vom schild) + 3 kälte skiller +2 fire skiller +1 fire durch mages, sind das insgesamt 16 + skills

11 punkte cold mastery -> 27
20 eisblitz
20 FO
20 feuerblitz
20 feuerball
1 Feuerbeherrschung(hier dann Rest rein obv, wenn man auf lvl 95+ gehen mag)
1 punkt in durchgangsskills und die obligatorischen(auch rüssis sind nicht angecastet)

Ist man bei lvl 92 ausgeskillt und hat 2 voll EInsatzfähige Elemente, die gleichermaßen effektiv einsetzbar sind.(Weiter kann man sie ja durch Facetten pushen, vor allem Feuer)
Wenn man spirit benutzt hat man nochmal 2 + skills mehr und wäre auf 90 ausgeskillt, ganz zu schweigen von sojs, coh oder eni...Wenn man die rüssis ancastet spart man nochmal punkte...

€: Wobei der Orb hier eindeutig der stärkere Angriffsskill wäre mit 700+ dam und der feuerball hätte mit 2 Feuer Facetten 5k+ dam
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, FO ist mit eisblitz maxed einfach viel stärker als FB. Das merkt man sofort. Ist halt die Frage wie man die Prioritäten setzt. Oder, was ist schlussendlich effektiver. Eine Sorc mit ausgeglichenen Elementen, oder eine mit einem gestärkten Element.

Für mich ist der Fall klar, da FO rein skilltechnisch einfach immer überlegen sein wird, ausserdem, auch wenn Fbo als Synergie "nur" etwa doppelt soviel bringt wie Eisblitz; es ist einfach logischer, hier gilt auch das diminishing returns Gesetz. Klärt mich bitte auf, falls das nicht logisch sein sollte und ich's nur nicht richtig erkenne^^ (wär gut möglich ;)). Was ich sagen will, icebolt zu maxen beruht wohl eher auf persönlicher Bevorzugung eines möglichst starken FOs, im Kompromiss von Einbusse in der potentiellen Gesamtstärke.
 
Naja wie es im Guide von GLC-Ber(haut mich wenn das jez jmd. anders war^^) beschrieben ist geht es ja darum was man machen will.
Einbußen in der Gesamtstärke sehe ich keine, wenn man Eisblitz maxt.
Je stärker der Orb, desto besser performt man gegen Bosse.
Je stärker der FB, desto schneller säubert man TC85 Gebiet(Ausnahme vor allem CS! Wer CS macht => FO > FB!)
Und gerade wenn die FO/FB Sorc der erste char einer ladder oder eines Neustarts sein soll, wird man viele Meppelruns machen und mit nem Feuerball legt man den jawohl bei weitem nicht so schnell, wie mit dem Orb.
 
... Ich rede ja auch nie von einer FO/FB sorc, sondern einer FO/FB/Meteor sorc, und mit Meteor / FB bin ich überzeugt geht's nochmals schneller. Gerade mephi dürfte mit FO sau schwer zu treffen sein, weil der sofort läuft, wenn der merc nicht mehr bei ihm steht. Folglich sind "full-splash-Treffer" eher die Ausnahme. Und natürlich legt man mephi mit einer FO+syns maxed sorc schneller mit FO, dass die Feuerskills dann ja nochmals um deutliches schwächer sind. Ich wage aber mal zu behaupten, dass eine FO=FB=Meteor sorc mephi schlussendlich schneller zu legen ist^^ Gerade bei Bossen ist zu beachten, dass die "Zwischencasts" von FB im Normalfall treffen. Folglich teilt man nochmals 2-3 mal mehr Schaden mit den Zwischencasts aus. Aber eben. Gerade bei Bossen caste ich als erstes FO um zu freezen, und die FOs ersetze ich dann mit Meteor, weil das haut dann wirklich rein, vorallem eben mit nochmals gestärken syns. FO ist einfach kein Bosskiller, sondern eben wegen seiner enormen Flächendeckung vorallem gegen eine Überzahl effektiv.
 
FB/FO/Meteor hab ich noch nie gespielt, aber das Meteor dann der bessere Bosskiller ist bei Meppel, is sowieso klar, weil man ja da auch diese hinterhälige ''snipe Taktik'' anwenden kann, welche ich selbst noch nie benutzt hab, weil ich halt immer FB/FO mit möglichst starkem Orb spiele. Das liegt aber auch daran, dass ich zu 90% CS mache und da sind 2/3 der gegner halt fire immun.(wozu sonst ne dual sorc, wenn ich nur andy und meppel killen will, kann ich auch fire only spieln, geht ja schneller^^)
Deshalb möchte ich einen möglichst guten Orb mit spielbarem Feuerball(min. 4,x dam, besser 5,x dam) für Nilathak minions und Eldrich/Schenk minions hauptsächlich, sowie bitches im Throne und sonstige mainstream CIs.
Wenn es nur um Mephisto runs ginge is der Meteor im Vorteil, wobei ich mit Orb keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht habe, ausser das Mephisto etwas riskanter sein mag, als mit Meteor.
Auch ist der Orb bei einer FO/FB/Meteor sicher immer noch stark genug, aber könnt mir gut vorstellen, dass der killspeed im CS/Throne dann in 4-x player games irgendwann zu wünschen übrig lässt, wenn man immer 100-200 weniger Orb dam hat, als eine reine FB/FO.

€: Abgekürzt würde ich meine Skillung FB/FO mit Feurblitz+Eisblitz jeweils max, jedem empfehlen, der nicht nur single player bossruns macht, sondern auch CS/Throne mit mehreren Spielern im game und ohne HR gespickte Killermaschinen aka Schwuchteldin, die einem die Arbeit abnehmen.
 
Also, von mephi in einem 1pl Spiel ausgegangen, muss man nix snipern (meinst Flusstrick? Auch nie gemacht^^). Im Optimalfall hat man einen LR Stab dabei, dann brauchst 2x static, Meteor, 3-4 FBs und der dürfte flach liegen.

CS ist ganz klarer Fall wo die coldskills gefragt sind. Dort ist's klar, dass FO>FB besser ist, aber das ist auch schon wieder ein spezifischer Fall. Wenn ich CS runs machen will, dann würd ich hammerdin machen, der ist dort auch ohne Enigma ziemlich gut drauf, weil er unendlich Platz hat grösste Monsterhorden zu sammeln.

Die Dual habe ich damals vorallem gemacht um einen Char zu haben, der wirklich überall schnell und effektiv ist. Dann zum rushen meistens gebraucht, oder eben für sonst die meisten Situationen, zum helfen usw. Also, müsste man nochmals präzisieren, wofür man den Char genau will :)
 
ich glaube ihr dreht euch in der diskussion, weil ihr alle unterschiedliche aufgabenziele seht.

die einen reden von einer ladder-start-sorc, die anderen von (fast) high-end equip

ich schalte mich vor allem ein, weil ich den für mcih interessanten aspekt nicht so gut finde.

ich spiel sp, bevorzugt auf p8 und habe auch die entsprechende ausrüstung (geplant ist full tals mit spirit und mages, ringe und stiefel auf mf, anni und torch vorhanden)

bisher würde ich da auf fo, ib max cm 27, meteor max fb max 1 fm rest fbo gehen. lieg ich da jetzt falsch? reicht der dmg-output für nen halbwegs anständigen killspeed?

betont doch, in welcher situation ihr euren built vorne seht. dann können mitleser für sich schon die richtigen infos rausziehen :clown:

€: Abiel hats gesagt, präzisiert wo euer char effektiver ist :) ich denke das vereinfacht die diskussion wesentlich
 
ich glaube ihr dreht euch in der diskussion, weil ihr alle unterschiedliche aufgabenziele seht.

die einen reden von einer ladder-start-sorc, die anderen von (fast) high-end equip

ich schalte mich vor allem ein, weil ich den für mcih interessanten aspekt nicht so gut finde.

ich spiel sp, bevorzugt auf p8 und habe auch die entsprechende ausrüstung (geplant ist full tals mit spirit und mages, ringe und stiefel auf mf, anni und torch vorhanden)

bisher würde ich da auf fo, ib max cm 27, meteor max fb max 1 fm rest fbo gehen. lieg ich da jetzt falsch? reicht der dmg-output für nen halbwegs anständigen killspeed?

betont doch, in welcher situation ihr euren built vorne seht. dann können mitleser für sich schon die richtigen infos rausziehen :clown:

€: Abiel hats gesagt, präzisiert wo euer char effektiver ist :) ich denke das vereinfacht die diskussion wesentlich


lol hast du meine posts überhaupt gelesen sag mal?? Daa steht 5 mal wiederholt und mit mehreren Beispielen, wo der char effektiver ist und wo nicht^^

€: Btw hat man nicht genug Punkte, um Eisblitz zu maxen, wenn man FB/FO/Meteor spielt(naja gut auf lvl 99 evtl. is er gerade so max), ausser man packt nur cold skiller ins Inventar und nutzt sojs, um Punkte bei der CM zu sparen. Das mit den cold skillern dürfte aber ineffektiv sein, weil man dann wieder einbußen beim fire dam hat.
 
lol hast du meine posts überhaupt gelesen sag mal?? Daa steht 5 mal wiederholt und mit mehreren Beispielen, wo der char effektiver ist und wo nicht^^

€: Btw hat man nicht genug Punkte, um Eisblitz zu maxen, wenn man FB/FO/Meteor spielt(naja gut auf lvl 99 evtl. is er gerade so max), ausser man packt nur cold skiller ins Inventar und nutzt sojs, um Punkte bei der CM zu sparen. Das mit den cold skillern dürfte aber ineffektiv sein, weil man dann wieder einbußen beim fire dam hat.

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn, was du da schreibst!
Sicher braucht es ein relativ hohes Level um diese Dualzauberin "auszuskillen", allerdings braucht man den bei jeder!
Mit CM auf 8 (und angeskillter Zitterrüstung) bist du auf Lvl 92 ausgeskillt, was durchaus im Bereich des möglichen liegt. Ich beispielsweise plane meist mit einem Endlevel von 95 und da ist es ohne Probleme möglich mit entsprechender Ausrüstung auf CM 27 zu kommen (5/5er Facetten geben beispielsweise ja quasi +1 CM).

MfG
 
lvl 92 braucht eine FB/FO sorc mit max Feurblitz und Eisblitz, wenn man mit 16 + skills hat, was ich weiter oben auch calculiert und geschrieben habe(1 post diese Seite).
Eine FB/FO/MEteor braucht aber 4 zusätzliche punkte, wo man schon auf 96 wäre, was wirklich nur die krassen Nerds erreichen, aber 90% der Spieler eher nicht.
Kälte Facetten bei einer dual sorc sind imo nicht so effektiv wie Feuer Facetten, deshalb sollte man freie plätze eher mit Feuer Facetten besetzen, weil kein skill bei Feuer -resi macht;)
 
Zurück
Oben