• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FB/FO Sorc bekommt auf die Mütze

Registriert
1 Dezember 2021
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
39
Hallo,

ich brauche euren Rat.
Meine Sorc ist lvl88, und wurde als FB/FO geskillt. Läuft Schadentechnisch gut, ich kann solo die Bosse und Keybosse niederstrecken.

Mein Skillbaum im Spoiler:
Durchgangsskills bis Orb
Orb max
Eisblitz max
Frost und Zitterrüstung
CM 5
Telekinese
Statik
Teleport
Wärme
Feuerblitz max
Feuerball max
FM 5

Dazu kommt +10 durch Items.
Komme auf 3.8k Feuerschaden, und 600-700 Orb. Das reicht für die meisten Runs vollkommen aus.
Allerdings bekomme ich brutal auf die Mütze beim Telen.


Meine Ausrüstung im Spoiler:
Harle
upped Vipern+PT
Wasserwanderung
upped Magefist
Spirit-Monarch
Klafter des Todes
Tal-Gürtel
Schüler-Gürtel
Friede der Natur Ring (für Nila)
Magischer +15 Resi Ring
Crafted Amu mit +1 Cold, 8fcr usw

Im Zweiten Slot trage ich Möwe und Reim

Leben habe ich aktuell 1000, Mana 500. Spiele mit Zitterrüstung um ein wenig mehr Puffer zu bekommen, aktueller Def mit Zitterrüstung 11 liegt bei ca 3k.

Soweit zur Theorie. Praktisch bekomme ich beim Telen immerwieder eine kelle von den Monstern mitgegeben, welche mich adhoc auf 200 Leben reduziert. Sehr ärgerlich! Bisher hatte ich nur wenige Spontantote (meistens durch ein Ping-Lag), aber auf Dauer ist das nix.

Was kann ich Ausrüstungstechnisch anpassen, ohne zuviel Schaden einzubüßen? Hätte noch ein Whistans mit PD, aber ich glaube für Maxblock reichen die Stats dann nicht?

Auf meiner Suchliste befindet sich Tal-Amu und Rüstung, das möchte ich probieren ob es was taugt.

Freu mich über Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, als dual Soso bleiben halt keine Punkte für ES + Telekinese übrig, also musst du mit Resis, DamRed und evtl Max Block arbeiten.
Und FHR nicht vergessen ;-)
 
Meine Blizzard Sorcs sind immer mit ähnlichem Equip gefahren, und ich hatte nie Probleme. Ich hab immer den Verdacht es hängt sehr stark davon ab wie bzw. wohin die Leute telen.

Viele telen einfach mitten am Gang entlang, wo es an einer Seite gleich viel sicherer wäre. Klingt vielleicht kontraintuitiv, aber am besten ist es immer mit "dem Rücken zur Wand" zu teleportieren. Im Idealfall also immer mindestens eine Seite durch ne Wand abzusichern.
 
Viele telen einfach mitten am Gang entlang, wo es an einer Seite gleich viel sicherer wäre. Klingt vielleicht kontraintuitiv, aber am besten ist es immer mit "dem Rücken zur Wand" zu teleportieren. Im Idealfall also immer mindestens eine Seite durch ne Wand abzusichern.

Ist mir so noch nicht aufgefallen. Meine Soso ist aber auch mit ES / Tele geskillt. Beim porten hab ich nie Probleme, erst wenn ich damit aufhöre und 10-20 Mobs auf mich zu gerannt / gecharged kommen :unsure:
 
Meine Sorcs sehen auch oft ähnlich aus, aber die wenigen Lebenspunkte wundern mich etwas. Keine +Life-Charms oder so drin und keine Torch? Falls die Sorctorch zu teuer ist, im Zweifel eine andere, bringt trotzdem sehr schön Stats und Res.
 
Aktuell kein Platz für Lifecharms, fast alles mit Resi belegt, zwei skiller und gheeds. Ein paar SC mit +10-20life habe ich aber gestern gefunden.

Fackel habe ich noch nicht, bin eher der selffound Spieler.
 
Je nach Gegner, der mich beim Telen erwischt, geht meiner Sorc das genauso. Ist halt der Preis, den man für MF-Optimierung zahlen muss. Aber dafür habe ich mehr als genug Rejuvs dabei. Da kommt eigentlich immer mehr nach, als ich verbrauche.

Ich spiele btw. inzwischen Blizzonly und habe kaum brauchbare Res und auch kein ES. Es schwebt halt immer ein Finger auf den Gürteltasten :D

Habe auch schon überlegt, ob es nicht "effizienter" wäre mit weniger MF, dafür mehr Res unterwegs zu sein. Geschwindikgeitszuwachs sollte dann durch weniger vorsichtige Spielweise kommen.
 
Du hast halt wirklich relativ wenig Leben. Von Wasserwanderung zu Aldurs könnte dir Netto Leben bringen, weil du einiges an Fire-Res bekommst und dafür mehr Life SCs nehmen könntest.

Tal-belt bringt dir ohne Maxblock und ohne Amu/Rüstung auch wenig und könntest du den Gürtel aus dem Schüler-Set ersetzen, der bringt dir etwas Res um dann wieder mehr billige Life SCs zu nehmen.

Als nächste würde ich mir wirklich ein Tal-Amu holen, dann Rüstung, dann Torch (wenn du Schlüssel farmst kannst du dir auch die Torch für einen Aufpreise holen lassen, vielleicht hast du so Glück)

Insight Merc ist dabei? der sollte auch vor allem beim Telen ein paar Treffer abfangen.
 
Erstmal kann es je nach Gebiet völlig normal sein. Wenn du zu Meppl portest und dein Merc im Vorbeihuschen ne Puppe plattmacht-puff.
FHR wurde hier schon angesprochen. Spirit bringt 55, der nächste cap liegt bei 60. Die letzten 5 holt man sich normalerweise über einen sc mit 5fhr.
Resis und Aldurs sehe ich auch so wie meine Vorredner.
Und in meinen Augen noch ganz wichtig: du hattest vor einiger Zeit von deinem Machter-Merc geschrieben. Besorg dir einen Froster, Alptraum defensiv. Natürlich nicht vergessen, deinem jetzigen vorher das Equip abzunehmen. ;)
 
Schüler-Gurt drin :top:
Und in meinen Augen noch ganz wichtig: du hattest vor einiger Zeit von deinem Machter-Merc geschrieben. Besorg dir einen Froster, Alptraum defensiv. Natürlich nicht vergessen, deinem jetzigen vorher das Equip abzunehmen. ;)
Ja, hab den Macht-Merc damit er selbst mehr Dmg bekommt. Meine Strategie ist seine 60 IAS zu erreichen. Werden Immune dann auch gefrostet und verlangsamt?

Du hast halt wirklich relativ wenig Leben.
Hm. Hab eigentlich nur in Stärke investiert, den Rest komplett in Vita - quasi ein Vitaonly-Dualbuild.

Von Wasserwanderung zu Aldurs könnte dir Netto Leben bringen, weil du einiges an Fire-Res bekommst und dafür mehr Life SCs nehmen könntest.
Ja, aber machen die 50life den Braten fett? Ich bekomme damit auch 10% des Schaden auf Mana - da ich davon auch nicht unendlich habe, kann es auch kritisch werden mit Sicherheits-Teleport. Aber ich behalt die Idee im Hinterkopf.

Insight Merc ist dabei? der sollte auch vor allem beim Telen ein paar Treffer abfangen.
Für Insight fehlen ihm noch 4 Stärke, dann bekommt er eine Insight-KV. Aktuell trägt er Schnitters, das plane ich noch zu mit Shael zu sockeln wegen IAS Breakpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber machen die 50life den Braten fett? Ich bekomme damit auch 10% des Schaden auf Mana - da ich davon auch nicht unendlich habe, kann es auch kritisch werden mit Sicherheits-Teleport. Aber ich behalt die Idee im Hinterkopf.
Ich glaube, du missverstehst Schaden auf Mana, das ist sehr praktisch. Und zwar wird dir nicht Mana abgezogen, sondern du bekommst Mana dazu in Verhältnis zu dem Schaden, den du kassierst: https://www.theamazonbasin.com/wiki/index.php/Damage_Taken_Goes_to_Mana
Gerade bei Manaleechern usw. kann das helfen, dass du doch rauskommst.
 
Oh, völlig falsche Defintion von mir, ja! Danke.

Rechne gerade maxblock für Whistans Wache durch, das könnte ich mit 168 Dex erreichen - aktuell habe ich 160 Str, die brauche ich aber nur für Spirit-Monarch. Könnte das sicher neu statten.

Für Tal-Armor brauche ich nur 84 - wenn ich großzügig auf 90 statte (muss die restliche Ausrüstung noch checken), könnte ich den Rest in Dex stecken. Wasserwanderung würde ich dann lassen wegen dem Dex-Boost.

Idee wäre also:

Tal-Armor
Tal-Amu
Tal-Belt

Das gäbe mir ordentlich Dex, FCR, MF und Resi (+40 F,C,L) im 3er Set. Helm bleibt die Harle, als Schild eben Whistans mit PD für Resis und Anstrebung auf Maxblock. Muss nur schauen das ich mit der FCR hinkomme. Aktuell bin ich bei 108%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Maxblock für eine ziemlich schlechte Idee bei der Sorc, solange du nicht zu 90% sowas machst wie zu Organbossen telen. Spirit ist einfach so viel besser offensiv, das würde dich zu viel Schaden/Spielgeschwindigkeit kosten. Außerdem hat es auch wichtige defensive Eigenschaften (res, Vita und besonders wichtig: FHR), die die Stärkekosten eigentlich ausgleichen.
Schau dir lieber mal genauer an, in welchen Situationen und bei welchen Monstern du Probleme bekommst. Also z.B. wenn du in Wände teleportierst, v.a. bei Archern, nur in vollen Games... Dann kann man gezielter reagieren.

Friede der Natur braucht man btw. nicht mit einem Cold-Build für Nihla, einfach ihn zuerst töten...
 
wenn du auf mb gehst, nimm mosars oder reim (oder zuflucht), die resis machen sich bemerkbarer als der block von whitstans

normalerweise solltest du aber mit spirit in nem 105% fcr setup wenig probleme haben, besonders wenn du an der wand langtelst

ansonsten, besonders wenn du dual spielst, gibt es m.E. keinen grund nicht full tals zu tragen
 
Meine Blizzard Sorcs sind immer mit ähnlichem Equip gefahren, und ich hatte nie Probleme. Ich hab immer den Verdacht es hängt sehr stark davon ab wie bzw. wohin die Leute telen.

Viele telen einfach mitten am Gang entlang, wo es an einer Seite gleich viel sicherer wäre. Klingt vielleicht kontraintuitiv, aber am besten ist es immer mit "dem Rücken zur Wand" zu teleportieren. Im Idealfall also immer mindestens eine Seite durch ne Wand abzusichern.
Ich glaube aber bei dem Gear auch, es liegt entweder an der Art wie getelt wird, oder halt extrem viel Pech.

Meine kleine Hexe hat 120 fcr (wegen Light Spells), knapp 1,1k Leben und nicht wirklich max res.

Wenn ich sterbe, dann aber nicht beim Telen oder wenn dann 1x alle 300 runs oder so. Und die Erfahrung hab ich auch von früher noch so im Kopf...
 
So ähnlich ist es bei mir ja auch, gerade im CS verliert man schnell die Übersicht und bekommt eine Kelle mit. Deswegen parke ich immer eine Reihe Regenerationstränke im Gürtel für den Notfall. Auch der Weg zu Baal ist immer heiß.

Apropo: wie geht ihr mit den Geistern im Weltsteinturm um? Die killen mich durch ihre Blitze binnen 2 Sekunden. Das heimtückische, seit Ressurected sieht man sie auch nicht mehr ankommen, poppen einfach neben dem Char auf

Heute Abend gibt es dann die restlichen Tal-Teile, und den Merc werde ich noch auf Frost tauschen - Machtleasing vorbei. :D Dann schauen wir mal was geht. Schade um mein Klafter, selffound beim Thronsaal aufräumen... naja, so ist es halt.
 
1. behalt den machter, imo bringt der froster selten mehr sicherheit, kannst du aber ausprobieren, kostet ja nicht die welt und den level bekommste schnell wieder

2. ja ein klafter is was feines, doch dann kann man da auch wieder was nettes drum bauen, was nicht die kleine "mf schlampe" ist.

3. geister im wst: je nachdem was du hast, kannst du nen irrlichtprojecktor oder nen dönergott tragen, (gibt auch perverse, die dann noch nen schutzengel anziehen wollen :poop:)
dazu eben noch die taktik nicht auf sie zutelen, sondern eben schräge sprünge zu machen und den weg zu verkürzen und sich nicht in grader linie fortbewegen
ebenso geht auch; mitten in sie reintelen, da sie dann ihre nahkampfanimation machen und nicht den blitzangriff.
 
Talset ist komplett, die ersten Runs liefen problemlos - durch die 37% Schaden auf Mana ist zwar der Tank schneller leer, aber sie steht stabiler. Jetzt heißt es noch bisschen Ringe suchen.
 
Zurück
Oben