Damarus2
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[Guide] FFA WW-Assasine
Inhalt:
1.0 Vorwort
1.1 Wer wie was warum?
1.2 Varianten
2.0 Statuspunkte
3.0 Fertigkeiten
3.1 Giftgeifer
3.2 Klauenblock und Schattenmeister
4.0 Ausrüstung
4.1 Helm
4.2 Waffe
4.3 Rüstung
4.3.1 Enigma Vs Coh Vs Forti und warum dann doch Bramble?
4.3.2 Natalya Set
4.4 Handschuhe
4.5 Gurt
4.6 Schuhe
4.7 Schmuck
4.8 Inventar
4.8.1 Charms
4.9 Ancastequip
4.10 Sockelmöglichkeiten
4.11 Equipmentvorschläge
4.12 Die geschichte mit dem Schild
5.0 Taktiken
5.1 Verblassen oder Tempoblitz?
5.2 Amazone
5.3 Paladin
5.4 Barbar
5.5 Zauberin
5.6 Druide
5.7 Necromancer
5.8 Assasine
6.0 Schlusswort
7.0 Danksagungen
Vorwort:
Nachdem in zahlreichen Threads im PvP Forum immer wieder massig Fragen zu der umstrittenen Assasine auftreten hab ich mich dazu entschlossen einen Guide zu schreiben.Dazu ist zu sagen, dass es eigentlich schon anmaßend ist ihn als Guide zu beschreiben da er nicht auf meinem Mist gewachsen ist sondern nur eine strukturierte Zusammenfassung von Klugen Köpfen
Wer wie was warum?
Die erste Frage da man sich stellt ist, was macht diese Assasine denn überhaupt? Nun das ist einfach zu beantworten: Sie imitiert einen Barbar indem sie wie er den Skill Wirbelwind einsetzt.
Warum und wie macht sie das? Auch das ist ganz einfach zu beantworten: Der Skill ist sehr gut und er kann nicht unterbrochen werden.
Warum spielen wir dann eine Assasine wenn der Barbar doch das gleiche ist? Nun diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten denn der Barbar macht seinen Job als Wirbler von Grundauf etwas besser .Und schon sind wir am Punkt angelangt ,warum diese Assasine so umstritten ist .Ein Teil der Diablo 2 PvP Spieler sind der Ansicht ,dass eine reine WW-Assasine ihren Job so schlecht macht, dass es sich nicht lohnt sie überhaupt zu spielen .Andere hingegen sehen die Assasine mit dem Skill Wirbelwind als einen sehr guten PvP Char zumindest im FFA Modus an .Und für alle diese Leute ist dieser Guide.Er dient als Richtlinie für solche die mit der WW-Assasine PvP Duelle austragen wollen und der Meinung sind,dass man durch die anderen Skills der Assasine einen guten Char erhällt.Also Los geht’s.
Varianten
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Assasine mit WW zu spielen.In diesem Guide lege ich den Schwerpunkt bei der WW-Assasine die mit viel Giftschaden arbeitet.Dennoch möchte ich folgende Varianten Vorstellen:
Hybrid:
Diese Assasine hat den Fallenbaun weit ausgebaut und unterstützt ihre Fallen durch WW-Atacken.
Melee-WW:
Diese Assasine geht wie unsere ausschließlich in den Nahkampf legt jedoch den Schwerpunkt auf Physischem Schaden.Deshalb füllt sie ihr inventar mit max/life/ar Charms und benuttzt Giftgeifer nur als Unterstützung
Gift-WW:
Diese Assasine möchte ich hier gerne vorstellen.Sie legt ihr Hauptaugenmerk auf viel Giftschaden und baut somit Giftgeifer auf das maximalste aus.
Stauspunkte:
Stärke:
Stärke dient uns nur zum tragen der Items deswegen sollte hier nur soviel verteilt werden, dass ,man mit der Ausrüstung genug Stärke für das Item mit der höchsten Stärkeanforderung erreicht.
Geschicklichkeit:
Auch Geschicklichkeit dient nur zum tragen der Ausrüstung deswegen werden hier nur so viele Punkte investiert ,dass man mit der Ausrüstung den Wert des Items mit der höchsten Geschicklichkeitsanforderung erreicht.
Vitalität:
Leben kann man nie genug haben .Deswegen investieren wir hier alle restlichen Punkte.
Energie:
Nichts, da wir von unseren Items genug Mana bekommen.
Fertigkeiten:
Kampfkünste:
Drachenflug --> 20 Punkte
Durchgangsfertigkeiten --> 3 Punkte
Fazit 23
Schattendisziplinen:
Giftgeifer --> 20 Punkte
Schattenmeister --> 20 Punkte
Klauenbeherrschung --> 20 Punkte
Durchgangsfertigkeiten --> 6 Punkte
Gedankenschlag --> 1
Fazit 67 Punkte
Fallen:
Feuerwelle --> 1 Punkt
Durchgangsfertigkeiten --> 1 Punkt
Fazit 2 Punkte
Was die meisten sich jetzt fragen ist: Warum soll ich Feuerwelle skillen?
Diese Frage ist leicht zu beantworten: Die Feuerwelle wird von uns als Stun verwendet .Das bedeutet, dass Gegner die von der Feuerwelle getroffen werden für eine Kurze Zeit gelähmt werden.
Nachdem alle Skills verteilt wurde kann man sich überlegen ein paar mehr Punkte in Fade zu investieren um Besser gegen Gegner mit viel Elementar Schaden gewappnet zu sein.
Giftgeifer
Giftgeifer ist der Skill den wir ancasten um auf den hohen Giftschaden zu kommen.Über die Wirkung und die Verechnung von +% Giftschaden Items hier ein Auszug aus dem Guide von Ac-Hercules:
" Wirkung von Giftschaden auf der Ausrüstung zusammen mit dem Skill Giftgeifer
Frage:Stimmt es wirklich, das Giftschaden auf der Ausrüstung meinen Giftgeiferschaden verringert?
Nein, diese Aussage ist völliger Quatsch.
Der Giftschaden von den Items ist genauso hoch, wie er auf den Items steht und auch der Giftschaden von Giftgeifer wird dadurch nicht verringert aber!:
es wird pro Vergiftung nur der Giftschaden von dem Item angerichtet, den das Item in 0,4 Sekunden verursachen würde.
Kleines Beispiel:
Wir benutzen Giftgeifer und haben im Inventar einen "100 Giftschaden über 5 Sekunden" Zauber.
5 Sekunden geteilt durch 0,4 Sekunden = 12.5
100 Giftschaden geteilt durch 12.5 = 8 Giftschaden
Von dem 100 Giftschadenzauber bleiben also nur 8 giftschaden übrig, die wir bei jeder Vergiftung des Gegners anrichten.
Wenn wir also die 100 Giftschaden des charms übertragen wollen, müssten wir genau alle 0,4 Sekunden den Gegner erneut vergiften, damit wir am Ende 100 Giftschaden in 5 sekunden angerichtet haben.
Es ist weitaus effektiver, Giftgeifer mit Skillleveln und +x% Items zu pushen, als sinnlos irgendwelche Giftcharms oder ähnliches mit sich herumzuschleppen!
Die +x% Giftfertigkeitsschaden-Items wirken zwar auch auf den Giftschaden von der Ausrüstung oder Charms, aber das macht die Lage auch nicht viel besser.
Man ist warscheinlich schon sehr gut, wenn man den Giftschaden, von den Items, in der doppelten Zeit anrichtet, wie sie auf dem Item steht und eine dauernde Vergiftung an mehreren Gegnern gleichzeitig (wie es ja ohne Giftgeifer möglich wäre ) scheitert an der Durchführbarkeit."
"Wirkungsweise von +x% erhöhter Giftfertigkeiten auf Items
Frage: Ich hatte mal irgendwo gelesen das die Eigenschaft +x% erhöhter Giftfertigkeiten doppelt wirken soll. Wie funktioniert das?
Dies funktioniert da +x% erhöhter Giftfertigkeiten einmal auf die Giftgeiferfähigkeit selbst wirken und auch auf den gesamten Giftschaden den man austeilt.
Auch wenn man gar nicht mit Giftgeifer verzaubert ist, wirkt +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden auf den Giftschaden den man eventuell auf der Ausrüstung mit sich trägt und erhöht diesen.
Wenn nun Giftgeifer gecastet wird, kann man sich das in etwa so vorstellen, das man jetzt ein Item mit sich herumträgt auf dem "+xxxx Giftschaden in 0,4 Sekunden" steht.
Auf dieses virtuelle "xxxx giftschaden in 0,4 sekunden" Item wirken nun auch +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden Items, genauso wie auf den Giftschaden den man eventuell auch auf anderen echten Items mit sich trägt.
Hier ein kleines Beispiel für das bessere Verständnis:
Wenn ich Level 20 Giftgeifer caste werde ich laut Skillcalculator mit 435 Giftschaden verzaubert.
Beim Casten von level 20 Giftgeifer ist aber meine Assasine mit Trang-Ouls-Set Handschuhen ausgerüstet.
Diese besitzen die Eigenschaft +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden.
Die 435 Giftschaden vom Level 20 Giftgeifer werden nun also um 25% erhöht:
435 x 1.25 = 543,75
Wenn ich also mit den TO-Handschuhen Level 20 Giftgeifer caste, werde ich mit 543 Giftschaden verzaubert und bekomme nun das virtuelle Item "543 Giftschaden in 0,4 Sekunden" in mein Inventar gelegt.
Oben hatte ich aber erwähnt das +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden auf Items auf den gesamten Giftschaden wirken den man anrichtet(auch ohne Giftgeifer verzaubert zu sein).
Und somit wirken die +25% von den TO-Handschuhen auch auf unser virtuelles Item von "543 Giftschaden in 0,4 Sekunden".
Wenn wir nun also ein Monster, mit den TO-Handschuhen ausgerüstet auch schlagen, wird der gecastete Schaden von 543 Giftschaden nochmals um 25% erhöht:
543 x 1,25 = 678,75
Wenn wir also Level 20 Giftgeifer mit TO-Handschuhen casten und mit den TO-Handschuhen ausgerüstet ein Monster schlagen, werden statt 435 Giftschaden 678 Giftschaden mit Level 20 Giftgeifer verursacht."
Klauenblock und Schattenmeister
Klauenblock un Schattenmeister sind zwei unserer wichtigsten Skills.Klauenblock sogt dafür,dass wir mit 2 Waffen Angriffe blocken können un der Schattenmeister ist unser ständiger Begleiter.
Wenn Klauenblock zum blocken wichtig ist warum maxen wir es dann nicht?Nun,dass ist ganz einfach:Zum einen haben wir durch Equip und Schattenskiller genug +Skills auf Klauenblock und zum anderen erhöht sich die Blockchance nurnoch minimal auf hohem Klauenblocklevel.Es macht also wenig Sinn den Klauenblock als letzten Skill zu maxen.
Beim Schatteneister ist noch erwähnenswert,dass er selbst einen beachtlichen Schaden bei Gegnern mit geringer Verteidigung machen kann und wenn wir einen Df gesetzt haben schlägt er sofort zu.Außerdem verwendet er den Skill Gedankenschlag recht häufig und somit werden unsere Gegner öfters gestunt.
Ausrüstung:
Helm:
Harlekinskrone / Harlequin Crest
Tschako / Shako
Verteidigung: 98 - 141
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 62
Char-Farbe: Grün
+2 zu allen Fertigkeiten
+1.5 zu Leben pro Level
+1.5 zu Mana pro Level
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Schaden reduziert um 10%
+2 zu Stärke
+2 zu Geschicklichkeit
+2 zu Vitalität
+2 zu Energie
Ein sehr schöner Halm über den sich unsere Assasine freut.Da wir in den Nahkampf müssen,sind die 10% Schadesreduzierung eine willkommene Eigenschaft neben Leben,Mana und den +2 zu allen Fertigkeiten.
Krone der Äonen / Crown of Ages
Korona / Corona
Verteidigung: 349 - 399
Benötigte Stärke: 174
Benötigtes Level: 82
Char-Farbe: Dunkelgold
30% Schnellere Erholung nach Treffer
Alle Widerstandsarten +20-30
+1 zu allen Fertigkeiten
+100-150 Verteidigung
Unzerstörbar
Schaden reduziert um 10-15%
+50% Verbesserte Verteidigung
Gesockelt (1-2)
Auch dieser Helm ist für unsere Assasine sehr gut geeignet.Hier fällt der Faktor um de der Schaden reduziert wird noch etwas größer aus und die Resistenzen nehmen wir gerne mit.Dazu kommen noch bis zu 2 Sockel die uns noch mher Resistenzen oder Schaden bringen können.Die +1 zu allen Skills nehmen wir gerne mit.Leider benötigt dieser Helm sehr viel Stärke was ihn meiner MEinung nach nicht zu unserer ersten Wahl macht.
Jede Assasine freut sich auch über einen kciky rare reif und so auch diese .Mit stats wie +2 zu allen Assasinfertigkeiten einen Leben/Mana/Resistenzen/Fast run schub ist unsere Assasine rundum glücklich .Wir sind jedoch noch viel glücklicher fals wir die Hrs zum bezahlen dieses Reifs anderwertig verbraten könnten .Wer also soviele Hrs hat kann diesen Reifen sher gerne anziehen.
Waffe:
Chaos (Fal Ohm Um)
Eigenschaften des Runenworts:
+15 Leben nach jedem Dämonen-Volltreffer
+240% bis +290% Erhöhter Schaden
Erhöht um 216 bis 471 magischen Schaden
+1 zu Whirlwind
+35% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
9% Chance, Level 11 Frozen Orb auf Schlag zu zaubern
11% Chance, Level 9 Charged Bolt auf Schlag zu zaubern
+10 zu Stärke (Fal)
+50% Erhöhter Schaden (Ohm)
25% Chance auf offene Wunden (Um)
Level-Anforderung: 57
Ganz klar brauchen wir diese Klaue denn ohne sie können wir unsere Hauptfertigkeit nicht einsetzen.Der Schaden ist hoch und der Magieschaden setzt nochmal einen drauf.Auch der Stärkebonus ist gerne gesehen und die Chance auf Ow nehmen wir gerne mit.
Wut (Jah Gul Eth)
Eigenschaften des Runenworts:
+209% Erhöhter Schaden
+40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Verhindert Monsterheilung
+66% Chance auf offene Wunden
6% abgesaugtes Leben pro Treffer
+33% Todesschlag
+5 zu Raserei (nur Barbar)
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)
20% Bonus zu Angriffswert (Gul)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
Level-Anforderung: 65
Ein für eine Klaue schon recht hohen Schaden und die Attribute wie die Chance auf Todesschlag und Offene Wunden zeichnet diese Klaue aus.Damit kann unsere Assasine sehr glücklich werden.
außerdem ist Boshaftigkeit ein nicht zu verachtendes Runenwort aufgrund des 100% OWs
Boshaftigkeit / Malice
'IthElEth'
Eigenschaften des Runenworts:
+100% Chance auf offene Wunden
-100 zur Monsterverteidigung pro Treffer
Verhindert Monsterheilung
+33% Erhöhter Schaden
-1 zu Lichtradius
Leben wieder auffüllen -5
+9 Maximalschaden (Ith)
1 zu Lichtradius (El)
+50 zu Angriffswert (El)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
Die beiden Runenwörter Chaos, Fury und Malice sollte man am Besten in eine gute Rohling sockeln die wenn möglich 15%ed und +3 zu Df / +3 zu Waffenblock oder ähnlichem haben sollte.
Wem der Style nichts ausmacht der sockelt Malice in eine Runenklaue um auf max ww-Speed zu kommen.
Hier ein Auszug aus dem Klauenvergleich von Supergoof:
"PvP (C/C Meleebuild)
Suwayyah (Anforderungen 99str/99dex)
gut, 15%ed
3 löcher
+1-3 Dragonflight (Spart 4 Skillpunkte im Kampfkünste-Tree)
+3 Weapon Block (Mehr Block beim Stehen und Wirbeln)
(Gar nix oder etwas nach persönlicher Vorliebe, beispielsweise Klingenschild)"
"Warum in Suwayyah/Scherensuwayyah und nicht Kriegsfaust, Unterarmschwert, Kampfcestus, Barbarenkrallen oder Runenklauen?
Da die Assassine andere WW-Baseframes als ein Barbar hat, erreichen ALLE Klauentypen theoretisch mit den 35% IAS von Chaos den höchsten WW-Speed von 4 Frames pro Angriff. Allerdings bekommt die Kriegsfaust als klaue mit dem höchsten Durchschnittsschaden nur 2 Löcher, fällt also aus. Suwayyah und Scherensuwayyah haben den nächsthöchsten Durchschnittsschaden und bekommen 3 Löcher. Auf deutsch: Sie haben den meisten Schaden auf einer Chaos-fähigen Klaue. Alle anderen Klauen sind zwar schneller (für Wirbelwind unnötig), bieten aber deutlich geringeren Schaden. Die Verwendung von etwas anderem als Suwayyah/Scherensuwayyah empfiehlt sich also nur, wenn man andere Fertigkeiten(Dragon Talon, Elecharger, Dragon Claw) als Wirbelwind einsetzen will und dabei ernsthafte IAS-Probleme befürchtet.
Warum lieber Suwayyah als Scherensuwayyah?
Ein Suwayyah hat niedrigere Anforderungen (99str, 99dex) im Vergleich zu einem Scherensuwayyah (118str/118dex) bei identischen Durchschnittsschaden. Da ein vernünftiger 1.10er Char Stats in Vita investiert, sollte man nach Möglichkeit an Stärke sparen. Ausserdem sieht ein Scherensuwayyah aus, wie der Fuss eines Laubfroschs, das ist natürlich rein subjektiv. Bei ätherischen Waffen sind jeweils nochmal je 10 bei Stärke- und Geschickanforderungen abzuziehen (also äth. Suwayyah 89/89)."
2 Klauen mit je +3 zu Schattenfertigkeiten und +3 zu Giftgeifer als Ancastequip .Man kann auch die Klauen in der Truhe lagern ancasten und dann gegen ein Cta im 2ten Slot eintauschen .Der Nachteil der sich daraus ergibt ist, dass falls unser Schattenmeister stirbt dieser schwäche gecastet wird .Der gewaltige Vorteil ist jedoch ein unglaublicher Lebensschub durch das Cta.
Als Alternative für das Runenwort Fury oder Malice könnte man auch einen Schattentöter nehmen.
Schattentöter / Shadow Killer
Kampfcestus / Battle Cestus
Klaue-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 145 - 170 bis 172 - 201
Reichweite: 2
(Nur für Assassinen)
Benötigte Stärke: 110
Benötigte Geschicklichkeit: 110
Benötigtes Level: 78
(Nur Ladder)
+170-220% Erhöhter Schaden
25% Ziel-Verteidigung
Friert das Ziel ein
+10-15 zu Mana nach jedem Volltreffer
33% Chance, Level 8 Frost-Nova auf Schlag zu zaubern
Ätherisch
Unzerstörbar
Da er automatisch ätherisch ist ist der Schaden ganz passabel und das Ziel einfreieren ist auch ganz nett.
Fals man extrem schlechte Ressistenzen hat sollte man Notfals auch zu dieser Klaue greifen:
Jadeklaue / Jade Talon
Unterarmschwert / Wrist Sword
Klaue-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 98 - 130 bis 115 - 153
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 56
(Nur für Assassinen)
Benötigte Stärke: 105
Benötigte Geschicklichkeit: 105
Benötigtes Level: 66
Char-Farbe: Grün
+190-240% Erhöhter Schaden
10-15% abgesaugtes Mana pro Treffer
Alle Widerstandsarten +40-50
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+1-2 zu "Schattenfertigkeiten"
+1-2 zu "Kampfkünste"
Mit +40-50 zu allen Resistenzen und dem + zu Skills kann man auch diese Klaue benutzen.
Rüstung:
Dornen (Ral Ohm Sur Eth)
Eigenschaften des Runenworts:
+50% Schnellere Erholung nach Treffer
+300 Verteidigung
Level 15 bis 21 Thorns Aura wenn ausgerüstet
+13 Leben nach jedem Volltreffer
+25% bis +50% zu Gift-Schaden
Gift-Widerstand +100%
Level 13 Spirit of Barbs (33 Ladungen)
Feuer-Widerstand +30% (Ral)
+5% zu Maximaler Kälte-Widerstand (Ohm)
+5% zu Mana (Sur)
+15% Manaregeneration (Eth)
Level-Anforderung: 61
Ganz klar der Vavorite.Der MEGA dmg Schub ist einfach ein muss und das Mana und die Resistenzen runden die Sache ab.Die Aura ist leider nicht das ,was sich viele von ihr erhoffen und im PvP unbrauchbar.
Für die nicht ganz so betuchten:
Nötigung (Shael um Thul)
Eigenschaften des Runenworts:
+150% bis +200% Verbesserte Verteidigung
+20% Schnellere Erholung nach Treffer
+10% bis 20% Erhöhter Schaden
Erhöht um 37-133 Kälteschaden
15% Chance auf vernichtenden Schlag
33% Chance auf offene Wunden
-20% Ausdauerabsaugung
+20% Schnellere Erholung nach Treffer (Shael)
Alle Widerstandsarten +15% (Um)
+30% Kältewiderstand (Thul)
Level-Anforderung: 47
Hierbei muss ich sagen, dass Nötigung keine wirklich gute Alternative ist und sich höchstens noch die Rüstung aus dem Natalya Set gesockelt mit 3 Gift Facetten anbieten würde
Enigma Vs Coh Vs Forti und warum dann doch Bramble?
Viele fragen sich warum sich in meiner Aufzählung diese drei Runenwörter nicht befinden.Sehen wir sie uns doch mal an:
Rätsel / Enigma
'JahIthBer'
Eigenschaften des Runenworts:
+750 bis +775 Verteidigung
+14 Leben nach jedem Volltreffer
+45% schneller Rennen/Gehen
+0.75 zu Stärke pro Level
+2 zu allen Fertigkeiten
+1 bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten pro Level
+1 zu Teleport
Erhöht max. Leben 5% (Jah)
15% Schaden auf Mana (Ith)
Schaden reduziert um 8% (Ber)
Level-Anforderung: 65
Teleport hört sich doch super an und auch der massive Stärkebonus kann sich sehen lassen.Wenn wir also Enigma als Basis nehmen würden und dadurch weniger Stärke staten könnten die restlichen Punkte in Vita wandern.Das erhöhte max. Leben haut nochmal massig Leben drauf,durch das faster run sind wir noch eine Ecke schneller und durch die +2 zu allen Skills kommt auch etwas Schaden dazu und die 8% dmg reduce sind doch ein runder Abschluss oder?Sehen wir uns mal Coh an.
Ketten der Ehre / Chains of Honor
'DolUmBerIst'
Eigenschaften des Runenworts:
Alle Widerstandsarten +50%
+70% Verbesserte Verteidigung
+200% Schaden an Dämonen
+100% Schaden an Untoten
8% abgesaugtes Leben pro Treffer
+2 zu allen Fertigkeiten
+20 zu Stärke
Leben wieder auffüllen +7 (Dol)
Alle Widerstandsarten +15 (Um)
Schaden reduziert um 8% (Ber)
25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)
Level-Anforderung: 63
Auch Coh kommt mir sehr guten Stats daher.65% zu allen Resistenzen lassen Verblassen komplett überflüssig werden,20 Stärke machen 20 Vita aus und die +2 zu allen Skills kommen uns natürlich sehr gelegen.Auch Schadensreduzierung ist drauf.Eigentlich auch eine Rundumglücklich-Rüstung oder?Im Vergleich dazu das Runenwort Fortitude:
Stärke / Fortitude (Rüstung)
'ElSolDolLo'
Eigenschaften des Runenworts:
20% Chance, Level 15 Chilling Armor auf Treffer zu zaubern
25% schnellere Zauberrate
+300% erhöhter Schaden
+200% erhöhte Verteidigung
+1 bis 1.5 zu Leben pro Level
Alle Widerstandsarten +25-30%
12% Schaden geht auf Mana
+15 zu Verteidigung (El)
1 zu Lichtradius (El)
Schaden reduziert um 7 (Sol)
Leben wieder auffüllen +7 (Dol)
+5% zu Maximaler Blitz-Widerstand (Lo)
Level-Anforderung: 59
Auch hier sollte einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.Satte 300%ed lassen unseren Physischen Schaden in die höhe schnellen und dazu gibt es noch bis zu 1,5 Leben pro Characterlevel und bis zu 30 Resistenzen.Ich hiermit sollte eine Assasine super bediehnt sein sollte man meinen.
Aber all dies sollte uns nicht unser Ziel aus den Augen verlieren lassen.Die 3 Runenwörter sind Klassen,keine Fragen.Doch geben sie uns nicht das was wir suchen.Wir wollen sehr hohen Giftschaden austeilen und genau das haben diese 3 Runenwörter nicht.
Bramble hingegen gibt uns da satte 50% die unseren Giftschaden enorm aufstocken.Ohne diesen massigen Schaden ist es schwer für uns auf genug Giftschaden zu kommen und deswegen brauchen wir die Bramble so sehr.Wer unbedingt eine Physische WW-Assa machen will ist sicherlich mit Fortitude am besten beraten doch unsere Assa ist einfach nur überglücklich wenn sie eine schöne Bramble ihr eigen nennen kann.
Natalya Set
Das Set welches nur für die Assasine gemacht ist sollte doch auch eigentich brauchbar sein.Und ich muss sagen das es sogar ansatzweise brauchbar ist.Die Rüstung ist ,mit 3 Gift-Facetten gesockelt so ziemlich das beste was nicht ganz so betuchte Spieler anziehen können.Der Schaden steht zwar hinter Bramble aber im Preis/Leistungsverhälltniss sie die Armor nicht schlecht aus.Auch das komplette Set könnte man tragen wenn man sich nichts teureres Leisten könnte doch es wäre dann äußerst schwierig viele Duelle zu gewinnen,da einfach entscheidende Stats fehlen.
Handschuhe:
Trang-Ouls Krallen / Trang-Oul's Claws
schwere Armschienen / Heavy Bracers
Verteidigung: 67-74
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 58
Benötigtes Level: 45
+30 Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate
Kälte-Widerstand +30%
+2 zu "Flüche"
+25% zu Gift-Schaden
Ganz klar die Gloves um unseren Schaden zu pushen.Diee Handschuhe geben uns nämlich nochmal 25% mehr Gift-Schaden.
Gurt:
Verdungos Herzensband / Verdungo's Hearty Cord
Mithril-Rolle / Mithril Coil
Verteidigung: 125 - 158
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 106
Benötigtes Level: 63
Char-Farbe: Schwarz
+90-140% Verbesserte Verteidigung
+30-40 zu Vitalität
+100-120 zu maximaler Ausdauer
10% Schnellere Erholung nach Treffer
Schaden reduziert um 10-15%
Leben wieder auffüllen +10-13
Schadensreduzieren um bis zu 15% und einen enormen Lebensschub beschehrt uns dieser Belt.Ganz klar unser Standart belt wenn wir nicht gegen Trap Assasine oder Fohs unterwegs sind.
Donnergotts Gedeihen / Thundergod's Vigor
Kriegsgürtel / War Belt
Verteidigung: 137 - 159
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 110
Benötigtes Level: 47
5% Chance ein Level 7 "Himmelsfaust" auszulösen wenn getroffen
Erhöht um 1-50 Blitz-Schaden
+10% zu Maximaler Blitz-Widerstand
Absorbiert 20 Blitzschaden
+160-200% Verbesserte Verteidigung
+20 zu Vitalität
+20 zu Stärke
+3 zu Kettenblitzschlag (nur Amazone)
+3 zu Blitzendes Unheil (nur Amazone)
Wer jetzt denk Thundergod ist nur was für eine Amazone der irrt sich gewaltig.Die erhöhte Blitzresistenz der Absorb und massig Leben und Stärke sprechen für sich.Dieser Gurt ist besonders gegen Foh-Palas und Trap-Assasinen sehr gut
Schuhe:
Blutreiter / Gore Rider
Kriegsstiefel / War Boots
Verteidigung: 140 - 162
Haltbarkeit: 34
Trittschaden: 39 - 80
Benötigte Stärke: 94
Benötigtes Level: 47
Char-Farbe: Dunkelrot
Anforderungen -25%
15% Todesschlag
+30% Schneller Rennen/Gehen
15% Chance auf vernichtenden Schlag
10% Chance auf offene Wunden
+160-200% Verbesserte Verteidigung
+10 zu Maximaler Haltbarkeit
+20 zu maximaler Ausdauer
Die Blutreiter sind fast die besten Schuhe die man einer Assasine anziehen kann,denn die Chance auf vernichtenden Schlag und die Chance auf offene Wunden nimmt man immer gerne neben den guten Kickschaden wenn sie upgegradet sind mit.Wenn man diese Schuhe benutzen will MUSS man sie jedoch upgraden weil sonst der kcikschaden lausig ist.
Schattentänzer / Shadow Dancer
Myrmidon-Beinschienen / Myrmidon Greaves
Verteidigung: 122 - 144
Haltbarkeit: 24
Trittschaden: 83 - 149
Benötigte Stärke: 167
Benötigtes Level: 71
Char-Farbe: Schwarz
(Nur Ladder)
+70-100% Verbesserte Verteidigung
+30% Schneller Rennen/Gehen
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+15-25 zu Geschicklichkeit
+1-2 zu "Schattenfertigkeiten"
Anforderungen -20%
Die besten Schuhe für diese Assasine.Hoher Kickschaden,FHR und mehr Gift-Schaden durch die +1/2 zu Schattenfertigkeiten zeichnen diese Schuhe aus und machen sie somit wie geschaffen für unsere Assasine.
Schmuck:
Ringe:
Himmlischer Heiligenschein / Angelic Halo
Benötigtes Level: 12
Leben wieder auffüllen +6
+20 zu Leben
+12 zu Angriffswert pro Level (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
Absorb-Ringe:
Zwergenstern / Dwarf Star
Ring
Benötigtes Level: 45
Char-Farbe: Dunkelgrau
100% Extragold von Monstern
+40 zu maximaler Ausdauer
Staminaheilung +15%
+40 zu Leben
Magie-Schaden reduziert um 12-15
Absorbiert 15% Feuerschaden
Rabenfrost / Raven Frost
Ring
Benötigtes Level: 45
Char-Farbe: Blau
Einfrieren nicht möglich
Erhöht um 15-45 Kälteschaden
Absorbiert 20% Kälteschaden
+40 zu Mana
+15-20 zu Geschicklichkeit
+150-250 zu Angriffswert
Irrlichtprojektor / Wisp Projector
Ring
Benötigtes Level: 76
Char-Farbe: Leuchtend Weiss
Absorbiert 10-20% Blitzschaden
10% Chance, Level 16 Blitzschlag auf Schlag zu zaubern
10-20% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Level 2 Eichbaum-Weiser (15 Ladungen)
Level 5 Herz des Wiesels (13 Ladungen)
Level 7 Dornengeist (11 Ladungen)
Da wir im FFA ohne weiteres Absorben können tun wir das auch.Deswegen wird einer der oben genannten Ringe getragen wenn wir gegen einen Elementar Char mit dem entsprechenden Element treffen.
Amulett:
Himmlische Flügel / Angelic Wings
Benötigtes Level: 12
3 zu Lichtradius
20% Schaden auf Mana
+75 zu Leben (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
+1 zu allen Fertigkeiten (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
Metallgitter / Metalgrid
Amulett / Amulet
Benötigtes Level: 81
(Nur Ladder)
+300-350 Verteidigung
Alle Widerstandsarten +25-35
+400-450 zu Angriffswert
Level 22 Eisen-Golem (11 Ladungen)
Level 12 Eiserne Jungfrau (20 Ladungen)
2 Ringe und das Amulett aus dem Himmlischen Set sorgen für genug Angriffswert .Alternativ bieten sich auch 2xRabenfrost und ein Metallglitter an.
Man kann nautürlcih Metallglitter auch mit jedem anderen Absorb-Ring kombinieren um gegen Gegner mit Elemntar Schaden höhere Ressistenzen bzw Absorb zu haben.Man kann natürlich auch einen Angelic ring zusammen mit eine Rabenfrost tragen
Inventar:
Hier tragen wir entweder 10 Schattenskiller und einen Vernichtikus oder 9 Schattenskiller und eine Höllenfackel
Charms
Was viele sicherlich verwundert ist die Tatsache,dass wir keine Charms mit Giftschaden verwenden.Nun stellt sich die Fragen warum?Charms mit Giftschaden machen uns schwächer anstatt wie viele denken stärker.Unser Skill Giftgeifer verteilt einen geswissen Schaden über 0,4 Sekunden.Jeder Charm verteilt den Schaden jedoch über eine längere Zeit und somit wird nur der Schden den der Charm über 0,4 Sekunden überträgt dazu gerechnet.Deshalt eignen sich Schattenskiller viel besser ,das sie den Schaden des Skills erhöhem aber die Zeit zum Austeilen klein lassen
Ancastequip
Ein Ancastequip sind items die man verwendet um einen oder mehrere Skills die lange halten mit mehr +skills zu versehen um sie stärker zu machen.Im unserem Fall sind das die Fertigkeiten Giftgeifer,Fade und BoS wobei unser Hauptaugenmerk auf Giftgeifer liegen sollte.
Als Ancastitems kann man folgendes benutzen:
Amulett mit +3 zu Schattenfertigkeiten
2xSojs
Arach
2xKlauen mit +3 zu Schattenfertigkeiten und +3 zu Giftgeifer
Bei der Armor sollte man trotzdem Bramble verwenden ,da es durch den erhöhten gift dmg mehr als 2 Skills bringt.
Shadowdancer (falls man sie nicht schon anhat)
ein Reif mit +3 zu allen Assasinfertigkeiten
Mit diesen Items bekommt man massig +Skills was den Schaden des Giftgeifers die Geschwindigkeit der BoS und die Resistenzen von Fade enorm erhöht.Außerdem sollte man To-Gloves anziehen und die Ancast-Klauen noch mit Facetten versehen um auch wirklich den letzten Rest an Schaden herauszuholen
Sockelmöglichkeiten
Nun ja da unser Equip aus sehr vielen Runenwörtern besteht sind unsere Sockelmöglichkeiten stark begrenzt .Im Normalfall haben wir leider nur einen maximal zwei freie Sockel und zwar die im Helm .Wenn wir kein Metallglitter in Kombination mit einem Rabenfrost verwenden müssen wir einen der maximal zwei Sockel mit einer Cham-Rune füllen die das Einfreiren verhindert .Falls wir dann noch einen freien Sockel haben sollten wir in diesen ein Gift-Facette sockeln .Haben wir jedoch Einfrieren durch ein anderes Item verhindert können wir getrost 1-2 Gift-Facetten (je nach Equip) sockeln.
Equipmentvorschläge
Die Assasine für die Reichen:
Rare Reif/Harlekinskrone gesockelt mit 1/2 Gift-Facetten
Chaos in ein sup.Suwayyah gesockelt mit +3 zu Df und +3 zu Waffenblocker
Fury in ein sup.Suwayyah gesockelt mit +3 zu Df und +3 zu Waffenblocker
Bramble mit +50% zum Giftfertigkeitsschaden
TO-Gloves
40/15 Verdungos
perf. Metallglitter
Rabenfrost
Irrelichtprojektor
Upg Gores/Shadowdancer
9xShadowskiller mit 40life/1xHelltourch/1xAnni/10x20life/5Ress Charms
Mit diesem Equip ist der Schaden enorm und das Lebenspolster der Assasine sehr dick .Die Ressistenzen sind auch sehr gut abgedeckt und Absorb gegen zwei Elemente ist auch schon dabei .Zusammen mit einem Cta und 2 Ancastklauen mit +3 zu Schattenfertigkeiten und +3 zu Giftgeifer sollte dieses Equip fast keine Wünsche offen lassen.Leider ist der Anschaffungspreis riesig.
Die Assasine für den Normalen Spieler:
Harlekinskrone gesockelt mit einer Cham-Rune
Chaos in einem Suwayyah
Fury in einem Suwayyah
Bramble
To-Gloves
Verdungos
Angelic Amu
2xAngelic Ringe oder 1xAngelic Ring und ein Absorb-Ring
Gores/Shadowdancer
soviele Skiller wie möglich und ein paar Lebenscharms
Mit diesem Equip kann man auch noch getrost Duelle bestreiten .Der Schaden ist etwas geringer und auch das Leben ist nicht ganz so hoch.Wenn man jedoch noch 2 Ancastklauen mit +3zu Schattenfertigkeiten und ein Cta besitzt ist diese Assasine nocht gut spielbar
Die Assasine für die ärmeren Spieler:
Harlekinskrone
Chaos
Malice oder eine andere der oben genannten Klauen
Natalyas Armor gesockelt mit 3 Gift-Facetten
To-Gloves
Verdungos
Angelic Amu
2xAngelic Ringe oder 1xAngelic Ring und ein Absorb-Ring
Gores/Shadowdancer
Skiller (falls vorhanden) ein paar Lebenscharms (falls vorhanden)
Richtig billig ist dieses Equip nicht aba die letzte spielbare Alternative.Der Schaden ist nicht der Beste und das Leben ist auch nicht wirklich hoch.Mit 2 Ancastklauen mit +3 zu Schattenfertigkeiten etwas Glück und Tallent sollte man jedoch den ein oder anderen Gegner besiegen können.
Die Sache mit dem Schild
Man könnte sich jetzt fragen warum wir kein Schild anziehen.Durch einSchild könnte man ja durchaus Resistenzen und Schadensreduzierung rausholen.Doch die Sache hat einen Harken:Staten wir auf Maxblock verlieren wir zuviel Leben und auch Schaden durch OW und CB auf der anderen Klauen.Spielen wir mit Schild ohne Maxblock ist es einfach unsinnig denn jeder Melee Char zereißt uns in der Luft bevor wir ihn angreifen können.Also ist ein Schild nur dann sinnvoll wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt um auf einen anständigen Schadensreduzierungswert und auf gute Resistenzen zu kommen.Doch ich persöhnlich würde von einer WW-Assasine mit schild generell absehen da wir a)Klauenblock und b)Verblassen besitzen.
Zur Ausrüstung:
Meine Assasine ist auf hohen Giftschaden ausgelegt .Deswegen benutze ich zum Beispiel keine Draculs als Handschuhe oder eine Fortitude als Rüstung .Wenn jemand unbedingt eine WW-Assasine bit dem Hauptaugenmerk auf Physischen Schaden machen will so muss er sein equip auf dieses Auslegen .Mir persöhlich sagt jedoch eine WW-Assasine mit hohem Giftschaden mehr zu da ich sonst auch gleich einen Barbar spielen könnte.
Taktiken:
Vorab ist zu bedenken ,dass wir in FFA Games duellen .Somit haben wir fast immer mehrere Gegner im Nacken und somit ist es schwer genaue Taktiken vorzustellen .Ich beschreibe hier deshalb zwar Taktiken gegen einzelne Gegner die jedoch gut zu kombinieren sind .Vor jedem Duell casten wir Giftgeifer und Schattenmeister an .Außerdem ist zu sagen ,dass man den Schattenmeister immer nachcasten sollte ,da er ein wichter Blocker ist und manchmal die Fertigkeit Mindblast benutzt die den Gegner lähmt.
Verblassen oder Tempoblitz?
Bevor wir uns Duell gehen stellt sich jedoch für uns noch eine Frage:Was casten wir an?Verblassen oder Tempoblitz? Die Antwort auf diese Frage hängt von unserem Spielstil und von unserem Gegner/unsen Gegnern ab.Da wir gegen mehr als einen Gegner duelln kommt es darauf an von was und wieviel gegenübersteht.Ist das Game voll von Melees und nur eine Sorc weilt einsam aif dem Game ist klar,dass wir nicht auf Resistenzen sondern eher auf Geschwindigkeit angewiesen sind.Also verwenden wir Tempoblitz.Stehen und jedoch mehrere Sorcs und Fohs gegenüber brauchen wir die Resistenzen von Verblassen.Bei ausgeglichenen Verhälltnissen kommt es stark darauf an wie wir spielen.Defensive Spieler kommen eher mal ohne Verblassen aus während offensive Spieler sich eher mit Verblassen schützen sollten um nicht in der Hitze des Gefechts den ein oder anderen Foh zuviel zu fangen.Wenn man jedoch genug Resistenzen ohne Verblassen hat sollte man immer Tempoblitz verwenden.
Amazone:
Ein nicht zu unterschätzender Gegner .Javas werden euch versuchen mit Charged Strike zu treffen welcher sehr viel Schaden austeilt .Am Besten ist es also Sie erst gar nicht soweit kommen zu lassen .Man setzt einen Drachenflug und gleich darauf einen WW .Entweder die Amazone hat geblockt bzw ist ausgewichen oder sie wurde getroffen.Wenn sie getroffen wurde sollte man das Gift und das OW wirken lassen und die Prozedur wiederholen.Fals die Java jedoch einen hohen dmg reduce Wert aufweisen kann,maximale Ressistenzen und veringerung der Giftstärke besitzt kann dieses Match sehr schwer werden.
Bowzons werden weglaufen ein paar Pfeile schießen und weiterlaufen .Der Vorteil von unserer Assa ist ,dass sie mit Df und WW viel Schaden machen wird .Wenn wir uns also nicht alzuoft treffen lassen (wir haben ja Waffenblcok) können wir das Duell gewinnen.Man sollte jedoch darauf achten nie geradeaus auf die Amazone zuzulaufen sondern im Zick-Zack
Paladin:
Hier kann es entweder knüppelhart oder sehr einfach werden .Hammerdine sind welche von der härteren Sorte ,da sie durch ihren Flächedekenden Schaden eine fast 100% Chance haben uns zu treffen .Eine Möglichkeit wäre genau dann zu wirbeln wenn sie sich zu uns teleportieren .Das Problem hierbei ist jedoch ,dass sie uns leicht treffen wenn sie genug fc haben .Eine andere Möglichkeit wäre sie mit Df zu atackieren ,einen WW zu setzen ,sich schnell zu entfernen und das Gift und Ow wirken zu lassen.Falls das Leben des Palas gering ist könnte man versuchen ihn zu finishen.Egal was ihr jedoch versucht ,ihr solltet sehr vorsichtig sein.
Smiter sind dank Grief die härteste Nuss ist .Der Schaden den sie austeilen ist gewaltig und die Geschwindigkeit mit der sie diesen Schaden austeilen ist nicht von schlechten Eltern .Eine Möglichkeit ist es zu versuchen sie tot zu wirbeln doch fasl sie versuchen uns im Wirbeln zu smiten und auch zu treffen sehen wir alt aus .Auch hier ist äußerste Vorsicht geboten.
Foh-Palas hingegen stellen ein deutlich kleineres Problem dar .Wenn wir fade ancasten und ein Wisp anziehen gucken die Fohs ziemlich dumm aus der Wäsche .Einfach Df auf den Pala und einen WW setzen .Falls der Pala versucht weg zu laufen wiederholen wir das Spiel .Bleibt eh stehen und castet weiter Fohs setzen wir weitere WWs .Teleportiert er weg versuchen wir mit Df ihn zu treffen oder wir kümmern uns um andere FFA Gegner und warten bis er wieder versucht uns zum killen.
Barbar:
Hier sollte allen klar sein ,dass wir nur verlieren können ,denn es ist für uns unmöglich das Lifepolster was über 7000 Leben liegen kann zu knacken ohne vorher zerhackt zu werden .So leid es mir tut das zuzugeben aber alles was ich bisher versucht habe ist kläglich gescheitert.Eine Möglichkeit ist jedoch Einen Df zu setzen danach noch einen WW und das Gift und Ow wirken zu lassen,dies dann zu wiedeholen um ihn vieleicht nach ein paar angriffen finishen zu können.Wenn der Barbar jedoch sein Handwerk versteht können wir nur verlieren.
Zauberin:
Die Zauberin ist kein sehr starker Gegner .Durch den sehr hohen Schaden unseres Df’s sollte man die Zauberin schnell zu Fall bringen .Man sollte sich nur nicht von Feuerbällen o.ä treffen lassen .Wenn man sich geschickt anstellt sollte die Zauberin leicht zu besiegen sein.Hier sollte man jedoch auch daruf achten nicht frontal auf die Sorc zuzulaufen sondern im Zick-Zack.Außerdem kann man aufgrund der niedriegen Verteidigung der Sorc zu Metallglitter zwei Absorb-Ringe anziehen.
Druide:
Hier haben wir es nicht leicht .Wenn wir einen Elementardruide als Gegner haben und dieser sein Handwerk versteht wird es sehr schwer ihn zu besiegen .Den Druiden mit Df zu treffen ist aufgrund des Zoo’s nicht leicht und des weiteren besitz auch der Druide sehr viel Leben .Hier hilft nur einen Df zu setzen gleich darauf einen WW und dann erstmal versuchen aus dem Hurrican herauszukommen und den Tornados auszuweichen.
WW-Druiden sind dagegen einfacher .Df setzen und einen WW hinterher, Abstand gewinnen und das Spiel wiederholen und der Druide sollte schnell das zeitliche segnen.Dabei sollte man jedoch darauf achten,dass man vom Druiden wegwirbelt.
Necromancer:
Die Beliebtheit von Summonern im FFA kommt uns alles andere als gelegen denn diese sind unmöglich zu besiegen .Sie werden auf uns telen und die Skelette werden uns binnen Sekunden zerhacken .Also nen Bogen um diese machen und mit anderen Gegnern Spass haben.
Venomancer sind nicht sehr stark .Man sollte jedoch auf seine Giftresistenzen achten .Man sollte einen DF setzen und einen WW hinterher .Der Necro der entweder schon vorher den Fluch Wiederstandsschwund gecastet hat oder ihn jetzt castet wird danach versuchen uns mit der Gift-Nova zu treffen und danach wenn unser leben low ist und entweder mit einer weiteren Gift-Nova oder einem anderen Finisher versuchen zu treffen .Wenn wir ihn jedoch vorher mit genug DF’s und WW eingebtettet haben sollte er dazu nicht mehr kommen.
Boner sind schon um einiges schwerer .Wenn sie ihr Handwerk verstehen wird es leider nicht so einfach wie mit dem Venomancer .Wer jetzt denk ,dass es eigentlich so ähnlich wie bei einer Sorc auszusehen hat irrt .Durch die BA des Necros wird ein großer teil unseres Schadens abgefangen .Man sollte hier geherell sehr offensiv vorgehen und den Necro nicht zur Ruhe kommen lasssen.Außerdem sollte man eher versuchen mehr auf den WW zu setzen .Mit Df zum Necro teleportieren und danach einen WW zu setzen hat sich als gute Möglichkeit herausgestellt.Falls der Necro sich jedoch in Bonewalls versteckt sollte man ihn nicht angreifen.
Assasine:
Leider ein starker Gegner .Durch das Autoaim der Fallen haben wir nur sehr wenig zeit die Assa zu töten .Einen Df setzten einen WW dazu und siahc ganz schnell aus den Traps zu entfernen ist eine Möglichkeit doch mit ein wenig Pech kommt man aus den Traps nicht mehr lebend raus.
Bei einem Mirror-Match kommt es nur auf das Geschick des Gegners bzw von einem selbst an. Dazu kann ich leider keine Taktiken anbieten.
Schlusswort:
Ich hoffe ,dass der Guide einigen Lust auf diese Assa gemacht hat und sie nicht durch die relativ hohe Anzahl der „unbesiegbaren Gegner“ abgeschreckt wurden da diese Assa durchaus sehr viel Spass machen kann.
Danksagung:
Ein Dankschön hier an Robbson,Icega-PvP,Invincible[DfH](ja, du alter schnorrer, ich stell dich auch in meine Danksagung rein) und alle andere in den Zahlreichen Threads
FFA WW-Assasine by Damarus
1.0 Vorwort
1.1 Wer wie was warum?
1.2 Varianten
2.0 Statuspunkte
3.0 Fertigkeiten
3.1 Giftgeifer
3.2 Klauenblock und Schattenmeister
4.0 Ausrüstung
4.1 Helm
4.2 Waffe
4.3 Rüstung
4.3.1 Enigma Vs Coh Vs Forti und warum dann doch Bramble?
4.3.2 Natalya Set
4.4 Handschuhe
4.5 Gurt
4.6 Schuhe
4.7 Schmuck
4.8 Inventar
4.8.1 Charms
4.9 Ancastequip
4.10 Sockelmöglichkeiten
4.11 Equipmentvorschläge
4.12 Die geschichte mit dem Schild
5.0 Taktiken
5.1 Verblassen oder Tempoblitz?
5.2 Amazone
5.3 Paladin
5.4 Barbar
5.5 Zauberin
5.6 Druide
5.7 Necromancer
5.8 Assasine
6.0 Schlusswort
7.0 Danksagungen
Vorwort:
Nachdem in zahlreichen Threads im PvP Forum immer wieder massig Fragen zu der umstrittenen Assasine auftreten hab ich mich dazu entschlossen einen Guide zu schreiben.Dazu ist zu sagen, dass es eigentlich schon anmaßend ist ihn als Guide zu beschreiben da er nicht auf meinem Mist gewachsen ist sondern nur eine strukturierte Zusammenfassung von Klugen Köpfen
Wer wie was warum?
Die erste Frage da man sich stellt ist, was macht diese Assasine denn überhaupt? Nun das ist einfach zu beantworten: Sie imitiert einen Barbar indem sie wie er den Skill Wirbelwind einsetzt.
Warum und wie macht sie das? Auch das ist ganz einfach zu beantworten: Der Skill ist sehr gut und er kann nicht unterbrochen werden.
Warum spielen wir dann eine Assasine wenn der Barbar doch das gleiche ist? Nun diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten denn der Barbar macht seinen Job als Wirbler von Grundauf etwas besser .Und schon sind wir am Punkt angelangt ,warum diese Assasine so umstritten ist .Ein Teil der Diablo 2 PvP Spieler sind der Ansicht ,dass eine reine WW-Assasine ihren Job so schlecht macht, dass es sich nicht lohnt sie überhaupt zu spielen .Andere hingegen sehen die Assasine mit dem Skill Wirbelwind als einen sehr guten PvP Char zumindest im FFA Modus an .Und für alle diese Leute ist dieser Guide.Er dient als Richtlinie für solche die mit der WW-Assasine PvP Duelle austragen wollen und der Meinung sind,dass man durch die anderen Skills der Assasine einen guten Char erhällt.Also Los geht’s.
Varianten
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Assasine mit WW zu spielen.In diesem Guide lege ich den Schwerpunkt bei der WW-Assasine die mit viel Giftschaden arbeitet.Dennoch möchte ich folgende Varianten Vorstellen:
Hybrid:
Diese Assasine hat den Fallenbaun weit ausgebaut und unterstützt ihre Fallen durch WW-Atacken.
Melee-WW:
Diese Assasine geht wie unsere ausschließlich in den Nahkampf legt jedoch den Schwerpunkt auf Physischem Schaden.Deshalb füllt sie ihr inventar mit max/life/ar Charms und benuttzt Giftgeifer nur als Unterstützung
Gift-WW:
Diese Assasine möchte ich hier gerne vorstellen.Sie legt ihr Hauptaugenmerk auf viel Giftschaden und baut somit Giftgeifer auf das maximalste aus.
Stauspunkte:
Stärke:
Stärke dient uns nur zum tragen der Items deswegen sollte hier nur soviel verteilt werden, dass ,man mit der Ausrüstung genug Stärke für das Item mit der höchsten Stärkeanforderung erreicht.
Geschicklichkeit:
Auch Geschicklichkeit dient nur zum tragen der Ausrüstung deswegen werden hier nur so viele Punkte investiert ,dass man mit der Ausrüstung den Wert des Items mit der höchsten Geschicklichkeitsanforderung erreicht.
Vitalität:
Leben kann man nie genug haben .Deswegen investieren wir hier alle restlichen Punkte.
Energie:
Nichts, da wir von unseren Items genug Mana bekommen.
Fertigkeiten:
Kampfkünste:
Drachenflug --> 20 Punkte
Durchgangsfertigkeiten --> 3 Punkte
Fazit 23
Schattendisziplinen:
Giftgeifer --> 20 Punkte
Schattenmeister --> 20 Punkte
Klauenbeherrschung --> 20 Punkte
Durchgangsfertigkeiten --> 6 Punkte
Gedankenschlag --> 1
Fazit 67 Punkte
Fallen:
Feuerwelle --> 1 Punkt
Durchgangsfertigkeiten --> 1 Punkt
Fazit 2 Punkte
Was die meisten sich jetzt fragen ist: Warum soll ich Feuerwelle skillen?
Diese Frage ist leicht zu beantworten: Die Feuerwelle wird von uns als Stun verwendet .Das bedeutet, dass Gegner die von der Feuerwelle getroffen werden für eine Kurze Zeit gelähmt werden.
Nachdem alle Skills verteilt wurde kann man sich überlegen ein paar mehr Punkte in Fade zu investieren um Besser gegen Gegner mit viel Elementar Schaden gewappnet zu sein.
Giftgeifer
Giftgeifer ist der Skill den wir ancasten um auf den hohen Giftschaden zu kommen.Über die Wirkung und die Verechnung von +% Giftschaden Items hier ein Auszug aus dem Guide von Ac-Hercules:
" Wirkung von Giftschaden auf der Ausrüstung zusammen mit dem Skill Giftgeifer
Frage:Stimmt es wirklich, das Giftschaden auf der Ausrüstung meinen Giftgeiferschaden verringert?
Nein, diese Aussage ist völliger Quatsch.
Der Giftschaden von den Items ist genauso hoch, wie er auf den Items steht und auch der Giftschaden von Giftgeifer wird dadurch nicht verringert aber!:
es wird pro Vergiftung nur der Giftschaden von dem Item angerichtet, den das Item in 0,4 Sekunden verursachen würde.
Kleines Beispiel:
Wir benutzen Giftgeifer und haben im Inventar einen "100 Giftschaden über 5 Sekunden" Zauber.
5 Sekunden geteilt durch 0,4 Sekunden = 12.5
100 Giftschaden geteilt durch 12.5 = 8 Giftschaden
Von dem 100 Giftschadenzauber bleiben also nur 8 giftschaden übrig, die wir bei jeder Vergiftung des Gegners anrichten.
Wenn wir also die 100 Giftschaden des charms übertragen wollen, müssten wir genau alle 0,4 Sekunden den Gegner erneut vergiften, damit wir am Ende 100 Giftschaden in 5 sekunden angerichtet haben.
Es ist weitaus effektiver, Giftgeifer mit Skillleveln und +x% Items zu pushen, als sinnlos irgendwelche Giftcharms oder ähnliches mit sich herumzuschleppen!
Die +x% Giftfertigkeitsschaden-Items wirken zwar auch auf den Giftschaden von der Ausrüstung oder Charms, aber das macht die Lage auch nicht viel besser.
Man ist warscheinlich schon sehr gut, wenn man den Giftschaden, von den Items, in der doppelten Zeit anrichtet, wie sie auf dem Item steht und eine dauernde Vergiftung an mehreren Gegnern gleichzeitig (wie es ja ohne Giftgeifer möglich wäre ) scheitert an der Durchführbarkeit."
"Wirkungsweise von +x% erhöhter Giftfertigkeiten auf Items
Frage: Ich hatte mal irgendwo gelesen das die Eigenschaft +x% erhöhter Giftfertigkeiten doppelt wirken soll. Wie funktioniert das?
Dies funktioniert da +x% erhöhter Giftfertigkeiten einmal auf die Giftgeiferfähigkeit selbst wirken und auch auf den gesamten Giftschaden den man austeilt.
Auch wenn man gar nicht mit Giftgeifer verzaubert ist, wirkt +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden auf den Giftschaden den man eventuell auf der Ausrüstung mit sich trägt und erhöht diesen.
Wenn nun Giftgeifer gecastet wird, kann man sich das in etwa so vorstellen, das man jetzt ein Item mit sich herumträgt auf dem "+xxxx Giftschaden in 0,4 Sekunden" steht.
Auf dieses virtuelle "xxxx giftschaden in 0,4 sekunden" Item wirken nun auch +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden Items, genauso wie auf den Giftschaden den man eventuell auch auf anderen echten Items mit sich trägt.
Hier ein kleines Beispiel für das bessere Verständnis:
Wenn ich Level 20 Giftgeifer caste werde ich laut Skillcalculator mit 435 Giftschaden verzaubert.
Beim Casten von level 20 Giftgeifer ist aber meine Assasine mit Trang-Ouls-Set Handschuhen ausgerüstet.
Diese besitzen die Eigenschaft +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden.
Die 435 Giftschaden vom Level 20 Giftgeifer werden nun also um 25% erhöht:
435 x 1.25 = 543,75
Wenn ich also mit den TO-Handschuhen Level 20 Giftgeifer caste, werde ich mit 543 Giftschaden verzaubert und bekomme nun das virtuelle Item "543 Giftschaden in 0,4 Sekunden" in mein Inventar gelegt.
Oben hatte ich aber erwähnt das +x% erhöhter Giftfertigkeitsschaden auf Items auf den gesamten Giftschaden wirken den man anrichtet(auch ohne Giftgeifer verzaubert zu sein).
Und somit wirken die +25% von den TO-Handschuhen auch auf unser virtuelles Item von "543 Giftschaden in 0,4 Sekunden".
Wenn wir nun also ein Monster, mit den TO-Handschuhen ausgerüstet auch schlagen, wird der gecastete Schaden von 543 Giftschaden nochmals um 25% erhöht:
543 x 1,25 = 678,75
Wenn wir also Level 20 Giftgeifer mit TO-Handschuhen casten und mit den TO-Handschuhen ausgerüstet ein Monster schlagen, werden statt 435 Giftschaden 678 Giftschaden mit Level 20 Giftgeifer verursacht."
Klauenblock und Schattenmeister
Klauenblock un Schattenmeister sind zwei unserer wichtigsten Skills.Klauenblock sogt dafür,dass wir mit 2 Waffen Angriffe blocken können un der Schattenmeister ist unser ständiger Begleiter.
Wenn Klauenblock zum blocken wichtig ist warum maxen wir es dann nicht?Nun,dass ist ganz einfach:Zum einen haben wir durch Equip und Schattenskiller genug +Skills auf Klauenblock und zum anderen erhöht sich die Blockchance nurnoch minimal auf hohem Klauenblocklevel.Es macht also wenig Sinn den Klauenblock als letzten Skill zu maxen.
Beim Schatteneister ist noch erwähnenswert,dass er selbst einen beachtlichen Schaden bei Gegnern mit geringer Verteidigung machen kann und wenn wir einen Df gesetzt haben schlägt er sofort zu.Außerdem verwendet er den Skill Gedankenschlag recht häufig und somit werden unsere Gegner öfters gestunt.
Ausrüstung:
Helm:
Harlekinskrone / Harlequin Crest
Tschako / Shako
Verteidigung: 98 - 141
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 62
Char-Farbe: Grün
+2 zu allen Fertigkeiten
+1.5 zu Leben pro Level
+1.5 zu Mana pro Level
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Schaden reduziert um 10%
+2 zu Stärke
+2 zu Geschicklichkeit
+2 zu Vitalität
+2 zu Energie
Ein sehr schöner Halm über den sich unsere Assasine freut.Da wir in den Nahkampf müssen,sind die 10% Schadesreduzierung eine willkommene Eigenschaft neben Leben,Mana und den +2 zu allen Fertigkeiten.
Krone der Äonen / Crown of Ages
Korona / Corona
Verteidigung: 349 - 399
Benötigte Stärke: 174
Benötigtes Level: 82
Char-Farbe: Dunkelgold
30% Schnellere Erholung nach Treffer
Alle Widerstandsarten +20-30
+1 zu allen Fertigkeiten
+100-150 Verteidigung
Unzerstörbar
Schaden reduziert um 10-15%
+50% Verbesserte Verteidigung
Gesockelt (1-2)
Auch dieser Helm ist für unsere Assasine sehr gut geeignet.Hier fällt der Faktor um de der Schaden reduziert wird noch etwas größer aus und die Resistenzen nehmen wir gerne mit.Dazu kommen noch bis zu 2 Sockel die uns noch mher Resistenzen oder Schaden bringen können.Die +1 zu allen Skills nehmen wir gerne mit.Leider benötigt dieser Helm sehr viel Stärke was ihn meiner MEinung nach nicht zu unserer ersten Wahl macht.
Jede Assasine freut sich auch über einen kciky rare reif und so auch diese .Mit stats wie +2 zu allen Assasinfertigkeiten einen Leben/Mana/Resistenzen/Fast run schub ist unsere Assasine rundum glücklich .Wir sind jedoch noch viel glücklicher fals wir die Hrs zum bezahlen dieses Reifs anderwertig verbraten könnten .Wer also soviele Hrs hat kann diesen Reifen sher gerne anziehen.
Waffe:
Chaos (Fal Ohm Um)
Eigenschaften des Runenworts:
+15 Leben nach jedem Dämonen-Volltreffer
+240% bis +290% Erhöhter Schaden
Erhöht um 216 bis 471 magischen Schaden
+1 zu Whirlwind
+35% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
9% Chance, Level 11 Frozen Orb auf Schlag zu zaubern
11% Chance, Level 9 Charged Bolt auf Schlag zu zaubern
+10 zu Stärke (Fal)
+50% Erhöhter Schaden (Ohm)
25% Chance auf offene Wunden (Um)
Level-Anforderung: 57
Ganz klar brauchen wir diese Klaue denn ohne sie können wir unsere Hauptfertigkeit nicht einsetzen.Der Schaden ist hoch und der Magieschaden setzt nochmal einen drauf.Auch der Stärkebonus ist gerne gesehen und die Chance auf Ow nehmen wir gerne mit.
Wut (Jah Gul Eth)
Eigenschaften des Runenworts:
+209% Erhöhter Schaden
+40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Verhindert Monsterheilung
+66% Chance auf offene Wunden
6% abgesaugtes Leben pro Treffer
+33% Todesschlag
+5 zu Raserei (nur Barbar)
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)
20% Bonus zu Angriffswert (Gul)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
Level-Anforderung: 65
Ein für eine Klaue schon recht hohen Schaden und die Attribute wie die Chance auf Todesschlag und Offene Wunden zeichnet diese Klaue aus.Damit kann unsere Assasine sehr glücklich werden.
außerdem ist Boshaftigkeit ein nicht zu verachtendes Runenwort aufgrund des 100% OWs
Boshaftigkeit / Malice
'IthElEth'
Eigenschaften des Runenworts:
+100% Chance auf offene Wunden
-100 zur Monsterverteidigung pro Treffer
Verhindert Monsterheilung
+33% Erhöhter Schaden
-1 zu Lichtradius
Leben wieder auffüllen -5
+9 Maximalschaden (Ith)
1 zu Lichtradius (El)
+50 zu Angriffswert (El)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
Die beiden Runenwörter Chaos, Fury und Malice sollte man am Besten in eine gute Rohling sockeln die wenn möglich 15%ed und +3 zu Df / +3 zu Waffenblock oder ähnlichem haben sollte.
Wem der Style nichts ausmacht der sockelt Malice in eine Runenklaue um auf max ww-Speed zu kommen.
Hier ein Auszug aus dem Klauenvergleich von Supergoof:
"PvP (C/C Meleebuild)
Suwayyah (Anforderungen 99str/99dex)
gut, 15%ed
3 löcher
+1-3 Dragonflight (Spart 4 Skillpunkte im Kampfkünste-Tree)
+3 Weapon Block (Mehr Block beim Stehen und Wirbeln)
(Gar nix oder etwas nach persönlicher Vorliebe, beispielsweise Klingenschild)"
"Warum in Suwayyah/Scherensuwayyah und nicht Kriegsfaust, Unterarmschwert, Kampfcestus, Barbarenkrallen oder Runenklauen?
Da die Assassine andere WW-Baseframes als ein Barbar hat, erreichen ALLE Klauentypen theoretisch mit den 35% IAS von Chaos den höchsten WW-Speed von 4 Frames pro Angriff. Allerdings bekommt die Kriegsfaust als klaue mit dem höchsten Durchschnittsschaden nur 2 Löcher, fällt also aus. Suwayyah und Scherensuwayyah haben den nächsthöchsten Durchschnittsschaden und bekommen 3 Löcher. Auf deutsch: Sie haben den meisten Schaden auf einer Chaos-fähigen Klaue. Alle anderen Klauen sind zwar schneller (für Wirbelwind unnötig), bieten aber deutlich geringeren Schaden. Die Verwendung von etwas anderem als Suwayyah/Scherensuwayyah empfiehlt sich also nur, wenn man andere Fertigkeiten(Dragon Talon, Elecharger, Dragon Claw) als Wirbelwind einsetzen will und dabei ernsthafte IAS-Probleme befürchtet.
Warum lieber Suwayyah als Scherensuwayyah?
Ein Suwayyah hat niedrigere Anforderungen (99str, 99dex) im Vergleich zu einem Scherensuwayyah (118str/118dex) bei identischen Durchschnittsschaden. Da ein vernünftiger 1.10er Char Stats in Vita investiert, sollte man nach Möglichkeit an Stärke sparen. Ausserdem sieht ein Scherensuwayyah aus, wie der Fuss eines Laubfroschs, das ist natürlich rein subjektiv. Bei ätherischen Waffen sind jeweils nochmal je 10 bei Stärke- und Geschickanforderungen abzuziehen (also äth. Suwayyah 89/89)."
2 Klauen mit je +3 zu Schattenfertigkeiten und +3 zu Giftgeifer als Ancastequip .Man kann auch die Klauen in der Truhe lagern ancasten und dann gegen ein Cta im 2ten Slot eintauschen .Der Nachteil der sich daraus ergibt ist, dass falls unser Schattenmeister stirbt dieser schwäche gecastet wird .Der gewaltige Vorteil ist jedoch ein unglaublicher Lebensschub durch das Cta.
Als Alternative für das Runenwort Fury oder Malice könnte man auch einen Schattentöter nehmen.
Schattentöter / Shadow Killer
Kampfcestus / Battle Cestus
Klaue-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 145 - 170 bis 172 - 201
Reichweite: 2
(Nur für Assassinen)
Benötigte Stärke: 110
Benötigte Geschicklichkeit: 110
Benötigtes Level: 78
(Nur Ladder)
+170-220% Erhöhter Schaden
25% Ziel-Verteidigung
Friert das Ziel ein
+10-15 zu Mana nach jedem Volltreffer
33% Chance, Level 8 Frost-Nova auf Schlag zu zaubern
Ätherisch
Unzerstörbar
Da er automatisch ätherisch ist ist der Schaden ganz passabel und das Ziel einfreieren ist auch ganz nett.
Fals man extrem schlechte Ressistenzen hat sollte man Notfals auch zu dieser Klaue greifen:
Jadeklaue / Jade Talon
Unterarmschwert / Wrist Sword
Klaue-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 98 - 130 bis 115 - 153
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 56
(Nur für Assassinen)
Benötigte Stärke: 105
Benötigte Geschicklichkeit: 105
Benötigtes Level: 66
Char-Farbe: Grün
+190-240% Erhöhter Schaden
10-15% abgesaugtes Mana pro Treffer
Alle Widerstandsarten +40-50
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+1-2 zu "Schattenfertigkeiten"
+1-2 zu "Kampfkünste"
Mit +40-50 zu allen Resistenzen und dem + zu Skills kann man auch diese Klaue benutzen.
Rüstung:
Dornen (Ral Ohm Sur Eth)
Eigenschaften des Runenworts:
+50% Schnellere Erholung nach Treffer
+300 Verteidigung
Level 15 bis 21 Thorns Aura wenn ausgerüstet
+13 Leben nach jedem Volltreffer
+25% bis +50% zu Gift-Schaden
Gift-Widerstand +100%
Level 13 Spirit of Barbs (33 Ladungen)
Feuer-Widerstand +30% (Ral)
+5% zu Maximaler Kälte-Widerstand (Ohm)
+5% zu Mana (Sur)
+15% Manaregeneration (Eth)
Level-Anforderung: 61
Ganz klar der Vavorite.Der MEGA dmg Schub ist einfach ein muss und das Mana und die Resistenzen runden die Sache ab.Die Aura ist leider nicht das ,was sich viele von ihr erhoffen und im PvP unbrauchbar.
Für die nicht ganz so betuchten:
Nötigung (Shael um Thul)
Eigenschaften des Runenworts:
+150% bis +200% Verbesserte Verteidigung
+20% Schnellere Erholung nach Treffer
+10% bis 20% Erhöhter Schaden
Erhöht um 37-133 Kälteschaden
15% Chance auf vernichtenden Schlag
33% Chance auf offene Wunden
-20% Ausdauerabsaugung
+20% Schnellere Erholung nach Treffer (Shael)
Alle Widerstandsarten +15% (Um)
+30% Kältewiderstand (Thul)
Level-Anforderung: 47
Hierbei muss ich sagen, dass Nötigung keine wirklich gute Alternative ist und sich höchstens noch die Rüstung aus dem Natalya Set gesockelt mit 3 Gift Facetten anbieten würde
Enigma Vs Coh Vs Forti und warum dann doch Bramble?
Viele fragen sich warum sich in meiner Aufzählung diese drei Runenwörter nicht befinden.Sehen wir sie uns doch mal an:
Rätsel / Enigma
'JahIthBer'
Eigenschaften des Runenworts:
+750 bis +775 Verteidigung
+14 Leben nach jedem Volltreffer
+45% schneller Rennen/Gehen
+0.75 zu Stärke pro Level
+2 zu allen Fertigkeiten
+1 bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten pro Level
+1 zu Teleport
Erhöht max. Leben 5% (Jah)
15% Schaden auf Mana (Ith)
Schaden reduziert um 8% (Ber)
Level-Anforderung: 65
Teleport hört sich doch super an und auch der massive Stärkebonus kann sich sehen lassen.Wenn wir also Enigma als Basis nehmen würden und dadurch weniger Stärke staten könnten die restlichen Punkte in Vita wandern.Das erhöhte max. Leben haut nochmal massig Leben drauf,durch das faster run sind wir noch eine Ecke schneller und durch die +2 zu allen Skills kommt auch etwas Schaden dazu und die 8% dmg reduce sind doch ein runder Abschluss oder?Sehen wir uns mal Coh an.
Ketten der Ehre / Chains of Honor
'DolUmBerIst'
Eigenschaften des Runenworts:
Alle Widerstandsarten +50%
+70% Verbesserte Verteidigung
+200% Schaden an Dämonen
+100% Schaden an Untoten
8% abgesaugtes Leben pro Treffer
+2 zu allen Fertigkeiten
+20 zu Stärke
Leben wieder auffüllen +7 (Dol)
Alle Widerstandsarten +15 (Um)
Schaden reduziert um 8% (Ber)
25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)
Level-Anforderung: 63
Auch Coh kommt mir sehr guten Stats daher.65% zu allen Resistenzen lassen Verblassen komplett überflüssig werden,20 Stärke machen 20 Vita aus und die +2 zu allen Skills kommen uns natürlich sehr gelegen.Auch Schadensreduzierung ist drauf.Eigentlich auch eine Rundumglücklich-Rüstung oder?Im Vergleich dazu das Runenwort Fortitude:
Stärke / Fortitude (Rüstung)
'ElSolDolLo'
Eigenschaften des Runenworts:
20% Chance, Level 15 Chilling Armor auf Treffer zu zaubern
25% schnellere Zauberrate
+300% erhöhter Schaden
+200% erhöhte Verteidigung
+1 bis 1.5 zu Leben pro Level
Alle Widerstandsarten +25-30%
12% Schaden geht auf Mana
+15 zu Verteidigung (El)
1 zu Lichtradius (El)
Schaden reduziert um 7 (Sol)
Leben wieder auffüllen +7 (Dol)
+5% zu Maximaler Blitz-Widerstand (Lo)
Level-Anforderung: 59
Auch hier sollte einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.Satte 300%ed lassen unseren Physischen Schaden in die höhe schnellen und dazu gibt es noch bis zu 1,5 Leben pro Characterlevel und bis zu 30 Resistenzen.Ich hiermit sollte eine Assasine super bediehnt sein sollte man meinen.
Aber all dies sollte uns nicht unser Ziel aus den Augen verlieren lassen.Die 3 Runenwörter sind Klassen,keine Fragen.Doch geben sie uns nicht das was wir suchen.Wir wollen sehr hohen Giftschaden austeilen und genau das haben diese 3 Runenwörter nicht.
Bramble hingegen gibt uns da satte 50% die unseren Giftschaden enorm aufstocken.Ohne diesen massigen Schaden ist es schwer für uns auf genug Giftschaden zu kommen und deswegen brauchen wir die Bramble so sehr.Wer unbedingt eine Physische WW-Assa machen will ist sicherlich mit Fortitude am besten beraten doch unsere Assa ist einfach nur überglücklich wenn sie eine schöne Bramble ihr eigen nennen kann.
Natalya Set
Das Set welches nur für die Assasine gemacht ist sollte doch auch eigentich brauchbar sein.Und ich muss sagen das es sogar ansatzweise brauchbar ist.Die Rüstung ist ,mit 3 Gift-Facetten gesockelt so ziemlich das beste was nicht ganz so betuchte Spieler anziehen können.Der Schaden steht zwar hinter Bramble aber im Preis/Leistungsverhälltniss sie die Armor nicht schlecht aus.Auch das komplette Set könnte man tragen wenn man sich nichts teureres Leisten könnte doch es wäre dann äußerst schwierig viele Duelle zu gewinnen,da einfach entscheidende Stats fehlen.
Handschuhe:
Trang-Ouls Krallen / Trang-Oul's Claws
schwere Armschienen / Heavy Bracers
Verteidigung: 67-74
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 58
Benötigtes Level: 45
+30 Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate
Kälte-Widerstand +30%
+2 zu "Flüche"
+25% zu Gift-Schaden
Ganz klar die Gloves um unseren Schaden zu pushen.Diee Handschuhe geben uns nämlich nochmal 25% mehr Gift-Schaden.
Gurt:
Verdungos Herzensband / Verdungo's Hearty Cord
Mithril-Rolle / Mithril Coil
Verteidigung: 125 - 158
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 106
Benötigtes Level: 63
Char-Farbe: Schwarz
+90-140% Verbesserte Verteidigung
+30-40 zu Vitalität
+100-120 zu maximaler Ausdauer
10% Schnellere Erholung nach Treffer
Schaden reduziert um 10-15%
Leben wieder auffüllen +10-13
Schadensreduzieren um bis zu 15% und einen enormen Lebensschub beschehrt uns dieser Belt.Ganz klar unser Standart belt wenn wir nicht gegen Trap Assasine oder Fohs unterwegs sind.
Donnergotts Gedeihen / Thundergod's Vigor
Kriegsgürtel / War Belt
Verteidigung: 137 - 159
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 110
Benötigtes Level: 47
5% Chance ein Level 7 "Himmelsfaust" auszulösen wenn getroffen
Erhöht um 1-50 Blitz-Schaden
+10% zu Maximaler Blitz-Widerstand
Absorbiert 20 Blitzschaden
+160-200% Verbesserte Verteidigung
+20 zu Vitalität
+20 zu Stärke
+3 zu Kettenblitzschlag (nur Amazone)
+3 zu Blitzendes Unheil (nur Amazone)
Wer jetzt denk Thundergod ist nur was für eine Amazone der irrt sich gewaltig.Die erhöhte Blitzresistenz der Absorb und massig Leben und Stärke sprechen für sich.Dieser Gurt ist besonders gegen Foh-Palas und Trap-Assasinen sehr gut
Schuhe:
Blutreiter / Gore Rider
Kriegsstiefel / War Boots
Verteidigung: 140 - 162
Haltbarkeit: 34
Trittschaden: 39 - 80
Benötigte Stärke: 94
Benötigtes Level: 47
Char-Farbe: Dunkelrot
Anforderungen -25%
15% Todesschlag
+30% Schneller Rennen/Gehen
15% Chance auf vernichtenden Schlag
10% Chance auf offene Wunden
+160-200% Verbesserte Verteidigung
+10 zu Maximaler Haltbarkeit
+20 zu maximaler Ausdauer
Die Blutreiter sind fast die besten Schuhe die man einer Assasine anziehen kann,denn die Chance auf vernichtenden Schlag und die Chance auf offene Wunden nimmt man immer gerne neben den guten Kickschaden wenn sie upgegradet sind mit.Wenn man diese Schuhe benutzen will MUSS man sie jedoch upgraden weil sonst der kcikschaden lausig ist.
Schattentänzer / Shadow Dancer
Myrmidon-Beinschienen / Myrmidon Greaves
Verteidigung: 122 - 144
Haltbarkeit: 24
Trittschaden: 83 - 149
Benötigte Stärke: 167
Benötigtes Level: 71
Char-Farbe: Schwarz
(Nur Ladder)
+70-100% Verbesserte Verteidigung
+30% Schneller Rennen/Gehen
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+15-25 zu Geschicklichkeit
+1-2 zu "Schattenfertigkeiten"
Anforderungen -20%
Die besten Schuhe für diese Assasine.Hoher Kickschaden,FHR und mehr Gift-Schaden durch die +1/2 zu Schattenfertigkeiten zeichnen diese Schuhe aus und machen sie somit wie geschaffen für unsere Assasine.
Schmuck:
Ringe:
Himmlischer Heiligenschein / Angelic Halo
Benötigtes Level: 12
Leben wieder auffüllen +6
+20 zu Leben
+12 zu Angriffswert pro Level (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
Absorb-Ringe:
Zwergenstern / Dwarf Star
Ring
Benötigtes Level: 45
Char-Farbe: Dunkelgrau
100% Extragold von Monstern
+40 zu maximaler Ausdauer
Staminaheilung +15%
+40 zu Leben
Magie-Schaden reduziert um 12-15
Absorbiert 15% Feuerschaden
Rabenfrost / Raven Frost
Ring
Benötigtes Level: 45
Char-Farbe: Blau
Einfrieren nicht möglich
Erhöht um 15-45 Kälteschaden
Absorbiert 20% Kälteschaden
+40 zu Mana
+15-20 zu Geschicklichkeit
+150-250 zu Angriffswert
Irrlichtprojektor / Wisp Projector
Ring
Benötigtes Level: 76
Char-Farbe: Leuchtend Weiss
Absorbiert 10-20% Blitzschaden
10% Chance, Level 16 Blitzschlag auf Schlag zu zaubern
10-20% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Level 2 Eichbaum-Weiser (15 Ladungen)
Level 5 Herz des Wiesels (13 Ladungen)
Level 7 Dornengeist (11 Ladungen)
Da wir im FFA ohne weiteres Absorben können tun wir das auch.Deswegen wird einer der oben genannten Ringe getragen wenn wir gegen einen Elementar Char mit dem entsprechenden Element treffen.
Amulett:
Himmlische Flügel / Angelic Wings
Benötigtes Level: 12
3 zu Lichtradius
20% Schaden auf Mana
+75 zu Leben (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
+1 zu allen Fertigkeiten (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
Metallgitter / Metalgrid
Amulett / Amulet
Benötigtes Level: 81
(Nur Ladder)
+300-350 Verteidigung
Alle Widerstandsarten +25-35
+400-450 zu Angriffswert
Level 22 Eisen-Golem (11 Ladungen)
Level 12 Eiserne Jungfrau (20 Ladungen)
2 Ringe und das Amulett aus dem Himmlischen Set sorgen für genug Angriffswert .Alternativ bieten sich auch 2xRabenfrost und ein Metallglitter an.
Man kann nautürlcih Metallglitter auch mit jedem anderen Absorb-Ring kombinieren um gegen Gegner mit Elemntar Schaden höhere Ressistenzen bzw Absorb zu haben.Man kann natürlich auch einen Angelic ring zusammen mit eine Rabenfrost tragen
Inventar:
Hier tragen wir entweder 10 Schattenskiller und einen Vernichtikus oder 9 Schattenskiller und eine Höllenfackel
Charms
Was viele sicherlich verwundert ist die Tatsache,dass wir keine Charms mit Giftschaden verwenden.Nun stellt sich die Fragen warum?Charms mit Giftschaden machen uns schwächer anstatt wie viele denken stärker.Unser Skill Giftgeifer verteilt einen geswissen Schaden über 0,4 Sekunden.Jeder Charm verteilt den Schaden jedoch über eine längere Zeit und somit wird nur der Schden den der Charm über 0,4 Sekunden überträgt dazu gerechnet.Deshalt eignen sich Schattenskiller viel besser ,das sie den Schaden des Skills erhöhem aber die Zeit zum Austeilen klein lassen
Ancastequip
Ein Ancastequip sind items die man verwendet um einen oder mehrere Skills die lange halten mit mehr +skills zu versehen um sie stärker zu machen.Im unserem Fall sind das die Fertigkeiten Giftgeifer,Fade und BoS wobei unser Hauptaugenmerk auf Giftgeifer liegen sollte.
Als Ancastitems kann man folgendes benutzen:
Amulett mit +3 zu Schattenfertigkeiten
2xSojs
Arach
2xKlauen mit +3 zu Schattenfertigkeiten und +3 zu Giftgeifer
Bei der Armor sollte man trotzdem Bramble verwenden ,da es durch den erhöhten gift dmg mehr als 2 Skills bringt.
Shadowdancer (falls man sie nicht schon anhat)
ein Reif mit +3 zu allen Assasinfertigkeiten
Mit diesen Items bekommt man massig +Skills was den Schaden des Giftgeifers die Geschwindigkeit der BoS und die Resistenzen von Fade enorm erhöht.Außerdem sollte man To-Gloves anziehen und die Ancast-Klauen noch mit Facetten versehen um auch wirklich den letzten Rest an Schaden herauszuholen
Sockelmöglichkeiten
Nun ja da unser Equip aus sehr vielen Runenwörtern besteht sind unsere Sockelmöglichkeiten stark begrenzt .Im Normalfall haben wir leider nur einen maximal zwei freie Sockel und zwar die im Helm .Wenn wir kein Metallglitter in Kombination mit einem Rabenfrost verwenden müssen wir einen der maximal zwei Sockel mit einer Cham-Rune füllen die das Einfreiren verhindert .Falls wir dann noch einen freien Sockel haben sollten wir in diesen ein Gift-Facette sockeln .Haben wir jedoch Einfrieren durch ein anderes Item verhindert können wir getrost 1-2 Gift-Facetten (je nach Equip) sockeln.
Equipmentvorschläge
Die Assasine für die Reichen:
Rare Reif/Harlekinskrone gesockelt mit 1/2 Gift-Facetten
Chaos in ein sup.Suwayyah gesockelt mit +3 zu Df und +3 zu Waffenblocker
Fury in ein sup.Suwayyah gesockelt mit +3 zu Df und +3 zu Waffenblocker
Bramble mit +50% zum Giftfertigkeitsschaden
TO-Gloves
40/15 Verdungos
perf. Metallglitter
Rabenfrost
Irrelichtprojektor
Upg Gores/Shadowdancer
9xShadowskiller mit 40life/1xHelltourch/1xAnni/10x20life/5Ress Charms
Mit diesem Equip ist der Schaden enorm und das Lebenspolster der Assasine sehr dick .Die Ressistenzen sind auch sehr gut abgedeckt und Absorb gegen zwei Elemente ist auch schon dabei .Zusammen mit einem Cta und 2 Ancastklauen mit +3 zu Schattenfertigkeiten und +3 zu Giftgeifer sollte dieses Equip fast keine Wünsche offen lassen.Leider ist der Anschaffungspreis riesig.
Die Assasine für den Normalen Spieler:
Harlekinskrone gesockelt mit einer Cham-Rune
Chaos in einem Suwayyah
Fury in einem Suwayyah
Bramble
To-Gloves
Verdungos
Angelic Amu
2xAngelic Ringe oder 1xAngelic Ring und ein Absorb-Ring
Gores/Shadowdancer
soviele Skiller wie möglich und ein paar Lebenscharms
Mit diesem Equip kann man auch noch getrost Duelle bestreiten .Der Schaden ist etwas geringer und auch das Leben ist nicht ganz so hoch.Wenn man jedoch noch 2 Ancastklauen mit +3zu Schattenfertigkeiten und ein Cta besitzt ist diese Assasine nocht gut spielbar
Die Assasine für die ärmeren Spieler:
Harlekinskrone
Chaos
Malice oder eine andere der oben genannten Klauen
Natalyas Armor gesockelt mit 3 Gift-Facetten
To-Gloves
Verdungos
Angelic Amu
2xAngelic Ringe oder 1xAngelic Ring und ein Absorb-Ring
Gores/Shadowdancer
Skiller (falls vorhanden) ein paar Lebenscharms (falls vorhanden)
Richtig billig ist dieses Equip nicht aba die letzte spielbare Alternative.Der Schaden ist nicht der Beste und das Leben ist auch nicht wirklich hoch.Mit 2 Ancastklauen mit +3 zu Schattenfertigkeiten etwas Glück und Tallent sollte man jedoch den ein oder anderen Gegner besiegen können.
Die Sache mit dem Schild
Man könnte sich jetzt fragen warum wir kein Schild anziehen.Durch einSchild könnte man ja durchaus Resistenzen und Schadensreduzierung rausholen.Doch die Sache hat einen Harken:Staten wir auf Maxblock verlieren wir zuviel Leben und auch Schaden durch OW und CB auf der anderen Klauen.Spielen wir mit Schild ohne Maxblock ist es einfach unsinnig denn jeder Melee Char zereißt uns in der Luft bevor wir ihn angreifen können.Also ist ein Schild nur dann sinnvoll wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt um auf einen anständigen Schadensreduzierungswert und auf gute Resistenzen zu kommen.Doch ich persöhnlich würde von einer WW-Assasine mit schild generell absehen da wir a)Klauenblock und b)Verblassen besitzen.
Zur Ausrüstung:
Meine Assasine ist auf hohen Giftschaden ausgelegt .Deswegen benutze ich zum Beispiel keine Draculs als Handschuhe oder eine Fortitude als Rüstung .Wenn jemand unbedingt eine WW-Assasine bit dem Hauptaugenmerk auf Physischen Schaden machen will so muss er sein equip auf dieses Auslegen .Mir persöhlich sagt jedoch eine WW-Assasine mit hohem Giftschaden mehr zu da ich sonst auch gleich einen Barbar spielen könnte.
Taktiken:
Vorab ist zu bedenken ,dass wir in FFA Games duellen .Somit haben wir fast immer mehrere Gegner im Nacken und somit ist es schwer genaue Taktiken vorzustellen .Ich beschreibe hier deshalb zwar Taktiken gegen einzelne Gegner die jedoch gut zu kombinieren sind .Vor jedem Duell casten wir Giftgeifer und Schattenmeister an .Außerdem ist zu sagen ,dass man den Schattenmeister immer nachcasten sollte ,da er ein wichter Blocker ist und manchmal die Fertigkeit Mindblast benutzt die den Gegner lähmt.
Verblassen oder Tempoblitz?
Bevor wir uns Duell gehen stellt sich jedoch für uns noch eine Frage:Was casten wir an?Verblassen oder Tempoblitz? Die Antwort auf diese Frage hängt von unserem Spielstil und von unserem Gegner/unsen Gegnern ab.Da wir gegen mehr als einen Gegner duelln kommt es darauf an von was und wieviel gegenübersteht.Ist das Game voll von Melees und nur eine Sorc weilt einsam aif dem Game ist klar,dass wir nicht auf Resistenzen sondern eher auf Geschwindigkeit angewiesen sind.Also verwenden wir Tempoblitz.Stehen und jedoch mehrere Sorcs und Fohs gegenüber brauchen wir die Resistenzen von Verblassen.Bei ausgeglichenen Verhälltnissen kommt es stark darauf an wie wir spielen.Defensive Spieler kommen eher mal ohne Verblassen aus während offensive Spieler sich eher mit Verblassen schützen sollten um nicht in der Hitze des Gefechts den ein oder anderen Foh zuviel zu fangen.Wenn man jedoch genug Resistenzen ohne Verblassen hat sollte man immer Tempoblitz verwenden.
Amazone:
Ein nicht zu unterschätzender Gegner .Javas werden euch versuchen mit Charged Strike zu treffen welcher sehr viel Schaden austeilt .Am Besten ist es also Sie erst gar nicht soweit kommen zu lassen .Man setzt einen Drachenflug und gleich darauf einen WW .Entweder die Amazone hat geblockt bzw ist ausgewichen oder sie wurde getroffen.Wenn sie getroffen wurde sollte man das Gift und das OW wirken lassen und die Prozedur wiederholen.Fals die Java jedoch einen hohen dmg reduce Wert aufweisen kann,maximale Ressistenzen und veringerung der Giftstärke besitzt kann dieses Match sehr schwer werden.
Bowzons werden weglaufen ein paar Pfeile schießen und weiterlaufen .Der Vorteil von unserer Assa ist ,dass sie mit Df und WW viel Schaden machen wird .Wenn wir uns also nicht alzuoft treffen lassen (wir haben ja Waffenblcok) können wir das Duell gewinnen.Man sollte jedoch darauf achten nie geradeaus auf die Amazone zuzulaufen sondern im Zick-Zack
Paladin:
Hier kann es entweder knüppelhart oder sehr einfach werden .Hammerdine sind welche von der härteren Sorte ,da sie durch ihren Flächedekenden Schaden eine fast 100% Chance haben uns zu treffen .Eine Möglichkeit wäre genau dann zu wirbeln wenn sie sich zu uns teleportieren .Das Problem hierbei ist jedoch ,dass sie uns leicht treffen wenn sie genug fc haben .Eine andere Möglichkeit wäre sie mit Df zu atackieren ,einen WW zu setzen ,sich schnell zu entfernen und das Gift und Ow wirken zu lassen.Falls das Leben des Palas gering ist könnte man versuchen ihn zu finishen.Egal was ihr jedoch versucht ,ihr solltet sehr vorsichtig sein.
Smiter sind dank Grief die härteste Nuss ist .Der Schaden den sie austeilen ist gewaltig und die Geschwindigkeit mit der sie diesen Schaden austeilen ist nicht von schlechten Eltern .Eine Möglichkeit ist es zu versuchen sie tot zu wirbeln doch fasl sie versuchen uns im Wirbeln zu smiten und auch zu treffen sehen wir alt aus .Auch hier ist äußerste Vorsicht geboten.
Foh-Palas hingegen stellen ein deutlich kleineres Problem dar .Wenn wir fade ancasten und ein Wisp anziehen gucken die Fohs ziemlich dumm aus der Wäsche .Einfach Df auf den Pala und einen WW setzen .Falls der Pala versucht weg zu laufen wiederholen wir das Spiel .Bleibt eh stehen und castet weiter Fohs setzen wir weitere WWs .Teleportiert er weg versuchen wir mit Df ihn zu treffen oder wir kümmern uns um andere FFA Gegner und warten bis er wieder versucht uns zum killen.
Barbar:
Hier sollte allen klar sein ,dass wir nur verlieren können ,denn es ist für uns unmöglich das Lifepolster was über 7000 Leben liegen kann zu knacken ohne vorher zerhackt zu werden .So leid es mir tut das zuzugeben aber alles was ich bisher versucht habe ist kläglich gescheitert.Eine Möglichkeit ist jedoch Einen Df zu setzen danach noch einen WW und das Gift und Ow wirken zu lassen,dies dann zu wiedeholen um ihn vieleicht nach ein paar angriffen finishen zu können.Wenn der Barbar jedoch sein Handwerk versteht können wir nur verlieren.
Zauberin:
Die Zauberin ist kein sehr starker Gegner .Durch den sehr hohen Schaden unseres Df’s sollte man die Zauberin schnell zu Fall bringen .Man sollte sich nur nicht von Feuerbällen o.ä treffen lassen .Wenn man sich geschickt anstellt sollte die Zauberin leicht zu besiegen sein.Hier sollte man jedoch auch daruf achten nicht frontal auf die Sorc zuzulaufen sondern im Zick-Zack.Außerdem kann man aufgrund der niedriegen Verteidigung der Sorc zu Metallglitter zwei Absorb-Ringe anziehen.
Druide:
Hier haben wir es nicht leicht .Wenn wir einen Elementardruide als Gegner haben und dieser sein Handwerk versteht wird es sehr schwer ihn zu besiegen .Den Druiden mit Df zu treffen ist aufgrund des Zoo’s nicht leicht und des weiteren besitz auch der Druide sehr viel Leben .Hier hilft nur einen Df zu setzen gleich darauf einen WW und dann erstmal versuchen aus dem Hurrican herauszukommen und den Tornados auszuweichen.
WW-Druiden sind dagegen einfacher .Df setzen und einen WW hinterher, Abstand gewinnen und das Spiel wiederholen und der Druide sollte schnell das zeitliche segnen.Dabei sollte man jedoch darauf achten,dass man vom Druiden wegwirbelt.
Necromancer:
Die Beliebtheit von Summonern im FFA kommt uns alles andere als gelegen denn diese sind unmöglich zu besiegen .Sie werden auf uns telen und die Skelette werden uns binnen Sekunden zerhacken .Also nen Bogen um diese machen und mit anderen Gegnern Spass haben.
Venomancer sind nicht sehr stark .Man sollte jedoch auf seine Giftresistenzen achten .Man sollte einen DF setzen und einen WW hinterher .Der Necro der entweder schon vorher den Fluch Wiederstandsschwund gecastet hat oder ihn jetzt castet wird danach versuchen uns mit der Gift-Nova zu treffen und danach wenn unser leben low ist und entweder mit einer weiteren Gift-Nova oder einem anderen Finisher versuchen zu treffen .Wenn wir ihn jedoch vorher mit genug DF’s und WW eingebtettet haben sollte er dazu nicht mehr kommen.
Boner sind schon um einiges schwerer .Wenn sie ihr Handwerk verstehen wird es leider nicht so einfach wie mit dem Venomancer .Wer jetzt denk ,dass es eigentlich so ähnlich wie bei einer Sorc auszusehen hat irrt .Durch die BA des Necros wird ein großer teil unseres Schadens abgefangen .Man sollte hier geherell sehr offensiv vorgehen und den Necro nicht zur Ruhe kommen lasssen.Außerdem sollte man eher versuchen mehr auf den WW zu setzen .Mit Df zum Necro teleportieren und danach einen WW zu setzen hat sich als gute Möglichkeit herausgestellt.Falls der Necro sich jedoch in Bonewalls versteckt sollte man ihn nicht angreifen.
Assasine:
Leider ein starker Gegner .Durch das Autoaim der Fallen haben wir nur sehr wenig zeit die Assa zu töten .Einen Df setzten einen WW dazu und siahc ganz schnell aus den Traps zu entfernen ist eine Möglichkeit doch mit ein wenig Pech kommt man aus den Traps nicht mehr lebend raus.
Bei einem Mirror-Match kommt es nur auf das Geschick des Gegners bzw von einem selbst an. Dazu kann ich leider keine Taktiken anbieten.
Schlusswort:
Ich hoffe ,dass der Guide einigen Lust auf diese Assa gemacht hat und sie nicht durch die relativ hohe Anzahl der „unbesiegbaren Gegner“ abgeschreckt wurden da diese Assa durchaus sehr viel Spass machen kann.
Danksagung:
Ein Dankschön hier an Robbson,Icega-PvP,Invincible[DfH](ja, du alter schnorrer, ich stell dich auch in meine Danksagung rein) und alle andere in den Zahlreichen Threads