• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Finanzierung Service/Content D3

Punkte Reaktionen
0
Ich hab lange überlegt, ob ich einen Thread zu diesem Thema eröffne, aber die Neugier zu eure Meinung hat mich dazu geführt, dies zu tun.

Als ich einen Artikel über Call of Duty: Black Ops und den Verkaufszahlen und insbesondere zu den regelmäßigen Einnahmen las, kam mir der Vergleich zu D3. Grundsätzlich ist es ja so, dass bei einer laufenden Cash-Cow der Service entsprechend lang gegeben ist, während bei einer einmaligen Umsatzgenerierung eher schneller Richtung Fortsetzung des Titels bzw. anderen Titeln das Augenmerk gelegt wird. Dass heißt, generiert das Spiel laufend Umsatz, so wird es gepflegt mit Content und Service.

So, und nun hab ich gerechnet…:ugly:
Ich habe deshalb für den Vergleich den Verkaufserlös des Spiels ausgeklammert, da dies nur ein einmaliger Umsatz ist. Die Zahlen sind jeweils aus den Quartals- oder Jahresbilanzen von Activision Blizzard bzw. den Berichten zu den Bilanzen.

CoD Black Ops (Release Nov. 2010): An DLC´s (Mappacks) gingen bisher über 18Millionen Stück über den virtuellen Ladentisch. Bei durchschnittlich 15$ Umsatz je DLC sind es allein 270Millionen $, innerhalb eines Jahres. Sind seit Release (Nov. 2010) also monatlich
27Millionen $.

WoW: Umsatz durch Abogebühr derzeit monatlich ca. 130Millionen $ (395M $ von Jan-Mrz 2011).

D3: Versuch einer Rechnung=> Umsatz durch RMAH: Ich gehe mal von utopischen Werten aus. Nehmen wir an, jeder verkauft im RMAH und stellt monatlich so viele Auktionen ein, dass es das Limit an kostenfreien Auktionen übersteigt. Wenn ich davon ausgehe, dass im Schnitt 3€ je User monatlich an Gebühr anfallen, und das halte ich schon für utopisch viel, so wären das bei sagen wir mal 5 Millionen Usern grad mal 15Millionen $ monatlich. So, ich bin jetzt bei 15Millionen $ und das bei absolut utopischen Annahmen. Lassen wir es 1Million Spieler sein, die diesen Betrag an Gebühren monatlich ausgeben, dann sind´s nur noch 3 Millionen $. Absolute Peanuts gegenüber den monatlichen Umsatz im Vergleich zum Shooter Black Ops und erst Recht WoW.

Diese Überlegung liess mich darüber nachdenken, wieso Blizzard bei D3 langjährigen Service anbieten will in der Qualität wie es einem WoW ebenbürtig ist, bei sehr langer Entwicklungszeit, aber es überhaupt keine Vergleichbarkeit an Einnahmen bietet.

Würde ich jetzt noch die Verkaufszahlen der Spiele heranziehen, sieht es noch ungleicher aus. Umsatzzahlen lasse ich jetzt außen vor, ist auch so ersichtlich.

CoD Black Ops ist mittlerweile das bestverkaufteste Konsolen-Spiel aller Zeiten, 23 Millionen Stück sind verkauft, der Großteil für die Konsolen. Innerhalb eines Jahres.

WoW hat zur Zeit ca. 11 Millionen Abos. Hauptspiel mit zusätzlich 3 Addons. Macht allein für die aktiven Abo-Spieler 44 Millionen Stück.

D3 wird wie viel Verkäufe einholen? Ich schätz mal ca. 5 Millionen Stück im ersten Jahr ohne spätere Konsolenverkäufe. Dazu kommen noch 2 Addons. Macht vielleicht 15Millionen Stück.

Ergebnis:
Rein finanziell wird, wenn D3 außer die 2 Addons und das RMAH keinen weiteren Umsatzbringer hat, nicht mit den anderen Titeln mithalten können. Da ich aber irgendwie im Gefühl habe, dass sie bei D3 (aufgrund der Erfahrungen mit WoW), vorhaben, dass es über längere Zeit Umsatz generieren soll, irgendwas noch an Umsatzquelle fehlt.:D Spiele, die über Jahre Geld bringen, lohnen sich doch um ein Vielfaches mehr über Jahre zu entwickeln und zu pflegen, als nur mit einem einmaligem Verkaufserlös zuzüglich Addons zu rechnen.

Meine Schlussfolgerung:
Ich kann mir gut vorstellen, dass entweder eine weitere Einnahmequelle hinzukommt (neben den Addons), beispielsweise weiteren kostenpflichtigen Content (weitere Gebiete, Ingame-Sachen –optische Sachen- für den Char, oder voll auf die Konsole gesetzt wird, deren Absatzzahlen beispielsweise bei CoD Black Ops die der PC-Zahlen (logischerweise) um ein Vielfaches überstiegen haben.

Oder aber Blizzard tut uns Gutes und subventioniert D3 über die Jahre weiter mit WoW bzw. später mit Titan. :rolleyes: Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie die Entwicklung von D3 (mindestens seit 2005) nicht nur für einen einmaligen Umsatz plus 2 Addons gemacht haben (und den eher kleinen Einnahmen RMAH), sondern da noch mehr kommt. Keine monatliche Gebühr, sondern eher Microtransaktionen. Gerade in Verbindung mit einer späteren Konsolen-Veröffentlichung dürfte das wie geschnitten Brot weggehen.

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr darüber denkt.

Einfach Kiste, Blizzard hat WoW als Einnahmequelle + battle.net/Service!

SC2 z.B. generiert für Blizzard auch so gut wie nichts. Ich vermute mal, dass Blizzard eher mit MMOs als mit SP tauglichen Spielen Geld verdienen möchte. Zumal ja durch Verkäufe schon genug Umsatz gemacht wird.

Falls du WoW kennst, da zahlt man für ein Char. transfer + Umgestaltung/Fraktions wechsel an die 20 EUR! Bei 11 Mio. Abos und zick Servern ergibt sich alleine daraus eine Umsatzsteigerung die sehr hoch ist. Schaut man sich die Server an rennt jeder dritte mit mind. einem Item (Pet, Reittier) aus dem Blizzard-Shop rum. Weitere Serviceleistungen für WoW brauch ich glaube nicht zu erläutern.

Mit WoW hat und macht Blizzard genug Umsatz und SC2 sowie D3 wird bestimmt auch Umsatz durch die eSports Szene (vll. spät bei D3 Arena fights) generieren.

Ich denke der Anteil, den Blizzard durchs RMAH bekommt ist so minimal, dass es nicht ins Gewicht fällt es zu nennen.

Blizzard brauch sich glaube ich keine Gedanken über Umsatzzahlen machen und genau das merkt man wenn man ein Blizzardspiel spielt, es ist durchdacht, nahe zu bugfrei und hat das gewisse etwas...

Es reicht wenn Titan als next MMO von Blizzard erscheint und wenn dies mindestens genau so gut wie WoW (Anfangszeiten) wird dann bedarf es keiner weiteren Einnahmequelle durch SC oder Diablo.

(Grad zu Müde weiter zu schreiben, mal sehen was andere so schreiben...)

Afaik wurden doch schon vor Jahren damals, als es mit D3 News losging und die Angst über Monatsbeiträge aufkam, Microtransactions mehr oder weniger bestätigt, die keinen spielerischen Vorteil bringen sondern nur kosmetischer oder battlenet2-technischer Natur sein sollen.

alter 15 millionen im monat stimmt, da kostet ein entwicklerteam natürlich weitaus mehr, danke an die lieben blizzardleute die uns so viel gutes wollen und deshalb extra für ihre fans miese machen.

bei der macht von greyskull
ich prophezeihe btw dass das RMAH mindestens 50 mio im monat bringt.

Du vergisst noch bei der Rechung dass nicht jeder Sein Geld per Cash Out aus dem System zieht sondern auch mit sicherheit extrem viel Geld im Blizzardstore bleibt.
Selbst die Leute die keinen Cent selber investieren wollen können über die Free RMAH Auktionen Geld auf das Blizzardkonto Laden und dann zb SC2 kaufen oder schon erwähnte Reittiere/Pets in WoW.
Diablo3 wird ziemlich sicher eine recht gute Cashcow. Nicht so krass wie WoW aber da kommt kein Spiel ran.

richtig was einbringen tun nur spiele die monatlich was kosten :)
merchandising hin oder her spiele ohne abo bringen instant gute einnahmen(im fall D3) und danach verursachen sie nur lästige kosten . die entwickler neigen dann dazu sie nur noch mit minimalaufwand zu pflegen (neuer titel wieder instant gewinn ist besser)

im falle D3 bringt wohl das RMAH noch einen kleinen zusatzsnack der aber überschaubar sein wird.

ich wäre für eine 13 euro monatsgebühr für Diablo3 dann bin ich mir sicher das das spiel top gepflegt wird und 5 jahre richtig richtig spass macht :)

und wem das zu viel ist naja soll halt browser games spielen leisten kann sich die 13 euro einfach jeder.

mein vorschlag

achja als WoW rauskam und es klar wurde das das spiel monatlich 13.... euro kostet war das geheule gross
90% der leute wollten es sich nicht kaufen und sich von den bösen blizzard haien ausbeuten lassen
geb doch keine kohle aus monatlich für son spiel die können mich mal am ar.... lec...
ergebnis : 11.000.000 begeisterte spieler *hust*
wenn D3 abo kosten würde würden es noch mehr kaufen :) eine riesen community 10 millionen evtl.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde du solltest browsergames spielen gehen

mein vorschlag

edit: okay wir wissen jetzt dass du wow spielst zathras, kannst gut sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe aktuell mit WoW aufgehört nach 7 jahren etwas ausgelutscht ^^
zocke D2 nebenbei bischen EQ2 und natürlich SC2.
das beste spiel allerzeiten hmm Homeworld !!!! kennt eh kaum einer hier denke ich

nun bist du informiert

manche spiele wie SC2 also meist RTS games sind ok ohne abo

Ein WoW Flame. Haha.
Gebe Zathras recht. Bin auch für Abo Gebühren, da das Spiel dann gepflegt wird und ständig Content updates erscheinen. ABer das führt wieder zu etwas anderem ...

Ein wichtiger Punkt, den ihr alle überseht ist der Faktor dass die Leute ja auch Geld auf ihren Battle.net Accounts lagern entweder weil sie etwas einzahlen um etwas im RMAH zu kaufen oder weil sie etwas verkauft haben.

Diese Geldbestände werfen für Blizzard enorme Zinsen ab. Angenommen der durchschnittliche Spieler lagert 30€ auf seinem Battle.net Account durch Itemverkäufe und Einzahlungen so sind das bei 10.000.000 Spielern, 300 Mio Euro zinsfreies Kapital für Blizzard.
Dazu kommen noch die Einnahmen durch Verkaufsgebühren und sehr wahrscheinlich Microtransaktionen.

Imho alles andere als Peanuts!

Ein wichtiger Punkt, den ihr alle überseht ist der Faktor dass die Leute ja auch Geld auf ihren Battle.net Accounts lagern entweder weil sie etwas einzahlen um etwas im RMAH zu kaufen oder weil sie etwas verkauft haben.

Diese Geldbestände werfen für Blizzard enorme Zinsen ab. Angenommen der durchschnittliche Spieler lagert 30€ auf seinem Battle.net Account durch Itemverkäufe und Einzahlungen so sind das bei 10.000.000 Spielern, 300 Mio Euro zinsfreies Kapital für Blizzard.
Dazu kommen noch die Einnahmen durch Verkaufsgebühren und sehr wahrscheinlich Microtransaktionen.

Imho alles andere als Peanuts!

Höre ich zum ersten mal. Mit was für einem Prozentsatz soll denn verzinst werden? Und wo steht das?

Und allgemein stehen die Gebühren noch überhaupt nicht fest oder hab ich was verpasst?

Die werden schon sehen, dass sie einiges über diese RMAH-Geschichte verdienen.

Muss ja nicht soviel wie bei WoW sein, aber immerhin ein schönes monatliches plus.

Blizzard brauch sich glaube ich keine Gedanken über Umsatzzahlen machen und genau das merkt man wenn man ein Blizzardspiel spielt, es ist durchdacht, nahe zu bugfrei und hat das gewisse etwas...
Darf ich mal laut lachen ......... :rolleyes:
Starcraft 2 war mal sowas von schlecht durchdacht, dass es wehtut.

Und der Zinssatz kann dir egal sein, weil das Geld auf Blizzards Konto ist, du kriegst keine Zinsen, die kriegen andere.
13€ im Monat für ein Hack & Slay? Jo, sonst gehts noch ....

Zuletzt bearbeitet:
13€ im Monat für ein Hack & Slay? Jo, sonst gehts noch....

Man könnte die Kosten ja auch etwas niederiger ansetzen (z.B. bei 5€). Dann noch zusätzlich der Verdienst aus Microtransaktionen und dafür ein Gebührenfreies AH (sowohl GAH als auch RMAH, da kein AH dem anderen gegenüber im Bezug auf Gebühren einen Vorteil haben sollte).

Man könnte die Kosten ja auch etwas niederiger ansetzen (z.B. bei 5€). Dann noch zusätzlich der Verdienst aus Microtransaktionen und dafür ein Gebührenfreies AH (sowohl GAH als auch RMAH
Du meinst also, ich soll 5€ im Monat abdrücke, um mir dann noch ZUSÄTZLICH Microtransaktionen anzutun und im RMAH Geld für echte Items zu blechen?
Darf ich mal lachen? :clown:

Und 5€ sind nicht viel absolut gesehen, im Vergleich zu den Serverkosten, die im Gegensatz zu WoW extrem niedrig ausfallen werden (wenn man sich die Anforderungen beider Spiele ansieht) wäre es immernoch richtig richtig viel.
Für 5€ / Monat will ich den kompletten Content mit regelmäßigen Updates ohne RMAH und ohne Microtransaktionen, die würden ich immernoch nen goldenen Arsch verdienen daran.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, ich soll 5€ im Monat abdrücke, um mir dann noch ZUSÄTZLICH Microtransaktionen anzutun und im RMAH Geld für echte Items zu blechen?
Darf ich mal lachen? :clown:

Zu Microtransaktionen und RMAH kann dich wohl kaum jemand zwingen :rolleyes:

Und wenn beide AHs Gebührenfrei währen, käme noch der entscheidende Vorteil dazu, dass du einfach Gold in Geld für das RMAH umtauschen könntest, falls du da mal ein Item kaufen willst und du somit ohne Nachteile die Möglichkeit hättest ohne echtes Geld zu investieren im RMAH einzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@CommodoX

Nur weil du etwas wiederholst, wird es nicht besser oder wahrer. Du wirst weder zum RMAH gezwungen, noch wirst du dazu genötigt, die Microtransaktionen zu nu nutzen. Stell dir vor, dass die 5€ für die Server, Content, Support, Spielpflege etc. sind. Aber im Endeffekt ist es immer wieder dieselbe alte Leier. Zuerst ein riesiges Theater aufführen, dass könnt ihr nicht mit mir machen, ich enthalte mich usw. Danach sind sie dann doch dabei. Wenn ich nur an WoW oder auch SC2 denke...

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf Releaseversion (7.000.000 mal angenommen) * 35$ (Verkaufspreis-Handel usw.) = 245Mio.$
Verkauf 2 Addons (jeweils 4.000.000Mio. * 20$) = 160Mio. $

Sind schon mal 405Mio. $ nur durch Erstverkäufe.
Die Entwicklung wird wohl nicht mehr als 100 Mio. kosten insgesamt, bleiben 305 Mio. für Patches, Serverwartung, und Gewinn. Ist natürlich viel zu wenig, schon klar :irre:

@CommodoX

Nur weil du etwas wiederholst, wird es nicht besser oder wahrer. Du wirst weder zum RMAH gezwungen, noch wirst du dazu genötigt, die Microtransaktionen zu nu nutzen. Stell dir vor, dass die 5€ für die Server, Content, Support, Spielpflege etc. sind. Aber im Endeffekt ist es immer wieder dieselbe alte Leier. Zuerst ein riesiges Theater aufführen, dass könnt ihr nicht mit mir machen, ich enthalte mich usw. Danach sind sie dann doch dabei. Wenn ich nur an WoW oder auch SC2 denke...

es is ingame, du wirst also, wenn du das selbe spiel spielst wie er, dazu gezwungen dich zumindest damit auseinanderzusetzen und eine umgangsweise damit zu finden. ob du nun alleine selffound only spielst oder dick einkaufst, das RMAH ist da und es beeinflusst dein gameplay, unabhängig davon ob du es benutzt oder nicht.

ich muss dazu sagen, ich habe mir weder WoW noch SC2 aus eben jenen gründen gekauft, also komm mir hier nich mit deinem scheiss blabla und bleib bei den fakten.

es gibt eben leute die haben keinen bock auf monatliche gebühren und wollen auch kein realmoney shit in ihrem game haben. gegen microtransactions die das gameplay nich beeinflussen hab ich nichts, aber dass sich leute mit geld nen vorteil erkaufen können gefällt mir nicht. dafür gibts keine pro/kontra argumente, es is einfach meine meinung. ICH finde es nicht gut. dass DU es gut findest zeigt dein laufendes WoW abo.

Um bei den Fakten zu bleiben:

Auch ohne das RMAH wird es die Möglichkeit geben, sich Items und Gold für Geld zu kaufen. Das war auch schon in DII so und du hast es scheinbar trotzdem gespielt, also zieht das Argument irgendwie nicht so wirklich.

Zurück
Oben