• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Finanzierung Service/Content D3

Erwartet ihr denn generell dass es in Diablo 3 ausserhalb der Addons Content Patches ala WoW geben wird? Ich würde das mal stark bezweifeln, da D3 in dieser Hinsicht eher mit Starcraft 2 vergleichbar ist, dort gibt es Balance Patches und alle Jubeljahre mal neue Maps, das wars.
Eine neue Map in D2 ist bereits Content. Und erwarten tue ich so etwas nicht, aber ausschließen würde ich es auch nicht.

Wenn es "Content" Patches gibt fallen die wohl kaum viel größer aus als der Übertristram Patch damals, und das war so ziemlich der einzige richtige "Content" Patch den D2 jemals hatte.
Die Größenordnung reicht ja auch für einen Contentpatch. Ein AddOn sollte dagegen schon mehr zu bieten haben.

edit: Ich muss jetzt dochmal meinen Denkansatz zum RMAH dazuschreiben, wenigstens ist ja nicht mein ganzer Post offtopic:
Bisher habe ich noch niemanden gesehn der es so sieht, aber ich werde das RMAH benutzen um sehr wertvolle Items die weder ich noch Bekannte brauchen zu verkaufen und nur mit dem Erlös davon selbst Items aus dem RMAH kaufen. Ich werde niemals selbst Euros aufladen, sondern es stellt für mich Quasi eine 2. Währung ingame dar, auch wenn die Möglichkeit bestünde sie in "echte" Euros zu tauschen.
Die Variante ziehe ich für mich auch in Betracht, aber nur wenn es nicht zu kompliziert wird.

Den durchschnittlichen Geldbetrag von 30€ pro Spieler halte ich sowieso für falsch geschätzt. Wird genug Leute geben, die garnichts bei E-Balance lagern.
Ich hatte einfach nur das Beispiel aufgegriffen.

Hmm, interessant was hier so für gegenteilige Meinungen aufkommen. :read: Der Gedanke kam mir halt auch, weil ich denke (habs nicht geprüft) dass D3 einen viel längeren und kostenintensiveren Entwicklung hinter sich hat als viele andere Games von Activision. Und Activision haut recht viele Spiele pro Jahr raus. Aber nicht für jedes wird auf einer BlizzCon eine extra Vorstellung (Weltpremiere) zur Vorschau gegönnt, da fallen mir nur WoW, SC2 und D3 ebend ein. Da wäre es doch eine vergebene Chance von Activision, wenn sie das nicht in ein Zugpferd umwandeln, ein weiteres großes Standbein neben WoW. Ich frag mich eigentlich eh, wie es mit WoW weitergehen soll, zumindest ein Großteil der 11 Millionen Spieler sollten so lange noch bleiben, bis Titan rauskommt...

Ein Spieler, der 30€ in E-Balance umwandelt und es einfach nur auf seinem Account parkt, leiht Activision damit auch Geld.

War es nicht so, dass Einzahlungen auf das Battlenet-Konto nicht mehr ausgezahlt werden können, sondern nur generierte Einnahmen durch das RMAH? :confused:

Ich würde mich aber von dem Gedanken trennen Blizzard wolle mit dem $-Auktionshaus Einnahmen generieren. Das können sie (und werden sie wahrscheinlich auch) von mir aus immernoch machen. Aber primär wird es ihnen darum gehen den Item-für-$-Markt überwachen zu können und Betrügern/Illegalen/Itemshop-Betreibern die Arbeit schwer zu machen. Die haben jetzt durch die Masse an Spielern, die auch alle als Anbieter am Markt sind, eine viel höhere Konkurenz und müssen zusätzlich höhere Nutzungsgebühren bezahlen.

Das denk ich auch, dafür wäre das Potential einfach nicht hoch genug, da nach meiner Rechnung eigentlich 100% der Spieler dies intensiver nutzen müssten. Bei den Forums-Mitgliedern hier liegt der Anteil vielleicht bei 25%, die Gesamt-Comm. vielleicht 50-70%. Und um 3€ Gebühren im Monat zu erzeugen, muss ich sicherlich für 30€ Items im Monat verkaufen bzw. der andere kaufen...:irre:

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist also, warum ihr sprunghaft wie nutten seid und nur wegen der legalisierung auf einmal die meinung um 180° dreht.

oder wie reverend lovejoy schon so treffend sagte: "sobald etwas staatlich genehmigt wurde, ist es nicht mehr unmoralisch"
Der kauf von Healerware und die damit einhergehende Unterstützung von Cheater ist und bleibt nach wie vor unmoralisch.
Ein Unterschied zwischen D2 und D3 ist: dass man sich in D2 sicher sein konnte, das ein Item welches für € angeboten wurde ercheatet wurde.
Bei D3 ist es nun nicht mehr sicher, weil es auch von jemandem kommen kann, der es selbst gefunden hat. Einen ercheateten Hintergrund kann man denn noch nicht ausschließen, weshalb ich auch kein Geld für Items ausgeben werde.

Ich habe nirgendwo hier im Forum von jemandem gelesen: "Juhu Items kaufen für € ist legal, ich werde mich gleich eindecken"
Im gegenteil denken die meisten eher so wie ikioineko: "hin und wieder mal ein Item anbieten, vielleicht bekommt man ja ein paar Mark Fuffzig raus."

Und wie ich schon diverse Male gesagt habe:
Ich hätte es auch lieber, wenn man keine Möglichkeit hätte D3-Items für € zu kaufen. Aber selbst wenn es das $-Auktionshaus nicht geben würde, gäbe es immer noch genügen Webseiten, die das anbieten würden. So haben wir zwar das Übel, aber es ist das kleinere.

Ich frag mich eigentlich eh, wie es mit WoW weitergehen soll, zumindest ein Großteil der 11 Millionen Spieler sollten so lange noch bleiben, bis Titan rauskommt...

Ich glaube, dass verdammt viele WoW-Spieler nur auf D3 warten und dann wechseln, weil sie keine Lust mehr auf WoW haben.
Kann man auch im Offi.-Forum sehen, dass z.B. lvl 85er WoW-Spieler ständig was schreiben.

Ich sag nur Kannibalisierungseffekt... Mal sehen wie Blizz das kompensiert.
Schnell Titan rausbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante ziehe ich für mich auch in Betracht, aber nur wenn es nicht zu kompliziert wird.

Soweit ich weiss, hat man pro Monat eine bestimmte Anzahl an RMAH Auktionen frei, die dann keine Auktionsgebühren kosten. Wenn man damit etwas einnimmt kann man dann mit meiner Benutzungsvariante auch weiterhin Auktionen einstellen.

alter was hier immer von immensen laufenden kosten gelabert wird.
mal richtig miserabel über den daumen gepeilt ja: angenommen blizz hat zehntausend leute die alle 4000 brutto verdienen sind das nur 40 mio im monat, dazu kommen von mir aus noch 20 mio im monat an serverkosten, wartung, etc. dann springen immernoch 70 mio im monat reingewinn dabei raus, ohne microtransactions.

abgesehen davon dass blizz wahrscheinlich nicht 60 mio laufende kosten im monat hat xD

Das Beispiel galt ja auch nicht um aufzuzeigen wie viel oder wenig WoW abwirft, sondern dass Diablo 3 erheblich geringere laufende Kosten veursacht als WoW.

der großteil der menschen ist GEGEN die legalisierung von drogen, der großteil der D2 spieler ist GEGEN itemshops. jetzt wo RMT legalisiert wird, feiern auf einmal alle.
es is das selbe mit drogen. würde zumindest erstmal THC legalisiert werden, würden auch alle feiern.

die frage ist also, warum ihr sprunghaft wie nutten seid und nur wegen der legalisierung auf einmal die meinung um 180° dreht.

oder wie reverend lovejoy schon so treffend sagte: "sobald etwas staatlich genehmigt wurde, ist es nicht mehr unmoralisch"

Haben wir es immer noch nicht geschafft von diesem RMAH/Drogenlegalisierungs-Vergleich wegzukommen? :rolleyes:

Ich glaube im Übrigen nicht, dass viele Leute ihre Meinung im Bezug auf RMT wegen der Einführung des RMAH geändert haben.

Es war hier im Forum doch schon immer so:

Einige Leute haben bei jeder Gelegenheit darüber gemeckert und ein Großteil hat zu der Diskussion geschwiegen. Entweder weil es denjenigen relativ egal war, oder weil sie Angst haben mussten aufgrund ihrer Ansichten von Gegnern des RMT gelyncht zu werden :ugly:
Aber dieses Forum ist nunmal nicht sehr representativ, was die Diablo-Community betrifft, wenn man sich die Zustände im B-Net und in gewissen anderen Handelsplattformen ins Gedächtnis ruft.
Für viele der Gegner des RMT war aber der Hauptgrund für ihre ablehnende Haltung, dass ein Großteil der zum Verkauf angebotenen Items geduped oder erbottet worden ist, was bei DIII hoffentlich nicht der Fall sein wird.
Also kann von einer 180°-Wende nicht wirklich die Rede sein ;)

Das Beispiel galt ja auch nicht um aufzuzeigen wie viel oder wenig WoW abwirft, sondern dass Diablo 3 erheblich geringere laufende Kosten veursacht als WoW.

und mein beispiel galt, aufzuzeigen wie IRRELEVANT die laufenden kosten im vergleich zu den einnahmen sind und dass man aus user-sicht keine laufenden kosten in den finanzplan mit einberechnen muss weil die LÄCHERLICh gering sind und das argument "ja man muss auch die laufenden kosten decken" ein absoluter witz is.

Blizzard brauch sich glaube ich keine Gedanken über Umsatzzahlen machen und genau das merkt man wenn man ein Blizzardspiel spielt, es ist durchdacht, nahe zu bugfrei und hat das gewisse etwas...

Es reicht wenn Titan als next MMO von Blizzard erscheint und wenn dies mindestens genau so gut wie WoW (Anfangszeiten) wird dann bedarf es keiner weiteren Einnahmequelle durch SC oder Diablo.

Back to Topic:
Monatliche Gebühren für ein SP/Coop Spiel ist unsinn! Das was Blizzard vor hat reicht völlig aus und ich vermute mal das Blizzard nicht so scharf drauf ist mit allen Mitteln Umsatz zu generieren. Das hat Blizzard nicht nötig und man sieht wie etabliert sie in der Spielebranche sind. Vermutlich wird Blizzard mit Titan als MMO in Zukunft genug Umsatz generieren.

Jo, kann man so sehen. Aber bei einer "größeren Firma" wird es das nicht geben, dass man sagt, "Ok, unser Zugpferd WoW (später Titan) als Haupteinnahmequelle ist gesichert, die anderen Pferde brauchen deshalb nicht mehr so großen Umsatz einfahren. Reicht ja zu, wir schwimmen in Einnahmen."

Diese Denke gibts bei Großunternehmen nicht. Im Gegenteil, wirft eine Sparte des Konzerns nicht mehr genügend ab, wird umstrukturiert, eingestampft oder verkauft.

Jo, kann man so sehen. Aber bei einer "größeren Firma" wird es das nicht geben, dass man sagt, "Ok, unser Zugpferd WoW (später Titan) als Haupteinnahmequelle ist gesichert, die anderen Pferde brauchen deshalb nicht mehr so großen Umsatz einfahren. Reicht ja zu, wir schwimmen in Einnahmen."

Diese Denke gibts bei Großunternehmen nicht. Im Gegenteil, wirft eine Sparte des Konzerns nicht mehr genügend ab, wird umstrukturiert, eingestampft oder verkauft.

genau so isses, und das is für den user, also für mich, für dich und für deine mama, ziemlich scheisse so. ICH will das nich, was mit dir is weiß ich nich, aber deine mama is auch strikt gegen großkapitalisierung von computerspielen.

PS: ich möchte dabei nur kurz an konsolenspiele unserer kinder/jugendtage erinnern. zelda, grandia, banjo kazooie, donkey kong, earth bound, final fantasy oder mit was auch immer ihr aufgewachsen seid. ich habe so unvergesslich geile erinnerungen an games, sie haben mein leben bereichert und mir erlebnisse beschert die so nicht austauschbar sind.
wenn ich hingegen sehe mit was für nem crap die kinder heutzutage zocken (nintendo DS/3DS etc) und wie games im absoluten überfluss zur maximalen massenwegwerfprodukten werden an die sich kein kind 2 wochen nachm durchspielen noch erinnert, habe ich keinen bock dass die games die ICH jetzt gerne zocken möchte, unter anderem D3, zu eben so einer kommerzscheisse verkommen.
deshalb schenk ich meinen kleinen brüdern im oktober nen guten alten N64 mit Mario und Banjo Kazooie, damit die wissen dass in dem wort "qualität" nicht die silbe "wii" vorkommt.

ich weiß natürlich dass ich die kommerzalisierung nicht aufhalten kann, dafür sind meine superkräfte noch zu schwach, und ich will auch nicht hören dass es "eh so wird blabla", ich wollte nur ausdrücken dass ICH es nicht will und auf keinen fall gutheißen kann. da sträubt sich mir die schwanzquaste.

Zuletzt bearbeitet:
@CoNteMpTone

Du, ich seh das nicht so kritisch, weil diese Art von Unternehmensführung (Großkapitalisierung) dazu führte, dass es möglich war, ein MMO wie WoW mit jahrelangen Content zu beliefern und nicht so wie eine schöne Rose á la D2 die ersten Monate zu gießen und dann sich selbst zu überlassen.

Positiver Nebeneffekt ist auch dass mal eben für D3 mindestens 7 Jahre Entwicklungszeit reingesteckt werden konnte.

Absolut undenkbar für andere Spielefirmen, ich kenne keinen grossen Spieltitel der so einen langen Entwicklungshorizont hat wie D3.

Edit: Wobei ich deinem nachträglich eingefügtem Recht gebe. Liegt halt daran, dass die meisten Spielefirmen gezwungen sind, ständig Titel rauszuhauen, weil ein einziger keine Dauer-Einnahmen generiert. Nicht so aber bei D3, siehe unten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Einige schreiben hier D3 ist in großen Umfang ein SP-Spiel, welches kaum Pflege benötigen wird.

Blizzard sieht in D3 aber kein SP-Spiel, deshalb werden die sicher anders herangehen, als bei einem reinem SP-Titel, der nach Release wenig Pflege benötigt. Die haben die Chance mit D3 über Jahre Einnahmen zu generieren, wenn Sie es richtig groß aufziehen. Und ich denke, dass werden sie tun. Weil der ständige Release von Top-SP-Titeln nicht so viel Profit bringt wie ein Online-Multiplayer-Game.

Deshalb halte ich es immer noch für denkbar, dass weitere kostenpflichtige Varianten in D3 Einzug halten. Ich hab noch in den Ohren von Jay Wilson, der meinte, dass sie sich für D3 noch so einiges aufgehoben haben, was nach Release eingespielt wird. Das muss ja nicht negativ sein, wenn es so genutzt wird wie in WoW, mit ständiger Contenterweiterung, und Service dann ist das doch positiv. Und WoW (ist nicht mein Fall) war wohl für die, die das Ambiente mochten, das Nonplusultra, sonst hätte es nicht die Einnahmen generieren können, die es hat. Ich habe mehr davon, als wenn es wie in D2 ist. Wird zwar nicht wie bei WoW sein, mit ständiger Welterweiterung (?), aber ein Top-Service (stabile Server, Hacks-Bekämpfung, Bot-Bekämpfung, Bugs-Entfernung) und vielleicht etwas Content (weitere Gebiete) und ich wär superglücklich !!

Auszug aus dem Jahresbericht 2010 Activision:
- Concentration of Top Titles
The concentration of retail revenues among key core titles has continued as a trend in the overall interactive software industry. ...
Similarly, a significant portion of our revenues has historically been derived from video games based on a few popular franchises and
these video games are responsible for a disproportionately high percentage of our profits.

For example, our two key franchises of Call of Duty and World of Warcraft, accounted for over 62% of our net revenues,
and a significantly higher percentage of our operating income, in 2010.
We expect that a limited number of popular franchises will continue to produce a disproportionately high percentage of our revenues and profits.

Darüber hinaus sind die Zahlen im Konsolen-Bereich von Activision gigantisch, so dass ich denke das zu 100% D3 auch auf der Konsole kommen wird.
Ich hoffe nur, in einem eigenen Server-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass es eventuell diverse DLCs geben wird. Gebiete, Items und Schnickschnack in Form von Schmuck für den Charakter. Das wird sich Blizzard nicht entgehen lassen, wenn das Game erstmal richtig rollt. Und es wird rollen...

Aber um mal eines klar zu stellen: Blizzard MUSS das nicht machen, durch WoW und die Verkaufszahlen von D3 nehmen sie eh unfassbar viel ein. Aber Blizzard WIRD es machen. Weil sie es können ;)

@xzarnado
Agree, mit Ausnahme von Items. Da sollten von Blizzard keine Items eingeführt werden. Handel ja, Item-Shop nein.

Das ist eine Spielmechanik von Diablo, die sie besser nicht anrühren.

@xzarnado
Agree, mit Ausnahme von Items.

Das ist eine Spielmechanik von Diablo, die sie besser nicht anrühren.

Hast du im Prinzip Recht und sehe ich genauso - aber ich hab so das Gefühl, dass würden mehr Gebiete kommen, würden auch weitere Items kommen. Können ja eher Poser-Items sein die richtig toll (auch im Sinne von toll und nicht so wie die weiblichen Monk-Lv60-Items *g*) aussehen aber eher nicht so der Bringer sind.

Für Kostüm-Events :ugly:

@CoNteMpTone

Du, ich seh das nicht so kritisch, weil diese Art von Unternehmensführung (Großkapitalisierung) dazu führte, dass es möglich war, ein MMO wie WoW mit jahrelangen Content zu beliefern und nicht so wie eine schöne Rose á la D2 die ersten Monate zu gießen und dann sich selbst zu überlassen.

Positiver Nebeneffekt ist auch dass mal eben für D3 mindestens 7 Jahre Entwicklungszeit reingesteckt werden konnte.

Absolut undenkbar für andere Spielefirmen, ich kenne keinen grossen Spieltitel der so einen langen Entwicklungshorizont hat wie D3.

Edit: Wobei ich deinem nachträglich eingefügtem Recht gebe. Liegt halt daran, dass die meisten Spielefirmen gezwungen sind, ständig Titel rauszuhauen, weil ein einziger keine Dauer-Einnahmen generiert. Nicht so aber bei D3, siehe unten. :)

und eben GENAU DA liegt der knackpunkt bei dem ich sage NEIN, spiele so gut zu supporten benötigt KEINE so großen einnahmen und KEINE großkapitalisierung. schau dir Wc3 und ScBW an, beide spiele wurden wunderbar supportet lange bevor es WoW gab denn die einnahmen durch die games/addons/werbung etc reichen locker um die laufenden kosten durch entwicklung und support zu decken, nur reich wird man dadurch natürlich nicht.

sollen sie mit WoW machen was sie wollen weiste, is ja okay wenn sie sagen "okay wir machen EIN game was richtig ausgeschlachtet wird damit wir die anderen wieder preiswert und mit hohen qualitätsstandards anbieten können ohne die customer abzuzocken und das spiel zu kommerzialisieren"

aber nein, es wird halt die grenzenlose geldgier weiter gefeeded, und das kann ich einfach nicht akzeptieren, dafür is mein herz zu klein.

Aber um mal eines klar zu stellen: Blizzard MUSS das nicht machen, durch WoW und die Verkaufszahlen von D3 nehmen sie eh unfassbar viel ein. Aber Blizzard WIRD es machen. Weil sie es können ;)

und genau deshalb schmeiß ich mich von zeit zu zeit auf den boden und strampel wie ein fünfjähriger. pure nerdrage.

Zuletzt bearbeitet:
aber nein, es wird halt die grenzenlose geldgier weiter gefeeded, und das kann ich einfach nicht akzeptieren, dafür is mein herz zu klein.

Wie? Kein Herz für Kapitalisten?
Dabei brauchen doch grade diese armen geschundenen Wesen besonders viel Liebe und Zuneigung :lol:

So funktioniert das ganze nunmal:

Es gibt fast nichts umsonst. Und wenn dann doch mal etwas umsonst ist, gibt es mit Sicherheit irgendwo einen Haken, wie man bei DII ja nur allzu deutlich erkennen konnte.

Das Spiel hat wirklich großen Spaß gemacht, aber der Onlinemodus hat wirklich schwer unter der Vernachlässigung gelitten. Fairerweise muss man dazusagen, dass der Aufwand bei so einem alten Spiel noch großartig zu schrauben vermutlich sehr groß gewesen wäre, aber es muss ja bei DIII nicht nach ein paar Jahren genauso aussehen.

Zurück
Oben