• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Formeln gesucht

Ich habe mal gerade eine ganz andere Frage:

Ein sehr gutes Schwert, was ich letztens in einer Urne gefunden habe.

[BILD]Stalwart Sunder[/BILD]
Also in auf der D3-Seite steht (ich weiß "Änderungen vorbehalten"):
Sabre: 3 - 7 bis 4 - 9 Dmg.

Das Rare Schwert auf dem Bild hat
29,4 DPS
10 b 22 Weapondmg
1.40 Speed

und erreicht dies durch die Boni
+7 - 18 Dmg
+3 - 7 Firedmg.

Wird jetzt nun der Feuerschaden bereits in den Waffenschaden mit einberechnet? Dann hätte die Waffe einen Grunddmg von 3 - 4.
Andernfalls würde Mingrunddmg + Maxgrunddmg der Waffe 17 ergeben.

Die Anzeige spricht ja nun dafür, dass der Elementarschaden bereits in den Waffenschaden eingerechnet und nicht mehr wie bei D2 erst am Ende dazuaddiert wird.
Und da Schaden nicht mehr über Stärke oder Skillpunkte, sondern allgemein über Attack gesteigert wird und die Eledmg-Boni auf den Items alle recht gering sind, stellt sich mir die Frage:
Wie geht der Eledmg in den Gesamtschadensoutput ein?

Nebenrechnung:
DPS / Speed = Durchschnittsschaden = 29,4 / 1,4 = 21
Durchschnittsschaden * 2 = minDmg + maxDmg = 21*2 = 42 = 10 + 22 + 3 + 7
10 = minDmg (physisch)
22 = maxDmg (physisch)
3 = minFiredmg
7 = maxFiredmg

42 - alle Schadensboni auf der Waffe = Grundschaden : 42 - 18 - 7 - 7 - 3 = 7
minDmg (pyhsisch) - Bonus = minGrundschaden : 10 - 7 = 3
minDmg (pyhsisch) - Bonus = minGrundschaden : 22 - 18 = 4
=> Grundschaden der Waffe : 3 - 4 ?

Ohne Feuerschaden
42 - 18 - 7 = 17

Wenn man dem Charscreen und dem Spielgefühl glauben darf, wird Eledam wie anderer Waffenschaden auch durch Attack und Skills etc. erhöht.

Wird jetzt nun der Feuerschaden bereits in den Waffenschaden mit einberechnet? Dann hätte die Waffe einen Grunddmg von 3 - 4.
Andernfalls würde Mingrunddmg + Maxgrunddmg der Waffe 17 ergeben.

Meiner Meinung nach wird der Damage, der direkt auf der Waffe ist, sofort in den Tooltip mitberechnet. Diese kann man beobachten, wenn man die gleiche "Grundwaffe" findet, aber auf einer Waffe Damage drauf ist, dann hat die Waffe mit Damage mehr DPS. Zieht man aber den Plusdamage ab, kommt man auf die gleichen Grundwerte.

kJyEZ.jpg

Bei mir steht aber auf der Seite (3 bis 4) bis (7 bis 9); würde also doch passen ; ) Dann hatte ich ja noch Pech bei dem Drop ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht aber auf der Seite (3 bis 4) bis (7 bis 9); würde also doch passen ; ) Dann hatte ich ja noch Pech bei dem Drop ... ^^
Auf den Gedanken bin ich auch zuerst gekommen, aber schau dir auf der Seite mal allen Grundschaden, Speed und DPS an!

Säbel hat 1,40 Speed und einen DPS von 7,0 bis 9,1.
(3+4)/2 * 1,4 = 4,9
(7+9)/2 * 1,4 = 11,2

Wohingegen
(3+7)/2 * 1,4 = 7,0
(4+9)/2 * 1,4 = 9,1

was dafür spricht, dass die erste Klammer für den variablen minDmg und die zweite Klammer für den variablen maxDmg spricht. Also beim Säbel
3-7 bis 4-9

Aber ihr könnt mir ja mal gerne ein paar Grunditems finden.

Beim Überfliegen der Diablo III Seite von Blizzard ist mir aufgefallen wie wichtig die Schilde für die physikalische Abwehr sind. Sie machen ziemlich genau einen Drittel der Rüstung (Armor) aus.

Die Werten entsprechen den jeweils höchstmöglichen Grundwerten von Infernoausrüstung.

Code:
          Armor   Anteil

Shield     433    33.31%
Torso      188    14.46%
Shoulders  145    11.15%
Legs       145    11.15%
Helm       116     8.92%
Hand        86     6.62%
Feet        86     6.62%
Wrists      58     4.46%
Waist       43     3.31%
Amulet     ???     ? ??  (evtl als Unique)

Total     1300   100.00%

Zusätzlich interessant ist die Tatsache, dass es vom besten Ausrüstungstyp jeder Klasse keine Craftrezept zu geben scheint, d.h. diese müssen als "rares" gefunden werden, was ihren Wert enorm steigern dürfte.

Ebenfalls nicht vorhanden sind seltene Craftrezepte für Schmuck (Ringe und Amulete).

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn man das mit D2-Erfahrungen vergleicht:

- Schildblock ist die effektivste Verteidigung, die ein einziges Rüstungsitem bieten kann. Ergebnis: Barbs und Druiden rennen meistens mit Zweihandwaffen oder 2 1h-Waffen rum, nur Palas legen (dank HS und Automods) viel Wert auf den Schild.
- kaum jemand zieht eine sacred armor an, obwohl diese zweifellos die höchste Verteidigung aufweist. Es ist sicher unfair, D2-Verteidigung mit D3-Verteidigung zu vergleichen, aber "ist die höchste Rüstungsklasse" alleine sagt noch nicht allzu viel aus. Lass ein gutes Unique oder Craftrezept von der zweithöchsten Klasse sein und rare Items schlagen, schon wird der Nachteil der Verteidigung (sofern nicht ohnehin als magische Eigenschaft erhöht) in Kauf genommen.

Beim Überfliegen der Diablo III Seite von Blizzard ist mir aufgefallen wie wichtig die Schilder => Schilde für die physikalische Abwehr sind. Sie machen ziemlich genau einen Drittel der Rüstung (Armor) aus.

Zusätzlich interessant ist die Tatsache, dass es vom besten Ausrüstungstyp jeder Klasse keine Craftrezept zu geben scheint, d.h. diese müssen als "rares" gefunden werden, was ihren Wert enorm steigern dürfte.

Ebenfalls nicht vorhanden sind seltene Craftrezepte für Schmuck (Ringe und Amulete).
Ich denke mal sie haben den Schilden extra so hohe Def-Werte gegeben, damit es sich auch lohnt sie zu tragen.
In D2 hat man eher zwei Waffen, oder eine Zweihandwaffe getragen anstatt eines Schildes. Schilde trug man, wenn die Hand eh leer war, oder wenn man noch offensivpotential rausholen konnte.

In D3 kann man auch offensivpotential aus der Off-Hand holen. Die Überlegung wird wohl gewesen sein, ein Defensivkonzept verwirklichen zu können, das gleichwertig zu einem Offensivbuild ist.

Das es von den höchsten Grunditems keine Rezepte gibt und man sie nur finden kann, ist ja gerade gut. Hat man ja schon an D2 gesehen, wie schelcht das für die Balance ist, wenn herstellbare Items besser als findbare sind.

Hier habe ich wieder interessante Screenshots:

-> http://i.imgur.com/huia5.jpg
-> http://i.imgur.com/6ysEN.jpg

Wenn man die Waffen vergleicht, fällt auf, dass beide 3 - 20 Damage und 1.71 Attacken pro Sekunde haben, aber sich der SPS unterscheidet. Das liegt wohl an dem Holydamage, der nicht direkt in den Damage der Waffe berechnet wird, aber wohl in den SPS.

Die 3-20 beziehen sich nur auf den physischen Schaden, dps berechnet Elementarschaden auf der Waffe mit ein, ja.

Die 3-20 beziehen sich nur auf den physischen Schaden, dps berechnet Elementarschaden auf der Waffe mit ein, ja.

Ich habe es nur gepostet, weil es hier zu Unstimmigkeiten kam:

-> http://planetdiablo.eu/forum/beta-f...ht-1710789/seite7/?postcount=101#post26428652

+[7-18] ist physischer Schaden, wird also auf den physischen Schaden der Waffe addiert.

Das Schwert macht damit insgesamt [13-29] (avg. 21) Schaden mit 1.4 Angriffen pro Sekunde, also 21*1.4=29.4 dps
Und genau das wird auch angezeigt.

Bei einer Kombination von zwei Waffen ist mir aufgefallen, dass der Schaden, wenn ich beide zusammen trage geringer ist, als wenn ich nur die bessere der beiden trage.

Waffe 1 alleine: 6,99 DPS

Waffe 2 alleine: 9,99 DPS

Beide Waffen zusammen: 9,77 DPS

Dass sich die zweite Waffe nicht voll drauf addiert ist mir klar, aber dass es weniger Gesamt-DPS ergibt ist mir nicht wirklich einleuchtend. Hab das ganze dann auch noch mit anderen Waffen probiert, aber es war nur bei diesen beiden in Kombination, bei denen der Schaden bei beiden zusammen geringer wurde.

Kann mir das jemand erklären? :confused:

(ist aus Patch 9)

Der Schaden wird gemittelt (vermute ich), die Angriffsgeschwindigkeit erhoeht sich durch die zweite Waffe.
Gleich starke Waffen erhoehen also den Schaden, deutlich schwaechere koennen ihn reduzieren da die Schadensmittelung dann den Schaden mehr runterzieht als die Erhoehung der Angriffsgeschwindigkeit ihn erhoeht.

Falls da der Mittelwert gebildet wird und dann da noch ein 2-Waffen-Bonus drauf kommt wäre das natürlich eine Erklärung.

Aber erst mal den Patch 10 abwarten, vielleicht tut sich da an der Schadensberechnung sowieso was.

+[7-18] ist physischer Schaden, wird also auf den physischen Schaden der Waffe addiert.

Das Schwert macht damit insgesamt [13-29] (avg. 21) Schaden mit 1.4 Angriffen pro Sekunde, also 21*1.4=29.4 dps
Und genau das wird auch angezeigt.

Das ist mir schon bewusst; zieht man jedoch den Schaden +[7-18] vom Waffenschaden ab, kommt man auf 3 - 4 Damage, was aber den Informationen auf der Blizzard Seite widerspricht, die angibt dass nur [3-4] bis [7-9] Schaden möglich sind (4 < 7).

Eben genau das habe ich gemeint. Wenn ich mir aber die rare Hand Crossbows von MasterCassim ansehe, dann ist davon auszugehen, dass die Wert auf Diablo III nicht mehr stimmen.
Dort hat eine Hand Crossbow nur 3 - 16 bis 4 - 18. Die beiden von Cassim haben aber schon einen Grundschaden von 3 - 20.

Die light Hand Crossbow von MrGracy ist mit 2 - 8 genau in den angezeigten 1 - 7 bis 2 - 9 .

Zurück
Oben