• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Formeln gesucht

Mir ist beim WD aufgefallen, dass dieser nun pro Levelup 100 (!) Mana bekommt. Was dazu führt, dass man spätestens ab Level 2 keine Chance mehr hat, den Manapool auch nur ansatzweise anzukratzen.
Haben andere Chars ähnliche Änderungen bekommen?

Die Def-Änderung ist interessant, sind sozusagen 2*(lvl-1) Extra-Def und insbesondere fängt der Char früher an, Schadensreduktion zu bekommen.

Edit: Ich bin auf einen interessanten Ring-Effekt gestoßen. Ich tippe auf verschiedene Ring-Tiers, bei denen die zweite Stufe Level 5 benötigt.
Der rare Ring ist nur zum Vorzeigen dabei :p.

Edit: Oh, tatsächlich

abkxouai.jpg

Gibts schon Erfahrungswerte wie Giftschaden wirkt?

Weil über Zeit ist ja anscheinend nicht mehr wie in D2 sondern als ganz 'normaler' Elementarschaden.
Zumindest wirds bei der dps Berechnung so einbezogen:

siehe hier

@Kaleef
In D3 gibts mehre Faktoren
Einerseits x Giftschaden sofort und als eigener Wert x Giftschaden über Zeit.
beim Giftdart des WD´s ists so.
Bei meinen beiden Armbrüsten ist kein x Gift über Zeit wert dabei, daher wird der Schaden sofort gemacht aber das Monster "tickt" nicht.

Der Skill "Plague of Toads" ist beim WD so ein "instant Giftschaden Skill" genauso wie der Zombi Charger

Ah ok, thx 4 Info.

Komisch dass da unterscheiden wird, aber ok dann sei es so ;)

Passt hier wohl am besten...

Kann mir jemand erklären, warum trotz höherem DPS der zweiten Waffe die angezeigte gesamt-DPS im Charscreen geringer ist?

Kannst du mal die Details posten?

Vielleicht hängts ja mit der höheren Geschwindigkeit und der Critchance zusammen?!

Mehr Angriffe bei gleicher Critchance ---> mehr (theoretischer) dps

trägst du items mit einem absoluten schadensbonus (+max/+min)? dann würden die nämlich bei steigender angriffsgeschwindigkeit stärker werden.

mfg

trägst du items mit einem absoluten schadensbonus (+max/+min)? dann würden die nämlich bei steigender angriffsgeschwindigkeit stärker werden.

mfg
Kurzer Blick auf die Schadensanzeige lässt eigentlich nur diesen Schluss zu.

Deswegen ist dps auf der Waffe längst nicht so aussagekräftig, wie es die Schriftgröße der Anzeige gerne hätte. Mit Damage-Ausrüstung ist es zumindest in der Beta eigentlich sinnvoll, die schnellstmöglichen Waffen zu nutzen. Wenn man die Möglichkeit auf 1hit-Kills (mehr Schaden sinnlos) mit berücksichtigt, sowieso.

Die Critchance ist gleich, spielt beim Vergleich also keine Rolle.

Stimmt, das scheint's zu sein - habe ich nicht bedacht.

Die Berechnung erfolgt genauso wie in Diablo2.

Mit "Sabre of Trashing":
4 - 23 Waffe,
6 - 14 Ringe
8 - 11 Orb
-------
18 - 48 weapon dmg

Bei 1,4 Attacks/sek und +152% offweapon-ed ergibt das 116,42.
Dazu noch +50% bei 8,22% ergibt 5,70.
Insgesamt 122,12 - kommt also nur ungefähr hin...

Zuletzt bearbeitet:
diese abweichung macht mich aber schon etwas stutzig. mit dem säbel hast du einen schaden von 122 errechnet, im bild werden 130 angezeigt. für einen rundungsfehler scheint mir das zu viel zu sein, rechnerisch macht das etwa +5 min/max aus. auf der restlichen ausrüstung hast du keine schadensboni mehr?

mfg

Wir hatten doch zumindest vor dem Patch den Bug, dass der kritische Schaden doppelt so stark in den dps einging wie er sollte. Weiß nicht ob der behoben wurde.

116,42 * 1,0822 = 125,99
Reicht aber trotzdem nicht.

diese abweichung macht mich aber schon etwas stutzig. mit dem säbel hast du einen schaden von 122 errechnet, im bild werden 130 angezeigt. für einen rundungsfehler scheint mir das zu viel zu sein, rechnerisch macht das etwa +5 min/max aus. auf der restlichen ausrüstung hast du keine schadensboni mehr?

mfg

Danke, habs mit dem falschen Bild vergleichen und jetzt editiert.
Ne, finde keine weiteren Schadens-Mods... m.E. gibts die auch nur auf den drei items - ein Amulett habe ich nicht an.

Wir hatten doch zumindest vor dem Patch den Bug, dass der kritische Schaden doppelt so stark in den dps einging wie er sollte. Weiß nicht ob der behoben wurde.

116,42 * 1,0822 = 125,99
Reicht aber trotzdem nicht.

[quatsch gelöscht]

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? In dem Fall wäre es auf späteren Leveln schadensmäßig völlig witzlos und höchstens für Spezialeffekte interessant.

Kannst du paar (alle) Items ausziehen und dann nochmal vergleichen?
Ganz blöde Frage: Wie ist der dps ganz ohne Ausrüstung? Habe ich mir irgendwie noch nie angeschaut. Falls der Grundschaden nicht wegfällt mit Ausrüstung, kann der das erklären?

Waren gerade schön zum Fischbrötchenessen an der Nordsee und auf'm Weg habe ich mir überlegt, genau das von dir Vorgeschlagene zu testen ;) Vermutlich gibt es einen gewissen "Grundschaden". Test kommt in Kürze.

Thema Critical:

In D2 Hatte DS/CS schlicht eine Verdoppelung des Gesamtschadens zur Folge. Bei 100 dmg und 20% ds/cs also 100 + (100 * 0,2) oder 100 * 1,2 = 120.

In D3 kann man ja neben der Chance auf Crit auch noch dessen Höhe beeinflussen. 50% sind automod, noch oben hin offen.
Hier wäre die effektive Erhöhung des Schadens bei 100 dmg und 20% Crit logischerweise 100 + (100 * 0,5 * 0,2) = 110

Man muss also die Höhe des Schadens mit beachten, nicht nur dessen Chance.

Wie es im Endgame sein wird, lässt sich schwer sagen.
Es ist und bleibt ein Rechenexempel, ob man später z.B. 100 Attack bevorzugt oder 10% mehr Crit oder 50% mehr Crit-ed%.
Crit-ed% ist ja kein off-weapon-ed%, sondern multipliziert weiterhin den Gesamtschaden. 20% crit mit +150% crit-ed% bedeutet z.B. 30% mehr Gesamtschaden... Mehr als man durch attack "mal schnell" erreichen kann :)
Ich vermute, es wird im Endgame schon eine wichtige Rolle spielen.

>> Crit-ed% ist ja kein off-weapon-ed%, sondern multipliziert weiterhin den Gesamtschaden.
Dann verstehe ich aber deinen vorherigen Post nicht.
In D3 ist Critical Strike ja schlichtweg +x% offweapon-dmg.

So wie du es nun beschreibst, habe ich es ja auch gerechnet. Nur eben mit dem Bug, dass der Charscreen 100% Erhöhung durch kritischen Schaden annimmt (oder den Schadensbonus durch kritischen Schaden auf andere Arten verdoppelt).

Wenn kritische Treffer auf den Gesamtschaden wirken, sind sie auch später noch interessant. Die Formeln für prec/crit sehen zwar nicht so gut aus, aber das ist eine andere Sache.

Edit @ mfb

Sry, hab (warum auch immer) Quatsch geschrieben, aber richtig gerechnet...
Leider reicht auch doppelter Crit-Faktor nicht aus... dreifach wäre näher dran ^^

4,28 dmg bei 34% off-ed, 4,26/50-crit und 1,0 attacks/sek (s. Screenshot).

Code:
total-avg-dmg = avg-base-dmg * (1 + off-ed%) * attackspeed * [1 + (crit-chance% * crit-ed%)]

Ergibt für die o.g. Daten meiner "nackten" Wizz
4,28 / 1,0213 (crit-faktor) / 1,0 (attackspeed-faktor) / 1,34 (off-ed-Faktor) = 3,1274 avg-base-dmg

Zwar nicht schön und rund, aber wenn wir das auf die vorherige Rechnung addieren:

(33+3,1274) * 2,52 * 1,4 * 1,0411 = 132,6959

Wir nähern uns... So richtig versteht ich das aber nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Dreifach ist genau das, worauf mein Test eben auch gekommen ist.
Blizzard rechnet Crit-Treffer also einfach nochmal auf die normalen Treffer drauf und berücksichtigt nicht, dass man nicht zwei Treffer macht.

dps = avgweapondam * (1 + offweaponed) * attackspeed * [1 + critchance * (critbonus+1)]

Wobei alle Werte absolut sind, der critbonus des Wiz ist also standardmäßig 0.5.
Der Grundschaden, der auf Level 1, 2 und 10 ziemlich genau 2.50 ist, wird beim Anlegen einer Waffe dann ignoriert.

3.00 Grundschaden erhalte ich für deinen Level 13-Char. Ich fürchte, da brauchen wir höhere Level als in der Beta verfügbar, um den Zusammenhang vernünftig zu ermitteln.

116.42 * (1+0.0822*1.5) = 130.77, nur 0.05 größer als die Spielanzeige.

Bist du genau auf 2,5 (lvl 0-12) und 3 basedmg (lvl 13) gekommen - auch bei deinen Chars?

Der Krit-Bonus ist bei allen Chars 0,5 - jedenfalls laut Char screen. Man kanns durch items erhöhen.
Das mit dem 3-fachen Krit (bzw. ein extra 100%-treffer) Charscreen scheint mir blizzard-typisch plausibel. Es wird aber definitiv nicht bei den Schadensanzeigen bei Treffern über den Monstern mit einbezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Auf die angegebene Genauigkeit, mehr als zwei Nachkommastellen anzugeben ist nicht sinnvoll.

Du hast die Crit-Chance nicht dreifach einbezogen ;).

Ja, das meinte ich nicht.

Bei welchen Chars kommst du bei dir auf 2,5 und bei welchen auf 3,0 basedmg ohne Waffe?
Ich vermute, dass es nicht vom level, sondern vom Char abhängt. Habe aber noch nichts in der Richtung getestet.

Zurück
Oben