• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Forum ist schmal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sorcphilosoph

Active member
Registriert
17 Dezember 2006
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich weiß nicht, woran es liegt, ich habe auch testweise mal NoScript und AdBlock ausgeschaltet - aber das Ergebnis ist immer noch wie folgt:



Und zwar ist es permanent so schmal, auch wenn ich einen Thread aufrufe und nicht mehr in der Eingabemaske bin.

Browser ist FF 3.6.25, als ich das letzte mal auf der Seite war, war mit der Darstellung jedoch noch alles in Ordnung. Ich vermute also, es wurde Eurerseits in der Zwischenzeit irgendwas geändert, was offenbar nicht so funktioniert, wie es wünschenswert ist, am System meinerseits hat sich jedenfalls nichts geändert.

Eine Idee?



Lösung von shecki für das Problem:

Bisher warte ich immer noch auf den Beleg, irgendeines renommierten Internet-"Vertreters", der einer statischen Webseite eine bessere Lesbarkeit bescheinigt.

Bis dahin hier der Weg für alle, die mit dieser Darstellung nicht einverstanden sind, gilt nur für Firefox:
- Installiert das Add-On Stylish
- Firefox restarten
- links unten ist ein kleines S zu sehen, drauf klicken
- Stil erstellen -> Für planetdiablo.eu
- Es erscheint ein neues Fenster
- Oben die beiden Zeilen beliebig ausfüllen (sprechende Namen wären von Vorteil)
- in das Code-Fenster folgendes rein:

Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("planetdiablo.eu") {
.page {
    width: 99% !important;
}
}

Seitdem habe ich wieder volle Bildschirmbreite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum (bzw das ganze Netzwerk) wird auf eine neue Forenbreite umgestellt. Das erhöht u.a. die Lesbarkeit auf breiten Monitoren, wo dann ein Post nicht mehr über eine Zeile geht. Ich weiß dass es erstmal komisch aussieht und ungewohnt ist - aber ich denke, dass wir uns da ziemlich schnell dran gewöhnen werden.
 
Ob der Post über eine oder mehrere Zeilen geht, hat mit der Lesbarkeit, solange ich den Kopf nicht bewegen muss (wer sich einen Monitor kauft, auf dem er selbst nicht mehr vernünftig lesen kann ist selbst schuld, sry), rein gar nichts zu tun bzw. ist ebenso der Gewöhnung unterworfen, wie Eure Maßnahme. Da wir uns wohl mittlerweile fast flächendeckend an Breitbildmonitore gewöhnt haben und damit auch an längere Textzeilen, ist dieser Rückschritt zu einer Textbreite anno 1990 .. sagen wir mal "schwierig" nachvollziehbar.

Gänzlich unverständlich wird es, wenn man bedenkt, dass die Posts durchaus breiter sein können, wenn man entsprechend breite Bilder einbindet. Dann wird auch der Text wieder entsprechend breit, bei mir zumindest.
 
Ist doch viel besser so - und entspricht auch den Usability-Standards.
 
Find ich super die Umstellung! :top:

Sieht sehr bescheiden aus wenn sich die Zeilen ewig in die Breite ziehen... besonders bei kurzen Posts ;)
 
Feste Seitenbreite im Zuge der immer größer werdenden Monitore ist sinnvoll. Größere Monitore sind Realität, zu dicht davor sitzende Menschen auch - willst du die alle erziehen? Und wenn du dich mal umschaust ist das kein Rückschritt, sondern mitlerweile überall im Netz zu finden. Eher Rolle vorwärts Richtung 2012.
 
Aus welchem Jahr sind die? Ich bin durchaus ein Freund von Traditionen, aber das hier ist doch etwas übertrieben.

Wenn Du vor einem 15"-Monitor sitzt oder Dein Breitbildmonitor eine Pivotfunktion hat, ist es so sicher besser, zumindest solange die Ränder variabel sind und nicht der eigentlich angezeigte Text.
Am Laptop wird es mit der Pivotfunktion bereits schwierig und wer dort viel Text braucht, wird evtl. sogar ein Gerät mit 1920x1200 sein Eigen nennen. Wenn links und rechts in der Summe ca. 40% der Fläche ungenutzt bleiben (allerdings könnte man in Punkto Werbeflut jetzt endlich mal in den zweiten Gang schalten, genug "Nutzfläche" ist ja nun frei gemacht), irritiert das eher, denn in allen anderen Anwendungen nutzt man für gewöhnlich ja auch nicht nur die ca.60% der mittigen Spalte.

Aber für das hier brauchts selbst auf dem Handy bald nichtmal mehr den 90°-Schwenk. ;)

@Shihatsu: Warum sollte feste Seitenbreite sinnvoll sein? Nicht ich will die erziehen - ihr wollt es. Wer sich einen breiten Monitor kauft, wird den entweder wollen oder keinen anderen bekommen können. Bei Laptops gibts da gerade seitens der Geschäftskunden seit Jahren schwere Kritik an den Herstellern, weil in dem Bereich eher Texthöhe als Textbreite gefordert ist, aber bei stationären Monitoren behilft man sich seit Jahren entsprechend mit der Pivotfunktion. Wer also unbedingt schmal lesen will, der hat soetwas - und der Rest verzichtet (bewusst) darauf.
Hier jedoch gehts um angezeigte Textmasse, gerade bei langen Posts und Guides. Und dass es der Übersichtlichkeit schadet, je mehr davon aus meinem Sichtfeld verschwindet, liegt auf der Hand.
Dass man das schmale Format auch andernorts findet, ist sicher richtig, allerdings sind das Hauptsächlich BLogs bzw. Internetseiten mit Kurzmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Post über eine oder mehrere Zeilen geht, hat mit der Lesbarkeit, solange ich den Kopf nicht bewegen muss (wer sich einen Monitor kauft, auf dem er selbst nicht mehr vernünftig lesen kann ist selbst schuld, sry), rein gar nichts zu tun ...

Das stimmt nicht. Unter typografischen Gesichtspunkten
ist eine Zeile mit ca. 35-40 Zeichen auf dem Monitor am
schnellsten lesbar. Bzw. der gesamte Textblock am intuitivsten
lesbar.
Das menschliche Auge erfaßt pro Leseschritt (Fixation)
etwa 10 Zeichen. Es fällt deutlich leichter diese Schritte bei
kurzen Zeilen vom Zeilenende zum Zeilenanfang der nächsten
Zeile folgen zu lassen.

Aber auf jeden Fall ist jetzt links und rechts mehr Platz für Werbung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Jahr mit aktuellen 30+ Zoll Monitoren im 16:9 Format zu tun? Und Pivot ist was für Layouter, alle anderen verzichten drauf.
Andere Anwendungen vermeiden das zeilenweise lesen über die ganze Breite auch - schonmal überlegt wozu das nach rechts und links snappen von Anwendungen in Windows7 ist? Genau dafür, 2mal Word nebeneinander. Platz sinnvoll ausgenutzt und meterlange Zeilen vermieden.
Der Vergleich mit Spielen oder Videos ist dann endgültig unangebracht weil kein zeilenweises hin-und herbewegen des Kopfes nötig ist.
 
Aber auf jeden Fall ist jetzt links und rechts mehr Platz für Werbung :D

Das Skyscraper rechts ist nun ausgelagert, ragt also nicht mehr ins Forum hinein. Eine einfachere Platzierung geht mit der Umstellung also einher, das ist richtig. Aber es wird dadurch nicht mehr Werbung geschaltet.
 
Was hat das Jahr mit aktuellen 30+ Zoll Monitoren im 16:9 Format zu tun? Und Pivot ist was für Layouter, alle anderen verzichten drauf.
Andere Anwendungen vermeiden das zeilenweise lesen über die ganze Breite auch - schonmal überlegt wozu das nach rechts und links snappen von Anwendungen in Windows7 ist? Genau dafür, 2mal Word nebeneinander. Platz sinnvoll ausgenutzt und meterlange Zeilen vermieden.
Der Vergleich mit Spielen oder Videos ist dann endgültig unangebracht weil kein zeilenweises hin-und herbewegen des Kopfes nötig ist.

Wer sich einen 30"-Monitor kauft und hauptsächlich Text am Schreibtisch lesen will, der macht entweder etwas grundlegend verkehrt (was ihr nun zu korrigieren versucht) oder er will es so. Wer hauptsächlich Text lesen will und sich einen 16:9 ohne Pivot kauft, ebenso. Dass Pivot nur etwas für Layouter sei, ist schlicht realitätsfremd und widerspricht Deinem eigenen Argument zur Lesbarkeit von Texten.

Snap ist eine reine Luxusfunktion zur einfacheren Anordnung von Fenstern, jedoch nicht speziell um 2x die gleiche Anwendung zu öffnen. Wer 2 Seiten in Word braucht, der hatte seit jeher einen entsprechend großen Monitor (in meinem Fall früher ein 22" Iiyama mit einer Auflösung weit über 1920x1080 und ziemlich exakt DIN-A3 Anzeigefläche) bzw. lässt sich sein Dokument einfach mehrseitig anzeigen.

Oder Du gehörst zu der Randgruppe, die nicht auf 2 aufeinander folgenden Seiten arbeiten muss, sondern schon auf Seite 15 ist, während Du zeitgleich noch auf Seite 6 was gerade biegen musst. ;)

Wie dem auch sei, ein Einsehen ist ja offenbar nicht gegeben und die Begründungen für den schmalen Text lassen einen eher schaudern. Daher beenden wir das hier besser mal.
 
Wer sich einen 30"-Monitor kauft und hauptsächlich Text am Schreibtisch lesen will, der macht entweder etwas grundlegend verkehrt (was ihr nun zu korrigieren versucht) oder er will es so.

Manche wollen auch einen 30"-Monitor zum spielen und verwenden den selben Monitor, weil er schonmal da ist, auch dazu, spielerelevante Foren zu lesen. Das findet möglicherweise sogar beim spielen nebenbei statt, wo es äußerst unpraktisch wäre, schnell mal den Monitor zu drehen.
 
Das fast alle Leute einen Monitor als allrounder benutzen willst du offenbar nicht wahrhaben. Das du Snap-in einfach mal so definierst wie es dir gerade passt, ist natürlich dein gutes Recht. Genauso das du bestimmst wie man Pivot benutzt. Soweit gut, aber:
Dein dritter Absatz ist einfach nur noch getrolle und entlarvt dich dann leider hier.
Der vierte Absatz macht dann deutlich, das du garnicht offen diskutieren willst.
Tschüss.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum kann man nicht ein Häkchen in den Optionen einbauen, wo man dann selber wählen kann was einem besser gefällt?
Mich nervt dieses schmale Layout tierisch.
 
Finde es auch eher nervig. Ich kenn auch ehrlich gesagt niemanden mit einem 30 zoll Monitor. Eine Umfrage dazu wäre vielleicht nicht schlecht gewesen bevor man alles umstellt (vielleicht lieg ich ja auch total daneben und ihr könnt meinen post jetzt alle besonders gut lesen :) ).
 
Besser zu lesen?

Schon mal in die ganzen Shops geschaut, die nun zwangsweise einen Zeilenumbruch haben, der vorher oftmals nicht da war? Schaut gruslig aus.

Entspricht Usability Vorgaben? Dazu hätte ich gerne mal einen Link gesehen, in dem das so drin steht.

Bisher hat noch keine eurer Layout-Änderungen überzeugen können (aus meiner Sicht) und auch diese tuts nicht.
 
hmm, lesbarkeit auf breitem monitor war vorher doch auch gegeben. ich hab meist india nur im fenster offen gehabt, weil diese einzeiler wirklich nerven konnten. jetzt ist es aber so das ein fenster recht groß sein muss um alles notwendige anzuzeigen. im vergleich zum restlichen bildschirm kann ich dann aber auch gleich vollbild wählen, weshalb ich jetzt insgesamt weniger auf einem blick sehe als zuvor.

you :flopp: this
 
Hat jemand ein funktionierendes Greasemonkey-Script um dieses Problem zu beseitigen?

Ich hasse scrollen.
 
Ich hasse die neue Ansicht. Ja, wirklich, ich hasse sie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben