• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage an die "Schnell-Reichen"

Ich glaube, man sollte sich nicht zu sehr damit aufhalten, welchen Char man spielt, solange es ein einigermaßen starker Build ist und keine Selffound-Kicksin (und selbst die kann funktionieren) oder so. Wichtiger ist, damit gezielt etwas zu machen, was der Build wirklich gut kann. Der beste enigmalose Hammerdin ist z.B. nur schlecht zum Gräfin farmen geeignet, weil die telende Sorc 10 mal so schnell ist. Aber man kann auch gut als Assa Nihla und PES farmen v.a. durch die Neuerungen mit Portal und Vipern, als Java Cows für Rohlinge, als Druide CS, als Barb Pits oder Travi... Solange man weiß, wie und wo man effizient ist, was man aufheben und verkaufen kann usw. kann es mit jedem Build klappen.

Großer Vorteil von ungewöhnlicheren Start-Builds ist, dass man das Gear so viel billiger kriegt. 5 Ik-Teile gibts z.B. normal für PGs, für den Runenquest + ein bisschen was bekommt man mit etwas Glück noch die Rüstung. Druiden- oder Necrofackeln werden einem nachgeworfen. Das ist schon ein ziemlicher Vorteil gegenüber Sorc/Paladin.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt alles, aber Spielspaß ist auch nicht zu verachten ;p
Klar kannst du mit summoner oder Tornado Stormer starten, aber wirklich mit null items ist das so … naja.
Cyclone Rüstung weg, Geist weg, bumms - dudu tot.
Oder schlappe Skelette von Raum zu Raum schleppen nur damit man dann merkt das man den letzten Gegner vor der entscheidenden Tür nicht platt bekommt.

Geht klar, aber spaßig isses nicht.

Das heißt ja noch das alle Klassen außer pala und soso doof sind.
Aber man kann sich’s halt einfach machen und hammerdin nehmen, andere bevorzugen sorc, mit dem was man findet dann seine Lieblinge nach und nach ausstatten.

Solange es Spaß macht is eh alles erlaubt, für manche ist Effizienz spaßig, andere wollen ne Herausforderung.
Wenn es die eine Antwort auf die Frage was am besten is gäbe, würden es alle so machen.

Die Fackeln hat man für jede Klasse früher oder später, n Anni is ja das was nervt, grade an 90 wo is langsam zäh wird.

Auf jedenfall kann ich meinem Vorposter
(Warum wollte ich grade vorkostet schreiben? :D)
Nur zustimmnen, dass killspeed und da wissen was es wert ist aufzuheben oft sogar die größere Rolle spielt

Klar kannst du mit summoner oder Tornado Stormer starten, aber wirklich mit null items ist das so … naja.
Oder schlappe Skelette von Raum zu Raum schleppen nur damit man dann merkt das man den letzten Gegner vor der entscheidenden Tür nicht platt bekommt.

Wie du danach schon sagst: Das spaßige daran ist die Herausforderung bzw. die zumindest etwas größere Kreativität, die man bei anderen Builds als Sorcs/Palas hat. Da werden dann bestimmte Ladungen, Runenwörter usw. interessant, die man nicht braucht, wenn man 2000 mal mit einer Coldsorc auf Meppel drauftelt und dann ein paar Blizzards wirft. Am Leben halten bzw. durchkommen schafft man mit Druiden und co dann auch, im Zweifel mit Teamplay an den richtigen Stellen.

Und ja, klar kriegt man fast alles zusammen, wenn man nur lang genug mit einem sinnvollen Build farmt. Aber die günstigeren Fackeln/Skiller usw. sind zumindest ein Ausgleich für die Nachteile mit weniger beliebten Chars.

Das heißt ja noch das alle Klassen außer pala und soso doof sind.
Aber man kann sich’s halt einfach machen und hammerdin nehmen, andere bevorzugen sorc, mit dem was man findet dann seine Lieblinge nach und nach ausstatten.

Solange es Spaß macht is eh alles erlaubt, für manche ist Effizienz spaßig, andere wollen ne Herausforderung.
Wenn es die eine Antwort auf die Frage was am besten is gäbe, würden es alle so machen.

Die Fackeln hat man für jede Klasse früher oder später, n Anni is ja das was nervt, grade an 90 wo is langsam zäh wird.

Wer nen Summon Necro bewußt als Startchar wählt, weiß auch in der Regel worauf er sich einlässt.
Schlappe Skelette kennt er auch nicht, auch ohne zusätzliche Skillpunkte klopfen die Jungs auch dicke Brocken einfach runter...hinzukommt auch noch dein Merc mit seiner Aura die richtig boostet.
Der Necro kann nicht nur theoretisch sondern auch praktisch nackig rumlaufen und er kann überall farmen..natürlich langsamer wie manch andre Chars. Das ist aber auch eher die Gemütlichkeits-Klasse wo man eben nicht 100% voll fokussiert und verspannt spielen muss.

Hammerdin als Startchar wird richtig scheiße werden...die meisten kennen das so eben nur weil sie sich haben rushen lassen und dann leechend in baalruns rumlungern.
Spielt den mal selber durch (also ab lv18 den Hammer nutzen...have fun:clown:), spätestens dann weiß man das ne Hammertugge auch ne Qual sein kann. Da farmt nen summoner schon bevor die Hammertugge überhaupt mal Hölle A5 sieht.

Sry aber das ist blödsinn,
Is aber auch egal.
Bei hanmertugge und lv 18 Hammer hab ich mic schon ausgeklinkt.

Vll n Burner spielen und ab Hölle dann Hämmern wenn Spirits da sind?

Zuletzt bearbeitet:
Begründung für die steile These ist wo? Spiele beides selbst ohne sich ziehen zu lassen oder zu rushen, wie es ein Startchar tun sollte und dann behaupte nochmal das es Blödsinn wäre.
Spätestens in der Wurmgruft wirst du dir wünschen keinen Hammerdin zu spielen weil deine Hämmer einfach mal in den Wänden verpuffen, während der Necro da auch noch durchgeht allein mit Merc+Golem...ohne Zoo der hängenbleibt.
Auf dem Weg zu Meppel wirst du jede Puppe verfluchen wollen wo es den Necro überhaupt nicht jucken wird, weil er schlichtweg nix abbekommt.
Hammerdin ohne paar Items kannste vergessen als Startchar, da spielste besser nen schnöden Zealer.

Übrigens kein Blödsinn, sondern Beispiele aus der Praxis.;)

Begründung für die steile These ist wo? Spiele beides selbst ohne sich ziehen zu lassen oder zu rushen, wie es ein Startchar tun sollte und dann behaupte nochmal das es Blödsinn wäre.
Spätestens in der Wurmgruft wirst du dir wünschen keinen Hammerdin zu spielen weil deine Hämmer einfach mal in den Wänden verpuffen, während der Necro da auch noch durchgeht allein mit Merc+Golem...ohne Zoo der hängenbleibt.
Auf dem Weg zu Meppel wirst du jede Puppe verfluchen wollen wo es den Necro überhaupt nicht jucken wird, weil er schlichtweg nix abbekommt.
Hammerdin ohne paar Items kannste vergessen als Startchar, da spielste besser nen schnöden Zealer.

Übrigens kein Blödsinn, sondern Beispiele aus der Praxis.;)
Wer mit lvl 18 in der Wurmgruft einen Hammerdin spielt, hat etwas grundsätzlich nicht verstanden bzw. falsch gemacht.

"Hammertugge" finde ich unangebracht und objektiv ist Hammerdin nunmal der deutlich bessere Startchar als ein Summonnecro. Allemal, wenn man das Topic dieses Threads bedenkt.

Persönliche Vorlieben dürfen da parallel natürlich gern zu anderen Entscheidungen führen.

Puppen sind mit hammerdin nu wirklich Kein Problem, hast du den überhaupt mal gespielt? :D
Du castest hämmer, die laufen rein, fertig.
Oder wartest bis die buggen.

Das einzig nervige ist, da min nicht sofort die 2. Welle Baal machen, aber selbst das geht ja mit heiliger Blitz usw.

Wenn der Paladin so schrecklich ist wie das gerne mal behauptet wird, wieso rennen Dann sorcs, javas, necros mit infinity rum, war das nicht ne Paladin Aura?

Ich find summoner auch spaßig, spiele ja grad einen.

Selbst wurmgruft is Easy pessy mit hammerdin, wenn man wenigstens n bisschen mit dem pala umgehen kann

So nu nich weiter den Stänker-Train beschleunigen,
Jeder wirft n paar Pötte und dann haben sich wieder alle lieb

Zuletzt bearbeitet:
hab selber ne Hammertugge und auch Summoner...beide selber von Akt1-Ende gespielt ohne Fremdhilfe, ich weiß wovon ich rede.
Infinity ist endequip, was hat das mit nem Startchar zu tun? nix

Startchar = hat noch nix, muss erst mal soweit leveln das er farmen kann.

Scheint anscheind echt schwer für manche verständlich zu sein..oder es kennt keiner mehr wie man den ersten Char wirklich komplett durch alle 5 Akte und Schwierigkeitsgrade durchspielt, ohne das dort jemand zieht, in Travi mal eben nen Portal hinstellt, die Ahnen umdengelt, Anja befreit usw usw.
Ohne fc-gear, mana bringende Items bist du als Hammerdin einfach nur nen Opfer..und das hast du definitv noch nicht mit deinem ersten Char.
Erst ab einen gewissen Punkt wird der Hammerdin nahezu jedem andren Char davon rennen...nämlich dann wenn ein gewisses Maß an fc- und skillequip da ist.
Sein einziger Vorteil ist das nicht Vorhandensein von Immunitäten und Resistenzen..sollte das mal irgendwann optimiert werden ist der Char für die Tonne.

Ok dir ist nicht mehr zu helfen.
Deinen latenten Hass gegenüber hammerdinen weil damit halt lange gebottet wurde nicht im griff zu haben und dann noch zu unterstellen alle außer du Rushen ihre Chars und haben sowieso keine Ahnung.

Dann nimmst du meine Aussagen teilweise aus dem Kontext und setzt Unterstellungen nach, von Arroganz oder unterschwelligen Beleidigungen ganz zu schweigen.

Meine Güte, bleib doch mal entspannt.

Das ist doch hier kein elfenbeinturm wo nur die altehrwürdigen die einzige Wahrheit kennen und der Pöbel demütig darauf wartet angerotzt zu werden.

Ich bin ganz entspannt.
Weiter werde ich darauf auch nicht eingehen, sonst ist hier garantiert der Riegel vor.

Nur soviel...das Forum was ich mal kannte gibt es nicht mehr.

Ich bin auch entspannt.

Wie heißt es so schön bei Heraklit?
Alles fließt.

Edit: das scheint bei uns jetzt schon mehr ins persönliche zu gehen und mit dem Spiel an sich weniger was zutun haben, geschweige denn mit dem Topic, also biete ich dir an dass in ein paar pm
Zu bereden, bevor wir uns gegenseitig den 4. Advent vermiesen.
Im besten Fall Gabs nur 1-2 Missverständnisse und man schlürft n paar mana Pötte danach :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut, wenn alle entspannt sind. Lasst uns das mal bewahren.

Ich kann nachvollziehen, worauf @Eimernase hinaus möchte. Summonnecro ist recht entspannt zu spielen, sehr stringent zu bauen und erlebt wenige Hürden beim ersten Durchmarsch solo untwinked.
Einen Hammerdin würde ich da immer als Fire-Zealer durch normal bringen und dann irgendwann mit lvl40 aufm weg nach Albtraum umskillen. Dann hat man auch ein Spirit und die ersten breakpoints.
Große Probleme hat der dann ebenfalls an keiner Stelle im Spiel und ist spätestens auf Höllen auch mit Sicherheit stärker.

Spätestens, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, wird die Sache dann eindeutig. Da sind 1-2 Hammerdine Meta und kein Summoner.
Ebenso, wenn es darum geht effizient zu farmen, ist ein Hammerdin natürlich stärker.

Wenn man sich auf das besinnt, was der Ursprung hier war: da ist die Diskussion, welches der objektiv bessere Startchar zu Ladderbeginn ist, wohl eindeutig.

@KH183
Danke für die schlichtende Hand,
glaube weder eimernase noch ich müssen unbedingt immer recht haben :hy:

@Eimernase
Hab meinen letzten Post editiert, Angebot steht, bin aber auch nicht angefressen wenn dus nicht annimmst. :)

hab selber ne Hammertugge und auch Summoner...beide selber von Akt1-Ende gespielt ohne Fremdhilfe, ich weiß wovon ich rede.
Infinity ist endequip, was hat das mit nem Startchar zu tun? nix

Startchar = hat noch nix, muss erst mal soweit leveln das er farmen kann.

Scheint anscheind echt schwer für manche verständlich zu sein..oder es kennt keiner mehr wie man den ersten Char wirklich komplett durch alle 5 Akte und Schwierigkeitsgrade durchspielt, ohne das dort jemand zieht, in Travi mal eben nen Portal hinstellt, die Ahnen umdengelt, Anja befreit usw usw.
Ohne fc-gear, mana bringende Items bist du als Hammerdin einfach nur nen Opfer..und das hast du definitv noch nicht mit deinem ersten Char.
Erst ab einen gewissen Punkt wird der Hammerdin nahezu jedem andren Char davon rennen...nämlich dann wenn ein gewisses Maß an fc- und skillequip da ist.
Sein einziger Vorteil ist das nicht Vorhandensein von Immunitäten und Resistenzen..sollte das mal irgendwann optimiert werden ist der Char für die Tonne.

Was soll man denn eigentlich noch beschreiben - man spielt als Fire-Zealer -switcht auf dann auf Alp am Ende auf den Hammerspecc rüber, holt sich Spirtischwert + Schild was bei den Tonnen an den Palaschilden kein Problem ist; nimmt sich einen 2 Sockelhelm haut Lore rein, eine billige Rüstung mit Smoke- dann braucht man in der Regel 1 x 10 FCR-Ring um auf die 75% FCR zu kommen und steht nur mit dem billigsten Gear auf Hölle mit Maxblock; Maxresi, 75 FCR und 7k Hammerschaden in Hölle - billiger, stärker und einfacher gehts nicht (und da hat man Amu; Stiefel, Gürtel, Handschuhe und 2. Ring komplett leer) - es sei denn man bildet sich jetzt ein nur Mephiruns ohne Teleport in Hölle dann machen zu müssen. Das einzige kompliziertere ist vielleicht die 2. Immune Welle bei Baal Hell, aber ansonsten rutscht man über alles drüber als wäre es nichts.
Ich bin jetzt nicht der größte Theorycrafter - das überlasse ich in aller ernstgemeinter Wertschätzung Leuten wie Neithan, aber ich mach das auch schon seit vielen Jahren z.b. so und ich wüste nicht was wirklich schneller und einfach wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn eigentlich noch beschreiben - man spielt als Fire-Zealer -switcht auf dann auf Alp am Ende auf den Hammerspecc rüber, holt sich Spirtischwert + Schild was bei den Tonnen an den Palaschilden kein Problem ist; nimmt sich einen 2 Sockelhelm haut Lore rein, eine billige Rüstung mit Smoke- dann braucht man in der Regel 1 x 10 FCR-Ring um auf die 75% FCR zu kommen und steht nur mit dem billigsten Gear auf Hölle mit Maxblock; Maxresi, 75 FCR und 7k Hammerschaden in Hölle - billiger, stärker und einfacher gehts nicht (und da hat man Amu; Stiefel, Gürtel, Handschuhe und 2. Ring komplett leer) - es sei denn man bildet sich jetzt ein nur Mephiruns ohne Teleport in Hölle dann machen zu müssen. Das einzige kompliziertere ist vielleicht die 2. Immune Welle bei Baal Hell, aber ansonsten rutscht man über alles drüber als wäre es nichts.
Ich bin jetzt nicht der größte Theorycrafter - das überlasse ich in aller ernstgemeinter Wertschätzung Leuten wie Neithan, aber ich mach das auch schon seit vielen Jahren z.b. so und ich wüste nicht was wirklich schneller und einfach wäre...
Hammerdin solo durchspielen ist machbar und in Sachen roher Schaden und wenige Immune kaum zu schlagen. Aber er hat die teilweise schon beschriebenen Haken, Wurmgruft muss man im Zweifel mit Teleportstab machen und eben die 2. Welle Smiten/Blitzen.
Trotzdem halte ich Hammerdin so für vergleichsweise anspruchsvoller als Sorc und Assa im Solo-Selffound. Spiegelt sich so übrigens auch in den Hell-Speedruns wieder, da sind beide deutlich schneller. Paladin profitiert vergleichsweise mehr von Teamplay, selbst wenn es kein Rush ist, man kann ja mit Auren auch gut die Party unterstützen.

Hammerdin solo durchspielen ist machbar und in Sachen roher Schaden und wenige Immune kaum zu schlagen. Aber er hat die teilweise schon beschriebenen Haken, Wurmgruft muss man im Zweifel mit Teleportstab machen und eben die 2. Welle Smiten/Blitzen.
Trotzdem halte ich Hammerdin so für vergleichsweise anspruchsvoller als Sorc und Assa im Solo-Selffound. Spiegelt sich so übrigens auch in den Hell-Speedruns wieder, da sind beide deutlich schneller. Paladin profitiert vergleichsweise mehr von Teamplay, selbst wenn es kein Rush ist, man kann ja mit Auren auch gut die Party unterstützen.

Du machst die Wurmgruft genau 1 mal - dann bist du nie wieder drin - die mag mit negativem Aufbau durchaus nervig sein, aber wir reden hier von einem Zeitfenster von 5 Minuten - danach siehst du Gegend nie wieder.
Es spielen ja nicht umsonst mit 0 Gear vom Start weg irgendwie 85% der Spieler Sorc wg. Teleport- 10% den Hammerdin und dann kommt der kümmerliche Exotenrest der sich auf die restlichen Spieler aufteilt.

Aber gut die Diskussion ist eh relativ irrelevant um wieder aufs eigentliche Thema zu kommen- viel mehr kommts am Ende auf den persönlichen Einsatz und Spielzeit (+Glück) an als auf die Klasse .

oh, das ist ja jetzt ein wenig ausgeartet :eek:

das hatte ich nicht im Sinn. Jeder soll bitte das game so spielen, wie und mit wem er es möchte.

Wollte mir nur andere Blickwinkel holen, wie ich (und vielleicht auch andere) mal mit anderen Chars oder Builds von Beginn an auch erfolgreich starten kann.

Bin gespannt, ob ich mich tatsächlich für Java als ersten Char entscheiden werde.

Klar werd ich mir auch ab Beginn eine FireSorc und einem Hammadin machen - alleine weil das IMMER meine Mainchars waren und für mich Nobrainer weil ich sie auswendig kann - aber ich möcht von meinem Trott loskommen.

Puppen sind mit hammerdin nu wirklich Kein Problem, hast du den überhaupt mal gespielt? :D
Du castest hämmer, die laufen rein, fertig.
Wenn man gut ist, hört man die Puppen und fängt mit dem Hämmern an. Wenn man Pech hat, fängt man erst an wenn man sie sieht. In dem Moment in dem man sie sieht, haben sie schon die Strecke vom Bildschirmrand zu dir zurück gelegt. Ja die sterben sofort an deinen Hämmern, aber das tun sie dann direkt vor dem Helden und der Schaden von dreien davon oder einem feuerverzauberten Boss von ihnen reicht aus und dann ist dein Paladin tot. An der Stelle ist auch egal, ob es ein Hammerdin oder Zealot war. So zumindest meine Erfahrung aus der aktuellen Saison.

Wurfgruft mit Hammerdin (Alptraum und Hölle) war für mich wiederum kein Problem. man tötet zwar jedes Monster einzeln und muss sie imemr face-tanken, aber geht. Die stygischen Puppen im Schinder-Dungeon, Kerker des Hasses und Thron der Zerstörung waren dagegen echte Spaßbremsen.

So viel nur aus meiner Praxiserfahrung. Schnell reich werden is mir nämlich wurscht. Ich bin einer der Spaß hat exotische Builds nahezu selffound zu spielen. Entweder selffound im engeren Sinne: nur was der Char selbst gefunden hat, oder im weiteren Sinne: was ich auf meinem Account gefunden habe und an meine Chars verteile. Daher bin ich hier auch der falsche um Tipps zu geben, wie man schnell reich werden kann.

Ich habe kürzlich im SP eine Trapsin angefangen als ersten Char meiner SP Karriere. Also Selffound weil's nichts von anderen Chars für sie gibt. Sind ja dann ähnliche Voraussetzungen wie beim Ladder Start.

Ich muss sagen, die macht mir von Anfang an Freude. Habe sie ab Lvl 12 mit Feuerwelle gespielt. Haut mit jedem investierten Punkt ordentlich rein. Einen Zweihand Stab mit Runenwort Blatt (RalTir) hat man mit ein paar Runs zur Gräfin schnell beisammen und gibt +3 zu Feuerskills. Überlieferung im Helm, Verstohlenheit als Rüstung und Insight für den Merc kann man am Ende von Norm beisammen haben. Mana ist dann kein Problem mehr. Mit Burst of Speed kann sie schnell rennen, Fade sorgt für ordentlich Resis. Hat also auch defensives Potential und kann zügig von A nach B kommen.

Für mich passt die auch wunderbar zum Ladder Start.

Aber ich glaube auch,dass der größte Faktor die Spielzeit ist. Wenn du 200 Pit Runs pro Tag machst wird mehr droppen als bei 10 pro Woche ;)

Zurück
Oben