• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen an Oldschooler: Unterschiede zu 2004?

Sicherlich. Aber trotzdem ändert sich doch nichts an der Aussage.
 
Na eigentlich schon.
Du sagst, das es nicht sein kann, dass man um Hell vernünftig spielen zu können erst Items suchen muss.
Ich sage doch es kann sein und ist wohl auch genau so gewollt Hell ist eher für die harten D2-Gamer gemacht und nicht für jemand der eben ein wenig zwischendurch spielen will.
Das relativiert die Sache. Denn der harte Spieler weiß, dass es sehr schwer sein wird mit einem Build wie dem Frenzy durch Hell zu kommen und nimmt entweder die Herausforderung an (so wie bitshock es ja auch gemacht hat, immerhin ist er ja bis Hell Act5 gekommen ohne MF-Runs zu machen) oder er nimmt einen Mainstreamchar der bekannter weise besser dafür geeignet ist durch Hell zu kommen und nach Items für die anderen Chars zu suchen, wie z.B. eine FB/FO oder Blizz/FO Sorc.
Es gibt nun mal bestimmte Builds die besser durch Hell kommen als andere und mit denen man dann die Items besorgen kann um andere eher ausgefallen und Nichtmainstreambuilds zu spielen. Und mir kann niemand erzählen, dass das jemals anders war.
 
Naja, ich sage es mal so:

Ich kauf mir ein Spiel und will es durchspielen. Ich bin mir dabei dann auch durchaus dessen bewusst, dass es an einigen Stellen sicherlich herausfordernt wird. Ist ja sonst auch langweilig, logisch.
Allerdings finde ich es schon etwas bedenklich, dass es teilweise, nicht immer, sehr stark an Items hängt wir gut man voran kommt. Gibt ja durchaus auch besagte Builds, die besser funktionieren.

Wenn ich nun an meine Anfangszeit zurück denke, dann kann ich mich nicht entsinnen durchgekommen zu sein, da ich keine Ahnung hatte, worauf man achten soll. Das schließt das richtige Skillen, allerdings auch die Itemwahl mit ein. (Okay, ich war auch klein und hab nicht viel drüber nachgedacht und gerechnet. Ich wollte spielen.)

Mit der Zeit gings dann halt, aber es ist dennoch nicht zu leugnen, dass das Spiel, grade im Bnet, sehr stark Itemlastig ist. Eigentlich dreht sich alles darum, wenn ich mir das so anschaue.
Geht auch ohne gutes Eq, allerdings auf Kosten des Spielvergnügens. Ich will ja das Spiel auch durchspielen, ohne nen Doktor drüber schreiben zu können. Die Basis ist halt ne Voraussetzung und das haben auch viele schon gesagt. Es gibt also nen Punkt wo man ohne nicht weiter kommt.

Zudem hat er, wie er bereits sagte, eine Woche lang Mephistoruns gemacht. Wenn das nicht das Suchen nach dem richtigen Eq ist, was ne Menge Spielzeit frisst und von der eigentlichen Spielzeit abgerechnet werden kann, weiß ich auch nicht.
Vielleicht ist der Charakter auch nicht der idealste, aber ich sehe das allgemein, bei manchen halt mehr, bei anderen weniger.

Tatsache ist, nach wie vor, dass es ohne Suchen nicht wirklich gut läuft. Ich verbringe aber lieber die Zeit mit Spielen, weil MFen irgendwann einfach dumm und langweilig wird. Vor allem wenn nichts dropt.

Und ich will hier eigentlich auch nichts diskutieren, das wird im Netz eh nichts.

Mein persönliche Fazit:
- Ich bin wohl kein harter D2-Gamer
- ich finde das Spiel steht und fällt mit Items
- ich fänd es schade, wenn D3 auch so extrem wird und kann Bitshocks Ansicht nachvollziehen

so, schönes Wochenende noch. Ich werd nun nichts weiter schreiben.
 
@ bitshock:

du übertreibst nicht, du verbreitest einfach unwahrheiten.

wenn draculs das spiel für dich verändert hat und es ab dann spielbar war dann kann ich 100%-ig sucinum zustimmen.
du beherschst das spiel scheinbar nicht.

draculs bietet lebensspender. es ist dabei jedoch jedem char ab level 2x möglich einen stab mit lebensspenderladungen mitzuführen. die ladungen sind nicht sonderlich teuer und machen ein draculs überflüssig

es gibt charkonzepte die sind für bestimmte gebiete nicht geeignet. im ganzen spiel gibt es 2-3 wo ein barbar probleme bekommen kann. die überläuft man dann einfach.

auch ich bin anfang patch 1.10 mal mit einer assassine in hölle gescheitert weil ich nicht stabil genug war. dann hab ich mich geärgert und aufgehört. nur warum dem spiel die schuld geben? ich war selber einfach zu doof um ein bisschen auf alptraum farmen zu gehen und hab dann die lust verloren weil ich ab akt 2 dank -resis gestorben bin.

ein feuerdruide ist auch viel schwerer zu spielen als ein tornadostormer. mit equip sind dann beide gut spielbar. natürlich ist ein barbar dabei schon von natur aus itemabhängig da er gute waffen braucht um was zu reißen. das ist dabei aber auch nicht übermäßig unfair denn dann macht man einfach ein paar gräfinruns und baut sich eine halbwegs anständige waffe davon
 
Ui, hat sich ja wieder mächtig was getan hier im Thread, etliche Beiträge dabei die mir zu denken gegeben haben und es wert sind beantwortet zu werden. Um die Sache nicht ausufern zu lassen greife ich mal stellvertretend Neoth heraus.

@ Neoth, ich stimme dir bei fast all deinen Argumenten zu, wenn ich wirklich Nostalgiker wäre würde ich mir einen alten Patch installieren. Nur ist Nostalgie nicht der Grund weshalb ich so angefressen bin, aber dazu später. Klar krieg ich manchmal wehmütige Gefühle wenn ich mal wieder Eisblinker an Ormus verkaufe, oder an die Zeiten denke als Mamazone der Top Trader hier und Ogre-Cleaver das Idol der PKs war, oder an die Aufregung hier im Forum denke (damals noch diablo2.de bevor es von ingame übernommen wurde) als Blizzard irgendwann (Jahr 2000?) Lanzen neu ins Game einführte - Screenies wurden gepostet und der Zorn über deren miese Haltbarkeit war grenzenlos... hach, das waren noch Zeiten.

Aber wir haben 2011, ich erwarte ja garnicht alles genau so vorzufinden wie damals. Ob der Frenzy zum WW-Barb aufgeschlossen hat kann ich nicht beurteilen, habe noch keinen neuen Wirbler gebaut. Daß der FrenzyBarb verbessert wurde kann ich bisher nicht erkennen, vermutlich weil mir dazu noch die Itembasis fehlt. Da hamwas wieder!

Der Grund für meinen Groll ist Folgender:
Wenn man von Funbuilds mal absieht sind der Wirbler und der Frenzy die von Blizzard entworfenen beiden Builds des Barbaren, beide haben ihre eigenen prägenden Skills und ihre eigene Spielweise. Nun habe ich mich für die Variante Frenzy entschieden, spiele durch Norm und Alp, und ja, der Char füllt seine Rolle gut aus, er paßt zum von Blizzard vorgestellten Konzept. Dann komme ich nach Hell und weiß daß ich natürlich Anpassungen vornehmen muß: Resis, mehr Schaden, viele Bosse, pipapo... Aber ich war nicht auf den Schock vorbereitet, daß ich über mehrere Akte und über ein dutzend Level hinweg in eine völlig andere Rolle gezwungen werde, und absolut kein Mittel habe das zu ändern, egal was ich versuche. Mein prägender Skill funktionierte weitgehend nicht mehr. Ich wiederhole mich: Spielweise 'Lahme Ente' statt Raserei. Klar, ich kann auch lahme Ente, hab ja etliche Jahre HC gespielt, nur durfte ich früher - bei ähnlich mieser Ausrüstung - auch in Hell 'rasen'. Hab ich auch gemacht, das ist der Grund weshalb meine HC Frenzies nie über Level 8x rausgekommen sind, aber das war mir egal, Hauptsache es war Spaß und ein Adrenalinschub. Für gemütliches Spielen hatte ich andere Chars.

Solch einen totalen Bruch hatte ich bisher noch nicht erlebt, in keinem anderen Game, und in D2 auch nicht. Meine Sorc und die Frostmaid haben mittlerweile ihre ersten Gehversuche in Hell gemacht, da gibt es solch einen abrupten Bruch nicht, bis jetzt jedenfalls. Diesen Thread hatte ich aufgemacht um rauszukriegen ob die lahme Ente jemals wieder Flügel kriegen kann, ich hatte da große Zweifel. Die Antwort ist Ja, habe ich ja durch pures Glück selber herausgefunden in Form eines(!!) Items. Und obwohl ich natürlich froh und erleichtert darüber bin, muß ich den Kopf schütteln über Blizzards Patches.

Ich kann ja verstehen daß Blizzard in Zugzwang war wegen der ganzen gedupten Uberitems. Aber die Maps derart neu mit Mobs zu bestücken und gleichzeitig Leech und Immunitäten zu ändern, das ist der falsche Weg. Punkt. Die Lücke für selffound Spieler in Hell bis zum Erreichen der minimal erforderlichen Itemausstattung ist zu groß.

Ich behaupte mal daß Blizzard schon vor Jahren das Schicksal von Neu-Einsteigern egal war, warum sonst solche Patches? Sollen die Neuen sich doch hochkaufen, oder übern Stacheldrahtzaun gehängt verhungern. Ewigkeiten später: Hier, wir überreichen Ihnen 1 Item als Lösung für das Problem, tut uns leid daß es so spät kommt.
Grrrr....



Und jetzt, nachdem ich mich gerade so schön aufgeregt habe und in Fahrt bin, will ich noch was loswerden:

du übertreibst nicht, du verbreitest einfach unwahrheiten.

... du beherschst das spiel scheinbar nicht...

... es ist dabei jedoch jedem char ab level 2x möglich einen stab mit lebensspenderladungen mitzuführen.

Werter Kollege Seren, zu den ersten 2 Zeilen fehlen mir die Worte. Ich staune. Schließen Sie bitte die Augen, zählen Sie laaangsam bis 3, und fühlen Sie sich derweil ausgepeitscht. Danke für die Mitarbeit.

Ernsthaft kommentieren kann ich nur die letzte Zeile.

Ich hatte sogar vorher schon eine Waffe mit Level 1 LT Ladungen gefunden und ausprobiert, aber nicht weiter benutzt. Warum wohl nicht?

Schon mal daran gedacht daß Barbs im zweiten Waffenslot ihre BO-Speere haben? Und Sie, werter Herr, empfehlen allen Ernstes daß ich in regelmäßigen kurzen Zeitabständen, mitten auf dem Schlachtfeld, meine Items zwischen Rucksack und Waffenslot hin und her schieben soll, so als würde ich Sokoban spielen und nicht D2? Und daß ich weiterhin, während ich geswarmt bin und gerade 5 Schläge pro Sekunde einstecken muß, die Waffe wechseln soll um LT aufzufrischen? Probieren Sie es aus und schämen Sie sich. Lifetap LADUNGEN sind was für besonders schwierige einzelne Mobs, für Bosse. Aber unpraktikabel um komplette Maps leerzuräumen. Dazu braucht man ein Item mit CHANCE auf LT.

Sorry an die anderen Leser für diesen kleinen Exkurs. Bin erstmal weg und kann erst am Montag wieder hier reinschauen.

So long,
Bitshock
 
@ bitshock:

Ich widerspreche dir nicht, das der Bruch zwischen NM und Hell vor allem für Melees recht stark sein kann und das der eine oder andere Char sehr von den Items abhängig ist.

Ich denke jedoch, dass das explizit gewollt ist. Es war ja eine wesentliche Absicht des Patches 1.10 das Spiel für die vorhandene Fanbase wieder interessanter zu gestalten und da hat man sich entschieden in Hölle den Schwierigkeitsgrad nochmal deutlich anzuziehen.
Der Patch 1.10 hat fast so viele Veränderungen mit sich gebracht, wie damals das Add On. Gut man bekam keinen weiteren Akt und keine 2 weiteren Klassen, aber die Änderungen der Monster, die Synergien, die neuen Runenwörter, das Runtersetzen der XP im Cow, was die Leute nun in Baalruns treibt, die Ladderregelungen, die starken XP-Mali beim lvln über lvl 95 usw.. haben das Spiel grundlegend verändert.
Und natürlich hat man bei einem so alten Spiel wie D2, vor allem mit dem Schwierigkeitsgrad Hölle nicht unbedingt auf Neueinsteiger bzw. Gelegenheitsspeler gezielt. Wozu auch? D2 ist ja jetzt nun kein Spiel, das man immer wieder und immer weiter Spielt, weil man unbedingt wissen will wie es weiter geht.
Ein sehr wesentlicher Bestandteil von D2 war doch eben immer die "richtige" Skillung um möglichst bequem durch zu kommen und die passenden Items zu finden. Darüber hinaus bietet es ein Spiel nach dem Spiel, in dem man seinen Char möglichst bis lvl 99 Ausbaut und ihn mit Items behängt wie einen Weihnachtsbaum.Den Char richtig steigern, Items sammeln und mit anderen Leuten handeln ist wohl der größte Motivationtrieb, der die Leute selbst nach 12 Jahren immer noch in dieses Spiel lockt.
Und mit jedem spielverändernden Patch, hat Blizz diese Spirale immer weiter gedreht, damit die Leute am Ball bleiben. In WoW (ich spiele kein WoW) soll das ja auch nicht anders laufen.
Aber so funktioniert nun mal dieses Rad und so dreht es sich immer weiter, so lange Spieler es mitmachen. Und genau das hat Blizz bedient. Alles andere fände ich selber auch total unsinnig seitens Blizz.

Was den Rest angeht, argumentierst du gerade sehr emotional, stellst deine Aussage als unverrückbare Fakten dar. Ich sehe das anders, auch wenn ich zu Anfang von 1.10 ähnliche Erfahrungen gemacht habe, vor allem weil ich aus den 12 Jahren D2-Erfahrung weiß, dass sich das Spiel wohl nie so verhalten hat, wie Blizz es gewollt hat.
Vor allem im Bereich Balancing hat Blizz ja nun noch nie eine besonders gute Arbeit abgeliefert.

Entsprechend zähle ich aber einen Rasereibarb, selbst wenn er irgendwie von Blizz geplant gewesen sein soll, nicht zu den Chars die gut zum gemütlichen durch spielen bei self found und alleine ohne Party, geeignet sind.
 
Uff, da gibt es viel aufzuarbeiten. *kopfkratz*

Fang wir mal damit an:
vermutlich weil mir dazu noch die Itembasis fehlt. Da hamwas wieder!
Pre 1.10 war das nicht so? Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich mit meinem lvl 28 Barbar in 1.03 ab ALPTRAUM nichts machen konnte, weil mich die Gegner in Sekunden togeprügelt haben und ich keine Schaden verursachte. Meine beiden Waffen hatten halt nur 30 dmg.
Bitte erzähl doch nicht, dass die Items früher irrelevant waren. Egal ob Diablo 2 1.09, oder 1.03 oder gar Diablo 1 - immer geht und ging es um items. Mit Müll rumlaufen funktionierte damals ebensowenig wie heute - irgendwie versuchst du uns vom Gegenteil zu überzeugen?!

Dann finde ich den Teil mit den Life Tab Handschuhe wirklich interessant: Machen die denn so einen Unterschied? Ich hab meinen Barb mit zwei Waffen bis Baal Hell auch locker ohne die Handwärmer bekommen. Kann es eventuell sein, dass du grundsätzlich Frenzy benutzt hast? Ich habs mit mieser Ausrüstung flgendermaßen gelöst: Nimm Doppelschwung!
Klar, weniger Schaden, kein fr/w ... aaaber dafür ist es schneller. Mit perfekter Ausrüstung mag es gleich schnell sei, aber da man di beim hochleveln ja nicht hat, sollte man Doppelschwung benutzen. Damit ging Hell ohne Probleme - btw brauchtder Skill ab lvl 5 oder so auch kein Mana mehr, also sind auch Manaburner mobs kein Thema ;)

Die Lücke für selffound Spieler in Hell bis zum Erreichen der minimal erforderlichen Itemausstattung ist zu groß.
Als ich den SP "neu" begonnen hatte (vor ca. 6 monaten), hab ich mich bewusst für eine Bogenamazone und gegeneine mf-sorc entschieden. Klar war es nicht immer einfach, aber ich habe sie selffound (OHNE anderweitige items) bis baal hell gebracht und dort sogar einige "baalwalks" gemeistert. Der Schaden lag um die 1k ;)
Wasich sagen will: geht alles, wenn man sich nur nicht auf gewisste Ideen wie "Ich muss jetzt unbedngt Frenzy ab lvl 24 nutzen - wenns nicht geht is das Spiel schuld" eingeht.
 
bitshock schon wieder eine katastrophale fehleinschätzung ;D.

die bo-speere sind ein witz. das bringt dir vllt 100 hp.
da ist ein lt-stab zwischen 10 und 1000 mal besser aber wenn man erst versagen und dann im forum rumheulen will dann ist der bo-speer bestimmt die bessere wahl.

ja das war alles böse ausgedrückt.
ja das spiel ist mit einigen klassen selffound viel schwerer als mit anderen.
ja das spiel wird an einzelnen stellen minimal unfair.
ja das spiel ist dann wieder fair wenn man 20 mf-runs gemacht hat und EIN einziges item gefunden hat.

ich hab vorletzte ladder einen barb durchgebracht mit konz und bisschen frenzy. ich hatte spaß am spiel und keinerlei probleme.
 
Jetzt hört doch auf Bitshock hier als unfähig darzustellen. Er traut sich das Spiel noch so zu spielen wie es gespielt werden soll und ist verständicherweise etwas entrüstet, wenn er nur echt mit Mühe und Not durchkommt. Und er ist ja mit seinem Barb SF bis Baal Act5 durchgekommen.
Das ist etwas, was ich vielen Botkidies im Bnet mit ihren tretarsch-zusammen-gekauften-"diabaal-1337"-Game-Lamerdinen nicht zutrauen würde.

Er hat sich wahrscheinlich etwas verärgert seine Meinung zu dem Ganzen gebildet. Das sie so nicht stimmen mag ist ja richtig, aber wer sind wir, dass wir hin hier deswegen als unfähig darstellen, ohne jemals mit ihm gespielt zu haben.
Und 2 Bo-Speere im zweiten Slot sind nicht die schlechteste Wahl und waren in 1.09 eigentlich Standard und ich finde auch heute noch besser als 2 mal CTA oder Hoto ins zweiten SLot zu packen, wie es so mancher in Runen schwimmender (wo auch immer die herkommen mögen) angeblicher Pro so macht.
Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch keinen Bock drauf vor jeder Monstergruppe erst in zweiten Slot zu wechseln um LT auf die Gegner zu casten und das ganz egal mit welchem Char.
 
man sollte ja auch nur bei harten gegnergruppen darauf zurückgreifen müssen.

man kann auch überhaupt GAR KEINE ein-element sorc spielen ohne equip oder ne pure blitz-java.

ein barb ist definitiv nicht unspielbar selffound. kommt man eine zeit mit frenzy nicht voran, dann kann man auch erst was anderes skillen und dann respeccen.

ich will jetzt auch nicht sagen, dass bitshock bezüglich der balance unrecht hat aber da es so wenig endcontent gibt bleibt ja eigentlich nichts anderes übrig um wiederspielwert zu erhalten als die monster zu stärken.
 
bitshock schon wieder eine katastrophale fehleinschätzung ;D.

die bo-speere sind ein witz. das bringt dir vllt 100 hp.
da ist ein lt-stab zwischen 10 und 1000 mal besser aber wenn man erst versagen und dann im forum rumheulen will dann ist der bo-speer bestimmt die bessere wahl.


Mit Unfreundlichkeiten ist auch keinem geholfen.
Aus meiner Sicht verhaelt es sich wie folgt:
Bitshock hat irgendwo damit recht, dass sich bei den Items mehr veraendert hat als bei den Skills (und prinzipiell allem was nicht Item ist), was zwangsweise zur Folge hat dass Items an Wichtigkeit gewonnen haben.
Das kann man doof finden, man kann sich denken "Items waren schon immer wichtig, das macht die Diablo-Reihe nunmal aus" oder man kann fragen wie man am besten damit umgeht, so wie Bitshok es getan hat. Das hat weder was mit Versagen noch mit Rumheulen zu tun.

Andererseits muss ich natuerlich auch irgendwo mal klar sagen, dass es in Diablo2 fuer sehr viele Arten von Spielern (Power-Gamer wie Gelegenheitsspieler, der Raser-Fraktion wie der gemuetlichen Rumdaddler) moeglichkeiten gibt, seine individuelle Spielweise im Spiel umzusetzen. Darum verstehe ich nicht, warum man sich darauf versteift genau den speziellen Charakter auf genau die-und-die Weise spielen zu wollen. Ich erstelle auch keine Zauberin und aergere mich darueber, dass sie schwach im Nahkampf ist (jaja, Melee-Soso & so, aber es sollte klar sein was ich damit meine ;)) und nichts mit Amazonenspeeren anfangen kann.

Und, Herr Bitshok, es sollte dringend davon Abstand genommen werden, zu behaupten Blizzard haette von Anfang an zwei Konzepte fuer den Barbaren vorgesehen (Raser und Wirbler). Das halte ich fuer die falscheste herangehensweise whatsoever. Das ist nur das Produkt dessen, was die Spielergemeinde daraus gemacht hat. Mir fallen mindestens 5 weitere Spielkonzepte des Barbaren ein, die allesamt Selffound durch Hoelle zu spielen sind.
Ich empfehle eindringlich und simpel einen anderen Charakter zu spielen, der sich eben so rasant spielt wie du es willst. Ne Java oder ne Trap-Assa sind auch mit gewoehnlichem Durchspielequip wunderbar, schnell und relativ problemzonenfrei durch das komplette Spiel zu bringen. Die Assa kann man sogar komplett nackt spielen (geh ich von aus, getestet hab ich es noch nicht. Assasinen sind mir aus irgendeinem Grund zuwider. Wuerg!)

Edit:
tretarsch-zusammen-gekauften-"diabaal-1337"-Game-Lamerdinen
Vielen Dank fuer diese ausgesprochen treffenden Worte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
blizzard hat sich bestimmt eine handvoll skillungen ausgedacht als sie die chars programmiert haben. den irgend nen masterplan müssen sie doch gehabt haben. ich kann mir nicht vorstellen dass viele skillungen zufällig so passen.
 
man kann auch überhaupt GAR KEINE ein-element sorc spielen ohne equip oder ne pure blitz-java.

was diese aussage betrifft verbreitest du jetzt unwahrheiten!
habe letzte ladder meine blizzard sorc (außer kälte nur mit statik bewaffnet, und sag bitte nicht, dass wäre ein 2tes element) komplett selffound gespielt und hatte so gut wie nie probleme... klar telt man an manchen mobs dann halt lieber vorbei, aber sag nich, dass es nicht geht!

edit:
von ner java fang ich hier jetzt gar nich erst an, die is genauso selffound spielbar und auch das ohne jab/fend
 
mit ner reinen coldsorc kommste aber an de seis ohne halbwegs ordentlichen merc öfters mal garnicht vorbei.

ok bei der blizzardsorc muss ich einräumen, dass wenn man die hälfte aller uniques und ein viertel aller monster im spiel links liegen lässt, dann ist die selffound durchspielbar wenn man de seis und die ahnen überlebt was nur mit wirklich ordentlichem merc drin ist je nach verzauberung :D. dafür muss man aber auch ganz ordentlich noch mfen weil der merc sonst oft nicht stark genug ist.

die sorc kann natürlich schön schummeln mit static :D. nur nehmen halbe lebenspunkte ja nicht das problem sondern verkürzen nur den kampf und die anzahl der benötigten mercwiederbelebungen.

ne orbsorc ist aber selffound ab mitte hölle teilweise etwas anstrengend zu spielen und im cs auch nicht das wahre, für ne feuersorc und ne blitzsorc im allgemeinen sowieso der rat in travincal endstation wenn man nicht stundenlange merc-gegen-10 ratsmitglieder-gefechte ausfechtet
 
oh man was hier alles für beleidigungen stehen ist schon der wahnsinn.

hab jetzt nur ca. 2 seiten gelesen(3 und 4), aber es ist jetzt schon mehr als genug gefallen.

das durch patch 1.10 damals sehr viel sich verändert hat, habe ich damals auch gemerkt, mein barbar war damals auch bei 1.09 gerade hell akt 5 angekommen, mit ds, rasrei und 2 schwertern bewaffnet, eines war himlisches, wegen der AR kombo :D

ok ich hatte ein wenig ll und dadurch kam ich auch locker in 1.09 in akt 5 durch.

aber durch 1.10 sind ja gleich schon im blutigem vorgebirge unleechbare gegner aufgetaucht, was das spielen deutlich schwerer gemacht hat.

hab damals, so wie heute auch, sp gespielt, weil ich damals schon keine lust auf das rumgecheate und rumgespamme im b-net hatte.

ok ein meele ist auf jeden fall nicht die beste wahl wenn man d2 selffound durchspielen will, machbar ist es trotzdem.

einige wege für den barbaren wurden genannt, DS, statt raserei um weiterhin "schnell" etwas zu killen, der merc ist natürlich auch wichtig.

bo speere sind ok, aber wenn man bo hoch geskillt hat, sind die paar punkte mehr nicht so enscheidend, da ist ein lt stäbchen, oder auch ein anderer fluch, hilfreicher.

wenn draculs alleine das spielen verändert hat, dann hat es eindeutig nur an deinen leechwerten gehapert, weil draculs geben dir auch kein leech an unleechbaren gegnern, bzw. manaburnern, außer lt löst aus, was man ja durch nen stäbchen auch machen kann.

die untoten die durch 1.10 in akt 5 gelandet sind waren natürlich scheiße.

ebenso finde ich es doof das bei 1.13 jetzt das cs für meeles noch einfacher wurde, kein IM mehr, was befürchtet ein gut ausgerüsteter meele noch, wenn er sich nicht mal mehr selbst killen kann, außer durch unachtsamkeit und böse souls/überzeugung, bzw. fana moonlords bossgruppen - genau gar nichts, außer zu schlechtes equip.

d2 ist itemlastig für viele chars, da stimme ich zu, aber spielbar ist es trotzdem.

kaum jemand spielt nen pala ohne herold, aber es geht locker ohne herold.
fast jeder meele benutzt draculs, weil sie lt auslösen, es geht aber auch ohne.
keiner spielt ne sorc ohne tele, warum auch obwohls ohne nur langsamer von statten geht.

wer spielt denn wirklich noch komplett jeden akt und jede map? kaum jemand, weil die meißten nicht wegen spaß spielen, sondern weil sie einfach ihren char perfektionieren wollen.

würde man jede map eines aktes spielen, würde man auch genug items finden die einem das leben auf hell ermöglichen und auch dies mit einem ansprechendem level.

ok mf-runs gehen schneller und man findet zeitmäßig schneller was, aber ist es nicht so, das man sich mehr freut, wenn einem zufällig etwas vor die füße fällt, anstatt beim 1000+ mf-run gegen andy/mephi/baal/tc-85 gebiet?
also mir gefällt sowas besser.
 
Statikfeld ist der stärkste Skill der Sorc.
Damit kann man, außer bei Immunen, innerhalb kürzester Zeit den meisten Schaden raushauen. Oder gibts einen vergleichbaren Skill der Sorc, nach dessen Benutzung selbst die bösesten Bosse direkt 1/x-tel ihres Lebens verloren haben? Und bei größeren Gruppen gehts ja noch mehr ab... Ein DPSMeter in D2 wäre echt mal interessant ;)
Wenn man Statikfeld also nicht als Blitzskill sehen darf, wo kommen wir denn da hin? Eine Blizze mit Statikfeld hat schlichtweg 2 Elemente.
Und ohne guten Merc ist mit einer wirklich einelementigen Sorc recht früh in Hell Schluss. Für eine Coldsorc wird da schon A1Q1 eng.
 
Statikfeld ist der stärkste Skill der Sorc.

Jein, damit kann man nichts killen. Aber um den Merc bei Immunen zu supporten ist es trotzdem natürlich super. Für die zweite Hälfte der HP kann man dann Telekinese zum stunnen einsetzen. ;)
Ich bin aber immer wieder entsetzt, wie selten Static eingesetzt wird, um die Mobs zumindest zu schwächen.
 
Oh hier ist ja wieder einiges zusammen gekommen.

@ Gepi387:

Es hat hier auch niemand behauptet, dass Blizzard sich nicht vorher ein paar Gedanken zu der einen oder anderen Skillung gemacht hat. Das Ergebnis an funktionierenden Builds hat aber wohl nie wirklich genauso ausgesehen, wie die sich das im Voraus so vorgestellt haben. Und vom Hammerdin weiß ich, das er eigentlich ein Bug war, bis sie es zu einem Feature gemacht haben.
Darüber hinaus ist es schon auffällig, dass es in D2 durchgehend den einen oder anderen Charbuild gab, der die anderen einfach komplett in den Schatten stellte.
In 1.00 war es noch der Necro, der mit dem durch Iron Maden unsterblichen Blutgolem, Revives und einem CE, dessen Radius einfach unheimlich war ab LvL 30 ohne Porbleme alleine in Hell zurecht kam, was bei anderen Chars einfach undenkbar war.
Irgendwann haben sie dann Lanzen erst eingeführt und schwups pflügten sich die Barbs mit Iceblinker und einer guten Lanze sich durch alles Mögliche. Und dann haben sie Lanzen wieder rausgenommen und wieder reingebracht usw. usw.. Später dann sind die Leute auch auf die Idee gekommen, dass Sorcs mehr von fc als von Skills profitieren und mit einem Necrostab + Schild besser bedient sind, als mit einem Sorcstab mit Skills und schwups war die Tweaker Sorc geboren die alles mit Static runter macht und dann mit Orb in kürzester Zeit aufräumt. Ich vermute übrigens bis heute, das daraus die Sorc-Orbs hervorgegangen sind und wenn ich eine Sorc sf spiele, laufe ich oft immer noch mit einem 20fc mana Necrostab herum bis ich die Runen für ein Spiritschwert zusammen habe.
In LoD verfiel man dann erst dem Scharme der Feuerwand, bis alle Leute nach und nach ins Cow-LvL abwanderten, wo Bowie mit WF, Jave oder Novasorc einfach alles dominierten (achja und alle die der Novasorc nachweinen, so richtig gut funktioniert hat sie eigentlich auch nur im Cow-LvL, da sie hier genug Monster am Stück niedermachen konnte um durch maek das Mana auch wieder rein zu bekommen....oder im slaughtermod :D )

zur One-Elemental-Sorc und Castern:

Caster haben andere Probleme als die meisten Melees. Sie sind weniger auf die Waffe selbst angewiesen, dafür aber müssen sie schauen, wie sie mehrere Schadensarten zusammen bekommen, außer man macht magischen Schaden wie Hammerdin und Boner.
Bei einer Ein-Element-Sorc oder eine reine Blitz-Java ist nicht sf, sondern das alleine spielen ein Problem und würde ich deswegen auch einfach nicht empfehlen und es mir nicht antun.
Die Probleme, die man als Sorc hat, wenn man mit nur einem Element man alleine spielt kann man auch nicht wegreden. ;)
Denn selbst wenn man die meisten immunen Monster, dank Teleport einfach umgehen kann, so gibt es Engstellen, an denen man Gegner begegnet, die für das Vorankommen besiegt werden müssen und immun sind, wie z.B. De Seis in Hell gegen Kälte. Der Wesir des Chaos ist bereits in Norm immun gegen Feuer. Und bei den Ahnen kann es schon verdammt unangenehm werden, selbst wenn man sie durch TP-Aufmachen immer wieder neu ruft, bis keiner von ihnen eine Doppel-Immunität aufweist.
Aber zum Glück spielen sich auch Dual-Sorcs immer noch sehr angenehm und ein Spiritschwert, OrtTal-Helm, TalEth-Rüstung, RalOrtTal-Schild, 2 fc Ringe, ein fc craftet Belt, ein magisches prisma Amulett, frw Boots und irgendwelche rare Handschuhe mit resis, oder gar frosties oder magefist, sowie charms mit resis und hp habe ich bis hell eigentlich immer gefunden.

@ d1blofan1988:

Also ca. 50% aller Hammerdine die ich so treffe tragen keinen Herold, sondern einen 40+@ Spiritschild. Damit erreicht man deutlich bequemer, die 125 fc. Und 50% aller Hammerdine die ich so treffe bedeutet ca. 48% aller Paladine die ich so treffe.;(

@ Amok:

Huhu:hy:

Static ist ein must have Skill, genau wie Teleport, aber allgemeinhin zählt man mit Blizzard + 1 Punkt in Static noch nicht als Dual-Sorc. ;)
Außer man spielt Classic, aber da kann man auch mit Static und Telekinese killen, was man ja auch auf jeden Fall hat, denn Teleport ist ja genauso Plicht. ;)

@ sucinum:

Ich bin aber immer wieder entsetzt, wie selten Static eingesetzt wird, um die Mobs zumindest zu schwächen.

Ich bin immer wieder entsetzt, wie Sorcs wie aufgeschrckte Hühner um DIablo laufen und versuchen irgendwas auf ihn zu zaubern, statt dran zu teleportieren, static drauf und danach zu Ende töten.

Aber gegen Mobs habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in Lod meistens schneller geht, wenn man eben gleich den Killskill anwendet, weil die mittlerweile so viel Schaden machen, dass man mit Static oft langsamer ist. Und vor allem Kälteskills bieten ja auch noch verlangsamen bis einfrieren, was zu mehr Sicherheit auf dem Schirm führt als sie mit static zu bearbeiten.
In Classic habe ich Static immer mindestens auf 10. Gut in Classic maxe ich ja auch Teleport. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hier ist in der Zwischenzeit soooviel geschrieben worden daß es mir schwerfällt auf alles einzugehen. Ich versuche mal eine kurze Zusammenfassung.

Die Mehrheit ist der Auffassung daß die Dominanz der Items in D2 ganz ok ist, aus unterschiedlichen Gründen, die ich auch (fast) alle verstehe. Eine Minderheit ist mit mir der Ansicht daß Items eine zu große Bedeutung haben, daß die Kluft zwischen arm und reich, sowie zwischen Melee und Castern/Ranged zu groß ist.

Daß mein FrenzyBarb als armer selffound Char Probleme hatte ist klar, das war zu erwarten. Aber darum geht es nicht bei meiner Kritik. Ich hätte die Probleme gerne auf Barbarenart gelöst, und das funktionierte nicht. Ich hatte nicht das Gefühl noch einen Barbaren in der Hand zu haben, sondern irgendeinen generischen Nahkämpfer, mit einer mir aufgezwungenen langweiligen Spielweise. Ich mußte in eine 'Rolle' schlüpfen die ich so in anderen Games nie spiele, und das kam jetzt in Diablo für mich unerwartet, das kannte ich so nicht von früher.

Wie soll ich es ausdrücken damit es hier auch richtig verstanden wird? Ich probiers mal: Nimm in einem beliebigen anderen Game einem Schurken den Stealth weg, oder nimm einem Heiler den Massenheal weg und laß ihn nur noch Single-Target heilen, oder nimm einem Trapper die Fallen weg. Nimm einer beliebigen Klasse genau das weg worin sie sich von anderen Klassen unterscheidet, und die Begeisterung sinkt rapide - wie bei mir. Die Erkenntnis, daß man ganz spezielle Gegenstände braucht, daß eine passende Punkteverteilung und 25 Jahre Erfahrung im zocken am PC nicht ausreichen, die war neu für mich. Erst vom Sockel runtergestoßen zu werden und dann NUR durch MF-Glück wieder draufklettern zu können, das finde ich jetzt nicht so toll.

Man kann mir natürlich vorwerfen daß ich zu starrsinnig wäre und unbedingt meine Auffassung vom Barbaren durchsetzen will, oder daß ich zu empfindlich und mimosenhaft reagiere. Damit kann ich leben, wir müssen ja nicht alle einer Meinung sein. Aber, Leute, akzeptiert es als Tatsache daß solch ein Wechselbad in keinem anderen Game das ich kenne üblich ist.

Momentaner Stand bei mir: Der FrenzyBarb ist kurz vor Lvl 88, auf 90 bring ich den nicht mehr. Ama und Sorc werden nachgezogen, für die ist es jetzt in Hell auch komplizierter als zu Zeiten von 1.09, und daß die Caster heutzutage auf Maxblock gehen finde ich arg ungewöhnlich, um nicht zu sagen absurd. Mal sehen wie ich das hinkriege ohne hohe Runen. Aber der Bruch ist bei denen nicht ganz so krass wie beim Barb. Auch ein Pala ist in Arbeit, nachdem er mir hier im Thread empfohlen wurde. Das ist Neuland für mich, einen Pala hatte ich noch nie. Wird zwar keiner von den

tretarsch-zusammen-gekauften-"diabaal-1337"-Game-Lamerdinen

... aber bei Palas ist Lästern und Sticheln erlaubt. :D
Damit bin ich noch bis Anfang Herbst beschäftigt, dann ist Pause bis D3 kommt.

Blizzard dürfte es in einem neuen Game ja wohl hinkriegen, die Characterentwickling als kontinuierlichen Prozeß zu gestalten, nicht so eine Berg-und-Tal Fahrt wie in D2. Zumindest bis zum ersten Addon. Aber bei der traditionellen itemlastigkeit von Blizzard Games werden wir sehr schnell sehen daß asiatische Sweatshops den Tauschmarkt fluten, man darf Pessimist sein. Spätestens wenn wieder Leute im Forum rumposen, daß sie vom Dorf bis zum Bosskill weniger als 1 Minute brauchen (hier im Forum gelesen: Harrogath --> Nihlathak-Kill 32 Sekunden, dank Items) wird es dann Zeit weiterzuwandern. Et kütt wie et kütt.

Gruß,
Bitshock
 
Nunja, dass es durch Draculs auf einmal viel einfacher voran geht, ist schon klar. Und das man Glueck braucht, um Draculs beim durchzocken zu finden, ebenfalls klar. ABER Draculs ist bei weitem nicht das einzige Item, dass einem das Durchzocken enorm erleichtert. Es gibt sehr viele davon, und EINES davon beim Durchzocken zu finden, hat schon gar nicht mehr so viel mit Glueck zu tun. Man muss schon sehr viel Pech haben, wenn man wirklich nur den groessten Muell findet mit dem man einfach nicht durchkommt.

Diese Berg- & Talfahrten, wie du sie treffend benennst, sind in Diablo tatsaechlich sehr viel ausgepraegter als in anderen, aehnlich strukturierten Games. Mir fallen hier Dungeon Siege und Sacred ein, gibt aber bestimmt noch mehr. Bei denen ist das Durchspielen wesentlich kontinuierlicher, besonders was den Schwierigkeitsgrad angeht. Aber genau das war mir bei den beiden eben genannten Spielen einfach zu langweilig. Es ist von Anfang bis Ende im Prinzip immer gleich schwer. Ich bekomme kontinuierlich mehr Schaden/Leben im selben Masse wie dieses bei den Gegnern anwaechst (Grob gesagt). Da ist in meinen Augen zu wenig Herausforderung drin. Man kann das komplette Spiel mit einer Spielweise, die komplex oder simpel sein kann, durchzocken. Kurz gesagt: Man muss sich in den Spielen nicht anpassen, weil sich das Spiel dir anpasst, vom ersten bis zum letzten Gegner. Das ist scheinbar das, was du willst. Mir waere das zu oede, da nehme ich lieber die Herausforderung von Blizzard an und variiere meine Spieltaktik je nachdem, was gerade gefordert ist, um weiterzukommen. Das kann in manchen Faellen nunmal auch das temporaere Anlegen einer MF-Ausruestung sein, und ein Gebiet vielleicht 3 mal zu saeubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben