• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Freigabe ab 16 gefährdet wegen zu viel Blut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TearDrops

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
7 August 2005
Beiträge
3.738
Punkte Reaktionen
1
Nun haben wir ja seit der WWI einiges an Videos zu Diablo 3 gesehen. Insbesondere die Gameplay-Videos zeigen deutlich: Diablo strotzt vor umherspritzendem Blut, umherfliegende Fleischfetzen und Körperteile. Die Böden und Wände der Dungeons sind teilweise Blutverschniert und zerplatzende Monster tun ihr übriges. Das alles sind Bestandteile, die zu einem Titel wie Diablo 3 gehören. Die moderne Grafik bringt all diese Effekte realistisch rüber.

Kann zu viel Blut die Altersfreigabe für 16 Jahre Gefährden?

Jay Wilson sagte in einem Interview, die Blutflecken auf Böden und an Wänden seien eigene Grafikschichten und könnten problemlos entfernt werden. Wie es mit dem umherspritzenden Blut und Körperteilen aussieht, hat er leider nicht erwähnt. Quelle

Um eine Altersfreigabe für 16 zu erreichen, dürfte Blizzard sich vermutlich auf eine Entschärfung von Diablo 3 einlassen, denn Freigabe ab 18 bedeutete entsprechend geringere Einnahmen.

Glaubt ihr, Diablo 3 wird in der jetzigen Form frei ab 16 sein oder müssen sich die deutschen Fans mit einer entschärften Version begnügen?
 
ich hoffe das die Blizzard Leute eher eine ab 18 version rausbringen anstelle eines geschnittenen spieles.

Weil wenn sie es schneiden werden die bei der Deutschen version mehr verluste hinnehmen müssen als wenn sie eine höhere altersfreigabe setzen

die jüngeren spieler (oft hasserfüllt Kiddys genannt) werden sich das spiel vermutlich über ihre eltern besorgen wenn es ab 18 sein sollte.

Wenns hier in deutschland geschnitten wird lasse ich es importieren.


Das hier in deutschland beim verkauf von spielen fast nie auf die altersfreigabe geachtet wird sollte denen auch klar sein.

Mein kumpel (genau wie ich 17) hat sich freitag ein spiel ab 18 gekauft, die verkäuferin hat auf den ausweis gegugt und ihm das spiel wortlos mitgegeben.

Das nenne ich NÜTZLICH XD ich freue mich auf eine uncut version

[x] Mein Kreuz für ein ungeschnitteness Diablo 3
 
wenn es zensiert wird, dann hol ich mir die englische version.

aber ja.. der gewaltgrad ist schon heftig :D
 
In jetziger Form erinnters mich irgendwie an Quake III von den Splattereffekten her, deshalb glaub ich ehrlichgesagt nicht an eine Jugendfreigabe. Andererseits weiß man nie vorher, was die Leute von der BPjM genau für Vorstellungen haben und ob sie sich vielleicht bereits den heutigen, dank N24-Reportagen über Selbstmordattentäter usw. splattergewohnten Jugendlichen angepasst haben.
 
Also ich persönlich finde das Diablo3 bis jetzt nicht wirklich brutal ist Oo
Für mich ist es eigentlich Diablo2 nur in 3D(Grafisch gesehen) und das war sogar ab 16 jahren. Ausserdem töten wir ja auch keine zivilisten und das universum ist ja nunmal nicht wirklich real.
Für mich ist Diablo3 momentan nicht in sichtweite von FSK18 und wird es hoffentlich nicht. Ich finde die Deutsche Zensur sowieso total ******.

Solange keine Kinder ermordet, Köpfe mit einer schaufel abgeschlagen werden, leichnahme in brand gesetzt werden und zerstückelt werden bzw angepinkelt werden können (Postal2...) finde ich das spiel ist geeignet für leute ab 16 jahren.
 
Ob Diablo in seiner jetzigen Form erst ab 18 ist (wäre) sei erstmal so dahingestellt. Prizipiell hätte ich aber keine Probleme damit, wenn Bilzzard die deutsche Version für eine ab 16 Freigabe entschärft, WENN es möglich ist einfach die ungeschnittene, internationale Version zu spielen.
 
Also solange nix draus entfernt wird, und das Feeling bleibt, kann es Alterseinschränkung haben die es will. Aber wenn irgendwas makantes rausgenommen wird, müsste ich es mir wohl oder übel aus der Schweiz oder Österreich importieren lassen, die sind da ja nicht so kleinkarriert wie die deutschen Behörden hoffe ich
 
Also bei dem Gameplay-Video der Zauberin kommt ja am Anfang ein blaues Schild FSK ab 16. Daher denke ich, dass Diablo 3 mit den bisherigen Splattereffekten ab 16 sein wird. Eine geschnitte Version würde das Spiel auch teilweise kaputt machen. Vor allem das Blut an den Wänden usw. sorgt für die Atmossphere. Ich will nicht durch eine alte Kathedrale laufen in der alles super sauber ist.


so long
miragee
 
Ich fände eine Alterseinschränkung schon Schade. Vor allem, weil dadurch ein von Blizzard ausgereiftes Spiel "geschändet" wird. Desweiteren verstehe ich einige Kriterien nicht.
Ich gucke momentan z.Bsp. "Sakrileg" - ab 20.15 zu sehen - im Fernsehen. Und einige Selbstgeißelungen, die detaillreich gezeigt werden find ich mutmaßender als alles, was ich bislang in Diablo3 gesehen habe. Vor allen Dingen wird die Situation durch die Perspektive des Spielers weitestgehend entschärft. Wenn man sich nun anschaut, WAS von uns getötet wird und wie es dargestellt wird, stell ich mir die Frage, warum man so etwas nicht mit 17 Jahren spielen dürfte, gleichzeitig aber händeringend nach 15-16 jährigen Azubis für den Schlachthof gesucht wird :autsch:
 
Ich hab zwar damals vor x Jahren mir eine deutsche Version von D2 geholt, jedoch inzwischen bin ich reichlich älter und werd mir die Mühe nehmen, eine unzensierte englische Version importieren zu lassen, in der Hoffnung nicht mit zuviel Verspätung anfangen zu können. Vielleicht wid auch eine spielbare Demo mit speicherbaren bnet chars die Übergangszeit füllen, das wäre natürlich optimal.

Über all die Jahre musste ich mich mit der englischen Sprachdatei begnügen und die Audiodateien weiterhin unpassend auf deutsch anhören. D3 wird es mir diesen Aufwand wert sein, die Zensur würde meinen Entscheid nur noch bestätigen.

Von dem her wird's mir wohl ziemlich egal sein, ob's eine zensierte Version geben wird. D3 wird eine grosse com brauchen, darum bin ich gar nicht so abgeneigt gegen Zensur, damit auch paar kiddies spielen können^^ Die gehören einfach mit dazu ;)

Prinzipiell sehe ich aber auch einen grossen Unterschied zwischen einem rpg in Vogelperspektive und einem egoshooter. Im Letzteren dürfte Gewalt und Blutgespritze viel realitätsnäher wirken, denke ich. Hmmm, schwierig zu erklären, ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Aus der Vogelperspektive kann man sich nicht wirklich in den Char versetzen und die Vorstellung stärken, wie es etwa aussehen würde, wenn ich einem die Kehle direkt vor mir durchschneiden würde.

Mir würd schon jeder bisschen leid tun, der dann D3 ohne diese atmosphärischen Bluteffekte spielen müsste. Wenn man es mal gesehen hat, merkt man, dass es sau viel ausmacht. Muss allerdings auch sagen, D3 ist echt schon sau nahe an der Grenze, dass es zuviel sein könnte^^
 
Eine Zensur wäre echt schade, werde wahrscheinlich eh zur US-Version greifen aber das wird sich dann zeigen wenn es soweit ist. Ich zerkloppe in Diablo immerhin irgendwelche abstrakten Monster und keine Menschen, fand dass die Bluteffekte viel zur Atmosphäre beitragen und wenn diese nun fehlen dann wäre das schon ein Unterschied.

Wer weiss, vielleicht ändern sie auch einfach nur die Farbe des Blutes, keine Ahnung wie eine Zensur aussehen würde aber Einschränkungen werde ich nicht hinnehmen. Ich bin alt genug, mein Englisch mehr als ausreichend dafür und warum soll ich mir dann eine zerschnittene deutsche Version antun?!
 
ich werd mir wohl sowieso eine englische version zulegen ... synchrostimmen etc

und sollte die ger version ein cut sein ... nur noch ein grund mehr
 
denke in Österreich gäbe es doch dann eine ungeschnittene Version, die sind da nicht so ganz zimperlich :D
ansonsten werde ich mir dann die original Version holen (müssen)

aber erstmal abwarten. noch ist das game nicht raus und bis dahin kann sich noch einiges ändern...
 
Hahahahahhaha wenn Deutschland jetzt noch Diablo3 zensieren lassen will, krieg ich einen Lachanfall.

Das ist ein Action Rollenspiel, welches sogar leicht comicartige Grafik hat. Klar man sieht etwas Blut von Dämonen....und? Wenn Aragorn sich durch die Orks blutig schnetzelt ist alles in Ordnung :rolleyes:

Bin ich froh Österreicher zu sein, bei uns kriegt man meist alles unzensiert.
 
Celorfin schrieb:
In jetziger Form erinnters mich irgendwie an Quake III von den Splattereffekten her, deshalb glaub ich ehrlichgesagt nicht an eine Jugendfreigabe. Andererseits weiß man nie vorher, was die Leute von der BPjM genau für Vorstellungen haben und ob sie sich vielleicht bereits den heutigen, dank N24-Reportagen über Selbstmordattentäter usw. splattergewohnten Jugendlichen angepasst haben.


na ja, quake ist ja auch in ego-perpektive. das ist schon ein unterschied.

meiner meinung nach ist es doch etwas blutig..... vielleicht etwas ungewohnt in den diablo-veröffentlichungen.^^

falls blizzard für eine fsk 16 freigabe schneiden muss, dann könnten sie ja auch eine version für fsk 18 machen, wie es ja auch bei einigen video/dvd-filmen der fall ist.
 
Weiss net ob sie den Aufwand betreiben werden. 2 unterschiedliche Versionen wären sicherlich ein bequemer Ansatz aber ein Mehraufwand entsteht ja dennoch. In meinen Augen scheint mir der deutsche Markt dafür durchaus attraktiv genug zu sein aber kenne die Zahlen nicht...
 
Naja, so groß ist der Mehraufwand jetzt ja auch nicht.
Ich meine, die Sprach- und Stimmdateien sind gleich, einmal in die cut-version packen, einmal in die uncut und fertig.
 
Brutzel schrieb:
na ja, quake ist ja auch in ego-perpektive. das ist schon ein unterschied.

[...]

Und ich glaube darauf kommt es der BPjM hauptsächlich an. Die zielen v.a. auf Spiele ab in denen aus der Ego-Perspektive mit Waffen auf Menschen oder wenigstens humanoide Subjekte geschossen wird. Also Spiele, die in der Meinung der Öffentlichkeit möglichst "lebensecht das Töten simulieren". Da ist ein klassisches Hack&Slay doch noch eine andere Schublade. Zumindest kamen in der Vergangenheit andere Genres oder auch Konsolenspiele immer etwas besser in der Einstufung weg. Bei vergleichbarem Gewaltniveau, wohlgemerkt. Obwohl sich das bei den Konsolenspielen in den letzten Jahren auch ein wenig verändert hat.

Wie auch immer, für mich persönlich spielt die Gewaltdarstellung in Spielen eine ziemlich untergeordnete Rolle und bis zu einem gewissen Grad belächle ich auch diejenigen, die sich extra eine ungeschnittene Version oder einen Blutpatch holen und das mit "Atmosphäre" rechtfertigen. Eine engl. Originalversion würde für mich viel eher in Frage kommen, wenn die Übersetzung oder Synchronisation vermurkst werden würde.
 
Als jemand der schon sehr viel älter als 18 ist und jemand dem Blutspritzer und herumfliegende Körperteile egal und damit auch nicht wichtig sind, ist mir das eigentlich völlig wurst.
Meistens nerven mich zu viel Blut und herumfliegende Körperteile und Atmosphäre schafft das nicht wirklich, da tragen Musik, Sound, Stimmen etc viel mehr zu bei.
Aber die Sprache ist in der englischen Version ohnehin meist cooler - daher eher die englische Version.

€: und da stimme ich wohl meinem Vorposter Ewron genau zu....danke!
 
gute frage...

aber zumindest mal clever von blizz sich die option mit den grafikebenen offen gehalten zu haben, wobei man ja sagen muss, dass es bei d2 auch schon umgebungen gibt, die leichen etc zeigen. z.b. im kloster, oder im harem.

den mit quake kann man aber nicht ziehen denke ich, da man dort in der ego perspektive auf, unter anderem, menschen geschossen hat.

ich hoffe, dass sich die jugendfreigabe an D2 orientiert... klar ist es etwas mehr splatter, aber das konnte man ja bei allen medien beobachten, dass die gewaltdarstellung immer intensiver wird, selbts beim ard tatort. bleibt aber halt die frage inwieweit sich die toleranzgrenze der prüfstelle verschoben hat.

für usk 16 würde sprechen, dass man lediglich nur "nichtmenschliche"-wesen tötet und das ganze auf teilweise unrealistische weise (zauber etc.) geschieht. auch die grafik, die ja nun mehr wert auf farben, effekte und weniger realismus legt, könnte dafür sprechen.
dagegen spricht halt ganz klar, dass jedes monster offenbar das doppelte volumen seines körpers an blut verliert...

wie auch immer, sollte es dazu kommen, dass blizz effekte für den deutschen markt rausnehmen muss, werde ich mir die englische version besorgen. nicht weil ich auf blut aus bin, sondern weil ich denke dass so an atmosphäre eingebüßt wird... nicht beim monsterschnetzeln sondern am environment. was ist ein dungeon, der klinisch steril ist, weil kein blut/tote körper rumliegen etc?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben