Irgendein Blizzardoffizieller hat relativ früh auf die Frage geantwortet, welche FSK Freigabe sie denn anstreben, gerade auch im Hinblick auf die Situation in good old Germany. Erwähnt wurde, dass diese Überlegung schon zu Anfang im Team diskutiert wurde und die Entwicklung in die entsprechende Richtung (Konzept,...) gelenkt wurde (leider finde ich nicht auf die Schnelle den entsprechenden Beitrag auf der mainpage
*) und klar "ab 16" als Ziel feststeht.
Ob die Implementierung von verschiedenen Grafikschichten eine der Konsequenzen daraus ist (um beispielswiese kurzfristig / ohne größeren Aufwand von einer Bewertung von "ab 18" zu "ab 16" zu kommen), kann keiner von uns wissen. Allerdings glaube ich nicht, dass es gleichzeitig eine "ab 18" Version in USA und eine "ab 16" für Deutschland geben wird - die bisherigen Blizzard Titel haben da (nach meinem Kenntnisstand) auch nicht unterschieden oder diesen Aufwand betrieben. Man müsste also weniger von einer cut / uncut Version sprechen, als von einer selbstzensierten. Und dann kann kein Jugendlicher lauthals herauskrähen, dass er sich eben mal kurz die härtere Version besorgen wird (weil es dann halt keine gibt).
Die "Atmosphäre" würde durch so eine Vorgehensweise in meinen Augen auch nicht leiden, schließlich entsteht der Reiz des Spieles durch die spannenden und dennoch relativ einfachen Kämpfe und die Flut an Gegenständen und nicht durch besonders viel eruptives Rot auf der Mattscheibe.
Wer nur die gruslige Stimmung genießen will, soll wieder zu Diablo 1 greifen. Diese Stimmung wurde eh nie wieder erreicht.
Was mich nur wundert, ist die bisher gezeigte Brutalität sowohl in DII als auch den Trailern von DIII, welche augenscheinlich trotzdem keiner Freigabe ab 16 widerspricht. Wenn man bedenkt, was man bisher sehen durfte (Explosion von Leichnamen, Kopf abbeißen bei einem Menschen, Auseinanderplatzen von Körper nach Vereisung, dauerhaft blutende Gegner, Folteropfer als Dekoration / Innenausstattung,....), finde ich, dass nicht noch mehr notwendig ist, um eine ausreichend grausame / gruslige Stimmung zu erzeugen. Ein "mehr davon" würde wohl nur die befriedigen, welche aus Abgestumpftheit sich das Prädikat "ab 18" für eine uncut Version wünschen - um dann die "ab 16" Version aus falsch verstandener Coolness umgehen zu können.
Also falls es so bleibt, dann bin ich es zufrieden (
lord freak). Falls es noch abgeschwächt werden sollte, tut es mir auch nicht weh - ich vertraue da auf die richtige Einschätzung von Blizzard. Außerdem macht dann mein Beil / Schwert / Stab / whatever immer noch genügend Aua.
*edit: doch noch gefunden - schön, dass es dafür einen zweiten thread gibt!