• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Freigabe ab 16 gefährdet wegen zu viel Blut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr_Classic schrieb:
sie haben das kleingedruckte nicht gelesen:

die gewalt welche in spielen und / oder filmen anzusehen ist.

Fielmann machts möglich! :cool:


Ich glaube dieser Fielmannzusatz hat deine Aussage auch nicht gerettet :D

Ein Kinderpsychologe würde Leute die um Gewalt in Filmen und anderen Medien beten sicher gerne auf seiner Couch willkommen heißen ^^

Denn genau dieses Verhalten ist eigentlich der Grund warum die Entwickler gezwungen werden zu Zensieren.

Damit Kinder NICHT mit solchen Gedanken aufwachsen. Sowas beeinflusst Kinder nun mal doch stark, und zumindest wird propagiert, dass es viele Kinder abstumpfen lässt...nicht nur im Bezug auf Filme ;)
 
Hm, ich meine mich zu erinnern, dass irgendwer von Blizzard sagte (wird wohl Mr. Wilson gewesen sein), dass sie es in Deutschland nicht auf ein FSK 16 anlegen. Wenn es also FSK 18 wird, dann wirds halt so.

Hoffentlich halten sie an dieser Aussage fest und bringen hier keine beschnittene Version auf den Markt - und wenn nicht, dann steht hoffentlich der Dollar weiterhin so günstig wie bisher, dann werd ich mir das Spiel nämlich importieren.
Ich finds schick, so wie es aussieht; einem <16jährigen würde ich das Spiel, so wie es jetzt ist, aber auch nicht zeigen.
 
Schwarzer-Engel schrieb:
Hoffentlich halten sie an dieser Aussage fest und bringen hier keine beschnittene Version auf den Markt - und wenn nicht, dann steht hoffentlich der Dollar weiterhin so günstig wie bisher, dann werd ich mir das Spiel nämlich importieren.
Ich würde mir in dem Fall das Spiel einfach aus England kommen lassen. Da sollte es nicht zensiert sein, man muss nicht ewig auf den Versand warten und die Steuern fallen wesentlich geringer aus. ;)
Zudem wäre der nette Nebeneffekt, dass man direkt eine englische Originalversion des Spiel bekommt. Das wäre mir auch sehr wichtig, wenn die deutsche Version wirklich nur in deutscher Sprache kommen würde.
 
acetous schrieb:
Zudem wäre der nette Nebeneffekt, dass man direkt eine englische Originalversion des Spiel bekommt. Das wäre mir auch sehr wichtig, wenn die deutsche Version wirklich nur in deutscher Sprache kommen würde.


ist auch für mich ein wesentlicher punkt, englisch bietet auch bei d2 eine um einiges bessere audioausgabe und außerdem sind die meisten abkürzungen im bnetz auch von der englischen version übernommen ("CTA", "CoH", "SoJ"...), also warum mit der deutschen "manald-heilungl" version abplagen? ;)
dass ich in einem monster-schlächter-spiel kein grünes oder gar farbloses blut haben will, trifft sich passenderweise als bonuseffekt mit der englischen version gut...


so long
 
Ob die Syncronisation im Englischen wirklich so viel besser ist, ist die Frage. Es gibt durchaus auch im deutschen sehr gelungene Syncronisationen. Es kommt immer darauf an, wieviel Mühe man sich mit soetwas macht. Ich persönlich vermute nicht, dass die deutsche Version schlechter sein wird als das Original.
Aber mit deutschen Itemnamen kam man schon bei D2 nicht sonderlich viel weiter. Da war es gut, wenn man auch das englische Gegenstück kannte. Auf der anderen Seite möchte ich aber die netten deutschen Monsternamen nicht missen! :D
Daher wäre mir eine mehrsprachige Version am liebsten. Ein Import aus der Schweiz oder Österreich käme dann in Frage. ;)
 
Ich mache mir da keine sorgen wegen cut /uncut. Dann werden halt die nötigen Datein nachträglich runtergeladen und schon ist es eine uncut-version :>

Andererseits hoffe ich das es nicht so wie bei HGL wird ... das war fsk 18 und trozdem wurden in der dt. version ein paar effekte entschärft ... :irre:
 
DarkSinister schrieb:
dass ich in einem monster-schlächter-spiel kein grünes oder gar farbloses blut haben will,


grünes blut wäre doch auch ok. sind eben dämonen. da kann das blut auch mal grün sein. solange es kein "motoröl" ist. (da war doch mal was bei C&C 1. *g*)


:clown:
 
Irgendein Blizzardoffizieller hat relativ früh auf die Frage geantwortet, welche FSK Freigabe sie denn anstreben, gerade auch im Hinblick auf die Situation in good old Germany. Erwähnt wurde, dass diese Überlegung schon zu Anfang im Team diskutiert wurde und die Entwicklung in die entsprechende Richtung (Konzept,...) gelenkt wurde (leider finde ich nicht auf die Schnelle den entsprechenden Beitrag auf der mainpage*) und klar "ab 16" als Ziel feststeht.

Ob die Implementierung von verschiedenen Grafikschichten eine der Konsequenzen daraus ist (um beispielswiese kurzfristig / ohne größeren Aufwand von einer Bewertung von "ab 18" zu "ab 16" zu kommen), kann keiner von uns wissen. Allerdings glaube ich nicht, dass es gleichzeitig eine "ab 18" Version in USA und eine "ab 16" für Deutschland geben wird - die bisherigen Blizzard Titel haben da (nach meinem Kenntnisstand) auch nicht unterschieden oder diesen Aufwand betrieben. Man müsste also weniger von einer cut / uncut Version sprechen, als von einer selbstzensierten. Und dann kann kein Jugendlicher lauthals herauskrähen, dass er sich eben mal kurz die härtere Version besorgen wird (weil es dann halt keine gibt).

Die "Atmosphäre" würde durch so eine Vorgehensweise in meinen Augen auch nicht leiden, schließlich entsteht der Reiz des Spieles durch die spannenden und dennoch relativ einfachen Kämpfe und die Flut an Gegenständen und nicht durch besonders viel eruptives Rot auf der Mattscheibe.
Wer nur die gruslige Stimmung genießen will, soll wieder zu Diablo 1 greifen. Diese Stimmung wurde eh nie wieder erreicht.

Was mich nur wundert, ist die bisher gezeigte Brutalität sowohl in DII als auch den Trailern von DIII, welche augenscheinlich trotzdem keiner Freigabe ab 16 widerspricht. Wenn man bedenkt, was man bisher sehen durfte (Explosion von Leichnamen, Kopf abbeißen bei einem Menschen, Auseinanderplatzen von Körper nach Vereisung, dauerhaft blutende Gegner, Folteropfer als Dekoration / Innenausstattung,....), finde ich, dass nicht noch mehr notwendig ist, um eine ausreichend grausame / gruslige Stimmung zu erzeugen. Ein "mehr davon" würde wohl nur die befriedigen, welche aus Abgestumpftheit sich das Prädikat "ab 18" für eine uncut Version wünschen - um dann die "ab 16" Version aus falsch verstandener Coolness umgehen zu können.
Also falls es so bleibt, dann bin ich es zufrieden ( :hy: lord freak). Falls es noch abgeschwächt werden sollte, tut es mir auch nicht weh - ich vertraue da auf die richtige Einschätzung von Blizzard. Außerdem macht dann mein Beil / Schwert / Stab / whatever immer noch genügend Aua.

*edit: doch noch gefunden - schön, dass es dafür einen zweiten thread gibt!
 
Hier werden immer wieder Trailer erwähnt. Afaik werden die von der USK aber nicht zwangsweise geprüft, oder?
Also würde ich mich nicht darauf verlassen, dass man von der Einstufung der Trailer auf die Einstufung des Games schließen kann. Es ist ja ein Unterschied, ob ich auf einer Webseite ein Video präsentiere oder ein Produkt in Deutschland verkaufen möchte.
 
Wie wäre es mit einer Version, wo's halt 2 CDs braucht, dafür hat man aber beide Sprachen und eine cut Version könnte man doch einbauen, mit Alterprüfung, solange man dafür nicht irgendwas einsenden muss oder so^^ Denke zwar nicht, dass es machbar wäre, aber die vids auf der deutschen d3 Seite sind ja auch nur so gesichert, dass man sein Geburtstagsdatum angeben muss.

Da es scheinbar nicht grosse Veränderung bräuchte bis zur cut, vermute ich, dass es rein technisch schon machbar wäre, beide Versionen zu kombinieren. Wäre wirtschaftlich gesehen wohl am effektivsten.

Die zusätzlichen Audiodateien würden wohl zwangsläufig mehr Speichermedien fordern, ich fänd's aber auch cool, wenn blizz die Möglichkeit anbieten würde, sämtliche nötigen Dateien runterzuladen und problemlos ins Spiel integrieren zu können. Hmm, wobei ich mich jetzt gerade frage, ob das mit D2 nicht auch irgendwie möglich gewesen wäre, für noCD muss man ja auch mpqs auf die Festplatte kopieren. Dass man D3 mit CD spielen muss, kann man ja auch anders lösen, ausserdem, von der CD geladene Audiodateien sorgen wohl immernoch auf den besten PCs für Verzögerungen.
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ist euch schon aufgefallen, dass auf der Blizzard Seite im Diablo3 Bereich ein USK 16 Logo zu sehen ist?

Sowohl im Videobereich mit den blutigen Leichen als auch sonst wo.
 
Xkl1 schrieb:
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ist euch schon aufgefallen, dass auf der Blizzard Seite im Diablo3 Bereich ein USK 16 Logo zu sehen ist?

Sowohl im Videobereich mit den blutigen Leichen als auch sonst wo.


Hab ich bereits in diesem Thread erwähnt ja.

@acetous: Kann man vielleicht nicht, allerdings ist USK deutsch. Ich glaube nicht, dass das einfach mal von einem Blizzard Mitarbeiter aus Lust und Laune dahin gesetzt wurde sondern nach einer von Blizzard georderten Prüfung dahingesetzt wurde. Warum sollte man einen Original Gameplay Trailer in Deutsch mit einer deutschen USK 16 kennzeichnen ohne Rückmeldung zu haben?



//

mastabenja schrieb:
alles kein stress. so woe es atm aussieht, wird das aktuelle d3 nicht unter 18 bei uns zu haben sein, worasu folgt das blizzard entschärft, woraus wieder folgt, dass die monster mit blumen werfen und brause in den adern haben. aber GB is ja nicht weit, bzw dann eben US-version.

Quelle?


so long
miragee
 
Ich kann manchen leuten hier einfach nur zustimmen ...
Jugendliche, die noch nicht 18 sind, werden sich egal auf welchem weg das Spiel trotzdem besorgen.

sei es durch die eltern oder durch freunde die bereits 18 sind.

ich halte es für unfair wenn diablo3 in deutschlang nur als cut version erscheint.
 
kann man sich irgendwo die original-version holen,falls die deutsche wirklich entschärft wird??? wenn ja,weiß einer wo? (also welcher onlineshop o.ä. etc.)
 
la-havanna schrieb:
Ich kann manchen leuten hier einfach nur zustimmen ...
Jugendliche, die noch nicht 18 sind, werden sich egal auf welchem weg das Spiel trotzdem besorgen.

sei es durch die eltern oder durch freunde die bereits 18 sind.

ich halte es für unfair wenn diablo3 in deutschlang nur als cut version erscheint.

Schon, aber davon geht Blizzard selbst nicht aus. Sie sehen alles durch die rosa Brille. Würde das Spiel also keine Jungendfreigabe ab 16 erhalten, würden sie es kürzen.


Waldapotheker schrieb:
kann man sich irgendwo die original-version holen,falls die deutsche wirklich entschärft wird??? wenn ja,weiß einer wo? (also welcher onlineshop o.ä. etc.)

Einfach mal den Thread durchlesen. ;) Wird hier oft erwähnt: Original Version aus England/USA importieren. Oder deutsche uncut Version aus Österreich. Für Onlineshops einfach Google anwerfen, wenn es soweit ist. ;)


so long
miragee
 
Ja nur dass du bei Onlineshops (zum Glück) eine Kreditkarte oder sonstigen Nachweis erbringen musst, dass du 18 Jahre alt bist.

Es verwundert mich nicht, dass immer mehr Kinder versuchen den Jugendschutz zu umgehen. Und wenn dann mal wieder was passiert, wo man draufkommt, der 15jährige hat daheim nen ganzen Stappel von ab18 Spielen sind wieder die Hersteller schuld und alles muss wieder zensiert werden, was im Endeffekt eh nix bringt :no:
 
Xkl1 schrieb:
Ja nur dass du bei Onlineshops (zum Glück) eine Kreditkarte oder sonstigen Nachweis erbringen musst, dass du 18 Jahre alt bist.

So einen Nachweis musste ich noch in keinem Onlineshop erbringen.
 
Mal ganz im Ernst, was bitte ist brutal an ein paar Pixeln die ne rote Körperflüssigkeit simulieren?
Das fördert im Unterbewusstsein keine Gewalt oder ähnliches und in die Hose scheissen tut sich deswegen nicht mal ein Baby, es plärrt höchstens vom lauten Gedröhne der Boxen los.
Außerdem wird auch bei D3 die Grafik noch nicht so gut sein, dass man das Blut für echt halten könnte.

Zensierung aufgrund von Blut, das ist wie wenn man Selbstmord begeht, nur weil der Nachbar im Lotto gewonnen hat.
 
Ich glaub das eine Aktersfreigabe ab 18 immer noch mehr Verkaufszahlen bringen würde als eine entschärfte ab 16. Weil ich bitte euch, wenn ein 16 oder 17 Jähriger das Spiel haben will, dann besorgt er es sich auch. Also ich würd mir dann die Ami Version zulegen.
 
Ich hätte kein Problem damit das es ab 18 wär, schätze das auch 12 Jährige da ran kommen... Aber ich befürchte fast das die des zensieren... Schon allein weil des ja kein Problem ist! Aber wenn dann hol ich mir die unzensierte Version :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben