• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Führerschein-Prüfungsangst :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chayene

Guest
Hi Leute,

brauch mal eure Hilfe ..

Bitte nicht lachen es ist mir schon selber fast peinlich :(

Ich habe übermorgen praktische prüfung (auto) und seit gestern gehts bei mir los, das ich nicht mehr richtig schlafen kann (2 h max.), nichts mehr essen auf arbeit nich aufpassen kann und meine übungsstunden total versemmel weil mir die beine so zittern und alles bisher gelernte vergess ich irgendwie ..

Mein fahrlehrer versteht das alles nich und meint ich soll mich nicht so anstellen ..der scherzkeks :(

Ich bin nervlich total am ende, kenne das überhaupt nicht von mir und weiß nicht wie ich die situation meistern soll-ist ganz schlimm gerade so hab ich angst und denk mir ich schaffs ja so zumindest eh nicht *Seufz

Bin fast 30 ... also nix mit jugendlicher nervosität ..

weiß jemand rat?!

bzw soll ich den prüfer darüber in kenntniss setztm oder wars das dann gleich?!

Danke erstmal

Danny
 
Meine Freundin hatte Beruigungstropfen vor ihrer Prüfung genommen. Die war auch total nervös davor.

Also ich würde den Prüfer darüber nicht in kenntnis setzten.
 
körperliche Verausgabung (Sport, Sauna), Johanneskraut zum Einnehmen und viel Fahrpraxis sollten "die Kuh vom Eis kriegen"

Wünsche Viel Glück! :)

ps: durchfallen ist keine Schande, 50% fallen wohl beim ersten Mal durch
 
versuch das ma locker anzugehen

fahr halt wie in jeder fahrstunde auch

gibt eigentlich nix wovor man angst haben muss, es passieren eher fehler wenn nervös bist und alles besonders gut machen willst

klar lässt sich das nich einfach abstellen aber als ich prüfung hatte hab ich das zumindest so versucht und hat ja auch ohne probs geklappt

vielleicht lässt mal einen mitfahren der hinten sitzt damit du weisst wies ist wenn da einer hockt der immer dumm schaut, falls da nich eh immer noch mehr leute mitkommen,
 
auf jeden fall nix nehmen... am ende pennste in der prüfung ein.
sport find ich des einzig brauchbare, mach dich so fertig das du totmüde ins bett fällst. und vor allem, scheiß drauf was die anderen tun, zieh dein ding durch. geh mit deiner freundin/frau/sonst wem schön essen, les ein gutes buch usw. hauptsache ablenken und nicht dauernd dran denken.

wird schon *daumen drück* :cool:
 
Hm wird wahrscheinlich zu kurzfristig sein, aber ich hätte mal einen Übungsplatz aufgesucht und wäre dort mit nem Kumpel paar Stündchen gefahren. Hättest keinen dabeigehabt, der was gesagt hätte und wärst wieder in Übung gekommen.

Sonst gegen Schlaflosigkeit : Am Abend am besten Laufsport machen (Fussball vll auch) und dann duschen und vor den TV legen, normalerweise wird man davon total müde und dann ab ins Bett :)

Versuch dir einzureden, dass das alles total easy ist. Du bist 30, hast schon xx Fahrstunden hinterdir und weißt wie das alles klappt. Geh die Vorgänge im Kopf nochmal durch, setz dich in ein Auto und gehe gedanklich auch dort Straßensituationen durch, zB was machst du an einer Ampel, Zebrastreifen

Wird schon klappen und beim ersten Mal fallen sogar mehr als 50 % der Schüler durch :)

Wäre also sicherlich keine Schande


Ps : Dem Fahrlehrer würd ich ganz locker die Situation schildern und wenn er wieder plöde Bemerkungen macht, dann sag in etwas ernsterem Ton, dass du das nicht lustig findest. 8du bist 30, keine 18 mehr)

Hoffe geholfen zu haben *gg*
 
war auch nervös bei meiner prüfung auf dem ersten kilometer gezittert oder so danach hat sich alles gelegt und war leichter wie gedacht.
Hört sich jetzt zwar blöd an aber du machst dir wohl zu viele sorgen darüber
 
Naja, schau vor der Prüfung halt mal ein wenig über die Strassen, aufm Weg dahin beobachte einfach den Verkehr und sag dir: Jeder, der da sein Auto bewegt war in der selben Situation wie ich, und alle haben es geschafft...
 
Also ich kann nur erzählen wie es bei meiner Prüfung war ... und die war einfach total locker und easy. Der Fahrlehrer und der Prüfer haben sich über Gartenbau unterhalten, der Prüfer hat gesagt, wo ich fahren soll, zack war die Prüfung vorbei. Alles überhaupt kein Problem, ich musste nichtmal einparken.

Also geh da ganz locker ran, dann passiert auch nix. Kling doof, sagt jeder, aber es stimmt wirklich, glaub mir ;) Ich war vor meiner Prüfung auch aufgeregt wie Sau, zwar habe ich nicht soooo wenig geschlafen, aber schlecht geschlafen habe ich schon und konnte auch an wenig Anderes denken. Im Rückblick war das echt unnötig ;)

Worauf du allerdings achten solltest, ist, dass du beim Losfahren keine Scheisse baust. Wenn du erstmal fährst geht eigentlich alles, aber ich für meinen Teil hätte mein Losfahren vom Tüv-Hof fast erstmal ein Auto gerammt, aber da hat der Prüfer drüber hinweggesehen, von wegen Nervosität und so.

Ich würde übrigens dazu raten, dir ein bisschen Traubenzucker einzuwerfen, das erhöht die Konzentrationsfähigkeit und weckt auf.
 
Versuch dich am Tag davor abzulenken und möglichst nicht dran zu denken. Das du nervös bist würd ich dem Prüfer nicht sagen weil a) die das in der Regel sowieso merken b) denen eh klar is das die Prüflinge nervös sind c) im schlimmsten Fall es als eine Art "Bestechung" ansehen können (is sehr selten, soll's aber geben:rolleyes: )
Vielleicht hilfts dir ja dir den Prüfer nackt vorzustellen, klingt komisch, hab aber gelesen dass das manchen Menschen hilft (ich gehör nicht dazu :D)... ansonsten hat schon ein weiser kleiner grüner Zwerg mal gesagt: Handle stets nach dem was du gelernt, dann retten kannst du dich.... in diesem Sinne: viel Glück und wird schon schiefgehen! Und falls du durchfällst: die meißten in meinem Bekanntenkreis sind beim 1. Mal durchgefallen, beim 2. x hat's dann aber immer geklappt. Ist zwar ärgerlich wegen den Kosten, aber nach ein paar Monaten lacht man darüber.

So far, Mene
 
Menazar schrieb:
Vielleicht hilfts dir ja dir den Prüfer nackt vorzustellen, klingt komisch, hab aber gelesen dass das manchen Menschen hilft (ich gehör nicht dazu :D)
Das haben die bei Brainiac getestet und widerlegt ^^

Sonst solltest dus vielleicht wirklich erstmal mit Schlaftabletten versuchen. Da du 2 Tage Zeit hast, wirst du morgen ja sehen, obs was bringt. 1 Glas Whiskey wird auch desöfteren empfohlen (und 1 kleines Glas wird in 8h auch komplett abgebaut). Oder du versuchst es heute mal mitm Laufen. Hauptsache du kommst auf 5-8h durchgängigen Schlaf.
Solltest zumindest gucken, wie du genügend Schlaf kriegen kannst, da zu wenig davon doch problematisch werden könnte.
Wenn du erst am Fahren bist, wird die Nervosität wahrscheinlich auch zurückgehen. Die meisten Gedanken macht man sich halt vorher und wenn erstmal die ersten einstudierten Vorgänge durchgelaufen sind, dürfte sich das ganze dann legen.

Der Tip mit dem Parkplatz (oder was auch immer) wäre vielleicht auch ganz angebracht, um einfach eine gewisse Routine zu entwickeln. Einfach 10 min. rumfahren, danach mit nem Freund Fehler durchgehen und wieder nen bisschen rumfahren. Mit sowas kann man dann auch bestimmte Sachen (vor allem beim Anfahren) wie Anschnallen, Motor Anstellen, Spiegel/Seitenblick, Handbremse lösen, Spiegel/Seitenblick, losfahren evtl. auch in kurzer Zeit ganz gut antrainieren, so dass man sich dann auch auf andere Sachen konzentrieren kann.
 
Nervosität ist normal ;)


Zu viel ist aber auch nicht gut.

Frage: Wie viele Leute kennst Du, die den Führerschein haben, aber selbst dumm wie Brot sind ?

Antwort: Bestimmt einige und die habens auch geschafft. Millionen und Abermillionen habens vor Dir geschafft, warum nicht du auch?

Das sollte dir die Prüfung etwas erleichtern :) Die allermeisten schaffens, die Hälfte auf Anhieb, also lass Dir nichts vormachen. Konzentriert sein, die Anweisungen befolgen, Übersicht behalten und dann kann eigentlich nichts schiefgehen :)

grüsse DV
 
wow und erstmal ein großes danke für die vielen zusprüche :kiss:

ich hatte eben fahrstunde und war am anfang tierisch nervös ... fahrlehrer meinte dann er weis jetzt wer die prüfung macht und hat mich dementsprechend fahren lassen .. war ziemlich anders wie sonst und auf ganz andere dinge hat er wert gelegt .. *Seufz*

fakt ist ich denk meine angst ist das ich einen black out bekomme und dann nix mehr kann und drinne sitz und nix mehr machen kann :(

Wir fahren an einer tankstelle los, ab da zählt die prüfung, sprich direkt überland und dann city (stuttgart) ..

Hab mir baldrian besorgt vielleicht lindert das ja ein bissl die aufregung-würde mir ja schon helfen :)

Und ich hoff ich kann schlafen ..
 
stuttgart is echt mist muss ich jetzt mal so als autofahrer sagen

da am muss ich nur selten durch (wohn in reutlingen) aber wie schon gesagt wurde einfach fahren als wärs ne normale stunde weil am ende isses ja auch nichts anderes
 
Die Prüfer sind alle Arschlöcher und labern dich hinterher mit deinen Fehlern zu, den Schein kriegste meistens trotzdem.
Versuch einfach möglichst ruhig zu fahren, einmal mehr warten is immer besser, einmal mehr gucken als sonst auch.
Wenn nur du alleine das bist, die sich so unter Druck setzt, und der Druck nicht von wem anders kommt, dann mach dir mal keinen Kopf - nimm das Beruhigungszeug (bloß nicht zu viel :D) und zieh dein Ding durch - dat klappt schon *g*
Aja - wichtig! - Motorhaube mal genau angeguckt? Das vergessen Fahrlehrer ma gerne...
 
jaja ..

ich könnt ein auf automechanikerin machen so gut kenn ich das innenleben von dem A3 inzwischen *lach*

er hat mir heut auch das erste mal verklickert das der prüfer ganz gern technische fragen stellt-so ganz nebenbei ..

darauf hin hab ich mich erstmal tanken lassen, öl etc.

als ob ne frau sowas wissen muss-dafür haben wir doch die männer :rolleyes:
 
Holybabe_CdE schrieb:
jaja ..

ich könnt ein auf automechanikerin machen so gut kenn ich das innenleben von dem A3 inzwischen *lach*

er hat mir heut auch das erste mal verklickert das der prüfer ganz gern technische fragen stellt-so ganz nebenbei ..

darauf hin hab ich mich erstmal tanken lassen, öl etc.

als ob ne frau sowas wissen muss-dafür haben wir doch die männer :rolleyes:

Tolle Einstellung, am besten fangen jetzt alle Männer wieder an mit "kochen?? warum kochen??? und putzen??? wozu denn??? Dafür haben wir doch die Frauen...."

Aber das wär ja wieder Macho-Gehabe oder Chauvinistisch oder was weiß ich.... :autsch: :autsch: :autsch:
 
hihi

auch wenns nich zum thema gehört, könntet ihr das ruhig mal lernen damit ihr seht wieviel arbeit das is :D

zum thema back pls sonst regiert schließ-brutzlchen :no:
 
ohje, das kommt mir sehr bekannt vor - ging mir fast genau so vor der pruefung damals, zumals meine beste freundin erst nen paar tage vorher durchgerasselt war ;)

bin auch mit wackeligen beinen ins auto geklettert an dem morgen und weiss ehrlich gesagt bis heut nicht so ganz, wie ich ueberhaupt die pedale getroffen hatte - und trotzdem hat's irgendwie geklappt. am ende hat der pruefer ne ellenlange liste mit meinen fehlern runtergerasselt, haette fast schon geheult mit den eh schon ewig angespannten nerven.. doch dann hat er mir widerwillig doch den schein uebergeben :)

glaub, was ich sagen will: nervositaet ist normal, bei manchen (uns? ;)) eben sehr viel staerker ausgepraegt, bei andern weniger - es ist nicht sooo wichtig, wie's in dem moment aussieht, meine freundin hatte ihren schein beim zweiten mal auch und sie war sehr viel 'cooler' als ich.. augen zu und durch - du schaffst das schon, das haben schliesslich schon ganz andere vor dir gepackt :)
 
Man bekommt doch bei der Anmeldung bei der Fahrschule so ein Heftchen mit Tipps für die praktische Prüfung (bei mir war's auf jeden Fall so ;)). Das würde ich nochmal überfliegen.

Ansonsten, lass dich nicht von evtl. seltsamen Blicken des Prüfers nervös machen, sondern konzentrier dich auf den Verkehr.
Mein Fahrlehrer hat mir während der Prüfung immer noch möglichst unauffällig mit den Händen Tipps gegeben, wie langsamer fahren, Schulterblick machen, Blinken etc.

Nervösität gehört wohl dazu, ich war auch verdammt aufgeregt. Das legte sich aber während der ersten Minuten und die Prüfung war dann schneller vorbei als gedacht. Nachdem ich mir dann noch anhören durfte, das mein Führerscheinerwerb mehr auf Glück als auf können beruhte hatte ich die Prüfung bestanden :D

Und wenns beim ersten mal nicht klappen sollte, muss dir das nicht peinlich sein. Aus Fehlern lernt man, irgendwann klappts bestimmt. Das einzig dumme sind die Kosten.

Viel Glück :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben