• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

...für ein friedliches Zusammenkommen von Frischfleisch und Bluthundmeute

Seisset

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
14 Februar 2002
Beiträge
11.090
Punkte Reaktionen
18
Huhu zusammen :hy:

Wenn ich schon wieder da bin, dann soll das ja auch zu etwas führen... und ich liebe ja jede art von diskussionen, wo ich dann am ende entscheide, was dabei rauskommen soll :ugly:

Ernst beiseite; Es geht darum, einen Wegweiser zu erstellen, der neuen spielern hier im SP-Forum einerseits zeigen soll, wie er sich am besten einfügen kann, und andererseits als vorstellungsthread dienen soll.

Machen wir uns nichts vor, wer hier neu ins forum kommt wird erstmal beschnüffelt und angeknurrt, damit er gleich weiß woran er ist... was man als neuer oft erstmal als abschreckend empfindet (das ist manchmal sogar die gewollte wirkung, a<llerdings vergrault man sich damit eventuell auch durchaus nette zeitgenossen)

Ich möchte mit euch daher hier eine diskussion starten, wie man diesen wegweiser/vorstellungsthread am besten gestalten sollte: was ist wichtig? welche regeln gelten bei uns? wie stelle ich mich "richtig" vor? wo sind meine anlaufstellen, wenn ich etwas brauche? wieviel muß ich den hiesigen mods an schutzgeld zah.... ähm.... naja, ihr wißt ja jetzt worauf ich hinauswill.

Aus meiner sicht wichtige Punkte:
Regeln wie das Traden allgemein mit D2 abläuft
Wie man mit Modifikationen umgeht, respektive diese kennzeichnet
welche modifikationen bei uns geduldet, oder gar begrüßt werden
wie ich die möglichkeit habe, mit meinen SP chars mit anderen aus der community gemeinsam spielen kann.
wie ich mich am besten vorstelle (anhand eines beispieles von "Norbert Noobman stellt sich vor" oder ähnliches)

somit seid ihr drann, vorschläge sind dezitiert erwünscht, ich erkläre damit den basar für eröffnet ;)
mfg

Ciao
Seisset
 
ich glaub wichtiger als alle regeln ist der hinweis, dass hier nunmal sehr viel auf vertrauen basiert, dass hier keine Bnet-verhältnisse herrschen usw

also eine art warnung, dass sie hier nicht sofort mit offenen armen erwartet werden... damit man sich drauf einstellen kann. das müsste natürlich so formuliert werden, dass nciht gleich alle davonrennen.

ein paar links zu "events" von hier sind vllt noch recht hübsch. so zum mf-contest, wertschätzungsthread usw...
 
Was mir absolut gegen den Strich geht, ist die "Ich bin Ankläger und Richter in einer Person und nebenbei auch noch der Teufel, der Deine Seele grillt"-Attitüde, die hier gerne mal gezeigt wird. Auch im Stammtisch und nicht nur mir gegenüber wird dann auch einfach mal offen herumgeflamet, wie ich es von diesem Forum eigentlich nicht erwartet hätte.

Wenn man also verhindern will, dass die Falschen vergrault werden, sollte man nicht nur einen Wegweiser für die Neulinge basteln, sondern auch einen für diejenigen mit Sendungsbewusstsein. Und die Erstere sollte man unbedingt auf Letztere vorbereiten.
 
Was mir absolut gegen den Strich geht, ist die "Ich bin Ankläger und Richter in einer Person und nebenbei auch noch der Teufel, der Deine Seele grillt"-Attitüde, die hier gerne mal gezeigt wird. Auch im Stammtisch und nicht nur mir gegenüber wird dann auch einfach mal offen herumgeflamet, wie ich es von diesem Forum eigentlich nicht erwartet hätte.

Wenn man also verhindern will, dass die Falschen vergrault werden, sollte man nicht nur einen Wegweiser für die Neulinge basteln, sondern auch einen für diejenigen mit Sendungsbewusstsein. Und die Erstere sollte man unbedingt auf Letztere vorbereiten.
Hätte ich selbst nicht besser sagen können. Am Anfang war ich ziemlich generft von dem Umgangston. In all den Jahren auf PlanetDiablo ist mir so etwas selten untergekommen - zumal ich immer versucht habe, stets freundlich zu bleiben.
Skepsis ist eine Sache, mir kam es aber z. T. eher so vor, dass sich eine eingeschworene Gemeinschaft ausgebildet hat, die selber gar kein Interesse daran hat, irgendwelche "Neulinge" in ihr Forum aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skepsis ist eine Sache, mir kam es aber z. T. eher so vor, dass sich eine eingeschworene Gemeinschaft ausgebildet hat, die selber gar kein Interesse daran hat, irgendwelche "Neulinge" in ihr Forum aufzunehmen.
Das liegt daran, dass man gute 30% der Neulinge getrost in die Tonne treten kann.

(das ist manchmal sogar die gewollte wirkung, a<llerdings vergrault man sich damit eventuell auch durchaus nette zeitgenossen)
Ich mag das relativierende in dem Satz :p

welche modifikationen bei uns geduldet, oder gar begrüßt werden
PlugY - Ausnahmen: Skillreset (sehr ungern gesehen), Statreset (ungern gesehen).
ATMA
GoMule (?)
 
Das liegt daran, dass man gute 70% der Neulinge getrost in die Tonne treten kann.

fixed :ugly:


mir kam es aber z. T. eher so vor, dass sich eine eingeschworene Gemeinschaft ausgebildet hat, die selber gar kein Interesse daran hat, irgendwelche "Neulinge" in ihr Forum aufzunehmen.

Tja, dass is das problem (oder auch eben nicht). Die meissten sind ja auch schon paar jahre hier, da weiss man, was man hat^^
 
also ich bin ja nu auch grad eben ers da, und ich muss sagen, dass mir gegenüber der ton immer freundlich war, kleines beispiel:

hi :hy:

bin an eth elite rüsstungsrolingen interessiert... entweder schon mit 3sox (bugged) oder halt ohne zum selber sockeln...

und Thul Runen kann ich einige brauchen... sind da bei dir welche auf lager?

das würd ich gern mit pgs bezahln, je nach menge mit Um und dann halt wechselgeld :D
2 Terr-Keys hätt ich auch noch da...

ach ja und Pala-Torch fliegt bei dir nich zufällig noch rum oder? mein pala hat für die Gul Rune schwer geackert und ich find er hat sich ne fackel verdient ;) Preis VHB, auch wegen stats und so, ziemlich niedrig fänd ich zeimlich gut :)


dann:
Sorry an beide, ich trade erstmal generell nicht mit Leuten die erst seit kurzem angemeldet ist. Nichts gegen euch persönlich, aber bei der Paranioa im Moment ist mir das dann sicherer.

kurz und höflich, nix dagegen. Ob man das traden jetz grds. ablehnen muss, weiss ich nich, aber grade bei den elitären items kann ich das gut verstehn.

wenn mans aber ganz ablehnt, muss man sich darüber im klaren sein, dass es nie Neue geben wird, wenn das alle so machen...

Ich find die Atmosphäre hier sehr nett, nich so anonym und eher familiär. Dass genau deswegen die Com sehr anfällig ist für Störungen durch Cheater/Duper/sonstige Honks dieser Art (zumal man im SP kein Genie sein muss, um das zu machen...), is mir klar und deswegen nehm ich Zurückhaltung und Vorsicht durchaus in Kauf.

Wenn man Neulinge auf diese besondere Situation explizit hinweist, halte ich das für sinnvoll, das verhilft, Missverständnisse zu vermeiden.

mein Meinung

:hy:
 
Hmmm ich weiß nicht so recht. Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass im SP viel zu leicht gecheatet werden kann. Dieses Problem kann leider nicht behoben werden, was zwangsläufig zu einer eher vorsichtigen Trademoral aller im SP-Forum Aktiven führt/führen sollte. Eine Vertrauensbasis wird notwendig. Einem Nov. 09 registrierten Fallen zu vertrauen, fällt denke ich jedem schwer, egal wie nett er sich hier oder dort vorstellt und/oder seine benutzten PlugIns aufzeigt (btw. MultiRes auf die Blacklist!). Ich denke auch nicht, dass hier eine Anleitung zum "perfekten Verbrechen" gegeben werden sollte. Viele sind hier schon durch eigene Dummheit aufgeflogen und das soll auch so bleiben.

Weiteres Problem: Die persönlichen "Non-Trusted-Lists". Jeder der hier schon ein paar mal was getradet hat oder ein wenig den Stammtisch/WS-Thread mitverfolgt erstellt zumindest gedanklich eine solche Liste. Ein Beispiel:
Person A ist langjähriges Mitglied und "trusted"
Person B hat sich vor kurzem hier vorgestellt und ist "neu" (Reg.datum unerheblich)

Fall1: Person A tradet nicht mit Person B, weil B "neu" ist und ihm nicht vertraut.
Fall2: Person A tradet mit Person B, wird dafür für Person C zu "non-trusted", was Person A natürlich nicht gefällt ;)
Fall3: Person B verhält sich "auffällig" und wird für die meisten der Sorte A zu "non-trusted" (ob schuldig oder nicht lässt sich i.d.R. nicht nachprüfen)

Alle 3 Fälle kommen hier im Forum regelmäßig vor, was sich imho nicht vermeiden lässt. Es gibt halt keine Mutprobe/kein Einführungsritual, was einen automatisch in den "Trusted"-Modus versetzt ...

Eine Möglichkeit wäre eine öffentliche Liste um zumindest Fall 2 nahezu ausschließen zu können, was aber wiederum von den meisten nicht gern gesehen wird.

Eine allgemein gültige Lösung wird daher auch in diesem Thread nicht heauskommen. Jedoch eine Plattform für "neue" zu erstellen, wo sie alle Informationen finden um nicht direkt beim ersten erstellten Thread für Unmut zu sorgen find ich :top:

Vielleicht fällt mir dazu noch mehr ein, kommt dann in einem neuen Post ;)


€: Schon mal sammeln für den Startpost:

FAQ (Mulen, TCP-Games, Was ist Plugy, Traden) http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=16727676#post16727676

Regeln http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1518411

€2: Außerdem bitte im Regel-Thread einfügen, dass die genutzten Funktionen einer Mod (vorrangig Plugy) genannt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um "Trusted", "Non-Trusted" oder "Wasauchimmer" Listen. Es geht mir nicht um die notwendige Vertrauensbasis. Diese Dinge sind verständlich. Ich für meinen Teil kann gut damit leben, lange Zeit "Non-Trusted" zu sein.

Es geht mir vielmehr um einen erwachsenen Umgang miteinander. Die meisten Benutzer dieses Forums sind nett und freundlich. Aber bei einigen Usern würde ich es mir schon wünschen, dass sie sich die "Netiquette" zu Gemüte führen. Oder dass sie ihnen reingeprügelt wird.

€ @ unter mir: Stimmt, der Beitrag war in der Tat sehr OT. Ich habe mich vom Threadtitel dazu hinreißen lassen. Man möge mir dies verzeihen. Und ebenso die geschwollene Ausdrucksweise. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Umgangston einzelner User geht es in diesem Thread aber nicht. Es geht um:

Ich möchte mit euch daher hier eine diskussion starten, wie man diesen wegweiser/vorstellungsthread am besten gestalten sollte: was ist wichtig? welche regeln gelten bei uns? wie stelle ich mich "richtig" vor? wo sind meine anlaufstellen, wenn ich etwas brauche? wieviel muß ich den hiesigen mods an schutzgeld zah.... ähm.... naja, ihr wißt ja jetzt worauf ich hinauswill.

Wenn du ein Problem mit einzelnen Personen hast, die dir deiner Meinung nach Unrecht antun, dann klär das bitte mit demjenigen selbst per PM oder wenn das nicht hilft wende dich an einen Mod oder besser noch nutze diesen Butten ---> http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=120&pictureid=1923
 
Also ich finde die Idee gut.
Mußte mich z.B. erst gestern von Krümelmonster im 1.13 Thread anmaulen lassen, weil ich geschrieben habe, dass ich vor kurzem meinem TS durch Normal als Werbär-Melee gespielt habe (es ging um Vorteile/Nachteile des neuen Featuers).
Tut mir leid, woher soll ich das wissen, dass das hier nicht gerne gesehen wird? Das habe ich in keinem einzigen Fred gelesen.
So ein Leitfaden ist mittlerweile überfällig.
 
nunja, du spielst 1.13 da ist das ein von blizzard implementiertes feature also kann man dagegen nu ansich wenig sagen... =/

aber nunja -act5 ist auch von blizzard implementiert...

aber man lernt einen char auch nunmal nen kennen wenn man ihn bis hölle spielt und dann umskillt...

so genug ot...

ich halte es generell chon für eine sinnvolle idee...
das problem würde aber schon von BtD ausgeführt.. und dagegen kann man leider wenig machen
 
Also ich finde die Idee gut.
Mußte mich z.B. erst gestern von Krümelmonster im 1.13 Thread anmaulen lassen, weil ich geschrieben habe, dass ich vor kurzem meinem TS durch Normal als Werbär-Melee gespielt habe (es ging um Vorteile/Nachteile des neuen Featuers).
Tut mir leid, woher soll ich das wissen, dass das hier nicht gerne gesehen wird? Das habe ich in keinem einzigen Fred gelesen.
So ein Leitfaden ist mittlerweile überfällig.

und genau das ist auch etwas, was ich bemängele...auch wenns hier nicht zum thema passt...wenn leute die selber kaum 2 monate hier sind anderen übers maul fahren...sorry jeder hier hatte seine "probezeit" und es hat sich ein kern gebildet ja und um darin aufgenommen zu werden sollte man den ball flach halten...mussten alle...
das könnte man zum beispiel auch aufführen
 
Erst buckeln, um dann treten zu können? Also nein, keine Lust!

^^

Also her mit den Regeln, sie werden wohl gebraucht.
 
und genau das ist auch etwas, was ich bemängele...auch wenns hier nicht zum thema passt...wenn leute die selber kaum 2 monate hier sind anderen übers maul fahren...sorry jeder hier hatte seine "probezeit" und es hat sich ein kern gebildet ja und um darin aufgenommen zu werden sollte man den ball flach halten...mussten alle...
das könnte man zum beispiel auch aufführen

Sperr doch mal die Augen auf und lies nochmal. Ich will lediglich sagen, dass man hier überhaupt nicht erfährt, was von eurer so "verschworenen" Com nun geduldet wird und was nicht. PlugY hat doch viele Funktionen. Wie soll man denn wissen, dass das WE fürn nen rostigen Schwengel ok ist, aber Respec nicht.
Das kann doch wohl nicht so schwer sein, da mal z.B. im 1.Post im WS-Thread kurz eine Liste reinzustellen.
Wo ich irgendwem "übers Maul gefahren" bin, erschließt sich mir übrigens nicht.
Und wenn wir hier gerade schon bei Legit sind. Ist schon interessant, welche Runenschleudern da in der Sp-Chargalerie angepreist werden. Aber alles selbstgefunden natürlich ;)
 
@schlalex: Ich denke, Beelze meinte mich. Und da hat er auch völlig recht. So, genug zum Thema.
 
So, um mal noch was Konstruktives beizutragen:

...dass man hier überhaupt nicht erfährt, was von eurer so "verschworenen" Com nun geduldet wird und was nicht. PlugY hat doch viele Funktionen....

Der Ansatz ist gut, es sollte klar und deutlich aufgelistet sein, was geduldet wird und was verpöhnt ist... Ein Neuling liest sich wohl nicht den ganzen Stammtisch durch...
 
Und wenn wir hier gerade schon bei Legit sind. Ist schon interessant, welche Runenschleudern da in der Sp-Chargalerie angepreist werden. Aber alles selbstgefunden natürlich ;)

Im vergleich zum Bnet? :eek:
Und so viel sind doch da gar net :confused:
Was wären denn da... Ch1ll3rs Dual Dreamer... tracertongs Blitze mit Infi... Mein(e) Pala/Sorce mit doom
was anderes fällt mir gar net ein eben Oo

ah ne, Quills Eisheiliger mit Doom, Calis Botd Piekse und ehm Zoded TR WWW von Beelze.

Wenn man aber bedenkt, dass quasi jeder nur ein HRRW hat, und die meissten schon lange spielen, hält sich das doch in grenzen.
oder wie bei mir Ein RW für mehrere Chars :clown:
 
der anteil an hrws hält sich nun doch in grenzen wenn man bedenkt, dass diese comm schon über 5 jahre existiert^^

egal, was ich wirklich begrüßen würde in so einem thread/wegweiser:

wie tradet man (mail, allgemeine hinweise darauf, dass ne dl bei uns mal locker 2 wochen sein kann)
unterschiede sp <--> b.net (zB baalen oder solche sachen, in spielen verhalten wir uns anders, keiner leecht, alle machen mit etc...)
worauf müssen sich neulinge einstellen (ab und an ein doofer kommentar von manchen alteingesessenen scheint irgenwie pflicht zu sein, ich finds auch ncith gut, aber wenn mans weiß ist es leichter das zu ignorieren oder dass man hohe items vllt nicht direkt mit ihnen traden wird)
kleine tips, die neulingen helfen sich schnell zurecht zu finden (vorstellung, stammtisch, benutzung von plugY, atma, etc...)
 
Erst buckeln, um dann treten zu können? Also nein, keine Lust!

^^

Also her mit den Regeln, sie werden wohl gebraucht.

Ob du Lust hast oder nicht, lass mich überlegen. Nein es interessiert wohl nicht sonderlich

Tut mir leid, woher soll ich das wissen, dass das hier nicht gerne gesehen wird? Das habe ich in keinem einzigen Fred gelesen.
Und hätte es irgendwo gestanen hättest du es auch vermutlich wie sehr viele nicht gelesen.
Ich verweise allein auf den Anteil der Trade-threads die ohne Versions/Modinfo erstellt werden - das steht allerdings in einem Thread.

Wie heißt es so schön im Sesamstraßen-Intro?: "Wer nicht fragt bleibt dumm"

Wir haben hier einen dezent auffälligen Spa^...OT-Thread in dem man gerüchteweise Fragen stellen kann, alles muss man nicht vorkauen nur um noch mehr Dinge zu haben die man wegen 'Wall-of-Text' nicht liest - siehe Char/Strat-Foren :p

und um darin aufgenommen zu werden sollte man den ball flach halten...mussten alle...
? :ugly:

€dith sagt By the way:
Und wenn wir hier gerade schon bei Legit sind. Ist schon interessant, welche Runenschleudern da in der Sp-Chargalerie angepreist werden. Aber alles selbstgefunden natürlich ;)
ist nicht der beste Weg um von der 'Wat-was-willst-du-denn' Liste zu verschwinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben