hi kaz
was diese käfigkämpfe anbetrifft, muss ich aber auch ein wenig einwenden... ich bin z.b. überhaupt nit gewaltbereit, geschweigedenn schnellausrastend oder sensibel (oder labil, explosiv, jähzornig) .... aber zugegebnermaßen finde ich diese kämpfe auch nit sonderlich sinnvoll... auf den gegener einzuprügeln, wenn er bereits am boden liegt oder überhaupt die art und weise des aufeinander einschlagens... finde ich ist generell sinnfrei... das ist eher prügeln, als kämpfen... sowas macht sogar einen selbst aggressiv... hmmm... sagen wir mal sooo... man hat das gefühl, das es so ist...
bei anderen kampfsportarten wie karate, etc. gehts um was ganz anderes als den gegner vernichtend zu schlagen, geschweige denn zu verletzen... ich war schon öfters mal auf einem karate turnier (naja, vor etwa 10 jahren oder soo war ich auf ein paar...

) das war spannend... klar auch da kann man sich durchaus verletzen, wie blaue flecke oder mal ne verstauchung...
aber was ich sagen muss, ist das ich dieses gefühl, das ich bei den anderen kämpfen hatte (wie ichs versucht hab zu erklären) eben nicht hatte... und das ist der unterschied...
die karatekämpfe/turnierkämpfe waren recht spannend... oftmals hat sich der vermeintliche favorit (weil z.b. körperliche überlegenheit ^^ ) eher als schwächer rausgestellt, und der "dünnere" ^^ der taktisch mehr drauf hatte der gewinner war... letztendlich finde ich, das diese kämpfe eher als faire sportart mit sinn anzusehen ist... das andere ist finde ich nur sinnlose gewalt... bei den anderen eben nicht, da gehts um taktik... es geht halt darum, den anderen auf die matte zu zwängen und nicht ihn auch gleichzeitig automatisch zu verletzen... genauso wie beim ringen z.b. (fällt mir grad so ein) ...
schwere gehirnerschütterungen (wie z.b. auch im box-sport), gebrochene nasen oder andere schwere körperliche verletzungen, gab es bei einigen dieser extrem sportarten schon öfters... (oder diese teilweise sehr heftigen thaibox-kämpfen auf DSF) wenn ich mich recht erinnere... gab es bei diesen UFC-kämpfen nicht auch schon kämpfe mit todesfolge?? ich glaub, da war was... nur mal so nebenbei
@ topic
genauso sehe ich das auch mit pc-spielen... es wird sicherlich games geben, wo man ein ähnliches gefühl entwickeln kann, spiele die atmosphärisch so aufgebaut sind, das sie einen auch aggressiv machen... (das beziehe ich jetzt nicht auf mich persönlich, sondern versuche es objektiv zu betrachten...)
bei paintball... sorry, aber ich gehe lieber mit kumpelz einen saufen, spiele billard oder wenn in den wald/park zum fußball spielen, grillen, lagerfeuer, etc., aber nicht mit fast reellen waffen sich mit farbkugeln beschießen... ich sehe da ehrlich gesagt da keinen sinn darin...
ein anderes beispiel: diablo2

macht mich das irgendwie aggro?? hmm.. doch schooooon, wenn meppel/dia/baal nicht ständig nur dreck droppen würden ^___^