• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gebühren bei Onlinespielen...

dheiler

Guest
Hallo liebe D2 Com,

Erstmal wollt ich mich kurz vorstellen, weil mich ja eh noch keiner kennt.
Mein rL Name ist Dominik und ich komm aus München.Ich bin 17 Jahre alt und spiel D2 seit 6 Jahren...zwischenzeitlich mal 2 Jahre Pause wegen WoW aber bin seit 2 Monaten wieder bei D2 gelandet.

Jetzt aber zum Topic...

Ob D3 kommt oder nicht und wenn ja, wann, sei mal dahingestellt.

ABER: Es taucht immer wieder der Satz auf "Wenn es was monatlich kostet, spiel ich es nicht"!.

Der Trend geht nämlich genau in diese Richtung.

Ich denke, dass sogut wie jedes "erfolgreiche" Onlinerollenspiel in naher Zukunft etwas kosten wird!

Wollt ihr dann alle für immer Diablo2 spielen? (wobei BLizz ziemlich sicher die Server nach ner gewissen Zeit runterfahren wird,sobald D3 auf dem Markt ist)

Also ich denke, dass solche Kosten gerechtfertigt sind.

-Denn es sitzten ja doch immernoch Entwickler nach Release dran um neue Spielinhalte einzufügen (siehe WoW was da alles noch kommt und gekommen ist).

-Außerdem muss auch noch der Serverunterhalt gedeckt werden was bei MMORPGs
ziemlich teuer sein dürfte.
-"Werbung" rechne ich jetzt auch mal dazu ... schließlich will man nicht immer nur die selben Leute aufn Server sehen.

Und jetzt rechnte man dafür 13 Euro im Monat, dass ist doch nichts.
Überlegt mal, für 13 Euro , das sind 1-2 Stunden arbeiten ... bekommt man 30 Tage im Monat, abzüglich Serverarbeiten/Ausfälle vll noch 28 Tage die möglichkeit 24 Stunden zu zocken.Das sind 672 Stunden die man spielen KÖNNTE für 2 Stunden arbeiten.
Nennt mir ein billigeres Hobby.

Neue Spiele muss man sich ja dann auch nicht kaufen ;)


So des wars von meiner Seite...
Wie seht ihr die Sache?

Mit Freundlichen Grüßen
Domi
 
Hört auf mit diesen Spekulationen :ugly:
Das kannst du nicht wissen obs kostet oder nicht .
Außerdem kann jeder selbst entscheiden .

:ugly: *Mod Knopf in meiner Sig drück*
 
Darum gehts auch nicht :D
Wollt bloss wissen warum sich alle gegen die Gebühren stemmen.
 
dheiler schrieb:
Wollt bloss wissen warum sich alle gegen die Gebühren stemmen.

Weil es dem Spieler zusätzlich Geld kosten würde ... und wer gibts schon freiwillig Geld aus wenn es sich vermeiden liese ?
 
Geld ausgeben leis sich immer vermeiden ;)
Rauch einfach mal weniger
Is weniger Süßes
Trink nen Tag Leitungswasser

Macht auch keiner :cool:
 
solange performance und service stimmen (keine lags, halbwegst cheatfrei, neuer content etc), hab ich kein problem damit, ne monatliche gebür für ein gutes onlinespiel zu zahlen.
 
hab da iwo mal den schlauen spruch gelesen:
"Wenn du dir ein Haus kaufst, würdest du dafür zusätzlich Miete bezahln?"
 
hallo
ich bin wie du hier auch net bekannt^^

aber ich sehe das so:

es spielen nicht nur 16(17) bis ?? alte leute online-games sondern auch, wie ich, jüngere (15 kein gr0ßer unterschied aber es gibt auch 12 jährige), die noch kein festes einkommen haben!
für die ist das 1. ein totaler spaßkiller und 2. kann man die spiele dann nicht nur manchmal wirklich nur zum fun spielen (siehe D2) sondern muss es wenn man es bezahl dann spielen und kann nicht einfach ne kurze pause einlegen, da das gelderschwendung wäre...!

also da !würde! ich lieber D2 weiter zocken als für D3 monatlich was zu bezahlen!!!

mfg jan

(ps: nur meine persönliche meinung :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
dheiler schrieb:
Geld ausgeben leis sich immer vermeiden ;)
Rauch einfach mal weniger
Is weniger Süßes
Trink nen Tag Leitungswasser

Macht auch keiner :cool:

also du bist sicherlich kein student der sich selbst finanziert....

seit ich studiere habe ich mit dem rauchen aufgehört, esse so gut wie kein süßes und trinke ausser ab und an ein bier, immer leitungswasser...
 
Das kann man alles von 2 Seiten sehen.
Aber erstmal vorweg und allen Spekulationen zum Trotz, man könnte es ja wie bei Hellgate London machen.
Einen normalen Modus, wo man zocken kann und dann den Abo Modus, Subscriber. Dort gibt es Extras, wie ein paar neue Levels, Monster und verschiedene Waffenarten und ................... .
Im normalen Modus, der nix kostet, kann jeder zocken, wie er lustig ist. Hat er i-wann die Nase voll und kann es sich leisten, schliesst er ein Abo ab und zack, gibts oben genanntes dazu. Soviel dazu.

Und nun zu den 2 Seiten.
Mir persönlich ist es egal, ob ein Game monatlich was kostet oder nicht. Sollte es mich fesseln, also quasi süchtig machen, steht dem eigentlich nix im Wege.
Schafft es das nicht, ist es mir egal, wielange man darauf gewartet hat. => Müll !!

Und zum andern, natürlich ist es doof, das sich manche das nicht leisten können. Hierbei noch zu unterscheiden, mhm, gibt es jetzt mehr gut verdienende Spieler oder mehr weniger verdienende Spieler, ist eigentlich egal.
Wenn sich der Hersteller sagt, ich will dafür monatlich Kohle sehen, können wir erstmal nix machen.
Letztendlich wird er es selber merken, ob sein Spiel genutzt wird, oder nicht.

@ sheep478 - dafür gibts ja die Altersbeschränkungen auf den einzelnen Games. welcome in germany :p

Gruss Silencer23
 
@übe-mir !mist!
da haste recht *vergesslichkeit verfluch*
nene ich bin schon 16 seit ich das spiel hab *pfeif*
das ist alles legal :D
 
Besipiel Asien:
Dort gibt es Games, wo man sich Equipment kaufen kann.
Und das funzt scheinbar ausgesprochen gut!

Und......wenn man auf mythos.com geht...steht dort auch ein interessantes Interview.....eben über die zukünftige möglichkeit, wahnsinns items zu kaufen. Und so wird sich mythos finanzieren. Damit es nicht zu ungelich ist, für die die nix kaufen hats etwas an.....zb glücksbringenden potions und vieles mehr. Interview lesen.

Schon die alten Römer sagten: Pecunia non olet.
Und die Russen wissen genau: Der rubel muss rollen.
Und die schweizer(ebenso wie die deutschen) sagen: von nix kommt nix.
Und AbbA hatte sogar nen Song: Money, money, money!
Und ......die unvergessliche Lisa sangs auch: money makes the World go round
und für die Psychedeliker: Pink Floyd: Money!

So.....für mich ist es okay, zu zahlen, so es mir denn passt.

MfG
Nanny Ogg
 
dheiler schrieb:
Hallo liebe D2 Com,

Erstmal wollt ich mich kurz vorstellen, weil mich ja eh noch keiner kennt.
Mein rL Name ist Dominik und ich komm aus München.Ich bin 17 Jahre alt und spiel D2 seit 6 Jahren...zwischenzeitlich mal 2 Jahre Pause wegen WoW aber bin seit 2 Monaten wieder bei D2 gelandet.

Jetzt aber zum Topic...

Ob D3 kommt oder nicht und wenn ja, wann, sei mal dahingestellt.

ABER: Es taucht immer wieder der Satz auf "Wenn es was monatlich kostet, spiel ich es nicht"!.

Der Trend geht nämlich genau in diese Richtung.

Ich denke, dass sogut wie jedes "erfolgreiche" Onlinerollenspiel in naher Zukunft etwas kosten wird!

Wollt ihr dann alle für immer Diablo2 spielen? (wobei BLizz ziemlich sicher die Server nach ner gewissen Zeit runterfahren wird,sobald D3 auf dem Markt ist)

Also ich denke, dass solche Kosten gerechtfertigt sind.

-Denn es sitzten ja doch immernoch Entwickler nach Release dran um neue Spielinhalte einzufügen (siehe WoW was da alles noch kommt und gekommen ist).

-Außerdem muss auch noch der Serverunterhalt gedeckt werden was bei MMORPGs
ziemlich teuer sein dürfte.
-"Werbung" rechne ich jetzt auch mal dazu ... schließlich will man nicht immer nur die selben Leute aufn Server sehen.

Und jetzt rechnte man dafür 13 Euro im Monat, dass ist doch nichts.
Überlegt mal, für 13 Euro , das sind 1-2 Stunden arbeiten ... bekommt man 30 Tage im Monat, abzüglich Serverarbeiten/Ausfälle vll noch 28 Tage die möglichkeit 24 Stunden zu zocken.Das sind 672 Stunden die man spielen KÖNNTE für 2 Stunden arbeiten.
Nennt mir ein billigeres Hobby.

Neue Spiele muss man sich ja dann auch nicht kaufen ;)


So des wars von meiner Seite...
Wie seht ihr die Sache?

Mit Freundlichen Grüßen
Domi



hallo lieber dominik...

- die kosten sollen gerechtfertigt sein?
mitnichten würd ich sagen wenn man bedenkt wieviele leute mit einem einzigen server versorgt werden können...

- neue spieleinhalte?
irre ich mich da oder werden neue spieleinhalte als addons zu einem festen preis leicht unterhalb dessen eines neuen spieles verkauft...
auf dein beispiel bezogen hieße das wohl "Burning Crusade" :hammer:

13€ für 1-2h arbeiten?
wow! gibt viele die das am tag verdienen...:eek:

zu deiner rechnung...
schläfst du eigentlich nie?(8h)
zockst du auf arbeit?(8h+~1-3h fahrt)
hast du auch freunde außerhalb von onlinespielen?(~1-5h)
:irre:

fakt is es geht auch ohne gebühren!
 
Grundsätzlich finde ich monatliche Gebühren durchaus akzeptabel,
sofern Preis und Leistung stimmen.

Bei mir gibt es da allerdings einen Haken.
Da ich nur am Wochenende spielen kann und auch da nicht immer,
müssten die für mich schon ein akzeptables Bezahlmodell bieten,
das etwa eine tageweise Abrechnung bietet
ansonsten würden Preis und Leistung ganz und gar nicht stimmen.
Bezahlen für 30 Tage <-> Möglichkeit zu spielen ca. 12 Tage

Hinzu kommt da noch ein weiteres Problem.
Ich gebe im INet nur äusserst ungern meine Kreditkarten- oder Kontonummer her
und die meisten Bezahlmodelle die ich so kenne bestehen nun einmal darauf.
 
Also ich finde, ich bezahle schon genug jeden Monat. Da sind Versicherungen, Miete, Lebensmittel, Sprit, nen studierenden Sohnemann und und und.

Ich werde nicht auch noch für ein Spiel jeden Monat bezahlen, egal wie gut es ist. Ich bezahle einmal beim Kauf und mehr ist nicht drin. Dass der Hersteller seine Aufwände für ein Online-Spiel bezahlt haben möchte, ist durchaus verständlich. Ich habe für so etwas allerdings nichts übrig.

Abgesehen davon finde ich ein solches Finazierungsmodell nicht wirklich berauschend. Ich bezahle ja nicht nur für die Server, Support und Weiterentwicklung meines Spiels, sondern muss damit gleichzeitig auch Server, Support und Weiterentwicklung für andere Spiele desselben Herstellers meine Kohle hinblättern, völlig unabhängig davon, ob mich diese anderen Spiele interessieren oder nicht. Und mir fällt kein Grund ein, warum ich auch noch in andere Spiele investieren sollte.
 
clown[O.o] schrieb:
hab da iwo mal den schlauen spruch gelesen:
"Wenn du dir ein Haus kaufst, würdest du dafür zusätzlich Miete bezahln?"

Wenn du dir ein Haus kaufst, erwartest du auch nicht, dass du Strom, Wasser und Heizöl umsonst bekommst.
Von der Praxis monatlich zu zahlen halt ich aber auch eher wenig, da man dann nicht mal einfach ne Pause einlegen kann.
Da ist es mir lieber, für neuen content zu bezahlen, ala Guildwars.
 
Ich finde es grundsätzlich gut, für Spiele monatlich zu bezahlen, die Vorteile liegen klar auf der Hand:

- Gamemaster, die sich um den Spielablauf kümmern
- regelmäßig neue Spielinhalte
- ständige Arbeit am Balancing
- keine Kiddies, die es sich nicht leisten können

Während D2 im Gegenzug totgeduped ist und maximal einen gelegentlichen Patch nachgeschoben bekommt.
 
Online Kosten werden bei Spielen der Trend sein das ist nicht zu stoppen das sollte jedem klar sein.

Nun ob jetzt jemand zahlen möchte kann jeder für sich entscheiden:

Gelegenheits Gamer(7-10 Stunden auf ganze Woche) denen dürfte das zu teuer sein.

Power Gamer deren Tagesablauf :: Aufstehen>Arbeiten>Spielen>Schlafen und zwischen drin eben Essen/Trinken/Toilette/Einkaufen und notwendige Gänge zu Ämtern halt mal erledigen.
Damit so auf ne Netto Spielzeit von 50 Stunden kommen die Woche ist es nicht zu teuer in der Regel.


MfG

Kongo
 
sucinum schrieb:
[...]
- keine Kiddies, die es sich nicht leisten können
[...]

WoW? Genug Kiddies und ähnliches.


Ich habe zwar nichts gegen bezahlen fürs Spielen, allerdings sollte es meiner Meinung nach auch einen Single Player geben, der alle Feature des Spieles, außer halt das Spielen mit anderen Menschen, beinhaltet. So kann jeder spielen wie er will. Allein und kostenlos oder mit anderen Menschen und bezahlen.

Lg
 
Zurück
Oben