• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gedanken zu 1.07 und die Entwertung von Items

Bashira

Member
Registriert
22 September 2004
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Liebenden,

ich bin mir durchaus bewußt das dieses Thema heiß diskutiert werden wird mit vielen Pro´s und Contra´s. Blizzardverteidiger werden bis aufs Blute kämpfen und ihr D3 verteidigen wo es nur geht. Kritiker werden mir vermutlich zustimmen,und haben dahingehend schon ihre eigenen Gedanken gemacht.

So, Patch 1.07 ist nun draussen und jeder erfreut sich nun mehr oder weniger an den neuen Craftingrezepten und an die dafür notwendigen Mats, sprich das farmen macht augenscheinlich wieder Sinn.

Was ich mich allerdings frage, und da werde ich wohl nicht alleine dastehen.Ist, was will Blizzard ausser Goldentwertung damit erreichen?
D3 ist vordergründig ein Farmspiel mit dem Ziel Items zu farmen,um seinen Char zu verbessern.

Die neuen Craftrezepte kommen da sehr gelegen, da die Items Account gebunden sind. Allerdings frage ich mich nun warum hebe ich ausser Essenzen überhaupt noch etwas auf?

Handschuhe,Amus,Schultern,Armschienen und alles was sich mit dem neuen Patch craften läßt ist nun entwertet und wird liegen gelassen.
Das aufsammeln reduziert sich nur noch auf 1h Waffen,Ringe,eventuell mal eine legendären Gürtel,Schuhe,Kopfschutz und die begehrten Essenzen. Und das war es?


Sicher mögen nun die Verteidiger vorpreschen und sagen na du kannst ja nicht davon ausgehen das beim ersten Craft auch ein Hammerteil rauskommt. Das ist sicher richtig.Nichts desto trotz bleibt die Situation von oben bestehen...."nutzlose" Items werden in Zukunft liegen gelassen,weil man davon ausgehen kann das man sie im AH eh nimmer los werden wird, wenn die Chance besteht weitaus günstiger craften kann.

Die sammelbaren Items wurden in meinen Augen mit dem Patch noch weiter reduziert...vorher hat man schon keine 2h Waffen,Schilde,Hosen und ähnliches aufgehoben...nun kommen diverse Sachen dazu.Es reduziert sich auf "wenige" Legendarys und die Essenzen. Und das war dann wirklich alles?


Vielleicht habe ich ja einfach nur nen Denkfehler in meiner Logik aber wer kauft zum Bleistift noch nen Tals Amu oder ne Zunibrust für zig Millionen, wenn man bessere Ergebnisse unter Umständen günstiger ercraften kann.Und ich habe schon Items gesehen, die manch Millionenschwere AH Hüter bei weitem übertreffen.

Übersehe ich da etwas oder wars das wirklich schon? Versenkt Blizzard D3 nun vollkommen?
 
ich habe meine Aufhebgewohnheiten nicht geändert und nehme nach wie vor jedes 63er und auch sehr viele 62 noch mit.. bei waffen und Schmuck auch noch die 60er.

Was ist so schlimm daran wenn die Items im AH günstiger werden? Highend wird teuer bleiben...
Was sind in deinen Augen nutzlose Items? Items welche man für 100k verkaufen könnte?
Naja mal schaun wie sich das entwickelt, meine Gewohnheiten haben sich zumindest nicht geändert...

Ich denke die besseren legendarys und Sets werden im Preis stabil bleiben
 
ich warte atm weiter auf die erweiterung. dank der "neruerungen" hab ich noch weniger lust zu farmen als vorher :p

warum soll ich jetzt millionen und millarden aufn kopp hauen wenn ich in nicht allzu ferner zukunft superimbagozu zeuch fürn appel im ah bekomme da sehr viele (dank crafts) ihre top-items loswerden wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Vielleicht habe ich ja einfach nur nen Denkfehler in meiner Logik aber wer kauft zum Bleistift noch nen Tals Amu oder ne Zunibrust für zig Millionen, wenn man bessere Ergebnisse unter Umständen günstiger ercraften kann.Und ich habe schon Items gesehen, die manch Millionenschwere AH Hüter bei weitem übertreffen ...

Ist wahrscheinlich kein Denkfehler sondern logisch ;)

Zumal, so muss man konstatieren, die meisten Items im AH einfach nur überteuert sind. Wer "erspielt" sich schon hunderte Millionen? Keiner ausser Bots, AH-Flipper und GoldExploit-User.

Da finde ich es durchaus fair das in Zukunft solche Items nicht mehr für Mondpreise angeboten werden und man sich selber, mit einer netten Wahrscheinlichkeit, behelfen kann.
 
Diablo III ist nun mal das was es is. Wem es gefällt der spielt es, wem nicht der nicht. Ich weiß nicht was unerträglicher ist, die PoE- oder diese ewigen "D3istnichtsowieichesgernehätteunddeswegenscheiße" - Threads. Spiel doch einfach. Und nein d3 ist nicht am Ende, es spielen immer noch genug Leute .
 
1. Sind die Items mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht besser als die obgenannten Alternativen. Ein Archon Amu kann nie so gut sein wie das Tal Amu, da die % Schaden fehlen. Nur so als Beispiel. Und selbst wenn man was ähnlich gutes hat, werden die Versuche die nötig sind um es zu craften, locker gleich viel gekostet haben wie das entsprechende Pendant im AH. Von den Set-Boni fange ich mal gar nicht an.

2. Müssen irgendwoher die Essenzen kommen, man kann also durchaus annehmen, dass nach wie vor Items aufgehoben werden :irre:

Die Leute, die schon immer nur Schmuck und 1hand Waffen aufgehoben haben, haben imo eh ganz andere Probleme :lol:
 
Wenn jetzt jemand nur wegen der neuen Craftrezepte keine Gloves/Bracer/Amus mehr aufhebt, ist in meinen Augen selber Schuld. Es gibt immer noch unglaublich gute Items in den entsprechenden Slots und nicht jeder hat Craftglück. Hab letztens Gloves mit 177Dex, 7Ias, 10CC und 28CD gefunden. Da musst du ganz schön lange craften, damit du da drüber liegst. Und dann kannste die noch nicht mal verkaufen. Jetzt sind die Gloves, die ich gefunden habe vielleicht etwas weniger wert, weil von 100 potentiellen Käufern 5 was besseres gecraftet haben und 10 nichts kaufen, weil sie auf mehr Glück beim craften hoffen, aber 85 werden trotzdem dieses Item kaufen wollen.

Es wird immer Leute geben, die die Verbesserung direkt haben wollen.
 
@Manisch schön das du den Inhalt des Threads verstanden hast...extra für dich...nein es ist kein D3 ist scheiße Thread, sondern kritisch hinterfragt wo der Weg hingeht.

@Klitschko


Ich bemerke an mir schon das ich noch weniger aufhebe als vorher.Tatsache ist ja nun mal das du Handschuhe und alles was sich ercraften läßt, im Grunde nicht aufgehoben werden muß.Wer kauft sich schon ein Item, was man mit besseren Grundstats ercraften kann? Ich bestimmt nicht.
Nehmen wir nur das Beispiel Abscheuschutz. Die mittelmässigen Dinger mit 170-190 Basestats....1-5 Crafts und du hast bessere Grunderte,als die vom Abscheuschutz, ergo wer kauft sowas dann noch?

@Yob,

Sicher man farmt Essenzen, ohne geht es nicht....dann wird die Luft in meinen Augen aber schon dünne.Es werden sich mit der Zeit dann eh nur noch must have Items herauskristallisieren, erste Vorboten hatte man ja schon mit manchen BIS Items.
 
Handschuhe, Schultern, Rüstung und Armschienen, Amu -
die sind jetzt Lvl 63 craftbar und können BiS sein.

Kann sich aber nicht jeder leisten und um die Mats zu bekommen, muss man viel aufheben oder kaufen ...

Kopfschutz, Waffen, Hosen, Gürtel, Schuhe, Ringe, Offhands rollen max. von 60-62, hier sind also bessere zu finden.

5 Itemklassen können also besser sein als vorher, bei den anderen sieben Klassen ändert sich nichts.

Hinzu kommen die Setvorteile und Besonderheiten von Legs (Yob), dass nicht jeder craften will/kann (braggy) was das Aufheben von Items durchaus lohnenswert macht.

Ich finde die jetzige Lösung nicht schlecht, auch wenn ich mir kein allzu großes Craftglück verspreche.

Na gut, ich hebe aber auch jedes gelbe Teil auf .... die grünen und goldenen sowieso :) Jetzt lohnt es sich wenigstens wieder, mats zu sammeln, die Schillernden Tränen gehen weg wie nix ... und ein paar Legs zum Verschwefeln muss man auch erst einmal haben.

Ich vermute mal, du hast die Sichtweise eines sehr gut ausgestatteten Spielers. Das bin ich nicht und viele andere vermutlich auch nicht. Die freuen sich und heben trotzdem jeden Sch*** auf, sei's zum Craftmats sammeln oder weil doch was Gutes dabei sein könnte.
 
wo wir gerade beim thema sind.. (wundert mich sowieso, dass kein thread dazu kam hier im forum)

es haben sich extrem viele leute mit massen an essenzen eingedeckt, da man sie durch einen exploit auf den boden werfen und ein anderer aufheben konnte. das war schon im ptr möglich und wurde bis letzte nacht nicht gefixt ka wie es jetzt aussieht.

nur 1 beispiel wie zb einige superdupi crafts so früh entstanden und noch entstehen werden die nächsten tage/wochen.
und das hat zusätzlich extrem einfluss auf das zeuch im ah :clown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur weil die 0815-Viles jetzt jeder selber craften kann, hebst du die jetzt nicht mehr auf? Man braucht einfach entweder unglaublich viel Glück, oder unglaublich viele Versuche, um gute Viles mit Crafts zu schlagen. Das gilt genau so für alle andren Slots. Man wird ergo seine guten Funde immer auch für nen guten Preis verkaufen können; selbst wenn der jetzt etwas unter dem Vorherigen Niveau liegt.

Zu deiner Frage, was Blizzard bezwecken wollte: Die wollten Geld ausm Umlauf nehmen. Haben die in den Ask the Devs auch explizit so gesagt. Und das wird denen wohl auch gelingen.
 
@Venusia,

ich bin alles nur nicht Highend ausgestattet.

Und auch wenn du in der deiner Auflistung angibst was BIS werden kann und wo Drops besser sein KÖNNEN, so wage ich doch stark zu behaupten das sich das trotzdem früher oder später auf die AH Lage auswirken wird.Die Verkäufe werden zurück gehen und man konzentriert sich nach wie vor auf die BIs Leggis/Waffen/Ringe/Gürtel.

Natürlich hebt man nach wie Sachen wie Abscheuschutz auf....nur die Chance das man jenes, was man vielleicht vorher für kleineres Geld verkaufen konnte fällt in meinen Augen weg, wenn es nicht mit den jetzigen Craftschultern im Ansatz konkurieren kann.
 
Bei den amus verstehe ich das ja (aus Sicht eines WWBarbs), aber die anderen craftitems sind doch bestimmten BISItems grds unterlegen. Bei den Armschienen brauch ich den IAS, bei der Brust kann ich %elite haben.
Da fand also schon vorher eine gewisse Entwertung von Rares statt. Richtig teuer sind die Items doch eh nur noch im Highendbereich.
 
wo wir gerade beim thema sind.. (wundert mich sowieso, dass kein thread dazu kam hier im forum)

es haben sich extrem viele leute mit massen an essenzen eingedeckt, da man sie durch einen exploit auf den boden werfen und ein anderer aufheben konnte. das war schon im ptr möglich und wurde bis letzte nacht nicht gefixt ka wie es jetzt aussieht.

nur 1 beispiel wie zb einige superdupi crafts so früh entstanden und noch entstehen werden die nächsten tage/wochen.
und das hat zusätzlich extrem einfluss auf das zeuch im ah :clown:

Verstehe ich nicht. Macht vielleicht die Essenzen billiger, aber demonic essence und andere findet man auch so genug ....
und wer eine Million mal craften kann, kann trotzdem nur ein Item im Slot gleichzeitig tragen, im besten Fall 10 (alle Chars) Verkaufen geht ja nicht.
 
Für Barbs lohnt sich Vit-shoulders zu craften.
Kann mir gut vorstellen, dass Highend Vile Wards erschwinglich werden. Denn gegensatz zu anderen Craftrezepte braucht man nur 3 richtige Rolls um die meisten Str Vile wards zu schlagen.
U. a. Handschuhe, Armschutz und Amu werden sich weiter lohnen mitzunehmen.
 
Für Mid-Level-Items gilt bestimmt, dass diese sehr stark im Preis fallen, da die neuen Crafts 2 zusätzliche gute Stats sehr häufig bekommen können und 3 gute Stats ebenso. Bei den Top-Items (also 5-6 Affixe Level 63 und genau das, was man haben will), siehts schon etwas anders aus. Wobei man schon sagen sollte, dass sich während des PtR noch viele beschwert haben, dass immer noch zu viel Zufall dabei ist, und alles immer noch scheiße bleibt. Ich hab zumindest meine Rare Bracers alle verkauft, da diese eben in genau dem Bereich sein dürften, dass die kaum noch nachgefragt werden.

Hier wird man wohl mit locker 5-10k Crafts rechnen müssen, um tatsächlich eine hohe Chance zu haben, ein passenden 5 Stat Craft hinzukriegen, weit über 10k, will man sichergehen, dass alle 6 Stats passen (beschweren sich ja jetzt schon wieder die Leute, dass sie mit 100 Versuchen ihr 50 Millionen+ Item nicht auswechseln konnten).

Was mir persönlich aber besonders an den Crafts gefällt, ist, dass eine weitere Form von Mikrobelohnungen eingeführt wurde. Die Essenzen erhält man recht flott, fast schon innerhalb im Minutentakt (jay, wieder ne Essenz; erste Mikrobelohnung), das Craften gibt jedes mal die Möglichkeit ein BiS-Item zu kriegen und die durch die höhere Chance auf was Gutes wird man nicht sofort entmutigt: 2-Stat-Items tauchen häufig genug auf (ui, schon wieder max CC, jetzt noch das und das) und 3-Stat-Items auch immer mal wieder ("wäre das andere jetzt das gewesen, wärs super).

Und hinzu kommt, dass hier auch Farmen abseits der Akt3-Sachen sinnvoll sein können. Man kanns wie bisher machen und die Essenzen mitnehmen, man kann auf Pläne gehen, oder auch extrem auf Essenzen und z. B. nur die Kriegerhöhle und 30 Sekunden machen, um alle 1-2 Minuten am einarmigen Banditen ziehen zu können.
 
ich finds gut, da auch der Patch den Spielern, die nicht soviel spielen, möglichkeiten gibt tolle Items zu craften. Vor allem für uns Hardcorespieler finde ich das neue Crafting system total genial.

Gruß
 
wo wir gerade beim thema sind.. (wundert mich sowieso, dass kein thread dazu kam hier im forum)

es haben sich extrem viele leute mit massen an essenzen eingedeckt, da man sie durch einen exploit auf den boden werfen und ein anderer aufheben konnte. das war schon im ptr möglich und wurde bis letzte nacht nicht gefixt ka wie es jetzt aussieht.

nur 1 beispiel wie zb einige superdupi crafts so früh entstanden und noch entstehen werden die nächsten tage/wochen.
und das hat zusätzlich extrem einfluss auf das zeuch im ah :clown:

Die Essenzen mussten trotzdem gefarmt werden. Sie wurden nicht gedupt. Wenn eine Seite sich mit massig Essenzen eingedeckt hat, dann hat eine andere Seite massig Essenzen verloren. Das ändert letztendlich gar nichts.



OT: Das Crafting wurde jetzt einfach angepasst. Ursprünglich sollte das Crafting dem Spieler beim Weg zu Akt 3 & 4 helfen. Da Akt 3 eine knallharte Nuss war, die man erst nach mehreren Monaten Akt 2 betreten sollte, waren die Crafting Rezepte auch level 62. In Akt 2 konnte auch nur 62 droppen, daher konnte man gleichzeitig farmen -> zerlegen -> neues Item herstellen. Durch die Versagergepräge Community wurde Inferno allerdings grundlos generft, Drops grundlos angehoben und jetzt hatte das Crafting kaum noch nutzen.

Achja, hebst du nur Zod-runen auf, weil Gul-runen aufheben uneffizient ist? Hebst du nur ilvl 63 Rüstungen auf, weil ilvl 58 Rüstungen weniger armor haben? Wenn du jetzt nur noch craftest, dann verlierst du auch sehr viel Zeit dadurch, also muss es ja zwangsläufig mehr bringen 100 crafts zu machen, als 100 Items aufheben und identifizieren.


---> Crafting wurde an den jetzigen Content angepasst, und durch den BoA können auch die verblendesten AH-Tycoons auch endlich mal merken, dass es mehr Spaß macht Items selbst zu finden. Wie man da neue Kritikpunkte finden kann verstehe ich nicht.
 
Vielleicht bin ich ja ein D3 noob (falls man bei PvM überhaupt von sowas reden kann) aber ich hebe jedes rare auf (ok, abgesehen der Followeritems). Gerade durch die Änderungen, die mit dem MP gekommen sind kann doch ALLES in Inferno gut rollen. Mal abgesehen von den Grundstats ändert sich doch rein garnichts. Von daher ändert sich meine Spielweise durch diesen Patch schonmal nicht. Die Argumentation, dass man nun nurnoch gewisse Items aufheben soll sehe ich nicht ganz. Vielleicht hast du >1500 Stunden Spielzeit und dein einziger Charakter benötigt nurnoch ein ganz gewisses Item um perfekt zu sein aber das ist dann eine andere Welt.

Zu deiner Frage, was Blizzard bezwecken wollte: Die wollten Geld ausm Umlauf nehmen. Haben die in den Ask the Devs auch explizit so gesagt. Und das wird denen wohl auch gelingen.

Abgesehen davon würde ich nicht sagen, dass Blizzard D3 versenkt. Es sei denn du identifizierst das AH mit Blizzard. Allerdings empfinde ich, dass die Richtung die richtige ist. Ich möchte das Spiel spielen und keine Kaufmannsausbildung im AH machen. Die neuen Crafts gehen da in genau die richtige Richtung.
 
aber wer kauft zum Bleistift noch nen Tals Amu

nominiert fürn aussetzer des monats? xD

mir ist seit gestern die lust komplett vergangen, hab nach 40 amu versuchen 2 amus gecraftet die vorher ca 200mio wert wären und einfach so mal 14k dps dazu gekriegt...
bei schultern hatte ich nach 20 versuchen welche die mir 6k dps 4 k life gegeben haben und auch noch 70 allres drauf hatten

dann hab ich auch noch ein amu GEFUNDEN mit 160stärke 95CD und 8,5 CC.. sowas wär vorm patch locker 100mio wert.. jetzt kann ich froh sein wenns überhaupt wegkommt

irgendjemand schrieb, dass von 100 leuten 85 immernoch das ah benutzen... und das ist falsch.. jeder crafted.. weil da einfach imba items rauskommen

nur bei armschienen bis jetzt kein glück gehabt.. aber auch nur weil da 6% crit pflicht sind

mir hat das handeln im ah spaß gemacht.. items zu verkaufen, zu vergleichen, nach nem update zu suchen.. jetzt hab ich an 1 tag ein sprung in dps gemacht für den ich sonst über ein monat bräuchte.. gääähhhhn

und es lohnt sich wirklich nicht mehr irgednwas außer ringen und 1-h waffen aufzuheben :irre:
 
Zurück
Oben