• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

ach mann ey!
schon zum 2. Mal heute vom Forum vernatzt worden.
trotzdem: :autsch: wg DP
 
tut mir Leid, aber Brille stammt tatsächlich aus dem wilden Westen!
Und zwar hat sich der erste Goldsucher, der aus Versehen Brillianten gefunden hatte statt Gold, einen Nasenschmuck machen lassen, und zwar in der Form, die unserer heutigen Brille schon recht nahe kommt (Brillen von Elton John ausgenommen!). Das alles hat er natürlich wegen einer Frau. Seine Holde nämlich Nasenfetischistin!
naja, jedenfalls wollte der Mann ja auch sehen, wohin er ging, also musste das Brilli-Teil geschliffen werden. Taj den Rest kann man sich denken: Der Mann merkte, dass seine Süße gar nicht sooo süß war, und auch, dass er seit 20 Jahren endlich mal wieder den Barkeeper im Saloon seines Vertrauens klar und deutlich sehen konnte. Schon 2 Wochen später merkte er, dass die Brille Schuld war...

Alternativvorschlag: Geschichte siehe oben, allerdings wars Glas statt Brillianten. dafür hieß der typ Ian McBrille

2.Alternativvorschlag: Geschichte wie oben, Material der gläser egal, hauptsache Wirkung bleibt. Denn als der alte Goldsucher dann endlich scharf sah, und sah, dass seine Frau gar nicht scharf aussah, vernahm man ein markerschütterndes Brüllen in ganz Daisy-Town. Und jedesmal, wenn man durch dieses Teufelsding seine häßliche Frau anschaute, konnte man kaum anders als seinen Frust durch lautes Brüllen zu ventilieren. So entstand die "Brülle", wie sie ja heute noch in weiten Landesteilen genannt wird...
:irre:
 
[x] Brülle

Haustier kommt übrigens daher, dass Katzen auf frisch gebonertem Boden immer gegen die Haustür knallen......eh war ja garnicht gefragt. Wurscht.
 
wow, fällt euch immer so viel ein? Nicht schlecht..

Also der Brilliant geht ungefähr in die richtige Richtung. Von wegen als Material. Aber vergesst den Brillianten an sich.....
 
Viele Kluge Leute tragen ja Brillen, vielleicht kommt das ganze von brilliant im Sinne von herausragend.
Vielleicht auch weil man durch die Brille so brilliant sehen kann.
Oder vielleicht is die Brille ja auch nach der Klobrille benannt, weil die Form ist ja ähnlich.
 
Smico schrieb:
wow, fällt euch immer so viel ein? Nicht schlecht..
das bisschen nennst du viel? HAH! Du solltest mal sehen, wenns hie richtig losgeht... :D vielleicht liegts auch am ausgeruhten Geist nach dem langen WE
naja, wie auch immer.
Brilliant is ungefähr richtig? Dann hat Leonardo daVinci die Brille erfunden. Der war ja schon leidlich brlliant.
oder hats doch was mit dem Schliff zu tun? Hatten wir das nicht schon?
 
Kommt dat nich irgendwie ausm lateinischen? Nero war ja der erste der son geschliffenen Edelstein als Sehhilfe benutzt hat. Irgendwie von brillus, geschliffen oder so?
 
Der australische Farmer Joe Metty wurde anno 1923 von einer Brillenschlange ins Auge gebissen während ihm unglücklicherweise gleichzeitig ein Brillenbär aufs andere Auge fiel. Den Rest kann man sich denken.

Nächstes mal was einfacheres....pfff
 
Bleibt mal auf der Suche nach dem Material der ersten Brille - ich hoffe das kennt einer :>
 
naja wird wohl irgendwas durchsichtiges und schleifbares gewesen sein? Glas? XD Oder irgendson toller Kristall.
 
Also ich hab mal gelernt das geschliffene Bergkristalle als erste Brillengläser benutzt wurden.
Daher wird wohl das Wort Brille von Bergkristall stammen...

Damals wurden richtige Linsen aus den Kristallen herausgeschliffen, was dann auch ordentlich teuer war. Bergkristall hat sich, glaub ich deswegen so gut geeignet, weil er selten Einschlüsse beinhaltet, farblos ist und relativ elastisch.

Und soweit ich weiß, gab es diese ursprüngliche Form der Brille bereits im Mittelalter.
 
Quiddel hat das entscheidende Wort zuerst genannt (die Erklärung von Schwarzer-Engel ist zwar richtig, aber zu spät :) )

Der Name "Brille" leitet sich vom spätmittelhochdeutschem Wort berille ab. Dieses stammte wiederum von Beryll. Man bediente sich um 1300 der Linsen geschliffener Halbedelsteine, meist Berylle genannte Bergkristalle.

/€: Bild klappt nüch mehr. Bei Wiki gibts eins...waren recht undurchsichtbare Brillen
 
Ich will nicht direkt schon wieder (darf ich überhaupt?)

Also macht mal hinne :go:
 
Hmm, in der FAQ stands nicht und mit der SuFu hab ich auch nichts gefunden. Was nun :confused: ? :p


Bischen allgemein die Frage....Sportlerin? Erfinderin?
 
Zurück
Oben