• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. V

Mensch, eine neue Frage und bis ich rein schaue ist die schon beantwortet :clown:
Auf ihr zwei, damit ich noch was zum rätseln habe bevor es ins Wochenende geht ^^
 
Nagut, dann mal etwas eventuell einfacheres:

Woher hat der "Toll-like receptor" seinen Namen?
 
Den hat wer entdeckt und dachte der ist so super, den muss man einfach toll nennen :p
 
Eigentlich ist es ein troll-like-Rezeptor. Wissenschaftler haben eine erhöhte Aktivität dieses einen Rezeptors festgestellt, wenn Trolle im Internet provozierende Beiträge liken. Es waren Japanische Wissenschaftler, die den Mangels R zunächst einfach t(r)-like-(R)ezepto(r) genannt haben. Bei der Übernahme in die Englischsprachige Literatur wurde nur das Wort Rezeptor korrigiert aber "toll" für einen Eigennamen gehalten und so belassen.
Der Rezeptor ist übrigens bei Nerds die eine besonders tolle Haartolle haben überexprimiert.
 
Ups, ich habe gar nicht gemerkt, dass die Frage schon als beantwortet erklärt wurde. Trotzdem finde ich meine Antwort schöner.

Da es seit Samstag niemand getan hat, schnappe ich mir jetzt die Freirunde und frage:
Wer/Was ist ein|e/der/die/das Panamax?
 
Mein erster Gedanke ist Panama. Panamax könnte dann ein bestimmter Volksstamm oder sogar DER Volksstamm aus Panama sein. Besteht Panama aus mehreren Ländern/Regierungsbezirken oder was auch immer, und in einer davon werden die Bewohner als Panamax bezeichnet?
Wie ist eigentlich die richtige Bezeichnung für Bewohner Panamas? Panamanesen? Panamianer?

Panamax ... der beliebteste Vorname 2014 in Argentinien?
 
Panama war auch mein erster Gedanke - aber ich geh mal Richtung Panamakanal.

Vielleicht ist das irgendwas das den Panamakanal sehr schnell durchqueren kann, also in maximaler Geschwindigkeit. Kurz Panamax!
 
Es ist der Name des neuen Panamakanals der für die immer größer werdenen Schiffe verbreitert und vertiefert wird.
 
Es ist wohl doch ganz einfach, aber das habe ich mir schon gedacht. Also Panama ist das richtige Stichwort, und es hat auch was mit dem Kanal zu tun. Wenn es so einfach ist, möchte ich es aber genau und richtig rum wissen.
 
Es gibt einen neuen Panamalkanal? :confused:
Panamax ... Panama + max ... und es hat was mit dem Kanal zu tun.

Angabe der von den Betreibern garantierten maximalen Durchlaufzeit (und wenn es länger dauert bekommt man sein Geld zurück, also genau das Gegenteil von Skydiver).
 
Der Panamax ist ein Dokumentarfilmsender, der 24/7 live und in Farbe rund um den Panama-Kanal berichtet.
Schleuse zu, Affe tot.
 
Ich(kombiniere): Panamakanal
Horseback: verbreitert/vertiefert
Mr. Gracy: durchkommen
Kicher: Schleuse

So in der Reihenfolge? Ich gehe mal stark durch Horsebacks Idee von Schifffahrt aus, nicht der Panamakanal soll verbreitert werden oder wie auch immer, sondern die Schiffe dürfen nicht mehr breiter/größer werden damit sie noch durchpassen. Da das ganze ähnlich einer Norm benannt werden "musste" spricht man vllt von Panamax bzw. Panamax1/2/3??
 
Panamax1/2/3 macht dann aber keinen Sinn, oder? Entweder das Schiff geht durch oder es geht eben nicht durch :p

Anderer Vorschlag: die maximale Anzahl an Schiffen pro Tag/Stunde/Woche/Monat/Jahr oder alternativ die maximale Anzahl an Schleusungen (kann schließlich sein, dass manchmal mehrere kleine Schiffe mit einem Schleusengang durchgeschleust werden), wenn alles reibungslos klappt (und Kapitän Otto keine 4 Stunden braucht um in seinem angedüdelten Zustamd den Eingang in die Schleuse zu finden).
 
Also Skydiver hat richtig rum gedacht. Panamaxe (im Plural sieht das Wort viel cooler aus) sind Schiffe die so groß sind, dass sie gerade noch den Panamakanal passieren können. Da braucht man nicht so viel Wasser zum Schleusen, was aber nicht das primäre Argument für diese Schiffe ist.
Tatsächlich ist auch eine Vergrößerung des Panamakanals im Gange, projektierte Schiffe, die dort gerade noch so reinpassen heißen dann Neo-Panamax.
Es gibt eine Vielzahl an Schiffsgrößenklassen, die sich danach richten welche Häfen/Meerengen/Kanäle aufgrund ihrer Maße Tiefgang, Breite, Länge und ggf. Höhe für Brückendurchfahrten, gerade noch so benutzt werden können, wie z.B. Baltimax oder Suezmax.
 
Da ich ja dran bin hier vermutlich auch was einfacheres weil mir grade nichts besseres einfällt:

Was bezeichnet man als bzw. was ist das Hackenmaß?
 
Hacke kenne ich aus dem Fußball. Das ist die Ferse.
Das Maß ... das kommt aus Bayern.
Ein nach Käse stinkendes Maß? :clown:
 
Ein Teil richtige Richtung, ein Teil ganz falsch :top:
 
Zurück
Oben