• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gerüchteküchte brodelt: Laddersystem bald für Diablo 3?

Exorzist

Member
Ex-Staffmember
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0
Einige Seiten berichten darüber, was viele schon seit Monaten munkeln. Auch Vertrauenswürdige Grössen wie IncGamers.com melden:

"Ladders Are Coming, Ironborn Is Not"

Was ist Ironborn?
Ironborn ist kein offizieller Spielmodus. Allerdings wird dieser Begriff gerne benutzt, um einen Diablo 3 Spieler zu beschreiben, der komplett Selffound spielt. Also ohne das Auktionshaus.

In den IncGamers Foren hat sich ein frisch registrierter Nutzer gemeldet und behauptet, er habe Informationen aus erster Hand, dass Blizzard zu 99% an einem Laddersystem für Diablo 3 arbeite, welches wahrscheinlich mit Reaper of Souls veröffentlicht wird.

Original Zitat und Quelle:
Hi,
got some info from the guy who was at the meeting with blizz stuff, two things that i didnt find at www sites are:
1.There will not be self found mode :/ and
2.99% there will be ladders, when he ask them all the blizz got the the big smiles but they couldnt confirm it yet, they probably will @ blizzcon

"Habe Informationen von jemandem, der bei einem Meeting mit Blizzard Mitarbeitern anwesend war. Hier zwei Dinge, die ich nicht im WWW finden konnte.

1. Es wird keinen Selffound Mod geben und

2. Zu 99% wird es ein Laddersystem geben. Als dieser Jemand die Blizzard Mitarbeiter diesbezüglich fragte, gab es unter ihnen nur ein breites Grinsen. Sie konnten es noch nicht bestätigen. Werden dies aber auf der Blizzcon vermutlich tun.
"
Quelle:
D3x New info

Normalerweise sind solche Gerüchte mit Vorsicht zu geniessen. Aber in diesem Fall sprechen zwei Sachen eindeutig für dieses Gerücht.

Zum Einen gab es vor gar nicht langer Zeit einen Bluepost in den offiziellen Foren, welches genau zu dem Thema Ladders eine Umfrage gestartet hat. Blizzard erstellt keine Umfrage einfach so, wenn sie "nur" über ein Thema nachdenken.

Hier die Quelle zur Umfrage:

Zum Anderen unterstützt IncGamers das Gerücht, in dem sie behaupten, dass sie ebenfalls aus ihnen bekannten offiziellen Quellen eben genau diese Informationen über einen mögliche Ladder erhalten haben.

Zitat und Quelle:
Obviously this might or might not be true, but it matches up with what we’ve heard semi-privately from sources who know.

"Könnte wahr oder falsch sein, aber es deckt sich mit dem, was wir auch aus mehr oder weniger privaten Quellen gehört haben, die es wissen müssen".
Quelle:
Reaper of Souls Rumors: Ladders are Coming, Ironborn is Not

Was haltet ihr von diesem Gerücht? Arbeitet Blizzard tatsächlich an einem Laddersystem eurer Meinung nach?

Braucht Diablo 3 überhaupt eine Ladder? Und wie wichtig ist eine Ladder für euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie in x threads gesagt: eine ladder kaschiert vorhandene probleme und macht d3 auf jahre für botter attraktiv, da mit jedem reset die goldpreise steigen und gewisse seiten sich dumm und dämlich verdienen. "clean economy" - wers glaubt wird selig. kaum zu glauben, wie naiv die verantwortlichen sind, oder tun sie vielleicht auch nur so?

die einführung einer ladder käme imho einer bankrotterklärung seitens blizzards gleich.
könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie der forderung der d2 nachtrauernden comm einfach nachgeben und sich freuen, sich so einfach aus der affäre gezogen zu haben.
die frage ist halt, wonach man die ladder ausrichtet. plvl? ok, diejenigen mit dem grössten vermögen (seien es währungen wie fg oder halt euro) und am meisten zeit gewinnen. tja, wem das spass macht, wird sicherlich freude an einer ladder haben.....

ich persönlich (stand heute und mit der vorstellung eines d2-ähnlichen laddersystems) würde wohl zuerst bei nonladder bleiben und irgendwann einfach aufhören zu spielen, da das spielen (farmen von exp und items) durch permanente resets eh sinnlos geworden wäre, da ich mir wie ein hamster im laufrad vorkommen würde, der zwar immer rennt, aber irgendwie doch nie so was wie eine art ziel (das vielfach geforderte endgame) erreichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3 ist so langweilig, klar wird die Ladder kommen, aber ne Ladder würde ich höchstens einmal spielen, bis ich Inferno durch hab
ich bin sicherlich nicht der einzige, der in D3 nix mehr zu tun hat

das Spiel ist durchgespielt
 
Ladder hat höchstens Sinn, wenn Loot 2.0 überzeugt. Ansonsten... pay to win.
 
Also wenn loot 2.0 wie auf der Konsole wird, dann wird eine ladder sehr nötig werden. Auf der Konsole hat man nach par stunden Inferno Farmen schon genug equip gefarmt, um auf dem höchsten monsterpower-äquivalent durchzuspielen.
 
Hängt halt vieles davon ab, was der Ladder-Modus mit sich bingt. Wird es z.B. only Ladder Content geben oder wie sind die Reset-Intervalle?

Solang man nicht zwangsläufig gewungen ist, Ladder zu spielen, kann BLizzard gerne soviele Modi einführen wie sie wollen. Hab aber keine Lust, alle 6 Monate gezwungener Maßen neuzustarten, weil mir ja sonst was entgehen könnte.
 
Aber was ist, wenn du nach 3 Monaten sogar selffound spielen schon so gut equippt bist, dass man sagen kann, dass das Spiel durchgespielt ist? Deswegen war eine D2 ladder ja so interessant. In nonladder hatte man schon alles.

Ich hoffe es wird eine ladder mit extra ladder Items und einem angemessenen Zeitraum.
 
Wenns wirklich so kommen wird, wie scheinbar auf der Konsolen Version, dann bleibt Blizzard natürlich nichts anderes übrig, als ne Ladder zu basteln.

Wie soll man sich denn dann auch noch zum Non Ladder spielen motivieren, wenn ich den Modus eh innerhalb von wenigen Wochen "ausgespielt" habe.

Aber ist das der richtige Weg, die Spieler mit haufenweise, scheinbar brauchbaren, Loot zu überschütten, um dann alle paar Monate alles wieder auf 0 zu setzen?

Dafür fehlt meiner Meinung nach D3 einfach noch viel zu viel Abwechslung, gerade bei den Char-Builds.

Letztendlich müsste man ja, so wies momentan ist, jedes mal die absolut gleichen Chars durchspielen. 'Ich muss mich nicht entscheiden, bau ich ne FB-Soso, ne Orb-Soso, Blizzard, Kettenblitz., etc.
Klar wissen wir nicht, wie sich das mit den legendären
Itemstats in D3 entwickeln wird, aber ich befürchte trotzdem, dass das ganze deutlich monotoner aussehen wird als in D2.
 
muss man sehen, wie die items werden. Aber alleine der neue Cooldown Affix kann sehr viele neue Builds ermöglichen.
Am Ende wird es aber eh den nonplusultra Build geben, mit dem man sich wie wild durchschnetzelt. Das gab es in D2 genauso. Solange man die Lootruns aber auf höchster Stufe auch mit Funbuilds ordentlich packt, sollte einem vollkommen egal sein, was der Cookie-Cutter Build ist.
 
Also wenn loot 2.0 wie auf der Konsole wird, dann wird eine ladder sehr nötig werden. Auf der Konsole hat man nach par stunden Inferno Farmen schon genug equip gefarmt, um auf dem höchsten monsterpower-äquivalent durchzuspielen.

IkariX glänzt mal wieder mit Halbwissen und mangelndem Spielverständis; erwähnt das ganze natürlich mindestens 5 mal^^. Es wurde Diablo auf dem MP10-Äquivalent in Inferno nach 60 Stunden SF gelegt. Das hat nicht viel Aussagekraft, da ein Barb oder Monk, der tanky equipped ist und ein wenig LoH hat, das sehr einfach schaffen kann. Dafür brauchts kein High-End Gear.

Aussagekraft hätte es, wenn er es mit 5 Stacks in HC schafft und davon war nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
IdreamofJenna glänzt mal wieder mit schlechten Sprüchen.

Ich bezweifle, dass die eine halbe Stunde am Boss saßen, nur um dann zu sagen: So, Content clear, gibt nix mehr zu tun.
Die haben etwas gefarmt und schnell equip bekommen, sodass Diablo auf dem MP10 äquivalent gut killbar war. Natürlich ging da noch mehr. Die hatten nicht das perfekte Equip gehabt und haben bestimmt schon so einige Minuten für den Kampf gebraucht, ABER:
Ich habe von 3 Monaten geredet. Die Konsolenversion war nur 60 Stunden gespielt.

Wie immer bist du enttäuschend.
 
WENN eine (optionale) ladder kommt (die alten chars kann man dann im NL modus weiter spielen), DANN kommt sie zusammen mit dem pre-addon patch 1.09/1.1 !

damit könnte blizzard einen sauberen "schnitt" vornehmen, d.h. in der ladder gibt es:
- keine "alten" legendary mehr, sondern nur noch loot 2.0 legendarys
- das botgold wird erstmal entfernt (um dann wieder erbottet zu werden)
- die aktuellen Plvl100 - best in slot - chars haben wieder einen grund weiter zu spielen
- die ladder ( in kombination mit loot 2.0, paragon 2.0 und late game ) würde vermutlich eine MENGE ehemaliger D3 spieler wieder an ihre accounts locken. die spielerzahlen steigen wieder (die umsätze im RMAH auch ...) und dann 2-3 monate nach dem patch wird RoS released und blizzard verdient sich an dem verkauf wieder dumm und dämlich!
 
Eine Ladder, so als Wettbewerb finde ich nicht schlecht. Wenn ich daran denke, wie ich damals meinen Barb auf 99 geprügelt habe, war das schon ein Spaß.

Das war aber noch zu Zeiten, als keiner eine Flatrate hatte und viele trotz vielen Spielens normal gespielt haben und nicht vorm PC verreckt sind oder vereinsamen und ihre Freunde nicht mehr kennen.

Deshalb wäre das für mich jetzt sinnfrei, da ich einfach nciht mehr die Zeit habe so viel zu spielen und wie gesagt, gibt es genug "kranke", die das für den normal uninteressant machen. Ob ich dann 2000. oder 3000. werde ist dann irgendwie auch nicht so ein Ansporn.

Generell sollte Blizzard mal lieber dafür sorgen, dass das Spiel ansich auch eine Langzeitmotivation bietet und man nicht "künstlich resettet" wird und bei Null anfängt und denkt, wow, wie toll alles.

Nur dass es eben nicht toll ist, weil das Spiel die gleichen Fehler behält und Blizz uns nur in eine Endlosschleife führt, die uns glauben lässt, das etwas besser wird.
 
eine ladder würde die Probleme der kaputten Wirtschaft nur kaschieren und den Bottern in die Hände spielen??

Was wäre denn die Alternative?
Blizzard findet einen Weg, um das Gold und die gefundenen Items sinnvoll aus dem System zu ziehen. (egal ob durch crafting o.ä. ... wir nehmen einfach an, dass es da etwas sinnvolles gibt)

Nun, da die botter die Wirtschaft mit Milliarden überfluten, muss dieses System natürlich auch diese Summen auffangen können, denn sonst hätten wir die gleiche Situation wie jetzt (Gold wird immer weniger Wert, weil es immer mehr davon gibt -> kaputte Wirtschaft)

Ok, also würde man jetzt in D3 locker dutzende Milliarden in den char pumpen können, um diesen zu verbessern (o.ä.).
Aber woher kommen denn jetzt diese benötigten Milliarden? Genau, von den Bottern.
Die Nachfrage für Gold steigt, das Angebot kann nicht weiter ausgebaut werden -> Goldpreis steigt -> Botter und Blizzard verdienen dick Kohle.
-> pay 2 win, weil man durch normales spielen nie an solche Summen kommt.


MMn liegt das Problem wo ganz anders... und zwar direkt bei den bottern selbst.
Es spielt keine Rolle, wie toll und kreativ die Wirtschaft ist. Solange es möglichkeiten zum cheaten gibt und dagegen nichts getan wird, wird das einen schlechten Einfluss aufs Spiel haben.

Eine Ladder ändert an diesem Umstand nichts.
Es veranschaulicht nur die Probleme durch die botter.
 
Braucht es wirklich noch einen "Diskussionsthread" für/gegen eine Ladder in D3?

Es war mMn absehbar, dass früher oder später wieder eine Ladder kommen wird. Die Langzeitmotivation war einfach durch das Endgame schlicht nicht vorhanden, genausowenig wie ein vernünftiger PvP Modus, daher braucht man etwas, um die Spieler immer wieder einsteigen zu lassen, wenn man sie schon nicht länger an das Spiel "binden" kann. Und genau das schafft eine Ladder.

Viele Spieler (mich eingeschlossen) nutzen einen Ladderreset um mal eben wieder das Spiel anzupacken. Jeder Reset war bei D2 ein riesen Spass. Mit einer mehr oder weniger gut organisierten Gruppe Baal Hell legen, und das selffound mit meist grottigem Gear hat einfach Laune gemacht. Evtl. lag das weniger am Spiel selbst, sondern eher an den Leuten mit denen man lustige 4h verbracht hat, aber man macht es eben immer wieder.

An den Problemen an sich wird sich nichts ändern, aber man kann kurzfristig wieder Spass an dem Game haben.
 
Bei 4 Schwierigskeitsstufen wo man auf 3 Stufen sogut wie nix finden kann und dank drittseiten wo man sich garantiert laddergold kaufen kann seh ich nicht wieso ein d3 ladder reset auch nur annäherend so spaßig sein sollte wie ein d2 ladder reset. Wenn die ladder mit RoS kommt solls mir aber recht sein dann weiß ich gleich das ich RoS nicht kaufe und spar mir das Geld. Warum und Wieso die ladder ein Armutszeugnis und letztlich Unsinn ist hat man ja in anderen Threads schon zur genüge beschrieben.

edit:

@ frog

Klar liegt das Problem bei den Bottern aber letztlich ist Blizzard doch einfach nicht fähig botten zu unterbinden. Das man dann aber sogar noch Resets einführt die das Botten direkt nach Reset erst richtig rentabel machen ist schon der blanke Hohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man direkt beim Reset bitte schon Laddergold kaufen können?
Wenn solche Seiten aus dem Nichts Gold erstellen könnten, dann wäre die Wirtschaft in D3 noch schlimmer dran, als sie es ohnehin schon ist...
 
Manche vergessen hier, dass eine D3 Ladder nicht genauso wie in D2 ablaufen würde, da es in D3 keine Dupes gibt (= man nicht im großen Stile dupen kann).
Goldseller müssen sich erstmal ihre Botchars hochleveln, dann müssen die equipt werden und dann auch noch das Paragonlevel gepusht werden. Und selbst danach würde es noch Monate dauern, bis wieder so eine riesen Menge an Gold in der Wirtschaft ist.
Es ist nicht so, dass par Tage nach Ladderstart plötzlich Milliarden Gold (= D2 highrunes) überall zu kaufen wären.
Natürlich würde eine Ladder den Bothandel ankurbeln, denn es würde JEGLICHEN Handel ankurbeln. Aber zu sagen "Nein, das will ich nicht, weil Bots" ist wohl die dämlichste Argumentation, die man bringen kann.
 
wie in x threads gesagt: eine ladder kaschiert vorhandene probleme und macht d3 auf jahre für botter attraktiv, da mit jedem reset die goldpreise steigen und gewisse seiten sich dumm und dämlich verdienen. "clean economy" - wers glaubt wird selig. kaum zu glauben, wie naiv die verantwortlichen sind, oder tun sie vielleicht auch nur so?

die einführung einer ladder käme imho einer bankrotterklärung seitens blizzards gleich.
könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie der forderung der d2 nachtrauernden comm einfach nachgeben und sich freuen, sich so einfach aus der affäre gezogen zu haben.
die frage ist halt, wonach man die ladder ausrichtet. plvl? ok, diejenigen mit dem grössten vermögen (seien es währungen wie fg oder halt euro) und am meisten zeit gewinnen. tja, wem das spass macht, wird sicherlich freude an einer ladder haben.....

ich persönlich (stand heute und mit der vorstellung eines d2-ähnlichen laddersystems) würde wohl zuerst bei nonladder bleiben und irgendwann einfach aufhören zu spielen, da das spielen (farmen von exp und items) durch permanente resets eh sinnlos geworden wäre, da ich mir wie ein hamster im laufrad vorkommen würde, der zwar immer rennt, aber irgendwie doch nie so was wie eine art ziel (das vielfach geforderte endgame) erreichen könnte.

Wieso sind alle so sehr davon überzeugt, dass es eine D2-LoD-Ladder wird? Die D2 Ladder ist die wohl dümmste die Ich je gesehen habe. Das Rankingsystem ist absolut Schwachsinnig, XP interessieren nun wirklich niemanden, da wäre eine Goldpickedup-ladder ja noch interessanter gewesen. Ladder only Items, als Konzept zur Motivatian, ist auch einfach nur ein Witz. Wer hat denn bitteschön überhaupt wegen der Ladder, Ladder gespielt? 3-5 Leute? Der Rest hat wegen neuen Items gespielt, aber das rechtfertigt eine Ladder nicht. Wenn man neue Items ins Spiel einbauen will, warum sollte man das an ein Ranglistensystem binden, welches wirklich KEIN Schwein überhaupt interessiert?

Der Punkt ist... Das D2 Ladder-System ist das schlechteste Ladder System, dass es gibt. D2 Classic, hatte vlt. noch eine Daseinsberechtigung, aber die LoD-Ladder war ein absoluter Witz.

Das größte Problem ist ja noch nicht einmal diese Pseudo-Ladder-Motivation durch neue Items, es ist die Aufteilung der Community und das ist auch der (mit Abstand) wichtigste Grund, warum es keine derartige Ladder in D3 gibt. Wenn man nach einer sechsmonatigen Pause zurückkommt, und mit einem Freund spielen möchte, was passiert dann? Genau, es geht nicht. Der bereits aktive Spieler daddelt auf der Ladder herum, weil nur die Ladder den neuesten Patch und die neuesten Items hat, während ersterer seine Hauptcharaktere nur noch Lvl 60er in der Nonladder hat.


Eine Ladder in D3 wird genau das tun, was eine Ladder eben machen soll. Ein Wettkampf um Plätze erschaffen und wer nicht an diesem Wettkampf interessiert ist (wie 99% aller Spieler in D2) der wird auch nicht durch irgendwelche Boni dazu gezwungen (im Gegensatz zu D2).
 
Viele Spieler (mich eingeschlossen) nutzen einen Ladderreset um mal eben wieder das Spiel anzupacken. Jeder Reset war bei D2 ein riesen Spass. Mit einer mehr oder weniger gut organisierten Gruppe Baal Hell legen, und das selffound mit meist grottigem Gear hat einfach Laune gemacht. Evtl. lag das weniger am Spiel selbst, sondern eher an den Leuten mit denen man lustige 4h verbracht hat, aber man macht es eben immer wieder.

An den Problemen an sich wird sich nichts ändern, aber man kann kurzfristig wieder Spass an dem Game haben.

Was hindert dich denn daran, auch ohne Ladder eine neue Gruppe anzufangen und selffound auf MP10 durchzurushen? Muss man allen anderen Spielern, alle Items wegnehmen, um es interessant zu machen?

Der D2 Reset - er hatte übrigens rein GAR NICHTS mit dem Konzept einer Ladder zu tun - musste sein, weil man in D2 keinen Progress hatte. Man hatte nur Einkaufslisten als Charaktere und sobald diese Liste eben abgearbeitet war, hatte man das Spiel durch. Da gab es keinen Progress, zumindest keinen der Spieler motiviert hätte, deshalb musste man Spielern alles wegnehmen und buntere Gegenstände ins Regal stellen, damit die Spieler mit leicht abgeänderten Einkaufslisten wieder zurückkommen.
 
Zurück
Oben