• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gesucht: Gamer Tastatur

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.960
Punkte Reaktionen
504
Moin,

meine Laptoptastatur macht die Grätsche bei mir Grobmotoriker. Halt so ein Membran- Dingsda-Tastatur, aber als Gamertauglicher Laptop verkauft ... Nach 2/ 1/2 Jahren kein Ersatz möglich, Netz gibt auch nichts her ... (Clevo, gelabelt als Schenker..)

Ich hab mir die Razer-Boards (Blackwidow) angeschaut weil ich schon ein Headset habe dass gut klingt und tut- alle sehen tauglich aus. Worauf sollte man achten? Mechanische Tasten ist klar ...
 
Hi, :hy:

also erstmal solltest du ja Wissen was für Switches du überhaupt gut findest. Denn zwischen Rubberdome und mechanische Schalter gibt es Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde dir ja Cherry MX-Brown oder auch als MX RGB Brown empfehlen. Diese sind nicht linear sonder taktil, also die haben einen kleinen Widerstand bevor die Taste ausgelöst wird. Für MX-Blau gilt das auch und diese haben zusätzlich noch ein "Klicken" bei jeder Tastenbetätigung. Ich finde das sehr nervig.

Bei MX-Red, MX-Silent, MX-Speed etc. hat man keinen Widerstand und die Taste ist wie Rubberdome nur lauter. MX-Speed ist der Tasten weg verkürzt, also sehr gewöhnungsbedürftig und bei MX-Silent ist das "geklapper" etwas reduziert. Mechanische Schalter sind sehr viel lauter als Rubberdome, das ist aber auch normal, weil man ja unter jeder Taste eine kleine Metallfeder hat, die sich deutlich langsamer abnutzt als Beispielsweise Gummi. Das heißt bei einer mechanischen Tastatur kann man auch nach Jahren noch ein Tastengefühl wie neu haben, während bei Rubberdome oft einzelne Tasten tiefer hängen und man auch merkt das diese eigentlich fertig sind.

Es gibt nicht nur Cherry Switches, sondern auch Kaihua Kailh was ein Cherry Klone ist und ähnliche Eigenschaften besitzt und bei Razer siehst du ja selbst das du hier die Wahl zwischen Razer Orange, Yellow und Green hast.

Somit Razer Green = ~MX-Blue, also taktil und klicken, Razer Orange = ~MX Brown, also nur taktil und Razer Yellow = ~MX Speed, also kurzer weg und linear.

Was dir gefällt solltest du vorher mal testen und somit in einem Shop deiner Wahl mal probe tippen. Mediamarkt und co haben ja vorführ zeugs...

Ich bin verliebt in MX-Brown und würde mich ja eine Silent Version wünschen, wenn man mal was verbessern wollte.

P.s. Am 8.1 bis 12.1.19 ist wieder die CES in Las Vegas, das heißt warte ab ob es was neues gibt und erst dann solltest du dir was kaufen. Nicht das du dir dann was kaufst und 3 Monate später das neue Produkt dir viel besser gefällt. Auch weil der Preis für die älteren Tastaturen gesenkt wurde.
 
Naja, die neue Season beginnt am 18.01. ... bis dahin sollte ich was haben :p

Aber das ist eine gute Idee mit MediaMarkt / Saturn zum Testen.
Aber welche der Boards haben die MX Brown? Die Razer Website zeigt entweder opto-mechanische Schalter oder die Green ... nicht dass das für die Funktion sehr wesentlich wäre, haltbar sind sie wohl alle, aber fürs Gefühl wie du schreibst, eventuell schon. Na, testen werde ich selber müssen.

Zur Zeit kann ich vier Tasten nicht benutzen, zwei davon sind die eins und die zwei :p Schlecht für D3... ohne D3 gehts auch so, (NumBlock vorhanden) aber für D3 brauch ich halt was externes.
 
Also hier kannst du ja auswählen welche Tastatur du haben willst bzw. wo du die noch kriegen kannst. Wenn du also MX-Brown wolltest müsstest du die Razer Orange nehmen.

Ich hab seit über 5 Jahren Corsair Tastaturen, Razer hatte ich nie. Corsair setzt auf die Cherry (ist ja ne Deutsche Firma) Switches und hier gibt es auch die MX-Brown bei mehreren Tastatur Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir erst die Woche bei Mindfactory für 56€ eine G-Skill MX Brown gekauft. (Von 100UvP reduziert)
Bin sehr zufrieden.
https://www.mindfactory.de/product_...-Brown-USB-Deutsch-schwarz--kabe_1175235.html


Ist eher schlicht , aber sehr massiv und schwer und gut verarbeitet

Kann halt nur eine einfache rote Bleuchtung der Tasten... aber sowas ist mir nicht wichtig.

Lautstärke ist lauter als eine rubberdome aber viel leiser als die MX-blue.

MX Blue würden mich wahnsinnig machen.
Die hören sich echt fast an wie eine 90ger Jahre schreibmaschine.. so ein hohes klicken bei jedem Druck , während die Brown eher tiefer klingen
 
Also, das ist wirklich schwer.
Da ich im Wohnzimmer daddle, muss es eine leise bzw. leisere Tastatur sein. MX-Brown hört sich da gut an obwohl die vermutlich mehr Geräusche machen wird als meine Membrantastatur an diesem Schenker hier. Die hat echt schon nach zwei Jahren auf den meistgenutzten Tasten versagt. Hatte weder mein Thinkpad (D2 über viele Jahre) noch das MacBookPro ( 3 1/2 Jahre D3 bis zum endgültigen wiederholten Graka-Kollaps) Gegen das mechanische Cherry-Format hab ich übrigens nix... jahrelang auf einer Cherry geschrieben :)

Nachdem ich noch einen Amazon Gutschein habe über 50 Öcken, habe ich mir die hier mal angeschaut. Für einen Gelegenheitsdaddler mit vielleicht 600 Stunden (D3 zu 95%) im Jahr sollte die eine Weile reichen ...

https://www.amazon.de/dp/B07GJ2T5BK...&pd_rd_r=ff52dd95-12b2-11e9-b75c-2755f024c3f3

Sieht wie ein Klon deiner Tastatur aus @budokai, halt bisschen bunter ...

Alternativ kauf ich mir eine Mebran-Billigtastatur für 15 Euro und schmeiss die nach zwei Jahren weg und dann die nächste...
 
Corsair benennt seit 2011 seine Tastaturen mit einem K (=Keyboard) sowie Zahlen. Also K70 zum Beispiel, also wen man da klont sollte klar sein. :D
hat als erster Hersteller bei Tastaturen Aluminium verbaut, um die Tastaturen wertiger und besser zu versteifen. Abgekuckt haben sich das so gut wie alle anderen Hersteller. Siehe auch all in one Wasserkühlungen, hier war Corsair auch der erste und heute hat selbst be quiet welche im Sortiment.
Corsair hat es also geschafft von nur Arbeitsspeicher, sein Sortiment auf sehr gute Tastaturen, All in One Kühler und Netzteile und co. zu erweitern. Dafür baut G.Skill immer noch sehr guten Arbeitsspeicher. Ich finde es super das alle Firmen sich weiter entwickeln wollen. Ich fände es nur schön, wenn man nicht nur abschaut, was leider viel zu oft getan wird.
Ja wie gesagt mechanische Schalter sind geil, aber nicht ganz leise. Ich tippe hier auf einer Logitech K400 Plus Wireless Keyboard mit Touchpad, mit dem Touchpad hat man nicht soviel Spaß beim spielen, aber ne günstige Maus dazu funktioniert auch wohl. Für alles was nicht mit Gamen zutun hat reicht das Touchpad aus. Die halten auch relativ lange, mein altes ist schon 4 Jahre alt. Doof nur das die Beschriftung aufgeklebt und nicht gelasert ist, das heißt also die Tasten sind irgendwann blank, ich kann die aber auch empfehlen. Gabs bei Amazon neulich für 19€, daher eine neue weil bei der alten der On/Off Switch auch schon abgefallen ist. :)

Na dann gib mal Feedback wenn du dich entschieden und getestet hast.

P.s. ich würde bei einer mechanischen Tastatur immer eine mit Handballenauflage nehmen, weil die Schalter relativ hoch sind und das geht in die Hände / Gelenke. Alternativ gibts aber optionale Teile, weil warum auch immer nicht jeder Hersteller eine günstige Handballenauflage dazu legt.
 
Ja , das ist halt immer die Frage was einem Mehrwert gibt.

Billig und dafür 2-3x oder teuer und dafür evtl längere Lebensdauer und mehr Spass bei der Benutzung.

Ich hatte zuerst die Sharkoon Skiller 17€ Erste Generation
die nach 11 Monaten im Mülleimer gelandet ist. Das Teil war der Horror. Sowas von schlecht / lumpiger china schrott in der Verarbeitung

Danach hatte ich die Logitech 105 für 37,99€ erworben die mir 4 Jahre gute Dienste tat und damit im Endeffekt billiger war als meine Sharkoon (9,50 Jahr vs 17,99 Jahr)

trotzdem hab ich mich nu für eine Preisklasse drüber entschieden , einfach weil meine Mouse eine Roccat Savu einfach nochmal so viel besser verarbeitet war als die Logitech Tastatur, dass ich mir jedesmal dachte , wie schade es eigl sei , dass sich die G105 doch relativ billig anfühlt.

Und ich merke die GSkill ist von der Verarbeitung auf jedenfall eine Liga über der G105 , wenn nicht sogar 2.
Das ist die selbe solide Qualität die meine Maus hat , wo man sich doch beim benutzen jedesmal ein klein wenig freut wie solide/hochwertig das verarbeitet ist
Sowas kann auch was Wert sein.
Die LogitechG105 war halt funktional solide , aber ein Stück Lebensfreude war das mit all dem eher günstigen Plastik definitiv nicht.
 
Ich möchte nur anmerken, ihr habt alle 24 monatige gesetzliche Gewährleistung, geht was kaputt dann sucht die Rechnung raus und holt euch Ersatz. Es ist ein Unding wenn man es Herstellern durch gehen lässt das man innerhalb der Garantie was kaputt geht und sich dann was neues holt.
Natürlich passiert das auch bei teuren, aber bitte nutzt euer Recht, weil sonst kann man bald nichts günstiges mehr kaufen, weil die Hersteller eh merken das sich keiner beschwert, wenn man "Müll" liefert.

G.Skill ist leider nicht so erfolgreich mit seinen Tastaturen gewesen. :(
Und Logitech war ja mal sehr erfolgreich, hat dann nur den Trend verpasst.
 
Ja, Logitech war so um 2000-2005 rum gut im Futter. Aber das ist lange her.
Mal gucken wo ich diese/nächste Woche ne Tastatur herkrieg. Mediamarkt, Saturn, Conrad und Cyberport sind alle in einem 5-Min- Radius (zu Fuss)
 
Ich möchte nur anmerken, ihr habt alle 24 monatige gesetzliche Gewährleistung, geht was kaputt dann sucht die Rechnung raus und holt euch Ersatz. Es ist ein Unding wenn man es Herstellern durch gehen lässt das man innerhalb der Garantie was kaputt geht und sich dann was neues holt.
Natürlich passiert das auch bei teuren, aber bitte nutzt euer Recht, weil sonst kann man bald nichts günstiges mehr kaufen, weil die Hersteller eh merken das sich keiner beschwert, wenn man "Müll" liefert.

G.Skill ist leider nicht so erfolgreich mit seinen Tastaturen gewesen. :(
Und Logitech war ja mal sehr erfolgreich, hat dann nur den Trend verpasst.

Ja , da hast du natürlich recht.
Ich hab mir damals halt vor Wut einfach das 17€ Ding gepackt und in Müll geschmissen und dann geschworen keine Sharkoon Produkte mehr zu kaufen.
(ich weiss allerdings , dass ihre neueren Sachen viel besser verarbeitet sein sollen)

Die Logitech G105 war okay... ich hab für 37,99€ bekommen was ich bezahlt habe.
100% zufriedenstellende Funktionalität (Note 2) über 4 Jahre bei ausreichender Verarbeitung(Note 3-).

Logitech hat aber verschiedene Phasen durchlaufen und ich kann mich auch noch gut drann erinnern , dass die mal so 2002 rum richtig gute Produkte zu günstigen Preisen hatten , die ewig gehalten haben und qualitativ absolut super waren.
Dann ist die Qualität mal rapide den Bach runter und die Preise massiv hoch.
angeblich soll es aktuell aber wieder ganz ordentlich um die Qualität der Produkte bestellt sein

Und wegen G.Skill
Die 100€ , die meine Tastatur UvP mal gekostet hat , wären mir auch zu teuer. Wundert mich nicht , dass die sich in dem Preissegment nicht gegen die Konkurrenz durchgesetzt haben.

Da hat Razer , Steelseries und Corsair einfach im E-Sport die Werbung investiert.

ich bin über die Tastatur auch nur deshalb gestossen , weil sie so stark reduziert ist.
Im Gegensatz dazu hatte ich nie vor was von Razer zu kaufen aber ich kann dir aus dem Stegreif sagen , dass die ne Tastur haben die Black Widow heisst und irgendwas mit Chroma... einfach weil man bei so gut wie jedem Gaming relevantem E-Sport event irgendwie davon hört
 
So, noch rechtzeitig vor dem Seasonstart bin ich fündig geworden und hab mir ne Tastatur geholt.
Es ist diese Speedlink Tastatur für 39,99 ^^

Tasten mit großem Hub, angenehmer Druckpunkt, aber nicht so laut wie eine MX Brown, Red etc., irgendwie gedämpfter. Aber trotzdem lauter als die Laptop-Tastatur.

Ob die was kann, wird sich die nächsten Jahre zeigen, ich bin schon froh dass alle Tasten wieder gehen, auch nicht unwichtig, weil ich auch noch ein großes HTML/CSS Projekt durchziehen muss und da Tasten, die kein " " mehr auslösen können ziemlich blöd sind.
 
Nur mal so: Wer was hochpreisiges von Corsair, Razer, Roccat oder Logitech kauft (im allgeinen alle bekannten "Marken", mit Ausnahme von Coolermaster) kauft falsch. Das was die beiten gibt es von den Profis entweder besser, günstiger oder beides. Und untenrum warten die Chinesen mit genau der selben Qualität wie diese "Marken".
Gut, nicht aus China, deutlich bessere Qualität und jahr(zehnte)lange Erfahrung: Ducky, Leopold, Varmilo, Filco.
Und nur mal so am Rande, es gibt abseits der Cherry-Switches noch eine ganze Menge anderes zu entdecken, das teilweise deutlich besser ist. DA wirds dann aber ziemlich schnell sehr... nerdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich gibt es noch viele andere, aber ich wüsste nicht was ich mit einer Corsair mit MX-RGB Brown oder nur MX Brown falsch machen kann. Meine erste K70 von ~2012 mit MX-Red würde heute noch genauso gut funktionieren, wenn nicht ein Freund meiner Cousine ein Glas Wodka-Cola drüber gekippt hätte. 6 Jahren waren für die Tastatur kein alter.

Das Problem sind für mich nicht das ich nicht gleich gut Switches bekomme, sondern das ich auch Multimedia Keys ohne Doppelbelegung haben möchte. Ich hab lieber auch ein Num-Pad als darauf zu verzichten. Handballenauflage ist heute leider auch nicht mehr selbstverständlich. Geht also schon, aber günstiger sind die dann auch nicht unbedingt.
 
Doch, das geht besser und günstiger, auch von den von mir genannten. Und was daran besser sein soll: Qualität und Preis. Also Quasi alles relevante. Die pumpen eben kein Geld in MArketing und WErbung, was dann dazu führt das du z.B. nichts davon weisst.
 
Ich habe in den letzten Jahren keine meiner mechanischen Tastaturen bezahlt. Von daher noch günstiger als kostenlos wird nicht gehen. :D Dafür hat man dann bei Review Samples keine Garantie.

Und das ich die behalte, die mir am besten zusagt ist doch klar. Alle anderen von Thermaltake, Cooler Master, Cougar und co. wurden verschenkt.
 
Das hat doch aber nichts mit der Marktsituation oder meinem Post zu tun: "Wer was hochpreisiges von Corsair, Razer, Roccat oder Logitech kauft".
 
Und wieso nicht ? Irgendjemand muss ja testen ob das was taugt und ich würde die Corsair ja auch nicht empfehlen, wenn ich die nicht gut finden würden, eben weil es nicht meine erste ist und weil ich mit meiner wunschlos Glücklich bin. Nur weil ich nichts bezahlt habe, empfehle ich doch nicht Sachen die ich doof finde.

Also Ducky hat keine Tastatur die das hat was meine hat und von den anderen Firmen fehlt bei Geizhals auch jede Spur.

Mach es doch einfach, verlinke eine Tastatur die man ohne Kreditkarte / paypal kaufen kann und die das hat was die Corsair K70 Lux RGB MX Brown hat.

P.s. Also Taktile switches ohne klicken, keine FN-Tasten, mit Num-Pad, Knöpfe für Multimedia (auch Windows Lock) und Beleuchtung (RGB), eine gute Handballenauflage und nicht teurer als 177€ (hat die laut Geizhals 2016 gekostet). Ich finde dahingehend nichts.

Wenn es das günstiger mit besserer Qualität gibt bin ich da sehr neugierig. Und nur weil ich aktuell zufrieden bin, heißt das ja nicht das man sich nicht auch mal was neueres gönnen kann.
 
Ich glaube du liset was du lesen willst und nicht das was ich schreibe :D
 
Nur mal so: Wer was hochpreisiges von Corsair, Razer, Roccat oder Logitech kauft (im allgeinen alle bekannten "Marken", mit Ausnahme von Coolermaster) kauft falsch. Das was die beiten gibt es von den Profis entweder besser, günstiger oder beides.

Na dann, was hab ich nicht verstanden ? Ich hätte dann gerne eine Tastatur wie von Corsair nur besser und oder günstiger.
 
Zurück
Oben