• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gildensystem in D3?

Dann erklärt mir doch nun mal endlich einer was eine Gilde ist und wozu man diese braucht!
Um ingame miteinander chatten zu können, braucht man keinen Clan oder Gilde, oder wie ihr das nennt. Um Leute zu finden, mit denen man zocken kann, reicht auch das Kontaktforum.
  • Gilden und ihre Mitglieder lassen sich prima in Schubladen stecken - mag ich einen Spieler nicht, mag ich alle nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
gilden wollen auch, dass du deine wochenenden mit ihnen im internet verbringst, statt reale kontakte zu knüpfen und ersetzen dich sonst ganz einfach durch ein aktiveren spieler.

wenn ich früher die teamspeak-dialoge meines bruders beim wow-spielen gehört habe... nervtötend
 
Mit der Meinung gehörst du glaub ich zur Minderheit, eigentlich solltest du das so sagen:

Wer braucht schon keine Gilde...
außer ein Paar Leute, die von soziale Verhältnisse nichts verstehen,
die nie irgendwas sagen,

alle.

haha, bester Witz des Tages. Wenn man keinen Bock hat, im Internet mit fremden Typen zu quatschen, die man eh nie im realen Leben kennen lernt und auch nicht kennen lernen will, versteht man also nichts von sozialen Verhältnissen.

Heutzutage zeichnet sich soziale Kompetenz offenbar durch die Anzahl der "Freunde" bei lokalisten und facebook aus, auch wenn man die Typen noch nie im echten Leben gesehen hat.;)

Aber zurück zum Thema: Ich finde es immer ganz cool, mit unterschiedlichen Leuten in verschiedenen Parties zu zocken. Bei Clans/Gilden besteht immer die Gefahr, dass diese unter sich sein wollen und somit andere Spieler ausschließen. Damit ist es dann schwerer für einen Nichtclanspieler andere Spieler zu finden, wenn die Entwicklung so läuft, dass nahezu jeder irgendwann in einem Clan ist. Und im Clan spielt man halt doch immer wieder mit den 5-6 gleichen Leuten.

Generell finde ich, passen Clans/Gilden auch eher zu MMOs, wo man sich als Clan organisieren kann, ggf. gegen andere Clans oder einfach als Clan zusammen in der Öffentlichkeit an/auftreten kann. Bei D3, wo max. 5 Spieler in einem Game sind, macht das eher wenig Sinn.
 
meine frage wäre eher folgende: warum reden hier auf einmal alle von gilden? was is das überhaupt für nen rollenspielerwort? für mich war das bei d2 immer nen clan und meiner meinung nach auch nur im pvp-bereich sinnvoll. begründung: siehe vorposter.
 
Zu "meiner Zeit" gabe es in D2 genug Clans, bzw. Chars mit Clan-tags im Namen, die ja nun nichts wirklich anderes bedeuten als eine Gilde, nur halt im Programm nicht direkt integriert sind.
Wenn man viel spielt, hier im Forum aktiv ist und tradet, lernt man so viele Leute kennen, unterhält sich, added sich und hilft sich gegenseitig... auch ohne Clan oder Gilde.

Also... ich habe nichts dagegen, wenn es dieses Feature in D3 geben wird, bin mir aber recht sicher, dass das Spiel es nicht unbedingt braucht und, dass es zu anderen Spielen besser passt. Lassen wir uns einfach überraschen, wie gut es umgesetzt wird :)
 
Wir haben hier ein Kontaktforum. Dort findet man ganz unkompliziert Leute mit denen man zocken kann. Wir haben sogar ein Clanforum, aber da wird nur noch belangloses hineingespannt. Vielleicht lebt letzteres ja mit D3 wieder auf.

Aber meine Frage ist noch immer nicht beantwortet:
Was steckt denn hinter dem Wort 'Gilde'? Was bringt das? Was für Vorteile hat man damit? Warum sollte man sich zu einer Gilde zusammen schließen?

Mir gefällt der Gedanke in einer Gemeinschaft zu spielen, das kann keine FL ersetzen. "Brauchen" wie in WoW um den Endcontent zu sehen, tue ich keine, das stimmt.


gilden wollen auch, dass du deine wochenenden mit ihnen im internet verbringst, statt reale kontakte zu knüpfen und ersetzen dich sonst ganz einfach durch ein aktiveren spieler.

*facepalm* Tut mir leid, aber das sind, wenn überhaupt, sehr vereinzelte Ausnahmen. In meiner Gilde (World ~6000) gibt es überhaupt keine Raidpflicht für Member, man muss sich nur rechtzeitig an- bzw. abmelden, was eine Sache von Sekunden ist. Natürlich wird es nicht gerne gesehen wenn man mitten im Raid abhaut, aber selbst das geht mit Begründung ohne Konsequenzen.

So läuft es eigentlich in den meisten Gilden ab, und auch wenn wir den Content nicht clear haben sind wir ganz gut dabei.
 
Anders als für WoW oder Guildwars oder anderen MMORPGs braucht man für Diablo3 nicht zwingend einen Clan. Ob es jetzt nun Clan, Gilde, Gruppe oder Freundeskreis heißt, spielt ja jetzt keine Rolle. Und ob das Spiel nun ein Clan-Feature hat um sich schnell zu Gruppen zusammen zu schließen, kann uns IndiabloUser reichlich egal sein, weil es hier wie gesagt mit Kontakt-Forum und Clan-Forum alles gibt, was es dazu braucht. Was cool wär, ist ein Channel den man genauso einfach wie in Diablo2 (bzw WC3 wo die Clan-Channel nämlich herkommen) erlangen und moderieren kann. Zum einen kommt dann nicht jeder troll einfach herein gestolpert, weil er dazu den Channelnamen erstmal kennen muss und zum anderen kann man ihn auch einfach raus schmeißen, wenn doch mal jemand in dem Channel rumtrollt. Ein Wispern an alle Freunde auch game- und channel-übergreifend sollte wieder möglich sein. Denn man kann ja nur mit maximal vier oder fünf Spielern in ein Game. Für eine D2 Party hatten sich mal 10 Leute für gemeinsames Spielen zusammen gefunden, also haben wir uns schnell in 2 Fünfergruppen aufgeteilt und dann per Wisper abgesprochen.

Cool ist es natürlich auch, wenn man online kommt und sehen kann, wer von den Leuten, die man kennt, ebenfalls gerade online ist. Aber für alldas hat in Diablo2 auch schon eine simple Freundeliste ausgereicht. Dafür braucht man - wie schon gesagt - nicht unbedingt einen Clan.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, bester Witz des Tages. Wenn man keinen Bock hat, im Internet mit fremden Typen zu quatschen, die man eh nie im realen Leben kennen lernt und auch nicht kennen lernen will, versteht man also nichts von sozialen Verhältnissen.

Heutzutage zeichnet sich soziale Kompetenz offenbar durch die Anzahl der "Freunde" bei lokalisten und facebook aus, auch wenn man die Typen noch nie im echten Leben gesehen hat.;)

"Kein Bock, mit fremde Typen zu quatschen" klingt ziemlich nach jemand, der total in sich geschlossen ist. Das Spiel macht am meisten Spaß, wenn man mit jemand auch noch kommunizieren kann. Ich hab nie gesagt, dass die soziale Kompetenz sich nur im Internet auszeichnet, aber wenn man spielt, kann man sich auch etwas unterhalten und das gehört auch zum sozialen Leben, man musst sie nicht persönlich kennen.

gilden wollen auch, dass du deine wochenenden mit ihnen im internet verbringst, statt reale kontakte zu knüpfen und ersetzen dich sonst ganz einfach durch ein aktiveren spieler.

Wenn du am Wochenende Diablo 3 ohne Gilde spielst, dann nimmt es dir auch Zeit, die du mit Freunden verbringen kannst. Aber wenn du in eine Gilde bist und du auch mit ihnen redest, spielst du nicht nur, sondern gleichseitig auch soziale Beziehungen hast. Und was heißt eig. reale Kontakte, du chattest nicht mit einen Bot oder so, hinter jeden Char steht ein echter Spieler aud Fleisch und Blut.

Für die gegen Clan sind gibt es eine einfache Lösung: keinen Clan beitreten und die die Clan wollen suchen einfach einen Clan und alle sind Happy. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss gar nicht für oder wider den clanfeatures sprechen. Es ist optional, wer will kann, wer nicht will, muss nicht.

Es geht auch nicht irgendwie um Kontaktaufnahme, oder sonstiger Kommunikation. Ich denke, es geht primär ums Zusammengehörigkeitsgefühl. Für viele ist das schon PlanetDiablo, klar. Aber in D3 wird's eventuel ingame features geben, die PlanetDiablo nicht bieten kann. Z.B. farbige clantags... und wer weiss, vielleicht werden ja in Zukunft sogar ein PlanetDiablo-tag geben.

Je besser supported (farbiges Tag, Präsentierungsmöglichkeit, vielleicht sogar Clanladder?), umso interessanter wird es. Ich war zwar seit 10 Jahren in keinem clan mehr, aber für D3 kann ich mir gut vorstellen, dass es mich erneut packen würde :) Clantags haben einfach an sich style.
 
Wenn du am Wochenende Diablo 3 ohne Gilde spielst, dann nimmt es dir auch Zeit, die du mit Freunden verbringen kannst.

aber ich kann mir aussuchen ob und wann ich die zeit dafür verwende ohne dadurch irgendjemanden zu verärgern, der sich dann im stich gelassen fühlt.

versteht mich nicht falsch, ich spiele auch gern in einer gemeinschaft, aber für die werde ich nicht meine freitagabende verplanen.
 
Bringt doch bitte nicht immer Clans mit Verpflichtungen in Verbindung...
 
"aber ich kann mir aussuchen ob und wann ich die zeit dafür verwende ohne dadurch irgendjemanden zu verärgern, der sich dann im stich gelassen fühlt."

da stellt sich mri die frage:

was tun wenn man von 2 freunden auf verschiedene partys eingeladen wird
 
versteht mich nicht falsch, ich spiele auch gern in einer gemeinschaft, aber für die werde ich nicht meine freitagabende verplanen.
Musst du ja auch nicht.
Ich würde es halt so machen, dass ich mir an einen oder zwei Tagen in der Woche einen Abend einplane und mir dann eine Gruppe suche, die auch gerne an den beiden Tagen (Mittwochen und Donnerstag als Beispiel) Lust hat zu zocken. Ob das Feature nun Clan, Gilde, Freundeliste, oder sonstwie heißt, ist ja jetzt egal. Wichtig ist nur, dass ich - wenn ich Lust habe nicht alleine zocken zu wollen - auch jemanden finde.
 
"Kein Bock, mit fremde Typen zu quatschen" klingt ziemlich nach jemand, der total in sich geschlossen ist. Das Spiel macht am meisten Spaß, wenn man mit jemand auch noch kommunizieren kann.

Ich hab beruflich sehr viel Kontakt mit unterschiedlichen Leuten. Ich seh das Spielen eher als Gegenpol, da hab ich keine Lust auf großes Gequatsche, da will ich spielen
und nicht alle zwei Minuten stehen bleiben müssen, weil sich irgendwelche Labertaschen unterhalten wollen. Da bleibt dann oft auch das Spielen auf der Strecke. Gerne rede ich ab und zu auch im Chat über spielbezogene Inhalte, aber es sollte eben die Ausnahme bleiben und das Wichtigste: Ich möchte entscheiden mit wem ich wie lange quatschen will. Bei nem Clan/Gilde bist Du immer eingespannt, musst Zugeständnisse machen. Und darauf hab ich keine Lust. Ich hab beruflich bedingt eher wenig Zeit zum spielen. Wenn ich den ganzen Tag vor dem PC hocken würde, wär es kein Problem. Aber so gesehen muss ich mit meiner Zeit haushalten und da empfinde ich unnötiges Gequatsche mit fremden Leuten als überflüssig.
 
Ich kann mir zwar nach wie vor nicht ein Gildensystem in Diablo vorstellen, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Denn im Prinzip habe ich nichts dagegen, eher im Gegenteil... In der Zeit als ich noch WoW spielte habe ich teils sehr gute Erfahrungen damit gemacht. In meiner Gilde waren ein Cousin, ein Arbeitskollege und ein paar Rl-kumpels von mir. Aber auch die Leute, die ich nicht schon vorher kannte, waren sehr nett. Mit einigen von denen hat sich eine echte "Onlinefreundschaft" entwickelt. Mit anderen habe ich mich sogar im Rl getroffen, man hat zusammen getrunken, man hat sich ausserhalb des Realms kennengelernt und es sind echte Frendschaften entstanden. Ich treffe mich mit einigen immer noch regelmäßig und freue mich sie kennengelernt zu haben...

Was ich an Clans/Gilden persönlich gut finde ist, dass man sich den Clan aussuchen kann, von dem man meint, dass er am besten zu einem passt. Sprich ob man eher an PvE oder PvP interessiert ist, viele haben ein Mindestalter vorgeschrieben (was mir sehr wichtig ist), etc.

Wenn man keine Lust auf einen Clan/Gilde hat, oder keine Lust auf soziale Interaktionen hat, muss man ja nicht einen Clan oder ähnliches beitreten, ist ja alles freiwillig.
Von demher würde mMn. solch einem Feature nichts im wege stehen und es ist sinnlos darüber zu diskutieren, ob eine Gilde jetzt gut oder schlecht ist. Denn wie gesagt, niemand wird gezwungen einer Gilde beizutreten...
 
Für manche leute geht es nicht drum wie viele leute innem game sind sondern einfach nur sich spieltechnisch mit ner grp von leuten zu identifizieren und daraus nen clan / gilde zu gründen,und sei es wie bei uns zb einfach aus dem grund das wir uns alle real life auch kennen.
Desweiteren ist zb ein Sinn das man weiss mit wem man da spielt und allein dadurch ein ziemlich grosser fun faktor entsteht.
Alleine schon um sich die ewigen diskussionen, wer kriegt nun das item zu sparen ist das allemal wert.Ganz zu schweigen von den grab and leave leuten die man des öfteren schon getroffen hat.
Noch nen anderer Vorteil wäre der das ich für nen super imba item das irgend nem gildenmember nen tag zuvor vor die füsse gefallen ist, nicht mein ganzes hab und gut hergeben muss,sondern ers mir einfach direkt in den briefkasten steckt,so ist das zumindest bei uns.
Oder zb. gerade ab d3 wo wahrscheinlich crafting noch mehr in den vordergrund treten wird,wird es oft so sein das alle zusammen die mats sparen fuer irgend nen item das jemand gerne hätte .
Gilden / Clans haben so gesehen auch in diablo einen Sinn,wenn sie funktionieren und wenn man sie als sozialen aspekt sieht und nicht nur wie zb in wow oftmals ausschliesslich am endgame kontent teilzunehmen um sich die besten klunker anzuhängen.
 
Jeder scheint eh noch so seine eigenen Vorstellungen zu haben, wie eine Gilde funktioniert, was sich gehört und was nicht. Und diejenigen, die hier gegen Gilde argumentieren, weil sie verpflichtet und Wochenende und Abende verschlingt, ist irgendwie im falschen Forum :D Mit Sicherheit wird's keinen content geben, der nur in der Gilde zu machen ist. Ebenso wird's keinen content geben, der eine genaue Charkombination bedingt, wo dann keiner fehlen dürfte.

Für mich gehört das Teilen nicht zwangsläufig in die Gilde. Klar, gegenseitig helfen, aber dann leecher mag ich gar nicht -.-

Es sind halt Funktionen, die das Spiel bereichern. Ginge auch ohne (siehe D2), aber warum nicht mit, wenn kein Zwang dabei ist.
 
Also ich fände es schön, wenn es doch ein paar kleine Ecken im Spiel gäbe, die man alleine nicht bezwingen kann - oder wenn, dann nur mit sehr hohem Materialverschleiß.

Ich will jetzt keine Diskussion über Multyplayercontent anfangen, denn das Thema hatten wir ja schon ausführlich besprochen.

Aber ab zwei Leuten ist man ja bereits eine Gruppe. Und wenn wir schon ein Multiplayerspiel spielen, dann wärs doch irgendwo lächerlich, wenn man alles auch mühelos alleine schaffen kann.

@ christian und LeStinktier:
Der eine möchte nach der Arbeit nach Hause kommen und seine Ruhe haben, dem anderen geht es besser, wenn er sich mit Freunden im Garten trifft, mit ihnen über Gott_und_die_Welt labert und dabei auf andere Gedanken kommt. Ich gehöre zu der zweiten Sorte und mag es nicht so gerne, wenn man zwar im gleichen Gebiet rumrennt, aber dann nur stur vor sich her spielt. Wenn ich ein Game joine, mit Leuten die ich nicht kenne, die irgendwo in einem anderen Akt sind, damit ich den Bonus stärkerer Gegner ausnutzen kann, dann labere ich denen auch keinen Knopf an die Backe. Aber wenn man schon zusammen zockt, dann ist man eben zusammen. Da wird freundlich 'Hallo' und 'Auf wiedersehen' gesagt und sich nicht bloß angegrunzt.
 
Ich hab beruflich sehr viel Kontakt mit unterschiedlichen Leuten. Ich seh das Spielen eher als Gegenpol, da hab ich keine Lust auf großes Gequatsche, da will ich spielen
und nicht alle zwei Minuten stehen bleiben müssen, weil sich irgendwelche Labertaschen unterhalten wollen. Da bleibt dann oft auch das Spielen auf der Strecke. Gerne rede ich ab und zu auch im Chat über spielbezogene Inhalte, aber es sollte eben die Ausnahme bleiben und das Wichtigste: Ich möchte entscheiden mit wem ich wie lange quatschen will. Bei nem Clan/Gilde bist Du immer eingespannt, musst Zugeständnisse machen. Und darauf hab ich keine Lust. Ich hab beruflich bedingt eher wenig Zeit zum spielen. Wenn ich den ganzen Tag vor dem PC hocken würde, wär es kein Problem. Aber so gesehen muss ich mit meiner Zeit haushalten und da empfinde ich unnötiges Gequatsche mit fremden Leuten als überflüssig.

Wenn es dir in der Gilde nicht gefällt, dann trete doch in keinen rein das wars. Aber trotzdem sollte der Feature da sein für die Leute die gern Mitglied einer Gilde sein wollen.
 
Friendslist: auf jeden Fall

Gruppe/Party: da wüsste ich gerne, wie das abläuft in D3. Da ja nur max. 4 Spieler in einem Game zusammen spielen können, ist so eine Funktion beinahe überflüssig. Aber eine Gruppen- oder Partyfunktion sollte schon auch dabei sein.

Gilden/Clan-System: cooles Feature, wenn es es gibt^^ Ich persönlich bin jetzt nicht so daran interessiert, habe noch nie in Diablo II in einem Clan gespielt. Aber da in Diablo III der PvP-Modus ziemlich cool aufgebaut und auch auf Gruppenkämpfe ausgelegt ist, sind Gilden oder Clans nicht uninteressant für mich.

Also Blizzard...überrasche uns :rolleyes:
 
Zurück
Oben