Sorry, Homöopathie ist _reiner_ Hokuspokus, völlig überholt, basiert auf etwa zweihundert Jahre alten Theorien und hat in sämtlichen klinischen Studien abgesehen vom Placebo-Effekt keinerlei Wirkung gezeigt.
Die Homöopathie-Theorie basiert - sofern ich mich richtig erinnere - insbesondere auf zwei Säulen:
1. Es wird behandelt mit Substanzen, die bei Gesunden die gleichen Symptome auslösen. Das heißt wenn der Patient z.B. Kopfschmerzen hat und (aus der Luft gegriffenes Beispiel) Arsen bei Menschen Kopfschmerzen auslösen würde, wird dem Patienten Arsen gegeben.
2. Um den Patienten nicht direkt mit Giftstoffen umzulegen wird die Substanz "potenziert". Potenzieren heißt, es wird im Verhältnis 1:100 mit Wasser verdünnt, das wäre die erste Potenzierung (C1 genannt, oder D1, je nach Land). Dann wird das Ergebnis wieder 1:100 mit Wasser verdünnt (C2), etc. Dabei wird der Giftstoff rausgefiltert, und das Wasser behält die heilenden Eigenschaften. So glauben es zumindest die Anhänger der Homöopathie.
Hier sieht man auch direkt das Problem der Homöopathie: Wasser hat kein fucking Gedächtnis. Entweder es ist Wirkstoff drin, oder es ist keiner drin. Bei C30, was durchaus nicht unüblich ist im Handel, ist es wahrscheinlicher sechs Mal hintereinander im Lotto zu gewinnen als ein einziges Wirkstoffmolekül zu finden. Ansonsten schluckt man nämlich reines Wasser. Wasser. Wie aus dem Wasserhahn, nur destilliert.
Selbst wenn man dem Wasser ein Gedächtnis zuspricht: Wie zur Hölle soll eine Substanz, die bei gesunden Menschen Symptome auslöst, einen Kranken von den gleichen Symptomen heilen? Es ist nicht belegt dass das in irgendeiner Form funktioniert.
Sorry, aber Homöopathie? Da kannst du gleich reines Wasser zu dir nehmen, bewirkt abgesehen vom Placebo-Effekt gar nichts. Und selbst der ist im Arsch wenn Du nicht dran glaubst. In meinen Augen ist der ganze "Medizin"-Zweig der Homöopathie pures, überholtes, schlicht und ergreifend falsches Voodoo, das zwar nicht verboten gehört, aber dem auf der Stelle sämtliche Subventionen entzogen gehören. Die Ärzte kriegen auch so genug Placebos.