• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gold als die neue Währung?

Naja Runen hast du auch nicht in Massen angesammelt (nicht alle). Wie kam es denn dazu das Ists die Währung geworden sind? Sind halt relativ in der Mitte ;)
So könnte man bei Gems auch mittelgute Gems als Zahlungsmittel haben.

Ich hätte eher gesagt, weil man Ists noch beim RQ bekommen konnte und diese so ausreichend vorhanden waren. Gul wäre zwar auch gegangen, hatte aber keinen wirklichen Wert, da sie kaum zu gebrauchen war. Darunter lag halt die Ist. Alles über Gul war nicht durch den RQ erhältlich und somit eher selten.

Gems hingegen waren nicht so utopisch selten, deswegen wurde mit Perfekten gehandelt. Bei D3 wird es also darauf ankommen, wie selten die Gems sind und zu was man sie alles gebrauchen kann. Wenn sie nie zerstört werden, werden sie auch keine stabile Währung abgeben.

Runen unterlagen grösseren Preisschwankungen? Hmmm, vermute, wir definieren Preisschwankung da unterschiedlich, aber ich fand die recht stabil. Sie hatten lediglich eine gewisse Preisspanne.

Bei den Gems wird eher das Problem sein, dass sie halt nicht so unterschiedlich sind wie die einzelnen Runen. Somit wird es schwieriger zu definieren sein. Ausserdem wird die durchschnittliche Qualität ständig steigen und somit würde auch die Währungstaugliche Gemstufe allmählich steigen.

Hab grad noch was spannendes gelesen bei der AH Funktionsweise Seite.

Was ist das Mindestgebot und was ist das Höchstgebot für einen Gegenstand?
Im Gold-Auktionshaus beträgt das Mindestgebot für einen Gegenstand 100 Gold und das Höchstgebot 100.000.000.000 Gold.

Das zeigt ja eine gewisse Einschätzung auch seiten blizzards. Sie eliminieren einfach sämtliche Lagerungsprobleme für Gold, geben dem genug Verbrauchsmöglichkeiten und schon sind die hohen Summen irrelevant.

edit: So, brauch bisschen Unterstützung bei der Geschichtsstunde. Wurde das nicht erst später eingeführt, dass Hellforge Runen dropte? Und war nicht davor schon, wegen dem MF-Wahn, die IST vorallem begehrt?

Und war nicht davor schon, wegen dem MF-Wahn, die IST vorallem begehrt?
Waren Ist Runen bis vor wenigen Jahren nicht auch noch so selten, dass viel mehr mit Ums,Mals und Puls gehandelt wurde?

Runen unterlagen grösseren Preisschwankungen? Hmmm, vermute, wir definieren Preisschwankung da unterschiedlich, aber ich fand die recht stabil. Sie hatten lediglich eine gewisse Preisspanne.
Imho waren die Preise bis zur neuen Droprate recht stabil, wenn man jetzt mal die Preisschwankungen um Laufe der ladder und die Dupe/Botrunen außen vor lässt.

[...]
Gems hingegen waren nicht so utopisch selten, deswegen wurde mit Perfekten gehandelt. Bei D3 wird es also darauf ankommen, wie selten die Gems sind und zu was man sie alles gebrauchen kann. Wenn sie nie zerstört werden, werden sie auch keine stabile Währung abgeben.

^This

und

Naja vielleicht gibts ja in D3 auch ne Quest, wo man nen Gem als Belohnung kriegt. ;)
Und mit den nicht in Massen ansammeln, war halt dann auf Highrunes bezogen, die mitunter dann ja auch of Bezahlung waren anstelle von 1x-2x oder mehr Ists.

Indirekt werden sie ja zerstört, da man sie ja upgraden kann, Ähnlich den Gems in D2, nur in einem viel größeren Ausmaß. siehe Abiels Post.

Die D3 Gems würd ich nicht mit den D2 Runen vergleichen.
Außer Shael und Um wurde die nie wirklich einzeln gebraucht.

Das Preisverhältnis (gesehen an der Dropchance) bei den Highrunen resultieren aus den Runenwörter (Hohe Nachfrage an LO und Ber, die anderen eher zum verjubeln) und IST ist der beste Drop der Gräfin und denke mal durchschnitt beim Hellforge.

Gems als Währung halt ich entgegen eurer schlüssigen Argumente als weniger warscheinlich, weil ggf. die ertradeten Hochgecubet werden und das wohl eher im Tausch gegen nicht benötigte Gems oder Gold :D

P.S. Irgendwo hab ich gelesen, das man die letzten 5(?) Stufen eh nur Craften kann. Also verschwinden Stufe 1-10gems ohnehin beim Juwelier.

BTT: "Tauscht" man Gems via AH fallen übrigens auch da 15% Gold an...also würde auch da wieder Gold aus dem Spiel genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, stimmt, bei der Einführung der Runen war eine IST immer noch extrem selten. Stille war damals das beste Runenwort, oder? Und FAL war glaubs meine höchste Rune^^ Hmm, aber ja, stimmt wohl, dass die IST dann durch RQ sich durchsetzen konnte als Währung.

Bei den Gems kommen ja leider noch andere Problematiken dazu. So wurde ja zuletzt noch Goldkosten für's upgraden eingefügt. Kosten für's Entsockeln verstehe ich noch... Im schlimmsten Fall begünstigt das doch das Etablieren von Gems als Währung und zwar genau an dem Punkt, wo es für einen Normalspieler nicht mehr lohnt weiter upzugraden. Und dann könnten irgendwie Stufe 8 gems zu einer Währung werden, weil man im Normalfall bis dorthin upgradet und dann als Pakete verkauft.

Hmpf...das Argument mit Stufe 8 Paketen war jetzt zu gut...geb mich geschlagen und akzeptiere die Theorie das Stufe 8 Gems (evtl. etwas höher) die IST des Diablo 3 werden könnte :D

Zuletzt bearbeitet:

edit: So, brauch bisschen Unterstützung bei der Geschichtsstunde. Wurde das nicht erst später eingeführt, dass Hellforge Runen dropte? Und war nicht davor schon, wegen dem MF-Wahn, die IST vorallem begehrt?

Also es gab Zeiten, wo eine Mal, die ja im Cube bekanntlich 2 Um ist, das gleich wert war wie eine Um und damit z.B. 3 Mal = Ist, verrückt, verrückt...

Also IST wohl vor allem wegen der Gräfin, meine mich entsinne zu können, das beim Hellforge alles möglich war, aber, ob das erst später dazu kam weiß ich nicht...

P.S. Irgendwo hab ich gelesen, das man die letzten 5(?) Stufen eh nur Craften kann. Also verschwinden Stufe 1-10gems ohnehin beim Juwelier.
Afaik können sogar nur Gems bis Stufe 5 droppen und das auch nur in Inferno. Die hohen Stufen (12-15) werden vermutlich also wirklich selten werden.

Also es gab Zeiten, wo eine Mal, die ja im Cube bekanntlich 2 Um ist, das gleich wert war wie eine Um und damit z.B. 3 Mal = Ist, verrückt, verrückt...

Also IST wohl vor allem wegen der Gräfin, meine mich entsinne zu können, das beim Hellforge alles möglich war, aber, ob das erst später dazu kam weiß ich nicht...

Ja, bei den Runen gab es eh immer wieder mal komische Entwicklungen, hing ja aber zeitweise mit der dupeproblematik zusammen. Ansonsten war meist ziemlich klar eine BER = 10-12 ISTs z.B. (kA von aktuellen Preisen).

ISTs bei der Gräfin... hmmm, daran kann ich mich nicht erinnern, dass sie dort speziell gesucht waren. Womöglich war das kurz nach release der Runen? Da lagen Gräfinruns für meine schwächelnden Chars noch nicht drin^^ Und hatte andere, niedrigere Ziele erstmal. Hmm... Oder dropte Hellforge direkt mit LoD release schon Runen? Aber dann bestimmt nicht bis zu ISTs. Das muss später gekommen sein. Da war's aber glaubs schon von Anfang an HEL-GUL auf hell... Man, scheint länger her zu sein :D

Afaik können sogar nur Gems bis Stufe 5 droppen und das auch nur in Inferno. Die hohen Stufen (12-15) werden vermutlich also wirklich selten werden.

Level 14 ist das Maximum und ein solcher gem
wird im RMAH wohl so viel kosten wie ein echter Edelstein. :)

Ansonsten war meist ziemlich klar eine BER = 10-12 ISTs z.B. (kA von aktuellen Preisen).

Da fängts doch schon an... 10-12, ja 10, 11, oder 12 :D

und einfacher wäre es, wenn man nach Cube-Rezept gegangen wäre... wenn mich nicht alles täuscht:

1 Ber = 2*8 Ists = 64 Ists

ISTs bei der Gräfin... hmmm, daran kann ich mich nicht erinnern, dass sie dort speziell gesucht waren. Womöglich war das kurz nach release der Runen? Da lagen Gräfinruns für meine schwächelnden Chars noch nicht drin^^ Und hatte andere, niedrigere Ziele erstmal.

Die Gräfin hatte einfach eine kalkulierte Max-Chance auf eine Ist-Rune und war relativ schnell erledigt, deshalb run-tauglich.

naja...mal schaeun was kommt, freu mich :)

Level 14 ist das Maximum und ein solcher gem
wird im RMAH wohl so viel kosten wie ein echter Edelstein. :)

Und genau darum soll es doch auch gehen. Am Ende soll eben nur ein winziger Bruchteil der Spieler jemals eine komplette 14er gesockelte Ausrüstung besitzen (wenn überhaupt möglich). Alles andere wäre doch langweilig! :irre:

Durch das Craftingsystem wird eine riesige Menge Gold ständig aus dem System genommen. Wie die Vorschreiber bereits erwähnten weis aber wohl niemand ob das ausreicht.

Generell ist es aber ein sehr interessantes Prinzip auch wenn ich wieder weder den Schäferhammer noch die Arcaines jemals bekommen werde. :cry:

Das ist wohl das wichtigste überhaupt bei dem System, dass die Mehrheit akzeptiert das sie niemals die wirklich guten Items tragen wird.

also ich denke schon, dass ein goldbasiertes system was taugt, hat ja den gleichen positiven effekt wie € irl > ich bin nicht darauf angewiesen, dass mein handelspartner genau das hat, was ich will und genau das will, was ich biete.
und so ganz nebenbei sind die preislichen abstufungen auch feiner möglich ;)

Ich freu mich gesagt auf das Gold System. Einfach weil ich glaube, dass es funktioniert. Gold wird später weiterhin wichtig und daher auch tradable bleiben.

Mfg :hy:

Am Anfang wird Gold bestimmt sehr viel Wert sein.

Aber irgendwann wird auch das stagnieren. Wenn die ersten LvL 60 sind und die Berufe hochgeskillt haben, brauchen sie doch kaum mehr Gold.
Ist doch ähnlich wie bei WoW. Zum Schluss hin, hatte man unendlich viel Gold und man konnte (ich jedenfalls ;) ) alles "leisten" bzw. kaum mehr ausgeben.

Die Währung in Runen fand ich bei LoD sehr gut. Der Vorteil war, dass Runen nicht immer gedropt sind. Man konnte nicht mal soeben Runen farmen.
Es kann vorkommen, dass man in 8 Stunden 0 IST's fand. Es konnte aber auch vorkommen, dass man 10 IST's fand.

Gold dropt immer. Man wird nie leer ausgehen.

Deshalb denke ich, dass nach einer gewissen Zeit sehr viel Gold im Umlauf sein wird.
Ich bin gespannt, wie Blizzard gegen die Inflation vorgehen wird :read:

Exalted Grand Behemoth - Spielguide - Diablo III

Ich sag nur 171.054 Gold für einen Craft. Gehen wir einfach mal davon aus, dass man mehr als einen Versuch braucht, um ein passendes Item zu craften...
Die 171.054 gold sind nicht die ausnahme! Es gibt 9 davon (in der nicht-fertigen Liste, siehe Link) und noch mal ein paar mehr, die 167k kosten. :)

Desweiteren muss man bedenken: Wenn man einen weiteren Char anfängt, braucht man wieder items und so wie es scheint, sind die guten gecrafteten doch sehr gut und es gibt ja noch mehr Ausrüstung als in Dia II ("Schulterpolster"...), da wird es sehr schnell sehr teuer werden und Gold wird sich regulieren...
Gold ist so elementar und Blizzard hätte dieses System längst übern Haufen geworfen, wenn sie sich nicht sicher wären. Alle sagen wie gut Blizz ist, aber argumentieren dann als hätten sie sich nichts bei ihren Sachen gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Die richtig teuren Crafts werden genug Gold aus dem System ziehen. Jene möglichen Kosten übersteigen auch bei weitem das leveln der artisans und das Ausbauen der Truhe. Hat man die beiden Dinge mal erledigt (wobei man die Truhe womöglich nicht sofort maximieren will), geht's erst so richtig los, wenn man sein erarbeitetes Gold und craftmats beginnt für gezielte Rezepte auszugeben.

Man kann das eigentlich gut mit D2 vergleichen. Z.B. Charms cuben oder eben Crafts herstellen. Es ist sehr schwierig sich zurückzuhalten :D Der lucky strike könnte jedesmal kommen.

Dank dem neuen Craftsystem mit mehr vorgegebenen Stats könnt's auf das gesammte bnet betrachtet schlussendlich mehr rares geben, die nahezu perfekte stats haben. Aber damit meine ich halt 5x eth selfrep 40ias fools >290ed 2 sox, pro realm als nur 1^^ Spielraum wird's immer geben, jeder wird immer irgendwelche Rezepte haben, die er gerne machen würde, weil gute Chance besteht, ein wirklich gutes item zu bekommen.

Selbst in der Beta machte es Spass 20x dasselbe Rezept zu machen, um zuletzt nur ein wirklich gutes Ergebnis zu haben.

Und ich erinnere mich an Zeiten, als MAL = IST war, weil einem jeder, selbst für PG-Items, eine IST andrehen wollte und mehrere UM und PUL als "Wechselgeld" forderte. Zeitweise habe ich IST nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert.

Bei der Hellforge-Quest lag die Chance auf IST bei 1:11. Aber es gab viele Leute, die das fast professionell mit mehreren Chars per Classic-Rush betrieben haben.

Ansonsten war meist ziemlich klar eine BER = 10-12 ISTs z.B. (kA von aktuellen Preisen).

Nach allem, was ich in letzter Zeit so sah, liegt die BER ziemlich konstant bei 16 IST.

Es kann vorkommen, dass man in 8 Stunden 0 IST's fand. Es konnte aber auch vorkommen, dass man 10 IST's fand.

Ich frage mich, ob überhaupt ein Bot 10 IST in 8 Stunden finden kann. Meine Quote lag eher so bei einer IST in drei Wochen, aber manchmal auch keine IST in drei Wochen. Durchs Traden von Rohlingen habe ich jedenfalls 20 bis 30 x mehr IST eingenommen als durchs Selberfinden.

Gruss, Dietlaib

Edit:
Ich sag nur 171.054 Gold für einen Craft. Gehen wir einfach mal davon aus, dass man mehr als einen Versuch braucht, um ein passendes Item zu craften...

Es gibt einen deutlichen Unterschied zum Craften in D2, insbesondere was Waffen angeht: Die in D2 gecrafteten Waffen konnte man zu 99% wegwerfen, weil sie kaum %ed bekamen. Bei Blutäxten ging die Range theoretisch zwar bis 540%ed, doch sie fing bei 1% an. Mit meinen Craft-Chars war ich schon glücklich, wenn wenigstens mal ein Craft nahe an die 200% Marke herankam. Und dafür hat man schon ne Menge Rohlinge, Gems, Runen und Juwelen verbraucht.

Die Waffencrafts in D3 haben aber offensichtlich wohl den Schaden, der angezeigt wird und sind daher schon mal per se brauchbar. Da sind die zufälligen Attribute eher Feintuning, um das man sich später kümmern kann. Craftet man ein Elite-Item, kann man es, im Gegensatz zu D2, auf jeden Fall gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das 1. kannst du gebrauchen. Auf den teuersten gibt es 6 zufällige Eigenschaften und jetzt grob über den Daumen gepeilt gibts 200-400 Affixe. Das sind ne Menge Möglichkeiten bis man da wirklich was seehr gutes hat und wie gesagt es gibt einige Ausrüstungsgegenstände mehr als nur ne Waffe...

Zurück
Oben