Also es gab Zeiten, wo eine Mal, die ja im Cube bekanntlich 2 Um ist, das gleich wert war wie eine Um und damit z.B. 3 Mal = Ist, verrückt, verrückt...
Und ich erinnere mich an Zeiten, als MAL = IST war, weil einem jeder, selbst für PG-Items, eine IST andrehen wollte und mehrere UM und PUL als "Wechselgeld" forderte. Zeitweise habe ich IST nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert.
Also IST wohl vor allem wegen der Gräfin, meine mich entsinne zu können, das beim Hellforge alles möglich war, aber, ob das erst später dazu kam weiß ich nicht...
Bei der Hellforge-Quest lag die Chance auf IST bei 1:11. Aber es gab viele Leute, die das fast professionell mit mehreren Chars per Classic-Rush betrieben haben.
Ansonsten war meist ziemlich klar eine BER = 10-12 ISTs z.B. (kA von aktuellen Preisen).
Nach allem, was ich in letzter Zeit so sah, liegt die BER ziemlich konstant bei 16 IST.
Es kann vorkommen, dass man in 8 Stunden 0 IST's fand. Es konnte aber auch vorkommen, dass man 10 IST's fand.
Ich frage mich, ob überhaupt ein Bot 10 IST in 8 Stunden finden kann. Meine Quote lag eher so bei einer IST in drei Wochen, aber manchmal auch keine IST in drei Wochen. Durchs Traden von Rohlingen habe ich jedenfalls 20 bis 30 x mehr IST eingenommen als durchs Selberfinden.
Gruss, Dietlaib
Edit:
Ich sag nur 171.054 Gold für einen Craft. Gehen wir einfach mal davon aus, dass man mehr als einen Versuch braucht, um ein passendes Item zu craften...
Es gibt einen deutlichen Unterschied zum Craften in D2, insbesondere was Waffen angeht: Die in D2 gecrafteten Waffen konnte man zu 99% wegwerfen, weil sie kaum %ed bekamen. Bei Blutäxten ging die Range theoretisch zwar bis 540%ed, doch sie fing bei 1% an. Mit meinen Craft-Chars war ich schon glücklich, wenn wenigstens mal ein Craft nahe an die 200% Marke herankam. Und dafür hat man schon ne Menge Rohlinge, Gems, Runen und Juwelen verbraucht.
Die Waffencrafts in D3 haben aber offensichtlich wohl den Schaden, der angezeigt wird und sind daher schon mal per se brauchbar. Da sind die zufälligen Attribute eher Feintuning, um das man sich später kümmern kann. Craftet man ein Elite-Item, kann man es, im Gegensatz zu D2, auf jeden Fall gebrauchen.