Beorogh
Member
- Registriert
- 13 November 2002
- Beiträge
- 386
- Punkte Reaktionen
- 0
@ Beorogh
Schöner Post und auch hier das selbe Missverständnis:
" Daher wird es eine gewisse Inflation geben, weil Gold behalten wird, viele Items aber nicht."
Gold wird behalten, weil es sukzessive immer mehr wert sein wird als Items: Flucht ins Gold ist Deflation, keine Inflation - bzw. deren genaues Gegenteil.
Nur weil mit der Zeit mehr Gold im Umlauf ist, handelt es sich noch lange nicht um Inflation. Die "Gütermenge" wird m.E. deutlich stärker wachsen; wie ihr beide ja auch mehrfach gesagt habt... Wie kommt ihr dann auf Inflation??
Ein bisschen mehr erklären hättest du schon können, warum Gold im Wert steigen soll. Ich sehe das nicht so. Zumindest nicht im Durchschnitt. Wie gesagt sehe ich erstmal die Unterscheidung zwischen bestimmten Itemtypen. mittelprächtige Items werden im Wert sinken, so das szumindest der Goldwert aus der Sicht solcher Spieler steigt, die einfache Items ertauschen. Das beste vom besten wird vermutlich irgendwann sehr viel teurer.
1. Die Frage, ob Items aufgesammelt werden, wenn sie immer weniger wert sind, spielt eine entscheidende Rolle. Der Lagerplatz für Gold ist meiner Meinung nach nicht begrenzt, der für Items schon. Gold wird sich also ständig sammlen, nicht zuletzt, weil es automatisch aufgehoben wird. Wer hebt jedoch billigste Items auf, wenn sein Stash voll ist. Es wird irgendwann Mindestpreise geben, damit sich ein Spieler überhaupt die Mühe macht, etwas mittlmäßiges anzubieten, weil es sonst unnötig Platz verbraucht.
2. Wenn ich einem Spieler Gold für ein Item im Aktionshaus biete, dann verschwindet das GEld nicht, sondern dieser Spieler kann damit weiterhin etwas bezahlen. Items werden meistens selbst benutzt und beim Ertauschen aus dem System gezogen. Daher kommt jetzt die Sache mit dem Umlauf ins Spiel.
Das heißt für mich, dass viele gedroppte Items liegengelassen werden, weil sie wenig wert sind und so ihr Wert wieder steigt. Gold wird immer automatisch aufgehoben, weil der Stauraum meines Wissens unbegrenzt ist (korrigiertmich, wenn ich bei diesem Punkt irre). Also ist das ein Inflationszeichen. Genau so wie die Tatsache, das Items beim Ertauschen aus dem Angebot gezogen werden, während Gold weiterhin rotiert. Es wird also aufsummiert, insofern es nicht anderweitig sinnvoll genutzt werden kann und sein Wert sinkt.
Blizzard müsste schon etwas sehr Gold verzehrendes implementieren, damit das Geldangebot nicht viel stärker als das Item Angebot im späteren Spielverlauf zunimmt.
Zuletzt bearbeitet: